JDS 2012 - so wars

  • so, nach dem ich nun endlich daheim gekommen bin und mein auto zum glück erst DO auslade - worüber ich froh bin - dacht ich mir, ich schreib ma ein paar dinge hier direkt nieder.


    wetter war an den ersten beiden tage eher mies und nachts arsch kalt, aber tagsüber und in der letzten nacht wars dann doch wieder schön sonnig und warm.


    für mich persönlich waren zuviele autos regelmäßig unterwegs in der nähe vom gelände und der vatertag hat für weiteren krach gesorgt.


    die zusammenarbeit innerhalb des nordens und mit dem westen war super und ich würde sagen, wir haben die anderen beiden siegel blass aussehn lassen.


    alles in allem, gehört dieses JdS für mich mehr in die mittelklasse der bisher erlebten cons. mir fehlten höhepunkte.



    angelaufene/mitbekommene plots:
    edalphi rettung
    elias refugium beschützen
    wichtige vinshar vernichten
    roter codex - fanatische ignis anhänger - beruhigen; sind den ewigen schwerten beigetreten
    keine bauern alleine auf den acker gelassen, um rituale zu machen

  • für mich war der Con eher im oberen Mittelfeld, ich finde es gerade unheimlich gut, wie effektiv der Norden zusammenarbeitet <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    gewisse SL-Zitate bezüglich des Nordens:
    "die Spieler waren zu schnell mit dem Plot durch!"
    "Woher hattet Ihr die Infos dafür?!"
    "Die Nyame des Nordens war die einzige, die mitdenkt [Meinung einer in Mitraspera seit vor dem Weltenbrand beheimateten Person]" - jaja, Selbstbeweihräucherung und so, aber da kann ich nicht anders <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->



    Alles in allem möchte ich mich bei Euch für das tolle Spiel und die Mühe, die Ihr Euch vor und auf dem Con gemacht habt, um den Norden voranzutreiben, bedanken! (insbesondere auch bei Personen, deren Papiervorrat fast nicht für den Con gereicht hätte!)

    Weiter so! Der Norden rockt!


    und für so viele andere: "Nein! Nein! Nein! Dumme, dumme, dumme Siedler!"

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ich war eher enttäuscht, aus vielerlei Hinsicht. Waren aber auch ein par gute Sachen dabei:



    Pro:
    Norden!!!! Wie dermaßen IT kann man bitte sein, dass man innerhalb von 2 Minuten auf eine Semi-IT Pöbele vom Osten um 4:30 (!!!!) mit 15 Mann unter Waffen reagieren kann, die geschlossen zum Ostlager maskieren?!



    Wenn irgendwo etwas lag, oder irgendwo Hilfe gebraucht wurde, sei es mein Aufbau des Lagers, bei der Notfallkoordination des Lagerumzugs, bei profanen Dingen wie Anrödeln helfen oder einfach mal Wasser für alle mitschleppen, ich hatte immer das Gefühl, das jeder für minimum noch 3 andere Mitdenkt. ich war beeindruckt von diesem OT-Zusammenhalt, ich hatte jederzeit das Gefühl in einem Absolut geeinten und kameradschaftlichen Block zu stehen.


    Marsch gegen den Untot am Freitag Abend.


    Eine der härtesten und Kräfteraubendsten Aktionen des Cons, aber die Atmosphäre war unglaublich dicht, und ich hatte endlich mal das Gefühl wirklich im Krieg zu sein.




    Das sind so die positiven Punkte die mir eingefallen sind:


    Leider kommt jetzt eine ganze Latte Kontras:



    Geländeverlegung in letzter Sekunde.


    Man hatte mich gewarnt, das würde eh passieren, ich habs als Pessimismus abgetan, es ist passiert, die SLs vor Ort waren (sry) Drecks-arrogant ("Der platz reicht nicht!" "Tja,passiert, lebe damit, rückt zusammen, und lasst den IT kram halt weg") Danke nochmal an Kenny, der für mich kurz eingesprungen ist. Dazu kommt die offensichtliche Unkenntnis der IT-Lage. ( "Ja wir packen die Tivar Kar'assil neben den Norden ok?") Ich war schlechterdings entsetzt über so viel Unwissen gepaart ,mit Selbstgerechtigkeit. Das es am Ende doch noch ziemlich cool wurde, was das Lager angeht, ist nicht der Verdienst der Platzanweiser_SLs.....



    Plot: Bis auf zwei Ausnahmen (Ignis Steine und Prophezeiung der Elia) war da jetzt nichts tolles bei. War eher allerweltskost (Räuber fangen, 5 Blumen einsammeln, ect) hatte was von MMORPG....


    Duschen/Sanitär: keine Ahnung, ob die da ne Schwefelmiene angezapft haben, aber der Geruch war von meinem subjektiven Empfinden her widerlich, ebenfalls waren die Sanitäranlagen deutlich zu wenige (Warteschlangen vor den Dixies sind gerade morgens nicht so pralle.....


    Autos/OT-Touris/Vatertag:
    Was Kenny angesprochen hat, ständig rauschte da irgend ein Traktor durchs Bild-.-


    Die Ereignisse Samstag Abend im Allgemeinen, und das massiv "Sich-auf-den-Norden-einschießen" im Speziellen. Ich mag die Idee des Klingenordens OT recht gerne , ABER: nur weil unsere Führungsebene mit gute,m Gesund ncoht bereit ist den Schwur der Eisernen zu leisten, bekommen wir jetzt von denen erheblich eins auf die Nase, so zumindest mein Gefühl..... Sollten aber weiterhin rot-Schwarze Nicht-Nordler auf die Idee kommen, unsere Neches'Re in den Dreck zu ziehen, so gehe ich einfach mal davon aus, dass der Zusammenhalt im Norden groß genug ist, ium eine entsprechende Antwort zu geben.



    Ergänzung zu Kenn's Liste:
    Plots die Angespielt/weitergeführt wurden


    Die Prophezeiung "Elias lange Nacht"
    Die Ignis Kristalle
    Spären und Traumreisende durch die Aerisportale(der Steampunk-Reisende



    Meine Besonderen Dankeschöns:
    Zerahl, für die Trainingseinheit am Donnerstag
    Britta---->ZWIEBELDIP
    Daniel Dennis und Amber: für die (letzen Endes vergebliche) Planung, mit euch kann man wirklich gut arbeiten, auch wenn die Außeneinflüsse mehr als Stressig waren.....

  • Also dann melde ich mich doch auch einmal zu Wort. Ich fand das Con eig recht gut. Der Norden ist echt klasse und mit wirklich vielen von euch hatte ich sehr sehr schönes IT Spiel. Auch wenn ich als Waffenmeister kein Nordsiedler bin habe ich mich trotzdem sehr gut aufgehoben gefühlt und bin echt gespannt wie es so auf den kommenden Cons mit euch weitergeht.


    Ein großes Highlight war aufjedenfall das der Norden den Tivar dingsdas die Stirn geboten hat und uns Waffenmeistern die volle unterstützung zugesichert hat.


    Flops waren aufjedenfall das Aquaritual und unsere Anrufung der Elemente. Ich muss gestehen ich bin auch nicht wirklich ein Fan von Ritualen.


    Besonderer dank geht auf jedenfall an Tarabas, Argol und den rest seiner Crew. Es ist immer klasse mit euch zu spielen.
    Die Seraphim ihr seid einfach ein klasse Haufen
    Natürlich den Archon, es ist immer wieder toll mit dir zu spielen.
    Danke auch an Creo und Marukka (sry falls es falsch geschrieben ist) für die hilfe bei unserem Ritual
    Aroné darf man natürlich auch nicht vergessen denn ohne dich hätte Mythodea nur halb so viel Stiel.
    Natürlich darf man die Elementvölker nicht vergessen die waren auch klasse
    Und den gaaaanzen rest des Nordens, ihr seid ein wirklich toller haufen und ich hoffe das bleibt so und vlt bekomme ich dort auch mal die gelegenheit mich mit der Nyame näher zu unterhalten


    So ich hoffe ich hab niemanden von euch vergessen und ich freue mich schon aufs Com

  • Hi,


    zurück und ausgeschlafen.....


    Fazit:
    Lagerplanung:
    Danke an die Planer des Nordens für die Arbeit, auch wenn es für den...... war. Die SL vor Ort war ... naja... "Könnt Ihr das Lager nicht anders aufbauen, der Pavilion ist nicht OT-genug. Oder Ihr wechselt den Platz nach da hinten...."... *Kotz*


    Plots:
    Viel am Rande mitbekommen, aber die Waffenmeistersachen haben mich sehr zeitlich eingenommen.
    Die Plots bzw. die Infos, die wir als Waffenmeister hatten und das was auf dem Con dann gemacht und gefordert wurde, haben mir wieder sehr deutlich gemacht, dass die Unsicherheit in der Sache hauptsächlich von mir als Spieler kommt und ich werde versuchen das "LARP Mit!" hier besser umzusetzen.

    Ambiente und so:

    unheimlich dicht. Danke an alle Spieler, mit denen ich spielen durfte. Kaum OT-Blasen, wenn diese nicht absolut nachvollziehbar waren (letzter Abend).
    Besonderen Dank an:
    Mahru für den Stupser beim Ritual, den hatte ich IT gebraucht
    Creo für die tollen Gespräche
    Den Tivar für den Konflikt, das verspricht toll zu werden
    Den anderen Waffenmeistern für das intensive Spiel.
    und überhaupt allen

    Orga Quellar Xarann

    Charaktere:

    Tarabas Nightshadow, Waffenmeister Aquas

    Usst'Sargtlin Tal'Shar Xarann (Hausadel)

    Theodorik zu Wolfenau


    "Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Tarabas Nightshadow ()

  • Nachdem der Abbau wie jedes Mal extram kacke gelaufen ist und Daniel der Leidtragende dabei war... ausgeschlafen, mehr oder minder...


    Ich bin sehr unschlüssig wie ich den Con an sich bewerten soll. Ich selbst habe wenig Plot außer dem, den die Nyame bearbeitet hat mitbekomen können. Es war aber angedacht, dass ich einen Con ausschließlich an Evas Seite bleibe, von daher *schulternzusckt*


    Hätte mich dennoch gefreut wenn ich auch mal zum kämpfen gekommen wäre, oder meine Atsgeschwister mir den ein oder anderen Läufer geschickt hätten für wirklich wichtige Dinge um das Neches Re Zeug voran zu treiben. Aber der Norden ist es ja gewohnt sich etwas außen vor zu fühlen <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> und somit ich auch. Kommen wir zum Punkt, zum Plot kann ich nicht viel sagen, da ich ihn kaum mitbekommen habe.


    Nach außen hin wirkte es sehr durcheinander und unkoordiniert. Larp mit wurde von einem Großteil der SL's nicht wirklich eingehalten. Lautstarke Diskussionen über Plotstränge und Schieflagen in der Nähe von Spielern sind da nur ein häufig auftretendes Beispiel gewesen. Allerdings muss ich auch sagen, dass jene SL die man schon lange kennt sich um so mehr um ein Larp mit bemüht haben <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Vielleicht gabs einfach zu viel frisches SL Blut...


    Gelände toll, Wetter meistens toll (aber da kann ja auch die Orga nichts zu <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->), Ambiente und Atmosphäre super solange man eben nicht in besagte Diskussionen rutschte oder ständig Autos, Traktoren oder Herrentagsbesucher selektiv wahrzunehmen waren. Platzverlegung nach drei Monaten Arbeit... joa... sag ich nichts mehr zu...hat ja dank Kenny am Ende doch alles sehr schön geklappt.


    Viel Frustpotential durch nicht lösbare Dinge, die man aber unbedingt lösen soll (mir war deswegen nicht vergönnt zu Aluseis Hochzeit zu gehen -.-), weite Wege in brennender Sonne latschen und dann nutzlos rumstehen weil nur wenige mit dürfen, ebenfalls nicht sehr motivierend. Immerhin hatte ich aber immer Leute dabei mit denen das nutzlos rumstehen dann zumindest mit gutem Spiel zu füllen war.


    Positives und Dankeschöns:


    Hab ich schon mal erwähnt, dass ich es liebe im Norden zu sein? <!-- s:) -->:)<!-- s:) --> Ihr seid die Größten!
    Malte als SL ^^ danke danke danke! Ich hoffe du weißt warum *g*
    Meine Amtsgeschwister, die anderen Neches Re. Wenig dafür aber um so schöneres Spiel!
    Eva, für das was wir immer schaffen wollten und endlich geschafft haben als Nyame und Neches Re <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> und natürlich fürs intime geduldige Kriegerfrust ertragen und klarstellen, dass mich keiner außer dir (oder zerahl) kaputt machen darf <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Die Ouai! Großes Kino, besonders Max, Lena und Jörg!
    Das mehrfache Vermöbeln vom Sprecher des roten Codex, ihr habts echt brav ertragen ^^
    Das Spiel mit allen hohen Herrschaften der jeweiligen Siegel
    Das Gezicke zwischen Sylvana und Centurio Optimus wer nun wann wie nah an Ka'Shalees Rücken zu stehen hat, wer zuerst hinter ihr eine Treppe raufstiefelt und wer neben ihr zu sitzen hat und wer nicht ^^ ich fands groß!
    Tarabas' Rumgedruckse um mich dazu zu bringen sich wieder an ihn zu erinnern <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Meine Leute, einfach weil ihr die seid die ihr seid... trotz Genöhle <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    Die wirklich super gespielte, wenn auch nicht ganz korrekt informierte Szene mit der Almahandra und die darauf gefolgten epischen und tränenreichen Augenblicke. Harter Scheiß, it wie ot... und it durchaus nicht unproblematisch...


    Der neue Schlachtruf der Val Shianna... "Nein nein nein! Dumme dumme dumme Siedler!!"


    Und so vieles vieles mehr... kurz um... Spiel mit den Leuten ganz groß, der Con an sich war ein reiner Rahmen... von daher nicht überragend aber in Ordnung zu bewerten.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • [quote author="Vitus Cor"]Spären und Traumreisende durch die Aerisportale(der Steampunk-Reisende
    [/quote]


    Dazu gehört auch der "Untote" der kein "Untoter" war vom Samstag . Alles recht Merkwürdig, besonders mit dem Hintergrund, das Normal keiner ohne die Seehandelsgilde nach Mythodea kommt.


    Und du hast das AERIS Bingo vergessen am Samstag Abend <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • So, ich lebe noch - auch wenn mein zweiter Vorname grad Schnecke lautet und ich bei 37 blauen Flecken augehört habe zu zählen <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->
    Jede Bewegung ist grad "Aua" , aber der Schmerz ist irgendwie toll <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> Und je mehr ich mich bewege desto weniger wird er...et wird also.
    Ach so und die Waage zeigt 4 kg weniger an, geil <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    Auf der Rückfahrt mußte ich zwei mal anhalten, weil Sekundenschlaf -,- Ergo, nächstes Mal eher ins Bett und weit weg von Feiernden....das ist eigentlich das was mir die Cons mit son bisserle verdirbt, dass da eher OT gesoffen und Krach gemacht wird und jene die die ebend auch alleine Fahren und packen müssen, keine Chance haben Ruhe zu kriegen. Selbst Ohropax war da machtlos <!-- s:-( -->:-(<!-- s:-( -->


    Aber egal, ich bin zuhause, Waschmaschiene läuft, der Haufe mit zu reaprierenden Dingen wächst <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: --> , das Auto und der Anhänger leeren sich laaangsam.
    Und in meinem Kopf sind Ideen und Gedanken für neue Waffen und Rüstung/Klamotte *freu*


    Möchte mich aber erstmal dafür bedanken wie angenehm es war im Nordlager.
    Trotz der Enge oder vielleicht genau deswegen?
    Ja, die Verlegung war echt "doof" und ich hab am Mittwoch auch echt gut gemotzt deshalb.
    Letztlich ging es dann aber doch.


    Großlohra kenne ich schon von 2005, so wirkliche Veränderungen hab ich da jetzt nicht gesehen...aber egal.
    Es war aber alles überschaubar, man kam recht fix zwischen den Lagern hin und her.


    Trotzdem fand ich das Gelände passend und die Wege waren nicht zu weit aber auch nicht zu kurz - auch der Weg zum Portal im Steinbruch war ok.
    Auch die Kämpfe weiter draußen raus ins Gelände und das rausgehen war in meinen Augen ok, klar waren das Fußmärsche aber die hab ich gern angenommen - was sich wieder gezeigt hat ist das Leute definitiv mit unpassender Ausrüstung (Schuhe!!!! Sicherheit statt Schick ist wichtig!!)), zu wenig zu trinken und einer falschen Einschätzung ihrer eigenen Kondition und Grenzen herangehen an solche Dinge.
    Lediglich die "Berg -und Tal" Heide war extrem anstrengend , selbst mit gutem Schuhwerk , weil man manche Kuhlen etc. einfach nicht rechtzeitig bemerkte.


    Das "Exil-Südler" Lager war wirklich angenehm, kaum große Ausfälle, ich hab jetzt nicht großartige Spannungen bemerkt. Ich empfand es als ganz relaxt, sehr In-time , man konnte sich schnell und direkt anspielen, die Wege waren kurz und selbst OT GEspräche wechselten schnell ins IT rein. Auch der Aufbau so an sich war schön. Das Spiel unter uns ging mir teilweise echt unter die Haut und an die Substanz, hat aber auch einige sehr interessante Dinge an den Tag gebracht.Danke Creo, Danke Alexij, Danke einfach an euch alle!!! Mehr mehr mehr! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Spieltechnisch gab es gute und schlechte Dinge, aber alles in allem hatte ich schöne Spielszenen.
    JA doch , ich hatte wirklich Spaß....sei es die Waffenmeister anzubrüllen, weil sie nicht vorwärts kamen und dann einen dampfenden Tarabas vor mir zu haben und der stumme Blickkontakt 50/50 Chance hatte in eine Keilerei auszuarten - göttlich.
    Danke Carsten, Tarabas macht wirklich Spaß ^^


    Sterbegespräche mit Eric:
    "Ich spüre meine Beine nicht mehr....ich habe Angst"...man zählt schon runter und im allerletzten, aber wirklich hauchdünn kommt doch noch jemand und abschließend fällt man mit Wundbrandt und Fieber vorm eigenen Lager um, damit die Heiler auch noch was zu tun kriegen.
    Ey Großer, du bist wie ein Bruder für mich *knuddel*


    An dieser Stelle: Danke Ingrun, großartiges Heilerspiel, großes Kino!!
    Danke auch für andere Dinge, ich hoffe ich kann mich im Sommer entsprechend revanchieren!
    (An dieser Stelle sei gesagt, das ein Magie Kleinplot bei Mahru gelandet ist ,den ich so weit als möglich an viele Spieler streuen werde, ist mit Alusei schon besprochen)


    Die Kampfraute Kami, Alexij,Eric und Mahru um Assansol - großartig.
    Schauen, wo ist die Lücke, rein da aufräumen und raus...hat nicht immer geklappt, aber fast.
    Fortsetzung erwünscht, ausdrücklich! <!-- s8) -->8)<!-- s8) -->
    Michi, du kriegst den Titel Wieselflink NR. 2 , Metty ist leider noch schneller als du <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Nachlaufen spielen mit dem Archon, Vertrauen gegen Vertrauen mit Kimberley.
    Britta, lass dich knuffeln. Und das was wir bei der Abfahrt kurz angerissen hatten, da setzten wir uns noch mal hin. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Zerahl - tjoah..hattest du n Unsichtbarkeits trank genommen?
    Wird nachgeholt, wenn gewünscht. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Und ich bring das Spezialessen auch wieder mit ^^


    Dennis-Ulrich: Immer wieder schön...Zanken mit Vio, hartnäckiges Edalphi-Fluch arbeiten, nette Gespräche anbei...Mea Culpa das ich es diesmal verbockt habe.
    Am meisten Wert waren mir aber unsere Frühstücksgespräche <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Meine Königin Vio...die Frau mit der Reibeisenstimme.
    Die Schlachteneinsätze mit dir waren toll, ich hoffe wir kommen irgend wann auch mal wieder zu anderem Spiel außer brüllen, Leute anbrüllen und Dinge Tod machen <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Fühl dich geknuffelt <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->


    Johanna: Unschlagbar <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Alnock: Ohne Worte,Gänsehaut, alter Mann. Wir telefonieren <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Lysina: Die Gespräche sind immer wieder der Hammer mit dir, die Grand Dame der Edalphi, graue Haare machen erhaben und trotzdem ist Lysina wie ein kleines Kind das Lollys entdeckt hat..immer wieder neue <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Xune: "Mahrukkaa , hast du Lust jagen zu gehen?"
    "Was" (guggt an sich runter auf die Vollplatte)
    "Da hinter stehen drei Fleischnäherinnen alleine und ungedeckt herum" (deutet hin)
    "Gehen wir"
    Du bist ne verrückte Nudel...aber ja, ich geh gerne wieder mit Dir Dinge jagen, auch in Vollplatte. Es hat viel Spaß gemacht, auch die Lustigen Gespräche beim Schminken ^^


    Die Westerholder (vor allem die Damen <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> ) und einige Marturier sind auch klasse.


    Ein Danke auch an Lares-Edorian, Cullach, Alusei, Halef ( <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> ) , Dragomir+ Assiah ( wir reden noch weiter), Naira, Sylvana (meow, viel zu kurz) , Nalim, Alrik und FInja ( alter Falter, diese Kodderschnauzen ^^ ) , Fufu, Karl Weber ....


    Last but not least : Metty und Jeanette - OT einfach beide zum knuffeln, IT bist du der Archon des Brustkorbes...oder so <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    Na warte, Kim und Mahru haben sich verbündet so leicht wirst du den Schatten nicht mehr los *fg* Die Blauen Flecken an den Beinen haben sich gelohnt, es war mir eine Ehre hinterher zu flitzen, festzuhalten oder was dazwischen zu halten wenn du wen mermöbelt hast. Danke auch für die Gespräche und den Segen <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    Ich hab bestimmt ne Menge vergessen, nicht böse sein....ich denke diejenigen wissen es , die Mir Freude bereitet haben und ich hoffentlich anderen auch ebenso.


    Mit besten Grüßen
    Dat Antsch


    PS:
    Hua Hua
    Tod Tod Tod
    Wir Wir Wir
    <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->

  • [quote author="Zarim Duronius"][quote author="Ka'Shalee Zress"]"Nein! Nein! Nein! Dumme, dumme, dumme Siedler!"[/quote]


    <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> Absolut das Zitat des Cons![/quote]



    Ist das nicht DAS Zitat von Mythodea an sich?

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

  • Nach ca. 15 std Schlaf (toll so eine grade+breite Matratze ohne Gefälle) und und schon wieder RL-problematiken auch nen internes Fazit von mir:


    Generell war das JdS sehr durchwachsen. Zugegeben es war mein erstes JdS, aber die Infos im Vorfeld hatten mich auf weit mehr hoffen lassen als
    es dann tatsächlich der Fall war. Der Burghof selbst war 3/4 der Zeit leer, die Stadt war schön und liebevoll bespielt, aber doch nur Hintergrund für
    extrem wenig Spiel außerhalb der Stadtbewohner untereinander - was mM verschenktes Ambiente war. Die Lagerumstellung zu Beginn war meines
    Erachtens auch reine Farce, aber im Endeffekt kein großer Verlust, konnten Nord und West doch weiterhin spielen und wir hatten die Tivar'karasil
    eher im Blick als diese uns (der Duschkontainer war auch viel näher btw).
    Was den Plot angeht ist es so, wie es schon die letzten zwei Jahre war - wer schon drin war ist schneller oder automatisch involviert, Charaktäre
    wie meine bekommen diese zwar mit, sind aber eher außen vor (ob beabsichtigt oder nicht). Die besten Plots waren (abgesehen vom Fluch der
    goldenen Pömpelträger), diejenigen, die man selbst mitbrachte - und die SL (besonders die Plot-SL) schwächelte in breiten Spektren des IT-Wissens
    und der Hintergrund Infos (speziell fiel mir das Unwissen zum Traum auf, aber das ist spezielles Beiwerk, daß fürs CoM nicht wichtig ist). Dafür
    waren SLs wie Magielager-SL Britta erneut ein Highlight.
    Für Noamuth gab es viel zu reden, aber nur wenig zu tun, und so war ich (bis auf die Hitze in der Sonne) sehr froh, als ich dann ca. 1 Stunde Nyhamen-
    Wache schob - das ist zwar ereignislos, aber wenigstens eine feste Aufgabe, und Bittsteller waren teilweise schon vom Griff zum Speer eingeschüchtert. <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->
    Als Klabauter war es später übrigens genau derselbe Müßiggang, nur ohne Hitzestau und mehr Bewegungsfreiheit beim Spazieren.
    Hier war die "Pressgeng" mein größtes Highlight seit ewigenZeiten, die mich mit brandneuem Liedgut "Klabautermann" in der Stadt vor Publikum
    besang - einmaliger Höhepunkt des Cons.


    Insgesamt war das Spiel IT und OT mit den Nordlern das schönste - und die gemeinsamen Aktionen teilweise Filmreif. Manches hab ich leider erst
    später erfahren, aber allein die Aktion von Archon+ stehgreif-Garde auf dem Weg zum besoffenen Ost(archon) war toll.
    @Eva: Wenns nicht grade CoM ist, sag bescheid wenn Du nen Drow als Wache brauchst - besonders wenn Rat oder Knieschläge erforderlich sind <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->
    @Kenny: Erschrick mich nie wieder so - Klabauter bekommt noch graue Haare <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Nach einer Nacht Schlaf denke ich, daß es vielleicht doch nicht mein letztes JdS war, aber ein weiteres wird nur gebucht, wenn es mehr für mich zu tun gibt -
    notfalls wechsel ich zur Stadtbevölkerung oder mach nen anderen Char mit mehr Beschäftigung, da es sonst zu fade würde.


    UND: "Nein! Nein! Nein! Dumme, dumme, dumme Siedler!" - ist definitiv der Spruch des JdS, und notfalls das Motto unseres zu gründenden Büßerordens.
    Der wird in Kutte und mit Holzbrett durch alle Lager tingeln, sich selbst Kasteien und den Namen des Archonten und der Nyhame tanzen, die Mist gebaut haben
    (wobei die mit T wohl sehr häufig getanzt werden).

    Nennt mir Euer Angebot, dann laßt uns herzlich darüber lachen - und dann sage ich Euch wieviel es tatsächlich kosten wird.<br />.<br />**Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen**<br />.

  • Sooo nach zwei jahren und dem allersten JDS ist es nicht ganz so einfach zu beschreiben wies in der eigenen gefühlswelt aussieht <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->



    Für mich selbst wahr die Con ansich sehr schön sicherlich gab es auch einige kanten wie das mehrmalige aufrödeln aufmaschieren und dan wieder ins lager zurückkehren. Aber ich wahr von vornherein eher gekommen um enge freunde endlich wieder zu treffen und habe einige neue gefunden was aleine die lange zugfahrt wert wahr.
    Was mir selbst etwas das ganze verdarb wahren die ersten zwei kalten nächte die mir einer erkältung bescherten um mich mehrmals mit kopfschmerzen auszuschalten.
    Das gelände wahr ansich ganz in ordnung die schlaglöcher wahren das einzig negative wen man da soetwas sagen kann.
    Ich will mich aber auch für mein etwas zuhäufiges OT sein und so entschudligen und gelobige besserung.


    Highlights
    -Direkt die info vor spielstart das ein Schweitzer Duergarspieler anwesend ist. ^^
    -Die diskusion zwischen Lorik und einem der wächter des Roten Codex "Ich stehe im Rücken meines Herrn.."
    -Die leicht histerisch Kichernde/jubelnde Nordstreitmacht die aus dem Lager rennt als die Codexleute anfangen weiter Bauern vor dem Lager zu töten.
    -Die auswahl von Walays zu der 10 man Portaltruppe um während man sich umdreht dne protest eines Seraphins zu hörn und Walays gereitzer aufruf "willst du lieber sterben", das machte mut <!-- s:P -->:P<!-- s:P --> was nurnoch von Faps spontane einleitungstelling aussage getopt wurde von "es kommen alle wieder auser... du" und zeigte auf mich *G*
    - Das alle 10 Portalgänger spontan bei dem Vetternketten-Ritus mitmachten. (yes!)
    - Elions versuche meinem schweitzer Vetter zupberzeugen das es schlecht ist in die Katakomben zu gehen während ein grinsender Tarabas und meinereiner danebenstehn.
    -Die Gesichtsausdrücke der anwesenden Protektoren und Nymae und Archons als die informaiton übermittelt wurde "Thorus ist besoffen und Tuachal bezahlt ihm die Nutten, und sie wollen sich verbinden"
    - EInige der schönsten Kämpfe vor Assansol in meiner Larpzeit mit einem finalen ringen mit einer zweimeterplatte. Vielen dank NSC´s und Nordler die an meiner Seite standen


    Ich hoffe es sind alle wieder gesund daheim angekommen bzw erhollen sich schnellstens von ihren ot verletzungen.
    lg euer hannes

    Seh ich wie einer dieser verrückten weltverbessernden Helden aus die dauernt ihr Leben für Gott und die Welt riskieren??!<br />-Jerdur (Duergar Feldscher)-Kaadash (Ork Wald-/Wiesengeher)<br />Youtube-Video

    Einmal editiert, zuletzt von Kouran ()

  • Sooo... dann will ich auch mal wieder....


    Es war sehr gemischt dieses JDS.


    Aber egal wieviel negatives IT aus Kims Sicht passiert ist für sie persönlich: Ich freu mich auf die nächsten Konflikte und Diskussionen <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Zum Plot: Ich hoffe LA brieft die SLs die auf Außeneinsätzen im Gelände sind in Zukunft besser. Falsche Infos an Magier & co haben für echt schlechte Stimmung gesorgt - auch auf NSC-Seite.


    NSCs: Bis auf ein Phobosar eigentlich positiv.


    Gelände: Schön, aber an manchen Stellen Schwierig (viele Steine, Löcher, Hangwände an denen das Kämpfen echt mies ist)


    Spezielles "Danke" an
    - Unsere Sanis und die helfenden Hände im Lager fürs um mich kümmern! ich weiß, ich bin kein einfacher Patient, erst Recht nicht wenn ich was tun will (gell Kouran? <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> )
    - Den Abbauhelfern, die ab Mittag am Sontnag auch für mich mit eingesprungen sind
    - Daniel für den Transport
    - Aufbauorgas & Thyrion für die Mühe (und Orgas im Hintergrund die ich vergessen habe)
    - Walays: Tolles Spiel wieder mal miteinander, auch wenn ich nicht weiß wie ich es bis zum CoM umsetzen soll, dass Kim dir wahrscheinlich in nächster Zeit regelmäßig Besuche abstattet bzw. dir vieleicht auf die Nerven gehen wird aus Konsequenz^^ Du hast sie wütend bekommen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    - Valeria für offene Ohren, als die Verzweiflung Kim Tränen in die Augen trieb
    - Mahrukka - Lass' reden wenn ich weiß, wie es sich weiter entwickelt. Dazu muss ich sehen, was IT noch passiert und wie es bei mir mit dem CoM aussieht <!-- s:( -->:(<!-- s:( --> Aber sobald ich was weiß meld ich mich!
    Ansonsten wieder einmal grandioses Spiel mit dir! "Ich weiß was du kämpfen kannst... aber ich weiß auch, wie flink er ist" ^^
    - Führungsriege Seraphim: Schöne Gespräche, Diskussionen und gegenseitiges Helfen und Unterstützen.
    - Kendrik für's auf die Palme bringen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    - Unsere Nyame: Dafür dass du IT bist wie du bist. Es ist immer wieder eine Freude mit dir, auch wenn ich immer noch versuche IT um dich herum zu kommen^^
    - Aronee: Ohne dich wäre so vieles anders... es war einfach wieder schön
    - Elion: Tja, was soll ich dazu noch sagen? Tolles Spiel mit sämtlichen Fassetten und neue Seiten entdeckt. Danke!
    - Zerahl: Für kleine Lacher und Augenbrauen heben
    - Dem Norden für durch und durch schönes Spiel. Ob es kleine Gespräche waren,Kämpfe, kurze Absprachen oder Beisammensein am Feuer in der Runde.
    - der Füchsin für schönes Spiel am Samstag und ein paar mehr Erfahrungen
    - Katharina: Fühl dich gedrückt!
    - Collin: Für's Mitnehmen am Sonntag und "wieder runter bringen" auch wenn du das glaub ich gar nicht so sehr bemerkt hast
    - Den Westen für gute Laune am letzten Abend, gemeinsames gelungenes Streiten auf dem Schlachtfeld, Diskussionen, Ratschläge und Lachen

    Mögen wir auf dem Pfad der Elemente

    im Angesicht von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

    unserem Schicksal und Herzen treu sein.

  • Zitat

    kurz um... Spiel mit den Leuten ganz groß, der Con an sich war ein reiner Rahmen... von daher nicht überragend aber in Ordnung zu bewerten.


    hm... Mythodea-Cons... seit wie viel Jahren sind jetzt die meisten hier dabei? 4? 5? ... Also eigtnlich dachte ich, dass es bekannt ist, dass die Cons von den Spielern und nicht von Plot / SL leben... hm... war in meinem Pessimismus offenbar mal wieder zu optimistisch... *g*

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • So nun auch von mir ein kleines Resumee.


    Alles in allem war die Con ok. Es war nicht der Reißer aber auch nicht mega Kacke.


    Pro:
    -Nette Geschichte mit den Ignissteinen. Was kam da jetzt eigendlich raus?
    -Daran angeknüpft der Rote Codex, sehr interessant mal so angespielt zu werden.
    -Toiletten im Haus waren OK (Jan warum warst du auf den Dixies???)
    -Duschen waren auch in Ordnung. (Vorbereich zum entkleiden wie auf dem CoM wäre nett gewesen)


    Contra:
    -Eingeschrenkte Sicht der SL (Erst die Nyame und den Archon losjagen und dann beschweren wenn man weiter spielt obwohl die keine Infos mehr geben wollen)
    -Platzkoordinatin wenn die Pächterin die Wiese nicht freigibt ist das doof, aber das weiß man normalerweise eher als taggleich.
    -Verhalten einiger SL's. Hier ist mir speziell Oli aufgefallen. Ich bin dabei schwere Sachen in mein Auto zu laden und stehe in der Abladezone zufällig neben einer Zigarettenkippe. Da wird dann mit dem Finger geschnippt und das Wort Weg gesagt. Das geht auch erheblich freundlicher.
    -Viel zu viele PKW, Fahrräder, Motocrossmaschinen und vor allem der Trecker der sich anhört wie ne Trmmel wenn man grade auf den Feind wartet.
    -Persönlicher Tiefpunkt, 3 Tage hinter den Leuten wegen des Edalphifluchs hergerannt und dann ist man ne halbe Stunde weg. In dieser überschlägt sich dann ja alles.Ich war so sauer ich war kurz davor heim zu fahren.


    Danke:
    -Danke an die Exsüdler im Allgemeinen. Es war echt geil mit euch zusammen. Wer steht jetzt eigendlich alles auf eric? Fenja, Nalim und Falmir?
    -Danke an Ingrun, Laura weil du immer für mich da warst.
    -Danke an Creo für die vielen Gespräche und das Trösten.
    -Danke an Vio das ich dir wieder bei der Heereskoordination helfen konnte.
    -Danke an Mahru, ich liebe Orks...
    -Danke an die Protektoratsvertreter, die Treffen waren sehr gut strukturiert und diszipliniert. Gerne wieder.
    -Danke an Archon und Nyame fürs zuhören und die Betnung der Wichtigkeit gewisser Aussagen von mir.
    -Danke an Davoin fürs ind gewissen Reden, Ego vs. Allgemeinwohl
    -Danke an Aroné fürs zum Ritual lassen.
    -Danke an alle die Ich vergessen haben der Norden rockt man!
    -Ach ja Danke an Julius. Trus ist im Hurenhaus und Tuachal zahlt ihm die Nutten. Die beiden wollen sich verbinden.


    LG


    Ulrich/Dennis

  • Pro:
    - Schön endlich mal wieder so viele Freunde wiedergesehen zu haben und andere endlich mal kennengelernt zu haben die man vorher nur via I-Net kannte
    - Das neue Projektteam Informationsverarbeitung des Nordens: Solch anregende und fachlich kompetente Gespräche erlebe ich zuweil nur selten auf Mythodea... oder andernorts <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    - Schön mal gleich mal drei fähige Ouai in die Finger bekommen zu haben, die auch mal eine Ahnung vom Großen Ganzen hatten und nicht nur immer wieder auf Ihre dämliche Bibliothek verweisen mussten, weil sie eigentlich garnix wussten... auch wenn sie gerne mal die Fachkenntnisse auf den jeweils anderen (der gerade mal nicht in der Nähe war) verwiesen... egal.
    - Schön mal in einem Backsteinzelt geschlafen zu haben auch wenn die Heizung kaputt war und das Klo zeitweilig verstopft... und man immer zwischen Lager und Zimmer hin- und herrennen musste... Die Matratze hat mir mehr als eine Nacht gerettet!
    - Tuachals dummes Gesicht beim ersten Besuch oder eher beim dazugehörigen Verhalten von Walays und Kasha...
    - Danke für das direkte Spiel mit zwar gestreßten aber dennoch anspielbarem besten Archon und der besten Nyame des Kontinents
    - Kimberley für das wenige an verfügbarer Zeit die Sie mit mir teilte
    - Sylvana für den Versuch... oder eher die Versuche eines Gesprächs, auch wenn ich nur traurigerweise feststellen kann, das es einfach wichtigeres zu tun gab! Das Wohl von 89.000 Edalphi wog irgendwie mehr...
    - Tarabas für ein klärendes Gespräch...
    - Hannes für die nervtötend sorgsame Versorgung mit Wasser und Nahrung... auch gegen meinen Willen! <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->
    - Vitus für seine humorvollen Einlagen
    - Creo, Zerahl für interessante Gespräche
    - Loric für ein weiteres Puzzlestück das ich eigentlich nicht haben wollte...?
    - Assiah für Ihren... Humor?
    - Special Thanks to Silver (TM) der mich immer wieder dadurch erheitert, das er da laut spricht wo ich mir als kleines Licht auf die Zunge beissen musste...
    Meana Thaea für den weisesten Spruch ever... und natürlich all die anderen die ich hier vergessen habe!


    Contra:
    - Den Pfadfinderspielchen-Plot... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->
    - Ich hasse Wetterumschwünge... bitterkalt - elendig heiß... Wenn ich sowas wollen würde, würde ich eine Kneip-Kur machen oder in die Sauna gehen... <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->
    - Die schlechten Nachrichten über Tode und andere Katastrophen bei Freunden...
    - Edalphi-Stolz...
    - Eliondar-Stolz...
    - Immunitäten gegen Schlaf-Effekte...

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Ich schreib heut erstmal was Allgemeines, vielleicht die Tage nochmal was Spezielles zu dem Haufen hier:


    Gelände: Nach einer etwas schleppenden Anfahrt durch den Bummel-Hartz, kamen wir dann nach einem kurzen Schlenker doch recht gut aufs Gelände, welches mir bis dahin noch unbekannt war. Anfahrt, Ausladen, Zeltzuweisung und Parken verlief alles Problemlos, dank schneller Einweisung durch SL und Lagerleitungsspieler.
    Das Gelände vor der Burg, war leider mit seinen Häuschen und den Fussballtoren etwas modern. Auch standen überall zwischen den Häusern noch moderne Gerätschaften herum, was das Umfeld des Ambientecons etwas störte. Zur Burg hin, auf dem Jahrmarkstplatz und in der Tiefe der einzelnen Spielerlager wurde es dann aber immer stimmiger und auch die Innenräume der Burg, welche ich zu sehen bekahm waren schön dekoriert.
    Durchfahrende und parkende Autos auf dem Gelände, auch wärend der Veranstaltung waren allerdings ein weiterer Störfaktor, den man nicht immer ganz ausblenden konnte. Sanitäre Anlagen waren ausreichend und schnell erreichbar, sowohl fest installiete Toilleten, als auch Dixies für die Eiligen und ein par Duschen, die man morgen nach kurzem warten auch heiß genießen konnte.


    Plots und Spiel:
    Da das ganze ja ein Ambiente-Con war, rechnete man ohnehin nicht mit einem übergreifenden Haupt- Abenteuer - Großplot und so habe ich diesen auch nicht gefunden oder mußte über ihn stolpern. Allerdings hätte ich mir im Ramen des Konventes das ja angekündigt war eine öffentlichere Planung mit zeremoniellen Veranstaltungen für viel Publikum gewünscht. Statt dessen lief dieser Teil der Veranstaltung meist in geschlossenen Gesellschaften statt, Unterhaltung gab es statt dessen für das Volk auf dem Jahrmarkt, dies dann aber auch in Hülle und Fülle.
    Daneben gab es jedoch eine vielzahl an kleineren Plots, wobei sich die Entedeckungsrate gegen Samstag Nachmittag exponentiell steigerte, so das ich dort die Wahl gehabt hätte mich gleichzeitig an sieben verschiedenen Ritualen / Aktionen zu beteiligen. Viel Handlung wurde vor allem durch die langjähigie Politik der Spieler- und NSC Gruppen auf Mythodea mitgebracht, aber auch Geheimnisse, Rätsel und Flüche des Kontinents galt es hin und wieder zu enthüllen. Für die ganz Kampfwütigen standen ab etwas dem dritten Tag dann noch Portalreisen zur Verfügung, bei denen es meist zu harten und äußerst blutigen Schlachten gekommen sein soll, auch wenn sich die Verluste dann doch meist in Grenzen hielten.
    Daneben gab es noch Aggresionspotentail durch einen fanatischen Igniskult, von dem ich mir im Vorfeld allerdings etwas mehr erhofft hätte, allerdings war ich oft dann auch mit anderen Dingen beschäftigt.


    Was habe ich daraus gemacht?
    Am Anfang waren wir noch etwas orientierungslos auf dem Con, aber im Laufe der Zeit haben wir dann schnell einige neue und alte Kontakte geknüpft und viel unsere Zeit dafür genutzt, was Starkad eigentlich auch geplant hatte: Eine Bildungsreise, bei der wir unser Wissen über Mythodea gründlich vertiefen und viele neue Informationsquellen erschließen konnten. Hat von daher gut funktioniert, auch wenn ich so von dem Aktionslastigen Teil des Cons wenig mitbekommen habe. Hin und wieder haben wir uns zwischendurch dann sogar kurz vergnügt und gegen Ende wurde Starkad dann sogar noch in ein Ritual mit hinein gezogen, dass auch Folgen für seine Charkatergeschichte haben dürfte. Twisted Evil


    Wetter:
    War extrem wechselhaft, weswegen man sich gefühlte fünf mal am Tag umziehen durfte. Am Anfang eine Arschkalte Nacht mit halb erforenen Beinen bei -8 °C im Vorhartz, danach wurde es stetig schwühler und wärmer. Regen gab es zum Glück nur selten und so war es insgesamt noch recht angenehm, wenn man genug Wechselklamotte eingepackt hatte.


    Gesamteindruck:
    Dies war mein erster Jenseits der Siegelcon nach vielen Jahren in Mythodea. Der Con eignet sich meiner Meinung nach hauptsächlich für Charaktere, die ihr Wissen um den Kontinent und die Handlungen dort extrem vertiefen wollen, oder die sowieso politisch in Mythodea gebunden sind. An sonten stellt der Jahrmarkt für Vergnügungs- und Abenteurercharaktere sicherlich auch einen großen Reiz dar, ist er doch nicht ganz so bunt wie auf dem Conquest und trotzdem gut gefüllt und belebt. Insegesamt war es mir in den Sachen die ich mir ausgesucht habe etwas zu ruhig, aber das ist ja auch immer ein wenig die eigene Schuld. Ob ich noch einmal zum Konvent reisen werde, kann ich im Moment noch nicht sagen, dass ganze hat Potential, wenn man die Zeit und das Geld zufällig gerade über hat, ist aber kein dringendes Muss im Kalender geworden.


    Auf Grund der Länge des Textes spare ich mir heute mal eine Rechtschreibprüfung <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->

  • Ort und Atmosphäre.
    Burg Großlohra war klasse, wenn ich es auch (als 2011-Aussetzer) etwas schade fand, dass die einzelnen Lager im Vergleich zu Schlammbrück so auseinandergerissen waren; bei Schlammbrück hatte man mehr Zeltstadt-Atmosphäre. Sowohl das Nordlager als auch das Ex-Südler-Lager waren sehr schön, und ein explizites und sehr großes Dankeschön geht hier an alle, die Ambientezeugs, Bänke, Stühle, etc. mitgebracht haben.


    Plot.
    Es gab kein richtiges Highlight, dafür aber immer mal wieder sehr spannende Situationen. Leider fielen die öfters alle aufeinander und dazwischen wiederum lagen große Luftlöcher, aber so etwas lässt sich ja bekanntlich schwer planen. Die Anreise war ziemlich toll und bot einen guten Einstieg in das Spiel. Mitprotokollieren bei der Protektoratsversammlung war auch schön, wenngleich sich bei folgenden Protokollierungsmöglichkeiten immer das Problem ergab, dass irgendwelche anderen Gespräche oder Handlungen für die Zeit der Sitzungen angekündigt waren (die dann wiederum in den seltensten Fällen so stattfanden). Aber so oft am »Zentrum der politischen Macht« sein zu dürfen, hat mir (und Ffalmir erst <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->) viel bedeutet. Ich fühlte mich rundum sehr gut ins Nordspiel eingebunden. Das Spiel mit dem Menschen in der Untotenrüstung war sonst noch hervorzuheben, inklusive erzürntem Walays, weil sein Audienzzelt durch die Füchsin blockiert wurde. ^^ Oh, und der Auftrag der Protektoratsversammlung… <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    Danksagungen.


    • Dem Norden! <3

    • Allen Ex-Südlern, die unser Unterlager in eine wirklich schöne IT-Ruhezone verwandelt haben, in der man sich abreagieren, Spaß haben, Plotdetails austauschen und

    • Creo für die Gespräche und das Dabeiseindürfen sowie Nicole für die OT-Gespräche.

    • Nalim, Creo, Alrik und Fenja für das tolle Zubern.

    • Michi, Sina und Jo für die gute Zeltgemeinschaft.

    • Aroné, Hetta, Elion und Zarim für das gemeinsame Puzzeln. ^^

    • Assiah für den tollen Stadtbesuch mit Ignis-High.

    • Alle, die ich jetzt vergessen habe und die trotzdem toll sind.


    Jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen:


    <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->