Beiträge von Mac

    Nachdem Muirchertach schon im vergangenen Jahr seines Postens enthoben wurde, hat Mac sein Amt auf dem letzten Convent der Freien niedergelegt.


    Damit sind die Botschaftsämter vorerst vakant.

    Mac grinste Rochus an und hob die Pfeife hoch. "Hiermit hast du mehr als genug gereicht."


    "Folgendes: Verlass dieses Grundstück und komm heute Nacht zurück hierher. Sieh zu, dass du vorher gut gegessen hast und lass den Wein, das Bier und den Uisge bis dahin aus dem Leib. KLOPFE dreimal an die Vordertür und komm danach um's Haus in den Garten. Alles weitere dann."

    Mac schien jedes Mal verwirrt, wenn Rochus ihn mit "Freund" ansprach.


    Vielfach wirkte der Redcap gelangweilt, aber das war er sowieso immer.


    Nachdem Rochus geendet hatte, hatte Mac nur eins hinzuzufügen.


    "Mir gefällt deine Pfeife. Wenn du sie mir gibst, füge ich meinem Angebot an, dass der Gefallen nicht gegen deine Loyalitäten gehen wird." sagte er, ohne seinen Blick von der Pfeife zu lassen. Es musste Rochus unbegreiflich sein, was Mac daran fand.

    Mac blies den Rauch seines Feenkrauts in Rochus' Gesicht.


    "All deine Fragen wird dir diese Reise hoffentlich beantworten." grinste er ihn an. "Keine Garantie. Du musst das selbst erkennen. Ich halte für dich nur den Spiegel, in den du hinein schaust."


    Er legte seinerseits den Kopf schief.


    "Wenn du platzt bist du tot. Ende der Geschichte." setzte er sarkastisch nach.


    Dem Redcap schien es ein Vergnügen und ein Zeitvertreib zu sein.


    "Ein Gefallen für einen anderen Gefallen." sagte der Alte Drecksack. "Jederzeit einforderbar, im Rahmen deiner Möglichkeiten und wird dich nicht in Lebensgefahr bringen."

    Mac rieb sich den Nasenrücken.


    "Ja, 'n Handel mit nem Fae und lass den Bock mal in Ruhe schreien. Der hat sich's verdient." sagte der Redcap trocken.


    "Nein, ich werde gar nichts tun, außer dich auf eine Reise in dein innerstes Selbst schicken. Nicht mehr nicht weniger..." fuhr er fort. "Denn das Problem, ob man eine Gefahr für jemanden ist... ich musste erst platzen, um das zu erfahren. Und ich war noch nicht in der..." er machte ein sehr angewidertes Gesicht, "... Spiegelwelt. Und das wird auch nie passieren."

    Mac atmete durch.


    "Ich weiß nicht was du bist, aber ich weiß einiges über die Art, wie du funktionierst. Also... dein Körper im Großen Geflecht..." sinnierte er laut.


    "Ja, ich kann versuchen, dir zu zeigen, was mit dir los ist. Keine Garantien. Und das wird nicht billig. Bevor du aufbraust: Nein, ich interessiere mich nicht für Münzen."


    Mac kam gleich zum Punkt. Es tat sich eine Möglichkeit auf, gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu erledigen und dabei auch noch mit einem Gewinn heraus zu kommen.

    [OT: Tja, ich denke da ich es jetzt schon so aufgefasst und ausgespielt habe, belassen wir es bei "Tür eingetreten".]


    Mac lauschte, nickte ein Paar Mal und zündete sich selbst ein Feenkrautzigarillo an.


    "Und... warum willst du ausgerechnet mit mir reden? Was hab ICH mir dem Süden zu kriegen? Und was hat diese kleine giftige Drachenbrut damit zu tun?" sagte er schließlich. Sein Interesse war noch nicht wirklich geweckt, aber zumindest ein Ohr hatte Rochus.


    Der Redcap machte eine Geste, die ihm bedeutete weiter zu sprechen.

    Die Trolle wechselten einen genervten Blick. Einer der Redcaps kicherte kurz, bis ihn der andere in die Seite stieß.


    "Ich geh mal Mac holen, der soll das entscheiden. Und der Staubling bewegt sich keinen Fuß breit!" grunzte der Wortführer.


    Als er die Treppe hochgehen wollte, kam ihm Mac entgegen. Der besah sich die Bescherung. "Die Tür geht auf dich, Rochus." sagte Mac sarkastisch. "Leute, wer kein Mensch ist, hält Abstand von dem da. Geleitet den Herrn in den Garten."


    Die Waffen wurden zurückgezogen und gesichert. Man führte ihn direkt zur Hintertür hinaus in den Garten. Dort gab es eine art Laube, ein Dach mit einer Seitenwand, einem Tisch, zwei Bänken und einem Feuerkorb. Die Wachen bezogen Stellung ringsherum.


    Mac trotte langsam hinterher. "Was willst du? Du hast nach DEM Auftritt ein dutzend Augenblicke, danach lass ich dich vor die Tür setzen. So benimmt sich kein Krieger. Und ich wüsste auch nicht, dass du je auf meiner Hochzeit warst. Ich war nie verheiratet. Also: Überzeug mich." sagte er eiskalt.


    Nebenher machte er einige komplizierte Handzeichen, worauf hin einer der Redcaps nickte und ins Haus ging.

    Einen kurzen Moment herrschte Stille, dann traten zwei Trolle mit schweren Stangenäxten vor ihn. Jeder zwei Schritt und einen halben hoch. Neben sich hörte er beidseits das Klacken von Armbrusten, die entsichert wurden. Dort waren gleich zwei Redcaps und zwei Menschen in Stellung.


    "Keine falsche Bewegung, Jungchen!" zischte eine der Rotkappen. "Du hast dir gewaltsam Zugang zur Botschaft der Freyenmark verschafft. Wir werten das als Angriff! Wer bist du und was willst du? Sprich oder wir schicken dich in einer Kiste dorthin, wo du her kommst."

    Right in this moment a Redcap came into sight, inside behind the guards. He calmly and patiently asked back his weapons at the guard post in the towerhouse, without making any big deal of it.
    Then he put the sword belt on his shoulder and made his way to the gate.


    He calmly asked the Guards to step aside and let him leave. One of the guards noticed him and stepped far enough aside to let the redcap pass and still hold his post.


    "Thank you, guard." said the Redcap and left, while the guard replied "You're welcome, Ambassador."

    Mac entließ den Boten.


    Gormflaith indes sah ihn unten im Haus tatsächlich böse funkelnd an und brachte ihn zur Tür. Sie wollte gerade die Tür hinter ihm zuknallen, als er sein seltsames Ritual vollzog. Kaum war dieses vorüber verschwand er vor ihren Augen und sie hatte keinerlei Erinnerung mehr an ihn. Sie wunderte sich kurz, warum sie in der offenen Tür stand, zuckte mit den Schultern, schloss sie und ging wieder ihren Aufgaben nach.



    - - - EDIT - - -


    Ende Episode 1.


    Der Nächste, bitte!

    Mac brach in Lachen aus.


    "Stammel nicht rum! Ich bin froh, wenn die mal sauer auf nen anderen als mich ist!" kicherte er. "Und nun ist es Zeit, dass du gehst. Eine gute Reise und möge der Traum dir gewogen sein."

    "Sie ist empfindlich mit ihrem Alter. Für uns ist 130 jung. Etwa wie eine Menschenfrau von 16 Jahren. Und die weißen Haare... denk dir den Rest. Häufiges Problem mit ihr." sagte Mac andeutend und machte eine "Denk mit"-Geste.

    Mac nickte.


    "Gut zu hören. Dein Rückweg wird sicherlich ohne Vorkommnisse verlaufen." sagte er und wühlte in einer Schublade. Heraus nahm er einen Tiegel. "Morgens vor dem Ritt damit die entscheidenden Stellen einreiben. Hilft." ergänzte er mit einem süffisanten Grinsen und reichte ihn Talon. "Ich weiß, warum ich das meiste zu fuß mache."


    "Sag, wie hast du meine Haushälterin so aufgebracht? Sie schien eben etwas angesäuert."


    Die Gerüchte stimmten soweit. Mac und die anderen Fae waren kauzig, aber erstaunlich freundlich und hilfsbereit, wenn man ihnen offen entgegen trat. Und das in sehr freyenmärkischer Manier unabhängig vom Stand ihres Gegenübers.

    Hinweise für deutsche Spieler:


    - Bedenkt, dass Dänemark nicht den Euro als Währung verwendet, sondern die Dänische Krone. Lasst - sofern nicht sowieso schon für andere Urlaube geschehen - eure Bankkarten für Auslandsgebrauch freischalten, für den Fall, dass ihr vor Ort noch etwas einkaufen oder tanken müsst, sowie für Bargeld, wenn ihr etwas bei den anwesenden Händlern kaufen möchtet. Bitte unbedingt vor dem Con nochmal über den aktuellen Wechselkurs informieren! (Faustregel: 1€ = ca. 8-10 dän. Kronen. Stand Sept. 2015: 1€ = ca. 7,50 kr.)


    - Im Gegensatz zur Mehrheit der Deutschen, haben die meisten Dänen recht flüssiges Englisch drauf. Wenn man genau hinhört, sollte man einzelne Worte Dänisch verstehen können, da die Sprache viele Ähnlichkeiten zum Englischen und Lehnworte aus dem Niederdeutschen hat. Sprachkenntnisse in Schwedisch und Norwegisch sind auch von Vorteil. Eine dänische Eigenheit ist die weiche Aussprache von /d/ und /t/, die sich für deutsche Ohren wie ein /l/ anhört.


    - Dänemark hat sich bereits vor einigen Jahren in Teilen aus dem Schengenabkommen ausgeklinkt und macht wieder stichprobenartige Kontrollen an der Grenze. Ein Reisepass ist nicht notwendig für EU-Bürger. Ein aktueller Personalausweis reicht. Falls vorhanden nehmt den Reisepass sicherheitshalber trotzdem mit.
    Falls ihr Lebensmittel mitbringt, verzichtet dabei auf frisches Gemüse, Obst und Fleisch und kauft das besser vor Ort. Ist zwar nicht verboten, aber kann eine eventuelle Kontrolle ziemlich in die Länge ziehen. Gleiches gilt für Waren, die Larper betreffen können, wie Lagerwerkzeuge wie Äxte/Macheten oder Schaukampf/Dekowaffen. Nicht jeder Zollbeamte lässt sich von der Verkehrsfähigkeit überzeugen. Von der Mitnahme von Armbrüsten und Bögen rate ich explizit ab.


    - Versicherung: Private Krankenkassen stellen ohne Aufpreis die sog. Europäische Versichertenkarte aus. Diese ersetzt bei Auslandsaufenthalten die normale Versichertenkarte. Gesetzliche Kassen wie die DAK oder TK geben seit einigen Jahren direkt die Europäische Versichertenkarte aus. Wer also gesetzlich versichert ist, muss sich keine Gedanken machen. Dennoch wichtig: Krankenhäuser und Ärzte in Dänemark sind zu höherem Anteil privat als bei uns. Dort kann es zur Vorstreckung von Mehrkosten kommen, die man hier von der Versicherung einfordern kann.