Nach dem CoM ist vor dem CoM (Nordlager 2013)

  • Tovak hat die Info gefunden, dass das Conquest 2013 vom ‎31.7 bis zum 4.8. stattfinden soll.


    Nun einmal zu den extrem wichtigen organiesatorischen Dingen für 2013:
    [quote author="Sylvana"]
    Weiterhin muss glaube ich über die Idee Nordlager noch einmal dringend gesprochen werden. Nicht falsch verstehen, ich bin voll dafür, aber ein zwei Punkte gilt es da zu bedenken und zu klären die für viele essenziell wichtig sind.
    [/quote]
    Sorry, dass ich so jetzt direkt Frage und auch wenn es im Forum leider so rüber kommen kann, es soll kein Angriff auf dich sein!
    Was möchtest du vorher besprechen?
    Wo sind deine Bedenken?




    Warum frage ich so direkt?
    Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen wird LA mit dem Kartenverkauf fürs CoM 2013 beginnen. Und wenn es so läuft, wie das letzte Jahr, müssen viele Leute wissen, ob sie sich eine (oder viel mehr) Erststaffelkarten kaufen oder auf die Nordlagerkarten "warten" können.
    Und dieses muss leider vor Beginn des Kartenverkaufs geklärt werden. Ich habe keine Lust für 800+€ Erststaffelkarten zu kaufen und dann zu sehen müssen, dass ich die wieder los werde und so lange jede menge totes Kapital rumliegen habe.

  • Für mich ist es davon abhängig ob ein völlig seperates Lager machen oder eines, dass an ein Lager angesiedelt ist.


    Dies hat unterschiedliche Gründe, IT wie auch OT.


    Ich versuche das mal verständlich zu strukturieren und klar zu stellen wieso das eine oder andere für mich so oder anders von Belang ist.


    IT:


    Ich wurde dieses Jahr darum gebeten um die Lona und die Akata zu kämpfen. Mit viel Zeit und Mühe habe ich mir die Freundschaft und Unterstützung erspielt, so wie auch der Orden der Seraphim und einige andere nordangehörige Truppen durchaus von Belang für das Feuerlager sind. Nicht von ihrer Masse her, sondern von ihrer reinen IT Anwesenheit und dem internen Spiel.
    IT macht es wenig Sinn und sieht es massiv scheiße aus, wenn ich mir dieses Jahr all die Dinge ranhole und diplomatische Gespräche führe und dann im Folgejahr einfach abhaue in ein sich völlig separierendes Lager. Ich würde also vermutlich dann in beiden Lagern mein Zelt stehen haben, was wiederrum IT schwer zu bespielen ist, aber dafür wieder Sinn machen würde.


    Das ist zumindest aktuell der IT Grund der mir ein wenig Bauchweh macht. Bei einer Angliederung allerdings kein Problem darstellen würde.


    Weiterhin bin ich kein Freund von völlig seperaten Siegellagern. Zum Einen, weil der eigentliche Gedanke des Landes IT wie auch OT schwammig wird. Der Gedanke pro Siegel, sollte zumindest nach meinem Charkonzept und dem vieler anderer aus meinem direkten Dunstkreis eher lauten Pro Land. Eine solche Entwicklung geht rein konzeptuell auch dem destruktiv entgegen mit dem Festivalcharakter aufzuräumen, was zum Beispiel im Feuerlager seit gut zwei Jahren immer besser funktioniert.


    Spieler die dazu kommen und noch keine Ahnung haben, dass das CoM mehr ist als ein paar Tage Gebolze haben durch völliges Separieren immer weniger die Chance oder auch die Motivation in die Kampagne einzutauchen. Ich mag das Konzept des Feuerlagers, dass die Spieler immer mehr mit einbezieht, sie ins Spielgeschehen schubst und es immer weniger reine Sauf und Feiercharas gibt, aber dafür brauchend ie Elementlager Siegelspieler in direkter Verbindung, weil die Tribes und die Avatare das alleine nicht auffangen können.


    Rein subjektive Meinung meinerseits aus Erfahrung und dem Denken als FL Orga Helfer heraus. Ich ganz persönlich hab die letzten Jahre viel Herzblut in das FL gesteckt und werde dies gewiss auch im Nordlager tun, aber ich sage ganz ehrlich, ich werde dem Feuerlager nicht zur Gänze entsagen. Das kann und möchte ich nicht.


    Ich bin total für ein Nordlager, aber ich fände es für mich IT schlüssiger wenn es angegliedert wird, sonst muss ich wieder pendeln <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Der ganze OT Kram den ich hier anbringe sind bloß Gedanken die mir auch die Lona und Akata näher gebracht haben und die ich dem Rest meiner Nordorga und der Spielerschaft mitgeben möchte. Ich finde bei einer völligen Seperation geht der Grundgedanke des Landes irgendwie unter, wäre aber generell nichts, wofür es nicht auch eine Lösung gäbe.


    It wärs mega ungünstig für mich und diplomatisch schwer zu erklären
    Ot sinds reine Spielleitergedanken im Großen und Ganzen


    Und nochmal abschließend und vor allem damit nicht wieder laut gebrüllt wird, ich bin FÜR ein Nordlager... aber ich war mehr dafür, als es hieß, es wird angegliedert und damit stand ich zumindest auf dem CoM nicht all zu alleine <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Ja oder nein steht für mich nicht zur Debatte sondern viel mehr das wie...


    Das sind meine Gedanken dazu und ich werde da nicht großartig drüber diskutieren, Wer Fragen hat kann sie mir gerne per pm schicken aber ich werde mich nicht an großartigen Forumsdiskussionen beteiligen da der Themenkonsenz klar ist.


    Nordlager JA *Daumen hoch*


    In diesem Sinne, ich bin gespannt.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • ich weiß auch noch ned so genau....weil ich ned wirklich aus dem magielager raus will
    angliedern an magica XD
    aber ka, mal schauen...bin noch am grübeln und gespannt wie sich das entwickelt bzw die Planung so is <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    &quot;Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin&quot;

  • Meine Meinung zum Nordlager ließe sich kurz in einem Satz zusammenfassen: Können wir noch ein Jahr warten?


    Weil ich stark davon ausgehe, dass sich nächstes Jahr sowieso alles ändert. Für meinen Char zumindest. Gäbe es nächstes Jahr ein Nordlager, dann müsste ich mir ernsthaft lange Gedanken darüber machen, wo ich hingehe. Magie oder Nord. Ich spiele total gerne mit euch Nordsiedlern und hab haufenweise Spaß mit euch... aber ich bin auch wirklich gerne im Magielager und würde gerne dort bleiben. Zumindest für ein weiteres Jahr. Ich kann mich leider nicht zweiteilen. <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->


    Das übernächste Jahr gibt es eventuell ein neues Siegelgebiet zum besiedeln, eventuell eine spürbare Änderung der Kampagne... Ich würde am liebsten erstmal 2013 abwarten und sehen was da kommt anstatt direkt 2013 ein Nordlager anzustreben.


    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich weiß, dass es geil wäre alle Nordsiedler auf einem Haufen zu haben... <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

  • also bis SO war ich noch zu 90% für ein nordlager, die 10% hingen immer noch am magielager. vorallem, weil es dieses jahr mal wieder lief.
    jetzt seh ich aber ein problem vor uns: der edalphi-plot. konnte dieses jahr leider nicht gelöst werden und wenn wir nächstes jahr auf dem CoM diesen erst lösen können, müssen die beteiligten im oder in der nähe des ML sein, da die zuständige plotSL die hauptSL des ML ist.


    eine direkte nähe ans ML wäre daher für mich sehr wünscheswert.


    aber auch wie amber schon sagte:


    [quote author="Sylvana"]Nordlager JA *Daumen hoch*


    In diesem Sinne, ich bin gespannt.[/quote]

  • Für mich ist es egal, ob Nordlager oder Magielager - ich und die Orks von GAS und MCSmash werden da sein, wo der Archon ist - ohne Frage.


    Und ehrlich gesagt freue ich mich darauf seit 5 Jahren mal nichts organisieren zu müssen, sondern mich mal nur um meinen Krempel kümmern zu können <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Allerdings ist auch bei den Ausländischen Orks wichtig, dass die über Staffeln bescheid wissen, wann die starten usw. da die auch auf die günstigen Preise angewiesen sind.


    Vielleicht kann man ja bei LA das Wunschkonzert anbringen ML und FL nebeneinander zu legen und dazwischen das Nordlager zu packen <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> *blödelmodus aus* ^^

  • Tja, lässt sich knapp sagen: PRO NORDLAGER


    Und wo es sein sollte ist die Entscheidung von Nyame und Archon, wo sie ihre Prioritäten sehen an Hand der IT-Informationen. Und selbst wenn es dadurch am Ende das Orklager wäre für das sie sich entscheiden <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

    Mögen wir auf dem Pfad der Elemente

    im Angesicht von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

    unserem Schicksal und Herzen treu sein.

  • So mal meine 2 Cent als Dauerläufer zwischen den Lagern. Eins vor weg. Pro Nordlager und pro Angliederung. Mir währe es so wichtig, sogar zu noch einem Lager laufen zu müssen. Sphärenmeister im Erdlager, Sphärensitzungen in der Stadt, Naldar im Luftlager und Herz im Feuerlager.
    Angliederung macht, wo oben schon beschrieben, Sinn, da es zur Welt passt. Der Streit ums Lager ist leider vorprogrammiert und ich hoffe da auf nen Konsens und alle Nordler in einem Lager zu sehen. Zur Not auch als eigenständiges Lager.
    Das mal als meine zwei Sätze.


    PS: Wir durchlaufen jetzt schon so viel Plot, das die SL ANgst bekommt. Wenn wir alle gemeinsam in einem Lager sind, werden wir dauer angegriffen. <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Welch ein Lob.

    Und ich schritt durch Rua`Funmey und der Wind sprach zu mir. Da wusste ich, es wahr der Anfang von etwas Neuem.

  • Also, ich kann mich nur Kenny anschließen, aber cihw eiß ja, dass die Seraphim gerne beim Feuerlager wären...einfach mal die SL nerven Nordlager dahin wo das Südlager war, feuerlager bleibt und ML statt den Neutralen Lagern? <!-- s:P -->:P<!-- s:P --> Klappt bestimmt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->



    Kann mir vielleicht jemand in einem PM (oder auch hier) erklären wie das finanziell liegt: Wenn LA mit dem Kartenverkauf beginnt sind die STaffelungen sicher wieder wie letztes Jahr nach Kartenkontingenten. Ich hatte vor so früh wie möglich zu kaufen, was meint Centurio Optimus genau, wo stehen den preislich Nordlagerkarten, wenn er auf diese auch "warten könnte" ohne hohe Mehrkosten durch die Staffel zu haben?


    Gruß Hendrik

    Einigkeit! Stärke! Zusammenhalt!


    Kings and Queens alter the Laws of Men as they please. What makes you think the Laws of Nature are any different to me?

  • Hey ho liebe Spielergemeinde,


    nach einem kurzen klärenden Telefonat am morgen und dem lesen der Kommentare oben, versuche ich einmal die aktuellen Gedanken für ein Lager der nördlichen Siedler unter folgendem Leitspruch zu ordnen, um bücherfüllenden Diskussionen vorzukommen:


  • die Edalphi-Fluch-Problematik wird dazu führen, dass wir in der Nähe des Magie-Lagers sein sollten. Ich gehe jedoch aktuell davon aus, dass die Fluchlösung nicht die vollen 4 Tage dauern wird.


    Meine Ideen für geeignete Lagernamen sind bisher:
    Lager der nördlichen Siedler
    Viribus Unitas Nord (geeintes Heer des Nordens) [Als Hinweis darauf, dass wir Nordsiedler der Elementarlager uns mit den restlichen Nordsiedlern zusammen schließen (möchten).]
    Einigkeit. Stärke. Zusammenhalt.
    Persönlich bin ich gegen 'Nordlager', denn wir sind immernoch Streiter der Elemente und ich möchte, dass wir uns nicht nur durch unser famoses Plotten und unsere Schlagkraft, sondern auch durch den Namen, von den bisherigen Siegellagern abheben.


    hmm... jaja, geb den Eiern keinen Namen, bevor sie gelegt sind... Trotzdem:
    Mir gefällt etwas, was "schön" klingt besser als eine Beschreibung. "Viribus Unitas Nord" kann für Außenstehende danach klingen, als wäre das Nordlager eine Abpaltung der Viribus Unitis (niemandem wird das a statt dem i auffallen) und das ist ja genau das Gegenteil von dem, was es ist.
    Ich würde die Begrifflichkeit der Viribuxs Unitis auch irgendwie mit einbauen. Auf Latein ist "Norden" nur leider "septemperionem", was niemand versteht...
    Wie wäre es mit Unitas Nord (Einigkeit des Nordens) ?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Wenn wir bei Latein sind: Boreas, borealis. (Ich hätte ja gerne ein Siegel für NORD mit dem Kraken in der Mitte und einem ganz klassischen SIG(ILLUM) ADMIN(ISTRATII) IMP(ERII) BOR(EALIS) drumrum, aber ich schweife ab). Dürfte dann also sowas wie Castra Boreales (Nordlager) oder Unitas Borealis (Nördliche Einigkeit) sein. (Wobei ich disclaimen muss; ich habe nie Latein gelernt.)

  • An dieser Stelle ganz kurz von mir. Aus Sicht der Heerführung macht ein Nordlager Sinn, weil wir alle Truppen an einem Platz haben. Wobei mir die Angliederung dabei relativ Wurst ist. Ich fand dieses Jahr das ML toll und konnte auch dem FL viel abgewinnen. Angliederung macht deswegen Sinn weil es für die Elementlager wichtig ist das sie einen Archon und Nyame haben weil das automatisch das Spiel belebt.
    Für Vorn hätte das Erdlager vor rang einfach weil er verpflichtet wurde auf die Boro´Madar zu achten, aber das beißt sich mit seinen Aufgaben im Norden. Ich habe von Anfang an gesagt der Platz mein Chars ist neben Nyame und Archon da müssen IT wünsche eben auch zurückstehen.


    Zusammenfassend ganz deutlich Pro Nordlager.

  • Borealis finde ich sehr klangvoll. Warum nicht gleich "Aurora Boralis", das Licht des Nordens? Gut, ob der Norden nun im klassischen Sinne "licht" ist ist natürlich sehr fraglich, aber irgendwie finde ich es trotzdem passend. Ein Licht gegen die Dunkelheit der Eisernen und ihre Verblendung ...

    Ob Drow, Hobbit oder Hochelb - Knochen und Blut haben sie alle, irgendwann schreien sie alle, und irgendwann sind sie alle still. Und dann kann ich endlich anfangen, richtig zu arbeiten.

  • Nur damit wir auch (fast) alle Elementarlager haben:
    Eine Angliederung an das Luftlager würde Sinn ergeben, da wir schließlich das Sigel von Aeris "bewohnen".
    Aber ich glaube, das möchte eh keiner (mich eingeschlossen;).


    Und nur zum Kern meiner Frage:
    Mir für meinen Teil ist es reichlich egal, ob wir uns alleine auf weite Flur stellen, oder einem anderen Lager anschließen.
    ABER wenn wir uns einem Lager anschließen, dann bin ich eindeutig für ein eigenes Tor!
    Und sei es nur, um die Ambientegriller draußen zu halten...


    Mein persönlicher Luxus währe es sowieso, wenn Karten für das Nordlager (wie auch immer es dann heißen soll), NUR an Nordspieler oder auf deren Einladung vergeben werden würden.

  • Ich schliese mich Hans an, ich folge unserer Nyame und unserem Archon. Ich fühlte mich in unserem bereich des ML eh eignetlich eher so als währe es eh shcon eotwas wie der Nordbereich <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> also defitniv für ein Nordlager wobei mir die idee von lessa sehr gefällt; und seis nur um den "lichteren" lagern mal heimzuleuchten <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

    Seh ich wie einer dieser verrückten weltverbessernden Helden aus die dauernt ihr Leben für Gott und die Welt riskieren??!<br />-Jerdur (Duergar Feldscher)-Kaadash (Ork Wald-/Wiesengeher)<br />Youtube-Video

  • Zitat

    Eine Angliederung an das Luftlager würde Sinn ergeben, da wir schließlich das Sigel von Aeris "bewohnen".
    Aber ich glaube, das möchte eh keiner (mich eingeschlossen;).


    Doch, ich.


    Sorry wegen dem Spam, musste aber gesagt werden <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Generell für Feue, wenn mann mitentscheiden dürfte.

    Und ich schritt durch Rua`Funmey und der Wind sprach zu mir. Da wusste ich, es wahr der Anfang von etwas Neuem.