IT-Kriegskasse des Nordens

  • Hi,


    habe eine Idee wegen einer It-Kriegskasse des Nordens und würde gern dazu eure Meinung erfahren.


    Mir schwebt im Moment vor das auf einer freiwilligen Basis, Silbermünzen/ Kupfermünzen gesammelt werden um sie dann auf dem Feldzug einzusetzen. Ich glaube das dies schönes Spiel generieren könnte, zB mit Söldnern um das offensichtlichste mal zu nennen.


    Wie seht ihr das, das der Norden Vermögen besitzt steht außer Frage nur das besorgen der Münzen ist ein kleines "Ot-Problem". Oder zumindest kommt mir das so vor.


    Sollte man die Idee weiter Verfolgen?


    Gruß
    Markus

    Wenn wir uns erheben, dann ist sie groß die Not... wir sind nicht mehr am Leben.. doch wir sind nicht Tod.. <br />Und jeden Tag Kämpfen wir um unser Leben zurück zu gewinnen, wir dienen unserer dunklen Herrin.<br />Treue über den Tod hinaus!

  • Jap, wir hatten da mal eine Situation mit einer erheblichen Menge Münzen. Da gab's dann hinterher IT/OT Querelen. Wobei ich sagen muss:
    Wenn man die Idee vorher gut ausarbeitet, die Rahmenbedingungen festlegen und absteckt was wofür ausgegeben werden kann, dann könnte das ein sehr gut funktionierendes Konzept sein. Wichtig ist, dass es IT/OT jemanden anvertraut wird, der auch dementsprechend kompetent und verantwortlich ist und sich dann nicht einfach irgendwo, weil er spontan keine Lust mehr hat, hinfletzt.


    (Halt einfach eine massive große schlechte Erfahrung gemacht)

  • Ich habe auch shcon schlechte Erfahrungen damit gemacht.


    Aber es bietet tatsächlich eine großes Potential. Im Grund muss ein klares System existieren: WER, darf WANN, WIE das Geld verwenden.
    An sich ist eine solche Position durch einen OT Vertrauenswürdigen Mitspieler zu besetzen, welcher auch Lust hat und IT dann auch sich klar darlegen lässt Warum das Geld ausgegeben werden soll. Am besten mit schriftlichen Vermerk in einer Art Kassenbuch über die höhe der Ausgaben, den Grund und wer von den Berechtigten die Abhebung veranlasst hat. Ein klarer Kämmerer halt :D


    So das waren meine zwei Kupfer dazu :)

  • Kriegskasse auf freiwilliger Basis samt Kassabuch, Kämmerer und eventueller Ehrung für Großspender fänd ich gut (und eigentlich das geringste das getan werden sollte). Entscheidungen fällen die Exzellenzen und der Kämmerer.


    Persönlich würde ich mir ein Protektoratsbezogenes Steuersystem wünschen (aber da steh ich relativ allein da).


  • Kriegskasse auf freiwilliger Basis samt Kassabuch, Kämmerer und eventueller Ehrung für Großspender fänd ich gut (und eigentlich das geringste das getan werden sollte). Entscheidungen fällen die Exzellenzen und der Kämmerer.


    Persönlich würde ich mir ein Protektoratsbezogenes Steuersystem wünschen (aber da steh ich relativ allein da).


    Vielleicht Relativ, aber nicht ganz alleine.


    Eine andere Option währe es, einen Teil der OT-Lagerkasse in eine IT-Lagerkasse umzuwandeln.
    Es bedürfte anschließend nur noch eines Verwalters für die Kasse.
    Gibt es dafür Interessenten? (Sie/er sollte möglichst eh Nordsiedler sein und im Besten Fall auch noch einen Beamten des Nordens spielen.)

  • Wie wir It an das Geld kommen ist meiner Ansicht nach das kleinste Problem, das wir auf Con weiteres erwirtschaften ist auch zu fördern. Im Moment ist eher das Problem ob die Spieler bereit sind sich von zB 4 Silber zu trennen und sie dem Norden zu Stiften.


    Eigentlich ist das It-Geld vorhanden, so das die Umwandlung nicht nötig sein sollte, jeder hat noch die ein oder andere Münze oder andere "Wertsachen". Und vielleicht benötigt er etwas davon nicht mehr.


    Der Verfügungsrahmen liegt meiner Ansicht nach bei den Exzellenzen, sie führen den Norden und Entscheiden auch, was mit den "Steuergeldern" geschieht.


    Zu dem Steuersystem ich stehe auch dazu eines zu haben.


    Einfache Rechnung jedes Protektorat gibt pro Monat 1 Silber ab..
    So hier erst mal der Ansatz für die Protektorate Geld zu verdienen, natürlich möchte nicht jeder Spieler Zeit damit verbringen. Aber man findet immer eine Lösung
    Aber das führt jetzt auch wieder zu einem anderen Thema und sollte vielleicht bei einer Protektorensitzung mal erörtert werden.

    Wenn wir uns erheben, dann ist sie groß die Not... wir sind nicht mehr am Leben.. doch wir sind nicht Tod.. <br />Und jeden Tag Kämpfen wir um unser Leben zurück zu gewinnen, wir dienen unserer dunklen Herrin.<br />Treue über den Tod hinaus!

  • dagegen.


    Rein aus OT-Gründen.
    1. ich und auch keiner der Gruppe hat OT genug IT-Münzen um sowas auf Dauer und sinnvoller Höhe zu machen (ja, als Drow-Spieler ist das verdienen von IT-Münzen nicht so einfach...)
    2. Steuern: gerne im Hintergrund IT, aber nicht mit reellen Münzen.


    Wenn schon OT Geld ausgegeben werden soll für so eine Kasse, dann auch aus der OT Lagerkassen.


    Potential hat das ganze sicher, aber ich frage mich welches? Söldner kaufen?
    Zusätzlich:
    - nur Mythodea-Münzen oder alle, also auch "Edelsteine" etc.
    - was ist mit "dieben" einer solchen Kasse? (Was im übrigen ein wirklich lohnendes Ziel ist.)

    Orga Quellar Xarann

    Charaktere:

    Tarabas Nightshadow, Waffenmeister Aquas

    Usst'Sargtlin Tal'Shar Xarann (Hausadel)

    Theodorik zu Wolfenau


    "Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."

  • Es gibt einfach nicht genug Mythodeamünzen im Umlauf damit das läuft.
    Wir in der Legio gießen selber unsere Münzen. Der ein oder andere hat sie ja shcon auf unsere FB Seite gesehen. ;)


    Von unserer Seite her ist es nicht das Problem mal 20 oder 30 Münzen in nen Topf zu werfen.

  • Eine der Grundideen dabei ist es, mal beim Söldnerlager mit einer hüschen Summe vorbei zu schauen.
    Ich würde die Sache nicht auf Mythodea-Münzen einschränken.
    Gerade weil die Meinungen dazu so verschieden sind, denke ich, dass eine frewillige Spende (von IT-Münzen) sinnvoller ist, als die OT-Lagerkasse dafür zu verwenden ("ich will aber nicht, dass das Geld, was ich gespendet habe, für Projekt X genutzt wird...").
    Und selbst wenn jeder (oder besser gesagt viele) ein bis zwei Silbermünzen da reinwerfen würden, hätten wir schon etwa 500 Silber auf einem Haufen...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • IT-Münzen zu spenden ist wohl der beste Ansatz, um die Möglichkeit


    [...]mal beim Söldnerlager mit einer hüschen Summe vorbei zu schauen.[...] ;D

    ausspielen zu können.


    Wenn man das weiter denkt, kann man auch durchaus eine Art Staatskasse des Nördlichen Siegels, die dann ständig für solche Zwecke vorgehalten wird, durch Spenden füllen.
    Damit IT schlüssig nachvollziehbar ist, woher das Geld kommt, könnte man bei den ganzen Hochämtern, die das Nördliche Siegel so aufweist, ohne dass es auffällt, noch eine "Münzprägeanstalt" und ein "Finanzamt" zur Einziehung von Steuern etablieren. Es wird sicher auch Spieler geben, die dankbar sind, wenn sie IT die Position eines "Meisters der Münze" und/oder eines obersten Steuereintreibers und OT das Einsammeln der Spenden übernehmen können.


    Damit hätte der Norden dann zumindest ansatzweise ein geregeltes Finanzwesen.

    [size=8pt]Daheim verblasst, der Krieg rückt nah, mit vielen Pfaden liegt er da und lockt durch Schatten, durch Trug und Nacht, bis endlich Stern um Stern erwacht.[/size]

  • Ja, schade, Naira, dass du derart schlechte Erfahrungen machen musstest. Offensichtlich bist du damit, wie hier im Thread erkennbar, nicht allein.


    Der Vorteil einer freiwlligen Spende ist, dass sie freiwillig ist. Jeder, der spendet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass seine Spende dann halt weg ist und er sie nicht wiederbekommt. Würde ja auch dem Wesen einer Spende widersprechen, wenn man sie zurückbekommt. Schliesslich ist es keine Geldanlage. Und es muss nicht den OT-Gegenwert von 70 € haben ....

    [size=8pt]Daheim verblasst, der Krieg rückt nah, mit vielen Pfaden liegt er da und lockt durch Schatten, durch Trug und Nacht, bis endlich Stern um Stern erwacht.[/size]

  • Wir als Legio haben jedes Larp Jahr so an die 100 - 150 Münzen die wir ausgeben.
    Aus diesem Grund haben wir angefangen selber Münzen zu gießen. Das hat einfach den Vorteil das sie A besser aussehen als der Standartkrams und B unsere OT Nettokosten erheblich geringer sind und C man weiß voher die Münzen sind.
    Sicherlich ist das einiges an Aufwand doch er hat sich gelohnt :)


    Da ja es einige gibt die erheblich schlechte Erfahrungen gemacht haben sollte man soweiso von einen Freiwilligen Prinzip ausgehen.
    Sprich wer Spenden will der spendet.

  • Wenn eine Spende zustande kommt, dann bitte an mich denken. Würde einen Teil meiner Münzen dazugeben.
    Würde noch mehr spenden, wenn ich wüsste, dass die Münzen in Umlauf kommen und evtl. wieder im Norden landen. Zum BEispiel nach dem Verkauf von Sklaven, Alkohol, Drogen, Viechzeugs oder sonstwas.

  • Pro Spenden..
    denn das Geld das man spendet kann man auch in den Bach werfen oder so...
    Die Leute regen sich dann nicht mehr auf wenn damit etwas anderes passiert als geplant war...
    z.B. es wurde verzockt, gestohlen oder ähnliches...

  • Hört sich doch zum Großteil alles gut an =) OKay werde mal mit unserer Nyame des Vertrauens sprechen, wie wir das alles Anleiern.

    Wenn wir uns erheben, dann ist sie groß die Not... wir sind nicht mehr am Leben.. doch wir sind nicht Tod.. <br />Und jeden Tag Kämpfen wir um unser Leben zurück zu gewinnen, wir dienen unserer dunklen Herrin.<br />Treue über den Tod hinaus!