Nach dem CoM ist vor dem CoM (Nordlager 2013)

  • Derzeitiger Stand ist, dass es an kein Lager angeschlossen wird.


    Wegen Boreas der Septentriones: gefällt mir persönlich beides nicht. Es klingt zwar schön, aber 9 von 10 Personen wissen nicht, dass es Norden heißt...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • ALso Infos bis Ende nächster Woche klingt doch gut, gerade wegen Kartenpreis etc, scheint ja so zu klingen,d ass das irgendwie losgelöst vond er normalen Staffelung wäre.


    Ich denke mit der Lösung ML udn FL wo es war und Nordlager da wo die neutralen waren kann man denke ich leben. Mit ein wenig Laufen kann man ja arbeiten....

    Einigkeit! Stärke! Zusammenhalt!


    Kings and Queens alter the Laws of Men as they please. What makes you think the Laws of Nature are any different to me?

  • Ich persönlich empfinde Viribus Unitis sowohl vom Namen als auch als Ansatzpunkt für unser geeintes Lager aus mehreren Gründen absolut passend:


    1.) Archon und Nyame repräsentieren alle Fünf Elemente genauso wie es Viribus Unitis schon tut. (Ja Aeris bei unserem Siegel eine winzige Prise mehr, aber das Luftlager hat selbst ohne das angeschlossene Ostlager eine unangenehm hohe IT-Rassisten-Quote die uns einfach nur stören würde.)


    2.) Die Lage von Viribus Unitis auf dem Gelände ist hervorragend um das Magielager entsprechend erreichen zu können und durch Vergrößerung schubsen wir gratis auch noch Tuachal von der Wiese. ich sag nur: Check!


    3.) Viribus Unitis als Lager ist schlichtweg schon da und hat nach meinem Kentnisstand schon einen Anteil von über 80% Nordbürgern! Diesen Schnitt hat sonst keines der anderen Lager. Warum dort nicht aufbauen? Alles andere ist doch viel mühsamer?!?


    4.)Wir könnten uns durch die reine Mannstärke durch eine eigene und daher verlässliche Torwache/Heer auch Nachts verteidigen und wie Hans schon schrieb fast schon spontan ausrücken... Dinge die ich beim ML (und anderen Elementlager) ehrlich gesagt noch nicht hatte - ganz im Gegenteil.
    => Keine schwammigdemokratisch gewählten, aber vollkommen unfähigen Lagerkommandanten, Lagerräte und der Gleichen die wie etwa im letzten Jahr Anfangs im Wasserlager fast für dessen Ende sorgten, weil wir zwar einen Haufen spontan vor Ort gewählten Wichtigtuer in einem Rat hatten, aber dafür keine klare Struktur. Unfähige gewählte Lagerheerführer sind ebenso fast der Tod eines Lagers! Weil nun aber eben dieser Rat alles stundenlang zeredeten und wählte und beschloss (während uns die Verfemten angriffen) sind wir mehrfach fast gefallen und hatten ganz ehrlich gesagt mehr und härtere Arbeit auf dem Schlachtfeld als ohne den Rat. Im WL gab es dann am Donnerstagnachmittag letztes Jahr einen spontenen Putsch und danach eine theoretische Diktatur mit fähigen Anführern die plötzlich die Sicherheit und die Kampfkraft des lagers allein durch Koordination schlichtweg verdoppelten.
    Wir hätten bei Viribus Unitis von Beginn an eine klare und effiziente Struktur ohne lange Diskussionen vor Ort. Denn eigenes Lager gibt uns die Möglichkeit alles vorher in aller Ruhe und intern zu planen. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    5.) Es geht ums Geld. Wenn wir jetzt verpennen Bescheid zu sagen zahlen wir regulär und können mit Pech gar nichts mehr mit LA absprechen. Übrigens weiß ich bereits von erneuter Kontingentspreiststaffelung der Karten (Das Prinzip was alle Spieler Kacke finden wird definitv beibehalten) und es sind Preiserhöhungen zumindest angedacht (um wieviel pro Kontingents-Staffel weiß ich allerdings nicht).


    6.) Geschichtsunterricht: Viribus Unitis steht historisch für einen Wahlspruch des Kaisers Franz Joseph I von Österreich-Ungarn. Die Übersetzung lautet: Mit vereinten Kräften). Warum solch ein Wahlspruch? Weil Ö-U zu diesem Zeitpunkt ein mehrsprachiges und eher wenig stabiles Vielvölkerkonstrukt darstellte.
    Wen dies auch nur annähernd interessiert empfehle ich den Wiki-Artikel: <!-- m -->http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Jose ... -Ungarn%29<!-- m --> Ihr werdet sehr schnell gewisse Paralelen zu unserer IT-Spielsituation feststellen können... <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    Kurzfassung Kaiser Franz Joseph I stand kurz vor einem Krieg gegen einen mächtigen Feind und versuchte trotz all der Unterschiede und Wiederstände im Volke dieses Reich zu einen, zu stärken und zusamenzuhalten. Kurzum: Ich finde selbst den bisherigen Namen ohne Veränderungen mehr als passend für das von uns angestrebte Lager!


    7.) Vorwarnung: Hierfür werden mich Viele von Euch (hoffentlich nur in erster Instanz) hassen!
    Wir und unsere Charaktere -
    OT- Beispiel: Das Herz meines Chars liegt metaphorisch gesehen beim Wasserlager, aber eines sollte uns speziell dieses CoM klar gezeigt haben - Die Elementarvölker und Avatare werden sterben, überleben, uns hassen uns helfen oder gar verraten, ganz egal ob wir da lagern oder auch nicht. Es ist allein die Entscheidung der SL, da wir über NSCs beziehungsweise HNSC-Tribes mit NSC an deren Spitze reden denen die HNSCs auf biegen und brechen folgen müssen. Avatare und Tribes können und dürfen also keine Argument sein - zumindest nicht im OT! Weiter: Meine Freundin wird 2013 erneut im Luftlager sein, weil sie als Naldar keine andere Wahl hat. Mit einem Weggang aus dem Magielager hin zu Viribus Unitis schieß ich mir OT/privat gerade voll selbst in den Fuß, weil ich die Entfernung zwischen Ihr und mir gerade noch weiter erhöhe, aber ich sehe keine bessere Wahl für unsere Spielerschaft für 2013.


    IT-Beispiel: Im IT reden wir über die Wahl zwischen dem was ich am liebsten als dem ständigen Wiederspruch zwischen Ninjo (japanisch Gefühle) und Giri (japanisch Pflicht) beschreiben wollen würde: Speziell in der japanischen Kultur gibt es sehr viel Literatur zu diesem inneren Konflikt der eben je nach Entscheidung in Ehre oder Schande resultiert.


    Ich -
    Die Frage einer Lagerwahl stellt sich meinem Char zumindest nicht einmal, - Archon und Nyame gehen voran und ich folge Ihnen. Denn wie oben schon jemand anderes vollkommen richtig festgestellt hat hängen wir Alle (mit Ausnahme von denen die schon bei Viribus Unitis sind) irgendwo mit unseren Herzen in einem Element-Lager und können daher gar keine Universallösung für jede/n Einzelne/n finden. Die Sache muss Gruppenintern oder im schlimmsten Falle sogar jede für sich klären.


    Meine Gruppe -
    Ich kann nunmehr auch vermelden, das dies nicht nur mich als Einzelnen betrifft, sondern die gesamte N.O.R.D.-Gruppe (die sich übrigens noch im Wachstum befindet und auf dem diesjährigen CoM wegen Problemen mit dem Zeitpunkt nicht in aktuell voller Stärke aufmarschieren konnte).


    Unser Siegel -
    Ich sehe es mehr als nur theoretisch machbar an, das die meisten unserer Gruppen mit dem Großteil Ihrer Leute in einem Lager zu vereinen.

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Obwohl es mich nicht so wirklich betrifft möchte ich auch eine Wortspende dazu abgeben.


    Eines ist ja hier sicher jedem klar von euch, wenn alle eure verstreuten Gruppen aus den Elementarlagern oder sonstigen Lagern sich in ein Nord-Siegellager zusammenschließen würden wärt ihr die größte einheitlich agierende „Macht“ am CQ.
    Ihr hättet genug Spieler für ein eigenes Lager und bräuchtet auch nicht die Appendix-Regel in Anspruch nehmen, mit diversen freien Spielern kommt ihr nach meiner Rechnung so auf die 400+ wenn nicht mehr.


    Dazu werden aber viele Nordler auf ihr defakto „Selbstbestimmungsrecht“ bzw. ihre „Aufgabenerledigungen“ verzichten müssen.


    Das kann helfen die „Überfahrt“ (mehr darf man ja nicht verraten) in die neue Kampagne besser zu meistern indem man sich eine bessere Ausgangsposition erspielt und dort dann mit dem erprobten System (Nordlager) punkten kann.
    Einen Archon und Nyame im Lager zu haben gibt natürlich max. Backup und generiert direkten Plot zum Hauptstrang.


    Wenn ich die Lage so einschätze und da verstehe ich natürlich auch die andere Seite, würde esfür die meisten ein großes Opfer bedeuten und möglicherweise auch die Umstellung ihres Spielkonzepts.

  • Meine 2 Cent,


    mein Mitwirken und It-Wissen über den Zusammenhalt der einzelnen Gruppen ist stark begrenzt, dennoch versuche ich mich mit einzubringen.


    OT:
    Es ist natürlich schwer, für manche mehr für manche weniger, die eigene völlige Selbstständigkeit einzugrenzen. Dennoch sehe ich vorteile, neben dem Zusammenhalt und die Schlagkraft die wir mit einem eigenen Lager aufbauen, bieten wir auch einen schönen Ansatz für Diplomaten. Neben den Nord-Siedlern gibt es ja auch genug Bekannte in den Lagern die einem weiter unterstützen können und dies ebenso auch von unserer Seite Erfahren können. Der Schutz ist einfach höher, eine gute Wache lässt einen besser Schlafen und man kennt sich, man liebt sich vielleicht nicht aber man weiß das man einem Ziel dient und nicht aufgrund seine Rasse erschlagen wird.


    Großer +-Punkt , keine Gewandungsgriller =)


    Namensvorschlag: quidam amulum / einige Stärke


    IT:
    For the North!


    Ich folge meiner Exzellenz, wenn es sein muss in die Ratio hinein...


    Der Süden und Osten planen Verrat und Krieg... lieber habe ich den Norden im Rücken als nur einen von ihnen!

    Wenn wir uns erheben, dann ist sie groß die Not... wir sind nicht mehr am Leben.. doch wir sind nicht Tod.. <br />Und jeden Tag Kämpfen wir um unser Leben zurück zu gewinnen, wir dienen unserer dunklen Herrin.<br />Treue über den Tod hinaus!

  • Zitat

    Dazu werden aber viele Nordler auf ihr defakto „Selbstbestimmungsrecht“ bzw. ihre „Aufgabenerledigungen“ verzichten müssen.


    Warum?
    Aufgaben kann man auch erledigen, wenn man in einem Lager zeltet, dass nicht den gewünschten Plotstrang beinhaltet. Ich habe es noch in keinem Jahr erlebt, dass Personen weggeschickt wurden, weil sie im falschen Lager siedeln. Der Kontakt zu anderen Gruppen ist hierbei imho deutlich wichtiger als der Zeltplatz


    Und Selbstbestimmung... Leute, warum müssen eigentlich immer alle davon ausgehen, dass Walays und Ka'Shalee zu jedem Charakter in ihrem Siegel gehen und ihm Befehlen irgendetwas zu tun???? Daran haben wir als Spieler kein Interesse und IT würde es zum einen keinen Sinn machen und zum anderen würde es zu viel Zeit in Anspruch nehmen (wir sind ja etzt zeitlich schon ausgelastet).
    Wenn wir Aufträge für emanden, der im Norden (Kampagne) siedelt haben, dann finden wir ihn, egal wo er zeltet und er erhält seine Aufträge. Wenn wir keine Aufträge für ihn haben, kann sein Zelt neben dem Thronsaal stehen und er wird nicht durch uns durch zusätzliche Aufträge im Spiel eingeschränkt werden.



    Zitat


    Einen Archon und Nyame im Lager zu haben gibt natürlich max. Backup und generiert direkten Plot zum Hauptstrang.


    Aha... gut zu wissen, dass Archon und Nyame immer Plotansätze zum Hauptstrang haben... War mir bisher entgangen, dass es uns dabei anders geht, als anderen Spielern, die sich dafür interessieren...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ich will da jetzt nicht in die Tiefe gehen und grundsätzlich will ich auch nicht dann wieder schreiben, dass es Fakten sind.


    Aber ich kann dir versichern, dass ich damit ganz gut liege <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Du hast deine Meinung ich die meine. Lassen wir die ganze Sache (Nordlager) mal arbeiten dann werden wir es ja sehen.



    P.S.: Jedes Siegel hätte da so seine Probleme <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


  • Na, dann würde ich doch einfach mal sagen, dass du deine Kraft und Zeit in "deine Siegelbaustelle im Süden " investierst , die brauchen bestimmt jede Hilfe und wir wollen doch nicht, dass du dich bei uns vorrausgabst <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->

  • @ Mahrukkaa charmant wie immer <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> .


    Seien wir froh, dass der Norden in der Vergangenheit alles gut überstanden hat und dass ihr jetzt als eines der besten Siegel dasteht.


    Ich kenne da noch andere Zeiten, aber keine Angst auch da waren die Achenar an der Seite des Nordens zu finden wider der anderen Siegel, die Eure Nyame am liebsten abgelöst oder noch schlimmeres gesehen hätten. (sie haben es ja unlängst wieder versucht)


    Aber ich denke das wirst du nicht so genau wissen denn da warst du noch im Süden oder bei deinen Orks <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Ob all der kritischen Worte unser Herz schlägt auch für den Norden und so wird es immer sein.

  • Ich wäre für ein Back to Topic


    Unterschwelliges Ego streicheln und "Du machst Pipi in mein Förmchen" könnt ihr euch bitte fürs IT aufbewahren


    Danke


    Nochmals pro Nordlager!


    Alles Widrigkeiten machen uns nur stärker, wenn man schon bei den paar Eisernen beeindruckt war als sie geeint vorm Wasserlager standen... ts... das können wir besser <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • The people from Drada D'Issan (30 persons this year) are for a northern camp on the CoM2013.
    We were in best camp seen this year, and if the rest of the north join the Viribus Unitis people, we would be very happy.


    Otherwise why would we shout: Einigkeit! Stärke! Zusammenhalt! <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    [Edit: My last sentence was not very clear, I admit]

    Jabbuk del Qu&#39;ellar Jaelre wun Mythodea<br />Protektor von Drada D&#39;Issan<br /><br />Natha sel kestal whol jal Ilythiiri...

    Einmal editiert, zuletzt von ryzzil ()

  • It's good to hear.


    And Einigkeit! Stärke! Zusammenhalt! (Unity! Strength! Solidarity! - this would be my translation) is the battlecry which was developed 2010 at the JdS.
    The four Archons put their banners together to one great banner, the banner of unity.
    But only the Archon of the West and his troops march together with us in the name of this 'old relique' in the battle.


    Unity produce Strength. Strength hardens the Solidarity! (yeah I know this is really bad english.)



    So the people of the northern seal and our friends from the western seal use this cry in battle to support our figthers in duells or to silence the enemy.
    Plus this year, our golden Mistress, the Avatar of Magicka used it as well for the her camp <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->




    I hope I could help you.

  • Bitte keine weiteren Kommentare zu der Wasserlageraffaire bis alle die Hintergründe kennen...
    Das war ein abgekartetes Spiel ohne Ende, voller Missverständnisse und Intrige das die Leere selbst nicht besser hätte inszenieren können!


    => Und ich steh mitten drinn und versuch es aufzuhalten bis ich bei Tuachal steh und immer mehr Leute kommen die Ihm dann ebenfalls langsam und in kurzen Sätzen erklären, das es da keinen Aufstand im Lager gibt und da auch nicht nur noch Paktierer und Zweifler drinne sind... <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Von Seiten Selfirans / des Lazaretts wäre zu sagen:


    Wir wären für ein separates Nordlager mit eigenem Tor.


    Wir könnten uns mit einer Angliederung an das Magielager oder das neutrale Lager arangieren.


    Eine Angliederung an das Feuerlager (Feuer ist das Element mit dem wir als Heiler am wenigsten anfangen können) oder das Wasserlager (das andere Lazarett des Rings ist da schon) ist für uns nicht möglich.

    Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith<br />Protektor Selfirans und Senator des nördlichen Siegels Mythodeas

  • Hey,
    ich bin auch in jedem Fall pro Nordlager.
    Schon allein weil ich mich dann net zwischen zwei Gruppen entscheiden muss <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    So oder so werd ich allerdings dort sein wo unser Archon und Nyame sind.


    Lg Roya


    P.S. Und Thyrion? Ich fand mein Heulen nach wie vor net lustig <!-- s:cry: -->:cry:<!-- s:cry: -->

    Vivere militare est - Zu leben heißt zu kämpfen.<br /><br />Es geht nicht darum, keine Angst zu haben. <br />Wir sollen lernen unsere Angst zu überwinden. <br />Nur der Geistlose hat überhaupt keine Angst. <br />Deshalb kann nur der Kluge Mut haben, und nur der Mutige wird ehrenvoll sterben, ob mit oder ohne Waffen.

  • Grundüberlegungen: Ich habe mal die schon bestehenden Lager, Südlager und Ostlager verglichen. Wesentlicher Bestandteil der Lager ist eine Abgrenzung zu den Elementarlagern. Trotzdem hat die Lagerorga auch hier mit Platzmangel zu kämpfen.


    Meine Überlegung wäre folgende. Ja, das Nordlager braucht dann ein eigenes Tor für eine Belagerungszone, ich würde aber einen nahtlosen Übergang zum Magielager schaffen. Das Südlager war letztes Jahr an das Magielager gekoppelt aber mit klarer Abgrenzung. Im Sinne der Einigkeit würde ich aber auch eine Einigkeit zwischen Magielagerorga und Nordlager Orga schaffen. So könnten unsere Truppen auch beim halten des Magielagers aushelfen ohne dass wir uns den Weg aus dem Tor freikämpfen müssten. (Was manchmal auch nicht geht). Damit kann der Edalphifluch auch besser gelöst werden. Ich glaube nicht das die nette Magielagerorga dazu nein sagt. Wir schaffen so einen freien Übergang und zeigen so auch unsere Verbundenheit.

  • Kirtahen: Das klappt aber eigentlich nur dan gut, wenn das ML 1. nen anderen Ort bekommt mit Genug platz für ein angelagertes 300 Mann starkes Nordlager [die schätzung habe ich gehört] und gleichzeitig das Feuerlager nicht zu weit weg ist wegen den armen Seraphim <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Die Lageplanung und wo wir angeschlossen sien mögen entscheidet sichw ahrscheinlich aber sowieso erst recht spät (wenn LA weiß wieviele Leute angemeldet sind) Wie die Kartenkosten sind interessiert mich zur Zeit sehr <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

    Einigkeit! Stärke! Zusammenhalt!


    Kings and Queens alter the Laws of Men as they please. What makes you think the Laws of Nature are any different to me?

  • [quote author="Kirathen"]Grundüberlegungen: Ich habe mal die schon bestehenden Lager, Südlager und Ostlager verglichen. Wesentlicher Bestandteil der Lager ist eine Abgrenzung zu den Elementarlagern. Trotzdem hat die Lagerorga auch hier mit Platzmangel zu kämpfen.
    [/quote]


    Also wirklich Platzmangel hatte Dieter im Südlager nicht. Also im Vergleich zu anderen Lagern siehe VU oder ML.


    Ich hoffe ja noch darauf, dass wir in Bälde genauere Infos haben werden.





    The Problem with not enough space couldn't I see in the camp of the south. Especially if you look to their neighbour the VU or our camp, the ML.


    I hope we'll get asap more detailed informations about our new camp.