Beiträge von Roman von Stauffenberg

    Wie recht du nicht hast Eva :).


    Vor allem die „Siegelflucht“ sollte ja hier explizit auch damit geregelt werden. Was natürlich dann nicht geschah. (regulärer Siegelwechsel war ja nie wirklich das Problem)


    Was man (Frau) dann ja auch sehr gut fand das es hier keine wirklichen Regelungen gab. Als sozusagen ohne wirkliche Konsequenzen. „Fahnen-„Flüchtlinge“ aus einen anderen Siegel kommen konnten und diese ja zumeist mit den dortigen Herrschern gebrochen hatten und das man ihnen Asyl oder ein Lehen ohne Konsequenzen anbieten konnte.


    Doch leider hielt sich zumal die Freude sehr in Grenzen nämlich dann, wenn man das betroffene Siegel selber war :). Da wäre es dann wohl gut gewesen den einen oder anderen Fahnenflüchtigen regulär zur Rechenschaft ziehen zu können. Ohne, das man jetzt Himmel und Erde in Bewegung setzten musste um etwas zu erreichen, um eigentlich dann am Ende festzustellen – das man mehr oder weniger nur Bittsteller war :)

    Es gab so etwas - das damals von allen Nyamen (offz. Vertreterin) und Archonten abgesegnet wurde.


    Es lag jedoch nur eine korrigierte und „ausgebesserte“ Fassung vor, die Reinschrift konnte bis zum Ende des JdS nicht mehr fertig gestellt werden. Das Flickenwerk (trotz korrektem Wortlaut) wäre für eine Unterzeichnung wirklich nicht würdig gewesen und somit wurde es damals nicht unterzeichnet.


    Dann jedoch überschlugen sich die Ereignisse auf Grund des „Wegfalls“ einiger ursprünglicher Verhandler bzw. durch neu „Dazukommen“ liegt das Projekt bis heute auf Eis.


    Es war ein kurzes prägnantes Schriftwerk mit Verfassungs-Charakter für Mythodea wo auch das Haupt-Entscheidungs-Gremium des Kontinents fest geschrieben war. Das Ganze wurde damals unter dem Begriff: Das Hohe Konzil geführt. Geplant war weiter das sogenannte „Freie Konzil“ das eine Art „Weisen-Rat“ darstellte der Siegelübergreifend besetzt werden sollte und als Beratungskremium für das Hohe-Konzil dienen sollte bzw. diverse Vorschläge auf Anordnung des Hohen-Konzils ausarbeiten sollte.


    Zwei sehr wichtiger Punkt sollte dann sogleich auf der Tagesordnung stehen von den beiden Gremien behandelt werden nämlich „Siegel (bzw. Lehensflucht)“. Münzrecht, Zoll und Handelsabkommen und eine mögliche gemeinsame Währung oder zumindest die Umrechnungs-Faktoren.

    Wäre das ein Problem wenn unsere Woche 7 Tage hätte?




    Zusammensetzung der Woche
    • Erztag [Terra]
    • Fyrstag [Ignis]
    • Bindetag [Magica]
    • Meerstag [Aqua]
    • Windstag [Aeris]
    • Freyentag [Neutral]
    • Mahntag [Wider der Verfemte]

    Achenar zum Gruße!


    Die Achenar bedanken sich bei den zuständigen Leuten vom LA den SLs, Siegel-Orgas div. Funktionen, GSC´s, NSC´s, Tribes und natürlich bei allen übrigen Spielern, für das gemeinsame Spiel und „Tun“ im ausklingende Jahr 2013.


    Danke für Euer oftmaliges Entgegenkommen Euren spielerischen Einsatz und Engagement rund um das Thema LARP.


    Wir wünschen ALLEN frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.


    Grillst du noch oder LARPST du schon? (Larp mit)
    Wir sehen uns auf Mythodea!



    Für Team-Achenar
    Alexander Schuller

    Nach dem das ALLES so schön kryptisch von Eva verpackt wurde, der Insider schmunzelnd zustimmen muss, aber doch einige mit Sicherheit unbefriedigt zurück bleiben, habe ich das alles in eine simple Formel gebackt.


    Mit dieser epischen Formel lässt sich grundsätzlich alles auf den Punkt bringen.



    Das LARPISCHE Gesetzt (mit Mythodea Erweiterung)


    IT = OT x OT = IT +GSC+NSC – SC+SNSC : Orga + SL x Festrolle + PlotKO x VitaminB - LA = Tja :D.


    Wenn etwas so groß und komplex ist beginnen einfach gewisse Fliehkräfte zu wirken – und die Menschen beginnen zu schieben und zerren.


    ….. aber ist es nicht auch schön unser Mythodea?




    P.S.: Eva du machst ja auch Mathe vielleicht kannst ja meine Formel noch ausbauen ;D

    Weil gerade von „Bannern“ (der Macht) die Rede ist. Ich hoffe ich schweife da jetzt nicht zu weit ab.
    Würde aber gerne was wissen – und möchte darlegen was ich weiß, sonst kann ich auch einen neuen Treat aufmachen, aber da rätseln schon jede Menge Leute herum.


    Viele der Banner wurden mit der Intension erstritten um das Siegel zu öffnen den Fluch der Edalphi zu brechen, aus Spaß an der Freud das „Rätsel“ zu lösen damit die Welt nicht untergeht - was auch immer.


    Fakt ist ein Banner kann ja fast alles, wie man mittlerweile weiß. Doch jedes Banner ist einen gewissen Platz und dem Archon des jeweiligen Platzes zugewiesen in dem Fall „Mitte“. Früher stand ja auf jeden Weiher, Platz, Gehöft was auch immer so ein Banner mit Erschaffung der Siegel wurde das dann neu eingeteilt und geordnet.


    Kann mir wer helfen was es mit der Widmung der Banner auf sich hatte? Und warum die Banner zurückgekehrt wären wenn man es dem Archon-Anwärter Übergeben hätte – es wäre normalerweise so dass sie auf ihn übergehen?


    Klare Schlussfolgerung – diese Banner waren nicht wirklich Teil des großen Spiels sprich für den Archon der Mitte. Was immer sich daraus ableiten lässt.
    Als Bewertung wurden sie dann aber sehr wohl herangezogen, viele entschieden sich halt dann für den Einen oder Anderen, den sie nicht einmal genau kannten und in dessen Namen sie es auch nicht erstritten hatten. (es wurde natürlich auch welche für die Anwärter gesammelt das weiß ich schon aber bei weitem nicht alle)


    Kann da mal wer ein wenig Licht reinbringen?

    Die Achenar begrüßen natürlich jegliche Offenheit und das Anstreben gemeinsamer inniger Aktivitäten, das zum Wohlbefinden und Entspannung der Bürger des Nordens beiträgt.


    Natürlich wäre es auch sehr wünschenswert, wenn dies auch den Bürgerinnen gleichermaßen zu teil werden könnte um somit einen vermehrten positiven Effekt zu erzielen.

    Ich möchte noch der Vollständigkeit halber den alten „Erlass“ über den Senat hier zur Kenntnis bringen.


    Ich wurde ja aufgefordert und bei meiner “Achenarehre“ gepackt (vom Judex) wenn es mir den möglich sei diesen Gesetzestext zu beschaffen so solle ich dies tun - nun liegt er zur Begutachtung vor.


    Dies soll aber weiter hier nichts zur Sache tun, sondern lediglich als Information dienen.


    Ein Achenar ein Wort ;)





    In Ergänzung des GGuSk des Nördlichen Reiches wurden durch das Amt der Jurisdiktion folgende gültige Gesetze erlassen:




    Apokryphe I – De Senatoribus


    Erster Gesetzeszusatz zum GGuSk des Nördlichen Reiches von Mythodea


    (1) Einjeder Senator wird bei seinem Amtsantritt auf die Elemente und das Nördliche Reich Mythodeas vereidigt.


    (2) Einjeder Senator kann gemäß §4 des Grundgesetzes des Nördlichen Reiches zu einem Würdenträger des Reiches erhoben werden.


    (3) Einjeder Senator ist dazu aufgefordert, an den täglichen Ratssitzungen teilnehmen. Es besteht Anwesenheitspflicht nur für diejenigen der Senatoren, die momentan das Stimmrecht innehaben, um somit eine reibungslose Regierung des Reiches zu gewährleisten. Jeweils 8 Senatoren haben gleichzeitig das Stimmrecht, und sind demnach verpflichtet, ihre Stimme abzugeben. Die Konstellation der Stimmrechte wird am ersten Tag der Senatszusammenkunft nach der Wahl der Senatoren und der Sitzvergabe nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Die 64 Mitglieder des Senats werden dabei in 8 Gruppen eingeteilt, welche von dort an bis zum Ende ihres Amtes als Senatoren zusammen jeweils eine Woche lang alle acht Wochen stimmfähig sein werden. Die übrigen Mitglieder des Senates sind in dieser Zeit nicht stimmfähig, müssen jedoch durch ihre Teilnahme an den Senatssitzungen und durch ihre produktive Partizipation der Entschlussfindung zuträglich sein,


    (4) Einjeder stimmfähige Senator ist verpflichtet, bei anliegenden Abstimmungen seine Stimme abzugeben. Dazu legt er seine eigene, mit seinem Namen versehene Kugel in die Urne der Zustimmung oder der Ablehnung, sodass die Wahl nicht verfälscht werden kann.


    (5) Einjeder Senator stimmt allein und frei von allen Abmachungen, stumm und zum Wohle der Bewohner des Nördlichen Reiches über die vorgebrachten Themen in der Wahlkabine ab. Die Wahlkabine befindet sich im Zentrum der Kurie und ist als Ort von großer Ehrfurcht anzusehen. Es ist die Pflicht eines jeden Senators, nach dem Wahlvorgang stillschweigen über seine Stimmvergabe zu behalten, sodass er sich nicht durch Abmachungen krimineller Art einen Vorteil verschaffen kann.


    (6) Einjeder Senator muss sich ab dem Zeitpunkt seiner Vereidigung als Vorbild für die restlichen Bewohner der Reiches zeigen und sich dem entsprechend gebaren. Er hat sich anständig, gemäß seines Ranges und der Etikette des Nördlichen Reiches zu kleiden und zu verhalten. Er hat bezüglich der Regierungsangelegenheiten des Senates stillschweigen zu bewahren und den Bewohnern gegenüber freigiebig und dem Reiche gegenüber treu zu sein.


    (7) Der Senat stimmt nach dem Prinzip der absoluten Mehrheit ab. Eine vorgelegte Sache ist angenommen, sobald sich mehr als 50% der Stimmen in der Urne der Zustimmung befinden. Einmal abgegebene Stimmen können nicht revidiert werden. 50% der Stimmen oder weniger bedeuten eine Ablehnung der vorgelegten Sache.


    [8] Der rechtmäßige, unvererbliche Titel eines Mitgliedes des Senats ist "Senator des Nördlichen Reiches von Mythodea" bzw. "Senatorin des Nördlichen Reiches von Mythodea".


    (9) Der Senat besteht aus 64 Mitgliedern, welche frei von allen Bewohnern des Nördlichen Reiches alle 8 Jahre gewählt werden. Bei einem Todesfall wird innerhalb eines Monats eine Stichwahl zwischen den Kandidaten abgehalten, sodass der freie Sitz möglichst bald besetzt werde. Einjeder Kandidat trägt die Kosten seines Wahlkampfes selbst.


    (10) Ort der Wahl ist die Hauptstadt des Nördlichen Reiches von Mythodea.


    (11) Der Senat tagt täglich, mit Ausnahme der offiziellen Feiertage des Nördlichen Reiches gemäß §40 GGuSK. Ort der Tagung ist die Kurie des Senats in Paolos Trutz.


    (12) Einjeder Senator unterliegt stets den Gesetzen des Nördlichen Reiches.


    (13) Einjeder Senator steht als Amtsträger in der Pflicht, nach bestem Wissen dem Reich zu dienen und die Prinzipien des Reiches zu ehren.


    (14) Es ist verboten, Nichtmitgliedern Zugang zur Kurie zu verschaffen.


    (15) Das Amt des Senators ist eines der Wohltätigkeit gegenüber den Bewohnern des Landes und niemals eines der Machenschaften und der Bereicherung. Einjeder Senator ist dies nur aus Ehr und Pflichtbewusstsein.
    Vergehen gegen oben genannte Punkte werden gemäß §9 und §29(1) des Grundgesetzes bestraft und erzwingen die Amtsenthebung.

    Bitte informiere dich zuerst einmal aus erster Hand, was Treue-Eide Schwüre des Achenar-Ordens bezüglich des Nördlichen Siegels betrifft ;). Dann ob wir schon einmal das uns entgegengebrachte Vertrauen missbraucht haben. IT wie OT.


    Ob ihr uns weiter in Interna einbinden wollt ist natürlich eure Sache. Ich denke ihr seid damit immer gut gefahren vor allem dann wenn unsere objektive Stimme vor Ort war um das eine oder andere klar zu stellen und somit Eskalation zu verhindern. Ja sorry aber nichts anderes machen wir hier seit fast 10 Jahren, mir ist schon klar, dass es nach so langer Zeit hierbei mitunter auch zu Missverständnissen kommen kann.


    Und nochmal unter uns. Das Herz des Orden der Achenar schlägt besonders für das Siegel des Zwielichts!


    Das angebotene Skype Gespräch nehme ich nur allzu gerne an. Du hast eine PM.

    Tut mir leid ich sehe keine Wirkliche Entlastung von Archon und Nyame – da ja eigentlich nur „The High-End“ sprich die Riege um den Protektor direkt bespielt wird somit wird es unweigerlich wieder bei Archon und Nyame landen wird.


    „Sowie der Schelm denkt so ist er!“ Der Berater kann natürlich nur von der NORD oder der Jurisdiktion kommen für uns Achenar ist das Ganze ja auch noch Neu und wir könnten dieses Service gar nicht seriös anbieten.


    Du bist dir da also Sicher bei der Sache mit dem Fingerspitzengefühl – ich nicht!


    Grundsätzlich ist diese Situation IT so gewachsen und die Achenar wurden immer mehr in die Vermittler Rolle gezogen. Von Anbeginn an sind wir als Vermittler und Unterstützer zwischen den Siegeln tätig, ich denke wir haben in der Vergangenheit viel Arbeit für JEDES Siegel geleistet und in Zukunft wird es nicht anders sein. Wo unsere Hilfe benötigt wird da helfen wir mit, ohne wenn und aber. So war es am Anfang so, dass die Achenar alleine in Auftrag von Archon und Nyame das JdS ausgerichtet haben. Vorlage des gesamten Ablaufplanes an den LA, Bibliothek, Archon und Nyamen Dinner, Konvent-Sitzungen, Verhandlungen mit dem Stadtrat, komplette Bewachung des Konvents (50 Achenar) haben wir damals fast alles alleine geschaukelt.


    Da stimmen mich deine Worte schon etwas nachdenklich und auf ein wenig wehmütig. Aber ich denke vielleicht weißt du gewisse Sachen ja nicht. Und auch beim letzten JdS und CQ waren wir nicht ganz untätig.


    Noch zur weiteren Erklärung: Es gibt ein Ordensoberhaupt das dem Orden vorsteht und dieses hat auch über alles letztlich die Verantwortung. Alle anderen Ordensmitglieder sind also so gesehen Weisungsgebunden.


    Weiters „Der Klassiker“:
    Man kommt von einen Reich außerhalb Mythodeas das von einem Herrscher regiert wird dem man eigentlich untersteht aber auch hier einen Siegel (Archon, Nyame) die Treue geschworen hat. Grundsätzlich kein wirkliches Problem man spricht hier von „Mehrfach-Vasalität“.
    Oder man ist Mitglied in irgendeiner Vereinigung, Bund oder Glaubens-Gemeinschaft und hat auch ein Amt im Siegel auf das mein vereidigt ist etc. etc.
    So wie viele andere Gruppen oder Personen auf Mitraspera auch, ist es bei den Achenar nicht anders.



    Zu Kerstin - sprich Katharina als Spielerin wie du gesagt hast - sie ist ja auch Teil der Achenar-Orga nur zur Info - wichtig Entscheidungen werden aber vom Team gemeinsam getroffen und somit bin ich hier natürlich auch gefragt. Da hier OT-Area ist stellt das denke ich kein Problem dar.


    Wiie bei anderen Spielergruppen auch müssen wir als Orga auf die „Spielbarkeit“ und die Motivation unserer Spieler achten.
    Viel wichtiger ist aber, das was sich die Spieler ERSPIELT haben auch weiterhin Bestand hat und nicht durch diverse „Umstände“ einfach negiert, beschädigt oder gar kontrakariert wird. Ein weiterer Effekt ist das natürlich das so auch mehr auch auf Wünsche und Anliegen anderer Gruppen eingegangen werden soll. Ich hoffe du verstehst das. Denn es wird bei deiner Gruppe ja nicht viel anders sein.


    Die Wahrheit ist zumutbar!
    Ich würde mir von Dir wünschen, dass du einmal mehr auf mich/uns zugehst und die Dinge mal hinterfragst warum etwas ist wie es ist.
    Darum bitte ich dich lediglich um etwas mehr Fairness, lass mich mit deinen OT-Ressentiments gegenüber dem „Süden“, „Dieter“ (berechtig oder nicht) oder wem auch immer außen vor. Ich lasse mich weder von einem Süden noch von irgendeinem anderen Siegel vor den Karren spannen alles was WIR wollen ist in Ruhe spielen. Ich stehe Dir oder sowie auch Nicole und Jessi in keiner Weise feindseelig gegenüber im Gegenteil ich schätze Euer Tun und Euer Engagement über alle Maßen und das habe auch ganz klar gemacht, auch wenn das so manchen nicht gefallen hat. Sorry das musste ich mal loswerden - Also bitte!


    In vielen deiner Postings sehe ich absolute Gemeinsamkeiten vor allem was Fairness und „Crossplay“ betrifft, kann doch nicht unmöglich sein das wir uns da auf einer gewissen Ebene treffen können, ohne das es immer gleich solche Formen annehmen muss



    Es Grüßt Dich Lieb Der Alex




    EDIT: Und jetzt back zu Topic wenn du mal reden willst mein SkypeNick = wernabluat

    Das Ganze zeichnet für mich ein klares Bild und wird mir langsam klarer.
    Hier wird versucht eine dritte Instanz bestehend aus [NORD und des Jurisdiktion ] zwischen Archon und Nyame einzuziehen die klar die Souveränität des Protektors beschneiden soll und die absolute Kontrolle (+Ordnung) in jeglicher Form ausübt. Ich denke das hat mittlerweile der „Dümmste“ hier begriffen.


    Ich finde das absolut in Ordnung und auch sehr Spielschlüssig es ist ganz klar nachvollziehbar wenn man eine Drow als Nyame hat ;D.


    Hier jetzt immer gegen zu augmentieren sehe ich als müßig und kontraproduktiv an weil ja ein gewisses „Ziel“ erreicht werden soll, was ja auch in Ordnung ist.


    Die Struktur geht für mich als Achenar in Richtung Dunkles Reich (Torog Nai) hier ist es allerdings so dass alle De Facto mehr oder weniger „homogene“ NSCs waren und hier findet man eine individuelle inhomogene Spielerschaft vor. Man darf also gespannt sein wie sich das Ganze im Norden entwickelt wenn man das Ganze Konsequenz durchzieht.


    Ich würde allerdings noch zusätzlich empfehlen den Protektoren eine Art amtlichen „Berater“ zur Seite zu stellen, vor allem für die Anfangszeit damit man sich als Protektor einmal in das Ganze System einleben kann ohne gleich mal in ein Fettnäpfchen zu treten oder blöde Formalfehler zu begehen, die ja mitunter dann fatale Folgen für das ganze Lehen haben können – ups. :o


    (Edit) Ergänzung: Autoritäre Systeme haben durchaus ihre Vorteile!

    Sehr gut! Danke schön, kann man mal so stehen lassen.


    Nur mal kurz erläutert und auch wissentlich verbrieft:
    Der Sinn hinter dem Volks Senator (VS) bzw. Protektorats Senator (PS)war ein ganz klarer auch grundsätzlich als „Spielförderer“ zu dienen und die unterschiedlichen Interessen und Befindlichkeiten der „Herrschenden Klasse“ gegenüber dem „Gemeinen Volk“ zu simulieren – klassisches Konzept.


    Während die VS aus dem Volk gewählt/gestellt werden um die Interessen der „Bürger“ Gilden, Zünfte etc. zu vertreten sollte der PS eher die Interessen des Protektors vertreten und eher die der Führungsriege also eine ganz toller Input der Orga fürs Spiel.


    Dazu gab es auch ein konkretes „Textwerk“ das jetzt scheinbar nicht mehr oder noch nicht vorliegt. So wie ich es in Erinnerung habe hatte der Senat eine gewisse Oberhoheit über die Finanzen.


    Ich würde dazu gerne den Sprecher des Senats befragen der ja immer recht involviert war ihm müssten doch die Unterlagen noch vorliegen.


    Einige werden sich jetzt fragen warum ich jetzt so drauf herumreite. Das ist einfach erklärt weil wir sicher noch auf diverse Handlungsstränge treffen werden die sich um Beschlüsse etc. des Senats dreht und ich bin mir sicher das viele diese Neuregelung nicht mitbekommen und es wie so oft wenn man etwas einfach nicht ordentlich nacharbeitet oder aufarbeitet wieder zu Streit und Missverständnissen kommt das lässt sich denke hier leicht vermeiden die im Raum stehenden „Amtsenthebungen“ gleichermaßen.


    Wir sind Larp-Erfahren genug um zu wissen, dass wenn wir hier „neue“ Fakten schaffen die nicht den wirklichen „Spielhergang“ entsprechen sich das bitter „rächen“ kann.



    Lieber X, ich will so wie du eine schöne Lösung für die Spieler und für das Spiel möchte der Orga nicht mehr Arbeit machen sondern ihren Gedanken für mehr Interaktion fortführen.


    Man kann über alles vernünftig reden denke ich.


    Und wenn auch viele Vereinbarungen nur mündlich erfolgt sind gilt es als abgemacht? Als eine Art Vertrag? Sag´s mir du bist der Jurist.


    Wenn es die längste Zeit so praktiziert wurde eine Art Gewohnheitsrecht? Wenn es das gibt.


    Eine Sache die nur mehr darauf wartet von Fach- und Sachkundiger Hand zu Papier gebracht zu werden und in einen Gesetzestext gefasst zu werden.


    Ich weiß ich bin hartnäckig ja möglicherweise auch etwas anstrengend – aber ist es falsch wenn man von der Richtigkeit und Wichtigkeit einer Sache überzeugt ist sie nicht auch zu vertreten.


    So wie du ja auch deine überzeugte Meinung auf viele Seiten in diesem Forum.



    Es grüßt Dich lieb der Alex
    (Spieler und Orga mit Verantwortung)

    Grundsätzlich gibt es ja die Einteilung Protektorats-Senator und Volks-Senator schon länger ich glaube seit Ende 2008.


    Natürlich gab es dazu diversen Schriftverkehr vor allem in Foren. Aber wie Kerstin schon sagt das dürfte im alten Forum verloren gegangen sein.


    Ich denke es wird sich aber in nächster Zeit sicher machen lassen das wir die diversen Regelungen bezgl. Senat rekonstruieren.


    Wenn man sich die die Protektorats-Übersicht einmal nur GROB ansieht so fällt gleich einmal auf das bei vielen Protektoraten Volkssenatoren angeführt werden also das hat man sich ja nicht so aus den Fingern gesogen. Eine De Fakto Amtsenthebung betrefender Personen fände ich eigentlich für nicht gut.


    Da ich ja um die schwierigen Umstände bezgl. Amtsübergabe des Hochamts für Jurisdiktion weiß und scheinbar nicht alle Informationen offenkundig sind darf ich mir erlauben ein kleines Foren-Zitat hier anzubringen, mit der Bitte die Causa des Volksenator nochmaliger Prüfung zu unterziehen.




    Grundsätzlich dazu:


    Ja ich stimme dir in gewisser Weise zu ;). Die Sieger und jene die die Macht haben schreiben die Geschichte in der Regel - bzw. können für sich die Gesetzte so auslegen das sie ihnen nutzen.
    Aber aus langjähriger Erfahrung sage ich dir Punkt genau, dass dies in der Praxis (IT) nicht funktioniert so elegant das auch im RL als gängige Praxis erscheint.
    Es wird hier viele erstaunen aber gerade wenn man eben kein konkretes Gesetzt hat funktioniert diese Form der beabsichtigen „Regierung“ am besten.


    Durch die genaue Ausformulierung wird jeglicher Spielraum massiv eingeschränkt. Und „Recht“ so zu „beugen“ bzw. „auszulegen“ ist zwar möglich wird aber vor der „Objektiven Meinung“ (div. Würdenträger, Protektoren, Senatoren, andere Siegel etc.) keinerlei Bestand haben. Und alle auf eine gemeinsame Linie einzuschwören halte ich für eher schwierig. Also kleine „auslegungsschwenke“ JA „weitreichende“ NEIN.


    Einerseits kann man das „Gesetztes-Projekt“ gutheißen weil es damit eine gewisse „Rechtssicherheit“ gibt. Möchte mich aber davor verwahren das man den so „vergebenen“ weitläufigen Auslegungs- Spielraum durch radikale und absonderliche Gesetzte versucht einzubringen.