OT/IT Bezahlung für Söldner Leibwächter...?

  • Hallo wieviel sollte ich einem wildfemden als Leibwächter pro Contag bezahlen? ODer als Söldner welche nur zu maximal drei bis vier Tagesterminen anwesend sein sollen... Alos kurzer Morgenappel, Waffendrill max eine halbe stunde und abends zur Soldausgabe... Wer hat damit Erfahrungen?

  • Selbst 3 Silber sind schon zu viel.


    Einfache Frage: Was kostet 1 Bier am Abend in der Taverne? Meistens 1 Kupfer. Dazu noch etwas zu Essen, so es nicht der Dienstherr stellt. 5 Kupfer - 1 Silber pro Tag. Alles andere führt zu einer Preisspirale, und keiner bucht mehr Söldner. Haben die Söldner auf dem Conquest ja selber auch erlebt und sind mMn jetzt wieder bei 1 Silber pro Tag und Mann.


    Der Preis für Söldner ist aber auch abhängig, was an Ausrüstung mitgebracht wird. Eine Volldose kostet mehr, als der Piratenhemd Söldner.


    Aber wenn ich das Richtig lese, bist du nur 4x am Tage anwesend, und dabei ist nicht mal ein Kampfeinsatz dabei? Dann maximal 1-2 Kupfer.

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • Zitat

    5 Kupfer - 1 Silber pro Tag. Alles andere führt zu einer Preisspirale, und keiner bucht mehr Söldner.


    Standardpreis für Standardkonditionen...

    Zitat

    Der Preis für Söldner ist aber auch abhängig, was an Ausrüstung mitgebracht wird. Eine Volldose kostet mehr, als der Piratenhemd Söldner.


    Absolut korrekt.

    Zitat

    ... nur 4x am Tage anwesend, und dabei ist nicht mal ein Kampfeinsatz...


    Finde ich tatsächlich nicht sehr viel aber unter fünf Kupfer bewegt sich kaum jemand... ::)


    Außerdem fehlen für eine endgültige Berechnung noch andere Faktoren wie etwa die "Konditionen":
    => Wann (Nachtzulage)?
    => Wo (Krisengebiet/Gefahrenzulage)?
    => Wer ist der Kunde (Jemand mit einem Steckbrief / Würdenträger kann ruhig mehr springen lassen - Er hat mehr Feinde ;) )?
    => Magie vor Ort (Ritualwachen z.B. verlangen klassisch mehr, - "Magischer Gefahrenzuschlag")?
    => Zielperson Magier (Magiebegabt locken den Ärger immer in einer höheren Quote an ^^ )?
    => Söldnermagier lassen sich ebenfalls sehr gut bezahlen... ;D

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Um genau zu sein benötige ich ernsthafte Leibwächter die mich überall Begleiten so 2 - 4 Stück... Ich hatte da an ca. 6 Münzen gedacht so 2 silber udn vier Kupfer oder so... dann noch einige weitere Spieler als reine numerische oder werbeplattformen. Diese kommen so einmal zum Morgenappel (ca 10 -15 Minuten), dann vielleicht noch zum Waffen- oder formationsdrill eine halbe Stunde zusätzlich und am Abend um sich ihren Sold abzuholen... Dazwischen ahben sie keine Verpflichtungen. Das einzige was ich noch verlange ist das die Leute halt am ganzen tag meinen Wimpel am Gürtel tragen. Es soll halt optisch was hermachen Und ja natürlich sollen die Leute bei der Endschlacht auf dem Mytho auch unter meiner Fahne kämpfen... So und die Wimpelspieler sollten halt bis zu 3 Münzen am Tag bekommen egal ob ein Silber und zwei Kupfer oder drei Kupfer...

  • Hallo,
    obwohl wir im Söldnerlager mittlerweile einen anderen Schwerpunkt haben, würde ich gerne -als Ex-Söldner- den Beitrag ergänzen. In unserer Gruppe, ab und an nehmen wir auch noch Söldneraufträge an, fließt entscheidend in die Abwägung der Spielspass mit ein. Da ist zwar ein reines OT-Argument, aber entspricht der Realität. Unsere Truppe hat halt mittlerweile leider nur noch die Möglichkeit pro Jahr ein einziges mal an einem Con teilzunehmen. Daher ist für uns auch
    1. die Art des Anspiels
    2. der Inhalt des Auftrags
    entscheidend.
    Sechs Stunden Ritualwache, am besten noch ohne Interaktion, bei jemandem der mit den Worten: "Habt ihr Lust bei einer Ritualmagiesache mitzumachen. Wir zahlen jedem XX Münzen." an unser Feuer tritt, hat, unabhängig der Bezahlung, bei uns keine Chance.

  • @Remigius: dann verrate doch mal Gordianus (und mir), ob ihr seinen Auftrag, also das morgens zum Apell antreten, mittags zum Drill und Abends den Sold abholen, während ihr tagsüber sein Wappen tragt,
    a) ausführen und
    b) für welchen Sold
    würdet.


    Das man da ma auch die Meinung eines (Ex-)Söldners hat.

  • Elion fasst mMn die Faktoren echt gut zusammen.


    Auftragsart, Risiko, Referenzen/Erfahrung der Söldner etc.


    Außerdem kommt noch dazu: Leibwächter ist auch OT ein Knochenjob. Wenn man's richtig macht, hat man von 30min BEVOR der Schützling morgens aufsteht bis er/sie abends pennen geht, durchgehend Dienst, muss sich um alles Mögliche kümmern und man kriegt ne Menge Sachen mit. Stichwort Schweigegeld.


    Ich nehm mit meinen Hauptcharakteren zwar keinen Sold, aber diejenigen, die mit Kohle was anfangen können... mit meinem Wikinger würd ich für Leibwächter auf nem Großcon (Di-Abend bis Sonntagmorgen) IT mindestens 2 Unzen Bruch- oder Hacksilber nehmen. Wenn ich mir nen Söldnercharakter machen würde, für das Gleiche 2-4 Silber/Tag je nach Gefährdungsgrad. Außerdem muss man als Leibwächter Handgeld für Informanten haben, um in Erfahrung zu bringen, ob und wieviel Kopfgeld ausgesetzt ist. Den höchsten Tarif nähme ich, wenn mein Schützling persönliche Feinde hat, die nichts mehr zu verlieren haben. Die gehen die größten Risiken ein und geben erst auf, wenn bewusstlos oder tot. Und nen extra Aufschlag, wenn mein Schützling paranoid ist oder sich gern von seinen Leibwächtern absetzt.


    Muss man alles mit einkalkulieren.

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

  • Hm! Also für die Leibwächter würde das heißen das ich tatsächlich von kurz nach dem Aufstehen bis zum Bettgehen jemanden brächte... Das Problem ist dabei das mein feinde, Freunde in meinem eigenen LAger hat.. Also von frühestens 9 Uhr Morgens bis um 23 Uhr bräuchte ich Leibwächter. Da ich an vier stück gedacht habe brauche ich hoffentlich nur jeweils zwei bis drei gleichzeitig. Die allerdings jedoch hauptsächlich abends oder wenn ich in die stadt gehe. Dieselben vier hätte ich gerne auch Als Begleiter in der Endschlacht... ich arbeite noch an einer offiziellen Ausschreibung. Ich hatte ursprünglich mal an sechs Münzen gedacht egal ob Silber oder Kupfer... (z.b.: 3 Silber 3 Kupfer oder 2 Silber und 4 Kupfer...)


    Die anderen Leute sollen einfach ein bischen Spiel mit mir machen: 10 oder 11 Uhr Morgenappel, Eintrag eines Striches im Soldbuch Vorstellungsgespräche etc. Dann wer dazu Lust hat bleibt oder kommt später zu einem Termin zum Waffendrill für eine halbe stunde und kriegt wieder einen strich ins Soldbuch. Un Abends um 18 Uhr oder um 19 Uhr egal wie ist Doldausgabe... so und dafür hätte ich ca 3 Münzen gezahlt. eine für den Appel, eine für den drill und eine für die Soldausgabe. Dadurch würde meine Spielergruppe einfach nach mehr aussehen. So alle Spieler sollen dann auch noch den kleinen Wimpel tragen... Ja und in der Endschlacht an meiner Seite kämpfen... So und als größte Schwierigkeit kommt hinzu das ich eigentlich Leute bräuchte als Wimpelspieler wenigstens welche aus dem Seefahrerlager sind oder Seeleute Spielen. JEdenfalls einige davon... die Leibwächter können sowohl seefahrer sein als auch Söldner. Ich gebe zu mein Anliegen ist schwierig umzusetzen aber da zuwenige Leute dieses Jahr mit mir auf Mytho fahren hab ich wohl kaum eine andere Wahl...

  • Verdammt, Da habe ich doch glatt das Schweigegeld vergessen! o__O


    Außerdem, tatsächlich die von den anderen bereits erwähnten "OT-Motivatoren" (die man immer wunderbar IT verpacken kann). Es hängt alles ganz klar vom Auftraggeber ab - Kommt Er/Sie einem nicht ganz kosher vor, steigt der Preis exponentiell...


    Will sagen, mal Hand aufs Herz: Niemand spielt Söldner zu 100% so wie man es (vielleicht) sollte. Jeder überdenkt einen Auftrag zwecks Risiken (realistisch), aber man ist niemals tatsächlich wie echte Söldner irgendwann absolut Pleite (unrealistisch)...
    Desweiteren versucht man doch - und sei es nur unterbewusst - seine IT-Spielzeit - und somit eine teuerbezahlte OT-Zeit - mit jemandem zu verbringen der einem den Con nicht vermiest... ::) ;)

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)


  • Hm! Also für die Leibwächter würde das heißen das ich tatsächlich von kurz nach dem Aufstehen bis zum Bettgehen jemanden brächte... Das Problem ist dabei das mein feinde, Freunde in meinem eigenen LAger hat.. Also von frühestens 9 Uhr Morgens bis um 23 Uhr bräuchte ich Leibwächter. Da ich an vier stück gedacht habe brauche ich hoffentlich nur jeweils zwei bis drei gleichzeitig. Die allerdings jedoch hauptsächlich abends oder wenn ich in die stadt gehe. Dieselben vier hätte ich gerne auch Als Begleiter in der Endschlacht... ich arbeite noch an einer offiziellen Ausschreibung. Ich hatte ursprünglich mal an sechs Münzen gedacht egal ob Silber oder Kupfer... (z.b.: 3 Silber 3 Kupfer oder 2 Silber und 4 Kupfer...)


    Die anderen Leute sollen einfach ein bischen Spiel mit mir machen: 10 oder 11 Uhr Morgenappel, Eintrag eines Striches im Soldbuch Vorstellungsgespräche etc. Dann wer dazu Lust hat bleibt oder kommt später zu einem Termin zum Waffendrill für eine halbe stunde und kriegt wieder einen strich ins Soldbuch. Un Abends um 18 Uhr oder um 19 Uhr egal wie ist Doldausgabe... so und dafür hätte ich ca 3 Münzen gezahlt. eine für den Appel, eine für den drill und eine für die Soldausgabe. Dadurch würde meine Spielergruppe einfach nach mehr aussehen. So alle Spieler sollen dann auch noch den kleinen Wimpel tragen... Ja und in der Endschlacht an meiner Seite kämpfen... So und als größte Schwierigkeit kommt hinzu das ich eigentlich Leute bräuchte als Wimpelspieler wenigstens welche aus dem Seefahrerlager sind oder Seeleute Spielen. JEdenfalls einige davon... die Leibwächter können sowohl seefahrer sein als auch Söldner. Ich gebe zu mein Anliegen ist schwierig umzusetzen aber da zuwenige Leute dieses Jahr mit mir auf Mytho fahren hab ich wohl kaum eine andere Wahl... (EDITIERTE FASSUNG des Originalpost)



    Du hast da mehrere Dinge falsch verstanden.


    Die Informationen im oberen Absatz kann man zusammenkochen:
    - potentielle Gefahrenquelle im gleichen Lager.
    - Dienst 24/7 (IT)
    - zusätzliche Risikosituationen wie Stadtbesuche


    Das mit den Duschen hätteste weglassen können.
    Die Vorgeschichte WILL man nicht wissen. Und erst recht ne suuuuper Idee diese Gruppen auch namentlich hier so öffentlich zu nennen. (Ich nehm das Zitat entsprechend raus, solltest du selbst editieren.)


    Zweiter Absatz:
    - Morgenappel gibt's bei Leibwächtern nicht und man wirbt nicht täglich neu an.
    - Waffendrill gibt's genauso wenig. Wofür? Es sind zum Einen (IT )Profis, zum Zweiten: Was interessiert dich bitte, wie deine Leibwächter trainieren? Du bist nicht ihr Ausbilder.
    - Leibwächter tragen entweder komplett die Farben des Auftraggebers oder sind nicht optisch einer Gruppe zuzuordnen. Die meisten Söldner tragen ihre eigenen Farben und die sind dann den Festangestellten des Auftraggebers bekannt.
    - Jeder gute Leibwächter wird dich daran hindern in die Schlacht zu ziehen, eine Zusatzprämie verlangen oder kündigen. Wenn es "so" schon schwierig wäre, deinen Charakter zu beschützen, wird Schlachtfeld - wo man ja auch noch die eigene Haut schützen muss - das DÜMMSTE sein, was du tun kannst.


    Und zu guter Letzt, heb verdammt nochmal diese Stelle hervor:



    Dadurch würde meine Spielergruppe einfach nach mehr aussehen.


    Denn danach klingt mir das Ganze: Auffüllen des eigenen Gefolges, um wichtiger/mächtiger zu wirken.



    Nimm's nicht persönlich, aber ich hab seit Jahren mindestens auf 2-3 Cons im Jahr Leibwächteraufgaben und darum finde ich deine Herangehensweise äußerst naiv.

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

    Einmal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Nachvollziehbare Idee, dass man mit etwas dazugekauften Leuten vermitteln möchte, dass der Charakter wehrhaft sei. Aber da ja bis auf die Endschlacht niemals alle Leute verfügbar sind - viele ja nur zu den Appellen da - macht dieses "Marketing" auch nicht so Sinn... und in der Endschlacht geht das vermutlich total unter, wer da nen Wimpel trägt.


    Es gibt da aber auch schon einen Denkfehler bei den Wimpeln. Warum sollte ein Söldner für Geld durchgängig einen Wimpel tragen, aber nur für wenige Zeit am Tag verpflichtet und bezahlt werden? Wenn er also freie Zeit haben soll, was macht er mit dieser Zeit? Genau, er dient jemand anderem in der Zeit. Möchte ja auch auf seinen Schnitt kommen. Und was er bei diesen Aufträgen so macht...... entweder der andere Kunde möchte nicht, dass seinem Söldner ein fremder Wimpel am Leib hängt. ODER der andere Kunde findet das ganz ok........ aber dann dürften diese Aufträge solcher Natur sein, dass DU damit nicht in Verbindung gebracht werden möchtest ;)


    Ich habe den Eindruck, dass deine Idee mit den zusätzlichen Leuten (also abgesehen von der Leibwache) vermutlich nur mit Spielern klappt, die zum ersten Mal/relativ neu spielen und zum einen irgendwo dazugehören, zum anderen auch frei herumlaufen möchten. Ob die dann so zuverlässig sind, würde ich bezweifeln. Ein paar Münzen zu bekommen könnte weniger spannend sein als das, was sie sonst so am Wegrand finden, wenn sie gerade nicht bei dir sind... abgesehen von der zeitlichen Problematik, Leute zu knapp bemessenen Zeiten an einem bestimmten Ort zusammenzutrommeln...


    Was deine Leibwächter angeht, möchte ich mich da einigen Vorrednern anschließen: Leibwächter motiviert zu halten ist schwer! Ich meine, OT verbringen die Spieler ihr gesamtes Conquest in deiner Gesellschaft - laufen hinter dir her, gehen erst ins Bett, wenn du auch gehst... Das sind die aufwändigsten Tage im ganzen Jahr für viele, DAS große Erlebnis - warum sollten sie ausgerechnet bei dieser einen Figur sein? Wenn deine Figur immer dort ist, wo etwas Exklusives stattfindet und man direkt mitmachen darf, wo man sonst nicht hinkönnte (Großmagier-Sphärenreisender-Sondergesandter-der-Avatare...) geht die Rechnung vielleicht auf. Andernfalls sind die paar Münzen vielleicht OT für dich kostspielig, für die Leibwächter-Darsteller aber lachhaft verglichen mit dem Wert dieser Ferientage!
    Stell dir einfach mal vor, dein Feind hat auch etwas Besseres zu tun, als dich 24/7 zu verfolgen und deinen Leibwächtern damit Gelegenheit zu geben, sich einzubringen.... stell dir mal vor, du läufst mehr oder weniger unbehelligt die meiste Zeit herum.... was sollte dann die Männer hinter dir dazu bringen, ihr Auto zu packen und auf diesen Con zu fahren? Ein paar Blechmünzen pro Tag, die sie unter sich aufteilen? ;)


    Nicht böse gemeint, einfach nur zur Anregung, damit du vllt einen Weg findest, wie du das so umformulieren/gestalten kannst, dass jemand wirklich Bock hat mitzuspielen!


    P.S.: Man mag es kaum glauben, aber es soll sogar für die Nyamen und Archonten kein Selbstläufer sein, den ganzen Tag über Leibwächter motiviert zu halten... und wenn der Leibwächter-Spieler nicht mehr kann oder will, dann steht auch ein Würdenträger doof da. Da helfen auch die vielen Siegelwimpel nichts, wenn die Leute damit weit weg herumrennen. Soll sogar schon Archonten gegeben haben, die auf dem Weg zum Klo mangels Leibwache entführt wurden....

  • Naira drückt es schon gut aus.


    Was ich naiv finde ist: Du schreibst hier die ganzen DETAILS deines Hintergrunds und des Falls in einem Kampagnenforum. Die meisten hier haben Jahre Erfahrung mit Mythodea (Contra für dich: Wir kennen daher die genannten Spielergruppen!) und noch mehr generell mit Larp. Zwar hast du hier nicht die Trolle, wie sie im offiziellen LA-Forum rumturnen, aber dafür Leute, die all zu naive und unausgegorene Pläne argumentativ auseinander nehmen und dir die Schwächen der Idee zeigen können/werden. Sieh das als Vorteil und lerne aus unseren Ausführungen (Pro für dich).


    Deswegen hab ich hier zwei spontane Alternativpläne für dich, weil ich eh grad ne langweilige Mittagspause hab.


    Möglichkeit 1: Du willst einfach deine Gruppe vergrößern? Dann such dir weder Leibwächter, noch Söldner, sondern rekrutiere neue, aber feste Spieler für deine Gruppe. Dann leb dieses Jahr lieber damit, dass du vorher maximal 1-2 neue Leute zusätzlich findest und spiel vor Ort Einzelspieler an, lern sie kennen und wenn es passt, dann halte nach dem Con Kontakt und versuch die Leute zu deiner Gruppe zu ziehen. Ihr könnt euch immernoch zur Probe darauf einigen, dass sie beim ersten gemeinsamen Con als Söldner von dir angeworben werden, aber auf dem von dir gedachten Wege wirst du im besten Fall die Leute nur einmal dabei haben und dann nie wieder sehen. Ist es dir das wert? Ich fände das äußerst frustrierend, denn das Erlebnis "Larp" erhält seinen Wert dadurch, dass man es teilen kann.


    Außerdem werden dir nur feste Gruppenmitglieder in eine Endschlacht folgen. Söldner eigentlich nur, wenn du eine komplette Gruppe/Einheit anwirbst. Und meine Erfahrungen mit dem Söldnerlager sagen mir: Die halten eigentlich für die Endschlacht zusammen. Wird schwer da eine Gruppe rauszuwerben, die sich für die Endschlacht mit dir aufstellt, statt mit ihrem Lager. Wenn du Glück hast, findest du in anderen Lagern eher eine Gruppe, die dazu bereit wäre. Aber das kriegst nicht im Vorfeld geklärt, weil du wohl kaum flächendeckend alle erreichen wirst. (Außerdem eine schlechte Idee, weil bestimmt Einige deinen dadurch entstehenden OT-Bekanntheitsgrad nutzen werden, um dich ausfindig zu machen und dich an deine "Feinde" zu verkaufen. Alles schon mal irgendwann erlebt...) Und die passende Gruppe vor Ort zu suchen... nicht, wenn dir Möglichkeit 2 doch wichtiger ist. Zu hohes IT-Risiko.


    Möglichkeit 2: Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du Leibwächter brauchst, dann wirb die Leute explizit dafür an und sprich dich OT mit deinen "Feinden" ab, damit du diesen Leibwächtern auch etwas zum spielen bieten kannst. Biete ihnen nicht sowas wie einen "Morgenappel" und eine tägliche Soldauszahlung. Dafür machen die Leibwächterspieler ihren Job nicht. Die wollen den ganzen Tag die Paranoia, die Wachsamket und den Nervenkitzel auf eine gefährdete Person aufzupassen.
    In der Stadt gibt es eine Gruppe, die sich darauf spezialisiert hat. Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die mittlerweile sind, aber die werben in Foren und im Larper.Ning seit 2012 damit, dass sie Leibwächterdienste bieten. Informier dich da mal.


    Generell solltest du Konfliktspiel mit dem "Gegner" absprechen, sonst eskaliert alles. Aus meiner Erfahrung kann das Ableben eines einzigen Charakters eine Spirale der Gewalt nach sich ziehen, wenn man einfach nur IT konsequent, aber OT sozial unverträglich spielt. (Die längste hypothetische Liste beim Tod eines Charakters aus einer recht unwichtigen Gruppe ergab 35 tote Charaktere, wenn man dann alle Racheverpflichtungen und Verbindungen durchgespielt und auch alle erwischt hätte.) Jeder hat mMn ein Recht darauf den Tod seines Charakters mindestens(!) mit zu gestalten. Darum ist es vollkommen übertrieben, wenn man eine solche mögliche Kette der Ereignisse mehr als nur theoretisch betrachtet. Nur sehr wenig ist frustrierender, als wenn wegen sowas eine oder mehr ganze Gruppen draufgehen, ohne dass die Leute gefragt wurden.


    Darum:
    Überleg dir alles nochmal genau, denk die IT- und OT- Bedürfnisse des Einzelnen durch, denk die IT- und OT-Konsequenzen durch und stell dir einen neuen Plan zusammen, der mehr berücksichtigt, als die (Schein-) Verbesserung deines (Gruppen-) Status.

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

  • Genau deswegen bin ich sehr dankbar für eure zahlreichen Anmerkungen und Ausführungen. DA ich erst seit knappp zweeinhalb jahren Larp mache, habe ich in vielen Dingen noch zuwenig Erfahrungen. Doch wenn Leute mit mir Konfliktspiel betreiben ohne dies vorher mit mir abzusprechen musss ich dafür eine lösung finden... Da ich durch dieses konfliktspiel und die damit verbundene Unspielbarkeit meines Hauptcharakters mehr als ein Jahr daran gehindert wurde meine eigene Spielergruppe aufzubauen, suche ich naturgemäß nach einem einfachen Verstärker oder Vervielfacher. Aber wie du schon sagst ist es offensichtlich nicht so einfach... Also alles noch mal in die Kiste und NAchdenken... THX

  • Entschuldige mal bitte - nicht jedes Konfliktspiel muß abgesprochen sein!


    Und, du stehst dir selber im Weg - entweder aus Bequemlichkeit, Unwissenheit oder sonstwas.
    Niemand hindert dich daran eine Spielgruppe aufzubauen - nur du selber.
    Mit Unspielbarkeit eines Chars hat das nun mal rein garnichts zu tun.


    Du triffst außerhalb des Spieles die Entscheidung, wie weit du bereit bist dich einschränken zu lassen. Du kannst jederzeit in einer Spielsituation die dich überfordert "Stopp" sagen. Es wäre vermessen jemandem seinen Spielstil aufdrücken zu wollen und seine Ansichten von Spiel, Konfliktspiel etc. pp.


    Das ist alles eine freiwillige Geschichte , egal mit wem man es zu tun hat.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es solches und solches Konfliktspiel gibt - positives, bereicherndes und stumpfes, mich nicht glücklich machendes Spiel.
    Nur - ich entscheide was ich davon annehme und was nicht. Welche Intensität ich will und welche nicht.
    Denn letztlich beruht sowas auf Gegenseitigkeit und klar ist es einfacher wenn man sich OT etwas kennt.


    Wenn du solche Einbußen im Spiel hinnehmen mußt, wie du beschreibst, dann such doch mal das Gespräch mit den betreffenden Spielgruppen. Das könnte helfen den Knoten zu lösen.


    Denn ein aufpumpen deiner Spielgruppe scheint mir da nicht die Lösung zu sein, wenn du nicht in der Lage bist diese Leute, die gewillt sind dir Powerstatus zu geben sowohl OT zu halten, als auch im IT ihnen dazu zu verhelfen das ihre Rolle nicht die eines stumpfen Nachläufers ist.
    Und du solltest da auch vorab dringend vorher klären, ob diese Charaktere dir im Spiel absolut loyal sind (ich weiß, dass es Gruppen gibt wo sowas auf OT absprachen beruht, damit Ruhe in der Gruppe ist)....sonst könnte es zu interessanten Überraschungen kommen im Spiel 8) ;D


    Es ist nichts komischer, als wenn man als Geldgeber plötzlich zum Verkaufsobjekt wird ^^


    Und zu guter Letzt - jeder lernt, mal mehr und mal weniger - ich hab 6 Jahre gebraucht für manche Dinge und andere werd ich nie lernen^^


  • Entschuldige mal bitte - nicht jedes Konfliktspiel muß abgesprochen sein!


    Stimmt, aber wenn es einmal angelaufen ist, ist es besser OT auf einem Nenner zu sein, sonst kommen Frust, Ärger und OT-Anfeindungen. Das meinte ich. ;)



    Und zu guter Letzt - jeder lernt, mal mehr und mal weniger - ich hab 6 Jahre gebraucht für manche Dinge und andere werd ich nie lernen^^


    Amen! Geht mir genauso mit der Zeit, die ich für einiges brauchte. Und ja... manche Knoten im Kopf lösen sich nie. :D

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

    Einmal editiert, zuletzt von Mac ()

  • Gordianus - weil wir persönlich angesprochen wurden... -


    Eigentlich haben mir Elion und Naira aus dem Herz gesprochen. Für uns ist das COM - das einzige Rollenspielerlebnis für ein ganzes Jahr - trotzdem sind wir schon als Leibwächter für einen Dattelverkäufer durch die Lager gezogen. Damals für ein Silber. Der Sold war aber viel zu teuer im Vergleich zu den Einnahmen des Dattelverkäufers, das ergab aber auch schon eine schöne Spielszene....Wie soll ich nun für meine 20 Kinder sorgen, -Gott hat der das gut gespielt- ja und dann?, haben wir ihm Kupfer gegeben. Der arme, arme Mann. Mit der Feldkych verdienen wir eigentlich genug. Spieldauer max. 2 Stunden). Entscheidend war aber, dass wir früh klar hatten, dass die Chemie und die Auffassung der Spielart passte (kannten den Händler auch schon).


    Das ist der Punkt, es gibt auf deine Frage keine Antwort. Es mag Söldner geben, die kannst du nur mit Münzen kaufen. Uns kannst du nur mit einer guten Geschichte und der Aussicht auf ein Spiel locken, an dem wir Spaß haben, dabei ist die Verhandlung um die klingende Münze Teil des Söldnerspiels. Dann kommen all die IT-Dinge zum tragen, die bereits genannt wurden. Damit das IT passt, spielen wir Söldner a.D., die nun eine Feldkych betreiben.
    Zwischen diesen Extremen wirst du jede Abstufung finden.

  • so....


    noch mal ein anderer Vorschlag für Dich:


    Warum gehst Du das ganze nicht anders herum an. Den gejagten Char zu spielen, der nach Mythodea flüchtet vor seinen Feinden ist "fast" schon Klischee.


    Wieso eine eigene Gruppe aufziehen? Du kannst Dich auch einer Gruppe anschließen, die Dich dann ggfl. deckt. Gerade Söldner sind bei Neuanwerbungen oft nicht wählerisch.
    Bei meiner Gruppe wäre es z.B. durchaus möglich.


    Allerdings setzt das auch voraus, dass Dein Char so etwas in Erwägung ziehen würde. Das musst Du entscheiden.


    Carsten


    PS: um es vorweg zu greifen: Xarann ist ein Drow-Söldnerhaus, dass durchauss auch Menschen, Orks und andere "niedere Kreaturen" aufnimmt, sofern diese moralisch flexibel genug für den Job sind (nein wir betreiben kein extrem-PVP).

    Orga Quellar Xarann

    Charaktere:

    Tarabas Nightshadow, Waffenmeister Aquas

    Usst'Sargtlin Tal'Shar Xarann (Hausadel)

    Theodorik zu Wolfenau


    "Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."