Review Yunalesc 2.5

  • Da irgendwie noch niemand angefangen hat eine Review zu schreiben, mach ich das jetzt einfach mal.


    Im übrigen: Gute Besserung an alle die Krank sind - offenbar geht aktuell ein fieser Kombi-Virus Magen/Darm-Symptome plus grippaler Infekt um.


    Ich arbeite mich einfach mal so durch , wie es mir in den Sinn kommt.


    Location: War bekannt, durch vorherige Yuna-Cons.
    Unterbringung halt Jungendherbergsmäßig und ok.
    Da ich vorher den umliegenden Wald noch nicht so kannte, war das ganz angenehm auch aus den Häusern raus zu kommen.
    Shuttelservice war supi.


    Die Nutzung der Bereiche wie gewohnt mit der Kapelle /Taverne, dazu ein Lazarett, der Westen hatte eine Art Domizil und im Haupthaus diverse Ordenszimmerchen.
    Hier hätte ich mir eine explizite Beschriftung gewünscht mit sowas wie "Büro Protektor" oder sowas, damit man nicht ganz unwissend rumstolpert <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    Was für mich garnicht ging war die mördermäßige Verpestungszone vor der Taverne - ne Shisha lass ich mir noch gefallen, aber das man da regelmäßig durch Todesdunst als Nichtraucher mußte und es in die Taverne drückte war schon echt ekelhaft.
    Ich hatte danach jedes mal tränende Augen, Hustenreiz und komische Gedanken.


    Häuser dekorieren ja oder nein - das ist ja immer so eine Sache. Im Bienenstock hat Jessi die Bilder usw im Gang unten abgenommen, im Haus wo der Westen untergebracht war , war nichts dergleichen passiert. Im Haupthaus...joah..so tief war ich nicht drinnen.
    Die Abhängungen der Schilder draußen waren irgendwann runtergefallen.
    Mich irritiert das es hieß die Orga sei ab morgens auf dem Platz, als ich ankam (14uhr) stand so ziemlich alles draußen und quackelte munter.
    Ich hätte zu dem Zeitpunkt eifriges Gewusel und Gerenne erwartet...irgendwie. Und damit ebend auch den Anspruch an entsprechendes Ambiente in und um die Häuser.
    Die Benutzung der Spülküchen war ok, wobei ich mich manchmal echt frage was für Schweine da auf Con unterwegs sind - die Handtücher werden unbenutzt auf den Boden geschmissen oder feucht wo geknüllt hingeworfen, Geschirr nicht weggeräumt oder wie in meinem Fall, mal einfach eine Holzschale von einem deutlich als IT und "gehört wem" zu erkennendem Holzkasten genommen und entwendet.
    Nennt sich Diebstahl sowas und ist unterste Schublade. Hiermit an denjenigen der es war (da waren übrgiens chocolierte Erdnüsse drin) ein netter Gruß ihm/ihr möge ranzige,pestbeulengefüllte Syphillis oder eine andere Nettigkeit wiederfahren , sowie die Hände abfallen.
    Zurück zum Thema: Toiletten.
    Es wäre schön gewesen wenn in dieser längeren Conphase mal jemand die Tö´s kontrolliert hätte, irgendwann war im Bienenstock nirgends mehr Papier zu finden (danke Jessi das du so fix reagiert hast) bzw. es wäre gut gewesen mal kurz zwischenzuputzen.
    Nur als Hinweis, ich weiß jetzt von mind 8 Leuten die nach der Con krank sind und Magen/Darm Probleme sind grad bei sonem Wetter in der Konstellation ein lästiger Besucher.
    Ich hab gehört die Tavernen-Crew hat jeden Morgen nach Torschluß sogar noch gefegt und alles vorbereitet - find ich super sowas. Vielleicht hätte man das auch mal kurz so machen lassen könne - kurz zwo Leute fragen, ob sie mal kurz mitm Besen im Haus oben/unten fegen.
    Machen wir auf unseren Cons auch so.


    Schlafen: Liebe Leute - das Wort Rücksicht scheint bei einigen Mitmenschen bei Con-Antritt abhanden zu kommen.Ist es so schwer früh morgens oder generell im Schlafbereich etwas "ruhiger" zu sein? Hellhörige Zimmer, wo man jedes Lachen mithört, jeder Tritt auf dem Flur....selbst mit Ohropax wirds da schwer. Es heißt "wie du mir, so ich dir"...aber das muß doch nicht sein, oder?! <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Essen:
    Ich hab aufgrund des Spiels wenig vom Essen mitbekommen, bzw. hab zufällig was abgegriffen, wenn jemand der mit mir spielte auch Essen gehen wollte.
    Donnerstag war total unschön, weil warten auf IT, dann doch irgendwie Essen und hm, eigentlich hatte ich keinen Hunger sondern wollte spielen.
    Die Brötchen waren echt super, knusprig und doch irgendwie weich.
    Morgens: Kampf um den Aufschnitt, ich hätte mir sowas wie Gurken - oder Möhrchenschnitze gewünscht oder n Korb voller Äpfel.
    Schmadderige Butterschälchen mit zermatschter Butter drin find ich ekelich. Selbiges gilt für die Marmelade .
    Am Sonntag gabs dann noch nicht mal mehr Aufschnitt oder sowas...also insgesamt war es komisch mit dem Essen - es war zwar vielleicht in ausreichender Menge da aber ungeschickt verteilt möglicherweise?
    Das Problem kann vielleicht die Orga besser überblicken oder der Spieler der netterweise sich dafür den Hintern aufgerissen hat - was ich übrigens einen tollen Job von Dir und deinen Helfern ,Silas, fand!


    Plot/SL: Puh....ok, Pestspore, Leere-Akolythen, durchgeknallter GiftenZwerg Kelnozz, Inquisition, das Lichterfest...was war noch? *grübel*
    Ok, alleine mit zwei dieser Dinge wäre man echt beschäftigt gewesen.
    Ich empfand es als "zu viel" - vor allem wenn man sich überlegt, dass ein Orden zu einem Fest einlädt und dann nicht präsent ist. Und noch weniger präsent ist, wenn es um ein Problem im eigenen Lehen geht.
    Es fehlten deutlich Strukturen, es war irgendwie Wild West und jeder hat einfach gemacht,hier gewerkelt , da gewzurbelt...mal guggen was passiert.
    Ich kann durchaus verstehen, wenn Dinge geklärt werden müssen - aber schon im Vorfeld hatte ich das ungute Gefühl, dass Dinge aus dem Ruder laufen könnten. Was sie meiner Meinung nach auch getan haben.
    Ein Grund dafür - SL die als Charakter rumläuft. Eine ganz dumme Idee sowas, ich werd nicht müde das zu betonen.


    Zuletzt hatte man echt Probleme zu erkennen , wer der Sl´s IT war und wer nicht (vergessenes ,defektes Licht usw.) , man brauchte ne SL aber der Spielerchar war grad beschäftigt,Gefühlt fehlte so öfters mal eine SL. Marc war wirklich ein Tier mit welcher Ruhe er ertrug , wenn Spieler sagten " wir möchten noch mal KURZ in den Wald gehen", immer freundlich , ruhig , mit einem Lachen im Gesicht, selbst wenn er sich den Arsch abgefroren hat im Regen.
    Insgesamt von der Art her auch als SL, nicht aufdringlich aber da, kurz und knackig in den Info´s.
    Von Jessi , Lorik hab ich als SL so gut wie nichts mitgekriegt , eher nur wenn ebend dieses in Rolle/ als SL Problem da war.
    Daniel hat sich auch viel die Hacken abgerannt, war aber echt verwirrend wenn er in der Akolythen-klamotte rumlief und dann plötzlich das Leuchtestäbchen nicht mehr geht! O.O Ohoh...jetzt sind wir dran....*panik schieb*
    Ich hätte mir aber z.b. grad nach der fehlgegangengen Hinrichtung des Akolythen z.b. eine ungemütliche Nacht gewünscht. Ich glaube ,da haben einige drauf spekuliert <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    Umso mehr schade, wenn es stimmt das Träume vorbereitet wurden,die nicht zum Einsatz kamen.


    Die Inquisitions-Geschichte.
    Meine persönliche Meinung - dafür hättet ihr einen extra nur Seraphim-Con für machen sollen!
    Gefühlt hat dieses Teil dafür gesorgt , dass man kaum noch Seraphim anspielen konnte. Das ein sowieso schon überforderter Murdo noch mehr neben sich stand (wie "überfordert " er vom Gefühl OT war kann ich nicht beurteilen) und schlußendlich ein Teil der Spieler(welche nicht zum Orden gehören, aber mit Ordensmitgliedern spielen) die IT diese Dinge schon geraume Zeit mitbekommen ,sich Gedanken machen und Schlußendlich IT und OT mit massiven Fragezeichen überm Kopf dagestanden haben.
    Da kommt eine Inquisition und wovon lebt die im Allgemeinen? Genau - von Öffentlichkeit!
    Hexenprozesse waren Schauprozesse in der Öffentlichkeit - hätte man dieses Spiel in der Öffentlichkeit durchgezogen, wäre das ganz anders angekommen, auch für den COnverlauf. Das das die Con gecrashed hat würde ich daher nicht sagen, es hat für eine Teilung in gefühlte 2 Cons geführt.
    Bevor das Inquisitions-Spiel kam, war es gefühlt der durchgeknallte Drow, der dafür sorgte das sich alles um ihn und damit Sylvana drehte - aber dann alles hinter verschlossener Türe stattfand.Keine Erklärungen warum er Leute angreift, selbst als beim einfangen der Verdacht kam er hatte was im Kopf (leere)...und plötzlich läuft er wieder rum ohne das man weiß wieso das nun so ist.
    Ging es nur mir so oder war das alles ein Hornissenhaufen? Frei nach dem Motto, wer zuerst sticht gewinnt?
    Wenn man jetzt noch hört, dass der Plot gescriptet war und auf 2 Stunden ausgelegt war...habe ich noch mehr Fragezeichen im Kopf.
    IT als Charakter weil jetzt wieder ne Menge passieren kann und manches unlogisch erscheint, OT weil ich mir denke "Was da jetzt wohl alles kaputt geht" - ja ich seh da durchaus grad ne ganze Spielergruppe auseinanderbrechen.
    Es ist einfach unklug ein IT-Instrument bei OT Problemen zu benutzen.


    Als letztes hatte ich dann auch bei einem Teil der Spieler das Gefühl, die saßen gelangweilt herum, waren irgendwie nicht so eingebunden. Vielleicht täuscht das und dem war nicht so , gefühlt hatte ich jedoch den Eindruck das dadurch auch mehr gesoffen wurde., grad vor der Taverne dann diese Lotterecke entstand.
    (Ist schon toll sich beim Waschen anhören zu dürfen ,wie sich jemand Magen, Lunge und Seele aus dem Leib kotzt. <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->
    Vor allem wenn bei einem von über 3 1/2 Tage niemand mal die Klo´s säubert oder fegt etc.)


    Fazit IT: Ich frage mich wo der Gemeinschaftsgedanke geblieben ist, der IT Gedanke an "Einigkeit , Stärke, Zusammenhalt".
    Wo war der Glanz des Lichterfestes? Das Feiern mit den Gästen?
    Der Zusammenhalt wirklich gemeinsam der Gefahr zu begegnen?
    Das Gedenken an die Toten und das feiern des Lebens.
    Eine Nesches´Re die sich nur mit einem Kokon aus Leuten zeigt die sie abschirmen, warum auch immer.
    Ein Protektor den man suchen muß und der einfach anderen das Szepter überläßt.
    Gäste im Lehen die keine Ahnung vom Gesetzt haben, aber einfach mal beschließen jemanden nach dem Geschrei "Paktierer" hinzurichten ohne das der Protektor bescheid weiß?
    ......


    Fazit OT: Ich bin mit recht geringen Erwartungen auf den Con gefahren.
    Nach dem letzten IT-Text hegte ich die Befürchtung das es sich dahingehend entwickeln wird, das Einzelne Personen sich selbst darstellen wollen und der Con ihre persönliche Bühne sein wird.
    Dies wurde auch dadurch unterstrichen, das plötzlich nicht wie anfangs Daniel die Erinnerungspostings setzte, sonderen alles wieder bei einer Person zusammenlief, sogar Daniel noch nachträglich verbessert wurde anstatt das er Postings selber korrigieren/verbessern konnte.
    Generell die Kommunikation, bzw. die Zuständigkeiten im Vorfeld erstmal undurchsichtig waren und man daher auch vorsichtiger mit Info´s umging was den eigenen Char anging.
    Die Orga-Leute mit denen ich zu tun hatte: Marc und Daniel, Jessi und Lorik, Jan - ihr habt n Haufen Arbeit auf Euch genommen und ich hoffe ihr seid soweit zufrieden mit Euch und Euren Leistungen. Menschlich gibt es nichts auszusetzen, organisatorisches kann man anders machen, wenn man sich mit der Kritik auseinander gesetzt hat und das rausgefilter hat, was zutreffend ist.



    Was mich persönlich wirklich anwiedert ist das was ich seit geraumer Zeit jedoch mitbekomme und was eine ziemliche IT/OT Vermischung ist und zu mieser Stimmung oder ebend Befürchtungen wie den meinen ,vor einem Con geführt hat.
    Es kann nicht sein, das ein Mensch von einem Congelände flüchtet weil er die Anwesenheit einer anderen Person nicht mehr erträgt. Es kann nicht sein, das die Hauptorga dekorativ rumsteht,redet oder Tränchen verdrückt - während alle anderen arbeiten.
    Und das überall auf einem Congelände wegen einer Person dunkle Wolken zu finden sind, gemotzt gemeckert und gelästert wird, weil die Leute satt sind.
    Das Manipuliert wird das sich die Balken biegen (zum Vorteil des eigenen Charakters), Personen sich voneinander abwenden und ein gemeinsames , schönes Hobby zu fürchterlichem Streit führt.
    IT/OT vermischung findet statt, dass läßt sich nicht vermeiden.Soweit sollte so langsam jeder mal sein, dass zu erkennen.
    Aber die Qualitäten die das hier angenommen hat, finde ich bedenklich. Erschreckend. Mahnend.
    Um es noch mal deutlichzu machen - mir geht es nicht darum einen solide aufgebauten Con zu verreißen, mir geht es darum, dass dieser Con schlichtweg unter all diesen OT- Bedingungen unter keinem guten Stern stand.



    Interessiert vielleicht n Haufen Leute nicht, weil sie zu oberflächlich sind, es sie nichts angeht, sie es nicht wissen wollen...what ever.
    Aber mich interessiert es, weil in meinen Augen die Verantwortung für die jeweiligen Mitspieler in diesem Hobby mittlerweile recht groß geworden ist und der sorgsame Umgang miteinander grade im Konfliktspiel dafür ein Garant ist ein Gänsehautfeeling zu erzeugen das seinesgleichen sucht.



    Ein paar dieser Mitspieler habe ich gefunden.
    Ich möchte mich bei denen bedanken, deren schönes Spiel und das immer wieder reinholen ins Geschehen mir einen schönen Con beschert haben.
    Michi, Josh, Jenny, Ralph, Jessi, Julius, Britta, Metty, Carsten und Marco, Kenny, sowie die Naldar , Hetta, Jan, Dennis, Silver *grrrrr* ^^ , Argol und Liandra, Tiny ,Dardoras the drunken - generell die Parder, Linda als Therese (knuff) , Magon,Menotos, Ronen und last but not Least Giftenzwerg Kelnozz .... ich hab teilweise echt gänsehautlastige Momente mit Euch gehabt.
    Nicht böse sein wenn ich jemanden vergessen habe,wenn alles etwas diffus geschrieben ist....aber mir gehts grad immer noch rund im Kopf.

  • Kurz dazu (entgegen meiner üblichen Praxis folgt die Tage noch ein ausführlicheres Review):


    [quote author="Mahrukkaa"]Plot/SL: Puh....ok, Pestspore, Leere-Akolythen, durchgeknallter GiftenZwerg Kelnozz, Inquisition, das Lichterfest...was war noch? *grübel*
    Ok, alleine mit zwei dieser Dinge wäre man echt beschäftigt gewesen.
    Ich empfand es als "zu viel"[/quote]
    Für Kelnozz konnte die Orga nichts. Das waren Conquest-Nachwehen.


    [quote author="Mahrukkaa"]war es gefühlt der durchgeknallte Drow, der dafür sorgte das sich alles um ihn und damit Sylvana drehte - aber dann alles hinter verschlossener Türe stattfand.Keine Erklärungen warum er Leute angreift, selbst als beim einfangen der Verdacht kam er hatte was im Kopf (leere)...und plötzlich läuft er wieder rum ohne das man weiß wieso das nun so ist.[/quote]
    Ja.
    Gerade in Bezug auf diesen Charakter ist eine Menge nicht so gelaufen, wie es hätte laufen können oder sollen. Mehr dazu später, ich habe gerade wenig Zeit.

    Schon Gandalf wusste: &quot;... in den Osten gehe ich nicht.&quot; (Die Zwei Türme, 4, Kapitel 5)<br />--<br />Khorass Terennio, Iudex Maximus des Nördlichen Reichs<br />Kelnozz, Sargtlin des Qu\'ellar Zress

  • Hallo zusammen, ich war zwar nicht auf dem Con, war auch nicht in der Orga und schreibe jetzt auch nicht als Nord-Orga. Aber trotzdem würde ich gerne u einigen Punkten etwas sagen, da ich in den Vergangenen tagen mit so ziemlich der gesamten Orga geredet habe und ich glaube, dass ich sehr objektiv zu einigen Punkten etwas sagen kann.
    Denn die große Überschrift "boah, was für ne scheiß Con, was für ne scheiß Orga" finde ich eigentlich schade und unpassend.

    Zitat


    Was für mich garnicht ging war die mördermäßige Verpestungszone vor der Taverne - ne Shisha lass ich mir noch gefallen, aber das man da regelmäßig durch Todesdunst als Nichtraucher mußte und es in die Taverne drückte war schon echt ekelhaft.
    Ich hatte danach jedes mal tränende Augen, Hustenreiz und komische Gedanken.


    Reden und das den Rauchern sagen, soll helfen.... sehe hier kein versagen der Orga, sondern lediglich Nikotin-Sucht von Spielern.



    Zitat

    Plot/SL: Puh....ok, Pestspore, Leere-Akolythen, durchgeknallter GiftenZwerg Kelnozz, Inquisition, das Lichterfest...was war noch? *grübel*
    Ich kann durchaus verstehen, wenn Dinge geklärt werden müssen - aber schon im Vorfeld hatte ich das ungute Gefühl, dass Dinge aus dem Ruder laufen könnten. Was sie meiner Meinung nach auch getan haben.
    Ein Grund dafür - SL die als Charakter rumläuft. Eine ganz dumme Idee sowas, ich werd nicht müde das zu betonen.


    Kelnozz: war kein Plot der SL, sondern Persplot des Spielers bzw. die Art, wie der Spieler spielt. da wir Larp machen und kein Theater, kann da die SL nichts für.


    Inquisition: war deutlich kürzer geplant, dadurch, dass einige der Inqui-Nscs allerdings erst später als geplant auf den Con kamen, kam die Inquisition zeitlich nicht "am Rande" sondern "zentral". -Murphys law...
    Dazu hat sich die Sache mit der Inquisition im Spiel entwickelt und wurde länger (zeitlich), als von Seiten der SL geplant. Geht für mich eindeutig wieder unter Larp udn nicht Theater.
    Bleiben noch 3 Plotstränge. Und dazu würde ich dann sogar noch das Lichterfest nicht als Plot, sondern als schmückendes Beiwerk sehen (hey, auf welchem Con ist denn das Fest, zu dem geladen wird der Plot oder läuft nicht wegen Plot und Bösewichten aus dem Ruder? - ich kenne Charaktere, die nehmen zu einer Hochzeit mer Waffen und Rüstung mit, als zu einer Schlacht....)
    Bleiben also noch zwei Plots im engern Sinne... was aus meiner Sicht nciht zu viel ist, weil Spieer sich auch unglaublich gerne darüber beschweren, wenn es nur einen zentralen Plot und keine Side-Plots gibt, weil das ja doof ist und zeigt, dass die SL sich keine Mühe gemacht hat.


    Zitat


    Als letztes hatte ich dann auch bei einem Teil der Spieler das Gefühl, die saßen gelangweilt herum, waren irgendwie nicht so eingebunden. Vielleicht täuscht das und dem war nicht so , gefühlt hatte ich jedoch den Eindruck das dadurch auch mehr gesoffen wurde., grad vor der Taverne dann diese Lotterecke entstand.


    was jetzt? Zu viel Plot oder zu wenig? Ich bin gerade etwas verwirrt....



    Zitat


    Und das überall auf einem Congelände wegen einer Person dunkle Wolken zu finden sind, gemotzt gemeckert und gelästert wird, weil die Leute satt sind.
    Das Manipuliert wird das sich die Balken biegen (zum Vorteil des eigenen Charakters), Personen sich voneinander abwenden und ein gemeinsames , schönes Hobby zu fürchterlichem Streit führt.


    Ich weiß nicht genau, worauf sich diese Worte beziehen, möchte jedoch an dieser Stelle betonen, dass sämtliche von der Orga gesetzten Plot-Stränge auf dem Con von der Orga gemeinsam beschlossen wurden und kein einzelnes Mitglied der Yunalesk-Orga / -SL "für sich selber und alleine ich-bin-toll-und-Du-bist-blöd-Plots" geschrieben hat.



    Ich möchte mit meinen Worten nicht gegen Antje wettern, sondern ich nehme den Post von Ihr nur als Anlaß etwas zu den Dingen zu schreiben, die bei mir von verschiedenen Seiten in den unterschiedlichsten Farben ankommen. Dies tue ich da ich weiß, dass die Orga gerade intern noch Dinge bespricht und damit es irgendein erklärendes Statement zu der aktuell kursierenden Kritik gibt, das einigermaßen ruhig und objektiv ist.
    Zu allen anderen Kritik-Punkten, die in obogem Post stehen kann ich nichts schreiben, da ich darüber keine Infos besitze.


    In diesem Sinne


    Eva

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • 2 1/2 Stunden Autofahrt hin, 1/2 Stunde umherirren weil man sich verfahren hat und über kein Navi verfügt, einige Stunden Schminkerei, eine eiskalte Dusche, ein laut schnarchender Zimmernachbar der das Einschlafen erschwert hat, Regen der es unnötig eklig gemacht hat und fast 5 Stunden Rückfahrt wegen "dummen dummen Autofahrern"... das waren meiner Meinung nach die einzigen Dinge an denen ich etwas auszusetzen hätte, und für das wenigste davon kann die Orga etwas. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Ehrlich, schön wars wieder.
    Der Check-In und Shuttle-Service gewohnt unkompliziert, die Unterbringung wie schon bekannt, und überraschenderweise dauerte auch das Zimmer ausräumen/-fegen am Sonntag mal nicht so lange wie in den Jahren zuvor.


    Vom Plot habe ich wenig bis gar nichts mitbekommen, nur einmal sind wir über den Pilz gestolpert und haben uns nach der Ansage dass er Pestilenz verseucht ist schnell zurück gezogen. Die Inquisitoren sind an mir völlig vorbei gegangen, ich glaube irgendwer erwähnte sie mal, und das einzige dass mich irritierte war die Weigerung der anderen Spieler uns auf die Drow aufpassen zu lassen. Dabei wäre sie mit einem Bein weniger wirklich nicht mehr abgehauen. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    Trotz verpasstem Plot hatte der Con für mich einige Highlights, angefangen vom Pudding-Wettessen zwischen Zerahl und Kalil, über Melekhs Drohung mit seinem "Schwiegervater in Spe" sollten wir seine Tentakel anknabbern, bis zur unterbrochenen Tavernenschlägerei bei der nicht nur die beiden Streithähne k.o. gingen.


    Das nächste Yunalesc kann gerne kommen, ich bin genauso begeistert dabei wie dieses Mal. Und die Torte gibt es dann mit extra viel Sahne. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

  • Es hat sich gelohnt.
    Natürlich gibt es immer und überall Schwächen, aber mit denen habe ich zu leben gelernt und ich würde mir niemals so viele Gedanken darum machen, dass es mir eine Con versauen würde oder ich zu viele Gedanken daran verschwende.
    Zum Beispiel hätte ich auch gerne mit den Seraphim gespielt, vor allem weil es noch Dinge zu bereden gab, aber das muss dann eben auf einen anderen Zeitpunkt verschoben werden. Verpflegung und Unterbringung waren in Ordnung, Plot gab es und war auch spaßig.
    Für mich geht es immer darum, aus den Möglichkeiten das Beste machen und auf der Con gab es genug davon.

    CoM &#39;10 Magie<br />JdS &#39;12 West<br />CoM &#39;12 Wasser<br />JdS &#39;13 Nord<br />CoM &#39;13 Luft

  • So, anbei nun auch mal mein Review zum Con.
    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung, so wie ich es IT und OT erlebt habe.
    Da ich kein Hellseher bin, kenne ich viele Hintergründe nicht.
    Auf Gegebenheiten, die mich jedoch IT wie OT betreffen, gebe ich jedoch meine Meinung ab.


    Yunalesc 2.5 – Innere Unruhen.
    Aha, der Name lässt zumindest schon mal ein wenig darauf schließen, worauf man sich eingelassen hat. Die aktuelle Situation im Orden der Seraphim wird also wohl eine große Rolle spielen. Da über hundert Spieler zugesagt haben, rechne ich aber mal mit weiterem Plot. Und dann ist da ja auch noch das Licherfest…


    Anreise:
    Vielen Lieben Dank Jessi für den Shuttleservice. War super. Einchecken und Zimmerzuweisung ging auch problemlos. Die meiste Zeit ging eh dafür drauf alle bekannten Gesichter zu begrüßen.


    Location:
    Das Landschulheim war mir bereits bekannt. Ist jetzt nicht übermäßig IT, aber durchaus ausreichend, und Neonröhren, Heizkörper sowie Bilder an den Wänden, etc. kann ich ausblenden. Gerade die Ordenszimmer fand ich aber okay.
    Zumindest dort wo ich untergebracht war, waren die Toiletten sauber, die Duschen heiß und die Betten, und überraschenderweise auch die Kissen, bequem.
    Obwohl ich als armer alter Mann jetzt langsam auch mal auf ein Einzelzimmer mit eigenen Bad spekuliere fand ich die Unterbringung im 8-Mann Zimmer ausreichen und die gewählte Zimmerbelegung war OT optimal und IT zumindest interessant. Drow, Nurgle,… immer her damit <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Das Gelände habe ich jetzt mal gezwungenermaßen genauer kennengelernt. Erkenntnis des Tages: Es hat Dornensträucher in den Wäldern. Und Brennnesseln.


    Die Kapelle und die Taverne waren auch wieder da, wobei ich hier leider nur wenig Zeit verbracht habe, was mich bezüglich der Taverne jetzt gleich zum nächsten Thema führt.


    Verpflegung:
    Ich habe gemerkt, dass ich definitiv kein Freund von Vollverpflegungscons bin. Das liegt jetzt aber überhaupt nicht am Angebot vor Ort.
    Das Essen das angeboten wurde war meiner Meinung nach gut, hätte natürlich aber z.B. bezüglich des Aufschnitts mehr sein können. So etwas ist aber natürlich immer schwer zu kalkulieren. Würstchen, Chilli & Co. waren aber lecker, die Getränke kostentechnisch i.O.
    Nochmal danke an Silas und den Rest der Crew <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Was mich bei Vollverpflegung aber abschreckt sind die Essenszeiten. Natürlich muss es feste Zeiten geben, an denen Frühstück, Mittagessen, Kuchen und Abendessen zur Verfügung stehen, aber die schaffe ich mit dem Charakter nie. Ist kein Problem der Orga, nur meine persönliche Feststellung.
    Meine Mitspieler haben die schlechte Angewohnheit mich je nach Con teilweise bis 7 Uhr Morgens im Spiel zu halten, was durchaus dazu führen kann, dass man auch mal das Frühstück verpasst. Nach dem Aufstehen ist man direkt wieder im Spiel gebunden und merkwürdiger Weise will das nie einer an den Mittagstisch oder an die Abendbrottafel verlegen. Dadurch verpasst man natürlich die ein oder andere Mahlzeit. Werde mich das nächste Mal also mit mehr privatem Vorrat an Essen und Getränken eindecken müssen.
    Liegt wie gesagt nur an meiner eigenen Spielweise.


    Plot:
    Hier spreche ich die Plots an, die ich, wenn auch teilweise nur am Rande, mitbekommen habe.
    Egal ob Spielerplots oder Plots der Orga.


    DIE PESTILENZ
    Ja, hautnah erlebt. Super <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Und da fragen sich die Leute, warum Melekh paranoid ist, wenn selbst diejenigen ihn in Schwierigkeiten bringen, denen er zumindest ein wenig Vertrauen schenkt. Nicht wahr, Maya?
    Von Hohepriesterin und Tiara untersucht worden und dann wurde irgendwann die Verseuchung nachgewiesen. Was haben wir gelernt? Selbst der noch so fähigste Kämpfer sollte nicht mit drei (3!) Pestilenzschläfern allein zum Lazarett geschickt werden. Selbst wenn er nur zwei für verseucht hielt. Und falls ihr eine Gruppe trefft, von der ihr wisst, dass diese gefährlich sein kann, dann dreht ihr nicht den Rücken zu. Unterm Strich zwei niedergeschlagene Lona und ein Waffenmeister. Nicht schlecht <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Da allein im Wald rumsitzen nicht lustig ist, machten wir uns dann wieder auf die Spore zu schützen. Die Gruppe um Silver war dann allerdings doch etwas zu stark für uns. Die „Austreibung“ der Pestilenz war dafür aber wieder sehr toll. Leider bestand Gefahr das Feldbett zu zerlegen, daher konnte ich es euch nicht schwerer machen.


    LEERE-AKOLUTHEN
    Nichts mitbekommen, war aber auch nicht schlimm. Das brauche ich nach dem CoM nicht noch mal <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    LICHTERFEST
    Hatte ich mir ein wenig größer vorgestellt. Klar ist das eine Ordensangelegenheit, aber ich hätte die Gäste mit eingebunden. Alle in einem großen Kreis, jeder mit einer Kerze in der Hand. Lampions, etc.
    War leider sehr kurz und ohne Bankett. Aber manchmal werden Feste auch von anderen Dingen überschattet. Selbst Lichterfeste.


    KELNOZZ
    Was ich hier schreibe ist mein Erleben IT wie OT, so wie es sich mir dargestellt hat.
    Sorry Simon <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Aaaaaaaargh, warum lebt der noch?
    Was hat sich die Nyame dabei gedacht ihn Sylvana anzuvertrauen. Mit seinem Verhalten, seinen Aktionen und seiner Art hat er Sylvana zu sehr eingenommen und ihren Orden zum Teil gegen Sie aufgebracht, zumal viele innerhalb und außerhalb des Ordens ihr Handeln nicht verstanden und auch gar nicht verstehen konnten. Hier hätte man etwas Deeskalieren können, ohne zu viel zu verraten oder die Befehle der Nyame zu missachten.
    Wenn das Con dazu da war, die Wogen im Orden zu glätten, dann war der Drow ein großer Stein, der immer mal wieder aufs Wasser aufprallte.Neben der Inquisition und den Streitereien im Orden ist der Drow für Melekh zudem mit der Hauptgrund dafür, dass das Kind viel zu früh kam. Wobei Sylvana ja auch nicht dafür bekannt ist sich zu schonen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Naja, Melekh wird mit dem Drow leben müssen, wobei er schon alles griffbereit hatte um ihn durch die Wand zu donnern. Dafür wurde er ja jetzt vom Orden bestraft und man ist erstaunt, wie grausam die Seraphim sein können. Auf einer Stufe mit Drow und Chaos, auch wenn das vielleicht keiner hören will.
    Taugt der Hexer eigentlich zum Advocatus Diaboli ? <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    INNERE UNRUHEN und DIE INQUISITION
    Der Inquisitor wurde von Metty sehr geil gespielt und ich bedaure, dass er mich mit seiner Ansage überrumpelt hat. Hätte gerne gesehen, was passiert wäre, wenn Melekh sich umgehend in den Dolch gestürzt hätte. Wollte das halt langsam und schmerzhaft tun, durfte ich ja aber nicht <!-- s:( -->:(<!-- s:( -->
    War trotzdem ein tolles Gespräch. So viel Spiel habe ich mit Metty ja leider nicht.


    Sinn der Inquisition IT ???
    Hab ich noch immer nicht ganz verstanden. Walays ist jetzt der Ketzer, aber Sylvana wird ebenfalls bestraft, darüber hinaus Mitglieder des Orden gefoltert und bestraft. Und das Kind…. Aber das sehen wir noch.
    Mag Samar auch für die Seraphim wichtig sein. Mit einem Einmarsch wird man wohl nicht drohen können, wenn auf Mythodea so viele Reiche vertreten sind, die ebenfalls dort einfallen könnten. Aber was macht der Arsch von Inquisitor? Der droht mir mit Attentätern, gegen die man ja nun wirklich nicht viel ausrichten kann. Geile Aktion Metty, geile Aktion <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Sinn der Inquisition OT ???
    Wie ich jetzt von mehreren Personen gehört habe, war angedacht Walays zu degradieren, was ihm als Archon wenig ausmachen dürfte und ihm die Möglichkeit gibt die Verbindung zum Orden aufrecht zu erhalten. Damit wäre die Ruhe im Orden wieder hergestellt.
    Daher ist für mich das Urteil des Inquisitors (Mettys) in keinster Weise nachvollziehbar. Ich weiß ja nicht was sonst noch bei euch im Orden so vorgefallen ist, aber die Verbannung Walays aus dem Orden hat überhaupt nicht zur Beruhigung der Lage beigetragen, sondern noch Öl ins Feuer gegossen.
    Wenn man sich mit einem solchen Urteil schon OT auf eigenen Wunsch selbst aus dem Orden streichen will, dann doch bitte so, dass den allen eine Möglichkeit zu gemeinsamem Spiel gelassen wird.
    IT haben sich trotz des Urteils (für das ja außer dem der es ausgesprochen hat keiner was kann) alle Seraphim zu Walays bekannt. So wie es aussieht wurde das ja aber nicht anerkannt und nun kann man sich von außen schön die bewusste und vorsätzliche Spaltung in Seraphim und Archontengarde ansehen. Hätte mir auch hier etwas mehr Deeskalation gewünscht.


    Kam mir aber auch stellenweise nicht so vor, als wären alle an einer Harmonisierung interessiert. Dafür haben viele ja auch nur den kleinsten Anlass gesucht um das Ganze mehr und mehr zerbröckeln zu lassen. Hier noch eine Enttäuschung kundgetan, da noch einer abgereist. Kindergarten.


    Ich bin kein Mitglied der Seraphim und werde mich zukünftig daher nicht mehr zu diesem Thema äußern.
    Ich würde mich aber freuen, wenn ihr das OT wieder alles klären könnt, auch wenn das einen klaren Schnitt bedeutet.
    Diese Spaltung war IT und OT absoluter Nonsen und zerstört sowohl IT-Spiel, wie auch OT-Freundschaften.
    Wenn es aber nicht zu vermeiden ist, dass lebt damit.


    Dass dieser Mist jetzt auch den Austritt von Vitus aus dem Chaoskult bedeutet, ist OT für mich persönlich die größte Enttäuschung des Cons.
    Klar kann man alles mit Charakterentwicklung begründen, aber es ist nichts als mehr Wasser auf die Mühlen.



    Fazit:
    IT: Melekh ist Vater... Schock. Die Weltherrschaft wird mein sein <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Nein, Spass. Danke Sylvana (und sicherheitshalber mal Danke an Zerahl).


    OT: Ich möchte mich bei allen, die etwas mit mir zu tun hatten, für das tolle Spiel bedanken. Es war zwar unglaublich stressig, manchmal sehr sehr langatmig (Warten in Fluren und Räumen sollte verboten werden), aber alles in allem hatte ich tolles Spiel und es hat mich gefreut euch alle mal wieder zu sehen.


    Wer auf diesem Con Plot wollte, der konnte ihn finden, ob Siedler oder Elementarvolk.
    Ich wundere mich jetzt, dass man einmal sagt, es wären zu viele Plotstränge und andererseits von Langeweile berichtet wird.
    Naja, man wird es nie allen recht machen können.


    Tolles Spiel gehabt, Grundlagen für zukünftiges Spiel mit Mutter Assiah, Murdo, Tiara, der Füchsin und den Lona geschaffen.
    Was will man mehr?
    Naja, ein größeres Fest wäre toll gewesen. Und meine Traumsequenz… Trotzdem danke schön <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Abschließend stimme ich mit Mahrukkaa überein, dass diese IT/OT-Vermischung aufhören muss.
    Dies auf nur eine Person zu schieben ist jedoch meiner Meinung nach kurzsichtig, falsch und partaiisch. Aber das bleibt halt manchmal nicht aus.
    Trotzdem sollte man sich immer überlegen was man schreibt. Aussagen wie „Tränchen verdrückt“, „persönliche Bühne“ und „manipulieren“ kann man sich sparen, muss man aber natürlich nicht, wenn man weiter Öl in die Flammen schütten will.


    Wenn wir schön von den ominösen beiden Seiten sprechen, dann möchte ich sagen, dass ich beide IT wie OT mag und mit beiden gerne spiele, wobei charakterbedingt natürlich auf einer Seite mehr Spiel besteht.


    Bitte versucht alle, das wieder in den Griff zu bekommen, oder mach einen klaren Schnitt, damit das IT/OT aufhört.

  • Review YUNALESC 2.5


    Nun möchte ich mich doch einmal zu Wort melden und eine ausführliche Review schreiben.


    1) Anreise / Anmeldung


    Die Anreise verlief problemlos am Donnerstag Nachmittag. Ich kam auf das Gelände, stellte mein PKW ab, meldete mich im HQ an, wurde dort herzlich begrüßt, entrichtete die Kaution und bekam mein Zimmer zugewiesen. Danach habe ich dann mein Auto geparkt und wurde zurück zum Gelände gebracht: Ein vollkommen stressfreies Unterfangen. Und es war angenehm, nur wenige Autos auf dem Gelände zu haben.


    Am Ende standen dann zwar doch die einen oder anderen Autos am Gelände, aber da bin ich definitiv Schlimmeres gewohnt.


    2) Zimmer


    Ich wurde in einem Vier-Bett-Zimmer untergebracht. Die Zimmer waren klein und wenn man überhaupt etwas als störend empfinden wollten, dann waren es die rot lackierten Hochbetten. Ich habe Jugendherbergen kennengelernt, die hatten Holzbetten, aber ganz ehrlich, dass ist Jammern auf verdammt hohem Niveau! Also, es gibt eigentlich gar nichts zu beanstanden. Die Schränke waren super, meine Holzkisten passten exakt in die Schränke, so dass ich sie platzsparend stapeln konnte und sie aus dem Weg geräumt waren, ohne, dass ich mir noch mal hätte etwas ausdenken müssen. Auch meine Holztruhe hat Platz gefunden, so dass ich (IT) Stauraum gefunden habe.


    Allerdings war unser Raum wirklich zu klein, um ihn sinnvoll IT-gerecht einrichten zu können bzw. nutzen zu können.


    3) Plot


    Ja, zum Plot...


    Es war wirklich viel Plot! Ich würde aber niemals sagen zu viel. Schlussendlich hängt es ja auch mit der eigenen Spielweise bzw. dem Charakterhintergrund zusammen, welchen Plot man sinnvoll bespielen kann und welchen nicht, von daher war das Angebot genau richtig.


    Ich will jetzt noch mal detaillierter auf den Plot eingehen und wie ich ihn selbst erlebt habe...


    Stele, Kiste, Pilz/Sporen-Plot: Vermutlich hätten wir schon in der ersten Nacht über die Stele stolpern können, doch zum Glück konnte Lares-Edorian seine Fackel verhindern, dass Mahrukkaa mit ihrer Nachtsicht irgendetwas sehen kann, von daher blieb uns in dieser Nacht jene Entdeckung erspart. * kicher * Dafür entdeckte ich die Stele am nächsten Morgen, da ich, wie jeden Tag viele Meilen wandern gehe. Mein Charakter ist Terra sehr verbunden, wie sicher dem einen oder anderen Spieler aufgefallen sein dürfte und es gibt keinen Ort, an dem er sich wohler fühlt. Also war es nur eine Frage der Zeit, bis er jene Entdeckung machte und so stolperte ich in den Plot um die Stele, die Kisten und Pilze hinein.


    Das, was ich vom Plot mitbekommen habe, war schon spannend und die Veränderungen und Auswucherungen waren erschreckend. Als in der Nacht auch noch stinkende Blumen wuchsen an verschiedenen Stellen im Wald, war die Sorge groß, dass uns Übles widerfährt.


    Außer, dass ich durch meine viele Zeit im Wald immer mal wieder mit als Erster die Veränderungen entdeckt habe und melden konnte, habe ich zum Plot nicht viel beigetragen und auch nicht beitragen können. Lares-Edorian hat wenig bis gar keine Ahnung von Magie, weswegen er auf seine gewöhnlichen Sinne angewiesen ist. Aber es hat Spaß gemacht, bei Tag und Nacht durch den Wald zu schleichen. Spätestens, als der Plot mit dem Akolythen der Leere anlief, waren die Nächte im Wald nicht mehr ganz so ruhig...


    Waffenmeister-Plot: Hatte ich gar keine Berührungspunkte mit, was aber vor allem im Charakterhintergrund lag. Lares-Edorian ist nicht gegen die Waffenmeister, er akzeptiert jene Waffenmeister der fünf sakralen Elemente. Die Anwesenheit eines Waffenmeisters der Leere mit seiner Novizin hat dazu geführt, dass er auf Abstand gegangen ist.


    Ich habe mich im Nachhinein ein wenig geärgert, ich hätte vielleicht doch versuchen sollen, die arme verlorene Seele der Novizin zu retten, sofern es da noch etwas zu retten gab, aber das Schwert gegen den Waffenmeister zu erheben, wäre Selbstmord gewesen. Wenn es um die verfemten Elemente geht, existiert in Lares-Edorian seiner Welt nur Schwarz oder Weiß, die Grauzone bedient er nicht.


    Akolyth der Leere-Plot: Mir sind die zwei Gestalten zwar aufgefallen, ich habe mir jedoch nichts dabei gedacht. Sie haben viele Fragen gestellt, waren interessiert. Als ich erfuhr, dass die Geschwister womöglich mit der Leere im Bunde waren, wurde ich hellhörig. Angeblich kamen sie aus einer Siedlung im Süden, aus Lorbach, nahe Assansol. Ihr Wissen war bezüglich ihrer Herkunft lückenhaft, von daher wurden wir skeptisch. Und es ereigneten sich einige merkwürdige nicht zu erklärende Vorfälle, zum Beispiel die Wesensveränderung von Dardoras. Ich weiß selbst nicht wie das alles im Zusammenhang stand, aber als mit einem Spiegel festgestellt wurde, das der Bruder tatsächlich ein Akolyth war, musste gehandelt werden.


    Lares-Edorian hat mitunter dann den Versuch unternommen, Therèse, der Schwester des Akolythen der Leere, zu helfen. Sie litt scheinbar unter ihrem Bruder, war ihm hörig gewesen und schien aber noch sehr menschlich zu sein, im Gegensatz zu der Novizin des Waffenmeisters. Es bestand also noch Hoffnung und Lares-Edorian sah vermutlich in ihr die Hoffnung für sich selbst.


    Die Idee erwuchs, dass wir die Geschwister trennen mussten, damit wir bei dem Akolythen eine Reaktion provozieren konnten, wie damals, am See, wo er sich angeblich schon einmal den Mächten der Leere bedient hatte, wie wir erfuhren.


    Es gab mehrere Ansätze, Therèse entführen, ihrem Bruder mitteilen, dass wir sie zu den Naldar gebracht haben und ihm vor Augen führen, dass das Spiel vorbei sei.


    Irgendwie verlief das Spiel dann anders...


    Als wir vor der Taverne standen, haben sich Mahrukkaa und Alexij mit dem Akolythen beschäftigt, während ich gezielt mit Lares-Edorian Therèse in ein Gespräch verwickelt hatte. Ich stellte triviale Fragen, zu ihren Wünschen, ob sie einmal niederlassen wollen würde, eine Familie gründen, Kinder kriegen. Bedürfnisse, die jedes lebende atmende Wesen hatte. Ich machte ihr Komplimente, dass sie eine schöne Frau sei, nur, um zu sehen, wie sie reagierte, ob ihre Reaktion menschlich oder gleichgültig war. So konnte ich für mich sehen, ob es noch Hoffnung gab.


    Ich fand diesen Dialog und die Stimmung hervorragend. Ich spürte auch ständig die Blicke ihres Bruders auf mir, aber ich ignorierte ihn.


    Als wir in die Taverne gegangen waren, kippte die Stimmung ein wenig und, ich weiß nicht warum, aber ich bin einfach, und das ist wieder mein verschulden, ein wenig aus der Rolle gefallen. Diese ganze Geschichte mit der Heirat war irgendwie eine fixe Idee. Eigentlich nicht schlecht, die Umsetzung nur unbeholfen, möchte ich meinen. Ich kam auch einfach nicht mehr aus dieser Tavernenlaune heraus, gut, ich kann auch nicht den ganzen Tag nachdenklich und tiefgründig sein, trotzdem, no regret! Es ist echt Schade, ich denke, ich persönlich habe da viel gutes Spielpotential verschenkt.


    Auch, als sich der Akolyth zu mir umdrehte, nach meiner plumpen Provokation, ich hätte einfach direkt darauf eingehen und ihm anbieten sollen, vor die Tür zu gehen, damit er in einem Faustkampf die Ehre seiner Schwester wieder herstellen kann. So hätten wir die zwei getrennt und Mahrukkaa und Alexij hätten mit Therèse verschwinden können. Aber da stand ich mir selbst im Wege. Ich kam in dem Moment nicht auf die Idee, weil ich unerfahren in der Darstellung von Faustkämpfen bin und einfach gehemmt war. Außerdem war mir die gesamte Situation unangenehm, weil ich unterbewusst wohl gemerkt habe, dass ich nicht in meiner Rolle war, was mir auch sehr Leid tut. Aeris war an jenem Abend stark in ihm...


    Zerwürfnis des Ordens der Seraphim / Inquisition: Die Ankunft der Inquisition aus der Alten Welt habe ich mitbekommen und auch von den peinlichen Befragungen im Ordenshaus selbst. Größte Sorge hatte Lares-Edorian, dass die Inquisition wegen Sylvanas Kind gekommen war, dem war aber nicht so...


    Aber so sehr Lares-Edorian auch Sylvana und Kahina schätzte, bewegten sich die Geschehnisse um den Orden außerhalb seines Einflussgebietes. Er hatte zwar viel erfahren, aber gefühlt hätte er nichts tun können, also musste er es erdulden und ließ es einfach geschehen, wo die Belange des Ordens ihn ja auch nichts anging.





    4) Gelände


    Das Gelände ist wirklich sehr schön. Die Anordnung der Häuser, der Tempel, das Waldgebiet, die verschiedenen Feuerstellen, die leider unbenutzt blieben. Nee, ist wirklich ein tolles Gelände und vielseitig nutzbar. Störend vielleicht nur die Kinder, die ständig am Fußballspielen waren.


    5) Verpflegung


    Ich habe zugegeben selten etwas gegessen, weil ich auf einer Rollenspielveranstaltung eh wenig esse. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich bei einer Vollverpflegung das Rollenspiel nach den Essenszeiten richtet und das entspricht nicht meinen persönlichen Vorstellung, weswegen ich Vollverpflegung mit festen Zeiten immer recht kritisch sehe. Und das man zu bestimmten Zeiten zum Essen kommen musste habe ich spätestens dann erkennen müssen, als schon beim Frühstück Aufschnitt fehlte, weil ich vermutlich eine halbe Stunde zu spät erschienen war und dies nicht, weil ich zu lang geschlafen habe, sondern schlichtweg mit Rollenspiel beschäftigt war.


    Die Qualität des Essens war normaler Durchschnitt, denke ich. Die Brötchen waren wirklich klasse! Schön frisch und knackig. Auch die Pfannekuchen waren lecker! Was wirklich gefehlt hat, war Obst, Bananen, Äpfel. Auch gab es zu wenig Gemüse, vor allem für jene, die Fleisch sowohl als auch Gemüse essen. Ich bin echt kein Rohkostfanatiker, aber ab und an wäre das schon mal ganz schön gewesen, doch ständig wurde man darauf hingewiesen, dass jene Nahrung nur für die Vegetarier zur Verfügung stand. Fand ich nicht so schön.


    Ich selbst bin aber auch wirklich genügsam was Nahrung angeht, ich kann mich auch über mehrere Tage kalt ernähren, mit Wurst, Käse, Brot, Tomaten. Das genügt mir tatsächlich. Vielleicht hätte man die Vollverpflegung auf einen Festakt zum Lichterfest beschränken sollen. Ein großes Essen für alle, ganz Zentral auf der Veranstaltung und ansonsten dann doch lieber Selbstverpflegung, aber da gehen die Wünsche und Vorstellung eben auch auseinander, denn nicht jeder kann vier Tage ohne eine warme Mahlzeit auskommen, von daher spiegelt dies sicher nur meine persönliche Meinung wieder und darf nicht als ein allgemeiner Konsens betrachtet werden.


    6) Spielleitung / Orga


    Da kann ich rein gar nichts bemängeln, zumindest fällt mir gegenwärtig nichts ein. Hat alles soweit ganz gut geklappt, vielleicht bis auf Mängel was die Verpflegung anging.


    Eher an die eigene Nase fassen müssen sich all jene Bewohner des Bienenstocks, denn die Toiletten sahen nach wenigen Tagen wirklich schlimm aus. Ich will jetzt nicht behaupten, dass es Aufgabe der Orga ist die Toiletten und Duschen und Gänge sauber zu halten, ich denke, da ist jeder auch ein wenig selbst für verantwortlich, in eigenem Interesse.


    Was ich ein wenig enttäuschend fand, dass, trotz Nachfrage, ob man Nachts geweckt werden darf, nichts dergleichen an Plot angeboten wurde oder mich schlichtweg nicht erreicht hat, wobei wir wirklich gute Vorlagen gegeben haben. Alexij und Lares-Edorian hatten echt Angst schlafen zu gehen, nach den Ereignissen um den Akolythen. Irgendwie war da die Erwartungshaltung ziemlich groß, dass da noch was nachkommt, in Form von Träumen oder einem nächtlichen Überfall. Aber auch ich hier sage ich ganz klar, die Spielleitung kann nicht alles sehen und alles hören und schon gar nicht in unsere Köpfe schauen, von daher hätte ich auch einfach diesen Wunsch oder Hinweis auch der Spielleitung mitteilen können nach dem Motto:


    „Hey, ich hätte da ein Spielangebot für Euch, macht was draus, wenn ihr wollt.“


    Ich glaube nicht, dass man mich abgewiesen hätte, sondern wahrscheinlich sogar dankbar gewesen wäre.


    Aber um so reagieren zu können, fehlt mir tatsächlich auch noch nach vier Jahren Live-Rollenspiel die Erfahrung.


    Jetzt weiß ich es besser.


    7) Mitspieler


    Über Mitspieler weiß ich in der Tat nichts Negatives zu berichten. Ich habe durchwegs schönes Spiel gehabt, es wurde auf mich und meine Rolle eingegangen. Kein Grund zu klagen.


    8) Besondere Erlebnisse


    Da gibt es einiges zu erzählen...


    Daniel hat mich einmal in Angst und Schrecken versetzt, als ich mal wieder morgens wandern war, um meine Gedanken zu ordnen, ich auf der einen Feuerstelle nahe dem Ordenshaus war, er mich am Ende des Exerzierplatzes entdeckte und in seiner weißen Kluft angerannt kam und ich mir nur dachte:


    „Scheiße, jetzt holt er mich doch noch!“


    Dann schritt Daniel langsam neben mir her und dachte ich schon, gleich ist es vorbei...


    Ich war dann sehr erleichtert, als Daniel meinte, dass Lares-Edorian ein süßlich fauler Geruch in die Nase stieg. Ich war so unglaublich erleichtert!


    Auch schön war es, als ich auf dem Weg zum Frühstück war am Morgen des Lichterfestes und auf eine Gruppe Menschen am Tempel aufmerksam wurde. Die Füchsin teilte mir mit, dass sie in den Wald zur Stele gehen wollen, ich wollte ihr daraufhin von unserer Entdeckung in der Nacht erzählen, als...


    ich plötzlich von Amber einen Plöppel im Ohr hatte.


    Das war so gruselig!


    Lares-Edorian brach dann unter Schmerzen zusammen und hatte seine komplette Erinnerung verloren. Jemand sprach ihn an, nannte einen Namen, Lares-Edorian wiederholte nur jene Laute, blickte jedoch leer durch jene Person hindurch. Das war einfach klasse! Die Erinnerung hatte er nach einem Ritual wieder erhalten, nur Kopfschmerzen hatte er und da Amber mir nicht gesagt hat, wie lange jene anhalten, habe ich einfach den ganzen Tag damit gespielt. Fand ich auch super. Es ließ mir eben die Freiheit das Erlebnis weiter auszuschmücken und für andere Spieler nachvollziehbar zu machen.


    Das Ritual, um Therèse vom Einfluss der Leere zu trennen war auch absolut klasse und zudem sehr emotional. Linda kann so schön leiden, wunderbar! Nee, war wirklich herzzerreißend, als Silver ihre in den Arm schnitt, sie vor Schmerzen schrie und sie das Leben wieder spürte. Einfach klasse.


    Auch das Gespräch vor der Tür mit Therèse war sehr schön. Wenn auch sehr kurz. Ich muss auch zugeben, nachdem Therèse befreit war von dem Einfluss der Leere, viel es mir sehr schwer mit ihr wieder ins Spiel zu kommen. Ich weiß nicht woran es lag? Ich habe vermutlich meine eigene Spielphilosophie außer acht gelassen und ein bestimmtes Verhalten erwartet, schließlich hatte sie ihren Bruder verloren, alles, was ihr geblieben war, sie war alleine... Aber auch das ist eher eine Kritik, die mich selbst trifft, denn


    Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber draus macht.


    Also auch hier, nichts für ungut.


    Die schamanistische Traumreise mit der Füchsin war auch ein sehr schönes Erlebnis, verbunden mit der Überraschung, die mich auf meinem Kopfkissen erwartete. Danke dafür, Marina. * smile *


    Auch spannend war es, als ich, nachdem ich eine weitere Knolle mit Blume gefunden hatte, im Wald auf ein Mitglied des Ordens der Seraphim stieß, welcher offensichtlich orientierungslos und verängstigt erschien. Ich näherte mich und er drohte mir sogleich, ich möge Abstand halten.


    Nach wenigen Worten war mir klar, was geschehen war. Er musste ähnlich wie mein Charakter das Gedächtnis verloren haben.


    Nun versuche mal jemanden davon zu überzeugen nicht mit der Leere im Bunde zu sein...


    Das war eine Herausforderung, aber auch leider ein unmögliches Unterfangen, denn es hilft nur Vertrauen.


    Alle Bemühungen schienen vergebens zu sein.


    Doch Lares-Edorian folgte ihm, obwohl er Sorge hatte, dass seine Entdeckung verloren gehen könnte, wenn ihm etwas geschehen würde, aber dieser Mensch war hier alleine im Wald gewesen, total verängstigt und niemand sonst war da. Er wollte ihn nicht alleine lassen...


    Irgendwann kamen andere Ordensmitglieder unter anderem sein Bruder. Jener nahm sich ihm dann an. Lares-Edorian seine Aufgabe war somit beendet, was er auch trocken von sich gab und er kehrte zurück zur Siedlung.


    9) Fazit


    Alles in allem hatte ich eine sehr schöne Rollenspiel-Veranstaltung und bin mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.


    Ich bin sehr selbstkritisch und als erstes trifft die Kritik mich selbst.


    Darum kann ich niemanden wirklich einen Vorwurf daraus machen über verpasste Spielangebote, hatte ich es doch selbst in der Hand.


    Das Konzept der Vollverpflegung wäre der einzige Punkt, den man überarbeiten sollte, aber bekanntlich wächst man an den Aufgaben. Ich bleibe da Optimistisch.


    Daher bedanke ich mich bei allen Spielern, Nicht-Spielern, der Spielleitung und der Orga für eine gelungene Rollenspielveranstaltung.


    Lg Josh aka Lares-Edorian Feynholdt

  • War mein erstes Yuna-Con, hab also keine Vergleichsmöglichkeiten zu den Vorgängern. Aber die Abwesenheit der Seraphim war schon auffällig. Zumindest war der Spruch "Bald werden wir von unseren Gastgebern begrüßt und zum Lichterfest Willkommen geheißen." ein täglicher Gag.
    Die Verpflegung hatte ein paar Mängel (WIE! Es gibt keinen Kaffee mehr!) für die die Spieler des Wirtes und seiner Gehilfen aber wohl nichts konnten.
    Die Plotdichte fand ich angenehm. Von den Seraphim, der Inquisition und dem Drow-Problem habe ich allenfalls am Rande was gehört. Leere-Akoluthen und Pilz-Stehle waren aber sehr schön. Zwei Klassiker: "Dardoras geht allein in den Wald und fängt sich was ein", sowie "die schöne Maid in Nöten".
    Auch wenn die "Enthauptung" von Thoras zu einiger Verwirrung führte und wir die ganze Nacht die Attacke eines rachsüchtigen Geistes erwarteten ("Kontakt!"). Tja, die Leere macht paranoid, selbst wenn sie nichts tut. Seine Flucht wurde dann aber am nächsten Tag geklärt. (Auch wenn dies zu nochmaliger Verwirrung führte)
    Der Plot endete zwar recht abrupt, das Spiel mit Daniel und Linda war aber sehr schön (Wenn das mit Dardoras und Therese tatsächlich geklappt hätte, wäre das mit Alusei als meinen Trauzeugen ein schöner Spaß gewesen).
    Als Sporenkopf war ich froh zeitig geheilt worden zu sein, bevor Dardoras irgendwelchen Unsinn trieb. Hat er am letzten Abend eh gemacht.
    Dankeschöns für's schöne Spiel gehen auch an die "Pflaume" Alexij, Ullrich und natürlich an Mahrukkaa. Unser "Gespräch" hatte noch lustige Auswirkungen, als mir im Laufe des abends ein entrüsteter Glabius erzählte, dass hier jemand rumläuft, der seinen Drachen enthaupten wolle.
    Danke auch an unsere Mit-Südis Lares (das war keine Wesensveränderung, Dardoras ist so!) und Caramell (auch wenn ich dir die "vertrocknete Rosine" immer noch übelnehme).
    Insgesamt fand ich es ein schönes Con mit angenehmen Menschen. Man kann immer was verbessern, aber ich will hier nicht rumnurglen.


    Also, nächstes Jahr gerne wieder,


    der Nils

  • Achtung: viel Text! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Meine Review zu dem Con, sachlich und objektiv, wie man es von mir gewohnt ist.


    Informationen vor dem Con: Die Infos wurden auf diversen Plattformen weit gestreut, aktualisiert sobald es Neuigkeiten gab, auf Nachfragen wurde zeitnah geantwortet, allgemeine Infos zum Con und der Anmeldung waren vollständig und übersichtlich.


    Anreise: Durch genaue Anschrift der Location und Navi sehr leicht zu finden, eine Ausschilderung habe ich nicht wahrgenommen, was nicht heißen muss dass sie nicht vorhanden war. Wäre aber dank genauer Adresse nicht nötig gewesen, außerdem war die Jugendherberge ansich ja schon gut ausgeschildert.


    Check-In: Reibungslos, nachdem man den Raum gefunden hatte (kurzes fragen bereits Anwesender). Ein Schildchen (Check In ->) wäre perfekt gewesen, hat aber auch so umstandslos geklappt.


    Unterbringung: Für mich als kurzes Persönchen war die Unterbringung in dem Schullandheim sehr gut. Mehrbettenzimmer mit genug Stauraum, Hochbettschlafen und angenehmen Hausgenossen. Die Aufteilung der Gruppierungen auf die Häuser (Westen, Norden, Andere,..) war optimal, so wurden keine IT- und OT-Freunde auseinandergerissen und man konnte die Gruppenräume im Erdgeschoss eine „Bestimmung“ geben (Saal der Waffenmeister, Besprechungssaal der Kura‘ Assil, Lazarett,..).


    Die sanitären Einrichtungen waren modern und funktionierten, die Duschen waren überwiegend warm (außer Nachts um 3 Uhr, aber das ist auch okay so).
    Meine Hausmitbewohner haben sich meiner Erfahrung nach gut verhalten, ich fühlte mich nie um den Schlaf gebracht oder sonstwie gestört.
    Was mir aber sehr gefehlt hat war eine gute Abtarnung und ambientige Gestaltung der Räumlichkeiten. Wir hatten im Greifenhorst das Glück, dass die Wand im Gruppenraum eine Fototapete mit Laubwald zeigte und wir einen Schrein der Elemente dort optisch gut einbinden konnten. Die Pavillons waren ansich okay, sie schützten vor dem regnerischen Wetter, aber grade vor der Taverne hat sich die Rauchergemeinschaft gesammelt, was oft das Durchkommen erschwerte durch die Menge der Menschen und außerdem geruchlich in die Taverne zog, was ich nicht so als Hit empfand. Mir ist aber auch bewußt, dass Raucher nur Menschen sind und sich ungerne vom Treiben absondern lassen, zumal es bei den Witterungen keine trockene Alternative zu diesem hauptsächlich genutzten Raucherbereich gab.


    In den Häusern wurden die Bilder an den Wänden gelassen und hätten von den SCs abgenommen werden müssen. Es wäre schön gewesen im Vorfeld eine Info zu bekommen, dass man zur Ausstattung der Räumlichkeiten Dekomaterial mitbringen sollte, da die Orga (knappes Budget / kein Fundus/ .. ) selbst nichts stellen kann.


    Gelände: Das Gelände ist ein übliches Jugendherbergs-Gelände, mit Natur-Entdecker-Pfaden für Kids, Spielgeräten, Wald, kleinen Ruinen und einer Kapelle in der Mitte. Ein großer Feuerplatz wäre klasse gewesen und ein Feuerchen zum geselligen Wärmen in der Nacht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Mir hat es sehr gefallen, dass der Wald auch aktiv von der Orga genutzt wurde – auch wenn das meine IT-Schuhe das Leben gekostet hat.


    Verpflegung: Ja, die Verpflegung. Machen wir uns nichts vor: die Jugendherberge hat scheinbar keine Erfahrung mit der Verpflegung ausgewachsener körperlich aktiver Leute. Egal was da nicht rund lief: Die Menge des Essens war zu gering, auch wenn die Mahlzeiten gehaltvoll und abwechslungsreich waren.


    Die Kritik, dass sich das Spiel an den Essenszeiten orientierte, kann ich so nicht teilen. Alleine schon aus dem IT Hintergrund, dass ein Fest im Gange war und der Hausherr regelmäßige Mahlzeiten für seine Gäste ausrichtet. Schlimm wäre, wenn er das nicht täte. Oder ward ihr schonmal auf einer mehrtätigen Feier mit einem offiziellen Anlass, wo der Ausrichter nicht zeitlich geplante Mahlzeiten einplant?
    Eine Küchenglocke wäre ein Bonus gewesen, damit auch die Leute im Wald gehört hätten, sobald es Essen gab. Eine Uhr hat leider nicht jeder dabei.


    Sanitäre Anlagen: Modern und ausreichend vorhanden. Was die kritisierte Reinigung der Toiletten betrifft, sehe ich nicht die Orga in der Pflicht die Kloputze zu machen, sondern die Hausverwaltung. Stellen wir uns vor, nicht Erwachsene sondern gut 60 Kinder nutzen die sanitären Einrichtungen tagtäglich. Da entsteht mindestens genausoviel Unrat und Bakterienentwicklung, meiner Meinung nach müsste die Hausverwaltung der Jugendherberge dafür sorgen, dass eine kurze aber gründliche Reinigung durchgeführt wird. Ansonsten ist natürlich jeder Mitteilnehmer dazu angehalten auf seine Gesundheit zu achten. Wir sind alle alt genug und haben ausreichend Con-Erfahrung um zu wissen, dass viele Menschen sich eine begrenzte Zahl Kloschüsseln teilen müssen. Ich für meinen Teil betrete keinen Con mehr ohne Desinfektionstücher für den Toilettengang.


    Plot: Hervorragend für meinen Geschmack! Hübsche Requisiten und endlich keine generischen aus-den-Fingern-gesogenen Räuber, Untote, sonstige Gegner, die mehr oder weniger sinnlos ins Setting gepresst werden, nur weil erwartet wird, dass Kämpfe stattfinden. Endlich keine Gegnerwellen, keine Endbosse und wildes Rumgeschlachte. Der Plot hatte für jeden (außer dem Kämpfer, zugegeben) etwas dabei: für Gelehrte (Texte übersetzen, Pflanzenkunde, …), Magier, Alchemisten, Rätselkönige und Heiler. Dass der Plot erst so spät gelöst wurde hat das Lichterfest natürlich nach hinten verschoben, aber alles im IT stimmigen Bereich. Ein Manko ist, dass Sonntag nicht laut das Lichterfest verkündet wurde (auch hier ist eine Glocke immer ein tolles Leute-zusammenruf-Instrument), wodurch einige nicht teilnehmen konnten.


    Randerscheinungen: Wo Spieler aufeinandertreffen passiert Spiel. Sei es durch einen Waffenmeister der Leere, seine Mätr… Begleiterin, einen durchgedrehten Drow oder interne Ordensangelegenheiten. Besonders im letzten Punkt waren wir uns bei Conantritt alle bewußt, dass wir einen Nord-Con besuchen, der auf dem Land der Seraphim stattfindet. Wir können also schlussfolgern, dass sie auch interne Angelegenheiten haben und den Con für eben jene nutzen werden. Der Auftritt des Inquisitors war OT absolut okay, wenn man bedenkt wer den Inquisitor gespielt hat und was seine Beschlüsse dem Orden und einzelnen Mitgliedern gegenüber waren. Den Seraphim sei der Platz gegeben, den sie brauchen, um Interna zu klären. Natürlich ist es schade, dass man währenddessen bestimmte Personen und den Protektor nicht erreichen konnte, und abgewimmelt wurde. Man hätte eine Türwache außen postieren sollen, die Informationen annimmt, in den Besprechungsraum weitergibt und somit Ansprechperson für die Draußenstehenden ist. Der „Türsteher“ kann dann auch die Gewichtigkeit der Infos, Fragen und Bitten abwägen und damit in Notfällen die Eingeschlossenen benachrichtigen. Aber das hatte die Füchsin ja schon IT angeregt.


    Etwas verwirrend empfand ich, dass das IT erst nach der ersten Abendmahlzeit eingeläutet wurde. Woran das lag weiß ich nicht, ich bin mir sicher, dass das so nicht geplant war, fand es aber sehr schade, zumal 80% der Spieler bereits um 19 Uhr eingetroffen waren und auf eine IT-Anreise hinfieberten.


    SL: Stets freundlich, präsent und wurde von mir immer als OT angesehen. Nur, wenn Amber ohne Leuchtstab am Hals herumlief und diesen unter ihrer Kleidung versteckte, habe ich sie IT angespielt.


    Fazit: Ein solider Fest-Con mit hübschem Beschäftigungs-Plot ohne die lästigen generischen Feindpersonen.


    Benotung als Schulnote: 2,5


    Besonderer Dank:
    - an meinen Begleiter, Stellvertreter und Teilzeit-Leibwächter Karl Theusch, mit dem ich wiedermal großartiges Charakterspiel hatte!
    - an diejenigen, mit denen ich eine Traum- bzw. Seelenreise durchführen durfte. Es hat mir sehr viel Freude bereitet auf euch einzugehen und dabei zu versuchen, im Unterbewußtsein des Charakters nichts kaputt zu machen.
    - an Amber für meinen Lieblings-Con-Moment, als Sylvana aufgeregt und wütend vor der Seraphim-Unterkunft stand, die drei Chaosler verschwunden waren und die Füchsin eine Suggestion begann mit „Gib mir deine Hände. Atme ruhig, spüre wie jeder Atemzug deine Lungen mit Aeris füllt, du spürst Terra unter deinen Füßen, du entspannst dich, alles ist friedlich“ und genau in dem Moment ertönten die Rufe „Wir haben sie (die drei Gesuchten) gefunden!!“ <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Sylvanas Blick und ihr „Füchsin, kann man dich mieten?“ war ganz großes Kino für mich!
    - an Glabius und Katharina für die tiefen Gespräche, Falla fürs Ohne-Hosen-Laufen und überhaupt an die Westler für tolles Siegelspiel mit euch!
    - an Murdo für das lange gute Gespräch
    - an den Nurgle-Priester, der so tolle Wortgefechte mit Karl geführt hat, dass ich innerglich dauerhaft am kichern war.
    - an die Waffenmeister, mit denen ich endlich mal näheres Spiel haben konnte.
    - an Jonas, du weißt wofür.


    Falls es eine Yunalesc-Kampange gibt, werde ich gerne daran teilnehmen!

  • Wie ich dir schon sagte Amber, hat mir der Con gefallen. Ich hab mich nicht gelangweilt, hatte immer was zu tun, zu besprechen. SL war immer da, wenn ich sie brauchte. Zu den Zimmern kann ich nichts sagen, hab draußen im Zelt geschlafen. Alles so wie es sein sollte. Dusche warm, Teeküche war da und gut bestückt, keine Kotze auf dem Klo. Plot war da und war sogar daran beteiligt, aber ich bin auf keinen Plot von außen angewiesen.


    Würd ich so wieder buchen.


    Was es wohl an Unstimmigkeiten bei Orga und SL gab, geht mich nichts an. Hat mich aber auch nicht betroffen.
    Da sagt sich Franz/Khalil: Was will man von Siedlern schon erwarten.
    Problematisch finde ich es immer, wenn eine SL stark im Spielgeschehen eingebunden ist. Mich hat es nicht groß gestört.


    Der Rest ist IT.
    Das Essen war für einen Naldar äußerst mager, aber wir haben ja immer was dabei.
    Das Lichterfest naja, die Siedler verstehen nix von Festen.
    Khalil wird zu keinem Lichterfest bei den Seraphim mehr erscheinen. Von wegen Festfrieden und so.
    Die Unstimmigkeiten bei den Seraphim waren ihm vorher bekannt.


    Bis zum nächsten Jahr kann ich ja leider nicht sagen.


    Aber wenn kein Festfrieden ist und die Dinge sich entsprechend entwickeln, gerne wieder, auch bei der Orga.


    Franz

  • So nach einer Woche sacken lassen hier mein fazit der Con:


    Für uns Loan eine Anstrengende Con aber das war auch so gewählt, wer ist den auch sonst so verrückt und reist in Plattenrüstung auf ein Fest, nja hatte ja alles seinen grund.
    Unseren Schwur Silyvana zu beschützen haben wir meist verscht zu halten, meist weil ja auch wir sind irgendwann mal fertig vom warten im gang <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->
    Aber haben wir uns ja selbst so ausgesucht. Trotz mehrfacher aufforderung seitens Ambers mal abzuhauen und wo anders zu spielen. das ist auch der grund warum die Nech Nes Re sich immer umgeben von Leuten gezeigt hat. Sie hatte gar keine Wahl die waren einfach da.
    Nja was dann etwas genervt hat waren die permanente Inconsequenzt gegen Kelnoz(sorry ich mag dich total) aber der müsste tot sein bei allem verständniss.
    Das ist übrigens auch der gru d warum die Lona so verstimmt abgezogen sind. Aber hey so heiß das Feuer brennt es beruhigt sich auch wieder.
    Mein Persönlicher dank geht hier noch an alle mit denen ich spielen konnte und die mit uns Gespielt haben. Im besonderen:
    Sylvana, Melek, Vitus,Maya,Assiah,Tiara,Murdo,Glabius, die Naldar. wen ich vergessen habe sorry.
    Anreise:
    Das Gelände war gut erreichbar und wenn man ein Navi hat auch auffindbar. Von der seite her giebt es keine beanstandung.


    Check In:
    Unser fröhliches Hallo da sind wir wurde mit einem genau so fröhlichen Hey schön das ihr da seidt beantwortet. Check In verlief zügig und reibungslos bin da schlimmeres gewohnt dickes Pluss an die Orga.


    Unterbringung:


    Ja Jugendherberge halt. Wir als 5 Lona waren in einem geräumigen 8 mann zimmer untergebracht und hatten so genug platz uns auszubreiten.
    Die Betten waren gut und es war warm mehr brauch man doch nicht. Alles was jetzt kommen würde wäre meckern auf zu hohem Nivou.


    Gelände:
    Für mich persönlch war das Gelände neu und ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen es ist für jede Art von Charakter etwas dabei. Es sei denn man spielt einen Fisch da fehlt der Teich aber das kann ja auch noch werden :wink


    Verpflegung:
    Hier muss ich sagen hat die Küche versagt ich betone nochmal die KÜCHE nicht die Tavernen Crew.
    Das Vorhandene Essen war für die Anzahl an Spielern und SLs viel zu wenig.
    Hätte doch gern öfftes mal nachnehmen wollen.
    Zu den festen Essenszeiten ja supper so weiß ich wann es Essen gebt und wann nicht und es ist auch it logisch.


    Sanitäre Anlagen:
    Waren bei uns immer sauber und benutzbar.


    Plot:
    Hm Leere udn Pilzplot fallen mir jetzt sofort ein. Beide sehr unterhaltsam und spannend.
    Zum Pilzplot:
    Danke an Melek und Maya für die spanende zeit im wald wo wir euch hinter jedem Busch und Baum vermutet haben. War echt gänsehaut vorallem die Angst kann Melek jetzt zaubern oder nicht.
    Leereplot:
    Ja ich hätte hier ein bischen mehr erwartet gerade da ich einer derjenigen war die lautesten den Tod des Akuluten gefordert haben muss sagen ich war am Abend etwas entäuscht dachte da kommt zumindest ein Albtraum. Promt wurde ich morgens beim Frühstück eines besseren belehrt auf einmal hört man bloß ein Vergessen im Ohr und die Ansage Schmerz. <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->
    Meine Mitlona dachten ich spinne und das beste was ihnen einfiel: Ach schlagen wir ihn mal nieder und fesseln ihn. Ergebniss: EIn paranodier Lona ohne Gedächtniss rennt im Wald rumm und hält alles und jeden für leere. hat mir riesig spaß gemacht. danke auch an den spieler der mich im wald gefunden hat und versucht hat mich zu breuhigen, war echt tolles spiel mit dir.
    Inquisition:
    Ja ähm ohne worte. Das dieser Plot hinter verschlossenen Türen abgehandelt wurde fan ich persönlich sehr sehr schade. Hier gab es ein großes Spielpotenzial das nciht genutzt wurde.
    Kelnoz: Ja mein guter du hast es geschaft mit sympatisch zu werden wohl gerade trotz deiner macken^^

    Sl:
    Immer da wenn man sie brauchte und immer freundlich und motiviert.


    meine persönliche bewertung: 2,3


    Trotzdem werden wir nicht wiederkommen zumindest nicht in der Besetzung.

  • Vieles zu Information, Anreise, Check-In / Check-Out, Unterbringung und Verpflegung ist hier schon weitgehend einheitlich geäußert worden. Kann ich mich anschließen.
    Information im Vorfeld gut, Anreise unproblematisch, Check-In / Check-Out reibungslos, Unterbringung ok - Landschulheim halt, Toiletten hab ich zwischendurch mal grob gereinigt, weil nasses Toilettenpapier auf Fußboden irgendwie fies, Verpflegung zu wenig.


    Es tut mir leid und ist mir auch ein wenig unangenehm, dass ich als Raucher zu denjenigen gehörte, die immer wieder mal die Luft direkt vor der Taverne vergiftet haben. Allerdings war das kaum anders machbar. Daraus kann man lernen, dass es sinnvoll ist, zum Schutz empfindlicher Nichtraucher etwas abseitig einen Raucherbereich einzurichten. Ein Pavillon mit Tisch, Stühlen und einem großen Aschenbecher reicht.


    Da mein Charakter Mythodea-Neusiedler ist ( Ich war zwar schon auf drei CoMs, aber immer mit einem anderen Char) ergab sich für ihn die Möglichkeit, zwar leicht distanziert, aber neugierig erstaunt, alle möglichen (und unmöglichen) Charaktere anzuspielen und viel zu lernen. Sehr schön! Dafür danke an die Waffenmeister, die Kender, deren Namen ich nicht weiss, den Dämonen (?) mit dem Namen, den auszusprechen sich wie die Sprache einer Schlange anhört, den Zwerg, den betrunkenen Naldar, Jarinn und ihre Begleiter(innen) ... und weitere ...


    Mein Ziel, die Aufnahme im Protektorat Selfiran zu erspielen, habe ich erreicht. Auch sehr schön! Dafür vielen Dank an Gwaew-Gedo und seine sehr gelassene und wirklich elfische Art. Sehr nett war auch, dass die Orga uns OT in einem Zimmer untergebracht hat. Ich habe das Vorhaben, die Aufnahme in Selfiran auszuspielen, nur einmal kurz hier in diesem Forum gepostet. Da war jemand sehr aufmerksam und hat bei der Zimmerbelegung mitgedacht <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Vom Plot habe ich nicht wirklich viel mitbekommen. Die Pestilenz-Pilze / -sporen haben aber für eine ansprechende Bedrohungssituation gesorgt.


    IT beunruhigend ist allerdings, dass im Nördlichen Siegel Dunkelelfen offensichtlich ohne durchgreifende, rechtliche Konsequenzen Amok laufen können, Inquisitoren von Werweisswoher auflaufen können, auch ohne Konsequenzen, andererseits aber eine Beleidigung zu erheblichem, öffentlichen Aufhebens führt.
    Aber vielleicht habe ich da auch nicht ganz folgen können ...


    Ansonsten: Gerne wieder und beim nächsten mal sicher viel stärker als Siedler des Nördlichen Siegels involviert.


    EDIT:
    Noch eine Anmerkung, die allerdings nur am Rande mit der Con zu tun hat:
    Ich empfinde das Konzept von reinen IT-Schwangerschaften + Geburt als äußerst problematisch. Ich bin selbst Vater (OT und IT) und weiß daher, dass sowas in aller Konsequenz und Deutlichkeit nicht zu simulieren ist. Vor allem dann, wenn die Geburt dann zwangsläufig zu keinem greifbaren Ergebnis führt. Wie bitte soll ich das ausspielen. Fällt mir zumindest sehr schwer.

    [size=8pt]Daheim verblasst, der Krieg rückt nah, mit vielen Pfaden liegt er da und lockt durch Schatten, durch Trug und Nacht, bis endlich Stern um Stern erwacht.[/size]

  • So nun bin ich wohl auch mal an der Reihe:


    Anreise/Ankunft:
    Nach gut 6 Stunden Autofahrt war ich dann echt froh angekommen zu sein. Zerahl neben mir und Thyrion im Nacken…. Nach nur wenigen Minuten suchen (eine Karte auf dem Handy) haben wir das Gelände meiner Meinung nach schnell gefunden.
    Checkin verlief dann schnell und Problemlos. Zimmer waren schnell gefunden und bezogen.


    Gelände:
    Hab leider nicht allzu viel gesehen. Entweder in der Dunkelheit den Wald beim Fußballplatz oder bei der Flucht von Kelnozz und mir Dornen, Dornen, Dornen. Aber zum Verstecken 1A!!!!!


    Unterbringung:
    Fand ich super! Die Zimmerbelegung war für mich (bin ja eigentlich ein Goldfang), sagen wir, gewöhnungsbedürftig. Ein einsamer Seraphim, Chaos soweit das Auge reicht <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> und Kelnozz. Aber im Nachhinein hab ich es genossen! <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Sanitäre Anlagen:
    Toiletten waren sauber, Duschen warm und Schminken kein Problem. Kann mich wirklich nicht beschweren!


    Verpflegung:
    Hab auch hier nix auszusetzen. Es gab wohl einige Probleme wegen der Mengen… aber nachdem wir vor dem Morgen (zwischen 3.00 und 6.00 Uhr) eigentlich nicht ins Bett gekommen sind und erst zum Mittagessen aufgestanden sind habe ich leider nichts mitbekommen. Abendessen war in jedem Fall immer super. War lecker und für mich reichlich.


    Plot:
    Echt kein Plan von. Hatte meine eigenen Probleme…


    SL:
    Haben mir persönlich gut gefallen. Für mein kleines Sitzproblem (Nach 5 Stunden an einem Stuhl gefesselt) wurde in kürzester Zeit ne Lösung gefunden. War immer ne SL in Reichweite.


    Danke an
    Kelnozz, für die Einführung ins Drowspiel und die vielen vielen Rettungen.
    die Lona, für das (ich hoffe auch für euch) schöne Spiel. 
    meine 5 Stündige Wache aus Qu’ellar Xarann, für das Durchhaltevermögen.
    Ronen, für die netten provokanten Momente und Konflikte
    alle anderen die ich noch vergessen hab!


    Entschuldigung an alle wegen meiner vielen IT/ OT patzer, ich werde mich bessern!


    Alles in allem war es für mich ein gelungener Con!!!!


    Danke noch und hoffentlich bis zum nächsten mal.

    Vivere militare est - Zu leben heißt zu kämpfen.<br /><br />Es geht nicht darum, keine Angst zu haben. <br />Wir sollen lernen unsere Angst zu überwinden. <br />Nur der Geistlose hat überhaupt keine Angst. <br />Deshalb kann nur der Kluge Mut haben, und nur der Mutige wird ehrenvoll sterben, ob mit oder ohne Waffen.

  • Also von mir kommt jetzt nur ein kurzes Feedback, da ich überhaupt kein Freund von diesen irre ausführlichen (und meiner Meinung nach übertriebenen) Kritiken bin. Ich bin der Meinung direkt vor Ort beim Checkout Auge in Auge finde ich es fairer (hab ich auch so gemacht). Aber vielleicht werde ich auch langsam altmodisch.


    - Ich hatte auf dieser Con Spaß. Ich hatte viele schöne Spielszenen mit netten SC.


    - Es gab genug aber auch nicht zuviel Plot für 4 Tage (man muss sich ja nicht überall drum kümmern).


    - Essen war zu wenig (wurde schon gesagt), auch wenn ich nicht verhungert bin. Qualität war ganz gut.


    - Ich verstehe nicht, warum Kelnosz noch lebt, aber das ist eher eine SC als eine Orga Frage.


    Ich werde gerne wieder auf einen Yunlesc kommen. Wie auf jeder Con gibt es Dinge die einem gefallen und die einen nicht so gefallen. Das ist so, ganz viel ist dabei auch persönliche Einstellung, ob man das hinterher so auswalzen muss weiß ich nicht.


    Danke, liebe Orga, dass Ihr uns eine schöne Con organisiert habt.

    Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith<br />Protektor Selfirans und Senator des nördlichen Siegels Mythodeas

  • Das Yunalesc 2012…


    Ich tue mich ehrlich gesagt gerade etwas schwer damit ein Review zu schreiben. Es war das 4te Mal dass ich auf dem Gelände war und das 3te Mal auf einem Yunalesc Con in Herongen. Und es ist das erste Mal, dass ich mit gemischten Gefühlen von dort weggegangen bin.


    Aber ich will damit nicht die Con schlecht machen. Nein, im Gegenteil. Ich hatte sehr viel Spaß, habe viele alte Bekannte wieder getroffen und Beziehungen wurden vertieft. Wahrscheinlich kommt das seltsame Gefühl auch daher, dass mit der Con IT wie OT viele Dinge zum nachdenken mit nach Hause gegeben hat <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Allerdings gab es dennoch ein paar Dinge, die mir negativ aufgefallen sind. Einige davon sind hier auch schon genannt worden, wie z.b. das Essen, welches wirklich seltsam kalkuliert war, oder IT das Lichterfest, welches sich irgendwie falsch angefühlt hat.


    Aber vielleicht sollte man hier lieber von OT Dingen und IT Dingen trennen.


    Orga/Location:
    + unkomplizierte Anmeldung und Ummeldung eines Spielers/Spielerin. Danke an dieser Stelle für den reibungslosen Ablauf. War ja alles recht kurzfristig.
    + Shuttleservice wie immer TOP <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    + saubere Sanitäre Anlagen
    + schönes Gelände


    - Die Verpflegung (aber da muss ja nun nix mehr zu gesagt werden)
    - Die Sachen mit dem Schnarchen…. Etwas, dass mich auf der Con wirklich gestört hat. Nach Aussagen meines Zimmernachbarn hat er bei der Anmeldung angegeben, dass er schnarcht. Eben damit darauf geachtet werden kann und er (wenn möglich) ein Einzelzimmer bekommen würde. So war zumindest der Plan.
    Allerdings wurde er dann mit auf ein 4er Zimmer gepackt und hat mich und einen anderen Mitspieler regelrecht aus dem Zimmer vertrieben, weil wir einfach nicht pennen konnten! Das ist nun auch nichts gegen Spieler, bitte nicht falsch verstehen! Ich mag ihn wirklich gern und komme super mit ihm klar. ABER liebe Orga, wenn noch Einzelzimmer frei sind und es von den Spielern sogar angegeben wird, dass sie schnarchen, dann BITTE gebt ihnen die Einzelzimmer. Es ist wirklich für jemanden der keinen allzu festen Schlaf hat nicht schön die ganze Nacht wachgehalten zu werden, bzw. nur dann schlafen zu können wenn man genug Alkohol intus hat, so dass einem eh alles egal ist.


    Zwischenrechnung: positiv hat 4:2 gewonnen <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Spielleitung OT:
    + war total super! Ihr habt nen tollen Job gemacht. Ihr habt euch Gedanken gemacht, euch auch im Nachhinein erkundigt ob es in Ordnung war wies gelaufen ist, fand ich super.
    + immer erreichbar! Habt ihr eigentlich auch irgendwann mal geschlafen?? <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Zwischenrechnung: 2:0 <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Spielleitung IT:
    - Da habe ich mich ehrlich gesagt etwas schwer getan. Es stand immer die Frage im Raum: Ist die SL jetzt IT? Oder OT? Leuchtet das Stäbchen? Kann ich sie anspielen? Oder nicht? Es war irgendwie verwirrend…. Vielleicht kam es mir auch nur so vor und ich habs einfach nur falsch wahrgenommen… aber vielleicht solltet ihr das Konzept SL in Rolle (wenn ihr es denn weiterverfolgen möchtet) beim nächsten Mal etwas anders angehen.
    Zwischenrechnung: 0:1 


    Plot:
    - Inquisitionsplot hat die Seraphim sehr eingenommen.


    + Pilze war schön gemacht und es war auch nicht schlimm wenn man mal nicht alles mitbekommen hat. Man konnte ohne Probleme dann später wieder einsteigen.


    + Leere: schöner kleiner Plot, ich bin gespannt wie’s weitergeht.


    - Lichterfest: Es ist zwar kein richtiger Plot, aber ich denke es sollte trotzdem erwähnt werden. Ich weiß nicht ob es so geplant war, oder sich aus dem Spiel ergeben hat. Aber das Lichterfest war kein Lichterfest, sondern eher ein kleiner Gottesdienst ohne folgende Feierlichkeiten….zumindest ist das der Eindruck den ich hatte.


    Zwischenrechnung: 2:2 <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Spieler:
    Vielen Dank für einige ganz wunderbare Momente! Vielen Dank für lange Gespräche, fürs Lernen und Lehren.
    Specialthanks to:
    - Javan, ich hab Spaß mit dir <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    - Nuarim, dafür dass du Spaß mit mir hast ^^
    - Pri, für die Sahne *lol* „eh, den kenn ich“
    - Silver und Shiar für lange Gespräche, Kampftraining und viel Geduld <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    - Kishara, für alles <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Zwischenrechnung: 5:0 <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Endergbnis: 13:5 + die ganzen Dinge, die zwar keine besondere Erwähnung finden, die aber dennoch toll gelaufen sind.


    Fazit: das positive überwiegt ganz eindeutig <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> Ich hoffe es wird auch im nächsten Jahr wieder ein Yunalesc geben. Und dann wird auch endlich mein Mann mitkommen. Zumindest ist das der Plan <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Hoffentlich mal ein Jahr ohne Katastrophen….

  • Na gut, dann schribe ich auch mal etwas...


    Im Vorweg: Ich freue mich auf den nächsten Yunalesc.
    Das zeigt schon mal, dass die Punkte, über die ich gleich meckern werden, nicht soo schlimm sind. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Fange ich mal mit den Meckerpunkten an:
    - Die Essensportionen waren nicht für ausgewachsene Larper. Aber die Qualität war gut und das Thema Laktosefreiheit hat hervorragend funktioniert. Gerade für den letzten Punkt ein definitives LOB!!!!
    - hmmm, denk nach, denk nach, öhm ich glaube das war es. Ok, ob die Plots so gut ausgedacht waren, darüber kann man geteilter Meinung sein (speziell der Inquisitorenplot), aber sie haben für einiges an spiel gesorgt auch in den Connachwirkungen. Ist also auch irgendwie ok. Nur man hätte sich innerhalb der Orga wohl etwas besser absprechen können...
    - IT-Meckereien sind nur IT und stören mich OT nicht wirklich <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> .



    Positiv:
    - Die Betten waren besser als das letzte mal (was aber wohl auch am anderen Haus lag).
    - Jeder, der Plot wollte, hat welchen finden können. (Zum Teil auch die, die keinen wollten;)
    - Der Con hat in den IT-Folgen einiges an Spiel generiert. (Ich freue mich auf die Waffenmeister im Norden...)


    Insgesamt:
    Ich hatte sehr viel Spaß auf dem Con, auch wenn ich mal wieder erkennen musste, das die Portektoren von Yunalesc dazu neigen, ein wenig überfordert zu sein. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    Und das meine ich natürlich nur IT! OT ist das nach allem, was ich von den Spielern weiß definitiv anders!!!
    Das nächste mal werde ich nach Yunalesc definitiv einige Gerichtsdiehner und mehrere Ausgaben der (dann) aktuellen Gesetze mitnehmen <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> .
    Memo: Brandeisen und Latexbrandwunden anfertigen...

  • Nun finde auch ich ein wenig Zeit.


    Allgemeines:
    Essen - schon oft genug gelesen. Die letzten Jahre war irgendwie mehr da, das wurde aber schon während der Veranstaltung von der Orga gesehen und stand zum Ende auch ganz definitiv auf der Liste in Richtung "müssen wir mal dem Haus sagen". Daher: weitergehen.
    Sanitäre Anlagen: Ich habe beim Aufräumen (ja, ich war bis Sonntag Abend ca. 8 auf dem Gelände…) frappierende Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern festgestellt. Und auch dort teilweise zwischen den Anlagen für die männlichen bzw. weiblichen Vertreter unserer Spezies. Also nicht unbedingt der Orga anzulasten, wenn es da aussieht, wie im Schweinestall, dafür habe ich der Orga vorgeschlagen, erst dann mit der Zimmerabnahme zu beginnen, wenn die Grundreinigung im entspr. Haus gemacht ist. Das zu sechs, sieben Leuten in allen Häusern über vier, fünf Stunden zu machen, ist irgendwie nicht so spaßig…


    Zu den Plots - und zu mir
    Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: Ich bin der Spieler von Kelnozz.
    Ich habe auf diesem Con Plots gesprengt. Nicht nur einen, sondern mehrere. Das tut mir ziemlich Leid, weil ich einigen Spielern und auch der einen oder anderen SL ziemliche Kopfschmerzen bereitet und ihnen die Planung komplett zertreten habe. Eine Entschuldigung gibt es dafür nicht, lediglich die Erklärung, dass ich mich in solchen Situationen in brachiale Konsequenz stürze und irgendwie versuche, durch Spiel aus der Sache raus zu kommen. Hat dieses Mal nicht geklappt. Tut mir Leid.


    Für diejenigen, die es hier aufgeworfen haben, diejenigen, die es der Orga gesagt haben und diejenigen, die es einfach zur Kenntnis genommen haben: Dass Kelnozz überlebt hat, hat mich sehr überrascht. Und die Szenenfolge war stellenweise äußerst frustrierend. Großartig war das Spiel mit den Lona (Leute, Ihr müsst echt ein bisschen mehr aufpassen oder schneller sein…) und mit vielen anderen, die sich darum bemüht haben, den Charakter um einen Kopf zu kürzen. Ich kann es Euch nicht übel nehmen (also hört auf, Euch dafür zu entschuldigen, dass Ihr konsequent seid…).
    Letztlich hat der Charakter aus den folgenden Gründen überlebt:
    [list type=decimal]

  • Unverschämtes Glück.

  • Manipulation der "Geschworenenauswahl" durch zwei bis drei IT recht einflussreiche Charaktere. (IT Spiel!)

  • Manipulation der Geschworenen in der "Verhandlung" und Ausnutzung (sic) ihrer Schwächen, um ein gewünschtes Ergebnis herbeizuführen (teilweise übrigens gescheitert…)

  • Abwesenheit des Opfers. Kelnozz wurde das komplette Feld überlassen und er konnte, nahezu ohne Gegenrede, seine Sicht der Dinge darstellen (und das so lange und so oft, dass daran irgendwann kein Zweifel mehr war…). Wäre das Opfer angewesend gewesen - ich bin sicher, der Drow hätte nicht überlebt.

  • OT-Unsicherheit der Handelnden (= Geschworenen) und IT-Grausamkeit derselben (das, was getan wurde, hat den Charakter durchaus getroffen…)

  • Versagen aller Umstehenden, die den Charakter nicht on-the-spot erschlagen haben (IT-Spiel?)

  • Ich möchte zu meiner Verteidigung also anführen, dass es durchaus IT-Gründe gab und das Spiel noch stimmig war. Den Seraphim als zu weiches Spiel und/oder Inkonsequenz vorzuwerfen, ist meiner Ansicht nach ein wenig verfehlt. Sie haben in der Situation schlichtweg versagt (als die erste Aufregung sich gelegt hatte und klar war, dass Lorik überlebt, lag die Wahrscheinlichkeit für das Überleben des Drow bei ca. 80% schätze ich) und sich danach IT verarschen lassen. Das gepaart mit rührender (und nicht unbedingt nötiger) Sorge um die Gemütsverfassung des Spielers des Pöbel-Drow haben dazu geführt, dass es Kelnozz immernoch gibt.


    Fazit
    Ja, ich habe provoziert und auf Konfrontation gespielt. Ja, extremer als sonst und, wie ich in der Rückschau leider zugeben muss, zu extrem. Dafür gab es IT Gründe, die, gepaart mit Brachial-Konsequenz, Jackass-Gehabe und Prinzessinnen-Allüren meinerseits dazu geführt haben, dass ich auf diesem Yunalesc weniger Rücksicht gezeigt habe, als ich hätte zeigen müssen. Das tut mir Leid und ich möchte die Betroffenen (explizit jeden, der sich angesprochen fühlt) dafür um Verzeihung bitten.
    Davon abgesehen habe ich das Spiel sehr genossen und hoffe, dass ich neben Plot-Sprengereien und konsequentem Nicht-Sterben (ich gebe zu, ich find's gut, den Char noch weiter spielen zu können, er hat auf dem Yuna mehr Entwicklung gehabt als ich das mit bspw. Izzdan in den drei Jahren davor hatte…) dem einen oder anderen einen schönen LARP-Moment und Spielspaß geben konnte.


    Danke an alle Mitspieler, die mich trotz allem ertragen haben.

    Schon Gandalf wusste: &quot;... in den Osten gehe ich nicht.&quot; (Die Zwei Türme, 4, Kapitel 5)<br />--<br />Khorass Terennio, Iudex Maximus des Nördlichen Reichs<br />Kelnozz, Sargtlin des Qu\'ellar Zress

  • Nach einer guten Woche melde auch ich mich mit einem kleinen Review zurück:


    Anreise/Unterbringung/Verpflegung
    Besonders die ersten beiden Punkte waren sowohl gut geplant, als auch -bezüglich der Unterbringung- vom Platz er vollkommen ausreichend.
    Zugegebener Maßen hätte ich mir lediglich die Taverne ambientiger gewünscht- Stichwort indirekte Beleuchtung, statt fieser Halogenlichter. Und auch hier und da etwas mehr ambientige Deko.
    Was die Verpflegung angeht hat mir persönlich wirklich Obst und Gemüse gefehlt, dort würde ich mir Nachbesserung wünschen.


    Plot/SL/Orga/Spiel allgemein
    Ich für meinen Teil habe besonders den Plot um das Geschwisterpaar, die drei Pestilenzbefallenen im Wald und auch ein wenig das Rätsel um die Stele mitgenommen.
    Die Sls, wenn ich dann mal eine brauchte, waren immer zur Stelle und allesamt mit einer Engelsgeduld ausgestattet. Egal welche Faxen mein Char an der Stele probiert hat, um sie zu öffnen und ENDLICH zu erfahren was in der Kiste ist, die SL vor Ort ist immer freundlich auf mich eingegangen. - Danke dafür! <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Ebenfalls möchte ich mich bei der Orga bedanken, die sich schnell an plötzliche Änderungen im Spiel anzupassen hatte und dies meiner Meinung nach gut gestemmt hat.
    Zum Spiel allgemein: Wie für meinen Char üblich triebt sich Caramell hier und dort herum, schnappt Dinge auf und bastelt sich daraus dann selbst ihre Ziele und Aufgaben. Auch auf dieser Con hat das gut Funktioniert und ich kann sagen, dass ich mich zu keiner Zeit gelangweilt habe.
    Besonders schön blieb mir in Erinnerung mitten im Wald eine Feldflasche gefunden zu haben, welche, wie sich herausstellte Lares-Edorian gehörte. Ebenso fand Caramell am Samstag Abend in eben diesen Wald zusammen mit der Gruppe die drei Pestilenzbefallenen und konnte sich nicht recht zwischen der Option "Lügen, dass sich die Balken biegen" und dem Ausrufen des Kontakt-Codewortes "Tomate!!!" entscheiden. Entschieden habe ich mich dann für Ersteres, um dann kurz darauf dem Ausbrennen der Pestilenz durch tatkräftiges Festhalten der Befallenen im Lazarett bei zu wohnen.
    Hinzu kommen zahlreiche tolle Situationen, die unter Anderem Dardoras, Alexij und eine schöne Frau im Heiratsfähigem Alter betreffen, einen Feldherren (?) der in Zukunft von meinem Char nur noch BLAHbius genannt werden wird, einen Nurgle-Priester der genau weiss was Kender wollen (wunderschöne Steinchen natürlich!) und einen Botaniker, den der umwerfende Charme meines Hupaks ins Land der Träume geschickt hat.


    Ich danke allen für diese schöne Con und würde mich sehr freuen, wenn wir uns nächstes Jahr wiedersehen.


    Liebe Grüße!


    Jenny aka Caramell Frohfuss

  • [quote author="Jenny"]Hinzu kommen zahlreiche tolle Situationen, die unter Anderem Dardoras, Alexij und eine schöne Frau im Heiratsfähigem Alter betreffen, einen Feldherren (?) der in Zukunft von meinem Char nur noch BLAHbius genannt werden wird, einen Nurgle-Priester der genau weiss was Kender wollen (wunderschöne Steinchen natürlich!) und einen Botaniker, den der umwerfende Charme meines Hupaks ins Land der Träume geschickt hat.[/quote]


    DAS ist meine Frau! <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->

  • So, etwas verspätet, aber auch von mir mal ein kurzes Feedback. Kurz deshalb, weil eigentlich alle Punkte schon gesagt wurden <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Das Yunalesc war auch dieses Jahr wieder sehr angenehm und ich komme auf jeden Fall wieder, wenn es weitergeht <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Die einzigen beiden Kritikpunkte, die für mich persönlich störend waren wurden zwar bereits erwähnt, aber aufzählen will ich sie doch noch:


    - Essen: Zu wenig, zu schwach gewürzt (an sich kein Problem, wenn man dann doch bitte mindestens Salz und Pfeffer bereitstellt!)
    - Lichterfest: Habe ich leider viel zu spät mitbekommen, dass es dann doch gerade jetzt stattfindet. Schade!



    Ansonsten gab es eigentlich nichts auszusetzen und ich hatte die ganze Zeit sehr schönes Spiel mit alten und neuen Bekannten. Plot gab es auch, einen Teil davon habe ich auch mitgespielt, aber größtenteils war ich mit anderen Dingen beschäftigt, was aber auch völlig OK so war <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Mein besonderer Dank an die beiden Schüler von Puk/Metus sowie an meine beiden Schülerinnen. Und an Thomas/Silver, dass er sie mir sehr kurzfristig einfach aufs Auge gedrückt hat... unerwartet und es hat mich echt gefordert, mal wieder ganz anders zu spielen als sonst. Durch persönliche OT Dinge, die vorher waren und nichts mit der Con zu tun hatten, war das genau richtig für das Wochenende! Ich war konstant super abgelenkt!
    Auch noch ein Dank an die SL, dass die versuchte Sphärenreise konsequenterweise schief gegangen ist. Zu viele Fehler in Vorbereitung und Durchführung. So hat es für ein schönes Spiel mit Diskussionen, was man anders machen kann/sollte geführt. Perfekt!


    Und dann sind da noch die Waffenmeister. Ich fand euren "Workshop" toll und konnte mich mal eingehender damit befassen, was ihr eigentlich seid / sein könntet.
    Dass der WM der Leere und seine Begleiterin noch existieren ist mir allerdings ein Rätsel. So viele Leute haben sich über sie aufgeregt, aber keiner war dabei, der sie einfach mal hat verschwinden lassen... hätte ich nicht erwartet.


    Ach ja, der Samstagabend im Zelt der Naldar war ein gelungener und sehr schöner Abschluss der Veranstaltung. Danke an alle Anwesenden <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->