JDS 2012 - so wars

  • Verdammt, wieder einmal ein typischer Fauxpas von mir.


    Jetzt fehlt nur mehr Mahrukkaa die für mich berechtigter Weise ermahnende Worte findet.


    Ich hoffe nur Mum Ka´Sha ist da, wo ich wieder ein wenig unter kriechen kann <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->



    @Creo: Bleib weiter am Gas, denn wer bremst verliert! <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Gratis???



    Nein Nein, das siehst du falsch...alles..wirklich alles hat seinen Preis!!!


    <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    Ansonsten kann sich die Devoten-Truppe aber gerne anstellen <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->

  • Als kurze Anmerkung wegen der Sache mit den Edalphi: Ich habe eben nochmal länger mit Daniel (Alusei) geskypet und wir haben analysiert, wo die Problme lagen.
    Aktueller Status: wir sind dabei, alles zu klären und bitten um kein böses Blut zwischen den Fraktionen. Niemand hat Schuld, es geht in Richtung von verschiedenen Spilstilen, Mißverständnissen und der Kunst sich falsch auszudrücken.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • soo hier mal unsere Eindrücke:


    nicht so toll:
    -fanden wir am Anfang die Verlegung des Lagers auf eine doch recht kleine Fläche. Hat sich aber im laufe des Con s als ganz praktisch erwiesen, das wir sogar noch vor dem Nordeingang lagerten, so haben wir alles mitbekommen (so mit direktem Blick zum Eingang des Nordlagers und der Stadt) <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->
    -dann noch das liebe Wetter aber dafür kann ja keiner was (vorallem die beiden ersten Nächte waren doch recht zugich)
    -Und die Autos und Vatertagsausflüge haben doch recht im Gesamtbild gestört.
    -Problematisch fanden wir das bei den Portalreisen nur begrenzt Leute mit durften, was besimmt einigen die Laune doch recht verhagelt hat. Klar wenn nur ein begrenztes Kontingent an NSC s vorhanden ist können nicht alle gleichzeitig kämpfen aber es hätte dafür bestimmt auch eine andere Lösungsmöglichkeit gegeben.
    -Zu den Kämpfen kann ich nur sagen am Anfang waren beide Seiten wohl etwas übereifrig <!-- s8) -->8)<!-- s8) -->
    -unser Eindruck: bei der SL kam es glaub ich hin und wieder zu einigen Ungereimtheiten bzw. Missverständnissen oder Kommunikationsproblemen da nicht alles so rund lief wie es hätte laufen können.


    -Neutral betrachten wir die Sanitäranlagen, hat schon gepasst


    und jetzt zu den guten Dingen:
    -der Norden. hat wirklich spaß gemacht. gut war das wir räumlich so nahe beieinander gelagert haben so konnte man sich viel besser kennen lernen. <!-- s:| -->:|<!-- s:| -->
    -die täglichen Protektorenversammlungen waren echt Top da dort sämtliche Infos geteilt wurden und die Abfrage der Meinungsbilder fand ich auch gut !!!(sollten wir unbedingt beibehalten)!!!
    -das einbinden der kleinen und kleinsten fanden wir echt gut, hat spaß gemacht den zwergen beim "Questen" <!-- s:| -->:|<!-- s:| --> zuzuschaun
    -die Portalmissionen und die Zusammenarbeit mit dem Westen
    -wie unser Cheffe den Oberrotkappenträger am Schlawittchen gepackt und ihm erst mal Respekt vermittelt hat.
    -usw.


    soweit von uns und Grüße aus Nürnberg an alle Nordler


    ps
    Wir möchten uns auf diesem wege gleich mal bei allen Bedanken die mit uns gespielt haben <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • [quote author="Naira"]Freitag nen Sturzflug über eine verf.....te Zeltschnur hingelegt.
    Ich dachte, ich lass das doch mal nachgucken, nachdem ich beim Ausladen zu Hause das Gefühl hatte, dass mir gleich was abbricht.


    Ach ja, die Tränen beim Gespräch mit Tarabas waren übrigens echt, hatten aber nix mit dem Arm zu tun... Es war eine denkwürdig schöne Szene, danke nochmal!
    (Eine der wenigen, bei denen ich mich richtig im Charakter fühlte - ansonsten war ich diesmal ziemlich abwesend, weil ich keinen Plan hatte, wie mein Chara nun als Erwachsene ist - ich warte seit letzten Herbst drauf, dass die Szene mal zuende gespielt wird.)


    "Thorus ist besoffen und Tuachal kauft ihm Huren..." - ich habe nicht viel gebacken bekommen auf diesem JdS, aber dass ausgerechnet DIESE Info von Naira weiterverteilt wurde, hätte ich nicht gedacht <!-- s:-D -->:-D<!-- s:-D -->[/quote]



    oha... Gute Besserung, ich hoffe das wird wieder alles.
    Naja, schön, dass Dir das gespräch gefallen hat. Tarabas kam sich eher.... verloren vor.

    Orga Quellar Xarann

    Charaktere:

    Tarabas Nightshadow, Waffenmeister Aquas

    Usst'Sargtlin Tal'Shar Xarann (Hausadel)

    Theodorik zu Wolfenau


    "Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."

  • Lieber Norden,


    jetzt kommt sozusagen die offizielle Stellungnahme von mir zu den Dingen, die da am Samstagabend passiert sind.


    Es war niemals Absicht der Edalphi den Norden oder Ka'shalee in ein schlechtes Licht zu rücken.


    Bereits am Sonntagmorgen habe ich die Sache direkt bei Eva angesprochen und hatte leider keine Zeit mehr meinen Leuten mitzuteilen, dass es sich dabei offensichtlich um die Verkettung unglücklicher missverständlicher Umstände gehandelt hatte. Gestern hat mir die entsprechende Person noch einmal im persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass dieser Ausdruck von Ärger auf keinen Fall längerfristige Nachwehen hat und für sie die Sache erledigt ist.


    An dieser Stelle werde ich jetzt nicht jedes winzige Detail dieser Missverständniss darlegen. Aber ich möchte euch an meinem Erkenntnisgewinn aus dieser Situation Anteil haben lassen. Trotz aller Konsequenz der LARPmit-Philosophie und de bestmöglichen Fall jede Situation nur als eine IT-Situation wahrzunehmen, sollten wir Eines nicht vergessen: Die Menschen hinter den Figuren verschwinden nicht dadurch, dass man mit ihren Charakteren spielt. Was die IT-Belastbarkeit betrifft haben wir alle unterschiedliche Grenzen. Lasst uns das nie vergessen. Lasst uns alle darauf etwas mehr achten, dass es den Leuten gut geht, die möglicherweise von unserem Spiel beeinträchtigt werden. Soll heißen, dass wir einfach auch mal für 10 Sekunden aus unserer Rolle rausgehen können und fragen, ob es in Ordnung ist, dass man seit mehreren Stunden im Lager einer anderen Gruppe ist. Schließlich fragen wir auch im Kampf nach, ob wir aus Versehen zu feste geschlagen haben. Wir müssen, gerade in Kombination mit der LARPmit-Philosophie viel deutlicher darauf achten, dass wir keine OT-Grenzen von unseren MitspielerInnen übertreten. Denn konsequentes IT-Spiel hin oder her, mir persönlich liegt nichts ferner, als jemandem, die_der 100€ für ein Wochenende ausgegeben hat, durch irgendein Verhalten von mir das gesamte Con zu vermiesen.


    Denn letztlich ging es den Betroffenen Edalphi nicht primär darum, dass der Norden unsere Gastfreundschaft ausgenutzt hat, auch wenn das so rüber kam. Es ging ihnen darum, dass sie sich im eigenen Lager unwohl gefühlt hatten und auch maßgeblich WEGEN LARPmit die Anwesenheit der Nyame und ihres Gefolges im Lager duldeten. Die Frage der Verpflegung hatte das Ganze im Nachhinein wohl etwas überlagert, gerade weil die Anzahl von gegessenen Stück Kuchen und getrunkenen Karaffen Wasser wesentlich greifbarer ist, als "das Gefühl im eigenen Lager nicht Willkommen zu sein". Versteht mich bitte nicht falsch. Auch das soll keine Schuldzuweisung sein. Darum geht es überhaupt nicht. Was ich sagen möchte ist das: Diejenigen, die sich OT eingeschränkt fühlen, müssen dies deutlich sagen und ALLE anderen sollten einfach vermehrt ein Auge darauf haben, dass es gar nicht erst soweit kommt. Das sind keine LARP-Spielstile sondern das ist ordentlicher zwischenmenschlicher Umgang.


    Sozusagen als "Wiedergutmachung" haben Eva und ich beschlossen auf dem Conquest Gastfreundlichkeit und Gästefreundlichkeit par excellence auszuüben, damit ja kein böses Blut zwischen den Edalphi und dem Norden entsteht. Zumindest nicht OT (IT wird das durch das Bündnis mit den Tivar Khar'assil ohnehin schon passiert sein)... Fühlt euch also herzlich Willkommen bei uns!


    Und zum Kuchen: Ich habe euch zum Kuchen eingeladen. Von mir hat es auch keine Beschwerden gegeben <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

  • Wenn wir das Ganze schon OT diskutieren:


    Das nächste mal sagt Ihr einfach, das sich Eure Kuchen- und Wasserreserven langsam dem Ende nähern und wir holen dann einfach unsere aus unserem Gepäck oder bringen sicherheitshalber einfach gleich selber etwas mit...
    Was Die reine Dauer unseres Aufenthalts in Euerem Lager angeht... tja... da müssen wir dann mal irgendwie zu einer deutlicheren Kommunikation finden um solch eine Situation zukünftig vermeiden zu können... <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Ich würde nun normalerweise vorschlagen solche langwierigen Dinge an einem dritten neutralen Ort zu machen (wie der Saal in dem wir zuerst auch waren), oder im Nordlager, aber ich sah bis gestern nur die Vorteile des auf dem JdS gewählten Vorgehens:


    Dadurch das dieses Treffen bei Euch Edalphi (in einem Lager in dem prinzipiell jeder außer Verfemten willkommen war) stattfand konnten sich plötzlich deutlich mehr Personen (Spieler wie auch HNSCs) in den Edalphi-Fluch-Plot einbrigen und es konnte nicht dieser Vorwurf des "Plot-hinter-verschlossenen-Türen-bunkern" aufkommen, der ja immer wieder gerne im Bezug auf Mythodea-Cons aufkommt... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->


    Ich kann nur bestätigen das sich nach der Verlegung vom Saal in der Burg, ins Edalphilager, bei dieser Geschichte plötzlich mir vollkommen Unbekannte mit eingebracht haben und durchaus gute Denkansätze mitbrachten! Keiner musste sich irgendwie vom Plot ausgeschlossen fühlen, sondern konnte durch zuhören relativ flüssig einsteigen und mitdenken...
    Das fand ich persönlich extrem positiv!


    Nun da auch diese Variante zu (nach zugegeben intensiverem Nachdenken durchaus berechtigtem) Unmut an manchen Stellen sorgte, sehe ich leider keine gute und universelle Lösung zur Umgehung aller Probleme bei solchen Aktionen:


    - ruhiger und sicherer Ort
    - gute Versorgung mit kurzen Wegen zum Nachschub
    - offen für alle Spieler und HNSCs die sich einbrigen wollen


    Schade. <!-- s:| -->:|<!-- s:| -->


    Hat da jemand eine Idee?


    LG


    Benny

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)