Beiträge von Alusei

    Da ich gerade mal wieder ein bisschen Zeit hatte, auch mein Senf dazu:


    Selbstverständlich (ich denke, dass Eva und ich das doch deutlich gemacht haben) können alle, die am Fluch arbeiten, bei uns auch Gastfreundschaft genießen. Damit geht einher, dass man einfach etwas drauf achtet, dass es nicht wie ein "Einfall" ins Lager aussieht, dass man die Leute aus dem Lager mit einbezieht und auf OT-Befindlichkeiten achtet (wie in jeder anderen Larp-Situation auch).


    BITTE BITTE macht die Fluchbesprechungen nicht außerhalb des Lagers. Alles was mit dem Fluch zu tun hat, wird von Jörn, mir oder einer anderen ML-SL gespielleitert und außer mir wird sich von uns niemand mehrere Stunden in ein anderes Lager für eine Besprechung setzen. Und wenn ich das mache, vernachlässige ich ein Versprechen an die Edalphi, nämlich häufiger bei uns im Lager zu sein. Dementsprechend würde ich einfach ein paar Verhaltensideen vorschlagen:


    - Wenn ihr mit einer größeren Fraktion zu uns ins Lager kommen wollt und über den Fluch beraten möchtet, kündigt euch doch einfach kurz vorher an und fragt, ob es genehm ist. Aroné scheint mir da prädestiniert dafür <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) --> Sollte es wirklich total unpassend sein, werden wir das so kommunizieren.
    - Bringt einfach ein paar Kekse mit oder ein bisschen Obst und helft ab und zu den Edalphi, sollten die Wasservorräte ausgehen.
    - Bindet die anwesenden Edalphi mit ein oder fragt sie zumindest. Vielleicht erfahrt ihr dann auch, warum eben nicht alle Edalphi sofort Gewehr bei Fuß stehen, wenn es heißt: "Es geht um euren Fluch"


    Da ich aber ohnehin mir sehr großer Wahrscheinlichkeit bei diesen Besprechungen dabei sein werde, wird es zu einer Situation wie auf dem JdS nicht wieder kommen. Da bin ich mir sicher. Ihr müsst jetzt nicht krampfhaft nach einem anderen Platz suchen. Ihr seid bei den Edalphi willkommen.....



    BTW: Da hier viele der ML-Plotter mitlesen: Ihr könnt mich gerne auch im Spiel als SL ansprechen. Ab diesem Jahr werde ich als SL in Rolle klassische SL-Kompetenzen haben. Dadurch können wir vielleicht eine große Anzahl von Situationen mit OT-Telling oder "Moment, ich hol mal ne SL"-Ansagen vermeiden.

    Seht es mir nach, aber ich kann und werde mich nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen können. Das lassen meine zeitlichen Kapazitäten aktuell nicht zu.

    Lieber Norden,


    jetzt kommt sozusagen die offizielle Stellungnahme von mir zu den Dingen, die da am Samstagabend passiert sind.


    Es war niemals Absicht der Edalphi den Norden oder Ka'shalee in ein schlechtes Licht zu rücken.


    Bereits am Sonntagmorgen habe ich die Sache direkt bei Eva angesprochen und hatte leider keine Zeit mehr meinen Leuten mitzuteilen, dass es sich dabei offensichtlich um die Verkettung unglücklicher missverständlicher Umstände gehandelt hatte. Gestern hat mir die entsprechende Person noch einmal im persönlichen Gespräch mitgeteilt, dass dieser Ausdruck von Ärger auf keinen Fall längerfristige Nachwehen hat und für sie die Sache erledigt ist.


    An dieser Stelle werde ich jetzt nicht jedes winzige Detail dieser Missverständniss darlegen. Aber ich möchte euch an meinem Erkenntnisgewinn aus dieser Situation Anteil haben lassen. Trotz aller Konsequenz der LARPmit-Philosophie und de bestmöglichen Fall jede Situation nur als eine IT-Situation wahrzunehmen, sollten wir Eines nicht vergessen: Die Menschen hinter den Figuren verschwinden nicht dadurch, dass man mit ihren Charakteren spielt. Was die IT-Belastbarkeit betrifft haben wir alle unterschiedliche Grenzen. Lasst uns das nie vergessen. Lasst uns alle darauf etwas mehr achten, dass es den Leuten gut geht, die möglicherweise von unserem Spiel beeinträchtigt werden. Soll heißen, dass wir einfach auch mal für 10 Sekunden aus unserer Rolle rausgehen können und fragen, ob es in Ordnung ist, dass man seit mehreren Stunden im Lager einer anderen Gruppe ist. Schließlich fragen wir auch im Kampf nach, ob wir aus Versehen zu feste geschlagen haben. Wir müssen, gerade in Kombination mit der LARPmit-Philosophie viel deutlicher darauf achten, dass wir keine OT-Grenzen von unseren MitspielerInnen übertreten. Denn konsequentes IT-Spiel hin oder her, mir persönlich liegt nichts ferner, als jemandem, die_der 100€ für ein Wochenende ausgegeben hat, durch irgendein Verhalten von mir das gesamte Con zu vermiesen.


    Denn letztlich ging es den Betroffenen Edalphi nicht primär darum, dass der Norden unsere Gastfreundschaft ausgenutzt hat, auch wenn das so rüber kam. Es ging ihnen darum, dass sie sich im eigenen Lager unwohl gefühlt hatten und auch maßgeblich WEGEN LARPmit die Anwesenheit der Nyame und ihres Gefolges im Lager duldeten. Die Frage der Verpflegung hatte das Ganze im Nachhinein wohl etwas überlagert, gerade weil die Anzahl von gegessenen Stück Kuchen und getrunkenen Karaffen Wasser wesentlich greifbarer ist, als "das Gefühl im eigenen Lager nicht Willkommen zu sein". Versteht mich bitte nicht falsch. Auch das soll keine Schuldzuweisung sein. Darum geht es überhaupt nicht. Was ich sagen möchte ist das: Diejenigen, die sich OT eingeschränkt fühlen, müssen dies deutlich sagen und ALLE anderen sollten einfach vermehrt ein Auge darauf haben, dass es gar nicht erst soweit kommt. Das sind keine LARP-Spielstile sondern das ist ordentlicher zwischenmenschlicher Umgang.


    Sozusagen als "Wiedergutmachung" haben Eva und ich beschlossen auf dem Conquest Gastfreundlichkeit und Gästefreundlichkeit par excellence auszuüben, damit ja kein böses Blut zwischen den Edalphi und dem Norden entsteht. Zumindest nicht OT (IT wird das durch das Bündnis mit den Tivar Khar'assil ohnehin schon passiert sein)... Fühlt euch also herzlich Willkommen bei uns!


    Und zum Kuchen: Ich habe euch zum Kuchen eingeladen. Von mir hat es auch keine Beschwerden gegeben <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Ambientecon „Auf dem Hofe“ 4. – 6. Juni 2010


    Hallo Mythodeaspieler,


    ziemlich kurzfristig haben wir noch mal ein Zusammentreffen extra für euch auf die Beine gestellt. Dort werden wir bewusst auf von uns organisierte Plotstränge verzichten, um das Charakterspiel betreiben zu können, für welches auf den großen Cons so selten Zeit bleibt. Gerne könnt ihr uns persönliche Ideen schicken für ein paar kleine Plotstränge, aber wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir weder personell, noch zeitmäßig sehr reich bestückt sind. Wie gesagt: Diese Veranstaltung ist dafür da, dass Charakterbeziehungen ausgebaut, Gespräche geführt, Kontakte geknüpft und vor allem auch die beiden Feldzüge besprochen werden.


    Dieses Con ist ein Ambiente-Con mit Selbstverpflegung (bis auf Samstagabend) und eigenen Zelten. Am Samstagabend gibt es ein Bankett. IT werden wir von der Familie Bilstein versorgt, die einen einfachen Hof im südlichen Siegel zwischen der Grauen Stadt und der Grenze zu Neu-Balindur besitzt. OT findet das Ganze auf einem Privatgelände ganz in der Nähe des diesjährigen JdS Geländes statt – die nächste Stadt ist Schotten in Oberhessen. Kosten wird der ganze Spaß inklusive Abendessen 35€.


    Anmeldungen/Wünsche/Fragen bitte an mich:

    <!-- e --><a href="mailto:daniel.simons1986@gmail.com">daniel.simons1986@gmail.com</a><!-- e -->


    Gebt bei eurer Anmeldung bitte eure Handynummer, IT und OT-Namen an, sodass wir immer wissen, mit wem wir es zu tun haben und uns im Notfall bei euch melden können.


    Alles noch mal in kurz und gebündelt:

    Was? Ambientecon, Selbstverpfleger mit Samstag Bankett, Zelten
    Wo? Bei 63679 Busenborn (Schotten)
    Wann? 4.-6. Juni 2010
    Kosten? 35€
    Spaß? Ja!





    Und hier ist auch dann gleich noch die IT-Ankündigung:




    An die Siedler des Südens, an alle Streiter der Elemente,


    Verheißungsvolle Zeiten stehen bevor, nicht ganz einfache liegen hinter uns. Deshalb möchte die Nyame des Südens, Aysa die Bewohner ihres Siegels und Elementstreiter aus den anderen Teilen Mitrasperas zu einem Treffen einladen, auf dem vieles zur Sprache kommen soll, was noch auszusprechen ist.


    Vor uns liegen zwei harte Schlachten. Ein Teil der Krieger aus dem Süden wird Assansol von den untoten Besatzern befreien und ein anderer Teil wird mit großer Unterstützung aus dem anderen Siegeln dafür sorgen, dass Terra aus ihrer Versiegelung vor Doerchgardt gelöst wird und mit ihr unser Archon Tuachal sowie Walays, der Archon des Nordens.


    Diese Ereignisse gilt es zu besprechen und um ihre Siedler auf Besagtes vorzubereiten. Dafür bittet Sie Bewohner aus allen Teilen des Landes zum Hof der Familie Bilstein zu kommen, welcher sich östlich der Grenze zu Neu-Balindur und etwas westlich der Grauen Stadt befindet.


    Eingeladen sind ausdrücklich auch die Vertreter der Elemantarvölker..


    Im Namen der Nyame,


    Ti’on Aluseí




    Liebe Grüße,
    Ju, Daniel

    Überall auf Mitraspera findet man einen Aushang, auf dem auf gold-glänzendem Folgendes geschrieben stand:



    Streiter der Elemente, Freunde der Edalphi!


    Für den Feldzug gegen die Festung des Untods im Sommer diesen Jahres suchen die Krieger der Edalphi noch fähige Späher, um die Schwächen des Untods auszukundschaften und Nadelstiche der Edalphieinheiten gegen Doerchgard vorzubereiten. Du solltest schnell sein, wachsame Augen haben und ein treuer Streiter der Elemente sein.


    Gerne bieten wir im Gegenzug die uneingeschränkte Gastfreundschaft der Edalphi und den Segen Magicas an.


    Interessierte melden sich in der Geschwisterstadt der Hauptstadt des Südens, Ma'tana bei


    Ti'on Aluseí