JDS 2012 - so wars

  • Dann hol ich nun auch mal zum Rundumschlag aus! <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    Pro:
    - Kennys Übernahme der Lagerplanung aufgrund der Verschiebung auf einen anderen Platz, da wir im Stau steckten. Danke! Das hast du super gemacht, das Lager war super aufgeteilt!


    - Sehr schöne Gruppenbereiche! Und OT-Blasen waren meist immer gut abgetrennt vom IT (bis natürlich auf die vielen Frustblasen, die sich auftaten)


    - Die IT-Organisation des Nordens. Ich muss ja sagen, ich hatte mich im Süden früher sehr wohl gefühlt. Umso mehr fühle ich mich jetzt im Norden besser! Ich habe das Gefühl das wir alle IT UND OT sehr gut und toll zusammenhalten, harmonieren (oder auch nicht <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: --> ) und alles freundschaftlich ist! Wahnsinn!


    - Die Protektoratssitzungen waren super! Perfekt zur Meinungsumfrage, perfekt zum Informationsaustausch, perfekt zum kennenlernen aller Protektoren und Protektorate bzw Nordsiedler. Hat mir seeehr gut gefallen.


    - Seraphim und Ex-Südlerbereiche(langsam sollte man diese Bezeichnung loswerden) wirklich schön zum Entspannen und Spielen!


    - Die Schlacht im Umfeld von Assansol. Schöne Kämpfe und brutales niedermachen der West/Nordarmee! Nachdem wir den ersten beiden Wellen gut standhielten und dem vermeintlichen nicht existenten Artefakt zum Wald folgten (naja, ich war anwesend und es war entweder ein Schlechtes SL-Briefing oder einfach nur eine blöde Aussage selbiger) wollten wir dem Untod eine Falle stellen und tapten leider selber in die Fallen-Falle der Untoten XD Großes Kino! Nochmal eine Große Entschuldigung an den Alex von Barrenbay, dass wir seine Untoten-Ledermaske als Artefakt "erkannten". Kumulative Fehlkommunikation in einer langen Kausalkette. Kommt mir grad wie stille Post vor, wo am Ende aus Huhn Wildschwein wird.


    - Konfliktspiel Waffenmeister/TivarK


    - Eliar lo su Mars Lange Nacht + Klais Sturmbringer. Als wir das Schriftstück am Nachmittag am Samstag erhielten (Kashalee, Judex, Sylvana, Teroc) wurde dem kaum richtig aufmerksamkeit geschenkt. War halt ein Papierstück mit nem "Prophezeiungsgedicht". Als wir jedoch dann abends... nein das ist falsch, spät nacht bzw sogar früh morgens am Sonntag da im Audienzzelt saßen, gerade mit unserer eigenen SEHR beunruhigenden Interpretation durch waren, kam der Klais und machte das nochmal schlimmer, wobei er uns nochmal eine kleine geschichtliche einführung der Naldar und naldareigene Interpretation gab... in Teroc klopft dieses Schriftstück durchgehend an den Hinterkopf mit einem gaaaanz besorgten Blick auf "den Schild Aeris".


    - Edalphi-Fluch: Sphärenreisenritual hat mir gefallen mit den ganzen gesprächen drumherum (aber nur im begrenzten maße, es wird teils richtig todgeredet *ups* ).


    - Super NSCs! Spiel mit euch hat immer spaß gemacht! Wie von meinen Vorpostern auch, die Ouai waren gut gebrieft. Würd mir in Zukunft persönlich mehr Spiel wünschen, da ich's verpeilt habe diesen Con. Durch Klais Sturmbringer wurde das interesse an den Naldar von Teroc geweckt!


    - hab ganz bestimmt noch viel vergessen


    Contra:
    - Wetter: Nachdem Amber in der ersten Eis-Nacht mein Gejammer, Gefluche und unablässiges Gezitter ertragen musste, war das Wetter echt beschissen -_- Entweder brannte die Sonne alles nieder oder es war bewölkt zu windig und zu kalt. Vielen Dank Wetter für die Entzündungen! erst die letzten beiden tage waren ganz in Ordnung.


    - Edalphi-Fluch: Das muss leidergottes ganz oben auf der Liste stehen. Erst bemüht man sich (besonders der liebe Dennis als Ulrich), dass da etwas geschieht, gerade mit der Kiste und es bewegt sich absolut garnichts. Und dann wird auf dem letzten Drücker nach ganz viel stress, ärger, frust und flüchen der nötige fortschritt in spiel "reingeschmießen". In der Situation am ende war das jetzt die beste möglichkeit wie man das machen konnte (man was wären wir frustig gewesen, wenn wir die Klava rausgespuckt bekommen hätten in unsere hände), aber wissen wir doch alle wie der plot als nächstes weitergeht. Der Plotgegenstand, der in Asshan ausgespuckt wurde, landet in Verfemten Händen (vorzugsweise bestimmt einem Loyal oder einem Sharoun), woraus man den Gegenstand dann entfernen und zurückergattern muss. Dies wird sich wahrscheinlich wieder so lange hinziehen, bis der nötige NSC mit der Waffe auftaucht bis Freitag oder Samstag ist, obwohl wir den Plot(teil) am Mittwoch fertig machen wollen. Mein einziger Kommentar: Dieser Plot wurde zu lange, zu inkompetent, zu un"Larp mit!" betrieben. Wenn du dauernd als Spieler anstrengungen machst und GARNICHTS bei rauskommt, hat man keinen Bock mehr und man wird sauer. So ein "Nichtvorankommen" funktioniert vllt in einem Roman jedoch nicht im LARP.


    - SL-Team/-Zusammenarbeit: Selbst wenn ich da einigen SLs auf die Füße treten muss, aber im Vergleich zu letztem Jahr war die SL-Betreuung dieses Jahr unterirdisch oder wenn ich nen Insider nutzen darf "underdark". Bekannte SLs haben klasse reagiert. Die breite Menge jedoch schlecht vorzugsweise auch garnicht oder sogar auch mal mit einfach "nichtvorhandensein" obwohl eindeutig hätte MINDESTENS eine da sein müssen (siehe das erste verschwinden des Aeris-Portals im Steinbruch, wo keine SL im Steinbruch geblieben ist)




    Neutral:
    - Sanitäranlagen: Duschcontainer... heiß duschen schön und gut. Taktisch über/ an der Sickergrube vllt nicht so gut. Toiletten hätten etwas mehr gereinigt werden können. Ist aber denke ich immer ein Problemfall bei einer Großcon


    - Das Konfliktspiel zwischen den Siegeln... ich weiß momentan nicht ganz, was ich davon halten soll, besonders bei den verschiedenen herangehensweisen und Methoden sich vorteile zu verschaffen, die ich IT UND OT nicht gutheiße -_-


    - Die Stadt und die Lager wirken für mich irgendwie für mich als zwei sehr seperat arbeitende Teile, ich wage noch nicht ganz zu sagen wie zwei aneinander laufende Cons... könnte man besser verbinden. Bin nämlich persönlich nur zum essenholen und passieren zum Sphärenreisenritual aufgrund der von Kashalee ausgewählten räumlichkeit dafür dort gewesen.


    Highlights:
    - Neuer Val Shiana Spruch aufgrund einer gaaanz tollen und weisen Ouai: Nein! Nein! Nein! - Dumme! Dumme! Siedler!
    - Man möchte brechen!
    - Die Aquabeschwörung im Zuber mit noch drin badenden Paolo Armatio XD
    - Eric (Seraphim): Wir haben grad die Information bekommen: Thorus ist besoffen und Tuachal zahlt im die Nutten!
    - Der Sphärenreisende und Naira haben Untote beim Kahabit-Delokalistor gesehen! - Was? Untote?! - Ja! Untote blaue Kaninchen....
    - Aufrödeln der Nordarmee innerhalb von 10 Augenblicken und Aufmarsch in Formation vorbei am TK-Lager mit "Einigkeit, Stärke, Zusammenhalt"
    - Die wunderbar phänomenal geil ausgespielte Erdbeben/Druckwelle beim erscheinen des Feuerelementar am Portal im Steinbruch!! Das war ja fast wie aus der Anfangssequenz beim Herr der Ringe! =D


    Special Thanks:
    - An den Norden für das Zusammenspiel und gute Zusammenarbeit!
    - An Vitus für die vielen merkwürdig und manchmal lustigen Aktionen. z.b. als "Waffenmeister der Leere" ^^ oder simpel als Konfliktmagnet in der Schlacht
    - An Nyame und Archon für das tolle Spiel und dem beistehen gegen die Tuachaproblematik
    - An die Edalphi für die Gastfreundschaft, als wir Samstagabend ihr Lager für die Fluchproblematik(diskussionen) annektierten
    - An Zerahl für die erste Mini-Einführung in die Thematik Goldenes Kind und Val Shiana sowie das gegenseitige angeknurre wegen des Kuchens. Beim nächsten mal sorg ich dafür, dass du auf der Bankecke sitzt, damit ich DICH runterschubsen kann XD
    - An Kouran/Hannes für die penetrante angebotene Versorgung mit Wasser und Essen
    - An Sylvana/Amber, die mein Gejammer der ersten eisigenNacht ertragen musste
    - An Silver für sein Verhandlungsgeschick mit Wölkchen und seine super Shows beim Ritualisieren!
    - An Thessa, die vllt irgendwann mal DER Erzfeind von Neji wird
    - An Kenny, der spontan die Nordlagerplanung aufgrund des neuen Platzes übernommen hat! Das war spitze!
    - Gaaaanz großer Special Thanks an Alex/Dragomir, Pilipp/Magon und Avid/Davion, die tatkräftig Auf- und Abgebaut haben!


    Dazu hoffe ich, dass es Britta und Avid wieder besser geht, nachdem es den beiden ja nicht so gut ging!


    Fühlt euch alle gedrückt!

  • Achenar zum Gruße!


    Die Achenar sagen DANKE für das schöne gemeinsame Spiel und für das besondere Vertrauen das unserer Arbeit beim Konvent im Eigentlichen entgegengebracht wurde.


    Wir sagen auch DANKE für die vermehrte Einbindung in das Elementspiel und unseren Unterstützern das sie immer noch so auf uns bauen.

  • Abschließend muß ich (aus lauter Albernheit) noch kommentieren:


    ...bin gespannt was nach den sehr lauten Beleidigungen aus dem Osten (hab ich im letzten Eck des Lagers noch vernommen) unternommen wird.

    Nennt mir Euer Angebot, dann laßt uns herzlich darüber lachen - und dann sage ich Euch wieviel es tatsächlich kosten wird.<br />.<br />**Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen**<br />.

  • Mea culpa! Ich hatte die Texte zu hause vergessen... <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: -->
    Das nächste Mal gibt es dann die Texte zu den Ost-Klassikern die veielciht nicht jeder kennt außer sie waren auf dem SdZ I:


    - Der Königsclown des Osten
    (=> Zitat: Er würde gern Thorus der Erste sein, doch man kennt Ihn nur als Thorus Gänseklein! Die Pest für den Königsclown des Ostens!)
    - Thorus
    (=> Zitat: Und wie Du wieder aussiehst, und wieder ohne Hosen! Und immer diese Garde, das ist doch bloß Dein Harem!)
    - Varamons Stolz* (oder so ähnlich)
    (=> Zitat: Was hurt und säuft, das ist von Stand in Varamon!)


    Weitere Werke in Vorbereitung... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->


    *: Thorus bestätigte schon vor Längerem eine (uneheliche) Verbindung zur Varamonischen Königslinie... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Also wir wollten ja nicht priovozieren, aber nach der Nummer von denen (habe ich tatsächlich nicht mitbekommen - war beim Westen zu Besuch), wären entsprechende Gegenmaßnahmen legitim gewesen!!! <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Och, die Gegenmaßnahme, die ich da im Kopf habe, gefällt mir besser als "Gleiches mit Gleichem vergelten":
    Ich will einen Spießrutenlauf durch eine Gasse aus Nordsiedlern für die Leute, die da gesungen haben. Am Ende der Gasse steht Ka'Shalee: vor Ihr dürfen sie sich dann auf Knien dafaür entschuldigen. Wer sich nicht entschuldigt, darf sich nochmal auf der anderen Seite der Gasse anstellen. <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    @ Benny: Du kennst die Ostler: sind die Leute, die das wahrscheinlich gesungen haben Larper genug, um da mitzumachen oder sagen die dann "fününü, wir waren doch OT"?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • [quote author="Ka'Shalee Zress"]Och, die Gegenmaßnahme, die ich da im Kopf habe, gefällt mir besser als "Gleiches mit Gleichem vergelten":
    Ich will einen Spießrutenlauf durch eine Gasse aus Nordsiedlern für die Leute, die da gesungen haben. Am Ende der Gasse steht Ka'Shalee: vor Ihr dürfen sie sich dann auf Knien dafaür entschuldigen. Wer sich nicht entschuldigt, darf sich nochmal auf der anderen Seite der Gasse anstellen. <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> [/quote]
    Hübsch, nur wird das niemand machen... grade IT nicht, weil nur Thorus die dazu verdonnern könnte, und das wird er nicht tun. Ich denke nicht daß irgendjemand von denen, die
    "verbrennt die Hexe aus dem Norden" gegröhlt haben, das IT zurücknehmen oder dafür zu Kreuze kriechen würden


    [quote author="Ka'Shalee Zress"]@ Benny: Du kennst die Ostler: sind die Leute, die das wahrscheinlich gesungen haben Larper genug, um da mitzumachen oder sagen die dann "fününü, wir waren doch OT"?[/quote]
    Ich bin nicht Benny, aber die die ich kenne und nicht auf OT pledieren würden, würden sich IT nicht darum kümmern was vorgefallen ist, da sie sich im Recht fühlen.
    Daher kann es mM nur lyrische Gegenmaßnahmen geben oder eine Nacht der blanken Messer

    Nennt mir Euer Angebot, dann laßt uns herzlich darüber lachen - und dann sage ich Euch wieviel es tatsächlich kosten wird.<br />.<br />**Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen**<br />.

  • [quote author="Noamuth"]Daher kann es mM nur lyrische Gegenmaßnahmen geben oder eine Nacht der blanken Messer[/quote]
    Lyrische gegenmaßnahme?
    <!-- m -->http://www.ozzimandias.de/?lang=de&url= ... /songs.htm<!-- m -->
    Erster Punkt der Liste... mein bisher IT noch nicht groß gespieltes und somit kaum bekanntes Lied auf den Archon Ost...
    Und statt "Nacht der blanken Messer" bin ich (dem Lied getreu) für Gift.... im Wein!

  • Zitat

    Giftiger Wein
    ist für den König Thorus.
    Komm schenk dir ein!

    Nennt mir Euer Angebot, dann laßt uns herzlich darüber lachen - und dann sage ich Euch wieviel es tatsächlich kosten wird.<br />.<br />**Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen**<br />.

  • Wenn Tuachal den Norden anpisst und verlangt, dass es siegelübergreifend ein Urteil (in Punkto Orks) gibt, kann ich das auch! -insbesondere auch, wenn man sich gerade auf dem JdS geeinigt hat, dass sowas geahndet werden soll (also Beleidigungen gegen Nyame / Archon) und eine größere Beleidigung als den Tod zu fordern gibt es wohl kaum...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • ICh muß da Noa und anderen zustimmen...Pappnasigkeiten bleiben Pappnasigkeiten egal ob IT oder OT...


    Und Schöne Lieder und...ähm...verbessernde Zutaten im Wein sind doch was tolle ^^


    Die NAcht der blanken MEsser kann man ja optional vorbereiten... <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->

  • Ich hätte da mal eine Frage, da ich da im LA Forum drüber gestolpert bin.


    Was habt ihr bei den Edalphi getan??? Da geht die Beschwerde los, unser Trupp hätte sich stunden breit gemacht und denen die haare vom kopf gegessen/getrunken? Irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen. Und selbst wenn: Wir sorgen ja auch in unserem möglichen Rahmen für unsere Besucher oder stellen klar, wenn es nicht geht.
    Mag mich da mal wer aufklären?

    Mögen wir auf dem Pfad der Elemente

    im Angesicht von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

    unserem Schicksal und Herzen treu sein.

  • Ich vermute mal es ging um die „Denkzeit“ am Samstag zu Sontag. LA hatte massiv Druck aufgebaut und nachdem das 50Mann Ritual etwas „feststeckte“, wurden wir zu den Edalphi komplimentiert (naja jedenfalls nach meiner Wahrnehmung). Das wir dort durchaus Stunden waren ist gerechtfertigt, wir haben die ganze Zeit an diesem blöden Problem geschuftet. Gegessen wurde ½ Stück Kuchen / Torte, zu trinken gab es Apfelschorle und Wasser. Auf die Masse gerechnet vielleicht viel. Von einem „geht wir haben nichts mehr“ hab ich nichts mitbekommen.

  • ist ganz einfach: wir haben an dem Fluch gearbeitet, haben Rücksicht auf die Hochzeit genommen und die ersten Ansätze im Ratssaal gemacht. Da haben wir dann später Alusei dazugeholt, der aber gejammert hat, dass er ins Lager will und dass da noch Reste vom Hochzeits-Kuchen sind, die wir haben können.
    Dann sind wir dorthin gegangen, haben dort weiter an dem Ritual geplant und die (völlig verweisten) Reste vom Kuchen gegessen und Wasser getrunken.
    Da wir an dem Fluch gearbeitet haben, sind wir dort im Lager geblieben, um ggf. einen Edalphi zur Hand zu haben, wenn wir ihn brauchen.


    Daniel hat mit mir über die Sache schon OT gesprochen... meine Quintessenz: wer zu blöd ist, seinen Mund auf zu machen, wenn ihn was stört, der hat selber Schuld.
    Ich kann nicht riechen, dass die zu wenig Leitungswasser haben und das für sie OT zu kostbar ist, ebenso wie ich es nicht riechen kann, dass man nicht spielen kann, wenn eine andere Gruppe im selben Lager am Rand sitzt.
    Und ebenso sollte man uns nicht sagen, dass wir die Reste vom Kuchen haben können, wenn man dann später darüber weint, dass wir sie gegessen haben.
    Anders formuliert: hätte ich nicht gerade IT einen Grund weiter am Fluch zu arbeiten würde ich nach den Beschwerden, die da jetzt gerade kommen, sehr stark überlegen, ob ich nochmal mit den Edalphi zusammen spiele... !

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Hallo Lieber Norden,


    Ihr Rockt und seid klasse.


    Vielen Lieben Dank an Alle für Ihr dabeisein von nah und fern und ebenfalls die tolle Arbeit von allen.


    Ich habe mich sehr wohl gefühlt im Lager und danke für das Spiel mit Euch.


    Ich werde jetzt Niemanden erwähnen, weil die Liste viel zu lang werden würde und ich möchte auch Niemanden vergessen, aber was ich sagen darf und kann:


    "Ich bin Stolz Euer Archon sein zu dürfen!!!"


    Freue mich auf das CoM mit Euch


    so far und weiter so der Metty

  • Du Eva ,
    *mal am Nyamenkleid zupf*


    ja ich weiß, das ist blöde wie es gelaufen ist und scheint einfach ein Kommunkationsproblem zu sein.
    Da ja nun wohl massiv verstärkt an diesem Ding (E-Fluch) auch auf dem COM gearbeitet werden soll, vielleicht könnte man sich mit den Edalphi-NSC (oder Daniel/Alusei) hinsetzten und kurz beschnacken wie man so was beim nächsten Mal verhindern kann , also die schlechte Laune und das alles.
    Also wie man sich da gegenseitig hilft IT, wie OT, damit diese Dauersitzungen stattfinden können <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Ich spende auch gern zwei Tüten Kekse wenn der Frieden dann gewahrt bleibt <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    *orkischer Dackelblick Richtung Nyame*

  • @ Mahru: ganz einfach: wir machen das im Nordlager und dann haben halt 1 - 2 Edalphi dort zu sein. Die kriegen dann auch Kuchen und Wasser.... Wer weinen will, findet einen Grund und ich will mir wenigstens nicht sagen lassen können, dass meine Leute irgendwelche Vorräte auffressen würden. Sollen die eben Stöckchen ziehen, wer dann bei uns ist. Sie sind die Nscs, nicht wir...


    und hör auf mit diesem Blick, der ist verstörend, wenn er von einer Uruk kommt...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Zitat

    und hör auf mit diesem Blick, der ist verstörend, wenn er von einer Uruk kommt...


    <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    Dann halt meinetwegen im Nordlager oder sonstwo...ich spende trotzdem die Kekse <!-- s8) -->8)<!-- s8) -->


    Danke meine Nyame
    *kratzfuß mach*