digitale Intime-Karte

  • also ich sitz schon an ner nordkarte in dem stil dran und versuche sonst dann auch für jedes protektorat auf anfrage oder lust und laune eine individuell zu machen.


    was grenzen undsoweiter angeht dauerts ja so oder so noch und ich denk es wäre klüger, wenn ich grenzen z.b. erst nach beginn des nächstens spielzugs einzeichne (also anfang/mitt märz).


    wenn also irgendwie ne karte von euch dabei sein soll, gebt ihr mir infos oder so ^^ *nochmal dran erinnert, dass elion für die neue website so oder so die ganzen protektoratinfos haben möchte*

  • Liebe Leute ,


    nur mal so anbei - der werte Herr Teroc hat auch noch anderweitig zu tun <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    *mal einen schubs Richtung Studium gib* <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Und ansonsten ist seine Seele grün und gehört den Orks <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->
    Also seid mal nicht so gierig...ich kenn da noch einen äußerst eloquenten Menschen, den Herr Davror vor kurzer Zeit als "Klugscheißer" betitelte und der hat nicht nur in Sachen Musik-Historie was drauf... <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->

  • Zitat


    Und ansonsten ist seine Seele grün und gehört den Orks <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->


    Seine Seele ist jetzt im Norden und die Nyame hat einen tollen Draht zu allem, was mit Eigentumsverhältnissen und Verbleib von Seelen zu tun hat <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->
    Grün kann sie ja gerne bleiben...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • öhmmm....ich wars nicht
    ich kann nix dafür...*pfeift und langsam den Raum verlässt*
    außerdem hab ich doch von Musik historie überhaupt keine ahnung <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    &quot;Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin&quot;

  • Tja meine Lieben, ich fürchte die Seele des Kartographen gehört mir <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Aber ich verleih ihn hin und wieder ^^

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Streiten sich da gerade zwei Frauen um die Seele dieses Mannes? <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->
    Frauen... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: --> <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Nur mal um mich da kurz einzumischen. Ich weiß selbst, wie ich meine Zeit einordne. Meine Seele gehört immernoch mir. Und wem ich sie verschreibe ist meine Sache... auch wenn da eine sehr starke Präferenz zu einer wundervollen jungen gutaussehenden rothaarigen Dame hingeht... *versucht nicht willenlos zu werden*

  • Maenner... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: --> <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Ich ignoriere jetzt diesen unsachlichen Tand mal und äußere mich nur zur Karte. (Auch, weil sonst sicher Mahru wieder einen Affront konstruiert. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->)
    Soweit sehr, sehr schön, und da ich aus eigener Erfahrung weiß, welche Arbeit in sowas steckt: Hut ab! Vor allem ist es da immer eine ziemliche Plackerei, einen Kompromiss zwischen altertümlichem Erscheinungsbild einerseits und halbwegs moderner Geodäsie/Kartographie andererseits zu finden; das ist ja ein Detailgrad, der ohne Triangulation eigentlich undenkbar ist. (Und das in den läppischen ~10 Jahren seit der Entdeckung! Ein großes Lob den Landvermessern und Kartographen Mythodeas. <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: --> )
    Lediglich einige kleine Anmerkungen; verzeih mir meine übliche Kleinlichkeit:
    Typographie
    [list type=decimal]

  • Das 'Westliche Protektorate' würde ich in einer anderen Type setzen; etwas, das eher an den Titel hinkommt und nach mehr Sorgfalt aussieht. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand so viel Arbeit in die Karte steckt und dann das 'Westliche Protektorate' so unsauber hinschmiert. Ansonsten wirkt dieser Kasten noch etwas fehl am Platze: Ich würde die Trennlinie zwischen dem Kasten und dem Meer deutlicher machen (klassischer Doppelrand oder so böte sich ja an) und den Gravureffekt etwas zurückfahren und/oder zu einer positiven Gravur umwandeln, damit es eher nach Tintenauftrag aussieht.

  • Den Unterstrich bei den Protektoratsnamen würde ich weglassen: Erstens ist der Unterstrich als Zierauszeichnung eigentlich sowieso nur in der Schreibmaschinentypographie als Ersatz für die Kursive oder im Handschriftlichen (mit gleicher Funktion) zulässig, und als bedeutungstragende Auszeichnung kommt er hier ja nicht zur Geltung (Anders etwa als die in der Kartographie beliebte Auszeichnung der Hauptstädte durch Unterstrich, aber die ist ja auch erst ca. 150 Jahre alt...ich schweife ab). Zweitens verwirrt der Unterstrich hier meines Erachtens eher, weil er beim flüchtigen Hinschauen als kartographisches Element missverstanden werden könnte und weiterhin die Karte recht unschön optisch zerschneidet.

  • Der Farbton der Flussbeschriftung ist extrem blau. Ich würde die vielleicht sogar schwarz machen und (falls die Type einen guten nativen Kursivschnitt hat) kursiv und ordentlich gesperrt (so 150—200% Zeichenabstand) am Fluss entlanglaufen lassen.

  • Signaturen
    [list type=decimal]

  • Bei den Bäumen würde ich den Nadelwald noch um Misch- und Laubwald erweitern. Falls das jetzt am Kartenausschnitt liegt, dass das nicht vorkommt, dann bitte ignorieren. ^^

  • Die kleinen Flaggen bei den Städten wirken in ihrer Weichheit noch etwas stilbrüchig im Vergleich zu den sehr viel feiner gezeichneten Städten daneben.

  • Und dann noch eine Winzigkeit: Sofern die Festung im Süden nicht 'Ruine' heißt, müsste es 'Festungsruine' heißen. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

  • So... hier der Anfang der Nordkarte.


    WIP Nordkarte 1


    Hier ist wie man sieht noch vieel zu machen. Aber Zeit genug dafür ja im Februar ^^


    Ffalmir


    danke für die hinweise. ich probier mal rum. hab den kasten auch schon etwas verändert! die protektoratstitel sind vorerst sowieso nur ne zwischenlösung, damit ich weiß, wo welche protektorate sind... ich wüsste z.b. auch grad nich, wie ich die vernünftig lesbar in gebirgs- oder waldregionen machen sollte... außer ich radier im wald rum oder mache das als lesbares overlay dazu.


    Zu den Wäldern:
    Mischwälder scheints auf Mythodea nicht zu geben XD zumindest nicht auf der LA-Karte... kann ja aber nicht sein. es lebe die künstlerische freiheit! -_-
    zu den pictogrammen:
    die sind bisher auch nur als platzhalter gedacht. da muss was anderes besseres mMn her. ^^ bin aber für jeden tip zu haben =D

  • Es gibt Mischwaelder auf Mythodea - Denkt an Eure Conbesuche! <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    => LA war bei der Kartenerstellung einfach nur... unpraezise... oder so aehnlich... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • Den Masstab findest Du auf der LA-HP auf folgender Karte (unten rechts):


    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)