Sturmberg-CON: Der Vorstoß (13-15.09.2013)

  • Hallo ihr Lieben!


    Endlich zu Hause und in der Arbeitswelt wieder angekommen...aber immer noch müde ;)


    ich möchte mich bei ALLEN Mitwirkenden für diesenn tollen Con bedanken.


    Trotz der sehr anstrendenden Anreise haben spätestens am Samstag alle ins Spiel gefunden und die Anreise gut durchgestanden. Wir von der Orga sind froh dass alle wohlauf wieder im Camp gelandet sind. Danke auch an Khalil und Co für das Suchen mit dem Auto.
    Damit soetwas nicht noch einmal passiert, haben wir uns von der Orga am Sonntag nochmal zusammengesetzt und uns ein paar nützliche Hilfsmittel überlegt die sowohl IT als auch OT eingesetzt werden. (Ich glaiub Metty wollte dazu noch etwas ausführlicher schreiben)
    Danke an die Spieler dass ihr die Anreise so gut weggesteckt habt und ins Spiel fandet.
    Unsere NSC waren an dem Abend schon "offline" aber hochmotiviert, Euch nochmal den A.... auf GrundEis laufen zu lassen :D Vielen Dank dafür!


    Von den SC habe ich durchweg schönes Spiel und klasse Ausspielen gesehen, es war mir ein Augenschmaus, die Kämpfe und das Spiel zu beobachten.


    Von unseren NSC kam auch immer wieder ganz viel Lob für tolle Kämpfe und ein super Ausspielen Eurerseits (was ich hiermit weitergegeben habe :) )


    Ich fand das Gelände sehr schön, wenig unambientiges und tolle Häuser.


    Vielen Dank an "meine" NSC und meine Orga! Ihr habt großartige Arbeit geleistet! Ich freue mich auf weitere Cons :)



    @ Murdo: Dein Questor müsste auch im Fundus sein, den habe ich im Waschraum Eures Hauses gefunden.


    Liebe Grüße


    Netti

  • Ich vermisse:


    1 Wurfdolch
    Dunkelgrau, kernlos mit schwarzer Lederumwicklung.


    Die sieht man auch gut auf Mahrukkaas Bildern.
    Ich hatte zwei an den kleinen Hüütten oben geworfen, als das Eis an den Stehlen bei war. Einen hab ich wiedergefunden, der andere war weg. Beim Fundus ist er leider auch nicht gelandet :(

    Mögen wir auf dem Pfad der Elemente

    im Angesicht von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

    unserem Schicksal und Herzen treu sein.

  • Liebe Orga,
    vielen Dank für die schöne Con, ich hatte wirklich Spaß.


    Die verunglückte Anreise wurde durch gutes Umgehen von Euch damit akzeptabel.


    Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung, auch mit meinen beiden Harveys...

    Orchal-Ithronhir o Tawar-en-sith<br />Protektor Selfirans und Senator des nördlichen Siegels Mythodeas

  • soo , nachdem ich jetzt doch ne angeknackste rippe vom con hab , dachte ich mir komm ich doch mal mit nem review rüber ;D
    bevor jemand fragt , ich hab keine ahnung wie ich das geschafft hab :)


    da selber orga nehm ich das ganze immer aus mehreren perspektiven war. sprich ich versuche immer konstuktive kritiken zu äussern , damit man vielleicht noch mehr aus verschiedenen dingen machen kann ;)


    Gelände :
    alles im allen sehr schön. der vorhandene platz wurde so gut es geht genutzt. hätte mir vielleicht nen bisl mehr aktivitäten im wald gewünscht , es hat sich doch alles sehr um den platz am obelisken geknubbelt.


    plot :
    kann ich jetzt nichts soviel zu sagen , bin kein plotjäger. was mir nur aufgefallen ist das er sehr magielastig war , und auf einzelne personen bezogen wurde . frag mich wozu ich dann hintergrund infos zum char geschickt hab ;) mag natürlich auch sein das ich da was nicht mitbekommen hab , wie gesagt , meine persöhnliche subjektive meinung/wahrnehmung


    nsc :
    durchweg schönes spiel gehabt. treffer wurden ausgespielt , schläge kamen nicht unkontrolliert . bin durch verschiedene veranstaltungen etwas negativ aufs SE eingestellt , aber die vorurteile wurden komplett zerschlagen


    sc :
    tjoa , gibt nix zu meckern. mit den bekannten leuten blödsinn betrieben (höhö maya in den boden stampfen höhö), mit unbekannten schönes spiel betrieben , was will man mehr ;D


    sl : immer lustig drauf , nie gestresst , so will man das. schönste klamotte : der "tul sharun" der zu nem nsc gegangen ist und ihm das schild aus der hand nahm nach nem lanzentreffer meinerseits . findet man selten thumbs up


    fazit :
    alles in allem eine gelungene con.hätte meiner meinung nach bisl mehr prügel geben dürfen , da waren doch etwas große angriffslöcher , wobei wir doch auf feindlichem territorium waren. das gab dann den eindruck das die sl abwartet bis die magier mit ihren zeugs durch sind bis der angriff kommt. paar kleinere angriffe hätten den anwesenden kriegern gut getan , damit sie nicht stumpf drauf warten das die magier ihr werk tun


    eine frage tut sich mir nur auf....warum kam da keine endschlacht?man hätte aus der szene nen super rückzugsgefecht machen können.trotz der fortgeschrittenen stunde.die flucht ohne kamof gab der ganzen sache nen faden beigeschmack .


    bis zum nächsten mal

  • Tja, dann will ich wohl auch mal.


    Das Gelände fand ich ssehr schön, wenn auch für Kampf hier und da ein bisschen eng und an manchen Stellen etwas abschüssig. Die Häuser waren, so weit ich das gesehen hab total toll, wenig unambientieges Zeugs drin, mal was anderes als die 0815-Jugendherbergen, die man sonst oft hat.


    Die NSC waren super motiviert, die Kämpfe waren durchweg genial, alles wurde toll augespielt und aufeinander aufgepasst wurde auch.


    Die SL war motiviert, engagiert und hat durchweg gut aufgepasst. Da gibts bei mir nur einen charakterbezogenen Kritikpunkt meinerseits, den ich aber nochmal direkt anspreche (und nein, es ist nicht die Anreise...)


    Die Anreise war ein bisschen lang, wurde aber durch den Rest der Con (und die angenehme Gesellschaft) absolut wieder ausgeglichen und fällt bei mir daher garnicht negativ ins Gewicht.


    Die SC's...
    Vielen Dank an meine Schwestern für einen weiteren tollen Con mit euch. ♥
    Danke auch nochmal einzeln an die beste Lehrmeisterin überhaupt, was würde ich nur ohne dich machen?
    Danke an Cupa, der immer da ist wenn man ihn braucht.
    Danke an Thyrion, Kahina und den Chriurgen, den ich im Dunkeln leider nciht erkennen konnte, fürs Leben retten :)
    Danke an Atharic, für die ungeplante, aber doch sehr interessante neue Bekanntschaft.
    Danke an Eric für die drei Stunden Nachtspaziergang.


    Und danke, danke, danke an einfach alle die da waren, weil es so unglaublich toll mit Euch war !!!


    Das hier war mein erster richtiger Kampfcon und auch wenn ich nur bis Samstag Nachmittag da sein konnte, hatte ich doch super viel Spaß. :D

  • @ Azrael: es war nicht der Thul Sharun! Wenn dann "nur" ein Sharun :) Nur damit keine falschen Infos ins Gespräch kommen ;)


    Notiert: Beim nächsten Mal Dauerbeschuss ;)


    Die "Endschlacht" am Samstag Abend haben wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr durchgeführt. Durch den Regenguss war es zum teil sehr glitschig und rutschig. Wir hätten Euch gern nochmal die NSC auf den Hals gehetzt, aber die Sicherheit ging für uns vor.


    Vielen Dank an ALLE für die konstruktive Kritik! und das Lob :)


    Liebe Grüße


    Netti

  • Ich glaub, ich melde mich auch nochmal zu Wort:


    Mir als SL hat es mit Euch (Scs und Nscs, und natürlich auch mit-SLs) sehr viel Spaß gemacht.


    Was die färbenden Pylone angeht: dafür möchte ich mich bei allen entschuldigen und ich hoffe, dass es keine bleibenden Flecken auf Gewandungen gibt. Zu meiner Entschuldigung: das ist das erste Mal, dass ich Requi in der Größe gebaut habe und das erste Mal, das ich mit den Materialien gearbeitet habe. Ich versprecheh, ich werde aus meinen Fehlern lernen.


    Wegen der Endschlacht: Ich gehöre zu den Larpern, die eigentlich immer (Regen, Nacht, etc.) kämpfen würden. Allerdings habe selbst ich mich alleine auf dem Weg vom Nsc-Bereich zum Pylon zweimal fast auf die Nase gepackt, weil der abschüssige Lehmboden sehr sehr glitschig war.
    Wir wollten einfach auf Nummer sicher gehen, damit es keine Knochenbrüche gibt...*schaut zum Spieler von Azrael* ok, Knochenbrüche gab es offensichtlich trotzdem, aber wir wollten das nicht von unserer Seite aus provozieren.


    MfG


    Eva

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Soo dann auch mal noch von mir
    Es war meeeeega cool und viel zu schnell vorbei ;)
    freu mich jetzt schon rießig auf den nächsten Sturmberg con^^


    Das Gelände ist voll schön, ich denke gerade das es sich für Ambiente und Abenteuercon´s total gut eignet.
    Was bissle Schade war das die Kämpfe wirklich fast ausschließlich auf der Wiese vorm Obelisken stattgefunden haben. Das ging bei der Anzahl noch gerade so. Aber ich glaube bei größeren NSC und SC massen dürfte das Eng werden ;)
    Ich weiß nicht wie es mit dem Umland so war obs da noch größere Freiflächen gibt. Die Aktion die ich im Wald hatte war großartig ;)


    Die Anreise ist glaub ich genug dazu gesagt worden, inzwischen kann ich drüber lachen :)
    gerne wieder ne anreise vielleicht nicht ganz soweit und ohne das verloren gehen xD


    Orga und SL super arbeit, ihr wart immer da wenn man euch brauchte und wart präsent, weiter so :D


    Zu den NSC
    ein Traum, ich hatte noch nie soooo coole Kämpfe mit dem Schwarzen Eis es war einfach ein fest.
    Vielen vielen dank für die schönen Kämpfe und Duelle ganz groß


    Danke auch an die SC´s die das Wochenende zu dem gemacht haben was es war
    danke an alle die die Kanone den gaaanzen anreise weg durch die Pampa gezogen und geschoben haben...immerhin konnten wir einen kalephen niederballern ;)
    danke au ans Team ironoak fürs Mit Elementi spielen und Alexij ertragen, immer wieder gerne...und Sturmbergkampange nun als SC ja????^^


    Super geiles Wochenende, mehr davon
    wo kann ich mich anmelden für den nächsten


    so far Michi alias Alexij

    &quot;Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin&quot;

  • Ich will auch mal


    Zuerst: Die Con hat mir viel Spaß gemacht. Das lag an den NSC (mit denen ich wenig zu tun hatte :D ), der SL und auch den Spielern. Keine Ausreiser ins Negative, dafür verdammt viele Außreisser ins Postive.


    Der Plot. Naja .. war hat Plot für Magier und Krieger. Hatte ich nur durch Infosammeln und Verteilen Kontakt. Kam mir aber sehr gescriptet vor. Er war genau auf gewisse Spieler angepaßt und musste auch genau so gelöst werden, wie es im Ritualtext stand. Abweichungen unerwünscht. So kam es zumindest zu mir rüber.


    Das Gelände wurde mit 10.000 m² beworben, was im Nachgang aber auch nur 100x100 Meter sind. Die Erweiterungsoptionen wurden nur bei der IT Anreise gezogen aber ansonsten brauchte man nicht weiter als 100 Meter aus dem Bett raus. Fand ich sehr schade, da man gerade bei einer Spähmission viel ins Gelände verlagern kann.


    Ansonsten gab es für (uns) Schreiberlinge wie erwähnt wenig zu tun. Ich hätte mir etwas an Schriften oder so gewünscht. Es muß ja nichts Plotrelevantes sein. Aber z.B. ein Tagebuch eines Soldaten, der zuletzt an der Stelle war. Oder das jemand sich wünscht, dass einen Gegenstand zu seiner Mutter / Frau / Kind zurückgebracht
    wird, das er Einsieht, das sie es nicht überleben.


    Also Nebenplots, die Spieler beschäftigen und dem Setting mehr Tiefe geben.


    Warten wir mal Sturmberg 2 ab ;)


    Thomas / Tovak

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • Ich kann nur sagen: großartig !!


    Es hat mir so unglaublich viel Spaß gemacht. Vielleicht war es nicht die beste Idee bereits erkältet auf Con zu fahren, aber ich würde es sofort wieder tun!


    Eigentlich wurde bereits alles gesagt aber ich möchte mich nochmal riiiiiiieeeeeesig dafür bedanken, dass unsere Kanone auf der Anreise mitgenommen wurde. Einfach der Hammer!!


    Auch wenn wir ja bis vor kurzem noch Vollzeit-NSCs waren wird sich das jetzt ändern.
    Wir sehen uns auf der nächsten Sturmberg-Con


    Team Ironoak braucht definitiv einen zweiten Namen für die andere gute Seite :D
    Ihr seid einfach der tollste Haufen mit dem ich bislang auf Con fahren durfte


    Eva (Reana)

  • Vielen herzlichen Dank an alle für Euer Feedback. Wir nehmen uns eure Kritikpunkte zu Herzen und werden daran arbeiten unsere künftigen CONs noch besser zu machen. Es war insbesondere für mich als Plotschreiber sehr wichtig dabei zu sein um die Stimmung und Situation einzufangen. Dank Eurer Rückmeldungen kann das Plotteam nun besser auf Wünsche eingehen, damit die Sturmberg-Kampagne gewinnt!

  • Also wenn ich eines widerlegen kann, dann die Behauptung der Plot war nur für Magier und festgeschriebene Personen. *s*
    Als lebendes Beispiel für "Nicht-Magie" bin ich mehr oder weniger versehentlich in die Rolle eines Stelenträgers (+Restaufgaben) gerutscht. Das haben mir mehr als eine Rosa Wolke geflüstert und ich glaube ihnen auch.


    Allerdings spreche ich nicht davon, dass die SL sich da schon gewisse Anforderungen an die möglichen Spieler gesteckt hat. ;)


    mehr Geländemissionen wären sicherlich cool gewesen, aber der wald liegt nunmal ein paar Meter weg vom Gelände und drum herum sind erst mal nur Felder. By the way, die QD war gefühlt ein Drittel des Tages auch in der Umgebung des Camps unterwegs. Inklusive des Wanderpfades rauf und runter.
    Vielleicht hättet ihr einfach auch mal ins Gelände gehen können oder müssen, dann hätte sich unweigerlich der ein oder andere Kampf vielleicht dort abgespielt. ^^

  • Sturmberg – Review


    Die Sturmberg Con fand auf dem Gelände JugendCamp Uslar vom 13. bis 15.09.2013 statt. Inhalt war ein Stoßtruppkommando in Gebiet, das vom Schwarzen Eis im Nördlichen Reich besetzt wurde.


    Orga
    Im Vorfeld fand ich einige Orgasachen etwas merkwürdig. Ich habe kurz nach der Ankündigung der Con gefragt was auf der Con geplant ist und was für Charaktere gewünscht sind, mit Hinblick auf Power- und Fantasy-Niveau.
    Daraufhin bekam ich eine etwas unbefriedigende Antwort, die nicht so recht verriet ob man als normaler Soldat da hin passt oder ob man lieber einen 300+ Punkte Kampfmagier auspackt und Heiltränke im Liter Gebinde einpackt.


    Eine andere Sache, die ich sehr merkwürdig fand, war die Tatsache, dass es keine Infomail gab, sondern nur einen Forenpost mit den letzten Infos vor der Con. Die Begründung war dass Spieler die unangekündigte Emails mit Anhang als lästig empfinden, die Emails nicht ankommen da der Account voll ist oder nicht mehr existiert und das verwendete Shopsystem kein Auslesen der Emails erlaubt.
    Ich empfehle hier für das nächste Mal einfach GoogleDrive und ein darin generiertes Anmelde-Sheet, wir benutzen das seit diesem Jahr für fast alles was mit unserem Turnier zu tun hat, man bekommt die kompletten Daten als praktisches PDF und kann stupide die Spalte auswählen und in den Emailheader kopieren.
    Wer sich an Infomails stört und seinen Postkorb voll hat, der hat zumindest in meinen Augen einfach Pech, da würde ich als Orga einfach mit den Achseln zucken.
    Ansonsten war die Orga immer sehr nett und freundlich.


    Gelände
    Das Gelände ist sehr hübsch, das Haupthaus kann ich mir ohne Abstriche für eine Taverne oder eine Feiercon vorstellen. Man merkt stellenweise, dass es doch eher als Jugendcamp gedacht ist (Spielgeräte, Volleyballfeld), aber das ist vernachlässigbar und bei vielen Congeländen nicht anders.
    Die Sanitäranlagen waren super, heißes Wasser, saubere Toiletten und genug für Alle.
    Wir waren in kleinen Pfahlhütten untergebracht und in einem Haus mit Gruppenschlafzimmern.
    Leider hat die Orga hier keine Verteilung vorgenommen, so dass wir als Ostler über Hütten und das Haus verteilt waren.
    Ich hätte es schöner gefunden, wenn man hier versucht hätte, gemeinsame Spielgruppen zusammen zu lassen, anstatt zu teilen.


    Converlauf
    Die Con begann mit einer IT-Anreise um etwa 22.00 Uhr. Da es stockdunkel war, empfand ich die Kämpfe als etwas mutig, wir haben recht schnell die Armbruste weggepackt, da uns Fehlschüsse zu heikel waren und die Bolzen schnell mal weg sind.
    Auch, die Tatsache, dass wir uns einige Zeit lang bergauf, rückwärts in den Wald zurückkämpfen mussten, während die NSC's hinter uns her marschieren, HÄTTE daneben gehen können, hat aber gut geklappt.
    Auf beiden Seiten haben die Leute hier, auch ohne eine eingreifende SL, sehr umsichtig gekämpft und niemand hat sich was getan.


    Dann passierte etwas Blödes. Nach einer Weggabelung war die SL unbemerkt fort und wir Spieler standen irgendwann im Nachbardorf.
    Wir haben uns dann dafür entschieden einfach Heim zu laufen, was nach zwei Stunden auch zum Erfolg führte. Auch wenn einige Leute der Meinung waren, dass es Aufgabe der Orga sei, sie zurück zum Congelände zu fahren, war zumindest bei uns Ostlern die Stimmung noch super.


    Daheim gab es einen kurzen Moment OT, die SL fragte dann noch ob wir noch spielen wollen, oder OT bleiben wollen. Wir waren da etwas verdutzt und haben uns alle dafür entschieden auf einer Con lieber IT sein zu wollen...


    Anschließend haben wir dann eine gute Stunde das Gelände vom SE freigekämpft. Hier war das Licht besser, wir konnten schießen und trafen auch gut. Die Kämpfe waren hart, aber sicher und man hatte nie das Gefühl, dass die NSC unverwundbare Kampfmaschinen sind, sondern auch bei 20+ RP wurde auf einen Bolzentreffer deutlich und spürbar reagiert. Die Kampfweise war nie übermäßig gewinnorientiert sondern fast immer sehr, sehr schön.
    Persönlich fand ich einige Schilder unsinnig, 1,50x1m Turmschilde sind zumindest in meinen Augen kein Spielangebot sondern einfach nur nervig und unnötig.


    Irgendwann war der Feind dann besiegt und wir fielen ins Bett. Am Morgen ging es dann früh los, da der Monolith auf dem Gelände den Tag über immer wieder Rakhs und VoKalephs ausspie.
    Auch hier wieder super Kämpfe und tolle Schlachten.
    Zwischendurch waren wir vor allem mit Bolzen schnitzen beschäftigt, da die Orga sehr genau darauf achtete, dass wir die Herstellung von Munition darstellen.


    Plot
    Der Plot war etwas eigenartig.
    Ein Monolith aus der Prä-Weltenbrandzeit, jetzt ein Essensspeicher des Schwarzen Eises, musste gereinigt (?) werden, dafür wurden andere Stelen (fünf Stück, eins für jedes Element) benötigt und Sphären (fünf Stück, eins für...).
    Wer dem Monolith näher kommen wollte, musste die Elemente anrufen und konnte dann näher kommen, für die letzten Paar Meter war aber offenbar Freundschaft der Elemente dringend notwendig, zumindest kam von uns da keiner ran.
    Die Sphären mussten dann mit Elementenergie gefüllt werden, wofür – man verzeihe das harte Wort – Elementringepietz benötigt wurde.
    Terra? Standfestigkeit beweisen, zwei Leute verhauen sich derbe um zu zeigen wie standfest sie sind. Ignis? Frauen werden wild und müssen Ignis huldigen (hügeln, „Komm in meine Burg!“ spielen, den Rammbock gegen das Tor schicken...).
    Nach diversen solcher Aufgaben, waren die Sphären dann fertig und das Schwarze Eis rollte noch einige Male in der abendlichen Dunkelheit aus dem Monolithen heraus und gab uns tüchtig aufs Fressbrett.
    Anschließend zogen wir uns zügig zurück, da zahllose Schwärme zu uns unterwegs waren und gingen OT.


    Spieler
    Hier gab es sehr nette und sympathische Leute wie die Legio, die Gruppe um den Herrn Ritter und die Naldar, Mahrukka, die Westler sowie vor allem die beiden Drows (von uns als „Treue Kameraden“ bezeichnet).
    Diverse – erfundene oder unnötige – OT-Vorurteile konnten auf beiden Seiten abgebaut werden und gerade das OT am Samstag brachte da doch viele gemeinsame schöne Stunden hervor.
    Einige Dinge fand ich persönlich nicht so toll dargestellt, meine Ansprüche an Chaoskrieger sind da durch die Horden des Chaos auf dem DF und Epic Empires doch stark angestiegen und die Darstellung einiger Zauber war mir etwas zu lieblos und der Griff zu Körperheilung und Heiltrank etwas zu regelmäßig.
    Hier würde ich aber einfach sagen: Anderes Spielumfeld. Auf der Con war es mit der Härte der Kämpfe durchaus vertretbar, wenn man nicht schnell rannte, konnte man ganz schnell in den Boden gehauen werden und viele Spieler fielen auch mehrfach in einer Schlacht.
    Vermutlich ist dies eine gegenseitige Konditionierung, „Oh mein Gott, die NSC's bringen uns alle um, schnell Körperheilung und nochmal rein!“ was dann zu „Oh, die Spieler stehen ja noch! Na dann Schwarm drüber!“ und umgekehrt führt.
    Ansonsten waren mir persönlich einige Charakterkonzepte etwas zu exotisch oder eigenartig.


    Fazit:
    Wir hatten als Armbrustertrupp der 1. Ostgarde sehr viel Spaß, besonders das Zusammenspiel im Osten und mit den uns zugeteilten „Treuen Kameraden“ (Freunde sucht man sich, Kameraden kriegt man zugeteilt) war sehr unterhaltsam.
    Wir waren etwas zu albern in manchen Momenten (Gesamtmitrasperanische Solidarität, Herr Rabenschrey, reißen sie diese Mauer nieder!) und man hätte möglicherweise etwas stärker den Konflikt zwischen dem rechtschaffend-guten und verblendetem Osten und dem wilden Norden stärker darstellen können.
    Das würde ich mir für eine Folgeveranstaltung aufheben, wenn wir wieder eine geschlossene Gruppe aus dem Osten zusammenkriegen, kommen ich gerne wieder. Zumindest mir, hätte die Con als Einzelspieler nicht gefallen und ich hätte vermutlich wenig Spaß mit meinen Charakteren oder meiner Spielauffassung gehabt. In der Gruppe war sie super.
    Das OT näher Kennenlernen der Nordspielerschaft empfand ich als sehr bereichernd und konstruktiv für die Zukunft.