Review Yunalesc 1.5

  • Heyhey, ihr lieben Staublinge! *g*


    Die Fahrt zurück war ein Witz von 1h15min, aber haben noch bissl zusammengesessen und debattiert, darum kommt "jetzt endlich" unser Review.


    Zum Gelände/Location:
    Vom Gelände selbst hatte man ja nicht soo viel wegen dem Wetter, aber man hätte was davon haben können. Vom Traumzelt hatten wir auch nicht viel, aber wir haben einfach den hinteren Speiseraum im Südhaus umfunktioniert. Das Zelt war schon am ersten Abend nicht ganz dicht, zu niedrig für alle und wegen dem nassen Boden auch nicht grade geeignet sich zum Beispiel hinzusetzen. Das Wetter hat leider auch die Vermischung der Spielerschaft zwischen den Häusern etwas blockiert. Es hat nämlich auch leider die Möglichkeiten des Einzelnen mal in andere Kreise zu kommen. Nicht unser eigenes Problem, aber doch eins, das nicht zu übersehen ist. Nicht Fehler der Orga, sondern der Götter. So ist das halt.


    Verpflegung:
    Qualität, Menge, Geschmack: Nichts zu motzen. Vor allem war der Kaffee kein Bodenseekaffee.
    ABER: Die Zeiten waren dezent seltsam. Insbesondere, dass das Frühstück heute morgen doch relativ früh abgeräumt war, war eher mau. Ab 10 Uhr war ja angekündigt, aber schon gegen 11:15h abräumen... äääh... Wir sind Larper, keine Schulkinder. Und schon gar keine Schulklasse. Das sollte man vielleicht besser mit der Küche des Hauses absprechen. (Danke an Metty, dass er doch noch was auftreiben konnte! <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> ) Wir haben mehrere chronisch Kranke (Diabetes u. Epilepsie) in der Gruppe, für die vielleicht eine eindeutigere Ansage (kein "Seraphim A sagt: 19h, Seraphim B sagt: 20h", sondern doch eher ein dezenter Plan in der Taverne) über die Essenszeiten im Allgemeinen (besonders Samstag is irgendwie alles derartige an uns vorbeigegangen) besser gewesen wäre, um die Medis mit was zu essen nehmen zu können, bzw. den Zuckerhaushalt im Lot zu halten.
    Eindeutiges Pro: Getränke Flaschenweise! Yeah! Zum gleichen Preis wie hier für eine Flasche kriegt man woanders nur nen Becher. Und ich rede da vom alkoholfreien Angebot!
    Gab es eigentlich ein Tavernenteam außer Mücke und Lucas, die sich beide bis zum Einschlafen im Stehen da den Arsch abgeackert haben? Eindeutiger Minuspunkt, die Getränkeversorgung (außer mit Kaffee und Tee) war dadurch doch sehr schwierig.


    Unterbringung:
    Missverständnis wurde noch vor der Abreise heute geklärt, wenn da gleich zwei 6erzimmer im Haus frei waren, und dazu ja eigentlich auch nur der Süden das Haus für sich alleine hatte... Hätte, hätte, Fahrradkette, ist geklärt und nicht sonderlich tragisch. Wär halt bequemer gewesen. Sanitärbereich Top!


    Das IT in seiner Gesamtheit:
    Lange nicht mehr mit so einem Gefühl von Zufriedenheit von einem Mythodeacon heimgefahren. Passenderweise zuletzt vom Yunalesc 1. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Die Traumszene am Freitagabend mit Tharalari und Zerahl war sehr schön geraten, unsere Leute waren Größtenteils nicht gebrieft, aber man konnte eins sehen: Gut eingespielt und eingestellt. Wir haben lange nicht mehr so eine dichte Atmosphäre gehabt. Auch schön: Das Fragezeichengesicht von Siobhan in ihrer plötzlichen Verwirrung. Wir dachten sie hätte mehr über unsere Art wissen und es darum schneller verstehen müssen als Tharalari. Aber naja, es war toll!


    Und um an dumme Gesichter anzuknüpfen: Die Blicke von Kasha'lee, Siobhan und Tuachal, als im Thronsaal gleich der ganze Trupp zur Erläuterung einiger Dinge auftauchte und wie sich diese Blicke während der Unterredung entwickelten... Gold wert!


    Das Spiel mit den Seraphim (Alte und neue Ordnung gleichermaßen) war interessant und vor allem von Wissensdurst seitens des Ordens geprägt. Guten Freunden gibt man doch ein Wisschen. Oder zwei oder drei... ^^ Und auch sonst mögen wir euch sooowas von, wir hatten quasi immer jemanden bei uns, sehr super! Besonderer Dank von Éarainne an den Ritter vom Teil des Seraphimordens aus der Alten Welt für das lange Gespräch über die Natur der Fae und der Wünsche.


    Mit den Kelten hatten wir endlich wieder Spiel wie es sich gehört. Respektvoll aber Herzlich, mit gesundem Misstrauen und dennoch großem Vertrauen, weil man ja untereinander weiß, mit wem oder was man redet und rechnen muss. Nachdem das eine Weile etwas unterkühlt war, war das jetzt sehr erfrischend. Besonderer Dank an Tuachals Dienerin (?) für das Spiel vor dem Tee und natürlich an Dieter, dass er sich endlich die Zeit genommen hat mit uns in Ruhe zu reden. Ein tolles, angenehmes und entspanntes Gespräch. Nach langem mal wieder jemand, dem man nichts an Begrifflichkeiten selbst erklären musste.


    Und auch noch vielen Dank für die vielen kleinen und Großen Szenen mit so vielen Spielern aus so vielen Gruppen und Siegeln, die wir jetzt schon gar nicht mehr alle im einzelnen aufzählen. Sonst schreiben wir noch morgen!


    Und vielen Dank an die Träumer, mit denen wir auch die Träume machen konnten. Bei zu vielen hat es ja leider timingmäßig nicht geklappt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!


    Und obersten Dank an die Orga und den Orden der Seraphim, ohne die das Ganze ja nix geworden wäre! Top Arbeit, die ihr geleistet habt!


    Éarainne und Mac


    [attachment=0:256blkgg]<!-- ia0 -->Yunalesc.JPG<!-- ia0 -->[/attachment:256blkgg]


    Danke an Pri/Odette für das Bild und danke an Ines/Phi für's knipsen!

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

  • @ Mac... aus DEM bild könnte man ideal mit einem anderen Hintergrund eine Seelenraub "Redcap-Edition" machen... also ein eigenes Bild für die Seelenraub-Flasche designen^^ Nachdem einige wichtige Ostler (deren Name hier nicht genannt werden wird) auch schon mal eigene Seelenraub-Flaschen hatten^^)


    @All... meine Kritik am Con habe ich direkt Metti ins Gesicht gesagt... ich mag das auch nicht noch mal in voller breite wiederholen... nur so viel.. gebt mir was zu kloppen und ich komme wieder... Essen war klasse (bis auf den Grünkohl) aber zeitlich etwas... schlecht organisiert... ihr braucht definitiv mehr leute! Eure Tavernencrew war chronisch unterbesetzt... setzt besser immer mindestens 2 leute in der taverne ein!


    Bilder... Ich brauche Bilder!!^^

  • So, der Quotenork auch ebend noch:


    Ich hoffe, ihr seid auch alle gut Zuhause gelandet und habt den Regen und Wind gut hinter euch gelassen.


    Ich möcht mich bei meinen Zimmer-WG´lern für ein paar Schöne Tage bedanken.
    Für die vielen OT-Gespräche und auch dafür das ich den lieben Mandrid/Matze etwas näher kennen lernen durfte.
    Fürn Balindurer ist der echt ok <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    Und du darfst gerne wieder mit ins Zimmer, sollte sich das mal ergeben <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> ^^ <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->


    Ich arbeite mal nach und nach ab:


    Zum Gelände/Location:
    Auf den Bildern konnte man schon sehen das es recht schick ist...im Sommer - aber der Novemebr hat uns ja das tristeste und nasseste beschert was ging - das fand ich sehr schade. Aber da kann die Orga nichts für....hat aber einfach zu einschränkungen geführt und ich war echt froh ein richtiges Bett und warm zu haben nach kalt und nass IT. Leider gab es draußen auch nur 2 Möglichkeiten sich unter zu stellen um nicht sofort durchgeregnet zu sein. So pendelte man auch in Regenpause hin und her....war lustig dem Kreisverkehr zuzusehen...(auch bei der Seraphim Maßregelungsvorführung ^^ ). Die Entfernung der Häuser war...hm, gut und schlecht irgendwie...Man wußte nie wo wer ist und rannte dann hin und her. Komplett zentrale Räume wären vielleicht nicht verkehrt gewesen...aber wie oben gesagt -Wetter ist Wetter. Haben sich die ORgas bestimmt auch anders gewünscht.


    Verpflegung:
    DA muß ich Mac oben zustimmen...komische Zeiten, etwas seltsame Auswahl an Lebensmitteln. Mir haben z.b. frische SAchen wie Gurke /Tomate , evtl auch gekochte Eier gefehlt beim Frühstück. Da ich grad auf meine Esserei aufpassen muß, war das ..frustrierend. Tee war Mangelware und meist kalt <!-- s:-( -->:-(<!-- s:-( --> Das was da war, Salate , Grünkohl usw. das war alles unbestritten lecker, aber ebend nichts für mich, so das ich wenig gegessen habe.
    Großer Minuspunkt war auch, das nicht flexible auf die Nässe/Kälte reagiert wurde mit z.b. warmen Suppen gegen Mittag, oder großen z.b. alkoholfreien Punschsachen oder so. Grad wenn es so ein Wetter hat ist Wärme wirklich wichtig. Wenn man dann noch eingeschränkt ist im Essen, dann gerät man schneller als andere in Kopfschmerzstatus, das man mehr friert usw. Insofern war ich froh das ich mir was eingepackt hatte, aber das sollte bei einem Con der Preisklasse nicht vorkommen. Sehe ich wie Mac, das war sicher auch ein AbspracheDing mit der Küche.
    Mücke tat mir auch leid, als der am Tresen pennend lag.


    Die Taverne an sich:
    Eine schöne Idee , das mit dem Essen so zu regeln, vielleicht nächstes mal ein richtiges Tavernenteam?
    Es mangelte an Wechselgeld, was ich immer wieder mitbekam.
    Die Beleuchtung in dem Raum war....Kopfschmerzförderlich. Nur die Teelichter reichen nicht wenn man richtig essen möchteu nd nicht nur immer im dunkeln tappen will was den eigenen Gegenüber angeht. Fehlte einfach die Zeit die Neonröhren abzuhängen?
    Mit Essen verschmierte Tischdecken sind ekelich.
    Vielleicht hätte man einen Barden zur Unterhaltung einbauen können? oder WÜrfler oder oder oder....als Überbrückungen zu Regengüssen oder wenn alle VIP´s beschäftigt waren und das gemeine Fußvolk sich die Beine in den Bauch stand.
    IT Geschirr ist toll, aber wenn man ewig laufen muß in die Taverne und nichts hat wo man , wenn was ist den Becher hinpacken kann, ist das doof.
    Das Raucher-OT-Blasen Zelt vor der Taverne - gern genommener Unterschlupf , wo auch wir OT-Blasen hatten....aber irgendwie ist es doof, wenn man IT ist und durch qualmende Raucher muß oder nach "Taschendrachen" angefragt wird.


    Unterbringung:
    Super, Betten waren gut, die Waschgelegenheiten hatten ordentliches LIcht und waren sauber,gabs nichts zu meckern.
    Konnte man die Heizungen eigentlich regeln....bei uns wars pottenwarm und als man versuchte die Heizung runterzudrehen ging das irgendwie net o.O


    IT/OT:
    Eigenes Fazit: Durchwachsen.
    Ich fühlte mich selber zu viel als OT-seiend. So richtig warm gespielt hatte ich mich erst am Samstag.
    Trotzdem, da waren viele schöne Einzelepisoden - Alnock, Creo, Alexij und Föffi (Ffalmir <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> ) Nalim, wieder Alnock, Faryanne, Sylvana, Kahina,MAc, Walays, Eleya, noch mal Alnock ,Tarabas,und bestimmt hab ich wen vergessen.........toll waren auch die Seraphim-Wachen, die recht prompt auf das Gebrüll von Creo ( es war OT ^^ ) reagierten und fragten ob alles ok sei...gut trainiert die Jungs! ^^
    Ich hatte mir mehr spiel mit einigen gewünscht, was aber leider daran scheiterte das man sie nicht fand oder sie mit wichtigen Dingen beschäftigt waren. Deutlich wurde auch wieder, das Nyamen/Archonten in ihrem eigenen kleinen Kosmos kreisen, in den es schwer ist einzubrechen, schade.
    Meist erwischte man denn mal einen zwischen Tür und angel, wo nach 2min schon der nächste wieder an den Leuten zupfte....und wenn was war dann waren sie wieder beschäftigt und das Volk saß da und fragte sich - und nü?
    In einem Siegel in dem eine Hierarchie, ähnlich dem Ost-Siegel besteht, würde ich mir für so eine COn leute wie einen Majordomus wünschen, Läufer, Rufer , Bauern usw., die diese DInge darstellen und die da sind, wenn der Obere Kreis nicht da ist, damit man sich beschäftigen kann. Für Krieger muß dieser Con anstrengend langweilig gewesen sein, daher versteh ich den Ausspruch "nächstes Mal gibt es eine Kloppcon" als Zugeständniss an diese <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    Und wenn man die Leere Ärgert, hätte es nicht n paar Kreischen geben können <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) --> Oder Phobosaare? ^^
    Traumzelt? Ist völlig an mir vorbei gegangen...
    Aber n Alptraum hatte ich trotzdem, besser hätten den die Feen nicht hingekriegt und der war selbstgestrickt und ich hoffe die, die mit drin hingen hatten ihren Spaß dabei. ^^
    Mein besonderer Dank geht dafür an Creo, Alnock und Eleya, die das Ding ja regelrecht mit ausbrüten durften.
    Besonders tief verneige ich mich aber vor dem weisen alten Alnock, die alte Mahru sagt dir danke - Fels im wütenden brennenden Zorn.
    Ich danke dir für diese gänsepelle verursachenden Gespräche, für Einblicke in Alnocks Vergangenheit , die Ruhe welche Gespräche über das Jagen bringen oder auch die Gegensätzlichkeit unserer Lebenslinien und Rassen.
    Du bist wahrlich der unbestechliche Brocken Terra mit dem man sich nicht anlegen sollte "Willst du dich mit mir anlegen? Du weißt, das ich stärker bin!"
    "Sag es!" , "Hör auf um dich zu beißen, du beißt die falschen" , "Dann verwehrst du mir das Leben"
    Man man man.....ich weiß, das ich es Dir als Mahru nicht versprechen kann, aber es wird jemand anderen geben, der kommen wird <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Als letztes: Tuschel aka Tuachal:
    Wie schön, das ich dich mal überraschen konnte! <!-- s:twisted: -->:twisted:<!-- s:twisted: -->
    Und danke, das du dich Samstag nacht mit deinen Südies hingesetzt hast ...wenns sein muß setzt ich mich jetzt jedesmal als WAchhund vor die Türe...aber erwarte nicht jedes Mal Schädel <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    In diesem Sinne,
    eine Hormon-Mahru


    Guts Nächtle

  • Maruh!


    Danke für's Lob und gut, dass meine Idee nicht schiefgegangen ist. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Sorry, dass ich dich oben nicht erwähnt hab, der Post war ja eher aus Gruppensicht geschrieben. Leider hatten wir nur ne kurze Szene, aber ich muss schon sagen, die war schön. Vor allem wo wir uns schon sehr lange Zeit nur angeknurrt haben, nicht dieses WE, aber auf ausreichend anderen Cons. Hab jetzt auch wieder immer Fisherman's gegen den Mundgeruch mit. <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Ja... Alnock hat eigentlich - und mea culpa, hab vergessen das zu sagen - seine Ehrenkappe mit dem Beitritt bei den ewigen Schwertern verwirkt. Aber als Eben-nicht-Hardliner, wie ich ihn erlebt hab... Da beschließ ich jetzt mal: Sie bleibt weiterhin rot und wird es hoffentlich noch eine ganze Weile bleiben.


    @Ozzy: Äääähmmm... 2 Bedingungen.
    1. Nicht Rotkappen- sondern Feenedition. Und die nennen wir dann Klassisch: Kinderraub! (Danke Phi, für die Idee!)
    2. Was hältst du von einer Alkoholfreien Variante? Die meisten bei uns trinken keinen oder sehr, sehr wenig Alkohol.


    MfG
    Mac

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

  • Review aus der Sicht eines "Larp-Neulings"


    Ich muss gestehen, dass ich verdammt aufgeregt war, als ich auf dem Gelände angekommen bin.
    Vollkommen neue Leute, neue Situationen und das Wissen, dass ich eigentlich nichts wusste.


    Was wirklich unverhofft klasse war, war die Tatsache, dass man sofort aufgenommen wurde.
    Kurzes Vorstellen, Check-In und langsames Herabtasten.
    Ein super großes Dankeschön an alle Seraphim, die mich auf dem Con unterstützt, mir Irrtümer genommen und Hilfe (O- und IT) angeboten haben und auch an alle anderen Spieler, mit denen ich zu tun hatte.


    Ambiente:
    Yunalesc war einfach nur genial. Dank Neiji konnte ich das gesamte Gelände am Tag und in der Nacht abgehen und die Atmosphäre stimmte einfach.
    Die Häuser waren einfach nur klasse. Echt tolle Betten, bin anderes von Reisen gewohnt, sauber, strukturiert und super ausgestattet.


    Kurz um, top.


    Küchen-Crew/ Verpflegung:
    Wie sicher viele mitbekamen, war die Taverne wirklich unterbesetzt. Vielleicht wäre es besser, ein Team allein für die Taverne einzuteilen, damit Mücke entlastet wird und auch die zeitliche Planung besser funktioniert.


    An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Spieler, die das Küchenteam unterstützten und am Samstag und Sonntag beim Frühstück mit halfen.


    Zur Verpflegung selbst gibt es nur zu sagen: reichlich und lecker.
    Ich bin mir sicher, dass jeder satt wurde und die Preise in der Taverne für Seelenraub und Co waren wirklich human.


    Alles in Allem, Team verbesserungswürdig, Essen top.


    Plot:
    Hier zu muss ich wohl kaum etwas sagen.
    Großes Lob an Metty, Amber und das Team der Orga. Selbst als Neuspieler im Orden der Seraphim hab ich Gänsehautmomente erlebt und stand kurz vor dem Weinen bei der Gerichtsverhandlung.
    Atmosphäre pur, Epik und einfach ein super schönes Spiel.


    Schade ist, dass der Strang mit der Reliquie nicht mehr zu tragen kam, doch das ist sicher nur aufgehoben, oder?
    Ich selbst bin einfach nur neugierig, was es damit auf sich hat.^^


    Fazit:
    Ich bin auf jeden Fall wieder dabei beim nächsten Con.
    Was den Orden angeht, habe ich mich einfach wohlgefühlt und diese Herzlichkeit und der Zusammenhalt sind leider nicht selbstverständlich.


    Daumen hoch für euch Leute und fühlt euch alle geknuddelt!

    Blicke ich gen Himmel, erblicke ich die Grenzenlosigkeit der Ewigkeit.<br />Sehe ich erneut nach vorn, so sehe ich die Freiheit, der ich als Lebender folgen werde.

  • puuuh...... wieder zu Hause.... und in Gedanken noch beim Con <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben... es ist so viel passiert, getan und gesagt worden, ich bin immernoch vollkommen überwältigt.


    Specialthanks to:


    - Feenwesen!!! ich kann es einfach gar nicht oft genug sagen, DANKE! für Gänsehaut und Adrenalin, für die wahrscheinlich emotionalste Szene die ich jemals beim LARP erlebt habe... Einen schöneren Wandel hätte ich mir nicht vorstellen können!
    - Ralph für die Verwirklichung des Thara Plots! Du hast in die Sache sehr viel Herzblut gesteckt, du hast dir Gedanken gemacht und geplant. Danke!
    - die Archonten: Ihr glaubt gar net, wie aufgeregt ich war, als ich Samstagnacht auf das Gespräch mit euch gewartet habe. Und was für eine Hölle es war auf eure Antwort zu warten! Aber es hat sich bisher gelohnt und ich werde mehr oder weniger geduldig auf die weiteren Namen warten <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Danke auch dafür, das ihr nach meinem Wandel keinen Moment an mir gezweifelt habt! Ich hab euch OT wie IT furchtbar gern und es ist mir immer wieder eine Ehre an eurer Seite spielen zu dürfen!
    - Sylvana, Assiah und Valeriya ich freue mich wahnsinnig auf euch! Wir sehen uns im Westen Mädels!
    - Zarioth Toll! Einfach nur toll! Unser Gespräch hat mir riesen Spaß gemacht und ich werde mit Sicherheit versuchen es zu wiederholen... auch wenn du davon nicht wirklich begeistert sein wirst *hehe*
    - Ffalmir und Alexij für ein "Herzlich Willkommen"


    Und Danke für die viele kleinen Schmunzler und Gespräche, die am Rande geführt wurden.
    Es war toll, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, das ich das nächste Mal wieder dabei sein kann!


    ich bin mir sicher, das ich irgendwas vergessen hab, aber das wird dann einfach später ergänzt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

  • Tharalari: Danke. Und gleichzeitig Entschuldigung. Ich wusste nicht, ob wir vielleicht etwas zu weit gehen. Zumal nur Éarainne und ich wirklich wussten worum es ging. Die anderen wussten nur: Muss sich entscheiden ob Mythodea oder nicht Mythodea. Dann hab ich sie auf dich losgelassen.

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

  • Wieder unter den Lebenden, wenn auch noch nicht alles verarbeitet...


    Kurze Antwort zum bisherigen Feedback:
    @Küche und Tavernenteam
    Wir geloben Besserung, aber wir hatten ja auch eigentlich nur für 60 Personen geplant und es war beinahe unmöglich das Ganze innerhalb von einer Woche umzustrukturieren. das wird ganz sicher nicht mehr vorkommen. Vielen vielen Dank an Mücke und die behelfsmäßig eingesetzten Küchenhelfer! Es gibt gar keine Worte dafür wie dankbar ich euch für diesen extrem harten Job bin.
    Frühstück Sonntag: wurde auf Grund eines Missverständnisses so früh abgeräumt, sowas kommt vor wenn die Küche fremd gestellt wird, vielleicht kochen wir das nächste Mal einfach wieder selbst ^^


    Soviel erst einmal dazu, jetzt zur eigentlichen Antwort.


    Als Teil der Orga und Spieler werde ich aus zwei Sichtweisen posten, da ich das dieses Mal für durchaus wichtig und angebracht halte.


    Orga:
    Bis auf die Tatsache, dass wir sehr kurzfristig umplanen mussten da unsere Teilnhemerzahl ca. zwei Wochen vor Anmeldeschluss noch um das doppelte wuchs lief der Con durchweg gut. Etwaiges Gezeter und Gejammer von Wartelistenleuten und Personen die keinen Platz mehr bekommen haben weil wir einfach irgendwann Stop sagen mussten nagte an meinen Nerven und vor allem an meiner beschissenen macke immer alle glücklich machen zu wollen. Aber voll ist eben voll...
    Die Häuser und Zimmer blieben unbeschädigt und wurden auch nicht überraus verschmutzt hinterlassen. was gar nicht funktioniert hat war das das entsprechende Geschirr und Besteck zurück in die Häuser gebracht werden sollte. Deswegen, meine lieben Spieler hatten wir darum gebeten, dass ihr euer eigenes Zeug mitbringt. Gut, hat nicht geklappt und wir haben nun den Ärger, ist nicht zu ändern...
    Einchecken und shuttlen ging zumindest von unserer Seite aus moderat, ebenso anders herum am Sonntag. Klar gab es Wartezeiten, aber die gibt es immer.


    Ganz großes DANKE an alle die schon am Donnerstag gekommen sind um uns tatkräftig zu helfen. Ihr seid die besten! Fühl euch gedrückt, geknuddelt, gestreichelt, gelobt und so weiter uns sofort! Unser Angebot für den nächsten Con steht <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Ganz großes BUUH an einige meiner eigenen Leute... Viele schrien hier und waren dann nicht da... viele hatten Sonntag frei und Zeit und haben nicht beim Abbau geholfen. Das ist etwas was es bei den Seraphim so nicht gibt und auch nicht wieder geben wird. Dazu werden wir etwas sagen wenn wir unser OT Treffen haben.


    Danke an alle Mitschreiber für den Seraphimplot!


    Das Aufräumen am Sonntag...


    Meine Lieben Spieler... ich als Orga habe kein Problem damit schwarz verdreckte Bäder zu putzen, leere Flaschen die vergessen wurden einzusammeln oder mir die verschlafene schlechte Laune vor Abreisen anzuhören. Was ich aber gar nicht witzig finde ist wenn man in die Ascheneimer wo die Kippen reinkommen Zeug reinschmeißt das da nicht reingehört.
    Klingt erstmal harmlos, ist es aber nicht.
    Handschuhe hin oder her, es ist absolut nicht toll benutzte Aidshandschuhe rauszusammeln bei denen man nicht weiß wofür diese genutzt wurden und es ist auch überhauüt nicht witzig dass man sich die Hand aufschneidet weil Glas- und Tonscherben unter den Kippen verborgen liegen. Bitte benutzt das nächste Mal die dafür vorgesehenen Mülleimer oder zahlt mir meine Arztkosten. Danke...


    "Mir war der Con zu öde, gab ja nichts zu tun"
    Waren meist Kämpfer die moserten. Klar. Stört mich aber nur geringfügig denn es war groß angekündigt das es eigentlich nichts zu tun geben sollte, weil eben genau das eingetreten ist womit wir sehr wohl gerechnet haben. Es gibt genug zu tun das andere mitbringen. Aber der nächste Con soll auch was für Krieger sein <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    Vielen Dank an unsere lieben SL's die sich mit Sicherheit einen großen Teil des Cons gelangweilt haben! Ich für meinen teil fand eich großartig.


    Als Orga bin ich weitestgehend zufrieden. 3 Monate Zeit zur Vorbereitung, 2 Wochen für eine Umplanung, zwischendurch das behindernde reale Leben, viel Stress und Genöhle und die Erkenntnis das die Spielerschaft nicht in der Lage ist sich gebührend zu informieren obwohl alles vorhanden ist (Vielleicht spar ich mir das nächste Mal einfach die ganzen Infotexte zu schreiben <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->)... aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt.


    Spielermeinung folgt im nächsten Post.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Spielermeinung vom Amberchen


    Meine Güte... war dieser Con emotional...


    Mein Spiel mit den Seraphim, mein Ausraster in der Gerichtsverhandlung und die Vision für euch von einer völlig zerrissenen Sylvana. Ich hoffe euch hat die Show gefallen, ich selbst musste danach erst einmal Luft holen und war sehr froh darüber, dass es niemand gewagt hat mich in meinem Rausch richtig anzuspielen. Niemand bis auf der hartnäckige Hans <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Ich hoffe ich hab dich mit meiner erst später wieder abflauenden Gleichgültigkeit schön auf Trab gehalten.


    Schwer aufrecht zu haltender Zustand wenn man dann über eine passende Strafe für Izzdan und Assiah nachdenken muss und etwaige Diskussionen aufkommen in denen es darum geht sie der Völkerverständigung wegen nackt aneinander zu ketten damit sie sich im Zweifelsfall nur noch erwürgen können. Wie soll man da denn bitte ernst bleiben? ^^


    Danke hier an Dieter für einen kleinen Satz der den Rausch mit einem Schlag abschwächte <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> "Ich kann dir nicht in die Augen sehen, sie erinnern mich an Aniesha Fey."


    Vielen Dank für die Sequenz mit Thari, Kasha und Vorn in der ihr meine innere Zerrissenheit aufzeigen wolltet. Besser hättet ihr das nicht tun können, hat mich nur völlig überrannt ^^
    Danke an all meine Seraphim für das schöne Spiel und das ausnahmslos. Mein Rat an euch, lernt bei Lisa wie ihr mich erwischt. Wer hartnäckig ist wird belohnt.
    Johann, hab dich lieb ^^ hoffe ich hab Sylvanas Angespanntheit gut rübergebracht auch wenn mir das immer sehr schwer fällt dich anzumoppern <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->
    Danke an Mahru, für zwar sehr kurzes, aber schönes Spiel. Vielleicht kann man das im Forum noch ein wenig fortführen.


    Vielen Dank an Ralph... ich kann dir gar nicht sagen wieviel mir das was au dem Con passiert ist bedeutet. Die Art wie es geschehen ist und die Leute die daran beteiligt waren. Deine Tränen als du den Inhalt des Textes erfahren hast... das unglaublich emotionale Spiel mit immer wieder von Herzen kommenden Lachern. Auf interessantes Spiel <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Hab dich lieb ^^


    Ich muss das alles verarbeiten und dafür muss ich schreiben. Von meiner Seite aus kannich über den Con folgendes sagen:


    Essen, keine Ahnung, kam ich nicht zu
    Zimmer und Bäder, Top!
    Wetter, Mist, aber was soll man machen
    Spielerschaft, fast zu 100 % spitze
    Wieder viel zu wenig Zeit für all die Dinge die man machen wollte


    Ich hab bestimmt einiges vergessen, aber das hole ich zur Not nach ^^


    Fazit, gerne wieder!

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • So, auch von mir ein ausführlicheres Review…



    Essen:
    Ich wurde satt, geschmeckt hats auch. Mehr brauchts nicht um mich glücklich zu kriegen in dem Punkt.


    Taverne:
    Mehr Personal wäre besser gewesen. Ansonsten: Danke an das anwesende Personal, Ihr wart super!


    SL/Orga:
    Ich hatte immer das Gefühl alles läuft nach Plan/ es ist alles i.O. und sie hat sich auch nicht so „ins Bild“ gedrängt, war aber da wenn man sie brauchte.
    Da ich selbst Cons mache weiss ich was im Hintergrund läuft, von daher: Daumen hoch. Toll gemacht.


    Mitspieler/NSC:
    Danke für diesen tollen Con. Die Gespräche und die sich daraus ergebenden Folgen haben es zu einem meiner schönsten Cons für Tarabas gemacht. Ich muss immer noch Lachen wenn ich and die „Heilung“ nach Sylvanas Ritual denke… Ich möchte mich hier auch noch mal entschuldigen bei allen Anwesenden, aber irgendwann konnte ich OT einfach nicht mehr und musste Lachen. Ich hoffe Euch hat es so viel Spaß gemacht wie mir (zumindest OT, *zwinker zu Lorik*).
    Langweile gabs bei mir nicht, eher zu wenig Zeit für alles.


    Unterbringung:
    Einfach nur Top!


    Gelände/Wetter:
    Da ich das Gelände schon kannte vom WdL2 fand ich es schaden, dass man es wegen des Wetters nicht nutzen könnte. Und das Wetter war zu feucht, aber dafür kann wohl keiner was.



    Fazit:
    Wenn es irgendwie möglich ist, komme ich wieder, mit oder ohne Klopperei.

    Orga Quellar Xarann

    Charaktere:

    Tarabas Nightshadow, Waffenmeister Aquas

    Usst'Sargtlin Tal'Shar Xarann (Hausadel)

    Theodorik zu Wolfenau


    "Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."

  • Da ich ein lese-Muffel bin, kommt von mir nur ein kurzes Feedback:


    Ich fand den Con sehr schön, gerade auch im Hinblick drauf, dass gewisse Menschen andere gewisse Menschen dazu genötigt haben, spontan mal einen Con auf die Beine zu stellen *unschuldig pfeift*.


    Vielen Dank an alls Leute, mit denen ich gespielt habe, es war klasse mit Euch!


    [Fazit Ende]



    Aber auf eine Sache möchte ich kurz eingehen, da ich das jetzt schon einige Male nach dem Con gehört habe:

    Zitat

    Deutlich wurde auch wieder, das Nyamen/Archonten in ihrem eigenen kleinen Kosmos kreisen, in den es schwer ist einzubrechen, schade.
    Meist erwischte man denn mal einen zwischen Tür und Angel, wo nach 2min schon der nächste wieder an den Leuten zupfte....und wenn was war dann waren sie wieder beschäftigt und das Volk saß da und fragte sich - und nü?


    Das stimmt so nicht.


    Ok, ich war die größte Zeit drinnen, da eine Drow weder freiwillig im Regen noch in der Taverne sitzt, aber: Das Spiel in der sog. A-Prominenz belief sich auf dem gesamten Con auf nicht viel mehr als eine Stunde, da ständig irgendwelche Siedeler mit uns sprechen wollten oder Anne mal wieder weglief, weil jemand sie draußen sprechen wollte.
    Außerdem, mal rein zeitlich betrachtet: der Con hatte ca. 27 Stunden IT, abzüglich 8 Std schlafen (bei mir +1 Std Schminken) und 2 Std Essen. Macht 17 Stunden (oder 1020 Minuten) Anspielbarkeit. Auf dem Con waren etwas über 100 Spieler. Wenn also jeder Spieler mit mir sprechen möchte, hat er dafür maximal 10 Minuten Zeit, wenn alle Spieler es hinbekommen, sich so zu organisieren, dass sie sich zeitlich exakt abwechseln.


    Und jetzt soll bitte nochmal einer sagen, dass die "Hohen Herrschaften" nie Zeit für irgendwen haben....


    Wir haben auf der Rückfahrt schon mit einem gewissen Schmunzeln überlegt, ob wir mal einen Con machen, auf dem nur exakt Archonten / Nyamen und Hochämter sind, damit wir mal die Zeit haben, mit einander zu spielen, weil das für uns auch zu kurz gekommen ist...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Nach dem Con ist vor dem Con, oder *pfeift unschuldig*


    Ich mag das Gelände vom letzten LdL sehr gerne, da es sehr zentral liegt:
    --> <!-- m -->http://www.harzklub.de/wanderh_wildemann.html<!-- m -->
    ---> Haus Schwarzewald bietet Platz für 40 Personen, d.h. 10 Leute je Siegel.
    ----> hypothetische Preiskalkulation: 3Tage = 22,5€, Essen für 3Tage = 15€, wenn das möglich ist, und keine weiteren Kosten dazu kommen, wären wir bei 38€. Oder besser bei ca. 45€ für "wichtige" Leute und ca. 25€ für Gefolge (im Sinne von Bedienstete, die wohl nur untereinander Spiel haben werden...).


    *pfeift unschuldig und geht weiter*

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Mac warum entschuldigst du dich denn? Was hast du an "Ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können" nicht verstanden <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ??


    @Topic was ich noch vergessen habe: Danke an die Mädels vom morgendlichen Kaffeklatsch im Badezimmer <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Der erste Kaffee morgens schmeckt gleich viel besser wenn man ihn nicht allein trinken muss *g*

  • Sooo, bin gut daheim angekommen und auch wieder ausgeschlafen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    muss sagen das war ein voll tolles Wochenende, wenn man mal etwas vom Wetter absieht, aber auch das hatte irgendwie etwas...
    hat irgendwie zur Jahreszeit gepasst, ja ich versuch daran irgendwas positives zu finden <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Das Gelände kannt ich ja bereits vom Wege der Libra, mir gefällts da^^
    blöd war halt der Regen da man dadurch mehr oda weniger "gezwungen" war immer irgendwo im Haus zu sein, aber da gibts wirklich schlimmeres.
    Bad und Co, waren suber und ausreichend vorhanden...
    Das Essen war echt suba legga und was die essenszeiten angeht, ich kann mich nicht "beschweren" immer wenn ich hunger hatte gabs was zu futtern^^
    Mücke tat mir ein wenig leid, der machte einen recht fertigen eindruck, vielleicht kann man das fürs nächste mal irgendwie ändern/verbessern


    was den Con angeht^^
    jeder der irgendwie meckert das nichts los war hat wohl irgendwie nicht ganz verstanden auf was für einen Con er/sie fährt (ist nicht bös gemeint)
    das war von vornherein so geplant gewesen das eben "nichts" passiert bzw jeder sich selber zeug mitbringt...also da gibts nichts zu meckern <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    ich für meinen teil hatte ein suber cooles Wochenende und war die ganze Zeit in action, hatte bisher noch keinen "Ambientecon" auf dem ich soviel getan habe und auf dem ich solange nachts IT war <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    und die ganze Zeit hat nicht gereicht, Sonntag hätt noch IT sein können, dann häts zeitlich gereicht für alles <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->
    an der stelle nun ein rießiges dangöschön für alle mit denen ich spielen durfte und die mit mir gespielt haben <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    special thanks to^^
    Ffalmir: das du eigentlich die ganze Zeit mit mir unterwegs warst, war wirklich lustig
    Valy: für die ganzen gespräche die wir hatten und den Plan den du ins rollen brachtest, wär echt bombe wenn das klappt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->
    Mahru: danke danke für das Hammer gespräch mit dir war wirklich suuuper und hat so spaß gemacht...du hast den niedergeschlagenen Alexij damit wieder denkanstöße gegeben und ihn wieder grade gerückt....
    Tuachal: für diesen peinlichen Moment im Thronsaal als wir über gewisse Feste sprachen^^
    Creo, das du geholfen hast als es darum ging den Archon zu überzeugen das wir den Plan ändern müssen was assansol angeht
    Walays, für das letzte Gespräch welches ich auf Con geführt habe, danke für alles was darin bequatscht wurde <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->
    Sylvana, leider sind wir wieder nicht dazugekommen....irgendwann...irgendwann gelingts...fragt sich nur wann <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    bestimmt habe ich einige vergessen und es tut mir an der stelle gleich mal leid das ich sie vergessen habe^^
    fettes dangö nochmal an die Orga, war ein suber schöna con der mir wahnsinnig viel spaß gemacht hat, bin beim nächsten auch mit dabei
    ihr wisst ja...da kommen wir dann zum kloppen in den Norden
    das wars dann an der stelle von mir
    bis denne
    lg dalass
    Michi

    &quot;Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin&quot;

  • [quote author="Tharalari"] Mac warum entschuldigst du dich denn? Was hast du an "Ich hätte es mir nicht schöner vorstellen können" nicht verstanden <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ??[/quote]


    Prophylaxe. ^^

    Mac Sgíthanach <br />Occupations:<br />Former Ambassador of the Freyenmark to the Northern Realm<br />Now: Private Citizen and Advisor<br /><br />Ah, yes, Mac... A known Connoisseur of faerie weeds and various supernatural intoxicants, aswell as of any creature, large and small, alive, dead or undead...

  • Nachdem ich jetzt wieder unter den Lebenden wandle, von mir eine Con- Review aus Sicht eines Seraphim-Neulings.


    Als ich Freitagabend/Freitagnacht endlich auf dem Gelände ankam, war ich mehr als nur sehr aufgeregt und nervös. Dieses Gefühl im Bauch hat sich dann zum Glück recht schnell im Laufe der Nacht zerstreut.


    Das Ambiente war wirklich klasse und auch das, was ich vom Gelände gesehen habe passte sehr gut in die Atmosphäre des Cons.
    Die Häuser und Zimmer waren super, in den Waschräumen gab’s eine gute Beleuchtung und sauber waren sie auch.


    Die Taverne war wirklich stark unterbesetzt, aber das wurde ja schon einige Male angesprochen. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Mücke und Lukas, und natürlich auch an alle die sie unterstützt haben.
    An der Verpflegung kann ich nicht meckern, bin ohnehin kein Viel-Esser auf Con und ich hab’s trotz der etwas merkwürdigen Essenszeiten geschafft, etwas zu futtern zu bekommen, wenn ich Hunger hatte. <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->


    Zum Plot, muss ich fast nichts mehr sagen. Wirklich sehr, sehr toll! Die Gerichtsverhandlung war unglaublich emotional und hatte eine wunderbare, dichte Atmosphäre. Super schön.
    Das Spiel um Alnock und Tuachal beim Ritual, um Vorn seine Stimme wieder zu geben, war ebenfalls großartig. Das Zusammenspiel und der Beistand untereinander hatte etwas Episches.


    Und dann nochmal ein Danke an denjenigen/diejenige/diejenigen, die sich die Mühe mit diesem verschlüsselten Text gemacht haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihn gemeinsam mit den anderen (auch wenn wir zum Schluss nur noch zwei waren…) zu entschlüsseln.


    Fazit: Ich fand den Con sehr gut gelungen, habe mich bei euch sehr wohl gefühlt und komme gerne wieder.


    Liebe Grüße,
    Sara/Thyra

  • So zusammen,


    nun möchte ich auch.


    Erst einmal ein großes DANKE!!! an die Orga und fleißigen Hände, die geholfen haben! Ob im Vorfeld, bei Anreise, Fragen, Plot, Organisation, Essen, Auschecken, SL-Tätigkeit, Taverne,... Nerven aufwenden,.... usw.......


    Gelände: War nicht großartig rausgegangen, aber das was ich gesehen habe war schön.


    Unterbringung: Große Betten, angenehmer Platz in den Zimmern und saubere Waschräume - Ich hoffe mal, durch gutes Benehmen, statt durch fleißige Helfer die am Verzweifeln sind.


    Verpflegung: Eh... ich bin ja eh ein Kaum-Esser auf Con, aber das was ich gegessen habe war lecker^^ Vor allem der vegi-Grünkohl *mjam*


    Ordensdinge:
    - Danke für dieses Ordensspiel! Der Freitagabend war anstrengend aber so schön! Schönes Spiel. Viele Gefühle. SO liebe ich Cons. Mehr!
    - Und so schöne Schriften!


    Allgemeines Spiel:
    - *Grinst* - "Lippenlesen-lernen by Vorn" Grandios! Aber ein paar mehr Stunden wären nett gewesen *schnell in Sicherheit bringt für den Kommentar*
    - Sehr schönes Spiel beim Ritual um Vorns Stimme
    - Leider habe ich ansonsten wenig von den anderen mitbekommen


    Meine Top 3:
    - Spiel um Alnock und Tuachal beim Ritual - episch! Wunderschön! Und ein herrliches Zusammenspiel der einzelnen Teilnehmer. Danke besonders an Tuachal. Ohne viele Worte, aber um so mehr Spiel. Ich hoffe wir kommen IT noch einmal dazu zu reden.
    - Die Aussprache und Folgegespräche zwischen Dariel und Kimberley - Danke!
    - Zerahl die Türe fast vor den Kopf zu donnern - OT tut mir das so leid! Aber dank diesem kleinen Zwischenfall hatte Kim wieder viel zum Grübeln und Gedanken machen - und der überraschte Gesichtsausdruck war schön^^


    Ich freue mich auf die nächste Runde!
    Lieben Gruß,
    Britta / Kimberley

    Mögen wir auf dem Pfad der Elemente

    im Angesicht von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

    unserem Schicksal und Herzen treu sein.

  • @Eva: Warum müßt ihr eigentlich immer anfangen Rechtfertigungen zu bringen, wenn man Kritik anbringt?


    Das scheint eine fürchterliche allgemeine LARPer Krankeheit zu sein, mir wäre viel lieber wenn ihr mit diesen Dingen für euch selber mal ins Grübeln geht, euch überlegt was passt davon, womit kann ich da arbeiten? Warum sagt jemand so etwas? Lag das an a) Räumlichkeiten b)hierarischen Strukuturen c) oder anderen Dingen usw. usf. ....
    Ich weiß das Anne n´ Flummi ist, den man schwer festhalten kann oder Archonten schlimmer als n Taubenschlag rumschwirren.
    Ich hätte mir z.b. gerne ein Gespräch mit Walays und Sylvana gewünscht, habe darauf aber dann verzichtet weil ich mir einfach gedacht habe, da zerren schon dermaßen viele Leute an denen rum und vorher, wenn ich es versuchte war es nun mal so, das der Thronsaal verrammelt war oder anderweitig Beschäftigung herrschte und die nun mal nur einen bestimmten Personenkreis umfaßte. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
    Und das ist auch nicht bös gemeint, es soll einfach zum nachdenken anregen.


    @Michi: Gerne schreib ich noch weiter mit dir...wie ich schon sagte "Karten und so, nech!" <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    @ Sylvana: machen wir .... es war ein schöner Abschiedscon für mich und durch das Forum bleibt da noch etwas länger etwas erhalten <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->
    Aber nur wenn du Zeit hast und dich auch erholst! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->