Kampagnenspiel - Up to date!

  • [Kampagnenspiel KW39]

    • Alle Sommerspielzüge wurden abgehandelt. Es fehlen nur noch die Underdark-Expeditionen und eine Oberflächeexpedition, die in der Orga besprochen werden müssen. Dann sind wir mit dem Sommer komplett durch.
      Wer also noch keine Antwort zu etwas hat, worauf er noch eine Antwort erwartet (kampagnentechnisch), dann bitte in der Herbstreaktion nochmal neu aufgreifen und schreiben.
    • Die Skargen- und Konkordanz-Infos kommen noch bis zum Ende dieser Woche!
    • Die Davoriç-Expedition gen Nordkontinent geht ab Mitte Oktober wieder weiter!
    • Die Abgabe der Herbstreaktion 19 ist zum 20. Oktober.
    • Die Abgabe des Winterspielzugs 19 ist zum 27. Dezember.
  • [Kampagnenspiel - News]

    Liebe Nord-Kampagnenspieler!

    Kurz:

    • Handelsspiel wird von Spielzügen entkoppelt
    • Siedlungsbedürfnis Erz: Erz wird in Zukunft (ab Winter 20) an die Verteidigungsstufe gekoppelt und nicht mehr an die Siedlungsstufe
    • Der Sommerspielzug wird abgearbeitet
    • Update der Siedlerzahlen. Schickt uns eure Spielerzahlen


    Neue Handelsspielmechanik

    Wir sind gerade dabei die überarbeitete Handelsmechanik schon einzupflegen, also nicht wundern, wenn in euren Bereichen ein neuer Thread namens "Handels- & Zollmarkenstube" erscheint. Dieser wird erst ab Herbst / Winter 20 begonnen zu nutzen und vorher gibt es auch nochmal mindestens ein Q&A-TS dazu! Kurz erklärt: Wir entkoppeln den Handel komplett von den Spielzügen, so dass es auf eure Handels-Angabe live umgesetzt werden kann. Also kein Vierteljährlicher Handel mehr, jederzeit das ganze Jahr möglich.
    Der Start dazu ist aber erst nach Abschluss des Sommerspielzuges. Wird dann nochmal angesagt.


    Siedlungsbedürfnis Erz

    Aktuell ist es noch so, dass bei Erreichen der Siedlungsstufe 2 (von maximal 3) einmal pro Jahr eine Einheit Erz als Bedürfnis fällig wird. Dies wird nun ab Winter 20 umgekoppelt auf die Verteidigungsstufe 2 (von maximal 3) einer Siedlung.

    Dieser Schritt erfolgt, und schon etwas länger geplant, da es viele Städte mit Siedlungstufe 1 gibt, aber mit Verteidigungsstufe 3. Im Prinzip also eine Festung mit Zelten drin zum Wohnen für teilweise tausende Siedler, um mutmaßlich höheren Siedlungsbedürfnissen aus dem Weg zu gehen. Da versuchen wir nun mit dieser Maßnahme etwas regeltechnisch entgegenzusteuern, aber auch die Ernsthaftigkeit und den Wert der höheren Verteidigungsstufe zu zeigen.


    Abhandlung des Sommerspielzuges

    Wir sind aktuell dran die Sommerspielzüge abzuhandeln. Dabei orientiert und unterstützt sich Tobias schon kräftig im Wirtschaftsspiel (Produktion, Handel, Zollmarken) und wird es bald komplett übernehmen. Bei uns herrscht gerade richtig gute Motivation!

    Währenddessen sind Hans, Dennis und Daniel auch an Spielinhalten und Kampagnenereignissen dran, die euch dann in den nächsten Tagen und Wochen erreichen werden.


    Bevölkerungszahlen

    Damit wir die Siedler-Zahlen der Protektorate überarbeiten und diese dynamisch mit euren Spielerzahlen zusammenhängen können, brauchen wir von allen Protektoraten nun unbedingt die Spielerzahlen. Die Spielerzahlen entscheiden, ob eure IT-Bevölkerung wächst oder schrumpft (nach vorigem Zensus/Revamp zur Herbstreaktion - tba).

    Schickt uns eure Spielerzahlen / Gruppengrößen, wenn möglich mit wie vielen ihr beim JdS, Chroniken, CoM wäret ansonsten würden es auch schon eure reinen Protektorats- / Gruppenspielerzahlen an sich bringen, an orga@noerdliches-siegel.de mit dem Betreff "KS-Spielerzahlen".

    Bekommen wir keine Zahlen von euch, schrumpft eure IT-Bevölkerung definitiv, da wir davon ausgehen müssen, dass eure Grupppe kleiner geworden ist oder inaktiv.


    So far

    eure Nord-Orga

  • [Kampagnenspiel - News]

    Liebe Nord-Kampagnenspieler!

    Kurz:

    • Handelsspiel wird von Spielzügen entkoppelt
    • Siedlungsbedürfnis Erz: Erz wird in Zukunft (ab Sommer 21) an die Verteidigungsstufe gekoppelt und nicht mehr an die Siedlungsstufe
    • Der Sommerspielzug ist abgearbeitet
    • Winterspielzug Abgabe Mitte Februar
    • KS-TS zu Änderungen im Kampagnenspiel


    Neue Handelsspielmechanik

    Wir sind gerade dabei die überarbeitete Handelsmechanik schon einzupflegen, also nicht wundern, wenn in euren Bereichen ein neuer Thread namens "Handels- & Zollmarkenstube" erscheint. Dieser wird erst ab Herbst / Winter 20 begonnen zu nutzen und vorher gibt es auch nochmal mindestens ein Q&A-TS dazu! Kurz erklärt: Wir entkoppeln den Handel komplett von den Spielzügen, so dass es auf eure Handels-Angabe live umgesetzt werden kann. Also kein Vierteljährlicher Handel mehr, jederzeit das ganze Jahr möglich.
    Der Start dazu ist ab sofort. Sie KS-TS weiter unten.


    Siedlungsbedürfnis Erz

    Aktuell ist es noch so, dass bei Erreichen der Siedlungsstufe 2 (von maximal 3) einmal pro Jahr eine Einheit Erz als Bedürfnis fällig wird. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung der Umsetzung zum Winter 20, wird es erst ab Sommer 21 umgesetzt! (siehe letzte KS-News).


    Abhandlung des Sommerspielzuges

    Der Sommerspielzug wurde nun überall abgearbeitet. Einige KS-Events kommen noch, bitte beantwortet doch noch alle offensethenden Fragen, damit das abgehakt werden kann!

    Angehängt ist auch nochmal die Übersicht, welche KS-Parteien am Sommerspielzug teilgenommen haben.


    Winterspielzug 20

    Das Abgabedatum des Winterspielzuges wird in den nächsten Tage angekündigt. Stellt euch aber auf Mitte Februar ein.


    Kampagnenspiel Info-TS

    Erster Termin ist nach dem VU-TS am 20.01.2021. Ein weiterer Folge-Termin ist der Donnerstag, 21.01.2021 ab 20:00h.

    Es werden Änderungen des KS vorgestellt und es wird auch eine kurze Zusammenfassung der Änderungen im KS als PDF geben.



    So far

    eure Nord-Orga

  • [Kurzer KS-Zwischenstand]

    • Alle Spielzüge sind noch in Bearbeitung durch uns.
    • Bei allen Spielzügen sind die Bauaufträge, Handel, Aktionen, Plots und Ressourcen abgehandelt.
    • Kampagnenevents werden noch bei einigen Protektoraten und Städten bearbeitet!
    • Nachdem alle Spielzüge bearbeitet wurden, legt das Kampagnenspiel eine Pause bis mindestens November ein. Hierbei wird die Spielzug-Abgabe vorerst ausgesetzt. Also mindestens keine Abgabe von Frühjahrs-Reaktion, Sommer-Spielzug, Herbst-Reaktion.
      Handel und bestimmtes IT-Play wird immernoch möglich sein. [Für diesen Vorgang gibt es demnächst mehr Infos]
    • In dieser Pause wird das KS mit allen Aktualisierungen umgebaut. Also neue Siedlungsbedürfnisse, Schiffstestate, Belagerungswaffen usw.
  • Neustart zurück ins Kampagnenspiel

    • Zollmarken-Abruf über eure KS-Bereiche [Handels- & Zollmarkenstube]. Dieses Jahr sind ca. 10 Zollmarken pro Protektorat verfügbar, da wir für den kompletten Norden nur ein Kontingent von ungefähr 150 Zollmarken dieses Jahr haben und das ganze natürlich fair gestalten möchten. Sollte zum / nach dem Conquest ein Großteil des Kontingents noch unbeansprucht sein, sind mehr Zollmarken pro Protektorat möglich.
    • Event-Spielzug nach dem JdS. Ihr könnt bis zum 22.05.2022 entsprechend einen extra Reaktionszug einreichen. Wie immer könnt ihr hier das Reich erkunden, Nachforschungen betreiben, Truppen verlegen und vieles mehr.
    • Regulärer Spielzugbeginn ist wieder mit der Herbstreaktion 22 nach dem Conquest. Abgabe: 28.082022.
    • Nächster Spielzug mit Bauaufträgen und ähnlichem wäre wieder der Winterspielzug 22. Abgabe wäre der 27.11.2022.
  • Event-Spielzug nach dem JdS. Ihr könnt bis zum 22.05.2022 entsprechend einen extra Reaktionszug einreichen.

    Hi Dan - der 22.5.2022 war vor den JdS - meintest du den 22.07.?

  • [Kampagnenspiel - News]

    Nachfrist für Winter 2022 Spielzug: Ihr habt noch bis zum 17.02.2023 Zeit einen aktuellen Spielzug abzugeben.

    Anbei eine Liste mit den letzten abgegebenen Spielzügen. Stubst ruhig euren KS Verantwortlich an und nutzt die Gelegenheit.

    Eine Auswertung wird es bis 15.03.2023 geben.

    Danach werden die KS-Termine für 2023 veröffentlicht.


    [Campaign Game - News]

    Additional deadline for the Winter 2022 Move: You have until February 17th, 2023 to submit a current Move.

    Attached is a list of the most recently submitted moves. Feel free to nudge your Campaign Game person in charge and don't miss the opportunity.

    There will be an debriefing by March 15th, 2023.

    After that, the Campaign Game dates for 2023 will be published.




    Protektorat Letzter abgegebener Spielzug
    Aestoris Winter 2020
    Aldarias Wacht Winter 2020
    Drada D´Issan Sommer 2020
    Ecstatica Inseln Sommer 2020
    Eisenwald Expedition Frühling 2022
    Exilia Frühling 2022
    Felsi Ildebekkoiee Winter 2016
    Kjona Sommer 2021
    Kláh Akash Winter 2022
    Lunorth Sommer 2020
    Nebelwacht Winter 2020
    Neu West Barmenien Winter 2019
    Paolos Trutz Winter 2020
    Raetien Winter 2020
    Selfiran Sommer 2020
    Sel'Velkyn Winter 2022
    Vulpenwacht Sommer 2016
    Wolfsmark Winter 2022
    Yunalesc Winter 2020
  • Hallo Liebe KS-Orga. Wie ist der Aktuelle Status bei euch und (wann) soll es einen Sommerspielzug'23 geben?

    Ich stehe hier leider vor dem Problem, dass der Raetien-Winterspielzug'22 anscheinend noch nicht verbucht wurde.

  • Ich pushe Bócks Nachfrage mal:
    Wann ist der nächste Kampagnenspielzug geplant? Damit verknüpft sind für mich konkrete Fragen wie: Soll ich erhandelte Waren vom JdS, die im nächsten Spielzug benötigt werden, schon jetzt einreichen oder erst nach dem ConQuest? Muss ich, um meinen Verhandlungen vom JdS treu zu bleiben (z.B. Warenlieferungen, Schiffbau, Truppenverlegungen), schon einen neuen Spielzug einreichen?

  • Hallo

    Also bezüglich der Frage Ahndel, dieser ist immer in der Zollmarkenstube abhandelbar, eintragen was wohin soll oder was ihr austragen lassen möchtet.


    Warenhandel inerhalb des Siegels(Nord) geht auch als Import Export ohne Marke. Bei Fragen meldet euch bei mir.

    Don Balboa aus dem Hause Balboa, Sohn des Camerlengo zu Kuslik,Condottiere der Kusliker Schlangen


    Reichskämmer Im Nördlichem Siegel


    sic transit gloria mundi