OT Fragen zum IT Aufruf: Truppen für Ashan

  • Hallo zusammen,


    ich beziehe mich jetzt mal hierrauf: <!-- l -->viewtopic.php?f=18&t=2286<!-- l -->


    Ja..OT Fragen zum IT Spiel sind scheiße..aber das im Thread per IT Spiel zu klären würde denke ich bissle kompliziert, da mein Charakter ne "Kampagne" etc net kennt <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Also deswegen hier:
    1) Ist das ne Kampagnensache wo man quasi seine Kampagnentruppen mitschicken kann?
    2) Wie schauts IT Timeline technisch aus? Also wenn man nun vom Konvent der Elemente aus dirket mitgeht...gehts dann bis zum CoM? Frage deswegen weil vorher noch Cons sind und es lächerlich ist dann dort mit nem Charakter zu sein, der aber IT in Ashan wäre
    3) Wie wäre generell OT gesehen der Ablauf? *bissle verpeilt bin*


    Hoffe es ist ok das ich nachfrage, aber das sind halt Dinge die mir persönlich irgendwie unklar sind...^^


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Ich habe Andreas/Thorus im Ostforum eine PM geschrieben und ihn um Antwort der untenstehenden Fragen gebeten, sobald ich Antwort von ihm erhalte, werde ich diese hier ebenfalls posten.



    Meine Meinung zu den gestellten Fragen ist die folgende (die sich aber vielleicht nicht mit der von Andreas decken wird - er ist im Ostforum später SL, sein Wort wird gelten):


    1) Ist das ne Kampagnensache wo man quasi seine Kampagnentruppen ("finanziert" durch Kampagnenpunkte mitschicken kann?
    --> Sollte möglich sein und dem Spiel zusätzliche Tiefe verleihen, da so Truppen aus allen Siegeln in grösserer Zahl kommen könnten. Aber definitiv wird das nur Andreas/Thorus entscheiden können.


    2) Wie schauts mit der IT-Timeline technisch aus? Also wenn man nun vom Konvent der Elemente aus direkt mitgeht: Geht die Schlacht in As'shan dann bis zum CoM?Die Frage wurde deswegen gestellt, da vorher noch Cons sind und es lächerlich wäre, dann dort als derselbe SC aufzutauchen, obwohl man mit dem doch zur Zeit in As'shan wäre.
    --> Eigentlich geht die Schlacht in As'shan IT-konsequent schon bis zum Conquest, sonst hätte die Aktion ja keinen Sinn, wenn wir das Feld den Verfemten kurz vorher wieder überlassen. Wer also in As'shan kämpft, kann zu dieser Zeit nicht als SC an Cons oder muss im Forum halt schreiben, dass er As'shan wieder verlässt. Somit können auch SCs und Truppen z.B. nach dem Konvent der Freien zu den Truppen in As'shan stossen.


    3) Wie wäre generell OT gesehen der Ablauf?
    --> Das ist wohl die Frage, wie das ganze im Forum ablaufen wird - ich hab' in den Siegel-Truppenaufruf-Startposts (= herrliche Wortkombination <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ) jeweils geschrieben, dass Andreas/Thorus im Ostsiegel-Forum leiten wird und dies im Stile eines Kriegstagebuchs: Jeder SC resp. Truppenkommandant kann nach jedem Tagebucheintrag von Andreas/Thorus einen Post schreiben, in dem er beschreibt, was er (und allenfalls seine Truppen) als nächstes tun, was dann im nächsten Tagebucheintrag von Andreas/Thorus verarbeitet wird.


    4) Können von Konvent aus auch einige SC erst zu ihren Truppen stossen, um dann später nach As'shan zu kommen (viele sind je ohn all ihre Truppen nach Habanas Wacht gekommen)?
    --> Das sollte kein Problem darstellen - diese SC werden mit ihren Truppen einfach später im Kriegstagebuch zu den bereits vorhandenen SC und Truppen stossen.

    Kjeldor von Hallwyl, Neches&#39;Re des Südens<br /><br />&quot;Wir sind so stark, wie wir einig, und so schwach, wie wir gespalten sind.&quot;

  • Bitte kurz bedenken für alle, die Truppen nach As'shan schicken (wollen):


    Ihr habt ein Protektorat, dort habt ihr Militär und ihr könnt nicht mehr Militär als ihr dort habt überhaupt mitschicken. Und wenn Militär vom/aus dem Norden geschickt wird, dann aus der großen Nordarmee, welches dem Nordarchon untersteht, der gegebenfalls den Befehl gibt und nicht aus den protektoratseigenen Militär, die sind nämlich da um das Protektorat zu bewachen und zu schützen.

  • Mhm...und wenn man kein Protektoriat hat?
    Dann kann man Teile seiner "Krieger" aus der Kampagne schicken?


    Und berechnet sich die Anzahl ansich immer noch aus den SC auf dem CoM des Vorjahres?


    *ist immer noch bissle verwirrt*

  • Antje...ja das weiß ich ja alles!
    Und auch wenn ich IT kein Nordsiedler bin weil ich kein Protektoriat habe etc, so bin ich aber OT eine Spielerin des nördlichen Siegels. Daher, weil des nun mal ne Eigenart von mir ist *g*, möchte ich mich dennoch OT an bestehende Regeln halten und frage deswegen Kampagnentechnisch nach^^


    Man kann ja nirgendwo nachlesen oder erfahren wie das nun hier mit der Kampagne gehandhabt wird, man bekommt immer nur gesagt-das läuft hier anders als im Süden...yoar hab ich soweit verstanden...aber WIE anders...weiß ich eben nicht^^
    Das hier nicht mit Punkten gespielt wird..ok...nur wie weiß ich dann wieviele Ponys und Krieger ich nun Regelkonform hier habe?
    Verstehst Du mein Problem?


    Vielleicht ist es ja so das alles was kämpft und im Norden "wohnt" (und das tun wir) auf jeden Fall dem Archon unterstellt ist...ergo: Frage ich nach <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->

  • Hey Nicole!


    Als jemand der auch schon Truppen in der Kampagne bewegt hat verstehe ich Dein... sagen wir mal Bedürfniss und ja hier beissen sich tatsächlich die IT-Logik (die ganzen Exil-Siedler können ja nicht "weg" sein...) und die OT-Logik (Kampagnen-RW)...


    1. Aktuell: Strenggenommen/Eigentlich (hält man sich an das LA-Kampagnen-RW) hast Du dadurch das Du und Deine Leute nicht im Norden siedeln (außer sie sind als Sub-Siedlergruppe in einem Protektorat das Ihnen nicht "gehört"?) auch keine Punkte um irgendetwas irgendwohin zu schicken...


    2. Vorschlag: So Du unbedingt Leute mitschicken willst (was ich durchaus nachvollziehen kann)...:
    Du hast Creo aus der Siedlerschaft im Norden rausgenommen, aber gilt das auch für alle Deine Leute? Ich meine bis Ihr wanauchimmer und wohinauch immer abrückt, seid Ihr ja eh in irgendeinem Protektorat des Nordens... zumindest zu Gast... und daher könnten Deine Leute ja rein theoretisch als eine Art "Milizeinheit" mitgeschickt werden... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->
    Mit anderen Worten: Nimm Deine Siedler und lager sie z.B. bei den Orks vorerst ein -> So erhällt in diesem Fall ein Proitektor die Punkte dafür und gewährt Dir im Gegenzug bestimmt ein Mitspracherecht bei der Koordination der Truppen... eigentlich.
    So Antje jetzt sagt: Passt IT-logisch nicht, unterstellst Du sie halt einem anderen Protektor wie etwa dem Dennis (Ulrich) der ja auch Leute mitschickt... oder einem anderen und da finde ich Dir im Zweifelsfall einen gewillten Protektor - versprochen! <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->
    Eines müsst Ihr aber alle bei der Ganzen Sache aber unbedingt bedenken:
    => Alle die Truppen schicken, überlassen es dem Andreas (Thorus) was er mit welchen Truppen an der Front tatasächlich macht (Welche Taktiken er benutzt und welche Truppen er so er will verheizt oder schont), weil er ja das Kriegstagebuch schreibt und nicht Ihr... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->
    Zumindest habe ich das so verstanden - Man möge mich hier auch bitte gerne korregieren!


    Nur mal so als Idee... <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Und last but not least möchte ich zu bedenken geben das unsere beiden Exzellenzen sich noch gar nicht zu dieser ganzen Aktion des Nordtruppen irgendwohin schicken geäußert haben... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Elion ()

  • Zitat

    Ihr habt ein Protektorat, dort habt ihr Militär und ihr könnt nicht mehr Militär als ihr dort habt überhaupt mitschicken. Und wenn Militär vom/aus dem Norden geschickt wird, dann aus der großen Nordarmee, welches dem Nordarchon untersteht, der gegebenfalls den Befehl gibt und nicht aus den protektoratseigenen Militär, die sind nämlich da um das Protektorat zu bewachen und zu schützen.


    Und jetzt noch mal als Info - Ich hab Metty bereits vor ein paar Tagen angesprochen auf diese Dinge und angeboten mich da zu kümmern, bzw. dann mit dem zu Arbeiten was als Info´s kommt.
    Falls irgendwer meint ich würde ihm damit IT und OT Vorrechte wegnehmen oder sich aus anderem Grund berufen fühlt das selber machen zu wollen, dann sollte das gesagt werden, bevor es zu Mißverständnissen kommt.


    Wie gesagt - Metty kümmert sich drum Info´s mit Andi zu tauschen und so sich niemand meldet wird er mir dann ggf Truppenstärken, Heerführung usw. mitteilen, bzw. das zusammen mit mir ausarbeiten.


    Also am besten mal Hand hoch wer mit will (Char) , dann sammel ich.


    Ach so...die Nordarmee wird ja ne Zeit X brauchen, um loszumarschieren,vermute ich mal ^^
    Also glaub ich net, dass die direkt vom Konvent (JDS) aus in As´shan landet...also genug Zeit alles zu regel <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->


    Hoffe geholfen zu haben und bitte jetzt einfach mal um Geduld!


    Beste Grüße
    Dat Antsch

  • Zitat

    => Alle die Truppen schicken, überlassen es dem Andreas (Thorus) was er mit welchen Truppen an der Front tatasächlich macht (Welche Taktiken er benutzt und welche Truppen er so er will verheizt oder schont), weil er ja das Kriegstagebuch schreibt und nicht Ihr... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->
    Zumindest habe ich das so verstanden - Man möge mich hier auch bitte gerne korregieren!


    Nope, Mettys Ansage war ganz klar das die Nordtruppen sich NICHT Thorus unterstellen, punkt! - genau diese Dinge sind grade in Klärung.

  • @Antje: Die Nordarmee generiert sich regeltechnisch auch aus Siedlern der Potektorate: Folglich -> keine Siedler -> kein Nordarmee. Nicole kann also (über welchen Umweg auch immer) nur Truppen (für die Nordarmee) generieren (wenn auch nicht befehligen) wenn sie irgendwo in einem der Siegel siedelt. So sie sich nun dazu entscheidet "temporär" im Norden zu siedeln (um eben truppen für Asshan zu generieren) sollte Metty (oder scheinbar auch Du) das allerdings schleunigst erfahren... <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    PS: Lang lebe unser Archon!

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

  • [quote author="Elion"]=> Alle die Truppen schicken, überlassen es dem Andreas (Thorus) was er mit welchen Truppen an der Front tatasächlich macht (Welche Taktiken er benutzt und welche Truppen er so er will verheizt oder schont), weil er ja das Kriegstagebuch schreibt und nicht Ihr... <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->
    Zumindest habe ich das so verstanden - Man möge mich hier auch bitte gerne korregieren! [/quote]


    Das ist korrekt Elion, ich hab' das auch so verstanden.



    [quote author="Mahrukkaa"]

    Zitat


    Also am besten mal Hand hoch wer mit will (Char) , dann sammel ich.

    [/quote]


    Dann am besten gleich IT im "Truppen für As'shan"-Thread <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    --> http://forum.noerdliches-siegel.de/viewtopic.php?f=18&t=2286&start=0


    Danke Antje!

    Kjeldor von Hallwyl, Neches&#39;Re des Südens<br /><br />&quot;Wir sind so stark, wie wir einig, und so schwach, wie wir gespalten sind.&quot;

  • *seufz*


    Also nochmal..OT bin ich Nord-Spielerin und IT siedeln soweohl Creo als auch meine "Pappkameraden" im Norden!
    Wir haben kein festes Protektorat weil wir zum einen IT Nomaden sind mit unseren Pony und Ziegenherden, und zum anderen weil ich als einizige OT Spielerin unserer Gruppe aktiv in Foren und Kampgane mitmache und ich aber eben IT gesehen kein AMT (was ein Protektor wäre) bekleiden möchte.
    Mit Metty wurde es nach dem CoM abgeklärt das wir quasi durch den Norden streifen, meine Ponys nördliches Gras fressen und im Gegenzug meine Krieger selbstverständlich den Norden mit verteidigen etc pp.


    So einfach ist das...oder scheinbar auch so kompliziert *seufz*
    Ich wollte einfach weiterhin in der Kampagne mitspielen, ohne aber IT Ämter oder ein Protektoriat mein eigenen zu nennen. *schulterzuck*


    Mehr als nachfragen kann ich halt nicht, was ich mit Eröffnung dieses Threads getan hab.
    Wer dann dafür zuständig ist die Antworten zu geben, ob nun Kampganenbeauftragte, Antje weil sie sich drum kümmern möchte, Metty weil er Archon ist oder Marcel weil er das Spielangebot gemacht hat....da misch ich mich nicht ein sondern warte eben bis ich Aussagen und Antworten bekomme die dann eben gültig sind.


    Und ja, bevor das gleich wieder kommt...ich weiß das alle ein OT Leben haben (huch-hab sogar ich^^) und Dinge zu Klären seine Zeit braucht.
    Ich hab ja auch nirgends gedrängelt sondern lediglich eben Fragen gestellt auf Reaktionen bisher.


    Auf der nächsten Con (ab Donnerstag) wollte ich mit dem Spielangebot von Marcel spielen, und habe mir daher die Infos die ich dafür brauche zusammen gesammelt...also alles gut...
    Was OT (Kampagnentruppen) zu klären ist, werde ich noch klären und IT...yoar...wenn keine Befehle oder "Statements" von oben kommen, spiele ich mal IT und muß dann zur Not eben auch IT mit den Konsequenzen rechnen^^


    Zusammengefasst zum Thema siedeln...
    IT:Yupp..die Syhnal siedeln derzeit im Norden...wir haben nur kein Protektoriat und stellen dementsprechend keinen Protektor.
    OT: Möchten meine Gruppe und ich einfach nur weiterhin in der Kampagne mitspielen dürfen, und haben uns daher dem Norden angeschlossen, eben weil man für die Kampagne nem Siegel angehören muß....

  • @Marcel:


    Ich sammel die Leute nicht im Truppen für As´shan Thread , weil es nicht passend ist von der Timeline her, sorry.
    Wenn alles geregelt ist kriegste ne PN <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Elion: Metty weiß über die Problematik was Nicole angeht Bescheid.Also abwarten.
    Abgesehen davon wüßte ich nicht, wer von den Exil-Südlern einen ähnlichen Status wie sie hat, ich meine es knieten auf dem COM recht viele vor Metty <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Ach ja und Benny , es gibt Leute die durchaus selber in der Lage sind Informationen im Kopf zu haben, sich zu merken und zu verarbeiten oder im Zweifel wissen wo man sie bekommt und nicht dauernd in Foren hängen... und dadurch keinen brauchen, der sie ständig belehrt! <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Manchmal ist schweigen wirklich Gold <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->


    Also, bevor hier weiter Köpfe heiß geredet und gedacht werden, abwarten...ich denke bis morgen/übermorgen sollten sich da einige vermeintliche gordische Knoten lösen lassen ^^


    EDIT durch Admin nach gemeinsamer Absprache innerhalb der Orga

  • Befugnisse X gegen Aufgaben Y, wohin mit den Fragen... blubb


    Es wird gewiss eine zufriedenstellende Regelung für ein Nomadenvolk gefunden werden. Es gibt dazu derzeit halt kein Fallbeispiel, da es nur Fall A (wir sind Siedler, siedeln und haben ein Protektorat) oder Fall B (wir haben nix und sind nur Gast) meines Wissens nach gegeben hat.


    Ist primär erstmal kein Problem, man ist ja durchaus flexibel und kann sich innovative tolle neue Ideen einfallen lassen die das Spiel erweitern, es logisch erhalten und sogar nach außen hin zeigen, dass ein Siegel mit Ausnahmefällen auch ganz ohne Regelfickerei (entschuldigt meine Wortwahl), aber dennoch mit Richtlinien und fair für alle ablaufen kann. Ohne das der eine quäkt, oder ein anderer schimpft.


    Da es sich bei den Synal um ein Nomadenvolk handelt muss dafür eben eine Ausnahmeregelung gefunden werden. Primär ist einfach wichtig, dass Nicole etwas hat womit sie dann auf dem kommenden Con spielen kann und an einer kleinen Spielinfo sollte das Ganze nicht scheitern.


    Weiterhin ist es mir ziemlich wurscht wer sich jetzt hier wie befugt fühlt hier die Hand zu heben und seinen Senf dazu zu geben <!-- s;) -->;)<!-- s;) --> Denn Hauptansprechpartner für die grundlegende Problematik von Nicole , die ja auch längerfristig geklärt werden muss, sind drei Personen:


    Metty, Daniel und Marc


    Im Zuge des "Entlasten wir unseren Archon eine Runde" - Projektes schlage ich vor sich weiterhin an Daniel und Marc zu halten.


    Das Asshan-Truppen-Schick-Geblubber liegt soweit ich das verstanden hab bei Antje, also bitte auslagern und bei ihr melden (im Übrigen Danke für das Engagemant!) sich vor allem an die Forennettikette halten und auf geschriebene Wortwahl achten, weil Forenleser und Schreiber dazu neigen sich von der Art des anderen angegriffen zu fühlen.


    My two Cents
    Lieben Gruß in meiner Funktion als Foren SL


    Amber

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Danke Amber...


    Naja..bisher wußte ich nicht das "mein Fall" irgendein Problem bedeutet...*g* denn die "Ausnahmeregelung war eigentlich seit August OT mit Metty geklärt (bevor man sich dem Norden angeschlossen hat-ich kläre halt gern Dinge vorher^^) und eben IT mit Walays.


    Ok..also Kampagnenfragen an Daniel und Marc...alles klar..
    Dachte halt öffentliche Fragen offen im Forum zu klären wäre nützlich damit auch andere die Antworten lesen können die vielleicht ähnliche Gedanken haben.
    Und bis vor ca ner guten Woche wußte ich auch noch net mal das sich Daniel und Marc nun um die Kampagnendinge kümmern..also in dem Sinne Sorry...


    In diesem Sinne danke für die Antworten...ich freue mich derweil aufs Spiel^^

  • 1. Kein Grund für ein Sorry, die Jungs sind auch noch nicht lange in das Ganze eingeführt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->


    2. was mich mal wieder daran erinnert, dass ein Post mit den Leuten die für ihre entsprechenden Bereiche Ansprechpartner sind immer noch sinnvoll wäre


    3. ich hatte auch die Info das alles geklärt ist und hab deinen Post durchaus so verstanden, dass es nur um den Asshan-Fall ging, also von meiner Seite her alles gut <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Danke Amber für die klärenden Worte!


    Ich wollte mit meinem Post in keinster Weise eine Lawine lostreten oder den Meinungen von Andi und/oder Metty vorgreifen (darum war mein Post auch relativ vorsichtig verfasst)... falls ich das doch getan habe, tut es mir leid.



    @ Antje:


    Hast recht - ich freue mich schon auf Deine PN. <!-- s:wink: -->:wink:<!-- s:wink: -->

    Kjeldor von Hallwyl, Neches&#39;Re des Südens<br /><br />&quot;Wir sind so stark, wie wir einig, und so schwach, wie wir gespalten sind.&quot;

  • Ohne das Regelwerk zu kennen (kann man das irgendwo downloaden?): Was spricht dagegen ein Nomadenvolk als "wanderndes", fiktives Protektorat ohne Land auf der Karte zu behandeln?

    Schon Gandalf wusste: &quot;... in den Osten gehe ich nicht.&quot; (Die Zwei Türme, 4, Kapitel 5)<br />--<br />Khorass Terennio, Iudex Maximus des Nördlichen Reichs<br />Kelnozz, Sargtlin des Qu\'ellar Zress

  • Mein Post bezog sich auf eine Aussage von Metty bezüglich dieser As'shan Sache. Da kam auch die Info, dass die Truppen NICHT Thorus unterstellt werden sondern unter Nordkommandantur hingeschickt werden. Und das auch aus der Nordarmee. Und bekanntlich setzt sich die Nordarmee aus allen Teilen der Protektorate zusammen als sie teil des Nordens wurden und untersteht einzig und allein dem Nordarchon.


    Das mit Creo befindet sich auch noch in der klärung, weil das seit dem Sommer brach lag.