[14.-16.02.2014] Salon des Nordens II

  • Ach und der erzählt dem SE dann auch .. Macht mal nen Loch in die Belagerung, da wollen 10 Leute zu einem Treffen ^^


    Also falls es wirklich dazu kommen sollte *g*

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • ich denke das uns die SL da dann keinen Strich durch die Rechnung macht ;)
    und mal nicht so pessimistisch...vielleicht is schon nix mehr vom Eis übrig^^ (ok des glaub ich selber ned xD)

    &quot;Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin&quot;

  • Leute denkt daran: Es rennt immernoch ein etwas geisteskrank und leicht sprenggeiler Schmied in der Stadt rum, der Zugang zu Nosgoriothschlacke und Metall hat. Well nicht will muss fühlen könnte man dem SE auch noch beibringen ;)

  • Ich mag sprenggeile Schmiede mit Zugang zu mehr BUMM!

    „Ich habe das Dingsbums in das Soundso verkeilt, aber ich glaube, ich hab dabei das Fragmichnichtwiesheißt kaputt gemacht.&WCF_AMPERSAND"<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Ich weiß immer, was ich tue... Ich weiß nur nicht immer, was danach passiert.&WCF_AMPERSAND"

  • nicht müssen....wollen ;)
    und fürs IT brauchts halt einfach ne begründung, aber des dürfte ja definitiv kein problem sein
    ich freu mir auf jedenfall^^

    &quot;Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin&quot;

  • Für alle aktuellen Paolos Trutz bespielenden (oder auch von weiter weg). Bitte plant unbedingt mit ein, dass man von PT zu Pferd eine knappe Woche bis zum Salon braucht! Das heißt, dass ihr dementsprechend keine virtuell aktuell verfügbaren Infos mitbringen könnt, sondern nur das, was eine Woche zuvor passiert ist (Also mit dem SE-Ereignis 7).


  • Wer sagt denn, dass ihr kommen müsst?


    Und nur by the way: ich habe die Ansage von Metty als Con-SL bekommen, dass Ka'Shalee eben wegen der PT-Situation nicht auf den Con kommen soll.


    Also: überlegt Euch nen guten Grund, warum Ihr nicht in PT seid...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Mal was ganz anderes:


    Da das Essen bei der Akademie ja nur auf die 3 Hauptmahlzeiten beschränkt war die Frage:
    Sind Zwischensnacks geplant oder ist es zu empfehlen, selber was einzupacken ?

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.


  • Also: überlegt Euch nen guten Grund, warum Ihr nicht in PT seid...


    Moment .... Entscheidet jetzt das Foren RP, wo ich auf Con gehe und wo ich nicht hindarf? :o


    War am Anfang das Foren RP nicht als Ergänzung zum Spiel auf Con geplant und nicht als Voraussetzung für Cons?
    Vielleicht sollte man sich darüber erstmal klar werden ...

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • Wenn Cons zu diesem ergänzenden Spiel gemacht werden, um es zu beleben, dann ist es doch ganz logisch das diese Dinge zusammen hängen.


    Sonst würde ich mich fragen warum eine Reihe konsequenter Spieler in der Vergangenheit darum bemüht waren den Spielfluss zu wahren indem sie Erklärungen für Abwesen- und Anwesenheiten in sich überschneidenden Situationen erarbeitet haben.


    Vielleicht gehen da ja Spielstile weit auseinander, aber wenn ich auf Cons mit Dingen spiele die im Forum geschehen, weil sie die Spielwelt betreffen und Einfluss darauf nehmen, dann sollte man in dieser Überschneidung auch ganz klare Konsequenzen bewahren.


    Ich für meinen Teil würde davon abweichendes Spiel auf einem Con, der ja durchaus dafür gemacht wird, schlichtweg nicht ernst nehmen können.


    Da kannst du genauso gut fragen:


    "Huch warum bin ich denn nun an der Front und spreche über Dinge die in der auf Con gespielten Welt eigentlich gar nicht da sind, weil sie doch nur im Forum stehen."


    Das ist irgendwie ... völliger Nonsens.


    Wenn ich sage, ich bin jetzt bis zum Feldzug an der Weltenschmiede verblieben, fahre ich als Folge davon eben nicht auf einen Con. Ich sehe da für mich keinerlei Unterschied zum Forenspiel, da beides meine Spielwelt formt.


    Aber vielleicht denke ich an dieser Stelle viel zu logisch... Mich irritiert die Frage schwerlich.


    PS: Mal ganz davon ab, dass Eva gesagt wurde sie dürfe nicht mit Ka'Shalee dort aufschlagen, wegen der Situation in Paolos Trutz.


    Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:


    Wenn ein Con auf Forenspiel aufbaut, dann sollte man dementsprechend auf die Voraussetzungen für rundes Spiel achten. Was ja nicht bedeutet, dass du das bei jedem Con handhaben musst (gibt ja genug die nicht auf Forenereignisse aufbauen). Sprich, in diesem Fall sollte es, im Namen eines schlüssigen Spiels, durchaus entscheidend sein.


    Just my two cents

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Es gibt also 2 Möglichkeiten:


    1- Entweder am FP teilnehmen und einen guten Grund haben, auf der Con aufzutauchen
    2- Am FP nicht teilzunehmen und somit sich nicht für diese Zeit an einen Ort zu binden und auf Con aufzutauchen



    Korrekt ?

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • In meiner Spielwelt schon, ich kann da nur für mich und für das was ich in den letzten jahren von anderen Spielern gewohnt bin sprechen. Bin ja nicht Orga dieses Cons... wobei ich mich bei Punkt 2 fragen würde, warum du auf einen Con fährst wo das Setting ganz klar auf Forenplay basiert.


    Gut, dann hast du halt keine Ahnung was bei dir zu Hause läuft, aber naja...


    Selbst Außenstehende, die nicht direkt am Spiel teilnehmen haben schon nach schlüssigen Reiserouten und Optionen gefragt.


    Man mag mich korrigieren, aber für mich macht es keinen Unterschied ob ich meinen Chara in Forum spiele oder auf einem Con. Es ist beides der selbe Char und auch die Welt ist die selbe.


    Ich für meinen Teil ziehe da keine Grenze und plöppe in Ort A auf, wenn ich nicht schlüssig von Ort B weggekommen bin etc... Oder besser, ich bin bemüht es schlüssig zu halten.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Moment, ich sage nicht, das ich das Setting ignoriere!


    Ich sage, das ich in dem Zeitraum zwischen den Cons im Forum nicht angeben, WO ich mich aufhalte. Ich bin irgendwo im Norden unterwegs, ohne in direkten (Forenplay) Kontakt mit anderen zu stehen.


    Man bekommt also etwas vom Setting mit, ist aber an keiner Stelle zum Zeitpunkt des Cons gebunden.


    Beispiel: Was machen die Spieler, die sich in PT aufhalten, wenn am 07.02.2014 Paolos Trutz komplett vom SE velagert ist? Die Con absagen? NoName Char machen, der absolut keinen Grund hat, dort aufzutauchen?


    Wenn man schon eine konsequente Zeitlinie von den Spielern erwartet, dann sollte auch die Termine entsprechend gewählt werden.


    Beispiel: Am 22.12 eröffnete die Anmeldung zum Salon des Norden. Zu dem Zeitpunkt war die SE Kampagne bis Ende Januar terminiert. Am 16.01 wurde dann plötzlich die SE Kampagne verlängert. Ist man jetzt als "konsequenter" Spieler dazu angehalten, die Karte für die zurückzugeben?


    @Ralph: Dann geb ich dir die 2 Tage Zeit. Wobei sich mein Char ja "irgendwo" im Norden aufhält und nicht mehr aktiv am Forenplay mitspielt.

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.

  • Hallo, bezüglich des Essens wurden ja von Tovak nachgefragt und so habe ich mich an die Strippe gesetzt und mit unserer Kochmütze einmal Konföderiert: Laut deren Aussage erwartet uns auf dem Salon folgendes:
    Den Freitagabend starten wir mit einer kleinen Überbrückungsessenseinheit. Dies geschieht da wir ja beim letzten Mal gemerkt haben, dass es für unser Küchenteam schwierig ist bis zum Abendbrot um etwa 19 Uhr anwesend zu sein. Hier sei einmal verraten, dass es wohl Hotdog (für den 1 Vegetarier werd ich eine Banane einpacken) geben wird.
    Sobald das Team dann eingetrudelt ist und alles verstaut hat machen sie sich dran euch das Abendbrot zu kredenzen. Hierzu hörte ich etwas von Mettys Spezialsüppchen was ich schon selbst genießen durfte ... und mich auch drauf freue. Dies wird wohl dazu führen, dass wir mit vollem Magen den Abend genießen können.


    Der Samstag startet dann mit einem Frühstück. Hier hat mir die Kochmütze geflüstert, dass bereits Brötchen und Konsorten vorhanden sein werden, damit sie nicht wieder im Supermarkt festsitzen und ihr Kohldampf schieben müsst. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich, dass unser Küchenteam an den Problemen arbeitet, welche sich stellen.
    Mittags soll es einen kleinen warmen Snack als Übergansmalzeit geben, ehe ein ordentliches aber noch geheimes Abendbrot auf uns wartet.


    Der Sontag ist geprägt wiederum geprägt von einem anständigem Frühstück.

  • Um mich kurz als Kampagnenleitung hier einzumischen und als Teil der Nord-Orga:


    Wir werden als Orga keine Situation schaffen, wo ein Char nicht auf einen Con gehen kann, ohne dass es in gegenseitigem Einverständnis lange im voraus abgesprochen wäre.
    Also: Egal ob Paolos Trutz oder sonst eine Siedlung geschlossen belagert wird oder nicht - was es bisher nicht ist - es wird für eure Charaktere keine direkten Probleme zum Reisen zu einer Con geben!
    Es wird nur darauf aufmerksam gemacht, simpel die Frage für eure Charaktere zu beantworten: Warum bin ich jetzt mit meinem Charakter auf diesem Con, statt woanders? Dies kann alleine schon durch eine Einladung, Einberufung oder persönliche Motivation geschehen.


    Bitte also keine mMn sinnlose Prinzip-Diskussion über etwas, dass ihr sowieso schon seit Jahren praktiziert. Und macht euch doch nicht über Dinge Sorgen, die so nicht herrschen.

  • Ich bin jetzt zwar kein Vegetarier, aber esse kein Schweinefleisch... blöde Frage am Rand, Geflügelwürstchen optional? Sonst bring ich mir was mit, ist kein Problem :)

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • So und hier noch eine kurze Stellungnahme seitens der Sturmberg – Orga:


    Zu allererst ist es uns ein Anliegen noch einmal darauf hinzuweisen wer in dieser Orga eigentlich ist und wie das Beziehungsgeflecht zur Nordorga aufgebaut ist. In der Sturmbergorga sind im internen Kreis: Metty, Jeanette, Ralph. Dies sind die Personen, welche für die SturmbergOrga offiziell sprechen dürfen. Sie stellen die freien Entscheidungsträger dar. Für unseren Veranstaltungen unterstützen uns noch in der Regel als SL, NSC oder Orgaleute: Eva, Tobi, Boris und weitere. Wir möchten hier erwähnen, dass keiner aus der Sturmbergorga das Kampagnenspiel betreut, weder Ralph, Jeanette oder Metty.

    Daraus ergibt sich natürlich eine gewisse Grundproblematik. Wir haben zum einen CON der im Norden stattfinden wird und sich natürlich einigermaßen an das Setting annähern sollte um die Welt adäquat darzustellen. Dies tun wir aus Rücksichtnahme für das bekannte Nordforumorgateam und um euch eine Runde Welt präsentieren zu können. Also noch einmal kurz und knapp: Kampagnenspiel wird durch die Nordorga gemacht und die SturmbergCONs durch die Sturmbergorga. Zwischen beiden finden zwar Absprachen statt, es ist aber nicht das selbe Team! Das Forenspiel ist und bleibt aus UNSERER Sicht ein Zusatz und steht nicht im Vordergrund.


    Zum anderen müssen wir natürlich ganz anderen Vorgaben folgen, als dies im Forenspiel überhaupt der Fall ist. Das bedeutet natürlich auch, dass wir KEINEN CON machen um das Forenspiel darzustellen, sondern für UNS die Veranstaltung im Vordergrund steht.

    Aber lange Rede kurze Lösung: Nachdem ich mich mit Metty noch einmal zusammengesetzt habe [quasi um aus einer Forenaktion eine CONlegitimation zu schaffen … sowas hatte ich auch noch nie, da es sonst immer anders herum ist] kamen wir zu folgender Entscheidung um euch als Spieler eine noch stärkere IT Begründung zu geben: Es gibt bereits Gründe warum eurer Charakter auf diesem Con sein kann. Der Archon hat euch gerufen oder Befohlen zu kommen, (außerdem sollte das Forenspiel keinen Spieler dazu verpflichten nur deshalb nicht auf einen Con zu fahren). Da dies scheinbar nicht zu reichen scheint wird es noch eine weitere Möglichkeit geben für jene Spieler, welche nicht in der Nähe der Mauer sind, auf dem CON anwesend zu sein. Diese wird im Spieleranschreiben veröffentlicht werden.

  • Könnten wir bitte alle damit aufhören einander anzuzicken und jetzt zwischen Kampagnen-Spiel, Foren-Spiel und Spiel auf Cons harte Grenzen zu ziehen.


    Es gibt für den Charakter eine Welt, in der er agiert.
    IT geht der Charakter nach seinen ethischen Ideen vor.
    IT-Handlungen haben IT-Konsequenzen.


    Orgas sollten nicht das Gefühl haben gegeneinander zu arbeiten, sondern dafür sorgen, dass alles rund läuft.


    Jeder Charakter wird die Chance haben auf jeden Con zu gehen. Aber wenn z.B. Gwae-Gedo die Nyame bei einer Bauch-OP liegen lässt, um dann zu einer Tourney in den Süden zu gehen, könnte das zu Komplikationen für beide Charaktere führen.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]