[14.-16.02.2014] Salon des Nordens II

  • Sooo paar tage sind ja schon wieder rum und ich dachte mir ich schreib mal was zum Con :)
    Vorweg ich hatte ein suuuper schönes Wochenende mit tollen Gesprächen, tollen Momenten, tollen Spielsituationen und mega gutem Essen xD


    Location:


    Gut die Zimmer waren etwas eng, aber das war bekannt und man wusste in etwa worauf man sich eingelassen hat. Es war kuschlig hatte aber auch einen gewissen Charm :)
    Die Location fand ich eigentlich soweit ganz schick für die Art von Con, auch das kleine Plateau wo wir Samstag Vormittag bisschen Bogenschießen gemacht haben rundete das ganze ab.


    Essen:
    Meeeeeeeeega, es war ganz groß, es gab super viel und ausreichend so wie ich das wahrgenommen habe und es war einfach nur leeeeegga. Ein ganz großes Lob von mir an die Küchencrew :D


    Plot:


    Ich fands spaßig und interessant zu bespielen, klar gab es bei dem Konzept IT Probleme mit diesen 1,5 Std da würde niemand von uns rumsitzen geschweige denn das man das so machen würde, also der General. Doch dies war nunmal das Konzept und ich fands prinzipiell ne coole sache die ganz neue Möglichkeiten des Spiels bot, und später gab es ja auch noch eine Begründung warum das ganze so ablief wie es ablief und warum wir aus der Entfernung helfen sollten.


    Und es gab auch Sturmberg Elemente, genaugenommen hing irgendwie alles damit zusammen. Es gab auch neue Erkenntnisse/Infos. Das diese Sachen nicht bei jedermann ankamen mag an anderen „Ursachen“ als an der SL liegen. An der Kommunikation und Aufgabenverteilung im IT wurde ja Samstag gearbeitet ;)


    Zum Thema „Beschäftigungssachen“ mit Verbänden und dergleichen, ich empfand das ganze als sehr stimmig und ins Setting passend. Ich hatte auch großen Spaß das mit zubespielen ich weiß nicht wie viele Verbände ich zusammengerollt habe. Doch es gab definitiv genug große wie kleine Sachen zu tun. Zumal die Beschäftigungssachen direkten Einfluss auf die Schlacht hatten.


    SL/NSC:


    SL brauchte ich ned, aber ich denke man wusste immer wo eine anzutreffen war. Die NSC die immer wieder ankamen waren super. Es hat großen Spaß gemacht mit euch zu spielen, ganz gleich in welcher Rolle ihr wart ob Bote, Küchencrew oder auch Waibel Tiefenbach


    Ich liste jetzt nicht mehr auf mit wem ich tolles Spiel hatte, denn da gab es sooo viele schöne Momente. Danke das ihr alle da wart und das Wochenende zu dem gemacht habt was es war. Ein sehr sehr schönes Wochenende auf Mythodea :)


    Ich freu mich schon auf den nächsten Sturmberg con und zwar wie blöde
    viele liebe Grüße
    Michi alias Alexij

    "Ich bin nicht so gut mit Worten...ich sehe mich eher als ausführenden Arm der goldenen Herrin"

  • 'Ich liebte einst ein Ritterlein....'


    Auch mit hat das WE gut gefallen wobei i weniger entspannen konnte, da mein Kopf anstatt die Gültigkeit von Gleichungen zu beweisen nun über die Ratio, die Urzweifler und die Spiegelwelt nachdenken durfte...


    Immerhin hab ich es dieses mal endlich geschafft das Gespräch mit Tovak zu Ende zu führen. Zweimal wurden wir unterbrochen... Ich hab schon fast nicht mehr dran geglaubt.


    Simon/Kelnozz hat mir gleich 2 wunderbare Szenen bereitet... Die streitenden Frauen und er steht mit großen Augen direkt daneben und die Vorstellung von Thyrion gegenüber der Hochelfe ausm Süden in seiner gewohnt 'charmanten' Art. Solangsam kann man ihn doch gern haben :D


    Der Ausklang am SA Abend war super - auch wenn iwann der Alkohol ausging - informativ und da konnte ich dann abschalten. Der Zuhörerkreis wurde immer größer in der Runde und das Ganze wurde schön und unterhaltsam beendet. Dank an Thomas, Markus und Ralph für die Informationen, die mich geflutet haben und Dank an die anderen für ihrer Beiträge, ihr Dasein und ihr Durchhaltevermögen bei diesem Thema.
    Wir haben nun eine Ahnung was dort unten wartet. Wir haben auch eine neue Bezeichung für die Träger der FdE - 'gloreiche Streiter der sakralen Elemente' (wurds leider nicht.... ;) )- und für diese rächte sich dann Thyrion gleich einmal und hetzte die Küchencrew mit ihrer Trommel auf die Gesprächsrunde :) Wunderbarer Lieder.


    Danke auch an Britta für die Unterhaltungen. Es tut gut, mit alten Freunden reden zu können.


    Alles in Allem hat mir das WE gut getan und sehr gut gefallen.



    Unterbringung:
    Ich hatte ein Bett und hab nich gefroren und wurde nich nass. Passte soweit. Das man Nachts kaum Luft und vorallem sogut wie keine Frischluft bekommen hat, müsste man nächstes Mal optimieren. Dummerweise lagen die beiden Feldbettschläfer im Zug.


    Essen:
    Das was ich mitbekommen habe, war super lecker. Auch wenn ich leider keine der Waffeln abbekam und auch von dem Nachmittagshappen nur nen Bissen zu Gesicht bekam. Und die Soße am SA Abend war super auch wenn farblich gewöhnungsbedürftig.

  • So, ich reihe mich dann mal ein


    Location
    Eng aber machbar gemütlich und für den Hintergrund des Cons total top! Man konnte richtig merken, wie wohl die eigentlichen Besitzer im Angesicht des Krieges geflohen sein mussten. Vom Wald habe ich nicht so viel gesehen, aber die verschiedenen Anhöhen, die kleine Hütte den Hang hinauf und der dortige kleine Platz waren schön zum Bespielen.


    Essen
    Mjam mjam!!! Es war sehr lecker! Leider konnte ich am letzten Abend nicht so viel essen, wie ich gerne wollte. Und Hut ab: Der Eintopf vom Freitag war lecker und ich esse normal sehr ungerne eben solchen!
    Danke hier auch an die fleißigen Hände, die uns im Kartenraum mit Essen Freitagabend versorgt haben!
    Liebe Küche: Vielen lieben Dank!


    Plot
    Insgesamt fand ich ihn gelungen. Es war nur schade, dass der Informationsfluss nicht funktionierte. Aber dies wurde bemerkt nach mehrfacher Aufforderung und ich denke und hoffe, dass sich dieses nicht wiederholt. Die SL konnte dafür zumindest nichts. Mit mehr Informationen hätte man schon früher mehr Leute mit einbeziehen können. Die Idee strategisch sich mit einzumischen ohne einen großen Kampfcon zu machen fand ich klasse. Man sieht, dass man auch mit kleinen Dingen und viel Kreativität solche Bereiche bespielen kann.
    Ich glaub, ich hab noch nie so viele Verbände an einem Wochenende gewickelt! Das war wenigstens eine Sache, die ich mit dem kaputten Kopf machen dürfte ;) Die Organisation von Essensrationen für die Front war ein weiteres interessantes Detail.


    SL
    War da, wenn man sie brauchte. Hatte ein offenes Ohr und hörte sich Dinge an. Einfaches Checkin, einfaches Checkout. Alles wunderbar.


    NSCs
    Es hat mit euch super viel Spaß gemacht! Mein Highlight ist der Aufenthalt an der Front. Lieben Dank, dass ihr so spontan ward und uns den Komandanten vor die Nase gesetzt habt. Ich habe noch Tage später darüber gelacht!
    Dem Boten nahm man die Verzweiflung ab und nach anfänglicher Skepsis hatte ich einfach nur noch Mitleid mit ihm. Großartiges Spiel!


    Danke an alle, mit denen ich spielen dürfte/konnte und im speziellen an


    Alexij für das großartige Spiel. Unsere Chars hatten ja immer irgendwie so mit einander zu tun, aber dieser Con hat zusammengeschweißt. Es war einfach wundervoll! Manchmal wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte


    Thyrion, für Spiel wie in alten Zeiten. Danke.


    die Garde, für interessantes Spiel


    die Küchencrew für viel Spaß und Witz und abendliche Gesangseinlagen.


    den Beraterstab+Reisende aus PT für Zusammenhalt und schöne Gedankenspiele


    Glabius, für so viel Respekt vor den Lebenden und den Toten


    Kellnozz für jede kleine Provokation im Flur


    Berack und Kop'tar, es war schön mal mit euch ein paar Worte mehr zu wechseln bzw. an einem Tisch zu planen nach so vielen Jahren


    Walays, für wenige aber umso wichtigere Worte und ein offenes Ohr für Ideen


    Eine kleine negative Anmerkung
    Ich hatte am Samstag für einen SC der sich gesundheitlich ins Bett zurückgezogen hatte, Kuchen in seiner Schüssel bei Seite gestellt für eine Weile, als ich in ein Gespräch geriet und den Moment nutzte eben noch selbst zu essen. Als ich ihm seine Schüssel hochbringen wollte, war diese fast leer. Ich finde es unschön, dass man sich aus privaten Holzschalen bedient, zumal wenn das komplette Gedeck abseits des Buffets steht. Mir egal wer es war, ich schreib es nur als Anmerkung, damit das nicht noch einmal passieren muss. Es war ja zum Glück noch was da, um es wieder aufzufüllen :)

  • Hier also auch mein kleines Feedback.


    Location:
    Ich konnte mich nicht beschweren und hatte ehrlich gesagt Schlimmeres befürchtet. Geschlafen habe ich auf einer Couch in einem Zimmer, welches groß genug für alle war. Dazu muss man aber sagen, dass zwei Zimmergenossen nicht gekommen waren. Mit 6 Mann wäre es deutlich enger gewesen. Auch glaube ich, dass wir eines der besseren Zimmer erwischt haben und es andere nicht so glücklich erwischt hat.
    Insgesamt fand ich die „Burg“ sehr stimmig mit ihren langen Fluren und dem Balkon und dem anliegenden Wald. Man nahm ihr den Vorposten durchaus ab. Nur wäre es beim nächsten Mal klasse, wenn im Steinzimmer nur der Kamin entfacht werden würde, wenn auch die Ablüftung funktioniert.
    Samstag Mittag stand der Rauch im Flur ziemlich dicht und mit den Leuten, die in der Etage genächtigt haben, hätte ich nicht tauschen wollen.

    Essen:

    Es war einfach nur lecker. Kompliment an die Küchencrew. Es war viel, es war gut und das Beste: Es war immer noch was da, auch wenn man später aufgestanden ist oder grade in der Besprechung festsaß. Einfach mal fragen.


    Plot/Spiel:
    Die Situation mit dem Boten und dem 1,5-Stunden-Ritt war schon etwas unrealistisch, aber man musste es halt so nehmen, wie es war. An mangelndem Spiel konnte ich mich nicht beklagen, was aber auch daran lag, dass ich dank der Neches‘Re meist in Besprechungen anwesend sein konnte.
    Hätte ich diese Möglichkeit nicht gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch wenig zu tun gehabt. Wirklich schade fand ich nur, dass Samstag um 23 Uhr noch knapp zehn Leute IT waren.


    Danke an die Gang:
    An Amber für die Einbindung in das Spiel. Ohne dich wäre es deutlich langweiliger gewesen. An Selin für das tolle Gespräch am Samstagabend. An Simon, für einige Lacher und weiche Knie.


    Danke an Holger fürs Fahren und warten.
    Danke an den Spähtrupp für zwei großartige/intensive Spähmissionen.
    Danke an die Küchencrew und alle andern Beteiligten fürs Haare klauen.
    Danke an Patricia für die wirklich tollen Bilder.


    Fazit: Hätte hätte Fahrradkette. Es hätte vieles schief laufen können, ist es aber nicht. Was wunderbaren Menschen zu verdanken ist. Für mich ein guter Con. :)

  • Alles in allem fand ich das Wochenende sehr gelungen und verbuche es auch, zumindest für mich und für vieles was IT nordintern einzustufen ist, als Erfolg.


    Das was jetzt folgt ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich habe auch aufgrund an manchen Stellen einen anderen Einblick, also seht das Folgende bitte als konstruktiv gemeinte Denkanstöße :)


    Location:

    Ich finde sie immer noch nicht gut. Dieses Mal war das Verhältnis von Spielern zu Platz zwar schon angemessener, aber für viele Dinge einfach immer noch absolut ungeeignet. Schlafplatz für mich dieses Mal völlig Ok, aber ich habe dieses Mal auch nicht mit 6 Leuten auf dem Boden kuscheln müssen ;) Ambientig, definitiv, aber für einen solchen Plot mit dem Wunsch alle Spieler einzubinden eher schweirig nutzbar. Der Wald ist wunderschön und für kleinere Cons denke ich ist das Ganze herrlich, aber ab einer gewissen Größe empfinde ich ein großes Platzproblem.


    Mal ganz davon ab, dass das ein oder andere Zimmer übelst ranzig ist. Hoffen wir mal, dass der Verwalter irgendwann mal fertig ist mit seiner "Renovierung"...


    Essen:


    Das was ich essen konnte war super, aber das habe ich nicht anders erwartet. Das es Dinge gab die ich nicht essen konnte lag nicht an euch ;) von daher top! Große Anerkennung an die Arbeit die ihr leistet, egal ob kochen oder bedienen, es macht immer Spaß.


    SL/NSC:


    Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich hatte das Gefühl das die SPielleitung wenn es dann mal "abging" durchaus unterbesetzt war. Ich habe immer nur Ralph rumrennen sehen und der hatte dann in der Regel gleich 4 Baustellen die es alle eilig hatten und Antworten brauchten. Ich würde mir mindestens eine zweite SL wünschen die bei (wen auch selbstgemachter) Aktion in der Nähe ist. Vielleicht war dies auch nur ein Eindruck, aber dafür ist Feedback ja da.


    Hier also ein großes, wirklich großes Lob an Ralph, der immer ansprechbar, immer ruhig und immer freundlich war... mal ganz davon ab, dass ich selten eine SL erlebe bei der ich durchweg das Gefühl habe, dass sie kompetent auf JEDE blöde Frage antwortet :)


    Die NSC's waren durchweg toll! Tobi... du bist zum knutschen... aus vielen Gründen XD


    Plot:


    Schwierig. Ich finde die grundsätzliche Idee echt gut und die Spielmöglichkeit war auch gut umgesetzt, ABER...
    solche Dnge eignen sich meiner Meinung nach eher für eine bestimmte Zahl von Personen, die sich dann intensiv um Lösungen bemühen als für eine so große Zahl von Spielern.


    Es war völlig klar, dass die sich verantwortlich fühlende militärische Führung sich vorerst allein mit einer aktuellen Problematik befasst die das eigene Siegel betrifft, mal ganz davon ab, dass mehr als 7 Leute in dem Kartenraum einfach jegliche Planung unmöglich gemacht hat. Man sperrt also Leute aus um zu planen und schon haben wir das erste Problem. Spiel für eine Hand voll Leute, der Rest steht dumm rum und wartet.
    Das Szenario habe ich zeitweise als sehr seltsam empfunden, was vermutlich dazu geführt hat, dass wir mehr damit beschäftigt waren herauszufinden ob das Ganze nur eine Farce ist oder wir uns ehrlich damit befassen müssen.


    Ich bin ehrlich, Sylvanas erster Gedanke war: Wenn da wirklich unsere Truppen stehen, so wie sie auf der Karte zu sehen sind gibt es nur einen sinnvollen Befehl: Rückzug...


    Die sind nach Monaten des Krieges gegen das SE nicht mit Verbänden, Tränken etc. ausgestattet und befinden sich ine iner solchen Zwickmühle, dass sie 3 bis 4 Stunden Zeit in Kauf nehmen, um das zu ändern und das immer und immer wieder?
    Soldaten die an "Speedwundbrand" sterben, weil eine Fuhre Verbände nicht zurück kommt?


    Durch die Situation, dass es sich eigentlich primär um Nordinternas handelte unten aber massig andere Spieler aus anderen Siegeln saßen brachte die "Führung" vor Ort dazu darüber nachzudenken, welche Infos rauszugeben sind und welche ienbehalten werden sollten. Ja, wir sind im Norden paranoid!
    Der Informationsfluss nach unten war durch unterschiedliche Gründe mau und das fiel im Endeffekt auf die "Führung" zurück. Teilweise berechtigt, teilweise nicht anders zu regeln.


    Leute einzubinden war durch Platzprobleme und vor allem dadurch fast unmöglich, weil ich mir durchaus zwischendurch dachte "Ich kann doch jemandem der 80 Ocken latzt, um Spiel zu bekommen nicht den ganzen Tag Verbäde waschen lassen..."


    Abschließend zwei Dinge die ich unheimlich schade fand.


    1. wenn die Leute sich die Arbeit machen ein "Lazarett" vorzubereiten und dann immerhin den letzten Teil des Cons damit verbringen sicha uf Arbeit vorzubereiten, dann gebt ihnen Arbeit. Und wenn es am Ende nur zwei schwer verwundete Menschen sind und man die Aussicht erhält, dass in der Nacht oder am darauf folgenden Morgen noch Verwundete kommen, dann hat man wenigstens nicht das Gefühl, dass nach einer Phase der Langeweile, eine Phase der Arbeit und dann eine Phase des Frustes folgt.


    2. Auch hier muss ich sagen, vielleicht geht das nur mir so, aber ich gehe eher davon aus, dass ich nur die einzige bin die dazu was ehrliches sagt.
    Ich mag es einfach nicht, wenn der Con mit der Aussage endet "Der Archon kam und hat euch den Arsch gerettet."
    Im Endeffekt sagt uns das, wir waren schlecht, haben versagt und Papa Walays musste aufräumen. DANN... habe ich lieber mal eine Niederlage und muss mich vor meinen Herschern verantworten bevor ich mitten im Spiel die alle Spannung vernichtende Aussage bekomme, dass jemand anderes meinen Job macht.


    Die Lösung fand ich damals beim Stimmen der Zeit schon nicht gut und auch bei anderen Cons mit anderen Archonten oder Nyamen ebenfalls.
    Da würde ich mir wirklich eine andere Lösung wünschen...


    Fazit also: Die Idee ist gut, der Plot war okay, aber an der Umsetzung und an der Logik mancher Sachen sollte man noch feilen. Wir haben aufgrund von unlogischen Sachverhalten einfach eine Menge zerdacht - Spieler halt...


    Spiel:


    Oh man, der Norden rockt.
    Das Spiel und vor allem die Spieler haben dieses Wochenende zu einem echt tollen Erlebnis gemacht. Und wisst ihr warum dieses Wochenende so unglaublich angenehm war? Weil einfach mal jeder Disput wirklich IT genommen wurde und es keine großen OT Diskussionen oder Streitereien gab (habe zumindest keine mitbekommen). Alles war IT und man hat selbst bei echt schwierigen und gefährlichen Situationen hinterher OT gesagt oder gedacht "Man war das geil!"


    Das hat mir in den letzten zwei Jahren massiv gefehlt. Danke dafür!


    An dieser Stelle ein dickes Danke an Vio und Mahru. Wunderbares Spiel mit viel Einigkeit und Zusammenhalt!
    Frauenpower und Schmand im Peckmantel ;) Es war mir eine Ehre beratend zur Verfügung stehen zu dürfen.
    An Mahru noch mal ein Extradanke für das schöne und lustige "Wir setzen da mal zwei auf den Pott"-spiel, egal obs unsere Bosse oder unsere Begleiter betraf ;)


    Emain
    Für mehr gutes Proletenspiel im LARP! Du hast mein Spiel unglaublich bereichert und ich freue mich auf zukünftiges Spiel. Ganz gleich ob es um Karotten. tiefsinnige Gespräche oder darum ging wie unterschiedlich Respekt ind en Siegeln verstanden wird, es war immer wieder ein Erlebnis! *knutsch*


    Die Gang
    Ja... was soll ich sagen... ihr seid einfach die Besten. Mein Leben für euch!
    Salim, es ist mir eine Ehre dich an meiner Seite wissen zu dürfen.
    Ravi, Schatz... ich hab dich lieb :)
    Kelnozz... du bist echt die beste Pestbeule die man sich als Leibwächter wünschen kann.


    Ohne Euch wäre mein IT Leben, so glaube ich, häufig ziemlich eintönig :)

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Hallo zusammen,


    der Salon d. Nordens war mein erster Nord-Con, wird aber nicht mein letzter bleiben ;-)
    Ich versuch mich mal an einem Feedback.


    Im Großen und Ganzen verbuche ich den Con als "Gelungen" - das mal als Kernaussage.


    Location:
    Ich hatte Glück, dass das 'Überlaufzimmer' zu einem Südzimmer wurde und Ralph wohl der Ansicht war, dass man uns lieber kein Feldbett mehr mit rein stellt, von daher war unser Zimmer fein.
    Das Bad war sauber und recht neu.
    Der Speisesaal war o.k.
    Das Kaminzimmer joaaaaa und der
    Ratssaal sah zu sehr nach "Meeting" aus.
    Die Burg ist ein wenig abgeranzt, aber von meinem Sichtpunkt (weil tolles Zimmer) war das o.k.


    Essen:
    Das Essen war toll! Zumindest das, was ich essen konnte!
    Das Frühstück war toll und es gab super viel Auswahl.
    Dieses Süßspeisenkram am Nachmittag hat sowas von gut getan und war extrem super lecker!
    Die Suppe am Freitag Abend war auch sehr schmackhaft!
    Aber Rosmarinkartoffeln bei ner Rosmarinunverträglichkeit....da verging mir das Essen (und diese grüne Soße....) - aber ich hatte noch genug Kuchen intus, von daher 5 Yammis von 5 für das Essen und die Reichlichkeit und die lustige Piratencrew ;-)


    SL/NSC
    Ich hab einmal eine SL gebraucht und das nicht für mich, von daher wird das kurz. Ich hab sie nicht gebraucht und kaum bemerkt und fand es toll, dass Ralph als dieser lustige Erfinder da war und nicht "OT" in der Gegend rum stand (ist aber was persönliches, ich mag SL in Rolle eben...)


    Plot
    Ehm...*lach*...ich kann es nur von meinem Standpunkt aus sagen und da fand ich den Plot nur mäßig gut, denn als siegelfremde Kriegerin hatte ich am Samstag Nachmittag ein dermaßen langes OT, weil man mich gefühlt überall raus gehalten hat. So hätte ich den Nachmittag ohne ein tolles OT-Gespräch mit Patricia wohl als totlangweilig eingestuft - und ich hab echt an vielen Fronten versucht irgendwie ins Spiel zu kommen.
    Ich persönlich wäre wohl grätzig, wenn man mich mit Verbände waschen, Holz holen und so nen Kram nen halben Tag lang aufhält, aber ich hab dann die Zeit eben für Gespräche genutzt und die waren Highlight!
    Ich hatte nicht mit Plot für mich gerechnet, von daher war das, was ich bekommen habe ein "mehr" und das war gut, zumindest OT ;-)


    Spiel
    Allgemein:
    Ich hatte das, was ich mir vorgenommen habe - Gespräche! Und zwar richtig gute und so hoffe ich weiterführende Gespräche. Vielen lieben Dank an alle, die sich Zeit genommen haben.
    Zu Beginn gab es Abwehrhaltung - wenn auch anfangs etwas ungewohnt und befremdlich für mich , weil ich die Abwehr nicht immer verstanden habe - aber auch höfliche und freundliche Erstkontakte. Dafür danke ich, denn das war zum teil heftig, lustig, freundlich,...eben bunt gemischt.
    Der Süden:
    Ich mag uns *G* - und ich mag Subhachas Keyll und ich weiß, dass das einfach passt. Tim und Ines ihr gehört mit zu meinen Liebsten und da verlasse ich mich blind - das ist sehr beruhigend. Patricia habe ich wirklich nicht als Nyame gesehen und das fand ich toll. Hat Spaß gemacht, mal als 'Normalo' mit Dir zu spielen *G*
    Tiara
    DANKE...*du weißt schon wofür*
    Sylvana
    Großartige Gespräche, Amber, großes Kino! Die Mischung aus "Südlicher Minne" und "emotionaler Tiefe" sucht seines Gleichen und ich freue mich auf künftiges Spiel mit Dir (und mit deinen Leuten *G*) :-*


    Alles in Allem freu ich mich auf das JDS und das CoM und auf ein dortiges Wiedersehen und auch sehr auf den Con im Oktober.
    Ich hoffe einfach, dass ich ein klein wenig dazu beitragen konnte, dass der Süden IT nicht aus einer Person und Denkweise besteht *G*


    Der Norden rockt!
    (und mit dem Süden, erst recht!)

  • Hier mal eine kurze Review aus NSC-Sicht. Ich werde nicht intensiv auf eure Kritiken zum Plot eingehen, das überlasse ich der SL. Nur eine Sache will ich vorweg ansprechen: Die Entscheidung, dass Metty euch "den Arsch rettet" stammte nicht von ihm. Wir beide waren dafür, dass ihr schlichtweg verliert ;) Mehr sage ich dazu nicht, auf zum Rest des Wochenendes, und der war für mich ein Highlight!


    Bei dem Gedanken, nach einer echt harten Arbeitswoche noch ein komplettes Wochenende in der Küche zu stehen und für nen Riesenhaufen Leute zu kochen, habe ich mich am Freitag Nachmittag doch noch diverse Male gefragt: "Bist du eigentlich völlig bescheuert?" Aber es hat sich gelohnt :) Ich hatte unfassbar viel Spaß mit der Crew, es herrschte immer gute Laune, selbst nach höchstens zwei Stunden Schlaf am Samstag Morgen wurde schon das erste lustige Liedchen angestimmt und alle sangen mit. Überraschenderweise waren wir fast durchgehend IT, es sei denn, es kamen Spieler mit Fragen an die SL oder OT-Wünschen an uns (wobei diese erfreulicherweise zumeist auch "IT-tauglich" verpackt waren). Was auch sehr zur guten Stimmung beigetragen hat, waren die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten mit "Tischgebet", auch wenn wir vermutlich die waren, die von unserem Essen am wenigsten abbekommen haben.


    Auch die Spielmomente mit der Spielerschaft waren klasse. Man fühlte sich in seiner Rolle ernst genommen und nicht als "Personal in Gewandung" degradiert (auch wenn man sich schon teilweise wie Dienerschaft vorkam, aber dazu komme ich später). Durch die recht simpel gestrickten Charaktere der Crew konnte man auch häufig mal für ein wenig Slapstick sorgen, ohne dass man das Gefühl hatte, etwas zu tun, was die Leute aus dem IT reißt.


    Sooo, ein bisschen Kritik gibt es auch von mir. Liebe Spieler, wir sind doch alle schon erwachsen. Wenn eine Küchencrew schon anbietet, dass sie für alle das Spülen übernimmt, obwohl sie sich auch so schon ziemlich den Allerwertesten aufreißt, um euch kulinarisch zu verwöhnen, ist es dann wirklich zuviel verlangt, dass ihr euer Geschirr wenigstens selbstständig in die Küche bringt? Es kann nicht angehen, dass wir das erst im ganzen Haus zusammensuchen müssen. Und ein zweiter, noch wichtigerer Punkt (dann bin ich auch schon fertig): Wer auch immer die Toilette im zweiten Stock verstopft hat und es dann nicht für nötig befand, diese von seinem Geschäft zu befreien oder wenigstens bescheid zu sagen, möge sich jetzt kurz vorstellen, wie ich nach einer viel zu kurzen Nacht nur mit etwas Plastikfolie bewaffnet in seinen Exkrementen wühle... und sich freuen, dass ich viel zu gute Laune hatte, um den Schuldigen zu suchen und ihm besagte Ausscheidungen ins Gesicht zu schmieren >:( Spaß beiseite, sowas muss echt nicht sein.


    Meine persönlichen "Momente":


    Ganz weit vorne natürlich das Spiel mit der Crew! Alle an einem Strang und immer Spaß dabei. Genial!


    An Platz zwei meine persönliche Überraschnungsnominierung: Kelnozz! Die wenigen Spielmomente mit dir waren sowohl verblüffend als auch extrem interessant (einmal sogar amüsant, auch wenn du das nicht hören willst ;) ).


    Alexej für das dumme Gesicht bei unseren Ritterliedern :D


    Thyrion für immer wieder schöne Momente, auch wenn ich den ersten ungewollten Plot leider selber kaputt gemacht habe, weil ich mich nicht mehr beherrschen konnte.


    Mahru dafür, dass die Crew jetzt ihren eigenen Kuschelork hat und das auch überall erzählen wird :D :P


    Der jungen Dame, die wir fast(!!) zum Tanzen überredet hätten.


    So, das muss jetzt reichen. Abschließend noch: Nachdem ich in letzter Zeit echt wenig Lust hatte, Kendrik zu spielen, hat mich dieses Wochenende wieder motiviert. Dafür: Danke euch allen!

  • So ein wenig Feedbacken kann ich auch mal ;)


    Location:


    War schon bekannt und daher keien große Überraschung, ich kann überall schlafen und man hatte ja durchaus auch Möglichkeiten an verschiedenen Orten zu spielen. Wobei ich persönlich finde, dass der Ort sich schön dafür eignet einen eher düsteren Con mit Paranoia, vielleicht Belagerungssituation o.ä. zu veranstalten. Zumindest war das beide Male mein sofortiger Gedanke ;)


    Essen:
    Es gab einfach zuwenig Lachs...:P


    Scherz beiseite: Es hat nie an Essen gefehlt und es war lecker und abwechselungsreich. Danke an die Küchencrew für die Arbeit und die Verpflegung. [Ich habe meine Sachen immer selber spülen wollen, wusste garnicht dass ihrd as macht...darum standen meine Sachen u.U auch rum, weil ich keinen Waschservice erwartet hatte]



    Spiel/Plot:


    Ich gebe offen zu, ich habe den Plot nur begrenzt durchschaut. Eine Schlacht aus einer Entfernung von 1.5 Reitstunden zu managen ist einfach schwierig und meiner IT Auffassung nach eher Unmöglich. Insbesondere eine so "kleine" Gesellschaft zu haben die für eine Armee von 2500 Soldaten Nachschub organisieren soll (Verbände, Tränke etc) fand ich irritierend...


    [Daher auch zumindest etwas OT motiviert die IT vollkommen wahre Aussage, dass ich nichts für Heiltränke dabei habe. Wenn ich den ganzen Samstag rumgebraut hätte wäre ich auf 20 Körperheilungen gekommen...bei 2500 Soldaten ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein und eher Arbeit als 'schönes Spiel' für mich. Darum an dieser Stelle eine Entschuldigung bei der Führung, dass ich hier nicht fünfe haben gerade sein lassen...]


    IT wie OT fehlen mir vielleicht Informationen aber ich sah unsere "Verantwortung" für die Führung der Schlacht eher sekundär auch wenn es von der SL nicht so geplant gewesen sein mag.



    Diesbezüglich eine Beobachtung [Ich weiß nicht inwiefern ich da möglicherweise alleine dastehe, liegt also vllt auch an mir]: Am Freitag wurde ich mit einem "Befehl" überrascht, dass ich als Berater der guten Mahrukka unterstellt sei. Da stand zwar "Alchemie" auf dem guten Schreiben, aber...naja, man kennt sich ja IT ^^. Ich hatte mit so einer direkten "Darum bist du hier mit Auftrag" nicht gerechnet und war positiv überrascht. Bis zu dem Zeitpunkt wo man dann mit einem "Menotos, du nicht!" [Ob der Menge der Leute natürlich nachvollziehbar] abgeschoben wird, und bis auf "kannst du dich hinstellen und Heiltränke brauen" danach nur peripher angespielt wird.


    Es ist verständlich, dass die typischen Problematiken bei denen mein Charakter seine Hauptexpertise hat [Magie nebenbei, Alchemie ist sekundär allerhöchstens :P] garnicht vorkamen und sein Wert als Berater damit eher gering eingeschätzt werden könnte und vielleicht habe ich da eine andere Wahrnehmung was IT Beziehungen zwischen Charakteren angeht, aber nur weil man nicht in einer Rüstung durch die Gegend läuft heisst es nicht, dass man nicht auch bei "nicht-magischen" Fragen beratend zur Seite stehen kann, besonders organisatorisch. Aber sein 'Rat' wurde nicht benötigt [selbstverständlich ist das Argument: "Du hättest ja auf die Leute zukommen können" valid, aber wenn man am ersten Abend namentlich rauskomplementiert wird und dann alles hinter verschlossenen Türen läuft...]


    Ich hatte auch so wunderbares Spiel, nur vollkommen abseits vom Plot und vollkommen anders als ich nach der IT angekündigten Rolle als "Beraterstab" erwartet hätte.


    In diesem Zusammenhang einen großen Dank an alle mit denen ich schönes Spiel hatte auf dem Con insbesondere für die langen Gespräche mit Patricia (inklusive Naldar teilweise), Kerstin, Peter und die netten Szenen mit Kenny und die subtilen Zeichen von Furcht und Drohungen durch Ralphs "Pepin"


    Und natürlich auch einen großen Dank an alle mit denen ich etwas weniger Spiel hatte, aber nichtsdestotrotz gerne spiele ;)


    SL/NSC:


    SL habe ich wenig gebraucht, außer für den 'Knickfokus' der dann als Kompromiss anstelle von Heiltränken zur Verfügung gestellt wurde ;) Mit der Küchencrew sehr schön gespielt, besonders die abendlichen Singeinlagen über unser schönes Ritterlein :P

    Einigkeit! Stärke! Zusammenhalt!


    Kings and Queens alter the Laws of Men as they please. What makes you think the Laws of Nature are any different to me?