Wie versprochen, nun auch meine Review:
Location: Kannte ich ja vom NSC-Einsatz im letzten Jahr, gefällt mir gut und wurde auch prima genutzt. Das Reiterturnier nebenan konnte man, wie ich fand, problemlos ausblenden.
Orga/SL: Präsent, freundlich, geduldig und auch immer für einen Spaß zwischendurch zu haben. Wie ich es nicht anders erwartet hatte: Fünf von fünf Sternen!
Dungeon: Alter Schwede! Das war einfach nur der Hammer. Ich bin da ja notgedrungen reingestolpert, obwohl ich eigentlich kein Dungeon-Krabbler bin. Aber erst musste ich Korlic und Dagara (oder wie zum Henker man das schreibt) rauspauken, wobei ich natürlich selber geschnappt wurde (ich hatte es auch nur ganz bedingt darauf angelegt), und morgens wurde ich dann von der Dryade auf ihre freundliche Art genötigt, den Anführer der Orks zu suchen. Beide Male war ich von der Stimmung begeistert, man hatte wirklich ein durchgehendes Gefühl der Bedrohung und fragte sich ständig: "So geil, wie das hier aufgebaut ist... Gibt es eventuell doch noch mehr Richtungen, aus denen die Viecher kommen können?" In der Kategorie "Panik-Dungeons" eindeutig der beste meiner Larp-Karriere!
NSC: Ob als SE, als Viecher oder als Orks: Klasse! Ich hatte genau einen Kampf, wo ich meinem Gegenüber kurz sagen musste, dass seine Stangenwaffe etwas mehr Schwung erfordert, und von dieser Sekunde an war auch der richtig schön. Ansonsten: Alles safe, alles schön ausgespielt, tolle Gewandungen/Kostüme... Genial!
SC: Neben den bekannten Gesichtern, mit denen ich sowieso schönes Spiel hatte, auch einige neue kennen und schätzen gelernt. Dazu mehr in den Highlights.
Plot: Von dem, was wir im Endeffekt an Plot mitbekommen haben, war es eigentlich nicht weiter kompliziert (was ich gut finde!). Wobei ich vermute, dass wir wegen der vielen Abstimmungsschwierigkeiten nicht mal die Hälfte des möglichen Plots gelöst haben. Von dem, was ich mitbekommen habe, hatte es endlich mal wieder einen klassischen Abenteuer-Con-Charakter, und man konnte den Plot auch ohne immenses Mythodea-Hintergrundwissen durchschauen. Für mich als jemanden, der sich nach wie vor weigert, zehn Jahre Mythodeageschichte nachzuholen, eine sehr angenehme Abwechslung.
Highlights:
- Der Dungeon und die Zeit der Gefangenschaft
- Die Selbstmordrettungsaktion, um meine zwei Gardekollegen vor den Viechern zu retten. Vor allem der laut fluchende Korlic, als ich ihn am Kettenhemd in Richtung Ausgang bugsiert und mich dann in die Viecher geworfen habe.
- Der SL-Notfallplan, damit die Insassen des Dungeons nicht draufgehen. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt mit meinem Charakter bereits abgeschlossen und wäre dank der tollen Situation auch nicht weiter traurig gewesen, aber als dann die Viecher um die Ecke kamen und uns alle vollgespuckt haben, damit ihr Essen frisch bleibt... Wenn die SL es so sehr will, dann überlebe ich halt
- Die arrogante Dryade. Sie hat es blitzschnell geschafft, dass das halbe Spielerlager sie gehasst hat. Und dass sogar der meistens eher gleichgültige Kendrik mal eskaliert
- Ich war einigermaßen überrascht, als Kendrik von der Garde einstimmig zum Sprecher für die Versammlung bestimmt wurde. Gebt's zu, ihr hattet einfach alle keine Lust!
- Das emotionale Spiel mit den Leuten, die ich schon länger kenne. Vom gemütlichen Mittagsschlaf während der Heilung auf Kahinas Schoß bis hin zu hitzigen Grundsatzdiskussionen mit Kimberley war alles dabei.
- Natürlich: Das Feiern am Abend! Macht einfach jedes Mal wieder Spaß, auch wenn ich immer dieselben Witze erzählen und dieselben Lieder singen muss. Und IT fand ich es ja gar nicht gut, dass dieser dubiose Käpt'n mich da zum Entertainer gemacht hat
- Leider nur kurzes, aber dafür sehr schönes Spiel mit der Heereswacht gehabt. Ich freue mich auf mehr, ihr seid eine klasse Truppe!
Und ganz zuletzt nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: Ein Riesenlos an alle, die zum Gelingen dieses tollen Wochenende beigetragen haben! Ich bin jedesmal wieder beeindruckt von der Arbeit, die ihr in eure Cons steckt!