Beiträge von Kendrik Kürschner

    Wie versprochen, nun auch meine Review:


    Location: Kannte ich ja vom NSC-Einsatz im letzten Jahr, gefällt mir gut und wurde auch prima genutzt. Das Reiterturnier nebenan konnte man, wie ich fand, problemlos ausblenden.


    Orga/SL: Präsent, freundlich, geduldig und auch immer für einen Spaß zwischendurch zu haben. Wie ich es nicht anders erwartet hatte: Fünf von fünf Sternen!


    Dungeon: Alter Schwede! Das war einfach nur der Hammer. Ich bin da ja notgedrungen reingestolpert, obwohl ich eigentlich kein Dungeon-Krabbler bin. Aber erst musste ich Korlic und Dagara (oder wie zum Henker man das schreibt) rauspauken, wobei ich natürlich selber geschnappt wurde (ich hatte es auch nur ganz bedingt darauf angelegt), und morgens wurde ich dann von der Dryade auf ihre freundliche Art genötigt, den Anführer der Orks zu suchen. Beide Male war ich von der Stimmung begeistert, man hatte wirklich ein durchgehendes Gefühl der Bedrohung und fragte sich ständig: "So geil, wie das hier aufgebaut ist... Gibt es eventuell doch noch mehr Richtungen, aus denen die Viecher kommen können?" In der Kategorie "Panik-Dungeons" eindeutig der beste meiner Larp-Karriere!


    NSC: Ob als SE, als Viecher oder als Orks: Klasse! Ich hatte genau einen Kampf, wo ich meinem Gegenüber kurz sagen musste, dass seine Stangenwaffe etwas mehr Schwung erfordert, und von dieser Sekunde an war auch der richtig schön. Ansonsten: Alles safe, alles schön ausgespielt, tolle Gewandungen/Kostüme... Genial!


    SC: Neben den bekannten Gesichtern, mit denen ich sowieso schönes Spiel hatte, auch einige neue kennen und schätzen gelernt. Dazu mehr in den Highlights.


    Plot: Von dem, was wir im Endeffekt an Plot mitbekommen haben, war es eigentlich nicht weiter kompliziert (was ich gut finde!). Wobei ich vermute, dass wir wegen der vielen Abstimmungsschwierigkeiten nicht mal die Hälfte des möglichen Plots gelöst haben. Von dem, was ich mitbekommen habe, hatte es endlich mal wieder einen klassischen Abenteuer-Con-Charakter, und man konnte den Plot auch ohne immenses Mythodea-Hintergrundwissen durchschauen. Für mich als jemanden, der sich nach wie vor weigert, zehn Jahre Mythodeageschichte nachzuholen, eine sehr angenehme Abwechslung.


    Highlights:
    - Der Dungeon und die Zeit der Gefangenschaft
    - Die Selbstmordrettungsaktion, um meine zwei Gardekollegen vor den Viechern zu retten. Vor allem der laut fluchende Korlic, als ich ihn am Kettenhemd in Richtung Ausgang bugsiert und mich dann in die Viecher geworfen habe.
    - Der SL-Notfallplan, damit die Insassen des Dungeons nicht draufgehen. Eigentlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt mit meinem Charakter bereits abgeschlossen und wäre dank der tollen Situation auch nicht weiter traurig gewesen, aber als dann die Viecher um die Ecke kamen und uns alle vollgespuckt haben, damit ihr Essen frisch bleibt... Wenn die SL es so sehr will, dann überlebe ich halt ;)
    - Die arrogante Dryade. Sie hat es blitzschnell geschafft, dass das halbe Spielerlager sie gehasst hat. Und dass sogar der meistens eher gleichgültige Kendrik mal eskaliert :D
    - Ich war einigermaßen überrascht, als Kendrik von der Garde einstimmig zum Sprecher für die Versammlung bestimmt wurde. Gebt's zu, ihr hattet einfach alle keine Lust!
    - Das emotionale Spiel mit den Leuten, die ich schon länger kenne. Vom gemütlichen Mittagsschlaf während der Heilung auf Kahinas Schoß bis hin zu hitzigen Grundsatzdiskussionen mit Kimberley war alles dabei.
    - Natürlich: Das Feiern am Abend! Macht einfach jedes Mal wieder Spaß, auch wenn ich immer dieselben Witze erzählen und dieselben Lieder singen muss. Und IT fand ich es ja gar nicht gut, dass dieser dubiose Käpt'n mich da zum Entertainer gemacht hat :D
    - Leider nur kurzes, aber dafür sehr schönes Spiel mit der Heereswacht gehabt. Ich freue mich auf mehr, ihr seid eine klasse Truppe!


    Und ganz zuletzt nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: Ein Riesenlos an alle, die zum Gelingen dieses tollen Wochenende beigetragen haben! Ich bin jedesmal wieder beeindruckt von der Arbeit, die ihr in eure Cons steckt!

    Hier mal eine kurze Review aus NSC-Sicht. Ich werde nicht intensiv auf eure Kritiken zum Plot eingehen, das überlasse ich der SL. Nur eine Sache will ich vorweg ansprechen: Die Entscheidung, dass Metty euch "den Arsch rettet" stammte nicht von ihm. Wir beide waren dafür, dass ihr schlichtweg verliert ;) Mehr sage ich dazu nicht, auf zum Rest des Wochenendes, und der war für mich ein Highlight!


    Bei dem Gedanken, nach einer echt harten Arbeitswoche noch ein komplettes Wochenende in der Küche zu stehen und für nen Riesenhaufen Leute zu kochen, habe ich mich am Freitag Nachmittag doch noch diverse Male gefragt: "Bist du eigentlich völlig bescheuert?" Aber es hat sich gelohnt :) Ich hatte unfassbar viel Spaß mit der Crew, es herrschte immer gute Laune, selbst nach höchstens zwei Stunden Schlaf am Samstag Morgen wurde schon das erste lustige Liedchen angestimmt und alle sangen mit. Überraschenderweise waren wir fast durchgehend IT, es sei denn, es kamen Spieler mit Fragen an die SL oder OT-Wünschen an uns (wobei diese erfreulicherweise zumeist auch "IT-tauglich" verpackt waren). Was auch sehr zur guten Stimmung beigetragen hat, waren die gemeinsam eingenommenen Mahlzeiten mit "Tischgebet", auch wenn wir vermutlich die waren, die von unserem Essen am wenigsten abbekommen haben.


    Auch die Spielmomente mit der Spielerschaft waren klasse. Man fühlte sich in seiner Rolle ernst genommen und nicht als "Personal in Gewandung" degradiert (auch wenn man sich schon teilweise wie Dienerschaft vorkam, aber dazu komme ich später). Durch die recht simpel gestrickten Charaktere der Crew konnte man auch häufig mal für ein wenig Slapstick sorgen, ohne dass man das Gefühl hatte, etwas zu tun, was die Leute aus dem IT reißt.


    Sooo, ein bisschen Kritik gibt es auch von mir. Liebe Spieler, wir sind doch alle schon erwachsen. Wenn eine Küchencrew schon anbietet, dass sie für alle das Spülen übernimmt, obwohl sie sich auch so schon ziemlich den Allerwertesten aufreißt, um euch kulinarisch zu verwöhnen, ist es dann wirklich zuviel verlangt, dass ihr euer Geschirr wenigstens selbstständig in die Küche bringt? Es kann nicht angehen, dass wir das erst im ganzen Haus zusammensuchen müssen. Und ein zweiter, noch wichtigerer Punkt (dann bin ich auch schon fertig): Wer auch immer die Toilette im zweiten Stock verstopft hat und es dann nicht für nötig befand, diese von seinem Geschäft zu befreien oder wenigstens bescheid zu sagen, möge sich jetzt kurz vorstellen, wie ich nach einer viel zu kurzen Nacht nur mit etwas Plastikfolie bewaffnet in seinen Exkrementen wühle... und sich freuen, dass ich viel zu gute Laune hatte, um den Schuldigen zu suchen und ihm besagte Ausscheidungen ins Gesicht zu schmieren >:( Spaß beiseite, sowas muss echt nicht sein.


    Meine persönlichen "Momente":


    Ganz weit vorne natürlich das Spiel mit der Crew! Alle an einem Strang und immer Spaß dabei. Genial!


    An Platz zwei meine persönliche Überraschnungsnominierung: Kelnozz! Die wenigen Spielmomente mit dir waren sowohl verblüffend als auch extrem interessant (einmal sogar amüsant, auch wenn du das nicht hören willst ;) ).


    Alexej für das dumme Gesicht bei unseren Ritterliedern :D


    Thyrion für immer wieder schöne Momente, auch wenn ich den ersten ungewollten Plot leider selber kaputt gemacht habe, weil ich mich nicht mehr beherrschen konnte.


    Mahru dafür, dass die Crew jetzt ihren eigenen Kuschelork hat und das auch überall erzählen wird :D :P


    Der jungen Dame, die wir fast(!!) zum Tanzen überredet hätten.


    So, das muss jetzt reichen. Abschließend noch: Nachdem ich in letzter Zeit echt wenig Lust hatte, Kendrik zu spielen, hat mich dieses Wochenende wieder motiviert. Dafür: Danke euch allen!