Aus gegebenem Anlass: Orga und Charakterspiel

  • Liebe Freunde des gepflegten Liverollenspiels,


    immer wieder tauchen Fragen oder Probleme auf, um die wir uns als Orga / SL gerne kümmern.
    Allerdings sehen wir Larp so, dass es einen gewissen Rahmen gibt, in dem Charaktere miteinander agieren, und bei dem keine Orga/ SL benötigt wird.
    Wenn ein Charakter zu einem anderen Charakter etwas sagt, wenn er seine Kuh tötet, auf dem Marktplatz in dessen Protektorat einen Brunnen gräbt, oder erzählt, dass die Nyame rosa Unterwäsche trägt, dann ist das IT. Es ist Spiel und nichts, wobei einer der Charaktere eine Genehmigung von irgendwem anders bräuchte. Selbst etwaige vorgezeigte Dokumente können theoretisch immernoch IT gefälscht sein, so dass wir als Orga über ihre Existenz nicht informiert sein brauchen, da sie zwar im Spiel relevant sind, nicht jedoch auf organisatorischer Ebene. IT ist IT, OT ist OT.


    Also: Spielt! denn dafür ist Liverollenspiel und auch Forenspiel da!



    Euer Nord-Team

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Hallo Eva,


    hier muß ich aber leider wiedersprechen. Es gibt laut LA eine klare Reihenfolge. Con>Kampagnenspiel>Forenspiel. Da in meinem Fall im Forenspiel Inhalte zerstört werden die Im Kampagnenspiel entstanden sind ist dies ein Eingriff in eine höhere Ebene. Das war der Grund warum ich mich an euch gewandt habe.


    LG


    Dennis

  • Mit der Argumentation wäre dann jede Interaktion von Personen in einem Protektorat Kampagnenspiel.
    Die Statue ist meines Wissens nach nichts, wofür Spielpunkte einer Spielergruppe ausgegeben wurden. Und das Umwerfen einer Statue ist auch keine Aktion, die so komplex ist, dass hierfür ein Spielpunkt ausgegeben werden bräuchte.
    Somit berifft die Aktion auf keiner Seite Spielpunkte im Kampagnenspiel und ist somit kein Kampagnenspiel, da sie unabhängig von Punkten ist.


    Insbesondere ist mir auch diese Definition von LA nicht bekannt. Denn meines Wissens nach gibt es aus Sicht von LA Cons und romanartig verfasste Spielsequenzen, die sich auf Larp-relevante Situationen beziehen. Alle Weitere Interaktion zwischen Charakteren ist geduldet.
    Die Betreuung des Kampagnenspiels der Siegel ist schon seit längerem von LA in die Hand der Siegel-SLs gelegt wurden und daher für LA auch auf einer untergeordneten Interessens-Ebene.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • @ Eva Korrekt.


    Das Kampagnenspiel ist, bis auf sehr wenige von LA eingespielte und uns an die Hand gegebene Dinge wie zum Beispiel die Geschehnisse um As'shan, ein Zusatz der LA perifär tangiert. Das Ganze wurde auch auf dem letzten Kampagnentreffen noch einmal eingehend diskutiert.


    Vor allem aber müsst ihr hier unterscheiden zwischen Kampagnenspiel, das die Conreihe betrifft und somit die Cons und die aufeinander aufbauenden Geschehnisse, oder das Kampagnenspiel auf Forenebene. Das ist ein gewaltiger Unterschied, vor allem für ganz Oben.


    LA interessiert sich für die Cons, für das was Liverollenspiel ausmacht, alles andere ist Beiwerk und "nett" aber nicht ausschlaggebend. Das war gewiss mal anders, das möchte ich keinem absprechen, aber das Kampagnenspiel auf Forenebene ist vor allem für die Spieler die zwischen den Cons agieren möchten.


    In aktueller Angelegenheit:
    Mal ganz davon ab, dass man sich auch einfach fragen kann, ob es so untypisch ist, dass das Reich in gewissen Belangen/Situationen/Gegebenheiten Maßnahmen ergreift die von oben kommen und nicht durch den Verwalter des jeweiligen Landstriches. Soll keine Kritik sein, sondern nur ein Gedankenanstoß.
    man könnte ebenso fragen wie es dazu kommt, dass dort immer noch Elkantars Statue steht etc.


    Das kann man ewig fortführen. Eine Fülle von Spielangeboten.


    Fakt ist...


    Zitat

    ... dass es einen gewissen Rahmen gibt, in dem Charaktere miteinander agieren, und bei dem keine Orga/ SL benötigt wird.
    Wenn ein Charakter zu einem anderen Charakter etwas sagt, wenn er seine Kuh tötet, auf dem Marktplatz in dessen Protektorat einen Brunnen gräbt, oder erzählt, dass die Nyame rosa Unterwäsche trägt, dann ist das IT. Es ist Spiel und nichts, wobei einer der Charaktere eine Genehmigung von irgendwem anders bräuchte. Selbst etwaige vorgezeigte Dokumente können theoretisch immernoch IT gefälscht sein, so dass wir als Orga über ihre Existenz nicht informiert sein brauchen, da sie zwar im Spiel relevant sind, nicht jedoch auf organisatorischer Ebene. IT ist IT, OT ist OT.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Richtig kann man ewig fortführen tun wir aber nicht. Ich habe verstanden, Vielen Dank. Für mich ist das Thema damit beendet. Wäre nur nett wenn der betreffende Spieler sich auf meine PN hin mal äußern würde.


    LG


    Dennis

  • Nur mal kurz von mir als Einwurf, es wäre einfach schön wenn Forenspielbeteiligte dann auch einfach mal etwas sorgfältiger lesen und ggf kontrollieren was sie geschrieben haben.
    Es mutet schon manchmal seltsam an, was da an Konstrukten zusammenkommt.
    Berittene die plötzlich im Thronsaal sind und aus diesem rausreiten, Personen die mit Leuten sprechen die deutlich lesbar aus vorherigen Posts NICHT am Ort des geschehens sind, und und und...Fehler können da jedem passieren. Kein Thema.


    Aber dann sollte es drin sein , ohne Streß die Dinge zu richten.
    Per PN und in aller Ruhe.
    Und einvernehmlich weiter zu machen, etwas schönes zusammen zu be-schreiben.


    In diesem Sinne - Schönes Wochenende.