Bewahren

  • Die Orkin hatte von ihrer Tätigkeit aufgeschaut, legte den Kopf leicht schief und ein Grinsen entwickelte sich zuckend im Maulwinkel.
    Sie blieb jedoch ernst und schaute fachurukmäßig in den Holzeimer.


    "Dabru, eine wirklich gute Ernte - Fett, aktiv und glänzend - eine gutes Futter!"nickte sie und deutete dann zu den Sitzgelegenheiten unter dem Sonnensegel.
    Der Duft von Fleisch lag in der Luft und grade gesellte sich eine große Schüssel eines Breis mit zum Frühstück auf den Tisch.

  • Das Spitzohr warf sich geradezu auf ein Fell und griff sofort zu.
    Mit großem Appetit langte sie nach dem Fleisch. Am Brei schien sie kein Interesse zu finden; sie bevorzugte offenbar nicht-pflanzliche Kost.
    Zwischen den Fleischbissen ließ sie sich auch immer wieder Würmer in den Mund fallen. Es war ein seltsamer Anblick, die weiß gekleidete Lethi wie einen Uruk und mit lehmigen Fingern essen zu sehen.
    Ihr Gesicht wirkte dabei zielstrebig und eifrig, so als treibe nicht nur Hunger sondern eine weitere Absicht die nahrhafte Kost in sie hinein.


    Freundlich blickte sie Kaa-Ash an, während sie kaute. Ihre Augen musterten die Holunderbeerfarbige aufmerksam. Kaa-Ash gehörte längst zu Nairas engster Familie, doch noch immer war das Spiel mit dem Apfel für die Lethi nicht vorbei. Sie verzeichnete die Schwingungen der Uruk wann immer sie sich begegneten - ebenso wie Kaa-As die kleinsten Signale in Haltung und Stimme zu registrieren begonnen hatte.
    Die jüngste Veränderung an Naira hatte beides nur verstärkt.


    (OT: Die Zeitlinie in diesem Thread ist kurz nach dem "Zeit für Gespräche 2", konkret etwa eine bis zwei Wochen nach der Sommersonnenwende.)

  • Uhlakk gesellte sich zu der Lethi und setzte sich nachdem er den Eimer abgestellt hatte. Er kniete erst mit dem einen Bein dann mit dem Anderen und setzte sich schließlich auf seine Füße auf das Fell.
    Er schob die Ärmel des Gewandes, welches er von Naira bekommen hatte zurück und langte zu. "So, nun zu der Antwort!" meinte der Grüne kauend.
    Uhlakk schielte in den Himmel als er überlegte "Leider weiß vai nicht mehr genau wie lange es dauerte bis die bubhosh kamen, aber wenn sie da waren, wurden sie in meinem Clan von den Saaba mit Tüchern am Bauch fest gemacht und rum getragen. Wegen der Milch, na weiß? Später wenn die Zähne kamen, wurden sie mit kleinem Getier gefüttert und der Beute der Jagd. Ach, und sehen können die Maden schon von Anfang an." Er grinste und schlürfte ein par Würmer.

  • Uhlakk schaute verlegen drein und spielte mir seinem Bart. "Nun... äh... Maden nennt vai manchmal die kleinen Bubhosh... und die Milch... naja... also.... hmmm.... die Milch.... die kommt.... bei den Weibern..... irgendwann von alleine.... aus den... ...Brüsten..." Er nahm schnell ein Stück Fleisch und schob es zwischen die Hauer. "Das ist wie bei Pferden und Fohlen..." Uhlakk schaute Naira fragend an, als ob er wissen wolle ob sie verstand.

  • Ein leises Schnauben kam von Kaa-Ash.
    Sie hatte sich ebenfalls gesetzt und hatte eine Schale mit dem Brei gefüllt, in dem neben dicken Bohnen auch Stücke von Fleisch waren.


    "Die Clans der Grünhäutigen haben unteschiedliche Arten der Fortpflanzung und des Aufziehens." grunzte sie.
    "Offenbar ist der Stamm von Uhlakk einer, der der Art der Menschen , der Najroim nicht unähnlich ist. Den Weibchen schwellen die BRustdrüsen und das was da raus kommt, das hilft den Welpen in der ersten Zeit zu wachsen... andere Clans, Rassen oder Stämme sind da anders - die Welpen können in der Regel mit den Zähnen weiches fleisch reißen und fressen. "
    Die schwarz-violette zuckte mit den Schultern.


    Sie hatte sehr wohl den deutlichen Geruch Naira´s wahrgenommen, aber die Lethi würde ihr schon sagen wenn es von Wichtigkeit wäre, darüber etwas zu Erfahren. Allerdings sollte Uhlakk sich in Acht nehmen, der Blick welcher ihn Streifte war ...lauernder. Beobachtender.

  • Das Spitzohr schüttelte es fast, das war zu erkennen. Sie hielt weiter mit dem Kauen inne und blickte von Uhlakk zu Kaa- Ash und wieder zurück.
    Es entstand eine Pause, in der man die Lethi einmal tief aufatmen hörte.
    Säugen!


    Aber andererseits. .. es passte zu dem, was sie über den Zeugungsvorgang der Najorim erfahren hatte. Es war ebenso tierhaft, so rau körperlich, so. .... nun ja. Vielleicht war es ja auch gar nicht so schlecht, für die Menschenweibchen?


    Naira kaute weiter und durchdachte dabei einiges. Ihr Blick schien sich nach innen zu richten und gewann etwas Träumerisches.
    "Was heißt nochmal 'Maah'?", fragte sie urplötzlich, ohne aufzusehen. "Und was heißt 'Saaba'?"

  • Uhlakk nickte zu den Worten Kaa-Ash's und biss in sein Fleisch. Als Naira verwundert inne hielt stutzte er kurz, antwortete dann aber auf die von ihr gestellte Frage.


    "Eine Maah übersetzt man als Schwester und eine Saaba ist eine Mutter!"

  • Kaa-Ash nickte nur zu den Ausführungen von Uhlakk.


    Was genau wohl grade in Naira vorging? Es war das erste mal das sie so direkt nach der Übersetzung von Worten fragte, sweit Kaa-Ash sich erinnern konnte.


    "Maah´toch....das ist jene Schwester die führt...." fügte die Uruk noch an.

  • "Naira ist Atani Maah", schlussfolgerte die Lethi. "Naira singt von den Wellen und Strudeln des Großen Stromes. Und vai führt die Teleutaji den neuen Weg nach Sah'tubaah, bis die Klinge des Stammes gefunden ist. Auk der Tiefe, Maah der Tiefe. Das ist vai."
    Sie nickte bestätigend zu ihren Worten.
    "Saaba der Tiefe, Saaba der Finsternis. Was ändert sich, wenn eine Maah zu Saaba wird in Sah'tubaah? "

  • "Sie vollendet den Kreislauf, so wie es den Saaba vorbestimmt ist - afal werden in auk geboren und meistens verlassen afal in Auk die Welten. Man nennt Eok die ayak abra Warkhari, diejenigen die das dunkle Blut des Krieges in sich tragen und für nichts anderes bestimmt zu scheinen...." rezitierte Kaa-Ash oft gehörte Worte.


    Dann schlich sich ein schmales, vorsichtiges Lächeln um die Hauer.
    "Naira kennt aber jene, die mehr sind als das rasende Blut in sich! Und dennoch den Kreis vollendt , obwohl es nicht bestimmt war!"

  • Jetzt schaute Kaa-Ash Naira mit gerunzelter Stirn an.


    "Hat sie na nie erzählt, was mit der ersten Tochter geschah? Warum der Welpe fortgebracht wurde und nicht auf Mythodea blieb? Und warum sie dann zurückkehrte und niemals wieder zurückkehren wird , dorthin wo ihre Tochter nun ist?"
    Konnte das sein das Naira dieses Stück der Geschichte nicht kannte?


    "Atani entscheiden selber, welchen Weg sie beschreiten. Soweit Vai weiß, gibt es welche die Welpen hatten und andere die sich entschieden niemals welche zu haben....doch diese Wahl ließ man der Maah´toch, der ersten und alle die ihr nachfolgten nicht, als der Clan der Djschhabuk Maah damals entstand. Es waren Atani die dies bestimmten...vor langer Zeit."

  • "Mahrukkaa wurde gemischt gegen ihren Willen, von einem Schwarzork. Dreimal verschiedenes Blut war in ihr, und der Welpe ist zu schnell gewachsen. Also ist der schwache Teil von ihr getötet worden - der Teil, der sich nicht mischen sollte. Der Welpe wird in einer Höhle groß gezogen wie ein Pilz.", reimte sich Naira das zusammen, was sie verstanden hatte.
    Es war lange her, dass darüber gesprochen worden war. Irgendwie waren in ihrem Kopf das erste und die beiden nächsten Kinder zu demselben geworden. Es mochte daran liegen, dass Mahrukkaa so abscheuliche Geschichten über die abartigen Triebe der Menschenmänner dazu erzählt hatte, um Naira zu warnen.
    Nur zu recht, wie sie mittlerweile wusste!

  • Uhlakk saß da und vergas sogar zu Essen. Sein Gesicht spiegelte eine erstaunte und gleichzeitig ungläubige Mine wieder.
    Mahrukka und Kinder? Verdammt... wie lange war das nur her, das er sie das letzte Mal gesehen hatte. Er saß da und ließ seine Gedanken kreisen. Langsam schob er sich einen Wurm in den Mund. Abwesend schaute er drein und vernahm das Gespräch nur noch dumpf.... Mahrukka.... gemischt gegen Willen.... Schwarzork..... drei ... Blut.... aus seinem Hinterkopf schlugen zwei Wörter in den Vordergrund..... erste Tochter. Uhlakk schluckte.... dann sagte er kaum hörbar wie gebannt auf das Essen schauend "Erste Tochter....?"

    „Auk iglaach navaak!“ Möge das Blut unsrer Feinde in Strömen fließen!

    Einmal editiert, zuletzt von Uhlakk ()

  • "Zwillinge?" entfuhr es ihm dann doch und sah Naira an "Vai war eindeutig zu lange weg. Vai hatte keine Ahnung..." Die Energie die er in den Anfang des Satzes legte wich zum Ende hin und er verstummte wieder... sein Blick senkte sich wieder zum Essen hin. Langsam und nachdenklich kaute er auf seinem Fleisch... diese Neuigkeiten musste er erst mal verdauen...

    „Auk iglaach navaak!“ Möge das Blut unsrer Feinde in Strömen fließen!

    Einmal editiert, zuletzt von Uhlakk ()

  • "Dabru...es war ein Schwarzork, einer der dem Alten Weg folgte,.... es war pajunna ud k´Gun abra qannik taaktuga...eine Art Jagt...und sie war der Köder und Henker zugleich. Es wird erzählt, das Ashpar und sie einen ganzen Trupp alleine auslöschten und eine Blutnacht feierten..." erzählte Kaa-Ash.


    "Dieser inuk war ein Welpe des Hasses...und dazu kam, dass man Sie zurück rief, in den Farten. Die Adam´shai und ein Trollschamane der sie anführte ...es war Zeit das die Maah´Toch den Krieg herbeirief. Doch, alles änderte sich , als man gewahr wurde was passiert war. Es gibt Gerüchte...."
    Die dunkle Uruk machte eine Pause. Sah Naira und Uhlakk an.


    "Als Mahrukkaa wieder nach Mythodea zurück kam, war sie anders. Kein Bastard mehr. Aber sie hat dafür den Preis bezahlt....Vielleicht sind also Merthas und Anzea ein Ausgleich dafür."
    Aufmerksam sah sie auf die anderen Zuhörer und der weiche Ton in der Stimme verriet, dass sie die Welpen kannte.

  • Das Spitzohr nickte anerkennend. "T'herej'utes und t'herama - der Jäger wird zur Beute und die Beute zum Jäger. Das schwache Blut muss sterben in ihm, damit der Stamm dem neuen Weg folgt und die Welpen gezeugt werden dürfen. Traumwesen - die an das Alte glauben - gehen im Kreis und werden verwandelt. Aber der Schwarzork war zu schwach für die Wandlung, oder? Mahrukkaa erlegte ihn, und es war gegen den Ritus, dass der Welpe dennoch geboren wurde. Aber Alnock wollte sein Leben, weil er von Terra ist. Doch wurde der Welpe nicht auch gereinigt? "

  • "Vai war nicht dabei...bei den Dingen die im Farten geschahen. Der Welpe lebte, dass wurde berichtet. Doch sie ließ ihn zurück. Vielleicht ein Opfer, vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme... vielleicht wurde der Welpe nicht gereinigt. Es heißt, Da´rur hatte seine Klauen im Spiel, der listige Schamane der At´saror. Vielleicht gab es einen Handel."


    Kaa-Ash zuckte leicht die Schultern, doch als der Name Alnock fiel, zuckte die eine Augenbraue....ein sensibles Thema.


    "Und der Schwarzork - er stand vermutlich im Weg indem er sich an die Gebräuche des Alten Weges hielt. Im Süden, dort gab es Krieg - Warkhar gegen Maah, Saaba gegen akkaga...alter gegen neuer Weg. Und da man die Position Mahrukkaa´s seitens der anderen Siedler nicht gefestigt hatte....tobte der Krieg mitten im Siegel. Im Lehen der Orks...aber alles was man über hatte war eine panische Reaktion, als man bemerkte wieviele Orkkrieger es tatsächlich im Süden gab..."
    Sie schnaubte verächtlich...Balindurer....


    "Naira muß wissen...Uruks leben nicht so lange wie die Lethi, Mahrukkaa ist alt...Kaa-Ash ist auch alt und bereits im Herbst des Lebens,...die Zeit des Feuers rückt somit näher. Deswegen sind für manche Wesen die Welpen wichtig. Sehr wichtig. Sie sind Zukunft, das fortbestehen des Clans, die Stärke welche wir vererben."