Der lange Weg

  • Ort: Auf hoher See. Die Triton auf dem Weg gen Felsi Ildebekkoiee


    Zeit: Sommer 16 n.d.E. / Ein paar Tage nach dem in See stechen


    Zugang/Status: Geschlossen


    (Teilnehmer: Beldas, Dariar, Elion, Fylla, Keracina Korpa, Wolfonar)


    Stimmungsvolle Musik:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    6 Mal editiert, zuletzt von Elion ()

  • sao_gabriel.gif

    Das Wetter war gut, - leichte Wolken und eine steife aber warme Brise.

    Elion stand breitbeinig auf dem Vorderdeck neben der Ankerwinde. Er trug einen einfachen schwarz- damstierten Gehrock zu einem leicht gerüschten weißen Hemd und einer einfachen schwarzen Kniebundhose und Schuhen. Eine simpler schwarzer Dreispitz komplettierte das Ensemble.

    Er starrte hochkonzentriert und mit hinter dem Rücken verschränkten Armen in Fahrtrichtung hinaus aufs Meer.

    Aber weder die frische Garderobe noch Rasur täuschten über die Augenringe hinweg, die ihm der Feldzug beschert hatte.

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Elion ()

  • Beldas ging an Deck des Schiffes, er war stark gezeichnet vom Seegang. Er Sog die Frische Luft ein und Spürte das es ihn gleich ein wenig besser ging. Er Sah Elion wie er weiter vorne an Deck Stand und in die Ferne schaute, der Wind zog an Elions Sachen und Beldas dachte sich: "Da steht er nun wie ein Pfau der seine Federn presentierte" Er ging hinüber und stellte sich neben Elion und Sprach: "Wenn dein Schiff Sinken sollte, brenn ich es vorher noch nieder!"

  • Elion wirkte überrascht.

    "Sinken? Ach, Beldas... Schiffe versenken ist mir persönlich ein zu teueres Spiel um es zu spielen. Solange Du also mit deiner Pfeife sorgsam umgehst, den Segeln und den Pulverreserven fernbleibst, sollte uns Aqua gewogen sein..."

    Er kratzte sich am Kinn.

    "Aber wenn dir nach Spielen zumute ist könnten wir ja eine Art Belastungsfahrt machen und in einem Rutsch bis zum Atoll auf der entgegengesetzten Seite des Kontinents durchfahren? Die Fahrt dauert dann doppelt solange... Also den Rückweg nach Felsi mal nicht eingerechnet... An das auf und ab..."

    Er deutete mit seinem rechten Arm Wellenbewegungen an.

    "... gewöhnt man sich mit der Zeit. Also die meisten zumindest. Wie bekommt dir eigentlich der Stockfisch aus der Bordverpflegung? Ist ja nun auch nichts für Jedermann?"

    Er grinste breit.

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Elion ()

  • Er schaute Elion schräg an und sagte: "Wenn ich mich auf dich draufsetze ist es auch eine Belastungsfahrt! Noch hab ich genug Käse und Fleisch dabei, iss du mal deinen Stockfisch alleine. Der bekommt mir nicht Sonderlich wenn du verstehst was ich meine" Beldas Schaute in Richtung Horizont, und hoffte ein Stück Land oder irgendwas mit festem Untergrund zu erspähen... aber nichts nur verdammtes Wasser soweit das Auge reicht. "Und was ist wenn euer Aqua Schlecht Laune hat? Was ist dann?"

  • "Na, na! Keinen Humor und ketzerische Mutmaßungen? Heute wohl mit dem Gesicht voran aus der Koje gefallen oder wie?"

    Elion hob mahnend den Finger.

    "Gerade hier und jetzt sollte man den Herren der Mythodeanischen Meere besser nicht zürnen. Unser Schicksal ist hier mitten auf dem offenen Meer, Tage entfernt von jedwedem Flecken Land zu einem sehr großen Teil in Seiner Hand!

    Aber nun tatsächlich ist Stockfisch auch nicht mein Fall. Ich habe noch gute Wurst und andere schöne Dinge in meinem privaten Vorrat: Vielleicht kommen wir ja bei Zeiten ins Geschäft. Aber als persönliche Gäste des Kapitäns werden wir eh ganz anders versorgt und außer ein paar Vorräten und Warenmustern haben wir ja auch nichts weiter geladen..."

    Er grinste.

    "Geringer Tiefgang. Das macht das Schiff schön schnell und wendig. Wir können sogar Unwetterfronten ausweichen. Hat aber bei schwachem Wind und größeren Wellen den Nachteil, daß es schlimmer schaukelt als wenn etwas geladen wäre."

    Er legte dem Zwergen die Hand auf die Schulter.

    "Hab Vertrauen ins Schiff und seine Besatzung Beldas: Das Schiff ist in sehr gutem Zustand und die Mannschaft macht das schon eine Weile länger."

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Elion ()

  • Beldas Lachte "Etwas dünnhäutig heute was? Ketzerische Mutmaßungen das ich nicht lache" Er wichte sich vor Lachen eine Träne weg.

    "So langsam gewöhne ich mich an das Schaukeln, die Manschafft macht ihr Arbeit ganz gut" Er nickte zustimmend obwohl er keine Ahnung von der Seefahrt hatte.

    "Elion ich brauche ein wenig Öl, meine Rüstung braucht bei dieser feuchten umgebung viel Pflege. Könnt ihr da etwas auftreiben? Ihr wisst wie ich Rost hasse!" weiter sagte er "Ob ich euer Schelmisches Grinsen eines Tages deuten kann ist auch fraglich" Beldas drehte sich um und ging behutsam in Richtung der Mitte des Schiffes und Schaute sich die Segel an.

  • Elion kratzte sich am Hinterkopf.

    "Nun ja, meine Rüstungen, lagern in ölige Tücher gewickelt im Lager. Ich empfehle dir dasselbe. Glaube altes Segeltuch und Öl sollten kein Problem sein."

    Er schaute kopfschüttelnd dem Zwergen hinterher.

    Kann vermutlich nicht mal schwimmen, aber macht sich an Bord eines Schiffes Sorgen um seine Rüstung. Immer wieder faszinierend dieses Volk. Vermutlich poliert er allabendlich vor dem Einschlafen stundenlang an der Rüstung herum, nur um sich davon abzulenken wo er gerade ist.

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elion ()

  • Dariar lag in seiner Koje an Bord der Triton und starrte an die Decke. Es ist schon ein seltsames Gefühl wieder die Verbindung seines Volkes nach so vielen Jahren zu spüren; dachte er sich, während ihn ein Schauer durchströmte. War es richtig nicht mit Daskoniar und den anderen zu reisen? Diese Frage stellte er sich immer und immer wieder, denn die Geschehnisse dieses Feldzuges verwirrten ihn. Er schüttelte seinen Kopf; das wird die Zeit schon beantworten; sinnierte er, schwang sich aus seiner Koje und zog sich seine braune Leinenhose, die naturfarbene Tunika und die Rindslederschuhe an. So angekleidet lief er durch den Raum Richtung Tür und band sich dabei seinen Gürtel mit Sax um die Hüfte. An Deck angekommen, schloss er die Augen, sog die Seeluft tief ein und fühlte sich zufrieden gestellt. All die Jahre auf Reisen ist die See ihm immer das liebste gewesen. Das sanfte schaukeln des Schiffes, der Geruch des Wassers und die Gischt, die einem ins Gesicht spritzt, geben ihm Sicherheit. Er öffnete seine Augen und sah Elion und Beldas auf dem Voderdeckt miteinander reden. Zügigen Schrittes gelangte er zu ihnen und dort angekommen sprach er: " Seid gegrüßt Freunde. Aqua ist uns heute gewogen. Die See ist ruhig und die Luft klar. Wie geht es euch? Vor allem dir Beldas." Er zwinkerte mit einem Auge Elion zu und blickte Beldas erwartungsvoll an.

  • Elion schien kurz zu grübeln.

    "Das kommt wohl darauf an. Da sind Menschen je nach Herkunft und Ausbildung wohl sehr unterschiedlich: Für mich sind meine Rüstungen tatsächlich bloße Hilfsmittel, aber ich kenne Krieger die das ganz anders sehen. Einen persönlichen Bezug habe ich zu meinen jedenfalls nicht. In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass zwar jede Rüstung, jede Waffe und jeder Schild ihren Nutzen haben, aber am Ende doch nur Hilfsmittel sind. Der Krieger ist die Waffe. Der Rest ist nur Beiwerk und sollte daher nach Bedarf an den Gegner angepasst oder sogar weg gelassen werden..."

    Er nickte Dariar zur Begrüßung zu.

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elion ()

  • "Ach noch einer der aus seinem Loch gekrochen und zu Scherzen aufgelegt ist was? Ich habe vor 28 Wellen aufgehört über Schlechte Witze zu lachen" Sichtlich eingeschnappt drehte sich Beldas weg, verschrenkte die Arme und Schloß die Augen. "Elion was ist nun mit dem Öl? Oder soll ich es aus einem eurer Männer quetschen?"

  • Er sah zu Dariar herüber.

    "Dariar weiß glaube ich wovon ich rede. Auf dem Feldzug sah ich ihn auch häufiger die Waffenkombination und Rüstung austauschen. Das ist gut. Legt man sich zu sehr fest kann das zwar zur Meisterschaft führen, aber oftmals eher zu Unfexibilität und... sagen wir mal Angewohnheiten die ein findiger Gegner erkennen und sich zu nutze machen kann."

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Elion ()

  • *In den Umhang gehüllt hatte Korpa die Tage an Deck verbracht. Keine 10 Pferde hätten sie unter Deck bekommen. Auf einer Kiste sitzend und an die Reling gelehnt, hatte sie die Männer nacheinander unter Deck hervorkriechen sehen. Der Wind hatte einiges von den Gesprächen herrüber geweht und Korpa manchmal zum Schnauben gebracht. Wenn diese Überfahrt von einer Götterlaune abhing, dann war es eindeutig besser an Deck zu bleiben. Ihr Blick wanderte zum Himmel, wieder einmal, es konnten schließlich bald mehr als nur ein paar Wolken am Himmel sein. Vor einer Weile hatte sie immerhin aufgehört bei jeder etwas höheren Welle vor sich hinzubrummeln, aber sie war alles andere als glücklich auf dem Wasser zu sein.*

  • Dariar lachte sichtlich amüsiert über Beldas's Reaktion und gab ihm einen freundschaftlichen Klaps auf seine Schulter. "Werter Herr Zwerg, die See ist ruhig und die Elemente sind mit uns. Eure einzige Sorge sollte nur sein, das uns unser werter Gastgeber ausreichend verköstigt." sprach er glucksend und wandte sich an Elion. "Da sprecht ihr wahr mein Freund. Ein Meister im Kampf ist, welcher sich nicht nur mit einer Ausrüstung zu wehren weiß. In vorderster Schlachtreihe ist es gut, vollkommen in Eisen gehüllt zu sein, jedoch beweglich ist man nicht. In den Jahren als ich allein durch die Landen zog, war mir das Kettenhemd auf einem Ledergambi das liebste. Dies bot Sicherheit und Beweglichkeit." Dariar sah wieder zu Beldas und fragte: "Wozu braucht ihr Öl ist es zu dunkel in eurer Kajüte?"

  • Beldas Schwankte leicht nach vorne als Dariar ihn auf die Schulter Schlug und grinste verhalten dabei.

    "Ein Glück ist die See etwas ruhiger geworden. Ich brauche Öl um meine Ausrüstung zu Pflegen, Ich lasse meine Rüstung doch nicht von dieser Salzigen Seeluft vergewaltigen!" Beldas Schüttelte den Kopf "Nungut ich geh erstmal wieder unter Deck, ich habe Hunger" Beldas klopfte seine Pfeife aus und Sah wie die Asche vom Wind fortgetragen wurde.

  • *Korpa verfolgte die Drei mit den Augen. Das beschützerische Gefühl zu einer metallischen Ausrüstung verspürte sie zum Glück nicht, aber etwas anderes weckte durchaus ihr Interesse, als Beldas sich von Dariar verabschiedete.*" Beldas?.."* noch während sie leicht zu ihm hinüber rief, stand sie auf und ging auf ihn zu, damit sie ihm ihre Frage leiser stellen konnte.*" Könntest du das nächste Mal etwas zu Essen mit hier rauf bringen?"

  • Elion sah dem Zwergen grinsend hinterher bevor er sich an Dariar wandte.

    "Die Mannschaft konnte vor Ort Frischwasser aus einem nahegelegenen Bach aufnehmen, aber nichts Essbares. Das habe ich in Absprache mit dem Kapitän untersagt. Andererseits haben wir ja auch genügend Vorräte mit. Das gestrige Mittagsmahl war doch sehr speziell... Diese langen Nudeln nennen sich Linguine und waren mit Colatura di Alici gemacht und sind doch... sehr speziell. Ich hatte vergessen dem Koch gegenüber zu erwähnen, das er der Gaste wegen vielleicht lieber etwas... weniger speziell kochen soll."


    [OT-Info:

    https://www.gustini.de/blog/fi…meeres-colatura-di-alici/ ]

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von Elion ()

  • "Wickel doch deine Ausrüstung in ölige Tücher. Ich hätte noch welche in der Kajüte." Rief Dariar Beldas hinterher. Er trat an die Reeling, stützte sich mit beiden Händen darauf, hörte Elion zu und blickte ernst über das Wasser. "Elion", sprach Dariar nach einer kurzen Pause leise zu ihm, "du kennst mein Volk. Du standest viele Jahre an der Seite von Daskoniar, lerntest all die anderen kennen. Kannst du mir berichten, wie du sie kennen gelernt hast und was du von ihnen hältst?" Dariar richtet sich auf, stemmte seine Hände in die Hüfte, drehte sich zu Elion und sah ihn prüfend an. Dabei sah er im Augenwinkel eine verhüllte Gestalt auf Beldas zulaufen und mit ihm reden.

  • Elion sah Dariar verwirrt an.

    "Ich... weiß nicht..."

    Er kratzte sich an der Wange und schien zu grübeln.

    "Das ist eine sehr sehr lange Geschichte... Und ich weiß nicht so Recht wie und wo ich da am besten anfangen sollte? Ich lernte sie schon vor über zehn Jahren auf einem Feldzug kennen... Wobei kennen lernen... Puh. Damals war alles noch... anders. Einfacher würde ich fast schon sagen."

    Er nahm den Dreispitz ab und kratzte sich am Hinterkopf.

    "Wie auch ich standen sie damals, wenn auch... gänzlich anders... in den Diensten der damaligen Nyame des Östlichen Siegels Tiara Lea aus dem Hause Storn. Meine... "

    Er zögerte kurz und schien das passende Wort zu suchen.

    "Familie... hatte mich gerade erst hierher ... entsandt."

    Wer die Ursache nicht kennt, nennt die Wirkung Zufall (Mitsch)

    Zufall ist ein Wort ohne Sinn; nichts kann ohne Ursache existieren (Voltaire)

    Die Kenntnis der Ursachen bewirkt die Erkenntnis der Ergebnisse (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von Elion ()