Reise in den Underdark

  • Der Dunkelelf verzog sein Gesicht noch weiter: "Diese Sorte macht immer Scherereien..allein weil er meint alles besser zu wissen. Vier Reisen zwischen Shalzad und Ozam Har'ol und er meint alles über den Underdark zu wissen. Aber er bezahlt gut." Triss'ynda zuckte mit den Schultern: "Was das Amulett angeht, so empfehle ich euch es heute Abend gleich zu tragen, ihr werdet einige Zeit brauchen euch an das Wärmespektrum zu gewöhnen, aber so habe ich wenigsten einen Begleiter an meiner Seite der keine Fackel brauch." Das Amulett war aus einem silbrigen Metall das mit Drow Runen überzogen war. In der Mitte war ein Stein eingefasst der in vielen Farben schillerte.

  • Magon konnte sich denken, was das Amulett bewirkte, er brauchte das nicht zu erfragen.
    "In zwei Tagen brechen wir auf, richtig ? Wann und wo treffen wir uns zum Reiseantritt ?"

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • "Wir werden von hier abreisen, vor der Taverne. Aber vorher möchte ich wissen, welche Fähigkeiten habt ihr, beherrscht ihr Kampfzauber? Wenn ja welche und könnt ihr mit dem Streitkolben dort umgehen?" Sein Blick wanderte zu dem Schwert: "Das lasst ihr besser hier, es ist zu lang und wird euch an einige Stellen nur behindern. Nehmt ein Kurzschwert mit oder ein Schild wenn ihr damit umgehen könnt."

  • Magon nickte.
    Ich stehe mit einer breiten Palette Zaubern bereit, und bin
    durchaus in der Lage, ein ernst zu nehmendes Geschoß der dritten Stufe zu formen.
    Windstoß und Entwaffnung beherrsche ich ebenfalls, und ich bin mit der magischen Heilung
    einigermaßen vertraut. Ich kann mit dem Streitkolben kämpfen. Das Schwert lasse ich nur hier, wenn es hier
    jemanden gibt, dem ich es wirklich anvertrauen kann. Es ist ein Erbstück.

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Magon schmunzelte leicht.
    Das habe ich mir gedacht. Also gut, ich bringe es wieder an die Oberfläche,
    und komme mit einem Kurzschwert wieder. Noch etwas anderes, dass ich wissen sollte ?

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Magon nickte.
    Ich werde es natürlich wieder aushändigen und gut behandeln.
    Wenn es das war, würde ich gerne mein Schwert wieder an die Oberfläche bringen
    und mir eine Bleibe für zwei Nächte suchen.

    Er ärgerte sich ein wenig.
    Es war wirklich eine Schnapsidee gewesen,
    ein Langschwert in einen Tunnel mitzunehmen.
    Da hätte er dran denken müssen.

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Magon seuftzte kurz und ein wenig erleichtert vielleicht, und verzog die Mundwinkel zu einem Lächeln.
    Der Dunkelelf hatte an alles gedacht und in kürzester Zeit organisiert.
    Und das, obwohl Magon nur Lehrling war. Er war Vorn wirklich etwas schuldig,
    und er musste sich eingestehen, das er den Dunkelelfen wirklich mochte.
    "Dann werde ich eben mein Schwert in Sicherheit bringen, und kehre dann hierher zurück."

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Magon verabschiedete sich von Triss'ynda und verließ Shalzad wieder durch den Gang an die Oberfläche.
    Er betratt Paolos Trutz, verstaute sein Schwert in seiner Truhe im Gepäck seines Meisters, und nahm sich ein Wakizashi,
    das er in eine kleine lederne Rückenscheide schob. Er kehrte zurück ins "Tanzende Feenfeuer" und betrat das Zimmer,
    dass Vorn für ihn reserviert hatte. Er sah sich um.

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Es war ein einfaches Zimmer ein Bett, ein Tisch und ein Stuhl. Auffällig war das es kein offenes Feuer gab auch hier kam das Licht von Feenfeuer die an der Wänden tanzten. Es war hier wie überall in der Stadt nicht kalt, es gab kein Tag oder Nacht die Temperaturen blieben immer gleich, aus diesem Grund gab es in dem Zimmer auch keinen Kamin. Für essen wurde auch gesorgt, zu regelmäßigen Zeiten kam Jemand und bracht Magon etwas. Die Speisen varierten, aber nichts was er von der Oberfläche kannte. Die Speisen bestanden aus Pilzen und dem Fleisch welches er bereits Eintopf gekostet hatte. Auch das Brot erinnerte ihn mehr an einen Pilz als ein mit Getreide gebackendes Brot.

  • Magon verlor sein Zeitgefühl, aber es machte ihm nichts aus.
    Er besah sich das Amulett und machte sich genaue Notizen, über Form,
    Schrift, Funktion. Er brannte darauf, die Wärmevision selbst zu erleben.
    Schließlich schrieb er auf ein Blatt die Überschrift: Wirkungsablauf.
    Er hielt das Amulett kurz hoch, dann legte er es sich um.

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Die Welt verwandelte sich in ein Kaleidoskop aus Farben, Oben und Unten verlor seine Bedeutung. Es dauerte einige Zeit um zu verstehen wie die Farben angeordnet waren. War ein Gegenstand kalt so erschien er blau oder sogar schwarz, war er heiß rot. Es war schwerer mit Gegenständen wie Tischen oder dem Bett, sie erschienen grün und waren Teilweise von dem kaum von dem Wärmespektrum des Raumes zu unterscheiden.

  • Magon fiel auf den Steiß. Eine warhaft umwerfende Art der Warnehmung.
    Er hatte Kopfschmerzen. Er raffte sich auf, und setzte sich an den Tisch.
    Es brauchte etwas, bis die Schmerzen nachließen. Er notierte alles, besser gesagt,
    er versuchte es. Er brauchte einige Anläufe. Schließlich ging er etwas herum und gewöhnte sich
    an die neue Wahrnehmung. Die Zeit verging, er nahm sie nicht so bewusst wahr. Schließlich nahm er
    Streitkolben und Kurzschwert und ging verschiedene Bewegungsmuster durch. Schließlich rückte die Zeit
    der Abreise näher, er zählte seine Mahlzeiten. Er legte seinen Lederpanzer an, seinen Kampfrock, seinen Wappenrock, seinen Gürtel.
    Er schnallte sich die Waffen an, prüfte seine Ausrüstung. Schließlich kniete er nieder und legte seinen Schild vor sich.
    Er war kein rhetorisches Talent. Er war noch nie gut darin gewesen,
    Gebete zu improvisieren. Er beschloß dennoch, es zu tun, und den Spruch zur
    Schildverstärkung gleich einzuschließen:


    Tamiel, im Herzschlag Terras,
    dein ist das Reich,
    in das ich tauche,
    so erbitte ich deinen Beistand,
    auf dem steinernen Pfad,
    auf dem ich wandeln werde,
    so bitte ich dich,
    sei du mein Schild,
    schütze diesen deiner Diener,
    auf seinem Weg durch die steinernen Tunnel,
    leih mir deine Kraft,
    den Weg in Dunkelheit vor mir zu bestreiten,
    auf das mein Glaube gefestigt werde wie der Fels,
    der mich umschließen wird.
    Méa potegr meá obscudr nosu fra Tokái sagra amart cratenur nosu.


    Der Sand began, im Schild zu versickern, die Steine zogen
    in die Metallrahmen ein. Der Rubin in der Mitte des Schildes
    funkelte kurz auf, dann schloss sich die ätherhafte Verstärkung
    um das Schild. Er zog es auf den linken Arm und machte die Schnallen fest.
    Er prüfte ein letztes Mal seine Ausrüstung, und vergewisserte sich, das er alle seine
    Sachen mitgenommen hatte. Dann schwang er sich den Rucksack auf,
    verließ das Zimmer und ging nach unten,
    um sich mit Triss'ynda zu treffen.

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Magon hatte festgestellt das es unmöglich war etwas zu schreiben wenn er das Amulett trug. Es war schon schwer einzelne Gegenstände wie eine Feder oder Papier genau zu erkennen. Aber mit zunehmender Übung konnte er verschiedene Gegenstände von einander unterscheiden und sich im Raum sicher bewegen. Faszinierend war es Personen zu sehen, sie leuchteten fast rot und doch konnte er Gesichter erkennen, Weil Nase und Ohren kälter waren als die Augen oder der Mund.


    Triss'ynda war nicht allein er unterhielt sich wieder mit dem selben Mann den Magon schon gesehen hatte. Wieder schienen sie zu diskutieren,

  • Magon ärgerte sich ein letztes mal, dass er die Verläufe der Gewöhnung nicht
    zeitgleich protokollieren können. Er hätte sowas ahnen müssen.
    Er rückte das dunkelgrüne Kopftuch zurecht und trat an die Beiden Männer heran.
    " Seid gegrüßt, ehrenwerte Herren. Ich hoffe, wir können jetzt ohne Verzögerung abbrechen."

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Der Drow schien froh zu sein das Magon da war. "Sehr gut dann werden auch gleich aufbrechen. Magon so war doch euer Name, das hier ist ..." Der Drow kam nicht dazu auszusprechen: " Schimmelpfennig....Hieronymus Schimmelpfennig ich grüße euch Meister Magon, gut einen weiterenn Gefährten auf dieser Reise zu haben. Drow sind zuweilen fruchbare Reisegefährten." Triss'ynda warf dem Händler einen dunklen Blick zu was den Händler aber nicht im geringsten zu stören schein. "Ach ....Triss'ynda wir sind noch nicht fertig. Ich bestehe auf eine Fakel..mit diesem Stück Pilz werde ich bestimmt nicht in diese Finsterniss gehen. Bei den Druegarn war das nie ein..." DIE DRUERGAR SIND AUCH NIE NUR ZU DRITT UND IMMER STARK GERÜSTET." Der Drow holte tief Luft." Wenn ich euch sicher in den Westen bringen soll, dann ist es besser wenn wir Unsichbar bleiben. Kreaturen werden auf das Licht dieser Wurzel nicht reagieren...aber mit einer Fackel seit durch Licht und Wärme ein gefundenes Fressen. Für fast alles was im Underdark auf der Jagt ist." Der Händler seufzte: "Nun denn dann werde ich wohl mit dieser Wurzel vorlieb nehmen...aber nur unter Protest. Ihr habt Glück das es außer euch keinen gab der diese Reise unternehmen wollte."Der Drow verzog das Gesicht und sagte leise: "

  • Magon sah den Händler sehr ernüchtert an.
    "Es freut mich, eure Bekanntschaft zu machen."
    Er warf Triss'ynda einen bedeutungs- und verständnissvollen Blick zu.
    "Ich habe nicht vor, Wurzeln zu schlagen. Lasst uns aufbrechen,
    aber vorher würde ich gerne wissen, was genau auf der Jagd ist."

    Ich tanze im Ritualkreis meinen Namen.<br />Wer hat dir denn den Scheiß beigebracht ?<br />Die Wallendorfschule.

  • Triss'ynda runzelte die Stirn:" Was meint ihr damit...was jagt? Die Frage sollte vielleicht eher lauten... was jagt nicht. Es wäre für mich bedeutend leichter die Wesen aufzuzählen die dort nicht nach unserem Leben trachten." Der Händler lachte kurz auf: "Er übertreibt ich habe jetzt fast 6 Reisen hinter mir und das was ich an Kreaturen gesehen habe kann man an einer Hand abzählen, er will nur den Preis in die Höhe treiben." Triss'ynda sagt etwas in seiner eigenen Sprache und funkelte den Mann an: "Wael, dos orn xuz wun l'Har'ollen. Keine Sorge ich werde kein weiteres Geld von euch verlangen Meister Schimmelpfennig."