4 Wochen Paolos Trutz...

  • "Was glaubst du was du in Shalzad ausrichten kannst? Die Dinge sind in bewegung geraten Vorn, und ja ich bin mir völlig bewusst das wir dies grundlegend unterschiedlich beurteilen. Du hälst den Zeitpunkt für flasch? Ich halte ihn für überfällig! ... Aber lassen wir das."


    Er strich sich eine Strähne aus dem Gesicht. "Was die Elemente sind? ich denke das ist aktuell keine gute Frage um sie mit mir zu diskutieren, alles was ich geglaubt habe über sie zu wissen wird gerade sehr entscheidend in Frage gestellt durch diese Farce hier." Seine Stimme wurde etwas schrill dann verstummt er eine Weile "Lass uns lieber über unser Vergangenheit philosophieren dazu habe ich ehrlich gesagt deutlich mehr Muse. Ich denke wir sind was wir sind weil wir an dem Fluch der über uns geegt wurde nicht zerbrochen sind sondern daran gewachsen sind und die Grunlagen dafür liegen in unserem ursprünglichen Wesen in unseren damiligen Größe. Wären damals den gewöhnlichen Elebn icht bereits überlegene gewesen hätte es keinen Grund für diese Ultima Ratio gegeben, oder?"

  • "Was ich ausrichten kann...gute Frage wir werden es sehen. Nur werde ich nicht einfach zuschauen und die Dinge geschehen lassen. Ich möchte nur sichergehen das nicht Lolth diejenige ist die nach diesem Konflikt die Siegerin ist." Er zuckte mit den Schulter: "Aber du hast recht lassen wird das." Dann schmunzelte er: "Erlaub wenn ich dir in einem Punkt widerspreche...diese Farce.. die du mit verursacht hast...macht dich zu einem sehr geeigneten Kandidaten. Immerhin stellst du gerade so einiges in Frage. Ich halte das für den besten Ausgangspunkt, lassen wir alles hinter uns was wir glauben über die Elemente zu wissen. Mir geht es ähnlich wie dir, nach dem letzten Jahre glaube ich nicht mehr das unsere Sichtweise auf die Element richtig ist." Er legte den Kopf zur Seite: "Vielleicht kommen wir über die Elemente auch auf unser Volk. Wir standen schon immer außerhalb..selbst als wir noch Elben mit dunkler Haut waren. Die Srii´Tel´Quessir haben sich schon immer von den anderen Elben unterschieden. Der Fluch die Verbannung, sie haben uns zwar stärker gemacht aber zu welchem Preis"

  • "Zu welchem Preis Vorn? Du klingst manchmal wie ein Mensch. Der Preis ist sekundär, was zählt ist einzig und alleine das Ergebnis. Sieh dir die Elben an denen wir begegnen, ja einige von Ihnen habe sich Ihre Jahrtausende Alte Kultur auf durchaus beeindruckende Art und Weise erhalten, ja einige Ihrer Errungenschaften und Erzählungen faszinieren mich sogar ,.... aber sie alle befinden sich auf dem Rückzug, langsam aber unaufhaltlich schreiten die Menschen vorran. Die einzigen die noch expandieren sind wir, und selbst wir stehen uns dabei vortrefflich im Weg. Wenn die ELebn unserem Weg folgen würden, wenn wir erkennen würden das unser Feind die Menschen und nicht wir sind, dann würden wir das Gesicht dieser Welt verändern."

  • "Kein Grund ausfallend zu werden, ich lebe wenigstens noch unter Drow...in deinem Fall scheint es fast so als würdest du die Gesellschaft der Rivvil vorziehen." Das Schmunzeln hatte Vorns Gesicht nicht verlassen: "Aber wenigsten stimmen wir darin schon mal überein das die Elfen nichts aus ihrem Sieg über uns gemacht haben. Was für eine Verschwendung, erst führen sie einen Krieg der das Antlitz der Welt verändert um im nächsten Schritt sie der nächst besten daher gelaufenen Spezies zu überlassen. Das wäre uns nicht passiert soviel ist sicher." Dann wurde er ernst: "Ich bleibe dabei der Preis war zu hoch. Du sprichst vorn Ergebnissen welche Ergebnisse? Die in Mythodea oder in der alten Welt. Ein Volk was nur noch ein Schatten dessen ist was es mal war. Ein Volk versklavt durch den Willen einer einzelnen Gottheit..das nennst du ein Ergebnis. Ich befürchte wir haben das sehr unterschiedliche Definitionen. Wir waren in der Lage Hochmagie zu wirken...wo ist dieses Wissen jetzt? Wir haben überlebt aber wie viele Drow sind nicht einmal in der Lage ihre Abergläubische Furcht vor der Sonne abzulegen. Ja wir könnten überlegen sein, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg." Er griff in seine Tasche: "Da ich auf dich für Nachforschungen nicht mehr zurückgreifen konnte, bin ich selbst aktiv geworden. Man glaubt gar nicht was ein Fremdartiger Titel einem für Türen in der alten Welt öffnet. Ich habe einiges über die Geschichte der Elfen erfahren können und damit auch über unsere. Wusstest du das die Tel´Quessir in der alten Welt nicht heimisch waren...sie kamen über Portale dort hin." Vorn hielt ein Schriftstück in den Händen.

  • "Ich ziehe die Gesellschaft der Rivvel nicht vor, aber sie sind leichter einzuschätzen, ja man könnte sagen dass man sich mehr auf andere Sachen konzentrieren kann als den eigenen Rücken. Aber nein es war mir nicht bewusst das unsere Vorfahren durch Portale gekommen sein sollen, lass es mich einmal lesen, aber egal was dort steht diese Quellen sind alt, oder vieles dürfte verzerrt oder vergessen sein, dennoch der Gedanke ist interessant." er strich müde eine Strähne aus dem angespannten Gesicht "Aber lass uns heute nicht über Hochmagie, sonst rede gerne tagelang darüber, aber nicht heute." ohne Umschweife fuhr er fort "Bedenke den Zeithorizont Vorn, wie lange hat Lloth über uns Volk geherscht? Einige Jahrtausende? Im Gesamtzusammenhang ene kurze Zeit um durchs Feuer zu gehen und gestählt zu werden? Die Frage ist vielmehr worin oder womit schließen wir diesen Prozess ab. Ein Schmied stösst sein Schwert aus der Hitze schließlich in Wasser, ... oder in Blut."

  • "Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst, es ist eine Zeitspanne die so einiges verfälscht. Ich war schon bei den Schriften über Kronkrieg vorsichtig..aber diese Geschichte liegt noch viel weiter zurück. Mein Problem ist das dieses Wissen allein den Elfen zugänglich ist und sie wollen es nicht Teilen...aus vielerlei Gründen. Dieses Schriftstück sind Forschungen darüber woher die Elfen kamen und welche Verbindungen es noch zu diesem Ort gibt. Ich bin auch vorsichtig weil man dazu neigt etwas falsch zu interpretieren wenn man eine genaue Vorstellung hat." Er gab Vel'Inthull das Schriftstück. "Ich kann dir das Thema Hochmagie nicht ersparen...es ist ein Teil dieser Untersuchung." Auf die letzten Worte des Faern schmunzelte er wieder: "Ein schönes Bild welches du da heraufbeschwörst. Ich gebe dir in einem Punkt recht es macht keinen Sinn über die Vergangenheit zu lamentieren sonder wir müssen sehen wie wir die Zukunft gestalten. Wenn du einen Rat annehmen möchtest, von einem der lange unter Menschen ausgehalten hat..unterschätze sie nicht, ein Dolch kann dich unter ihnen genauso schnell ereilen wie bei uns. Man neigt dazu in ihrer Gegenwart unvorsichtig zu werden. Das leben unter unseresgleichen sorgt dafür das ich in Übung bleibe...und der schnellste weg wie ich den Underdark immer wieder aufsuchen kann."

  • Vel warf nur einen Blick auf das Dokument und blieb direkt am ersten Wort hängen, sein Blick wandelte sich von Sehnscht zu Wut und er funkelte Vorn kurz an bevor er sich zusammenriss. Durch gepresste Lippen brachte er ein zorniges "Ich werde dies später lesen ... " er faltet das Schriftstück zusammen und gab es Vorn zurück und beruhigte sich weiter "Glaub mir ich werde es gerne lesen, sehr gerne sogar, aber nicht jetzt und hier. Lass es mir zukommen wenn ich diesen Arrest hinter mir habe, ich möchte nicht das es in die falschen Hände gerät." Er verharrte kurz "Du hast recht, die Gefahr des Lebens unter anderen Völkern ist das man nachlässig wird, einen Punkt den wir beide beachten müssen ... was hast du die nöchsten Monate vor?"

  • Vorn schüttelte den Kopf: "Behalte es, wenn ich eines gelernt habe ist es von brisanten Schriftstücken immer mehrere Abschriften zu erstellen. Da es sich um Forschung handelt ist das Schrittstück weder besonders alt noch wertvoll. Es gibt also keinen Grund es dir nicht zu überlassen." Er schmunzelte: "Glaub mir der Inhalt ist jetzt hier in Mythodea es wird schwer etwas gegen seine Verbreitung zu tun, sollte ich mich dazu entschließen das diese Informationen es wert sind verbreitet zu werden." Vorn nickte: "Ich habe gelernt das sich dieser Gefahr bewusst zu sein, nicht immer ausreicht. Aber man macht bestimmte Fehler zum Glück nur einmal und die Menschen neigen dazu einem trotz allem immer eine zweit Chance zu geben. Was werde ich die nächsten Monate tun...schwer zu sagen. Es kommt darauf an welche Aufgaben Walays oder Ka´Shalee für mich haben. Shalzad fordert viel von meiner Aufmerksamkeit. Vielleicht wird es notwendig einzuschreiten...sich einer Yathrin zu entledigen ist ein schweres unterfangen. Sollte meine Zeit es erlauben werde ich den Underdark wieder aufsuchen...meine Reisen führen mich in letzter Zeit immer weiter, ich hätte nicht gedacht das diese Verbindung wieder so stark werden würde."

  • "Ja die zweite Chance, vielleicht eine der wertvollsten Waffen die es gegen die Rivven gibt." er hielt kurz inne "Viele sind dem Ruf des Underdark beits erlegen, schau zu das du dich nicht einer der ersten in dieser Welt wirst Vorn. Manche Rufe werden immer lauter und genau deswegen sollte man ihnen immer weniger folgen." Er schob das Schriftstück noch einmal deutlich zurück. "Wenn ich es jetzt behalte, lesen es alle jene die meine Zelle hier kontrollieren und am Ende wird es mir ohnehin weggenommen, also sie zu das du deine Kontakte nutzt und es mir in den Westen nachsenden läst."

  • " Wie du wünschst, wobei Ka´Shalee diese Dinge auf kurz oder lang erfahren wird....es muss ihr nicht gefallen aber immerhin stammt der Auftrag das ich mich mit unser Vergangenheit in Mythodea beschäftigen soll von ihr." Er grinste, man konnte sehen das ihm dieser Umstand vergnügen bereitete: "Einige Dinge dürften für eine Yathrin...halt ehemalige Yathrin schwer zu schlucken sein. Aber die Zeit für die Lügen mit denen unser Volk so lange gelebt hat sind vorbei." Dann schwieg er einen Moment: "Was den Underdark angeht...so gibt es schon jetzt kein zurück mehr, ich bin dem Ruf jetzt mehr als einmal gefolgt und es wird der Tag kommen wo ich ihm ganz erliege. Wobei dieser Zeitpunkt noch in ferner Zukunft liegt, es gibt genug was mich hier hält."

  • "Die Frage ist nicht immer ob es genug was dich hölt, sondern ob du deine Neugier im Zaum hast, nicht wahr?" er schüttelte den Kopf "Die Zeit der Lügen wird für unser Volk wohl nie wirklich vorbei sein, oder? Es ist einer unserer elementaren Charakterzüge!"

  • "Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden....ich bin über Neugierde längst hinaus. Wenn ich vom Lied der Steine spreche dann ist dass mer als irgend eine Wahrnehmung mit der wir Späher gesegnet sind. Es ist das Lied der Steine was mich ruft und an mir zieht. Ich bin in den letzten Monaten weiter in die Tiefen vorgedrungen als jemals zuvor. Ich habe das wiedererlang was mir meine Großmutter vor so langer Zeit genommen hat. Wie man das auch nennen will..ein Verbindung zu Terra oder den anderen Elementen es ist eine Suche die in der alten Welt begonnen hat und hier ein Ende gefunden hat. Aber wie für alles gibt es einen Preis den man zu Zahlen hat..meiner ist das ich irgendwann nicht aus dem Underdark zurückkehren werden." Dann nickte er: "Ich bin ganz deiner Meinung, Lügen liegt uns im Blut...ich spreche aber von solchen Lügen die uns von den Göttern aufgezwungen wurden. Solche Lügen mit denen man uns Vorgeschrieben hat was wir zu glauben, denken und wie wir zu handeln haben. Solche Lügen die keinen Raum für Fragen lassen. Solche Lügen wie wir sie auch hier in Mythodea wieder antreffen..wenn auch nicht von den Göttern."

  • "Ich weis sehr gut was du meinst Vorn auch wenn es bei mir nie das Lied der Tiefe war sondern die Magier. Eines Tages verliert man sich da drinnen und jedes mal wenn man es tut und doch den Weg zurück findet macht man einen großen Schritt nach vorne. Doch kehrt man immer wieder zurück, immer wieder um immer einen kleinen Schritt weiter zu gehen und eines Tages ist es der Schritt zuviel. Nen es Neugier, Wissbegierde, Sehnsucht, es ist im prinzip alles das gleiche."

    "Was für Lügen sind dies für dich auf Mythodea? Ich sehe konkret gerade ein große vor uns, aber es würde mich interessieren welche du siehst."

  • "Von dem ersten Tag an, wurde uns gesagt wer wir sind und welche Rolle wir einst auf dieser Welt gespielt haben. Die wenigsten haben das was uns erzählt wurde jemals hinterfragt. Wir sind von Siegel zu Siegel gewandert habe diese geöffnet ohne auch nur wirklich zu wissen was wir da tun. Aber jene die zurückgeblieben sind haben uns ja von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben uns den Weg gewiesen, nur eines haben wir unterlassen ...genug Fragen zu Stellen. Was genau sind die Alten Herrscher gewesen? Diese Frage ist unzureichend beantwortet und der Schlüssel dazu wie es weitergeht. Wer hat den Weltenbrand ausgelöst...waren es die Elemente oder waren sie nur letztendlich das ausführende Organ? Es gibt viele Fragen und schon jetzt wird uns Verboten bestimmte Fragen überhaupt zu stellen. Dieses Verbot kommt nicht von den Elementen selbst...oder hat Magica dir jemals etwas verboten? Ich kann mich nicht daran erinnern das Terra so etwas jemals getan hat. Verbote wurde immer durch Mittelmänner ausgesprochen. Quai, Tivar Kaharassil , Nyamen und auch Archonten, sie sprechen mit den Elementen oder jedenfalls behaupten sie es. Wo ist der Unterschied wenn mir eine Yathrin mir sagt was der Wille Lolths ist...oder eines der Ewigen Schwertern mir sagt was der Wille der Elemente ist ? Das bezeichne ich als Lüge."

  • Vel faltete die Hände "Für diese Worte würdest du bei manchen bereits als Ketzter verschriehen und gelyncht werden, .... aber ich gebe dir recht. Es ist and er Zeit Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Und es ist vor allem an der zeit eine Entscheidung zu treffen und zu verhindern das das mittlere Siegel jetzt geöffnet wird. Ich stimme mit allen überein das es geöffnet werden muss, aber dann wenn wir bereit dafür sind. und das wird nicht dieses oder nächstes Jahr sein, vielleicht dauert es nich fünf oder fünzig Jahre."

  • Vorn lächelte: "Man gewöhnt sich mit der Zeit daran als Ketzer bezeichnet zu werden und ich sehe das zuweilen durchaus als Kompliment, bedeutet es doch das ich die richtigen Fragen stelle. Ich kann dir wenig über die Ratio und das Mittlere Siegel sagen...ich weiß nur das unsere Handeln in dieser Sache von Angst und Unwissenheit geprägt ist. Aber wenn wir das Siegel nicht öffnen das wird es Argus tun, eine vertrackte Situation." Dann legte er den Kopf etwas zur Seite: "Aber wen Fragen? Ich traue den wieder erwachten Alten Herrschern nicht und noch weniger jenen die Blind ihren Schwur abgelegt haben. Dem Urteil der Avataren kann man auch nur bedingt trauen, auch wenn sie ihr Element repräsentieren und die direkte Verbindung zwischen ihnen und uns sind, so bleiben sie doch Sterbliche. Das hat die Rückkehr des Avatars der Alten Zeit sehr deutlich gezeigt...immerhin wurde der andere Avatar wieder zu eine ganz normalen Naldar. Also wen fragen wir?"