In der Bibliothek von Cress d'Velven

  • Morgalis nickt zustimmend als Ssznozz Welten und Geschichten anspricht.
    Er kratzt sich am Bart "Götter der Illithiri... mal sehen... ich denke mein Wissen ist da eher Bruchstückhaft, aber ich zähle mal auf was ich weiß oder zu wissen glaube. Selvetarm steht für Krieg, Schachten, Schlachtenwut. Wahrscheinlich auch für Blut. Tarabas ist Priester dieser Gottheit soweit ich weiß. Er scheint mir aber vergleichsweise unwichtig im Verhältnis zur Eigentlichen Hauptgottheit. Ich Meine gehört zu haben, dass sie eine der großen Dämonen in den Tiefen des neunhundertneunundneuzig Ebenen tiefen Abrundes, dem Abyss ist und dort über eine ganze Ebene Herrscht. Lolth oder Loth, je nachdem wen man wo fragt. Eine dämonische Spinne, die ihre Netze und Intrigen im Underdark und im Abgrund spinnt, Frauen vorzieht und Männer schnell bestraft. Ansonsten habe ich von einer Göttin von abtrünnigen Oberflächenlebenden Illithiri gehört. Eine Art Mondgöttin, oder Göttin des Mondlichts. Elistrae? oder so?"
    Morgalis lehnt sich in seinem Stuhl zurück und rutscht etwas hin und her um eine bequmere Sitzposition zu finden und linst dabei auf die Schriftrolle, die Ssznozz so intensiv mustert. Er muss aber leider feststellen, dass sie der Schrift der Illithiri verfasst ist, die er selbst nicht lesen kann.


    "Ist Er denn Mitglied des Hauses? Oder wird er von anderen Mächten oder Gruppen beschützt?"

  • "Na da habt ihr ja die Hälfte schon zusammen bekommen, Kiaranshalee und Vhaeraun fehlen noch. Elistrea und Vhaeraun solltet ihr allerdings nicht in Gegenwart des Klerus von Lloth oder Selvatarm erwähnen. " Dabei zwinkert er Morgalis zu.


    "Kiaranshalee wird auch "die Rachsüchtige" genannt und Sie ist auch Göttin des Untodes. Hier sind einige Parallelen zur sogenannten Knochenkönigin, die mich interessieren und die ich hier weiter Untersuchen will", damit deutete er auf die Schriftstücke.


    "...Adel..., wir beide haben wohl ein Talent, Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen."


    Ssznozz schaute suchend nach dem Bibliothekar und seinen Gesellen und wartete auf weitere Literatur.

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • Morgalis spricht in einem ziemlich abfälligen Ton "Adel... na war ja klar. Ist das bei euch auch Geburtsrecht, oder gibt es bei euch eine andere Definition dafür wer zum Adel gehört und wer nicht?"
    Morgalis wirft einen Seitenblick zu Ssznozz während er gerade einige der Buchtitel auf ein Pergament notiert "Wie steht es denn mit deinen eigenen Verbündeten? Bist du nicht verwandt mit dem Senator von Gales Morgan? Da müssten sich doch auch Hebel in Bewegung setzen lassen. Lokale politische Macht dürfte in dem Spielchen mit dem Adel doch auch was zählen."


    Er denkt kurz über das gerade gesagte nach "Und für welches Prinzip steht Vaeraun?"
    Zu diesem Zeitpunkt kommt der alte Hannes wieder, einige gewaltige Folianten schleppend von denen die Kinder noch weitere hinzubringen "Herr, ich habe Mori im getrennten Bereich eingeschlossen wo sie ihrer Arbeit nachgeht. Das wird wohl etwas dauern, aber sagt es mir einfach wenn Ihr es wünscht, dann entlasse ich sie wieder" Morgalis nickt und als Hannes die Wälzer bei Ssznozz auf dem Tisch mit einer Verbeugung ablegt wendet er sich an den alten Mann "Sind in den Büchern denn Glossen erlaubt, erwünscht oder eher unerwünscht?"

  • "Vhaeraun ist der Gott für Diebstahl, sowie Schutzpatron der männlichen Illithiri und ihrer Aktivitäten in der Oberwelt. Von seinen Anhängern wwird er auch der maskierte Lord genannt. Allzuviel mehr kann ich euch nicht zu ihm noch sagen, ausser das er Lloth Sohn ist und einer ihrer erbittersten Feinde."

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • "Herr wenn ihr möchtet, dürft ihr glossare anfertigen oder anfertigen lassen. In einigen sind glossare vorhanden, nicht jedoch in den grossen folianten."
    Er sah zu ssznozz und mirgalis. Ekina trat zu ssznozz und reichte ihm das gewünscgte. Das quirluge mädchen wirkte in ssznozz gegenwart sehr verschüchtert und nervös. Scheinbar hatte sie erfahrungen mit den illythiiri.

  • Morgalis hebt leicht eine Augenbraue bei Ssznozz Anmerkungen zu dem Gott "Ah, das erklärt warum er beim Klerus der anderen nicht sonderlich beliebt ist. Hast du dich eigentlich selbst einer der Gottheiten speziell verschrieben?"
    Er überlegt kurz "Da fällt mir gerade auf, die Silbe 'shalee', wie in Kiaranshalee, höre ich ziemlich oft in Illithiri-Namen, hat das eine bestimmte Bedeutung, oder verhöre ich mich da, weil ich eure Sprache nicht richtig kenne."
    Dann kommt er wieder auf ein früheres Thema zurück "Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Welten einiges an Parallelen aufweisen, insbesondere was die Götterwelt betrifft. Ich weiß aber weder genug über die Knochenkönigin noch über Götter die mit dem Untod zusammenhängen um da wirklich mitzureden. Aber wenn du's mir erklärst, kann ich ja zumindest eine Meinung dazu bilden."


    Dann nickt er Hannes zu "Ich werde mir mühe geben meine Anmerkungen auf fachliche Details und Erkenntnisse zu beschränken. Ich hätte aber auch noch zwei vollständige Texte zur Mythodeanischen Alchemie, die ich zur Bibliothek beisteuern könnte, so sie noch nicht vorhanden sind. Sie betreffen die Anfertigung von Wassertinte und Feuertinte, die zur Zerstörung von Obelisken des schwarzen Eises verwendet werden können."

  • Ssznozz fängt herzlich an zu lachen, und muss sich nach einger Zeit die Tränen aus den Augen wischen. "So viel Wissen, Ihr hört was leute sagen, jedoch benutzt ihr Eure nur zum lesen"


    Obwohl ausser Morgalis und Ssznozz keine anderen Besucher da waren, schien Hannes wegen der Lautstärke etwas ungehalten, wusste es jedoch besser als einen Illithiri zurecht zu weisen. Das verstohlene grinsen der Kinder entging dem Dunkelelfen auch nicht.

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • Morgalis schmunzelt beim Anblick eines herzlich schallend lachenden Drow. Das sieht man wirklich nicht alle Tage. Er zuckt leicht mit den Schultern. Auch ihm entgehen die Reaktionen von Hannes und den Kindern nicht.
    Dann fällt ihm die Ornamentik von Ssznozz Rüstung auf, hebt beide Augenbrauen, grinst und nickt "Ah! Da wird mir doch einiges klar." Er überlegt kurz "Ich denke du sollest dich mal mit Alrik unterhalten. Ich bin mir sicher, dass er vor dem großen Feldzug hier auch zu Gast war. Er ist zwar erst in der Ausbildung, aber er kann dir bestimmt einiges über das Untote Fleisch erzählen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob er nach dem Feldzug wieder mit hier her gekommen ist oder gerade durch die Lande zieht. Sollte sich aber herausfinden lassen."

  • "ich glaube diesem Alrik bin ich auf dem großen Schlachtzug begegnet. Kann es nicht sein das er in sich auch öfter in unserem Lager aufgehalten hat? "


    Es folgt eine längere Zeit des schweigens in denen beide Männer ihr Unterlagen durch arbeiteten.


    "Und was machen eure Traumforschungen? Was genau plagt Euch oder Euren Patienten?"

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • Morgalis lacht "ja, genau den meine ich. Er hat sich nicht nur häufig im Lager aufgehalten, er hatte dort auch sein Zelt aufgeschlagen. Ist ein recht wissbegieriger Typ, sehr bemüht alles richtig zu machen. Dabei meistens nett und zuvorkommend. Ich möchte gar nicht wissen wie er ist wenn man ihm richtig quer kommt." Morgalis lacht erneut "Auf jeden Fall hat er Augen im Kopf und handelt wenn er denkt, dass es sein muss. Ich glaube er hat Zukunft."


    Morgalis vergleicht verschiedene Einträge und schreibt auch etwas mit Kohlestift am Rand eines der Folianten, was er dann nochmal mit Tinte überschreibt und gut trocknen lässt bevor er das Werk weiter durchblättert. Auf einer Schriftrolle macht er einen ähnlichen Eintrag am Rand.
    "hmm... ja... eigentlch warte ich noch auf das Ergebnis von heute Nacht. Ich bin zwar bei meinen Anstrengungen gestört worden, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mein eigentliches Ziel trotzdem erreicht habe. Aber auch das dürfte noch etwas auf sich warten lassen." Morgalis lehnt sich zurück, streckt sich, reibt sich die Augen und lehnt sich mit verschränken Armen so an, dass er Ssznozz direkt anblickt "Das Problem besteht in einem Alptraum, der immer wieder kehrt und dermaßen schlimm ist, dass der Patient nicht schlafen kann. Möglicherweise wurde dieses Problem von jemand anderem übernommen," Morgalis macht eine Geste mit vier Fingern die er vor seinem Mund abwärts baumeln lässt "was mir im Prinzip durchaus recht wäre, aber ich bezweifle, dass es das Problem löst. Ich hatte aber auch gar nicht auf das Problem geziehlt sondern auf die Ursache, was sich jetzt aber erst entwickeln muss und ich weiß nicht ob ich die Prozedur dafür wiederholen muss." Morgalis seufzt
    "Es wird auf jeden Fall schwierig, und durch die Art der Störung denke ich, ich brauche mehr Wissen darüber und wie ich mich davor schützen kann."

  • "Also bekämpft ihr im Traum nur die Symptome. Wäre es nicht sinnvoller, die Ursache anzugehen? Die Ursache ist doch bestimmt weltlicher Natur? Natprlich bin ich nicht so bewandert darin, zudem ich nicht wie Ihr Menschen je geträumt habe. "

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • Morgalis hebt kurz eine Augenbraue, dann reibt er sich nochmal die Augen. Das schummrige Licht setzte ihm dann doch mehr zu als gedacht und er entzündet noch eine weitere Kerze, die er in einer Laterne unterbringt um die kostbaren Bücher nicht zu gefährden.
    "Da hab ich mich wohl mal wieder zu kompliziert ausgedrückt... Also: Ich habe mit meiner 'Behandlung' versucht die Ursache aufzudecken und greifbar zu machen, aber Meister Schlau bekämpft zur Zeit die Ursache, weil er dann selbst weniger Kopfschmerzen hat."
    Er muss lächeln "Eigentlich habe ich das zum ersten Mal gemacht, und bin erst mal vorsichtig aber mit viel Eigeneinsatz an die Sache rangegangen. Was dabei rauskommt weiß ich noch nicht, aber ich habe das Gefühl ich habe etwas erreicht. Wenn alles so verläuft wie ich hoffe, dann bekomme ich zumindest eine Chance auf die Ursache einzuwirken."


    Er überlegt kurz ob er noch mehr dazu sagen soll, wartet aber erst mal etwaige weitere Fragen ab, wobei er sich zunächst wieder den Schriften zuwendet.

  • "Aber wenn ihr die Ursache im Traum bekämpft, dann bringt Euer Patient doch diese selbst mit in die Alpträume oder ist selbst die Ursache. Seid ihr sicher das es keine äusseren Einflüsse gibt, die sich nur im Traum manifestieren, somit nur die Symptome sind? Ohne äussere Einflüsse ist er selbst die Ursache?"

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • "Ja, ich gebe zu dass das verwirrend ist. Und es gibt tatsächlich einen äußeren Einfluss. Beziehungsweise es gab ihn. Der Alptraum selbst kommt vom Patienten, aber dass nur noch dieser geträumt wird und die Art der Wiederholung ist äußerer Einfluss. Leider entzieht sich der Verursacher aber unserem Umfeld und niemand weiß genau wo er sich aufhält. Niemand den ich kenne. Entsprechend habe ich gehandelt. Ich kann die Ursache nicht im Traum bekämpfen, da die Ursache nicht im Traum ist aber ich habe darauf vertraut, dass die Traumebene die Träume, wenn auch schwach, miteinander verbindet und so mein Handeln dem Verursacher gewahr wird, da ich weiß, dass dieser eine starke Verbindung zur Traumebene hat. War auf jeden Fall den Versuch wert."

  • "Es gibt genug Feinde auf dieser Ebene der Existenz, ich verweile lieber nur auf dieser und lasse die anderen den Traumwandlern und Illithiden und anderen Gestalten !"

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • Morgalis seufzt tief aber grinst trotzdem. "Oh ja!" und streckte sich erneut. "Wenn da bloß nicht der blöde Effekt mit dem 'Aufmerksamkeit der falschen Leute auf sich ziehen' wäre, den du ja auch schon erwähnt hast. Ist schon irgendwie lustig und paradox. Es wirkt s als würde man in einige Sachen rein geboren, und einige Sachen sucht man sich selber aus aber am ende stopert man doch einfach von einem Fettnäpfchen ins andere. Tarabas meinte mal zu der einzige Unterschied bei mir darin bestünde, dass ich mich in jedam davon auch noch suhlen würde. " Morgalis muss lachen "Fast ein Wunder, dass ich immer noch lebe... Wenn du also bei irgendwelchen Deiner Unternehmungen Unterstützung benötigt kannst du mich gerne Fragen. Und ich denke, dass ein paar deiner aktuellen Fragen sich auf dem Konzil, das im Frühjahr hier in Gales Morgan geplant ist klären dürften. Da sollten alle wichtigen Informationsträger zugegen sein." Morgalis wedelt verschmitzt mit dem Stückchen Pergament das er gerade zusammengedreht und als Kerzenanzünder verwendet hat.

    Waffenmeister Aeris<br />&quot;Fairness&quot; ist eine Erfindung von Leuten ohne Fantasie.

    Einmal editiert, zuletzt von Morgalis ()

  • "Wenn Ihr so geschickt seid , wie ihr behauptet, dann werde ich euch wohl nicht fragen müssen, da Ihr dann schon mittendrin stecken werdet! " sagte er grinsender weise.

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.

  • Morgalis grinst ebenso breit "Ich behaupte nicht im geringsten geschickt in irgendwas zu sein. Und manchmal schau ich mir durchaus erst mal an worauf ich mich einlasse. Und speziell von internen Illithiri-Angelegenheiten lasse ich zumindest zur Zeit die Finger wenn ich nicht explizit gebeten werde." woraufhin er zwinkert.
    "Da gibt es nämlich jede Menge komplexer Zusammenhänge, die ich noch nicht begreife. Und ich würde mir gerne die Sprache aneignen, wenn das erlaubt ist"
    Aber irgendwie klingt das alles nicht so ganz ernst...

    Waffenmeister Aeris<br />&quot;Fairness&quot; ist eine Erfindung von Leuten ohne Fantasie.

    Einmal editiert, zuletzt von Morgalis ()

  • Wieder den Büchern zugewandt arbeitet Morgalis konzentriert weiter wobei er langsam aber sicher mit Tinte ein komplexes Schema aus Symbolen und Linien auf einem extra Bogen Pergament erstellt, das er mit allerlei Notizen in Kohle kommentiert und ebenfalls in Kohle verschiedene schwungvolle Linien über das Schema zieht. Dabei macht er immer wieder Notizen an den Rändern von der vorliegenden Schriftrollen, Bücher und Folianten.
    Irgendwann aber richtet er sich auf, reibt sich Rücken und Augen und stöhnt leicht.
    "Ich weiß zwar, dass es eigentlich sinnlos ist das zu sagen, aber irgendwie werde ich nicht jünger." wobei er verhalten lacht "Ich glaube ich brauche erst mal nen heißen Zuber zum entspannen."
    Bevor Morgalis sich bei Hannes bedankt lässt er nach Mori schicken und räumt die Bücher auf, so dass Elina und Anna es möglichst leicht haben, diese wieder an ihre angestammten Plätze zu bringen.

  • "ich werde hier noch etwas diese Werke studieren", er deutet auf die Rollen und Folianten vor sich," da ich, wenn ich noch öfter das Badehaus besuche, wohl für einen Seeelfen gehalten werde."


    Damit zog Ssznozz ein weiten Wälzer zu sich und beagann zu lesen.

    Ssznozz Teken´afin

    - Waffenmeisterschmiedlehrling

    Der Tod lächelt uns alle an, das einzige was man machen kann ist zurücklächeln!

    Heldenhaftigkeit ist eine Todesart, keine Lebensart.