Gespräch zwischen Thul-heen und Nyame.

  • Zeitpunkt: Vor der Abreise in den Westen.
    Personen: Vorn / Ka´Shalee, andere bitte auf Nachfrage.


    Vorn hatte sich Zeit gelassen um mit Ka´Shalee zu sprechen. Es war schwer abzusehen wie sie auf das was er von Chalius erfahren hatte reagieren würde. Aber immerhin hatte sie ihm diesen Auftrag erteilt...das er so erfolgreich sein würde konnte keiner ahnen. Darüber hinaus gab es Entwicklungen in Shalzad über die die Nyame informiert werden musste.
    "Ich muss ihre..." Jetzt fing er auch schon mit Exzellenz an Vorn schüttelte den Kopf. "Ich muss die Jabress sprechen es ist wichtig."

  • Die Drow schaute Vorn kurz an. Ich werde sehen, was sich tun lässt, Vorn. Nach lurzer Zeit kehrte sie zurück. Wie erwartet, werdet Ihr Euch ein wenig gedulden müssen. Man wird Euch einen Sklaven schicken, wenn die malla Jabress Zeit gefunden hat. In der Zwischenzeit könnt Ihr Euch in den Warteräumen aufhalten.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ka'Shalee ließ ihn etwa eine Stunde warten. Vielleicht hatte sie wichtiges zu tun, vvielleicht wollte sie ihn auch einfach nur warten lassne, weil sie wußte, wie schwer ihm dies fiel.
    Die im Warteraum anwesenden Sklaven erkundigten sich nach den WÜnschen des Thul'Heen und erfüllten diese umgehend.
    Dann erschien eine der Sklavinnen aus dem engeren Kreis der Nyame und teilte Vorn mit, dass die malla Jabress nun zu sprechen sei - er möge Ihr in ihre privaten Räumlichkeiten folgen.
    Die Einrichtung des Raumes war ähnlich inoffiziell wie die des Raumes, in welchem die letzte Unterhaltung mit Kimberley und Elion stattgefunden hatte.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Vorn hatte abgelehnt er wollte weder etwas zu Essen noch etwas zu Trinken. In seinen Gedanken war er dieses Gespräch einige Male durchgegangen...wie die Nyame reagieren würde war völlig offen. Er selbst hatte das was dort stand mehrmals gelesen und war sich nicht sicher ob er es glauben konnte. Die Schriftrolle in der Hand stand er auf und folgte der Sklavin. Er betrat den Raum und ging auf ein Knie.

  • hm... die, der das Hohe Konzil den Titel der Priesterin aberkannte, der, der einstmals Adel war. Sie, die nun Nyame ist und er, der nun stellvertretender Archon ist, da er kein Interesse daran hat, Archon zu werden...
    Und trotzdem treffen wir uns in Shalzad, treffen wir uns im Underdark... Ist die Welt, ist diese Zeit nicht über die Maßen amüsant, Vorn?


    Ihre Stimme klang verspielt.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • In der Vergangenheit war es kein gutes Zeichen wenn Ka´Shalee in dieser Stimmung war, aber es hatte sich ja auch viel verändert: "Danke das ihr mich empfangt malla Jabress." Dann schmunzelte er: " Amüsant ist gar kein Ausdruck Jabress, es ist kaum voraus zu bestimmen was als nächstes passieren wird. Aber wir sind immer noch Dunkelelfen und der Underdark der Ort den wir unsere Heimat nennen. Daran wird dieses Land so schnell nichts ändern. Ich bin an diesem Platz in dieser Position zur Zeit am nützlichsten und von einem Shebali ohne Haus, einem Sklaven ...ist es ein weiter Weg hin zu diesem Punkt."

  • Sie war sich noch immer nicht ganz sicher, ob Ihr Weg gegenüber dem, den sie wohl in Arach Suliss genommen hätte, einer nach oben, nach uunten oder auf gleicher Höhe gewesen war. Man konnte es schlecht vergleichen - konnte rivvn und ilithiri nicht vergleichen im Hinblick auf die eigene Position. Doch dies war etwas, was nur sie etwas anging.


    Was wollt Ihr besprechen, Vorn?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Es war schwerer geworden Ka´Shalee einzuschätzen. Die Yathrin war eine auf ihre Art berechenbar gewesen...die Nyame war es nicht: "Ihr hattet mir einen Auftrag erteilt Jabress. Nachforschungen darüber anzustellen in welcher Verbindung unser Volk mit Mythodea steht. Wir wissen das die Rivvil eine Verbindung zu diesem Land haben, Walays, Fileas Strongbow um nur einige Beispiele zu nennen. Aber was hat uns hierher geführt, gibt es in unserem Volk ein Verbindung zu den Alten Herrschern. Nun ich bin fündig geworden...."

  • Vorn holte tief Luft...jetzt begann der Interessante Teil dieses Gespräches: "Ihr selbst wisst das es fast unmöglich Informationen über die Vergangenheit und die Alten Herrscher hier in Mythodea zu finden von denen man behaupten kann das sie verlässlich sind. Aus diesem Grund habe ich mich an den Ort gewannt aus dem wir stammen. Was mich aber vor das Problem stellt das die Geschichte der Ilythiiri mit den Kronkriegen beginnt....alles was vorher passiert ist und wer wir waren ist mit einem Tabu belegt, Forschung in diese Richtung hätte mir in der Alten Welt den Kopf gekostet. Aber wem sage ich das, das wisst ihr besser als ich." Vorn fuhr fort: " Ein weiteres Hindernis ist das ich dieses Land nicht verlassen kann...oder sagen wir so es gibt keinen vernünftigen Grund es zu tun. Ich habe mich also auf das Schreiben von Briefen an verschiedene Akademien und Tempel des Wissens beschränkt....nicht das ich geglaubt habe das es von Erfolg gekrönt sein würde. Es hat sich herausgestellt das nur unter den Darthiir Informationen zu diesem Thema gibt...und von den doch Teilweise doch recht brüsken Antworten zu Schließen... keines worüber man gerne Spricht. Aber wie so oft hatte ich das Glück das einer meiner Briefe an einen Rivvil mit Namen Chalius weitergeleitet wurde. Der Darthiir der ihn in die Hände bekam hielt ihn für unbedeutend und wußte das Chalius sich mit der Vergangenheit der Elfen und ihrer Herkunft beschäftigte. Dieser Rivvil lebt schon lange unter den Darthiir wenn ich es richtig verstanden habe fast sein halbes Leben. Er wurde von den Sonnenelfen mit dem Angebot geködert seine Forschungen dort durchführen zu können wo er die meisten Quellen finden würde....nur hat man ihn dann nicht wieder gehen gelassen und verhindert das seine Forschung verbreitet wurde. Er war kein Gefangener .....es ist schwer das Vorgehen der Darthiir zu beschreiben..zum einen wollte er nicht gehen, fühlte sich unter ihnen wohl, trotzdem litt er daran wie wenig ernst man ihn und seine Forschung nahm. Ich bin mir entzwischen sicher das die Darthiir seine Forschung sehr ernst genommen haben und sichergehen wollten das er sie nicht verbreitet." Vorn zeigte Ka´Shalee das Pergament: "Chalius ist geflohen...wie soll ich sagen nach unserem Briefwechsel und meinen Erzählungen über Mythodea hat sich der Rivvil dazu entschlossen dieses Land selbst zu sehen. Wir sind also in Besitz des Wissen und desjenigen von dem es Stammt."

  • Die Nyame las die Zeilen. Bei dem Begriff der Hochmagie und ihrer Anwendung hob sie eine Augenbraue. Danach behielt sie das Pergament bei sich, rollte es zusammen und legte es neben sich.
    Eine sehr interessante Schrift, führwahr. Gerade auch, da durch sie eine sehr direkte Verbindung zu den alten herrschern möglich ist, was wohl nur wenig e Völker behaupten können. Die dort niedergeschriebenen Worte klingen nach mehr, als nur Zufällen...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Vorn nickte: "Ich sehe das ähnlich wie ihr, wobei wir davon ausgehen müssen das sich Geschichte durch die Jahrhunderte verändert und wir nicht mit Sicherheit sagen können ob alles was wir dort lesen der Wahrheit entspricht. Aber die Worte und bezeichnungen aus dem Elbischen die auf Mythodea hinweisen und auch das was über Hochmagie geschrieben steht lässt den Schluss zu das dies wirklich unsere Verbindung zu den Alten Herrschern ist. Entgültig bewiesen währe diese Zeilen wenn wir ein Gegenstück hier in Mythodea finden. Etwas was diese Geschichte bestätigt...allein der Name Ka´Narlist würde ausreichen. Wir wissen wenig über die Völker aus denen die Alten Herrscher stammen, ist es so das ein Alter Herrscher in ein solches Volk geboren wird und seine besonderen Fähigkeiten erst mit der Zeit entwickelt oder steht es als wesen außerhalb von den Völkern und lebt nur unter ihnen als eine Art Anführer? Die Frage wurde bis jetzt noch nicht ausreichend beantwortet." Er machte ein kurze Pause: "Es gibt eine weitere Stelle in dem Text zu der ich eure Einschätzung hören möchte, wenn die Ssri´Tel´Quessir keine Flüchtlinge waren und nicht verbannt wurde, dann ist das was uns gesagt wurde Falsch, dann gab es schon Alte Herrscher die Portale durchschritten haben noch vor der Verbannung."

  • Na'Karlist, nicht Ka'Narlist merkte sie ein wenig gedankenverloren wirkend an.
    Nun, es gibt meines Wissens nach keine Quellen in Mitraspera, die sagen, dass die alten Herrscher nur nach der Erschaffung der zweiten Schöpfung Mitraspera verlassen haben. Und Ihr wisst selbst, wie lückenhaft die Informationen aus jener Zeit sind.
    Sie machte eine kurze Pause
    Uns war es möglich, nach Mitraspera zu gelangen, warum sollte es dann nicht auch Alten Herschern möglich gewesen sein, diese Welt zu verlassen, sofern es ihr Wille war?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • "Das ist wahr Jabress. Nur wurde bis jetzt der Eindruck vermittelt das erst mit der Verbannung ein verlassen von Mythodea möglich wurde. Es wird immer wieder von der Schuld der Alten Herrscher gesprochen, die wir auch mit geerbt hätten...nun Jabress wenn dieser Text der Wahrheit entspricht wüßte ich nicht welche Schuld es zu erben gäbe. Ich denke eher das dies ein Mittel war für jene war die nach der Verbannung zurückgeblieben sind um sicherzugehen das wir ...die zurückgekehrt sind nicht aus der Reihe tanzen. Ich muss gestehen das ich den Quai und auch den wiedererwachten Alten Herrschern immer weniger traue."

  • Beide Parteien agieren aus ihrem eigenen Denken heraus, aus diesem System heraus. Sie haben ihre eigenen Interessen, die sie vertreten. Jal khaless zhah waela - dies gilt auch hier. Die Ouai udn die Kel'Goron sind einzig daran interessiert, dass es keinen neuen Weltenbarnd geben wird - all ihr Handeln ist auf dieses eine Ziel ausgerichtet. Und dazu sollte man bedenken, dass es selbst vor dem Weltenbrand wahrscheinlich für viele Einwohner Mitrasperas nicht erkenntlich war, was genau den Weltenbrand auslöste - oder anders formuliert: woher sollte ein im Süden lebender Prinz oder Waffenmeister wissen, aus welchem Grund Marien de Vo Canar handelte?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Vorn nickte: "Genau das ist meine Sorge, wer entscheidet darüber ob die Welt erneut brennen soll. Die Elemente werden nur handeln wenn eine Alter Herrscher dieses Wunsch an sie herranträgt. Es tut mir leid aber sollte ein größenwahnsiniger Kelte diese für eine Option halten...hätte ich gerne die Möglichkeit ihn aufzuhalten. Nicht das ich glaube das es so einfach ist die Welt erneut zu zerstören, aber dieses Instrument...diese Drohung sehen ich ungern in den Händen jener die Versuchen darüber zu gebieten was richtig oder falsch ist Mythodea. Denn egal was sie beteuern, so sehr sie behaupten uns zu dienen, wenn wir einen anderen Weg einschlagen als sie...werden sie mit dem Weltenbrand drohen." Er machten ein abfälliges Geräsch: "Oder einem Richter der über uns das Urteil fällen wird."

  • Und dies ist einer der Gründe dafür, dass ich es nicht zulassen werde, dass jemand hoher Archon - sofern es dies gibt - oder Hohe Nyame wird. Es ist einfacher, allen Nyamen den Eid abzunehmen, dass keine von uns Hohe Nyame wird, als dass ich versuchen würde, selber diesen Posten zu erreichen. Denn das einzige, was wir mit Sicherheit über die Person wissen, die den Weltenbrand hervorrief, ist, dass sie den Titel der Hohen Nyame inne hatte.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • "Es beruhigt mich das zu hören, das ist ein Ziel wo ihr meine volle Unterstützung habt. Ich traue keinem der Rivvil damit solche Entscheidungen zu treffen die letzte Hohe Nyame wurde durch Verzweiflung zu ihrer Tat getrieben....aus Verzweiflung ein ganzes Land zu zerstören..aus Rache vielleicht..aber ich kann das schwer nachvollziehen."

  • Wobei dann noch immer die Frage ist, wie dumm sie war, dass sie nicht erkannte, dass man sie zweite Schöpfung als solches nicht durch bloße physische Krafteinwirkung zerstören konnte.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]