INFO - Beschreibung Shalzads

  • Shalzad heißt die Stadt der Nyame und ist der Ort im Norden wo die meisten Drow zu finden sind. Wie viele es wirklich sind lässt sich schwer sagen da außer Ka´Shalee Zress nur wenige ihres Volkes öffentlich in Erscheinung treten.
    Es gibt im Grunde nur zwei Wege um Shalzad zu erreichen. Der eine führt über Höhle die nicht unweit von Paolos Trutz liegt. Dieser Eingang wir bei Tag und Nacht bewacht und führt den Besucher tief in das innere der Erde.





    Wie auch in der alten Welt machen sich die Drow die enge und die Vielzahl von Tunneln zu nutze. Denn ein Außenstehender wird sich bald in der Dunkelheit und dem Gewirr von Abzweigungen und Gängen verlaufen. Ohne Hilfe der Drow Wachen ist es sehr schwer den Weg nach Shalzad zu finden und es ist noch schwerer sich an ihnen vorbei zu stehlen.


    Die Tunnel führen den Besucher in das Regierungsviertel, dies sind die Tunnel auf die die Drow als erstes stießen als sie in den Norden kamen und sie haben sie über die Jahre immer weiter ausgebaut. Shalzad kann ohne weiteres als eine der Wunder des Nördlichen Siegels bezeichnet werden. Die Gänge des Regierungsviertels scheinen aus poliertem Obsidian zu bestehen, ihre Oberfläche ist glatt und reflektiert das kleinste Licht. Die Gänge werden für Besucher durch Feenfeuer beleuchtet die frei in der Luft schweben. Das Licht ist gedämpft, dämmrig und verstärkt die Ruhe die auf diesem Ort liegt.



    Wie in den großen Städten der Dunkelelfen herrscht hier geschäftiges treiben. Aber man unterhält sich nur im Flüsterton und geht leise seiner Arbeit nach. Die Gänge seinen von einem ständigen Summen erfüllt zu sein. Neben den Dunkelelfen trifft man auf, Menschen, Goblins und viele andere Wesen die hier ihrer Arbeit nachgehen.
    Der zweite Zugang ist der Underdark selbst, seine verzweigten Höhlensysteme durch das man fast jeden Punkt im Norden erreichen kann, sei es nun die Chaosfeste oder den Hafen der Druegar. Folgt man den Tunneln so wird man bald in der ferne ein Licht erkennen welches einen zu einer riesiger Höhle führt. Ein tiefer Spalt durchzieht diese und ein ständiger Wind heult über dem Abgrund.
    Hier wird man zum ersten Mal auf die viel gepriesene Architektur der Dunkelelfen treffen, Türme die aus dem Stein gewachsen zu sein scheinen erheben sich zu der Höhlendecke. Ein kleiner schmaler Pfad windet sich hinab zwischen Verteidigungsanlagen die recht und links aus dem Boden schießen. Alles scheint von einer erhabenen wenn auch finsteren Schönheit geprägt zu sein. Das Licht was die Höhle erhellt stammt von zwei Türmen die direkt am Abgrund postiert sind. Beide sind in blaue und rote Flammen getaucht und geben ein mattes Licht von sich. Die Flammen selbst verstrahlen keine Hitze.
    Wenn man zwischen den beiden Türmen steht schiebt sich von der anderen Seite eine Brücke aus Stein herüber über die man Shalzad betreten kann. Sie ist gerade breit genug das Truppen über sie gut ausweichen, der Feind aber jederzeit unter Beschuss genommen werden kann.
    Über einige kleinere befestigte Tunnel betritt der Besucher jetzt die eigentliche Stadt auch wenn sie nach Drow Maßstäben klein ist, hat sich hier ein reger Handel entwickelt.


    Händler und viele Drow leben in diesem Teil der Stadt und Häuser die auch aus dem Stein gewachsen zu sein scheinen prägen das Stadtbild. Es gibt einen Marktplatz auf dem vor allem in den harten Wintermonaten reger Handel stattfindet, dann wenn das Reisen auf der Oberfläche zu beschwerlich wird. Auch die Versorgung von Paolos Trutz wird in diesen Monaten aus der Tiefe übernommen. Ein ausgeklügeltes System aus kleinen Gängen und Schächten erlaubt es die Waren an die Oberfläche und zurück zu transportieren.
    Karawanen werden von hier aus begleitet. Die Drow Patrouille welche die Handelsrouten und die Tunnel sicher halten starten aus diesem Teil der Stadt aus und wer einen Führer durch den Underdark brauch ist hier an der richtigen Adresse.
    Das Regierungsviertel und der Rest der Stadt werden durch eine Wendeltreppe verbunden, die man zur Not auch hochziehen kann. Aber diese Konstruktion ist nur für Personen geeignet. Tiere haben sich aus dem Regierungsviertel fernzuhalten.

  • Man hatte sie am Höhleneingang in Empfang genommen, Misstrauisch hatten die Drow die Gesanmdtschaft beäugt.
    Der Höhleneingang war breit wurde aber schmaler je tiefer sie vorrangingen. Es gab Nischen die recht uns links in den Fels getrieben worden waren wo sie weiter Drow sehen konnte die ihre Wache verrichteten.
    Es ging immer tiefer hinab, über eine Höhle deren Boden so felsig war das ein schmaler Steg über sie hinweg führte. Bei genaueren hinsehen konnte man erkennen das diese Felsen messerscharf war und ein durchqueren des Höhle über einen anderen Weg fast unmöglich machten.
    Hinter der Höhle began sich der Fels langsam zu verändern, aus groben Granit wurde eine glatte Oberfläche, die eine schwarze Farbe annahm. für jedes Wesen ohne Dunkelsicht war es in diesem Moment als würde jedes Licht von den Wänden verschluckt werden. Ein weiterer Verteidigungsmechanismus auf dem Weg nach Shalzad. Sie wurden die ganze Zeit begleitet und nicht aus den Augen gelassen während sie immer tiefer gingen.
    Der Boden wurde glatt und dann tauchten am Ende des Tunnels die ersten Feenfeuer auf.


    Was jetzt auf die Gesandtschaft wartet war aber nicht die Stadt, es war ein gewirr an Tunnel, die zwar von Feenfeuer erhellt wurden, diese waren aber so angebracht das sie eher zur Verwirrung als zur Orientierung dienten. Der Führer schlug genau den Weg ein der sie wieder ins Dunkel führte. Denn jedes Feenfeuer führte in eine Sackgasse oder Falle. Für Jemanden der das erstemal hier unterwegs war, war kein Muster zu erkennen nachdem der Drow seinen Weg eingeschlagen hatte.
    Ihre Reise durch dieses Labyrinth dauerte fast 2 Stunden. Erst dann gelangten sie in einen lange Tunnel dessen Seiten mit roten, grünen und blauen Feenfeuer erleuchtet wurde. Die Wände waren glatt und sahen aus als währen sie aus Obsidian geformt worden. Man konnte Schriftzeichen und Bilder erkennen die die gesammte Wand verzierten. Es handelte sich wohl die Sprache der Drow und die Symbole Lolths.


    Sie kamen an ein großes Tor welches aus schwarzem Stahl geschaffen zu sein schien. Auf ein kurzes Zeichen ihn öffnete sich eine kleine Tür im Tor, die in einen schmalen Gang führte. Das Tor selbst war eine Attrappe der einzige Eingang war diese schmale kleine Tür und der Gang dahinter. Die Gesandtschaft hörte etwas was wie ein leises Summen klang und als sie durch ein weiteres Tor in eine Höhle trat, sah sie das Regierungsviertel von Shalzad. Überall liefen Drow sowie Menschen hin und her. Das Summen waren die Stimmen die nur im Flüsterton miteinander sprachen. Die Höhle war in ein Dämmerlicht getaucht welches von einer Vielzahl von Feenfeuer ausging. Zentral gegenüber von dem Eingang war das Bildnis einer riesigen Spinne in den Fels graviert worden deren Blick auf den Eingang gerichtet war. Auf um ihren Körper waren die Symbole der Elemente eingraviert.


    Die Wachen führten die Gesandtschaft an dem Bildnis von Lolth vorbei tiefer in das Regierungsviertel. Bis auf wenige Ausnahmen liefen die Menschen an diesem Ort mit gesengtem Blick umher und trugen recht einfach Kleidung.
    Die Wände waren mit Schriftzeichen und Bildern von sowohl der Spinnengöttin wie auch der Elementen übersäht. Bei genauerem studieren konnte man erkennen das die zunächst chaotisch anmutende Anordnung einer ganz klaren Struktur folgten, sie waren wie eine Wegweiser durch die Höhlen und Gänge von Shalzad...wenn man ihre Bedeutung kannte.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

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