INFO - Pflanzen des Underdarks

  • Hier zunächst eine Auflistung von Pflanzen die wir bis jetzt kennen und deren Wirkung wir nachvollziehen konnten:

    - ATIGAX
    Diese Pflanze wächst in Höhlen des Underdark wo man genug Wasser findet, an den Ufern der Gewässer ist sie in großen Mengen zu finden. Sie haben eine bläuliche Farbe und sehen dem Gras der Oberfläche ähnlich. Aber nur die Wurzeln sind verwendbar, das Blattwerk ist ungenießbar und führt zu starken Krämpfen im Magen und Darm. Die Wurzeln selbst kocht man des entstehenden Sud lindert Schmerzen und in höherer Dosierung wirkt er betäubend.


    - BLOODKEEP
    Diese Pflanze wächst dort wo sich Magica am stärksten zeigt, sie schein sich ganz von den Magischen Energien zu ernähren. Umso größer ist ihre Heilwirkung, wenn man diese kleinen Blüten dieser kleinen Blume zu einem feinen Pulver zerstampft. Dieses Pulver auf eine Wunde gestreut stoppt Blutungen und sorgt für eine gesteigerte Wundheilung. Sie ist sehr selten


    - BLAUKAPPENPILZ
    Die Stiele der Blaukappenpilze sind ungenießbar für humanoide, doch die Kappen der Pilze, welche ihnen ihren Namen gaben, sind einer wahrer Schatz. Getrocknet und gemahlen geben sie ein nahrhaftes Mehl, welches mit Wasser zu einem einfachen Brot gebacken werden kann. Drow und Duergar halten sich einige Felder dieser Pilze in Höhlen nahe ihrer Städte, welche aber stets bewacht werden müssen. Es kommt mitunter vor, dass Raubtiere oder Rieseninsekten vom reichhaltigen Nahrungsangebot angelockt werden. Die Stiele des Pilzes werden von Drow für alles genutzt wofür man an der Oberfläche Holz eines Baumes nutzen würde.


    - BRELDIAR(Pilz)
    Dieser Pilz ist nur in der nähe von Vulkanen zu finden, er brauch die Hitze zum überleben. Sie zu sammeln und zu verarbeiten ist sehr schwer weil der Pilz ohne eine Temperatur von etwa 90 Grad hochtoxisch wird und dann zerfällt. Richtig zubereitet ist sein Saft auch wenn er stark nach Schwefel schmeckt, genießbar. Er steigert die Kondition für mehrere Stunden. Wird er zu länger als 30 Minuten stehen gelassen wird der Saft wieder stark Toxisch und führt in kürzester zeit zum Tot.


    - BURDOCK (Pilz)
    Dieser Pilz wächst fast 4 Meter hoch, ihre Haut ist fast holzartig und kaum zu durchdringen, der Saft im inneren ist aber zum einen sehr wohlschmeckend zum anderen hat er bei hohen Genuss die Wirkung von Alkohol. Aber auch hier ist Vorsicht geboten weil der Rauschzustand bis zu drei Tagen anhalten.


    - CALAMUS ( Pilz)
    Die Pilze sind äußerst aggressiv sie bevölkern ganze Tunnel im Underark. Ihre Sporen füllen die Luft und wenn man sie einatmet führen sie zu starken Lähmungen. Ein auf dieses Weise gelähmtes Wesen wird von den Pilzen als Nährboden genutzt. So hilflos gelähmt werden die Opfer langsam von den Pilzen zersetzt. Selbst wenn man offene Wunden hat setzten sich die Sporen dort fest und wachsen. In diesen Tunneln helfen nasse Tücher oder Atemmasken. Die Sporen eingesammelt und gekocht ergibt eine Klebrige Masse die ein starkes Lähmungsgift darstellt. Auf Waffen gestrichen wirkt es innerhalb von 30 Sekunden. Mit dem Saft des Burdock zusammen, führt das Gift zu einer Lähmung der Atemwege.


    - CALCENA (Pilz)
    Dieser Pilz ist essbar wenn er gekocht wird, er führt zu einer verstärkten Gerinnung des Blutes damit zu einer erhöhten Wundheilung. Bei rohem verzehr führt der Pilz zu Halluzinationen und Fieber. Der Pilz selbst ist in größeren Höhlen zu finden in der nähe von Wasser.


    - CEPHALOPHAGE (Pilz)
    Ein blasser fast weißer Pilz, er fühlt sich seltsam fest an. Dieser Pilz wächst in der nähe von Kadavern, er ist ein sicheres Zeichen für jagende Pflanzen oder Monster in den Höhlen wo er wächst. Sie ist ebenfalls sehr nützlich, aber schwer zu bekommen allein wegen ihrem Standort. Getrocknet und zermahlen und mit Wasser zu sich genommen, wird das Bedürfnis des Körpers nach Schlaf unterdrückt, aber nur für drei Anwendungen, danach führt der Genuss zu schweren Entzugserscheinungen. Es kann so weit gehen dass statt Schlaf der Körper nur noch nach diesem Mittel verlangt und Schlaf unmöglich wird. Der Pilz gekocht und gegessen hilft dabei Fieber zu senken.


    - DRAAF(Pflanze)
    Die Blätter dieser Pflanze zu sich genommen kann sie gegen Krankheiten und teilweise auch Vergiftungen helfen. Die roten Blätter dieser Pflanze sind auch nur in der Nähe von Magicas Strahlung zu finden.


    - EBUR (Pflanze)
    Dieses Moos ist nur in der Nähe von fließenden Gewässern zu finden. Es hat eine gelbe bis orange Farbe. Wenn man dieses Moos isst, verstärkt es die Knochenheilung. Bei Knochenbrüchen kann es eine Heilung bis auf drei Tage reduzieren.


    - ELDAAS (Pilz)
    Diese Pilzart ist zwar sehr klein und eher unauffällig, aber in seiner Wirkung äußerst unangenehm: tritt man durch Zufall auf diese kleinen, runden Pilze, so zerplatzen sie und entpuppen ihr äußerst unangenehm riechendes Gas, welches beim zu starkem Inhalieren zu schweren Schädigungen der Schleimhäute führt.


    - FALSIFAL (Pflanze)
    Diese Efeu ähnliche Pflanze ist nur in besonders kalten Bereichen des Underdark zu finden. Ihre schön geschwungenen bläulichen Blätter trügen: denn unter ihren weichen Blättern versteckt sie winzig kleine Dornen, die mit einem betäubenden bis tödlichen Gift gefüllt sind. Einzige Blätter haben kaum Wirkungen auf den Körper: kleiner Ausschlag und ein Kribbeln, als wäre das entsprechende Körperteil eingeschlafen. Doch wickelt man ein Wesen in diese Pflanze ein so ist es völlig Bewegungsunfähig, nach ca. 48 sogar tot.


    - FEUERFUNGUS
    Dieses rötlich schimmernde Schwammgewächs wächst besonders gut in warmen Regionen des Underdarks. Es ist bei den Bewohnern des Underdarks gleichermaßen beliebt wie gefürchtet. Da es meist in der nähe geothermischer Aktivität wächst, und Vulkane und Geysire eine uneinschätzbare Gefahr darstellen. Beliebt ist es aufgrund seiner Würze, die die fade Küche des Underdarks enorm aufhellt, da die Köche meist nur auf Salz zurückgreifen können. Aufgrund dieser Eigenschaft wird es bei Drow mit Gold aufgewogen und nur die reichsten dieser Spezies können es sich leisten. Einzug hat dies Moos auch in der Zubereitung von Weinen gefunden. Jhinrae wird mit diesem Moos gewürzt und verleiht ihm seine charakteristische Farbe.


    - GEFNUL (Pilz)
    Diese Pilzart lässt sich im ganzen Underdark finden. Er erleuchtet in verschiedenen Farben. An kalten Orten bläulich, an warmen Rot und an nassen grünlich. Sein Licht glüht zwar schwach, aber deutlich erkennbar. Wenn man ihn gepflückt hat, hält das Leuchten weitere 72 Stunden an. Danach verblasst es und der Pilz wird schwarz und ungewöhnlich hart und schwer. Leuchtend und schwarz ist er jeweils ungenießbar. Hat aber keine nachwirkenden Folgen, außer leichten Magenschmerzen. Es scheint eine Verbindung zu ihm und der Pilzart JUNIPER zu geben.


    - JUNIPER (Pilz)
    Schwarzer, schwerer und außergewöhnlich harter Pilz. Er überschreitet eine Größe von 10cm nicht und wiegt dabei an die 3,5kg. Seine Oberfläche fühlt sich eher weich an und zeigt kleine pockenartige Flecken auf. Schafft man es, diesen Pilz zu zerkleinern schmeckt er wunderbar in Suppen und zu Fleisch. Sein Geschmack ist einzigartig und unverkennbar. Doch wie er schmeckt ist nicht zu beschreiben, denn wie es schein, ist der Geschmack von der jeweiligen Persönlichkeit abhängig ist. Zu finden ist er oft in der Nähe der GEFNUL Pilze.


    - KATHKUSA (Pflanze)
    Ist eine große graugelbe Pflanze, die bis zu 2m groß werden kann. Ihre raue Haut ist von 8cm lagen Stacheln übersäht. Außer, dass diese höllisch scharf sind und sich ins Fleisch fast besser rammen, als manch eine Waffe, enthalten sie wider Erwarten keine Gifte. Schlägt man die Stacheln ab so wachsen sie erstaunlich schnell nach. Dies schein ein Schutzmechanismus der Pflanze zu sein, da sie einen gelblichen Saft entfällt, der zwar äußerst süß schmeckt, aber jeden müden Geist belebt und in ihm neue Kräfte erweckt. Trinkt man zu viel dieses Saftes wandelt er sich in einen äußerst guten Schlaftrunk um. Doch da man eine große Menge davon trinken muss, um zu Schlafen, eignet er sich eher nicht als eine Art des Schlafgiftes oder Schlaftrankes.


    - MARUERA (Gras)
    Maruera findet man in besonders trockenen und warmen Bereichen des Underdarks. Sie ist ein Gras, dass merkwürdig breit ist (4cm) und einen äußerst hellen, ja schon fast schrillen Klang erzeugt, sobald auch nur der kleinste Windzug durch es hindurch fegt. Lässt man zum Beispiel einen Windstoß durch dieses Gras fahren, so erzeugt dies ein solch hellen und grellen Ton, dass eine Banshee wohl neidisch werden würde.


    - SEMIAR (Knolle)
    Diese Knolle sind schwer zu finden und wachsen in Mythodea unter einem Strauch der keine Blätter trägt und aus dornigen dünnen Ästen besteht. Die Dornen sind extrem giftig und führen innerhalb von 3 Min. zu Atemstillstand. Sonst sind sie kaum zu verwenden, obwohl sie sich leicht entzünden lassen. Die Knollen entgegen haben die phantastische Eigenschaft dass sie, wenn man sie zu sich nimmt, die Wirkung jegliches Giftes um 15 min verzögern. Dies sollte aber nicht mehr als dreimal geschehen, weil sich sonst die Wirkung des Giftes vervielfältigt.


    - SESSALI (Pflanze)
    Ist eine Pflanze mit kleinen, fünfeckigen Blättern, die auf Grund ihres knalligen Grüns kaum zu verwechseln ist. Sie ist zum Essen ungenießbar und lässt jeden der sie isst in einem äußerst ungesunden grünlichen Gesichtston anlaufen. Von diesem Grün hat der Bertoffene nicht nur einige Tage etwas, sondern wird dabei auch noch von äußerst unangenehmen Magenkrämpfen geplagt. Während man sie nicht zum Verzehr gebrauchen kann, eignet sich aber wunderbar als Rauchkraut.


    - SUSSUR (BAUM)
    Der Sussurbaum oder Tiefwurzbaum ist einer der wenigen Bäume des Underdarks. Da dieser ähnlich seiner Verwandten auf der Oberfläche mehrere Meter Höhe erreichen kann, wächst er vor allem in größeren Kavernen und Höhlen. An seinen Ästen findet man feine silbrig glänzende Fäden. Mit diesen 'Luftwurzeln' gelingt es dem Sussurbaum auch auf in ungastlichen Gegenden zu bestehen. Er ernährt und wächst an stellen wo die Kraft Magicas besonders stark ist. Von den Drow wird dieser Baum in erster Linie zum Bau von Waffen benutzt, da sein Holz widerstandsfähiger ist als das von entsprechend gereiften Pilzen.


    - TATEESHA (Moos)
    Findet man besonders an trockenem und warmem Gestein. Es ist als Gewürz vorzüglich und als Rauchkraut unschlagbar, allerdings nur, wenn man seinen heftigen Auswirkungen standhalten kann. Nach dem Verzehr oder nach dem Inhalieren wird man in äußerst extreme Rauschzustände versetzt, die meist in Selbstmorden enden.


    - ZULSENDRA (Pflanze)
    Zulsendra ist eine auffällig hässliche Pflanze. Sie hat hässlich gekrümmte braungraue, faltige Blätter und erscheint eher als eine tote Pflanze, als wie eine lebendige. Doch zermahlt man ihre Blätter, so entsteht dabei ein Duft, dem keiner widerstehen kann. Verarbeitet man sie zu einem Öl, so wird der Tragende unwiderstehlich und jeder Unwillige willig. Zu finden ist sie in nassen und sumpfigen Bereichen.


    - ZUR (Baum)
    So kurz dieser Name auch ist, umso länger ist seine Erklärung. Ein Zur ist selten im Underdark zu finden. Er ähnelt nur gering den Bäumen an der Oberfläche. Sein „Stamm“ ragt aus dem Stein hervor und ist von der Konsistenz schwammig, aber dennoch hart und fest. Sein Geäst erinnert an den Kopf einer Meduse, da seine Äste labbrig und schlangen artig her abhängen und sich hin und her bewegen, selbst wenn kein Wind weht. Ein eigenständiges lebendes Wesen scheint dieser Baum dennoch nicht zu sein. Seine Früchte sind süß, wie sauer, genießbar und äußerst lecker. Eine solch merkwürdiger „Baum“ ist bis jetzt noch nicht bekannt gewesen und man forscht noch weiter an seinem Wesen. Weithin lässt sich aber schon einmal sagen, dass dieser Baum seine Farbe wechseln kann. Von dunklen Farben bis zu äußerst hellen Farben. Warum und wie er dies tut, konnte man noch nicht herausfinden Seine Früchte sind je nachdem äußerst bekömmlich, andererseits auch todbringend und dass obwohl sie alle gleich aussehen.