Donner im Schnee

  • "Hrm" machte Rochus gelegentlich, als er den Worten von Leon aufmerksam lauschte und zwischendurch immer mal wieder auf die Karte schielte.


    "1 Banner samt Heilern in Bereitschaft, 1 Banner samt Heilern für den Feldeinsatz.. verstanden"


    Rochus untermalte sein "Verstehen" durch ein deutliches, entschlossenes Nicken.
    Er führt die Hand zum Pfeifenkopf, sog noch einmal Rauch in seine Lungen und entfernte das sprachhemmende Teil aus dem Mundwinkel.

    "Bei allem schuldigem und nötigem Respekt"
    begann er dann aber... und es sollte wahrlich ein "Aber" folgen.


    "Es ist nicht deine Aufgabe deine Zeit dafür zu verschwenden Männer so weit unten in der Befehlskette persönlich zu informieren. Ich weiss das, was ich wissen muss von dir. Sie werden wissen, was sie wissen müssen... von mir. Es sind Krieger, Soldaten... und die zivilen Heiler sind ihre Schutzbefohlenen."


    Die Worte des alten Mannes waren vom Klang her zwar schulmeisternd, aber auf eine nette... freundliche Art und Weise. Fast so, als wolle er Leon etwas mitteilen... doch seine Worte wären allein auf seinen Jargon begrenzt. Mit ruhiger, bassiger Stimme sprach er weiter und hob.. noch bevor Leon antworten konnte, seine leere Hand.


    "Damit will ich in keinster Weise deine Autorität anzweifeln... neinnein" das ergraute Haupt wurde trotzig geschüttelt.

    "Spar dir aufmunternde Worte für die.. hrm.. naja.. nicht-wirklich-Soldaten. Wenn du meine Männer kennenlernen willst, steht dir das frei... wenn weder du noch sie im Dienst sind. Wenn du ihnen direkt Befehle erteilen willst, steht es dir frei. Aber Befehlsketten, mein Junge, gibt es nicht ohne Grund. Lass sie uns auch nicht ohne triftigen Grund ignoreren. Das führt nur zu Chaos."


    Rochus lächelte schief.
    Es schien so, als würde er die folgenden Worte weder an Landuin noch an Leon richten. Ein schweres Seufzen und ein erneutes Kopfschütteln begleitete sein Reden...

    "Ich meine nicht DEIN Chaos, Junge"


    Der alte Mann schüttelte den Kopf, als wenn er kurz seine Gedanken ordnen müsse. Lächelnd sah er zu seinen beiden Gefährten...


    "Ähm, entschuldigung.. hrm" ... nachdenklich runzelte sich die alte Stirn "Etwas brauchen? Nein.. wir hatten.. ich weiss nicht wie lange wir unterwegs waren aber.. hrm. Nicht mehr als 3 Stunden Schlaf pro Tag....oder Nacht... was auch immer. Das zehrt an an den Männern, gerade den Heilern."

  • " Mit der Befehlskette hast du vollkommen recht, Rochus. So etwas ignoriert man nicht ohne jeden trifftigen Grund und das werde ich auch nicht tun. Aber ich möchte deine Leute kennen lernen. Immerhin Schlafen Kämpfen und Bluten wir zusammen. Da gibt es keinen großen Unterschied. " Leon wusste genau was jetzt kommen würde. " ICH finde einfach das gehört dazu. Sie sollen wissen das wir Dankbar sind und sie Wertschätzen. So etwas gehört für mich dazu.Lass es uns so machen du erklärst die Situation und ich komme im laufe des Tages vorbei.Einverstanden?" Leon nahm einen Krug und reichte ihn zu Landuin und Rochus. Er nahm sich einen weiteren und Trank. Er verzog kurz das Gesicht was aber auch wieder schnell verflog. Lass deine Männer sich ausruhen. Genauere Befehle als jetzt gibt es morgen erst. Er drehte sich um und legte einen neuen Holzscheit auf den Kamin.

  • "Wenn du es wünscht" Rochus nickte und nahm den Krug entgegen. Flüchtig senkte er seinen Blick hinein, um dann nacheinander zu Landuin und zu Leon zu spähen.



    "Weisst du? Es gibt nicht nur eine Art von Loyalität. Meine Männer folgen ihrer Exzellenz, wie wir alle. Aber manche tun es, weil ich es ihnen sage... nicht weil andere es sagen."


    Ein paar weitere Rauchschwaden stiegen aus Nase und Mund auf.


    "Und die Krieger unter ihnen.. für sie wäre Dank.. oder Wertschätzung.. eine Beleidigung. Aber, wo wir gerade von den Verfemten sprachen.... Obelisken?"


    Die grünen Augen des alten Mannes blickten in die kleine Runde...


    "Diese Dinger, die Jaelle in Gales Morgan weggealchemistet hat?" Eine buschige, graue Augenbraue wurde fragend angehoben.

  • Der Albernier nahm dankend den Krug entgegen, trank aber noch nicht.


    " Sich der Loyalität seiner Männer bewusst zu sein, erspart manch einem einiges an Arbeit." Entgegnete er Rochus.


    Als der alte Mann die Obelisken ansprach, macht Landuin eine leicht abweisende Handbewegung. So tief war er noch nicht in der Materie drin.


    " Ich bin dabei vorerst überfragt. Mein Wissen über das Schwarze Eis ist noch nicht so tief. Soweit weiß ich nur, dass sie damit wohl ihre "Reserven" gewährleisten ?" Und selbst da war er sich noch nicht einmal ganz sicher.

    Alleine stark, gemeinsam unbesiegbar!


    Wir sind die Wölfe, hört unseren Ruf!


    Wo das Wort versagt, spricht das Schwert !


    Mors certa, hora incerta.


    Hast du das Glück Albernier zu sein, hast du tatsächlich Glück.

  • "Diejenigen, die Adepten sind, könnten ohne diese Loyalität nicht mehr existieren.. so wie ich" entgegnete Rochus nüchtern, bar jeder Emotion.


    Er nahm noch einen tiefen Zug aus der Pfeife und grübelte einige Augenblicke lang.
    Die tiefgrünen Augen das Alten fanden schliesslich wieder die Seelenspiegel des Alberniers.


    Fragend wölbten sich die weissen, buschigen Brauen des alten Mannes zur vernarbten Stirn.

    "Also.. zusammengefasst..... wir wissen derzeit nicht was zu tun ist, ausser den Schaden möglichst gering zu halten. Oder ist bereits eine große Offensive geplant um diese Monolihyten zu zerstören? Keine Monolithen, keine Verstärkung.. aye?"

  • " Die Zerstörung der Obelisken soll zwecks irgendwelcher magischen Runen durchgeführt werden. Jedenfalls ist das der letzte Stand den ich habe. Bisher habe ich aber noch keine neuen Informationen was das betrifft. Alexji würde dieses Problem wohl gerne in einer offenen Feldschlacht beseitigen. Ein wahnwitziges Unterfangen, wenn ihr mich fragt. Vor allem wenn man laut seiner Aussage dafür mindestens eine dreifache Überzahl benötigt. Des weiteren habt ihr vielleicht schon die Anwesenheit von Truppen aus dem Goldenen Reich bemerkt. Diese sind auch erst vor kurzen hier eingetroffen und man kann davon ausgehen, dass es dem einen oder anderen nicht gefallen wird, weil sich Alexji damit über bestehende Abmachungen hinweggesetzt hat." Erklärte der Ritter dem alten Mann. Der letzte Teil klang dabei ernst und nicht recht erfreut.

    Alleine stark, gemeinsam unbesiegbar!


    Wir sind die Wölfe, hört unseren Ruf!


    Wo das Wort versagt, spricht das Schwert !


    Mors certa, hora incerta.


    Hast du das Glück Albernier zu sein, hast du tatsächlich Glück.

  • " Ja genau die Dinger die Jaelle auf der Eröffnung pulverisiert hat. " Leon bestätigte die Ankunft der Truppen aus dem Süden. " Zunächst Mauern wir uns ein . Dann werden wir Späher jagen des Schwarzen Eises um eine Ausbreitung zu verhindern. Es sind Hilfegesuche und Verstärkungsanforderungen vor einiger Zeit gesandt worden. Din Truppen sollten schon Auf dem Weg sein. Wenn wir konkretere Zahlen haben werden wir weiter planen. Bis dahin müssen wir Informationen Sammeln und durchhalten. "

  • "Weisst du..." wieder begann Rochus seinen Satz so, als wenn er glaubte sein Gegenüber kenne seine Gedanken bereits... "Ich hab's nicht so mit Politik. Und Krieger sollten auch keine machen. Führt, so oder so, nur zu Problemen."


    Rochus brummte entschlossen und untermalte diese Entschlossenheit mit einem Nicken.

    "Der Feind des Augenblicks ist das schwarze Eis. Und anscheinend sieht es auch ihre Exzellenz Gariann so. Hab' wohl 'nen besseren Eindruck bei ihr hinterlassen als ich dachte."


    Die Pfeife wurde nochmals angeraucht, ehe sich der alte Mann zu Leon wandte...

    "Informationen sammeln. Mit anderen Worten: Den Fein beobachten und nachdenken... hrmpf. Ich bin nicht hier um zu urteilen, ich bin hier um Leben zu retten. Und das werden wir auch tun. Des Weiteren, nur als Vorschlag, sollte man erwägen die Moral beim einfachen Volk zu erhalten. Das schwarze Eis hat etwas vor... es würde nicht so still vor sich hineisen, wenn es in unserer Anwesenheit eine Bedrohung sehen würde. Das heisst sie bereiten etwas vor.. und wenn wir es nicht schaffen das zu verhindern.... wird nur die Moral darüber entscheiden wieviel Verluste wir haben"

    Rochus liess sich zu einem breiten Grinsen hinreissen


    "Ich liebe es, wenn es so einfach.. so simpel ist"

  • " Es ist gut zu wissen das ihre Exzellenz das Ganze genau so sieht, wie wir. Aber es ändert nichts daran, dass sich jemand über die Abmachung hinweggesetzt hat, dass wir vorerst diese ganze Sache ohne "fremde" Hilfe lösen wollen." Erwiderte der Albernier trocken und nicht recht begeistert.


    " Nun still ist das Schwarze Eis nicht. Wie ihr sehen könnt, haben sie sich nach Osten hin ausgedehnt. Vielleicht planen sie den Bau einer weiteren Festung ? ein weiterer Obelisk wird sicherlich folgen." Kam es recht schlüssig von ihm.

    Alleine stark, gemeinsam unbesiegbar!


    Wir sind die Wölfe, hört unseren Ruf!


    Wo das Wort versagt, spricht das Schwert !


    Mors certa, hora incerta.


    Hast du das Glück Albernier zu sein, hast du tatsächlich Glück.

  • "Ach, es gab da eine Abmachung, eine Anweisung, einen Befehl?"


    Rochus Geschicht verdunkelte sich sprichwörtlich "Einer, über den sich hinweggesetzt wurde...?" seine Stimme schien wort für wort tiefer, hallender, grollender zu werden.
    Ein aufmerksamer Zuschauer könnte einen Blick auf Rochus linkes Auge erhaschen, das zwischen zweimal Zwinkern seine Fort leicht verändert.
    Das tiefe grün wurde schemenhaft zu einem dunklen rot und die schwarze Iris weitete sich senkrecht zu einem Schlitz aus.


    Der alte Mann kniff die Augen zusammen und schüttelte den Kopf

    "Unwichtig, der Feind des Augenblicks ist deutlich zu erkennen"
    brummte Rochus, ganz so als würde er nicht zu Landuin oder Leo sprechen, sondern mit sich selbst... oder zu jemand Anderen.


    "Was immer sie planen, es wird uns schaden." erklärte der ergraute Krieger dann wieder nüchtern und klar


    "Schiere Überzahl war sonst immer das Mittel der Wahl. Das steht uns hier nicht zu Verfügung. Also heisst es unkonventionelle Mittel zu finden. Verdammt sei diese Rückständigkeit auf Mitraspera. Eine kleine Flotte .. mehr wäre nicht nötig. So... hier und jetzt.. müssen wir dem dem Arbeten was wir haben. Ich wöäre ja fast versucht mich assimilieren zu lassen"