" Liebe lässt Menschen dumme Dinge tun." Erwiderte Landuin und fuhr dabei mit seiner linken Hand über das rechte Handgelenk. Dort wo man ihn damals gebissen hatte, hielt er kurz inne. Die Erinnerung aus der Hohld blitzte kurz auf. " Selbst mein Blut hab ich für sie gegeben, damit sie ihres nicht erneut geben musste." Er schaut weiterhin die Edalphi an, aber ihr nicht ins Gesicht, sondern eher versuchte er durch sie hindurch zu schauen, um das Feuer weiter zu betrachten.
Satinkas Worte wanderten in seinem Kopf umher und er begann wie es schien wieder in Gedanken zu versinken. Als ob er einen inneren Konflikt austragen müsste. Es vergingen ein paar Augenblicke, ehe er wieder Reaktionen zeigte.
" Ich dummer Narr...ich dämlicher Idiot..." kam es leicht zornig von ihm, während er den Boden betrachtete und sich mit den Händen durch die Haare fuhr. Er begann sich langsam zu beruhigen und wieder vergingen ein paar Augenblicke. Immer noch wirkte er betrübt und niedergeschlagen, aber es sah jetzt nicht mehr so schlimm aus. Sein Blick fing wieder das Gesicht der Edalphi ein.
" Ich liebe sie über alles und ich will nur das sie glücklich ist... ja du hast recht. Wenn ich es jetzt beende, stehe ich am Ende ohne etwas da und ich bin schon so weit gekommen." Sagte der Albernier jetzt etwas klarer.
" Wäre ich ohne Fehler, wäre ich kein Mensch...aber du hast auch hie recht...ich möchte nicht Vorschnell bewertet werden. Es tut mir leid, aber der Schmerz ist erdrückend. Er lässt mich nicht klar denken und es wird lange dauern, bis der Schmerz nicht mehr ist. Die Zeit heilt alle Wunden, aber mein gebrochenes Herz wird viel davon brauchen." Sprach er weiter und erhob sich von der Bank.
Als sie ihm eine Antwort auf seine Frage zum Verlieben gab, nickte der Ritter knapp.
" Ich wünsche mir, dass du nie das durchmachen musst, was ich gerade durchmache. Liebe lässt seinen die schönsten Höhenflüge erleben, aber gleichzeitig auch 1000 Tode sterben. Halt das fest, was du hast, aber sperr es nicht ein." Sprach der junge Conchobair ruhig und leise. Es hatte irgendwie etwa s philosophisches. Ein knappes Lächeln. So schnell es kam, so schnell war es auch wieder fort.
" Satinka...?"