Beiträge von Landuin_Conchobair

    Änderung: 13.03.2024


    Ansprechpartner: Sebastian/Landuin

    Gruppe: Wolfsmark

    Anzahl Spieler/Tickets: 3 (3 Ticket eingetragen)


    Zelte: 1x Einmaster (3x3 m)


    Sonstiges: Noch unklar, ob eigenes Lager oder Anschluss an eine andere Gruppe.


    Wunschnachbarn: folgt noch


    Ankunft: Donnerstag

    Guten Abend!


    Zwar gab zum Thema "Nordmuseum auf dem JDS" einen Thread aber der war von 2020 und somit bedurfte es einer Erneuerung. ;)


    Einige von euch haben es sicherlich schon durch den Nord-Discord oder im direkten Gespräch mitgehört – da der Norden für das diesjährige JDS "Gastgeber" ist, empfinden wir es als wichtig und richtig, den Gästen aus allen Siegeln ein wenig von der glorreichen Geschichte des Nordreiches zu präsentieren.


    Was genau haben wir vor und wo könnt ihr uns vielleicht helfen?


    Wir möchten eines oder mehrere Zelte als „Ausstellungsräume“ nebeneinander stellen. Wie viel Platz wir dafür bekommen hängt unter anderem von den Zusagen Burgschneiders/Regie bezüglich Platz und Zelten ab, davon wie viele Zelte wir gestellt oder geliehen bekommen und natürlich auch von der Menge der Ausstellungsstücke.


    Mit dieser Ausstellung wollen wir auf einige Klischees und Vorurteile anspielen, die über den Norden existieren, manche aushebeln, vielleicht auch manche bekräftigen. Deswegen soll die Ausstellung eine gute Mischung aus neutralen Fakten, bewundernswerten Exponaten und einigen skurrilen Dingen sein.


    Die Exponate sollen entweder im Original oder in Kopie ausgestellt werden, werden natürlich auch mit Hinweisschildern versehen und es soll eventuell einige eindeutig (!) markierte Gegenstände geben, die für die auf dem JDS herumstreunenden Langfinger vielleicht ein lohnendes Ziel abgeben.


    Mögliche Ideen sind:

    - Eine aktuelle, große Karte des Nordens inklusive aller Protektorate, die sich vielleicht mit einem kurzen Satz vorstellen wollen.


    - Galerie aller bisherigen Archonten sowie natürlich auch ein Bild unserer Nyame


    - Amts- und Würdenträger und weitere „Helden“ des Nordens


    - Ecke für die Erinnerung an die Gefallenen der letzten Jahre


    - Eine Spendenbox für das St. Urquart-Stift am Ausgang


    - Der Pompfballpokal als „Herzstück“ der Sammlung.


    - Trophäen wie Hagens Kopfhaut, erbeutete Artefakte, etc.


    - Inzwischen aus dem aktiven Spiel losgelöste Dinge/Plotgegenstände wie der Stab Magicas, durch den Kataklysmus zerstörte magische Gegenstände, etc.


    - „Besonderheiten“ aus den einzelnen Protektoraten


    - Seltsames, "Schräges" und „Witziges“ (die älteste erhaltene Flasche Soldatenfusel, der erste Dukate des Herrn Balboa, …)


    Ihr sehr, wir sind dringend auf eure Mithilfe angewiesen! Wir kümmern uns gerne um das Ausstellen an sich und werden vor Ort auch als „Museumsführer“ aktiv sein. Aber wir brauchen eure Mithilfe um möglichst viele Exponate, Beschreibungen und Geschichten zu sammeln. Es liegt also an euch in die Tiefen der Funduskeller und Höhen der Dachböden zu steigen oder euch vielleicht etwas für eure Gruppen auszudenken, denn niemand kennt sie so gut wie ihr selbst. Eurer Kreativität und Bastelbegeisterung sind damit also keine Grenzen gesetzt. :)


    Wer sich nun (IT oder OT) um seine Gegenstände fürchtet: Das Zelt soll nicht durchgängig geöffnet sein. Es wird zugebunden, wenn die Museumsführer nicht zugegen sind und wir würden uns auch über Leute freuen, die es während der Öffnungszeiten vielleicht zusätzlich bewachen oder uns mit dem Erklären unterstützen wollen. Je nach Platz ist es eine weitere Idee, die Sachen abends in ein kleines Zelt zu bringen, damit möglichst auch OT nichts passiert.


    Wir würden sehr gerne einen OT-Katalog erstellen, um eine Übersicht der Exponate zu haben, aus denen wir für die Ausstellung auswählen. Bitte schickt uns die Sachen entweder hier über PN, E-Mail sebastian_ilberg@yahoo.de oder über Discord/Facebook. Dafür brauchen wir zwei Dinge von euch:


    • 1-2 Fotos des Exponates, dass ihr uns für die Ausstellung leihen möchtet.


    • Eine kurze Beschreibung des Exponates: Name, Typ, Herkunft, IT-Leihgeber, IT-Datierung (falls möglich) und 2-3 Sätze zur Hintergrundgeschichte und Besonderheit des Exponates. (Bsp. Axt der Stärke, Runenwaffe, Aus den Zwergenschmieden unter den Blauen Bergen, Meisterschmied Greifax Taschbart, Sohn des Ghim, Gefertigt im Jahr 2345 des zweiten Zeitalters. Ein wahres Meisterwerk zwergischer Schmiedekunst ist die Runenaxt der Stärke, die einst Meister Taschbart für seine Meisterprüfung fertigte. Seit 10 Generationen wird diese Waffe von Vater an den Sohn weitervererbt.)


    Das heißt für diejenigen, die uns schon Dinge angeboten haben: Bitte sendet uns diese beiden Sachen zu.:)

    Für diejenigen die uns noch etwas anbieten wollen: Bitte sendet uns diese beiden Dinge zu. ;)



    Noch Fragen? Ideen, was ihr beisteuern könnt? Immer her damit!


    Liebe Grüße


    Michelle/Aisala und Sebastian/Landuin

    Änderung: 15.07.2023

    Ansprechpartner: Sebastian/Landuin

    Gruppe: Wolfsmark & Friends

    Anzahl Spieler/Tickets: 18 + 1 Kind (eingetragen)

    Spielerart: Kämpfer (x), Zivil (x)


    Zelte:


    2x Einmaster 3 x 3 m

    1x Sahara 300 3 x 3 m

    2x Sahara 400 4 x 4 m

    1x Ritter-Zelt 4 x 4 m

    1x Keilzelt 3,5 x 3 m

    1x Sudan 4 x 3,5 m

    1x Zelt 4 x 4 m

    1x Händlerzelt 3 x 5 m


    Sonstiges:


    Gruppensonnensegel 6 x 6 m


    Wunschnachbarn: Goldfänge, Eisenwälder


    Ankunft: Zwischen Sonntag und Dienstag (wird noch geklärt)

    Stand: 22.05.2023


    Ansprechpartner: Sebastian/Landuin, Boris/Gumpert

    Gruppe: Wolfsmark & friends

    Anzahl Spieler/Tickets: 24 SCs


    Zelte:

    1x Einmaster 3 x 3 m

    1x Sudan 4 x 3,5 m

    1x Keilzelt 3 x 3,5 m

    1x Sahara 300 3 x 3 m

    2x Sahara 400 4 x 4 m

    1x Tennessee 7 x 5 m

    1x Zelt 4 x 4 m

    1x Zelt 6 x 8 m

    1x Zweimaster 4 x 6 m

    1x Alex 4 x 4 m

    1x Emporer Rundzelt Durchmesser 3 m



    Sonstiges: Sonnensegel 6 x 6 m, Sonnensegel 4 x 4 m



    Wunschnachbarn: Eisenwald, Goldfänge


    Ankunft: Ab Dienstag/Mittwoch (im Laufe des Tages)

    Änderung: 17.04.2023


    Ansprechpartner: Sebastian/Landuin

    Gruppe: Wolfsmark & friends

    Anzahl Spieler/Tickets: 8 SCs (alle Tickets eingetragen)



    Zelte:

    1x Einmaster 3 x 3 m

    1x Sudan 4 x 3,5 m

    1x Keilzelt 3 x 3,5 m

    1x Sahara 300 3 x 3 m

    1x Sahara 400 4 x 4 m

    1x Ritterzelt 4 x 4 m



    Sonstiges: Voraussichtlich ein Sonnensegel



    Wunschnachbarn: Eisenwald, Goldfänge


    Ankunft: Ab Donnerstag Mittag


    Angaben werden ergänzt.

    (Mit Erlaubnis der Nord-Orga)


    Wie manche von euch wissen, arbeite ich als wissenschaftlicher Volontär im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Am 12. März eröffnet dort meine erste eigene Museumsausstellung "Wie ist es eigentlich gewesen? - Geschichte in Spielen".

    Die Ausstellung setzt sich damit auseinander, wie Geschichte in Spielen dargestellt wird und wie diese Spielende sowie Spiele beeinflusst. Dort wird es aber nicht nur um Brett- und Kartenspiele gehen, sondern auch um Tabletop, Pen&Paper - und Liverollenspiele.


    Adresse:

    Niederrheinisches Freilichtmuseum

    Stadionstraße 145, 47929 Grefrath (Parkplatz P3)


    Ausstellungszeitraum: 12. März bis 10. September


    Ein paar von euch haben mir auch mit Leihgaben geholfen, die soweit in der Ausstellung zusehen sein werden (wir sind noch am puzzeln wo was hinkommt).

    Ich möchte euch daher ganz herzlich dazu einladen einen Blick auf meine Ausstellung zu werfen (egal ob am Eröffnungstag oder bis zum 10. September - Montags geschlossen).

    Wenn sich genug von Euch zu einem Termin zusammenfinden, gebe ich euch auch sehr gerne eine Gruppenführung durch die Ausstellung. 🙂

    Es würde mich sehr freuen ein paar bekannte Gesichter dort einmal zu sehen und mir Feedback für die Zukunft zu geben. 🙂


    PS: Wer am Eröffnungstag um 11 Uhr zur Beginn der Eröffnung da ist, kommt kostenlos ins Museum.



    Viele Grüße

    Sebastian/Landuin



    Stand: 30.05.2022


    Gruppenname: Wolfsmark & Friends


    Anzahl: 10 Wolfsmärker + 11 Gäste + 2 Kleinkinder (+2 Kinderkarten)


    Zelte:

    • 2x Einmaster (3x3m ohne Abspannung)
    • 1x Zelt (6x8 m + Abspannung)
    • 2x Sahara 400 (4x4 m + Abspannung)
    • 1x Zelt (7x5m + Abspannung)
    • 1x Tarp- Zelt (4x6m + Abspannung)
    • 1x Sudan 1 (4x3,50 m ohne Abspannung)
    • 1x Wall-Tent (3,5x3,5m + Abspannung)
    • Zweimaster (6x4 m ohne Abspannung)
    • Jamboree (3x4 m + Abspannung)
    • Zelt (2x3 m ohne Abspannung)


    Insgesamt: 12 Zelte + 4 Sonnensegel/Baldachine


    Anmerkungen: Gruppensonnensegel (6x6m + Abspannung), 2x Sitzecke (Gäste-Rückzugsort 4x4m + Abspannung / 2x3 m mit Abspannung), Küchenlagerplane (4x5m + Abspannung),

    "Und je nachdem welcher Heiler es ist, hätte dort der 'Spaß' erst so richtig angefangen. Fraglich dann nur für wen?" Schmunzelte der Ritter. Schlagartig kamen ihm dabei mehrere Erinnerungen ins Gedächtnis. Gut wie schlechte.

    Landuin zuckt kurz zusammen, als er urplötzlich von der Seite angesprochen wurde. Damit hatte er jetzt nicht gerechnet.


    "Wahhh!" Mit Mühe konnte er gerade noch so die schwere Kiste halten, das sie nicht zu Boden stürzte. Beinah wäre das Teil ihm auf den Fuß geknallt und er um eine unschöne Erfahrung reicher gewesen. Der Ritter stellt die Kiste ab und schaut zu dem Aquakind hoch. "Mutig, einen 'alten' Mann, so zu erschrecken." Witzelte er.

    Es dauerte lang, bis man dieses "Ding" mit den Ruderbooten an die Anlegestege gezogen hatte. Immer mehr Möwen ließen sich darauf nieder. Für sie schien es ein "Leckerbissen" zu sein. Der Hafenmeister lies mehrere Arbeiter kommen, die weitere Seile mitbrachten und tatkräftig anpackten. Schlussendlich zogen fasst zwei Dutzend Männer dieses "Etwas" aus dem Hafenbecken an Land. Den Anwesend offenbarte sich nun das volle Ausmaß dessen, was sie aus dem Wasser geholt hatten. Sie hatten einen Riesen-Oktopoden, auch als Riesentintenfisch bekannt, geborgen. Der Gestank wurde intensiver und ein Teil der Möwen kreiste um den Kadaver, während der Rest sich auf den umliegenden Dächern und Pfählen niedergelassen hatte und auf den rechten Moment zum Essen warteten.

    Am Bootshaken blieb beim herausziehen etwas von der "fleischigen Masse" hängen. Den Geruch den dieser Klumpen absondert riecht unangenehm, ja sogar schon irgendwie leicht faulig. Das Kreischen von Möwen ist zu vernehmen und bei genauerem hinsehen, kann man entdecken, dass sich zwei dieser Vögel an einem Enden niedergelassen haben und mit ihren Schnäbeln auf die weiche Masse einhacken.


    Landuin schüttelte auf Aidens Frage den Kopf. "Nein, ich jedenfalls nicht, aber nach den Möwen zu urteilen, muss es vor ein paar Tagen wohl noch gelebt haben." Antwortete er trocken und stieß mit einem mitgebrachten Bootshaken leicht gegen die Masse. Es machte sich etwas Widerstand bemerkbar.


    "Ich habe es euch doch gesagt, dass dieses 'Etwas' riesig ist." Bestätigte Besga erneut und rutschte ein Stück im Boot zurück. Sie machte keine Anzeichen, dass sie näher heran wollte.

    Als die drei Boote ankamen, offenbarte sich das "Etwas" als große, in verschiedenen Rottönen schimmernde Masse. Der Nebel begann sich langsam von selber zu lichten und gab so die volle Größe des "Dings" frei. Mehr als 20 Schritt schien es zu messen. Den Bootshaken, der von Zorjan zu Beginn hineingestoßen worden war, steckte immer noch in der Oberfläche.

    "Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier gewesen sein muss Frau Senatorin." Antwortet Besga verunsichert und warf einen Blick um sich. Aber na ja...es war nur Nebel und Wasser zu sehen. Dieses "Etwas" hätte daher überall im Hafenbecken sein können. Vor allem da das Wasser nicht ruhte.


    "Geht klar!" Kam es aus dem Nebel, als Milan den Vorschlag zu Landuin herüberbrach. Zwei Augenblicke später folgte ein. "Ach Gischt und Brandung! Du musst das alleine machen. Ich habe meinen Fächer nicht dabei!"


    Als Milan ihren Zauber wirkte lichtete sich der Nebel wirklich ein paar Schritt um das Boot und gab mehr zu erkennen. "Da drüben!" Rief Zorjan, als er glaubte etwas im Wasser entdeckt zu haben. Irgendetwas größeres, schien dort wirklich im Wasser zu treiben, aber der Nebel hatte es noch nicht gänzlich frei gegeben. Es war mehr wie ein großer, regungsloser Schatten. Vorsichtig begann man darauf zu zu rudern.