Posts by Rochus der Alte

- Rochus was temporarily her Excellency Ka'Shalee's personal healer and she even entrusted him with the command of her personal bodyguard.

- He once defended the Ad Astra from the undead alone that night, losing an arm in the process, and on his return first tended to all the other wounded before allowing his body to bear the effects of the wounds.

- Ing of the Braccar-Keltoi referred to him in the tribal yurt, in front of all present, as the "Greatest Warrior of Mitraspera".

- When the Almahandra died, Rochus took her blood and mixed it with his own, to keep a remnant of her in his body in this world. Some even call him the "Almahandrochus".

- The body of Rochus mutated greatly due to the interaction of the old world and the given heiutes of Mitraspera and is still progressing.

- It is always so dark in the north and the Viribus Unitis because Rochus drinks the lamp oil.

- Sylvana, former Neches're of the North, kissed him.

- Her Excellency, Ka'shalee, referred to him as "too important to die" at a ritual on the campaign... in front of all participants... when he willingly offered himself as a sacrifice.

- He absorbed into Gale's Morgan the entire essence of a monolith of black ice...

- From time to time Rochus and War Master G'o'r'a't'i'e'l speak in the tongue of demons.

- Rochus is a kind of living battery for sphere power with hitherto unknown storage capacity.

- He defeated, despite his age, Drow several times in unarmed combat, even scalping one Drow.

- Several Fey, including the Mitray-Kor of Change, shun his dreams.

- He is the only fey to have dreamed himself

- Rochus could hold a cup of water to Argus

- He's been aging backwards since first entering the Kelriottar and, unlike other settlers, fared better than worse in the mirror world.

- He licks just about everything.... you never know.

- Rochus uses highly potent poisons as a condiment for food and drink.

- The Almahandrochus and the Mitray-Kor of Change are two sides of the same coin.

- In the old world he was responsible for a near genocide of the people of Gariann, Nyame of the South.

- He was a slave in the Underdark for a long time before coming to Mitraspera, and wiped out an entire city in his escape.

- Yet there is no old grudge or strife based on his past.

- He comes from the most powerful magocracy in the world, and his ancestors did so much damage to creation by means of the most powerful magic that the entire bloodline was cursed.

- Until now, no being has been able to strike Rochus down with a single blow... among others, the following have tried it: Argus, Firin Krähensang, the Crow, Kor-Zul-Ett.

- He is not a friendship bearer of any element only because he believes ALL elements equally enjoy HIS friendship.

- The Senator of Sel'Velkyn, Tal'Shalee, once lay under Rochus while he transplanted part of his body into hers.

- He once looked under the skirts of all Viinshar... and yet saw nothing.

- Components of Ka'Shalee's body were incorporated into his main weapons during manufacture.

- Everyone may speak to him at eye level, even call him "uncle" or "grandpa".

- The avatar Ignis decreed that Rochus was his brother.

- As a healer, he sees it as his duty to take precautionary measures to hunt down those who inflict wounds on his own.

- Rochus is strangely under a servant's command, similar to the elemental races, to which he submitted under free will.

- In the old world Rochus was not born but, like all of his bloodline, artificially "built" as a kind of living weapon of mass destruction.

- He told the Archon of the North, Kop'Tar, to his face with impunity that he considered him a "half-naked savage".

- Rochus was only given offices and dignities because without control... without a hand to guide him... he would be too great a danger.

- Some call him the "Drow Whisperer" because of his strangely good relationship with the people.

- In battle he is closer to the void and perfection than to the settlers and the elements.

- Rochus is a being who left Mitraspera before the World Fire and has now returned to complete something.

- There are few people on Mitraspera who have experience in repairing staffs of power. And even fewer who have had success with it. Rochus has experience and success in this field.

- Although he seems rather simple and bourgeois, Rochus is highly educated and speaks the basics of almost every known language.

- His body and mind are two distinct entities that are intimately connected.

- He carries within him a herald of Khorne... which may be the most harmless thing that lurks within him.

- When he spars with the Fern of the House of Amfei'n, the sphere-keeper Nathae, it is not scraps that fly, but fireballs and glowing coals.

- Wolfhound, blacksmith to the weapons masters, owes his life and that of his pack to the Protector on several occasions.

- He does not understand the concept of "revenge".

- Together with the Avatar Aquas, he drew the last dozen steps of Argus' cage.

((Dieser Artikel ist gleichsam auch der Beitrag für das Wiki des nördlichen Siegels. Sämtliche Informationen waren Teil des Spiels/Cons und dürfen/sollen daher gerne IT verwendet werden. Das Bild wird noch aktualisiert))

Der Protektor Selfirans:

1165-222-jpg

Rochus betrat den Kontinent Mitrasperas um bei der zweiten Belagerung von Doerchgard mitzukämpfen. Sein Weg, im Sinne der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, führte ihn zunächst in das Lager Neutralitas' wo er der dortigen Torwache als einfacher Wächter beitrat, obwohl er oftmals schon die Pflichten eines kommandierenden Offiziers erfüllte.

Gleich im Folgejahr wurde Rochus die Ehre zuteil die Torwache zu leiten und formierte die neutrale Torwache.

In den Wirren um den Zusammenbruch des neutralen Lagers schloss sich Rochus dem Ring der Heiler an und organisierte gleichsam den Schutz der Heiler und des Tores im Lager Magickas, was in der Gründung der neutralen Torwache Selfirans gipfelte, die heute den Kern des selfiranischen Militärs bildet.

Im selben Jahr wurde Rochus vom damaligen Archon Walays Rabenschrei als Siedler des Nördlichen Siegels und Teil Selfirans anerkannt.

In den Folgejahren baute Rochus die militärischen Strukturen Selfirans weiter aus. Als der Protektor Selfirans, Gwaew-Gedo, von alten Pflichten gerufen Mitraspera verließ sehnte sich das Volk Selfirans nach der Führung des alten Mannes. Ihre Exzellenzen erhörten diesen Ruf und so wurde Rochus als Protektor Selfirans vereidigt und gilt seit dem als einer der sturköpfigsten und lautesten Vertreter des Credos "Einigkeit, Stärke, Zusammenhalt"

Gerüchte/Errungenschaften:

• Rochus war temporär Leibheiler ihrer Exzellenz Ka'Shalee und sie vertraute ihm sogar das Kommando über ihre persönliche Leibgarde an.
    • Er verteidigte in der Nacht alleine das Ad Astra einst vor den Untoten, verlor dabei einen Arm und kümmerte sich bei seiner Rückkehr erst um alle anderen Verwundeten, ehe er seinem Leib erlaubte die Auswirkungen der Wunden zu ertragen.
    • Ing von den Braccar-Keltoi bezeichnete ihn in der Stammesjurte, vor allen Anwesenden, als den "Größten Krieger Mitrasperas"
    • Als die Almahandra verstarb nahm Rochus ihr Blut und vermischte es mit dem Seinen, um im seinem Leib einen Rest von ihr in dieser Welt zu erhalten. Einige nennen ihn gar den "Almahandrochus"
    • Der Körper Rochus' mutierte stark auf Grund der Wechselwirkung der alten Welt und den Gegebenheiuten Mitrasperas und schreitet immer noch voran.
    • Es ist im Norden und dem Viribus Unitis immer so dunkel, weil Rochus das Lampenöl säuft
    • Sylvana, ehemalige Neches're des Nordens, küsste ihn.
    • Ihre Exzellenz, Ka'shalee, bezeichnete ihn bei einem Ritual auf dem Feldzug.. vor allen Teilnehmenden.. als "zu wichtig um zu sterben", als er sich bereitwillig als Opfer anbot.
    • Er absorbierte in Gales Morgan die gesamte Essenz eines Monolithen des schwarzen Eises
    • Ab und zu sprechen Rochus und Kriegsmeister G'o'r'a't'i'e'l in der Zunge der Dämonen.
    • Rochus ist eine Art lebende Batterie für Sphärenkraft mit bisher unbekannter Speicherkapazität.
    • Er besiegte, trotz seines Alters, mehrmals Drow im waffenlosen Kampf, wobei er einen Drow sogar skalpierte.
    • Mehrere Fey, darunter der Mitray-Kor des Wandels, meiden seine Träume
    • Er ist die einzige Fey die sich selbst geträumt hat
    • Rochus konnte Argus das Wasser reichen
    • Er altert seit dem ersten Betreten der Kelriottar rückwärts und es ging ihm, anders als anderen Siedlern, in der Spiegelwelt besser als schlechter.
    • Er leckt an so ziemlich allem... man weiss ja nie.
    • Rochus nutzt hochpotente Gifte als Gewürz für Speis und Trank.
    • Der Almahandrochus und der Mitray-Kor des Wandels sind zwei Seiten der selben Medallie.
    • In der alten Welt war er verantwortlich für einen beinahe-Genozid an dem Volke Garianns, Nyame des Südens.
    • Er war, bevor er nach Mitraspera kam, längere Zeit Sklave im Underdark und löschte bei seiner Flucht eine ganze Stadt aus.
    • Dennoch gibt es keinen alten Groll oder Zwist auf Grund seiner Vergangenheit.
    • Er stammt aus der mächtigsten Magokratie der Welt und seine Ahnen vergingen sich so stark mittels mächtigster Magie an der Schöpfung das die gesamte Blutlinie verflucht wurde.
    • Bisher gab es keine Wesenheit die es schaffte Rochus mit einem Streich niederzustrecken.. versucht haben es unter Anderem: Argus, Firin Krähensang, die Krähe, Kor-Zul-Ett
    • Er ist nur deshalb kein Freundschaftsträger eines Elements, da er die Meinung vertritt ALLE Elemente gleichermaßen genießen SEINE Freundschaft.
    • Die Senatorin von Sel'Velkyn, Tal'Shalee, lag einst unter Rochus während er einen Teil seines Leibes in ihren verpflanzte.
    • Er hat dereinst allen Viinshar unter den Rock geschaut.. und sah dennoch nichts.
    • In seinen Hauptwaffen wurden bei der Fertigung Komponenten von Ka'Shalee's Körper eingearbeitet.
    • Jeder darf mit ihm auf Augenhöhe sprechen, sogar "Onkel" oder "Opa" nennen.
    • Der Avatar Ignis verfügte das Rochus sein Bruder sei.
    • Als Heiler sieht er sich in der Pflicht vorsorglich jene zur Strecke zu bringen, die bei den Seinen Wunden schlagen.
    • Rochus steht auf seltsame Weise unter einem Dienerbefehl, ähnlich der Elementarvölker, dem er sich unter freien Willen unterwarf.
    • In der alten Welt wurde Rochus nicht geboren sondern, wie alle aus seiner Blutlinie, künstlich als eine Art lebende Massenvernichtungswaffe "gebaut".
    • Er sagte dem Archon des Nordens, Kop'Tar, ungestraft ins Gesicht das er ihn für einen "halbnackten Wilden" halte.
    • Rochus wurde nur mit Ämtern und Würden bedacht, da er ohne Kontrolle.. ohne eine Hand die ihn führt.. eine zu große Gefahr wäre.
    • Einige nennen ihn, auf Grund seines seltsam guten Verhälntisses zu dem Volk, den "Drowflüsterer"
    • Im Kampf ist er der Leere und der Perfektion näher als den Siedlern und den Elementen.
    • Rochus ist ein Wesen das vor dem Weltenbrand Mitraspera verließ und nun zurückkehrte um etwas zu vollenden.
    • Es gibt nur wenige Personen auf Mitraspera, die Erfahungen mit der Reperatur von Stäben der Macht haben. Und noch weniger, die damit Erfolg hatten. Rochus hat Erfahrung und Erfolg auf diesem Gebiet.
    • Obwohl er eher einfach und bürgerlich wirkt, ist Rochus hochgebildet und spricht in Grundzügen fast jede bekannte Sprache.
    • Sein Körper und sein Geist sind zwei verschiedene Wesenheiten, die eng miteinander verbunden sind.
    • Er trägt einen Herold des Khorne in sich.. was noch das harmloseste sein könnte, das in ihm schlummert.
    • Wenn er mit der Fern des Hauses Amfei'n, der Sphärenhüterin Nathae, zubert fliegen nicht die Fetzen, sondern Feuerbälle und glühende Kohlen.
    • Wolfshund, Schmied der Waffenmeister, verdankt dem Protektor mehrmals sein Leben und das seines Rudels.
    • Er versteht das Konzept von "Rache" nicht.
    • Gemeinsam mit dem Avatar Aquas zog er die letzten dutzend Schritte Argus' Käfig.

Files

• 222.jpg

(29.64 kB, downloaded 69 times, last: )

Rochus ergriff den Arm Avons nahe des Ellenbogens und packte ordentlich zu, wie es sich gehört.

"Wir werden uns wiedersehen, aye. Ich fürchte, für die Feinde des Nordens, ich habe noch einigen Sand in meiner Lebensuhr"

Der alte Man hob, als Avon an der Tür stand, ebenfalls nochmal seinen Arm zum Gruß und widmete sich dann wieder den Papierstapelpflichten eines Protektors.

"Ich glaube ich verstehe einen Teil von dir, ja Avon"

Der Alte zeigte ein freudiges Grinsen als offenkundig war, dass die beiden Männer die selbe Sprache sprechen.

"Mit Paolos Trutz und Shalzad , ohne dir etwas vorschreiben zu wollen, würde ich auch beginnen. Immerhin ist es der Sitz ihrer Exzellenzen und somit der Mittelpunkt des Siegels"

Rochus liess seine Blicke weiter auf Avon ruhen. Vielleicht versucht der Alte ja mit seinen ungleich gefärbten Augen etwas zu erkennen, was nicht offensichtlich ist.

"Und bis du Selfiran wieder verlässt, stehen dir hier selbstverständlich alle Türen und Wege offen und auch für dein leibliches Wohl soll gesorgt sein. Dein Besuch ist eine gute Ausrede die Vorräte zu plündern. Und schaden kann es auch nicht wenn die Bevölkerung hier dich mal genauer betrachten kann. Ich würde fast wetten du wirst für einen Vasgothen gehalten"

Bei den letzten Worten musste der Alte nicht nur grinsen, sogar auch albern glucksen.

"Hmmmmmm"

Der alte Mann brummte lange und zog von seiner Pfeife.

"Etwas ähnliches wurde dem Schlächter aufgetragen, als er die Offizierslaufbahn einschlug. Und ich halte es nicht nur für dich, eigentlich für jeden Würdenträger des Nordens für eine gute Idee"

Die hellen, wachen Augen des ergrauten Kämpen folgten aufmerksam Avons Bewegungen, begegneten seinem Blick, als der junge Mann sich über den "vollgemüllten" Schreibtisch beugte.

Rochus schmunzelte bei den Worten des Rudelkriegers.

"Du bist und bleibst Avon. Dein Name und seine Verbindung zu deiner wahren magischen Struktur bleibt bestehen. Wenn du mich fragst, wirst du deinem Namen nur gerechter sein als jetzt. Du wächst quasi in ihn hinein"

Die grünen Augen des alten Mannes vielen, bei den Ausführungen Avons, auf die Ketten an denen verträumt gespielt und die dann so stolz präsentiert wurden.

"In den Ländern meiner Herkunft, auch um die eigene Legende zu fördern, war es allgemein üblich das Adepten sich Andenken an ihre Taten nahmen. Dinge, die mit der eigenen Struktur und dem eigenen Namen untrennbar verbunden sind, oder vielleicht sein werden. Was Selfiran angeht.. mh...."

Tiefe Falten bildeten sich auf der Stirn und formten sich kreuzende Straßen mit den vielen Narben.

"Selfiran ist oberflächlich betrachtet das Lehen des Rings der Heiler im Norden. Aber Heilung ist eben nur oberflächlich das, was wir representieren. Es ist die Idee trotz Unterschiede und entgegen aller Widrigkeiten zusammenzustehen und den Anderen einen Bruder zu nennen. Hm, du stellst gute Fragen, Junge"

Erneut schmunzelte Rochus, schob die Pfeife in den Mundwinkel und zog erneut den süßlichen Rauch in seine alten Lungen.

"Blut" sagte Rochus schließlich. "Das Blut, das wir gemeinsam vergießen. Das Blut so vieler, das sich auf und für den selben Boden und das selbe Land ergiesst."

Das weißhaarige Haupt beugte sich leicht, aber entschlossen zu einem Nicken.

"Ich weise einen Schmied an ein entsprechendes Gefäß herzustellen, für deine Kette. Und dann füllen wir es mit dem Blut des Protektors"

Nachdem er etwas Rauch aus den Nasenlöchern ausblies lehnte er sich zurück.

"Wäre das etwas, das für dich Sinn macht?"

"Ich sehe in dir einen guten Offizier, Junge. Teilweise gar einen weit besseren als ich es in deinem Alter war"

Rochus schmauchte gemächlich von der Pfeife, jedem Wort von Avon die gerechtfertigte Aufmerksamkeit schenkend, die sie in dieser Situation verdienen.

Trotz des gelegentlichen Schmunzeln des alten Mannes schien er förmlich an Avons Lippen zu hängen, ihn ernst zu nehmen. Wenn auch manchmal aus einer recht entfernten Perspektive.

Gemächlich, nachdem er einen weiteren Schluck Met trank, schmauchte der ergraute Krieger an seiner Pfeife.

"Kaum jemand der glauben würde das Rudel, oder eines seiner Mitglieder, würde aus der Gier nach Macht heraus nach höheren Posten streben, keine Sorge"

Mit einer überschwänglichen Leichtfertigkeit winkte Rochus ab und gluckste sogar leise.

"Soweit es mich und viele Andere betrifft bist du mehr als bereit dem Ruf deines Herzens zu folgen. Aber wie so vieles im Norden geht es nicht immer um den Einzelnen. Es geht nicht um das Rudel, nicht um Selfiran, nicht um die Wolfsmark, nicht um Yunalesc. Ich selbst wurde zum Protektor Selfirans berufen. Aber niemand, innerhalb wie ausserhalb meines Protektorats, zweifelt daran dass ich das Wohl des Nordens dem meines Protektorts vorziehe. Es sind soviele Räder hier, die ineinander greifen, das du drohst von ihnen zerissen zu werden Avon. Wenn du einen Rat von mir wünscht dann wäre der Erste und vielleicht Wichtigste... lerne die verschiedenen Völker des Nordens kennen. Das ist der erste Schritt"

Mit einem Schmunzeln beugte sich Rochus nun wieder vor, dichte Wolken süsslichen Räucherwerks aus Mund und Nase schnaufend.

"Aber wisse stets.. alles was ich dir beibringen kann ist nur dich selbst zu finden, deinen Platz in der Welt zu erkennen und zu nutzen. Aber ob dich das zu deinem Ziel führt kann ich di nicht versprechen"

"

Zwischenzeitlich kam die junge Dienstmagd wieder, brachte zwei große Keramikhumpen und eine Karaffe gefüllt mit Met.

Mit einem freundlichen Lächeln des jungen Fräulleins wurden die Humpen abgestellt und gefüllt, ehe sich die Magd schweigend wieder anschickte das Zimmer zu verlassen und den beiden Männern ihre Privatssphäre zu lassen.

Rochus derweil lauschte mit stoischer Geduld und einer bemerkenswerten Portion ehrlichem Interesses den Ausführungen Avons.

Die Augenbrauen des alten Mannes zuckten gelegentlich und die linke, grüne Iris wechselte zwischenzweitlich die Farbe von kräftige Grün zu beinahe leuchtendem Rot.

"Du bringst Selfiran mehr Dank entgegen als es verdient. Die Entscheidung die ich im Namen Selfirans getroffen habe, so kalt es vielleicht für deine Ohren klingt, war keine Entscheidung der Freundschaft. Es war eine Entscheidung die ich aus mehreren Gründen treffen musste, ob es mir nun gefällt oder nicht. Eine weitere, wichtige Eigenschaft eines Offiziers.. sagte mein Großvater einst. Es ist die Bürde Entscheidungen zu treffen, von denen man weiss das sie Schaden bringen werden"

Rochus nahm hastig einen Zug von seiner Pfeife und hob die andere Hand an, signalisierend das er noch nicht zu Ende gesprochen hat und keine Unterbrechung wünscht.

Vielleicht die Schrulligkeit des Alters, dass Rochus aus einem so großen Pool aus Haltungen und Verhaltensweisen wechseln kann.

"Meine Fürsprache für Kengal und dich hatte Gewicht unter den anderen Offizieren. Wenn auch nicht so, wie du es vielleicht glaubst. Auch wenn mich mit Glabius vieles verbindet sind auch wir oft unterschiedlicher Meinung. Aber im Feld, als mein Offizier, obliegt es nunmal ihm zu entscheiden. Und Darius..." Rochus seufzte schwer.

"Er wandelt auf einem gefährlichen Pfad. Anders als Glabius wird Darius mit der Zeit, schon seit längerem, blind für andere Ansichten. Hybris.. etwas das allen Offizieren droht. Und je jünger sie sind umso größer ist diese Gefahr"

Der alte Mann räusperte sich in seine Faust.

"Aber es geht hier nicht um Glabius, nicht um Darius, nicht um mich. Du bist hierher gekommen, nach Selfiran, weil du glaubst hier Hilfe zu finden. Hilfe für ein Problem, das eigentlich gar nicht wirklich da ist. Oder nur in deinem Kopf. Das wiederum mag aber das schwierigste Hindernis von allen sein. Sich selbst ist man stets der größte Feind"

Rochus bediente sich von dem Met, führte den Krug zum Mund und trank einen großzügigen Schluck. Süßer, selfiranischer Met. Deutlich schmeckt man den elfischen Einfluss in der Braukunst hier.

"Ich glaube du hast viele, viele Pfade in die Zukunft vor dir, aus denen du wählen kannst. Wenn es dir nur darum geht in der Befehlskette aufzusteigen, aus welchem Grund auch immer.. von Fürsorge, Dankbarkeit, Stolz.. egal... dann gibt es einen einfachen Weg"

Rochus machte eine dramatische Pause, in der er die Pfeife erneut zum Mund führte. Beim Ausatmen sprach er gleich weiter, hüllte seine Worte in süßlich duftenden Nebel.

"Fordere öffentlich deinen Alpha, besiege ihn und lass ihm dennoch seinen Rang im Rudel und diene ihm. Mach ihm und dir, und allen Anderen, unmissverständlich klar das du zu deinem Rudel stehst, aber als Offizier des Nordens nicht deinem Alpha unterworfen ist. So oder so würde sich dein Wunsch so erfüllen."

Der alte Mann schüttelte aber schon kurz nach seinen Worten den Kopf, als würde er selbst sich nicht für diesen Weg entscheiden.

"Alle anderen Wege sind, auf die ein oder andere Art, holprig und steinig.. und wieviel Blut deine Nase bei jedem Sturz verlieren wird reicht aus um ihn glücklich zu machen" Hier tippte sich der ergraute Krieger breit grinsend an die linke Schläfe.

"Nein Avon, wir unterhalten uns hier nicht über deinen Weg" und auf absurde Weise wechselte Rochus wieder die Haltung, die Stimmlage und wirkte nun beinahe mehr wie ein Märchenonkel, oder eine Hexe auf dem Jahrmarkt die aus Handflächen liest.. eine schwer gepanzerte, maskuline und bärtige Hexe.

"Eigentlich liegt die.. die.. Essenz deines Problems, wenn du mich fragst, darin das du selbst nicht weisst wo du stehst. Es ist Selbsterkenntnis die dir fehlt. Aber wenn du andere Offiziere fragst..."

Das Grinsen des alten Mannes wurde breiter und breiter

"...dann wird dir jeder etwas Anderes sagen, das ist das Dämonische daran"

"Heda, Mädchen. Sei so gut und bring uns Met und Becher, aye?"

Nickend huschte die Dienstmagd an Avon vorbei und machte sich auf Rochus und seinem Gast etwas zu Trinken zu bringen.

Mit grüblerischem Gesicht lauschte Rochus geduldig den Ausführungen des jungen Mannes, ging derweil um den Tisch herum und setzte sich wieder.

Gelegentliches Nicken erfolgte, als Zeichen des Versätndnisses. Ein leises Seufzen erklang dann schliesslich, bevor Rochus zu einer Antwort ansetzte.

"Ich werde dir alle Hilfe bieten, die ich diesbezüglich aufbringen kann, Avon. Es war nicht schwer zu erkennen was gerade zwei dieser Gegenstimmen, als Veto, bei dir angerichtet haben. Und dennoch kann ich mir nur wiederholen. Sieh das nicht als persönliche Zurückweisung. Und meine Stimme selbst gibt für deine Beförderung nicht den Ausschlag".

Rochus suchte sich vom Tisch gemütlich seine Pfeife, stopfte sie mit Tabak aus einer Schublade und entzündete die Pfeife dann mit einem Glimmspan.

"Auf der einen Seite steht die Loyalitätsfrage. Auch ich will keine alten Wunden aufreissen. Ich bin mir sicher dich hat dieser Augenblick wieder und wieder verfolgt, vielleicht sogar in deinen Träumen. So auf Ablehnung zu stoßen"

Rochus seufzte, schüttelte leicht den Kopf

"Weisst du, die größte Stärke des Nordens ist auch gleichzeitig seine größte Schwäche. Seine Vielfalt"

Etwas schulmeisternd räusperte der alte Mann sich, hustete dabei kleine Wölkchen Rauch aus.

"Der Kriegsmeister des Chaos hat eine andere Vorstellung von Kriegsführung.. und wie ein Offizier sein sollte.. als zum Beispiel ein Illithir. Oder aber ein Waldtempler, ein Eld, ein Ulu-Mulu. Sie alle haben von sovielen Dingen soviel verschiedene Ansichten.. und damit Ansichten von gut und schlecht. Unter den Menschen, als weiteres Beispiel, bin ich es wohl der mit am meisten Erfahrung auf dem Feld hat. Aber auch ich füge mich stets in die Position die mir zugewiesen wurde. Ich denke, gerade im Bezug auf das vergangene Handeln deines ALphas, wurde dir und dem gesamten Rudel sehr viel Vertrauen entgegengebracht. Aber es geht hier nicht um dein Rudel. Zu allererst geht es um dich, Junge. Und wo du hin willst, wo du deine Zukunft siehst. Und abhängig von deiner Entscheidung, deinen Wünschen und deinem Willen kann ich dir helfen. Und so ich es nicht kann, ist es mir bestimmt möglich jemanden zu weisen der dir auf deinem weiteren Pfad zur Seite steht"

Der alte Mann machte nach dieser Ansprache eine gemütliche Pause um sich zurückzulehnen und einen weiteren Zug von der Pfeife zu nehmen.

"Sehr gerne, Herr" gab die Wache zurück und nickte Avon zu, bevor dieser sich in Richtung Khornekammern aufmachte.

Wie sich herausstellen sollte hatte Avon die Torwache richtig verstanden. Die Khornekammern unter Rochus' Büro war mit einer schweren Tür versehen, vor der sich ein großer, gerüsteter Berserker des Blutgottes positioniert hatte.

Die Wände entlang der Gänge waren mit ähnlich chaotischen Insignien versehen, wie die Rüstung des Hünen.

Der Weg führte Avon dann eine gewundene, breite Holztreppe hinauf zu einer Art Galerie, reich verziert und geschmückt mit Bannern und Wimpeln des Nordens und Selfirans.

Die Türe zu dem Büro des Protektors stand weit offen und hinter einem großen Schreibtisch aus dunklem Holz, auf denen sich Bücher und Papiere chaotisch stapelten, saß der ergraute Krieger.

Der schwere Geruch von Blut mag an Schlachtfelder erinnern und nicht Jedermanns Geschmack entsprechen, aber Rochus schien sich daran nicht zu stören. Das Selbe gillt wohl auch für die Quelle des Geruchs, die mit Blut komplett verschmierten Wände.

Rochus' Züge erhellten sich, als er Avon bemerkte.

Ein breites Grinsen später folgte auch schon eine, für den Alten recht typische, freudige und sehr energisch lautstarke Begrüßung.

"Ah, Avon! Was treibt dich denn hier zu uns nach Selfiran? Nimm doch Platz.. willst du etwas Essen, trinken?"

Gastfreundschaftlich wie er nunmal ist springt Rochus auf und fegt kurzerhand einen Stapel Pergamente von einem nahen Stuhl und rückt diesen dann hin zu seinem Schreibtisch

"Ich hoffe unseren Brüdern und Schwestern vom Rudel geht es gut..."

Wie so viele Bewohner Selfirans schien auch diese Wache, in den Farben Selfirans, von der allgegenwärtigen und beinahe schon stoisch wirkenden Ruhe und Gemütlichkeit dieses Protektorats beseelt.

Ein freundlich wirkender, kurzer forschender Blick reichte dem Wächter wohl um in Avon keine direkte Bedrohung zu sehen.

Pflichtbewusst straffte sich jedoch die Gestalt des Wächters, als er angesprochen wurde.

"Wilkommen in Selfiran, Herr. Den Herrn Protektor findet ihr zur Zeit in seinem Büro direkt über den Khornekammern. Den Kommandanten der Torwache findet ihr, glaube ich, zur Zeit im Süden. Er besichtigt die Überreste von Weidengrund, wird aber sicherlich auch bald wieder in Selfiran-Stadt einkehren"

Einige wenige Gesten reichten vollkommen aus um Avon auf dem Vorplatz hier den Weg zu weisen.

Wenn man durch die Protektorate des nördliches Siegels reist, so unterschiedlich sie auch sein mögen, so scheint man in Selfiran immer etwas Vertrautes finden zu können.

So wie die Bevölkerung bunt gemischt ist .. und dennoch in einer harmonischen Einheit verbunden... so kann man auch die Architektur in Selfiran nicht an einer einzelnen Kultur oder einem einzelnen Volk festmachen.

Barbarisch wirkende Langhäuser stehen neben verputzen Ziegelbauten, deren ummauerte Höfe elfisch wirkende Türme oder Baumhäuser umzäunen. Chaotische Symbolik auf halb unterirdisch gelegenen Bauten, neben denen sich wiederum etwas windschiefe Fachwerkhäuser erheben, deren Wetterfahnen den zweischweifigen Kometen Sigmars zeigen.

Und zwischen all den absurd nicht zueinanderpassen wollenden Gebäuden herrscht ein geschäftige Treiben.

Selfiran Stadt - für die Verhältnisse dieses eher ruhigen Protektorates ein wahrer Moloch. Ein Schmelztiegel der Rassen und Kulturen.

Auf dem gepflasterten Weg zur Akademie wird Avon sowohl vom mürrischen Nicken schwer gepanzerter Chaoskrieger begrüsst, wie auch vom dezenten Nicken einer ansehnlichen elfischen Maid.

Auffällig sind die vielen verschiedenen Handwerker, die hier ansässig sind. Beinahe jedes Haus scheint in irgendeiner Form einen fähigen Handwerker zu beherrbergen, oder Händler, der seine Waren und Künste auch lautstark auf dem selfiranischen Markt anpreist.

Ebenso auffällig sind die vielen Kinder. Spielende Kinder die über die Straße toben, sich gegenseitig mit Schlachtrufen des Nordens anbrüllen und sich darum streiten wer jetzt der Untod sein muss und wer der Nordarchon sein darf. Natürllich scharen sich die Jungs mit Holzschwertern dabei um ein kleines, blondes Mädchen mit von Kohlenstaub gefärbter Haut, der Nyame, der die tapferen Krieger zu diensten sein wollen.

"Holt eurer Nyame den Kopf dieser Verräterin" befiehlt das kleine Mädchen herrisch, woraufhin die Jungs mit schrillen Jubelschreien einem anderen Mädchen hinterherennen, das sichtlich Spaß an der Flucht vor den Häschern hat und dabei kreischt: "Ihr kriegt mich nie. Ich werde Nyame des Nordens!"

An den vielen Brunnen versammeln sich die Frauen, teilweise auch einige Männer, um die Wäsche zu machen und den täglichen Klatsch und Tratsch auszutauschen.

Tratsch wie:

"Habt ihr gehört, die Nyame des Südens will den Herrn Protektor tot sehen" - "Soll sie, den Alten hält doch nichtmal ein Erdbeben auf"

und

"Habt ihr gehört das die Senatorin von ihrem Vermögen den ganzen Osten kaufen könnte?" - "Das kann ja nicht viel sein. Der Osten mag es doch billig hihi"

Oder

"Warum ist der Protektor eigentlich nach Mitraspera gekommen?" - "Na weiss doch jeder. Er ist ein Diener ihrer Exzellenz seit damals und hat auch andere Häuser für sie ausgelöscht. Der war ihr persönlicher Vollstrecker"

Und vor allem

"Red nicht so laut.. pst.. schaut mal da" - gefolgt von einem Nicken in Richtung des vorbeigehenden Avon "Ist das auch einer von den Thainern?" wird genuschelt "Neee, siehst du etwa Finger oder Ohren an einer Kette?"

Die Akademie selbst befindet sich, wieder einmal oder immer noch, im Umbau. Überall an den Außenwänden sind Gerüste angebracht worden. Maurer und Zimmerleute besetzten die einzelnen Ebenen der Gerüste wie umherstreifende Bienen und Ameisen. Und ebenso wie man in Selfiran wohl die Ruhe weg hat, so neigt man auch zum Frohsinn. Ob auf dem Markt, vorbeiziehende Patroullien der Torwache, oder einfache Bürger bei der Arbeit. Es wird stetig gesummt, gesungen und gelacht.

Beinahe schon unheimlich....

Die Heilbar:

Die Heil-bar ist mittlerweile ein Institution in ganz Selfiran. Eine mobile Version sorgte auch schon für die nötige Stärkung der Moral auf den Feldzügen.
    Und nun öffnet die Heil-Bar wieder, wandernd durch das Protektorat, seine Pforten.

OT-Teil:

Die Heilbar ist der Versuch einfach nur einen gemütlichen IT-Abend bzw. eine IT-Nacht in trauter Runde zu geniessen.
    Dafür ist auf den meisten Cons ja leider kaum Zeit.

Anke und ich machen deswegen einfach die "kleinste Con des Nordens" in unserem heimischen, immergrünen Garten!
    Wer noch nicht gelacht hat, darf gerne weiterlesen und ist und willkommen. Wir meinen es ernst:

Wann: FR/SA 17/18.09.2016
    Wo: Bei Hamburg

Teilnehmer: max. 20 (10 davon mit Schlafplatz/Feldbett)
    Kosten: 5-10 Eur. Umlage (Ja nach Übernachtung, Frühstück usw)

Was soll passieren?

Ein gemütlicher IT-Abend in der Heilbar. Keine Plots! Wir haben auch keinen riesigen Bereich um Plots zu bespielen!
    Es ist "nur" ein schön geschmückter Garten!
    Warum ihr da seid? Gerade auf der Durchreise?

Ablauf:

Wer will kann auch (nach Absprache) am Freitag schon anreisen. Dann heisst es aber Aufbau-Helfern.
    Wer am Samstag Abend erst kommen mag, bleibt dann so lange er möchte.
    Wer übernachten möchte, Platz ist genug.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Anke/Björn (Jaelle und Rochus)

"Da is' ja das Problem, Slaiga. Die Elemente haben manchmal sehr seltsame Vorstellungen davon wer in ihrer Gunst steht und warum... oder warum nicht mehr, wie ihre Exzellenz erfahren musste"

Rochus schnaubte und schüttelte energisch den Kopf.

"Nein, Slaiga. Mit dem Wegfall der Avatare uns SOWAS als Ersatz hinzustellen, das ist nicht mehr als ein geschmackloser Scherz der Elemente. Oder ein Test, ob wir wieder so dumm sind blind sowas zu folgen. Wie bei den Tivar"

Der alte Mann überkreuzte trotzig die Arme.

"Die Schankmaid meine ich. Die Schwefelhenne die auf dem Ostthron brütet. Mir wurd' gesagt die war mal Schankaid. Das erklärt einiges, auch wenn sie anstatt für die Liebe zu stehen nur Gift und Galle spuckt sobald sie ihr Maul aufmacht"

Rochus packt mit erleichterter Mimik, aber festem Griff den angebotenen Arm Slaigas.

"Ich danke dir, Kamerad" brummt der alte Krieger und schüttelt den Unterarm Slaiga's leicht.

"Jetzt gillt es nur noch einige Kleinigkeiten zu regeln, vor dem Feldzug"

Der weisshaarige Krieger räuspert sich mit der freien Hand dezent und blickt fragend zu Slaiga

"Die Metschubse muss weg, mindestens...ähm, meine natürlich die Schankmaid. Über die Anderen kann ich noch nicht genug sagen, aber diese wandelnde Posse... dieser sogenannte Mitray-Kor der Liebe, muss weg. Ist dir ein Weg bekannt ob man die anzweifeln kann wie eine Nyame oder einen Archon?"

Rochus überlegt kurz.

"Oh und ich muss einen Nordoffizier ausfindig machen, der für mich den Kriegsmeister anlügt"

Rochus blickte kurz verdutzt drein, zog die Brauen skeptisch zusammen und brummte.

Nach einer Weile des Brummens gab der alte Mann ein Nicken von sich und schmunzelte wie gewohnt.

"Verstehe, Slaiga... wie ich sagte.. es ist eigentlich sehr simpel. Mein Wort ist bindend.... und derzeit hat sich soviel im Norden entwickelt"

Er seufzte Schwer..

"Es ist nicht schlimm der Henker zu sein.. man lernt das Leben schätzen. Aber richten werde ich nicht.. das überlasse ich Anderen. Wenn die Grenzen von Freund und Feind verschwimmen ist es um so wichtiger wenn ein Krieger genau weiss wo seine Freunde stehen"

Rochus grinste...

"Wenn ich schon die Beherrschung verliere, dann will ich mich in die richtige Richtung gedreht wissen."

Rochus schnaubte abfälig

"Besonders die Schankmaid ist ein Schandfleck der entfernt werden muss"

"Es ist eigentlich ganz leicht" begann Rochus in einem Ton, der glauben machen könnte der alte Mann meine es auch so.

"Das Wort eines Kriegers bindet... es ist wie.. hrm" Rochus dachte kurz nach...

"Wie ein Anker, Aye... und bei Dir habe ich keinerlei Zweifel, dass du dieser Anker sein kannst"

"Geister?"

Rochus hob erstaunt die schneeweissen Augenbrauen an, runzelte die Stirn und legte dann die Arme vor der Brust übereinander.
    Das ergraute Haupt schüttelte sich trotzig.

"Nein mein Junge, ich habe es nicht so mit Geistern.. weisst du?!"

Der alte Man atmete tief durch, nahm den Becher entgegen und trank ohne Umwege einen großen Schluck.

"Ich sage nur das es wenig gibt, was einen wahren krieger aufhält.. wenn ihm der Feind des Augenblicks gegenübersteht. Aber manchmal erachtet es der Herr als sinnvoller den Krieg zu verschieben. In dem Fall...."

Rochus schnalzte locker mit der Zunge und nahm noch einen weiteren Schluck.

".... ist es besser jemanden in der Nähe zu haben, der die Leine hält"