Überfüllte Taverne

  • Was auch immer euch hierher geführt hat, jetzt seid ihr hier., sagte Gjesken an Jonar gewandt.
    Sie lächelte als Jonar auf den Namen des Wirts zu sprechen kam. Nun ja eigentlich heißt er Mannfred Willem Ibrahim Kupakwasche Babu Schenk. Aber ich glaube ihr versteht, dass der Name einfach zu lang ist., erklärte sie und grinste. Sie sah sich kurz im Raum um. Ja mit Sicherheit wird der davon profitieren. Allerdings wird es schwer sein seine Vorratskammern gefüllt zu halten. Mit so einer Masse an Leuten plant die Taverne eigentlich nicht., ihr Blick schien etwas besorgt.
    Aber wenn ihr euch mit Pferden auskennt, müsstet ihr dann nicht auch Ahnung von der Züchtung haben? Oder worauf bezieht sich euer Wissen?, fragte sie Jonar interessiert.
    Sie merkte dass die Stimmung etwas angespannt war. Doch Owen schien einen guten Tag zu haben, sonst wäre die Luft noch dicker. Ich lernte Soldaten als etwas kennen, das verteidigt. Verteidigt und gehorcht. Dennoch kann ich mit in Teilen Owen anschließen. Allerdings sollte euch nicht die Tatsache davon abhalten, dass ihr hier Gast seid darauf einzugehen. Sondern eher das Wissen darum, dass diese Diskussion zu nichts führt. Ihr habt beide euren Standpunkt, so scheint es mir und keiner wird den anderen vom Gegenteil überzeugen können. sagte Gjesken. Ihr war bewusst was Owen tun würde, egal wie Jonar reagierte. Also hebt euch das was von dem Thema noch übrig ist noch ein bisschen auf, dann habt ihr später noch was zu streiten., sagte sie an beide gewandt und blickte dann wieder zu Jonar. Was wisst ihr über das Schwarze Eis als Feind? Ich stand dem noch nie gegenüber, habe aber die Befürchtung, dass ich es bald werde und ich möchte zumindestens ein wenig vorbereitet sein. Während sie wartete hob sie ihren Becher zum Mund und trank einen Schluck

  • "Ja vor Jahren haben ich auch einmal dies und jenes gemacht..." erwiderte Owen sarkastisch und schüttelte den Kopf. Das Jonar auf die Frage nicht eingegangen war bestätigte nur das Bild des Schwertmeisters, welches er von ihm hatte. "Nein danke, darauf würde ich dann doch gerne verzichten..." war das einzige was er zu dem Vorschlag sagte bezüglich den Orden oder Andur kennenzulernen.
    Auch wenn Jonar es schnell übergehen wollte ging Owen darauf ein "Ach wirklich...würdet ihr das...meine Aussage gilt natürlich nicht für alle Soldaten...doch die meisten, denen ich begegnet bin entsprachen genau meinem beschriebenem Bild, vor allem in Kriegszeiten und auf "Feindesland"...aber wenn ihr euch angesprochen fühlt..." Owen machte keinerlei Anstalten sich zu entschuldigen oder dergleichen.
    Gjesken versuchte etwas zu schlichten ob dies Erfolg haben würde, würde sich zeigen. Bei der Beschreibung zu Soldaten die Gjesken abgab nickte Owen "Ja gibt es auch...sicherlich...verteidigen liegt wieder im Auge des Betrachters und den Begründungen beziehungsweise Rechtfertigungen..." dann nahm er ebenfalls noch einen Schluck von dem Met und war gespannt was Jonar auf Gjesken´s Frage antworten würde.

  • "ich kann reiten." grinste er. Er versuchte nicht auf die Provokationen von Owen einzugehen.
    "Ich kann Pferde zureiten und ausbilden. Ich kenn mich auch grob mit der Züchtung aus, aber das überlasse ich den Fachmänner."
    Er trank wieder einen Schluck. Er klang weitaus zurückweisender und kälter als vorher.
    "Ja, ich kenne das Eis. Ich bin kein Experte, ich kenne ihre verschiedenen Arten von Soldaten nicht aus dem ff. Aber ich kenne ihre Stimme.... "

  • Owen lehnte sich zurück schüttelte den Kopf und musste schief Grinsen, erneut bestätigte Jonar das Bild welches der Schwertmeister von ihm hatte. Für den Moment sagte er nichts weiter sondern hörte zu.

  • Jonar schwieg kurz, schüttelte den Kopf, und antwortete.
    "Das Eis ist gefährlich. Die Leute, die diese Stadt führen, tuen gut daran, nichts zu unterschätzen. Aber wir reden viel zu viel über mich. So viel, dass Owen bereits gelangweilt zu sein scheint. Gjesken, ihr sagtet in Eurer Heimat gäbe es ebebfalls Belthain. Woher kommt ihr denn?"

  • Gjesken sah zu Owen. Als ihr Blick ihn streifte lächelte sie, dann wandte sie sich wieder Jonar zu. Meine Heimat wird euch fremd sein., sagte sie. Sie machte eine kurze Pause dann erklärte sie weiter: Ich komme aus Gravdal einem Fischerdorf auf Lofoten., vielmehr wollte sie dazu vorerst nicht sagen, Landschaftsbeschreibungen würden hier wahrscheinlich nur langweilen. Doch in Gedanken schweifte sie kurz zu ihrer Heimat zurück und ein Lächeln breitete sich in ihrem Gesicht aus.

  • "Vielleicht brauchen sie genau deinen Rat...damit diese Stadt nicht untergehen wird..." sagte Owen sarkastisch als Jonar davon sprach das die Stadträte den Feind nicht unterschätzen sollten. Als der Westler meinte das Owen bereits gelangweilt war winkte der Schwertmeister ab und verkniff sich einen weiteren scharfen Kommentar.
    Als Gjesken sagte sie komme aus einem Fischerdorf musste Owen leicht Grinsen.

  • Jonar wartete mit einer Antwort. Er sollte vorsichtig ein, er hatte sich eh schon viel zu weit eingemischt. Vielleicht würde doch noch ein Wunder passieren, und Leute in Führungspositionen würden ihren Stolz beiseite packen können.
    "Ich denke nicht, dass mein Rat Exklusivität besitzt. Ausserdem fehlen mir sicherlich verdammt viele Informationen um wirklich einen Rat geben zu können, nicht dass das nötig wäre. Ich weiss auch nicht, warum ihr annehmt ich würde eurem Stadtrat misstrauen. Weil ich erwähnt habe, dass ich hoffe sie unterschätzen die Gefahr nicht?" Jonar lachte. "Dein Vertauen in Politiker will ich haben...Wenn einer von denen schonmal in einer Schlachtreihe stand, würde der Alarm seit klar ist was da im Wald ist sicher lauter ausfallen. Oder aber er war in einer solchen Schlachtreihe, aber ist zu sehr Politiker um jetzt das richtige zu tun. In einem habt irh recht. Mir steht, noch viel weniger als euch, zu, darüber zu urteilen."

  • Gjesken war irritiert über die Worte Jonars. Hatte sie ihm nicht eben noch seine Frage beantwortet woher sie kam? Bei Odin..., stieß sie hervor und erhob sich. Kurz an Owen gewandt sagte sie noch: Gleich wieder da. Dann sah man die junge Frau nur entrüstet die Arme in die Luft werfen und von ihrem Gemurmel drangen die Wortfetzen Kontinent... ....Ignoranz...............Siedler.............schon wieder... noch zu dem kleinen Tisch bevor die Tür des Wirtshauses auf einmal mit einem großen Knall ins Schloss fiel.

  • Owen sah den Westler etwas verständnislos an. Das der Schwertmeister stichelte war ja nichts ungewöhnliches aber warum stellte der Mann eine Frage an Gjesken und ging dann nicht darauf ein, stattdessen widmete er sich der Stichelei in einem verwirrenden Ausmaß.
    "Ich nehme gar nix an was dich und den Stadtrat angeht, im Hinblick auf Vertrauen oder Misstrauen..." Owen grinste schief "Oh ja mein Vertrauen in Politker und Adelige ist Grenzenlos...doch ein was weiß ich, es gibt immer Gründe für Verhalten, ob das gute oder schlechte Gründe sind...das steht auf einem anderen Zettel." Owen wollte gerade noch fragen was denn das richtige sei da verlies Gjesken den Tisch. Owen bekam die Wortfetzen noch mit und musste schmunzeln "Gut gemacht...du hast sie verärgert." der Schwertmeister nahm noch einen großen Schluck aus seinem Becher.

  • Wenige Augenblicke später kam die junge Frau wieder an den Tisch zurück. Warum stellt ihr auf diesem Kontinent Fragen obwohl euch die Antwort nicht interessiert?, fragte Gjesken an Jonar gewandt und wartete gespannt auf Antwort. Er wusste nichts von ihrer letzten Begegnung, dafür konnte er nichts. Dennoch verärgerte sie ein solches Verhalten sichtlich. Was man auch der forschen Art ihrer Frage entnehmen konnte, da sie ohne Umschweife auf das Thema zu sprechen kam.

  • Jonar folgte Gjeksen mit den Augen. Er überlegte eine Weile, warum die Frau den Tisch so wütend verliess. Owens Worte nahm er hin, ohne wirklich darauf reagieren zu wollen. Er hatte es satt darüber nach zu denken, warum die Situation mit dem schwarzen Eis hier so war wie sie war. Es dauerte nicht allzu lang, bis Gjesken wieder zurück kehrte. Sichtlich erbost setzte sie sich wieder hin. Ihr Tonfall unterstrich ihre Laune.
    "Verzeiht. Zum einen hatte ich nicht den Eindruck, dass ihr mehr preisgeben wolltet. Das ist eine Gefühlslage, die ich gut verstehe. Die Heimat ist nicht immer mit schönen Erinnerungen verbunden, und selbst wenn ist das nichts, was man Fremden auf die Nase binden will. So verbohrt ich in einigen Sachen zu sein scheine, so wenig will ich in solchen Situationen nachbohren. Desweiteren wollte ich klar stellen, dass ich mich keineswegs für schlauer als ein Stadtrat halte. Ihr habt aber tatsächlich recht, ich kenne weder die Stadt noch die Region, aus der ihr stammt. Ich vermute der Weg dorthin ist kein kurzer?"

  • Allzu verständlich, dass ihr nicht unbedingt nachbohren wollt. Doch ich bin in der Lage euch mitzuteilen, wenn ihr mir zu neugierig werdet., sagte Gjesken, nun sichtlich entspannter. Lassen wir das Thema der Stadträte doch mal bei Seite., sagte sie und blickte lächelnd zu Reana, welche mit am Tisch saß. Ja der Weg ist alles andere als kurz. Mehrere Monde war ich unterwegs bis ich hier ankam., sagte sie lächelnd. Bisher kann ich noch nicht sagen ob die Reise sich gelohnt hat. Doch vielleicht offenbart sich mir ihr Sinn in der Zukunft. Gjesken nahm ihren Becher und trank einen Schluck.

  • Es dauerte nicht lange da war Gjesken auch wieder zurück. Auf die Frage der jungen Frau nickte Owen bestätigend und dachte an den Vorfall auf diesem Treffen. Owen schwieg diesmal und sagte nichts auf die Aussage von Jonar. Als Gjesken meinte das sie das Thema Stadtrat einmal beiseite lassen könnten nickte der Schwertmeister bestätigend. Mehr oder weniger aufmerksam folgte er dem weiteren Gespräch...