Beiträge von Owen Fenn

    Owen blieb an der Wand gelehnt stehen, er hatte das ganze aufmerksam verfolgt
    "Ich traue ihm nicht...ich mag mich irren doch werde ich das Gefühl nicht los das er genau um seine Situation weiß und versucht sich aus dieser zu befreien..." sagte er relativ trocken "und das eben mit den Mitteln die ihm einfallen...in der Taverne hat er nur solche Lieder gesungen, die Lobpreisungen auf den Winter waren dann nur der Gipfel...vorher war es auch nicht besser." er verschränkte die Arme "Und selbst nach der Aufforderung er solle was fröhlicheres spielen...blieb es sehr verhalten was Heiterkeit anging..." erklärte Owen und blickte zu Gjesken ob diese noch etwas dazu sagen wollte bzw. ihre Einschätzung äußern wollte...

    Gerade noch rechtzeitig konnte er die Laute zwischen den Schlag und das Gesicht bringen, aber immerhin war nun dieses Musikinstrument schon einmal verstummt. Der Mistkerl sang jedoch unbeirrt weiter. Bis Gjesken zur tat schritt.
    "Wurde aber auch Zeit..." sagte Owen lediglich "Du hast doch nicht etwa..." sagte er ungläubig als er Schenk´s Blumen sah "Mich würde er umbringen wenn ich das getan hätte... sagte er noch zu Gjesken. Die Stimmung kippte, die Soldaten waren aufgebracht und schienen den blutenden Kerl am Boden lynchen zu wollen. Owen überlegte kurz ob dies nicht vielleicht das beste sei...
    Kurz blickte er zu Gjesken ob sie eine Idee hatte oder was sie dachte.

    Er wollte spielen, das konnte er haben.
    Owen drehte sich wieder zu dem Barden um, diesmal ging er deutlich aggressiver vor, mit der linken griff er erneut nach der Laute. Doch war dies nur eine Finte die eigentliche Gefahr für Matheß ging von dem anderen Arm aus, Owen wollte ihm einen Schlag ins Gesicht verpassen und ihm das maul stopfen. Weitere Männer waren inzwischen aufgestanden um dem Treiben des Barden ein Ende zu bereiten.

    "Den Winter will auch niemand aufhalten...doch diese verdammten Bastarde, welche die kalte Jahreszeit zu ihrem Vorteil nutzen...die werden aufgehalten...und da kannst du singen was du willst..." Owen ging auf den Mann zu "Und was die Obrigkeit angeht...ich habe selten solch hohe Herrschaften getroffen wie hier, die sich so für ihre Leute einsetzen, die sich die Hände selber schmutzig machen... inzwischen stimmte der Barde bereits das nächste Lied an. Die Beschimpfungen im Raum wurden lauter "Hört nicht auf diesen Mistkerl Männer...lasst die Kälte nicht euer Herz umschließen..." inzwischen stand Owen vor dem Barden, ohne lange zu fackeln versuchte er ihm die Laute zu entreißen...

    Owen griff nach einer kleine Phiole "Einen Moment..." er entkorkte die kleine Phiole und dann trank er den Inhalt. Für einen kurzen Moment schien es dem Schwertmeister gar nicht gut zu gehen, er verzog schmerzverzerrt das Gesicht und zuckte kurz ein wenig, er schien Schmerzen zu haben. Doch so schnell wie es dazu kam so schnell war es auch wieder weg.
    Owen atmete schwer sah Gjesken kurz an "Berufsgewohnheit..." sagte er lediglich. Dann griff er kurz unter die Gugel ob die Wurfdolche noch an Ort und stelle waren, anschließend erhob sich der Schwertmeister. Leise zu Gjesken sagte er "ich tippe auf die Laute...möglicherweise ist die wichtig..."
    Die Axt lockerte er bereits man konnte ja nie wissen, allerdings nahm er noch keine Waffe in die Hand.
    "EY...BARDE...es reicht...du scheinst das mit den aufbauenden Liedern nicht ganz Verstanden zu haben...sie nur was du angerichtet hast, DAS IST EINE TAVERNE VERDAMMT...hier sollen die Leute feiern, auf andere Gedanken kommen...JEDER FRIEDHOF HAT VERGLICHEN MIT DIESEM ORT HIER MEHR STIMMUNG...und in jedem Gruftweib steckt mehr Leben und Energie...aber mit deinen Liedern vertreibst du genau das bei allen hier...das Leben und die Wärme..." sagte Owen tot ernst, Gjesken hatte ihn einmal so ernst erlebt, im Osten als dieser Spinner ihm ein Kind andrehen wollte. Die Leute schienen ein wenig verwirrt von dem was passierte. Owen legte eine Hand auf die Axt an seinem Gürtel und wartete auf eine Reaktion, der Schwertmeister war, auch wenn er nach außen nicht so wirkte, hoch konzentriert und beobachtete genau was um ihn herum geschah.

    "Nichts ist mir hier vergönnt..." fügte er sarkastisch hinzu. Dann lauschte er den Liedern, zwar wurde alles etwas flotter doch die Thematik blieb weiterhin eher dunkel. Ein kalter Schauer durchlief den Schwertmeister.
    "Was..." fragte er ungläubig "Das hat es seit ich einen Fuß auf diesen Kontinent gesetzt habe nicht mehr gemacht...und das obwohl an jeder Ecke Magie ist...seltsam...bist du dir sicher." erwiderte er ebenso leise zurück.
    Irgendetwas stimmte hier nicht, irgendwas war seltsam an diesem Kerl...oder waren sie mittlerweile so paranoid.
    Owen musterte den Spielmann, doch das erdrückende Gefühl blieb und aufgestellten Nackenhärchen legten sich nur langsam...


    Da begann er bereits mit dem nächsten Lied und es wurde nicht besser, ganz im Gegenteil. Der Text...so dunkel und düster niemand schien sich groß zu stören, es war mucksmäuschen still und alle lauschten gebannt.
    Da tanzte das Amulett kurz auf der Brust des Schwertmeisters "Du hast recht Gejsken..." sagte er kurz im Bezug auf das Amulett. Dann sah ihr fest in die Augen und packte sie an der Schulter "Das muss er sein..."

    "Ich habe gute Gesellschaft und zumindest einen Becher mit Met...Brüste treib ich vielleicht noch auf...die Keilerei müsste heute nicht mehr sein." erwiderte er. Als sie meinte das er den Anhänger wieder tragen würde nickte er.
    "Es ist der Alte..." ging für den Moment allerdings nicht weiter darauf ein. Als sie durch die Blume sagte das Alexij sie informiert hatte nickte Owen zufrieden "Sehr gut...ich sehe das wie du...warten wir ab was er nun tut..." dann lauschte Owen den neuen Liedern

    Eine vertraute Stimme lies Owen durch den Raum blicken. Als er Gjesken sah ging er zu ihr und nahm die Kapuze ab.
    Noch auf dem Weg zu ihr stimmte er mit ein "Die liebreizende Dame hat Recht...draußen ist es kalt, die Tage sind kurz...da braucht man nicht noch solche Lieder, spielt doch etwas mit Feuer, was zum mitstampfen, zum mitgröhlen...irgendwas zum feiern...mit schönerem Inhalt...von holden Schönheiten, prallen Brüsten, einem vollen Humpen, zünftigen Keilereien...vom Frühling..."
    damit endete er und setzte sich zu Gjesken, deutlich leiser sprach er zu ihr "Hat dich Alexij in Kenntnis darüber gesetzt was in diesem Brief stand..." Gjesken würde auffallen das Owen sein Greifenkopfanhänger wieder trug.

    Inzwischen hatte die eine Wache die Burg erreicht und machte Meldung.
    Owen und Alexij besprachen sich kurz, Owen hatte vorgeschlagen das er in die Taverne gehen würde und sich das ganze einmal ansehen würde. Der Schwertmeister trug über seiner Robe ein Kettenhemd, auf dem Rücken befand sich das Schwert und am Gürtel hing eine Axt. Die Gugel zog er weit ins Gesicht und machte sich auf zur Taverne.
    Als er diese betrat war der Barde bereits am spielen und kurz davor das zweite Lied zu beenden.
    Der Junge war gut keine Frage, doch waren dies alles sehr traurige und düstere Lieder. Owen schwieg noch und beobachtete erst einmal was passierte. Am Tresen bestellte er sich etwas zu trinken...

    Es dauerte nicht lange da war Gjesken auch wieder zurück. Auf die Frage der jungen Frau nickte Owen bestätigend und dachte an den Vorfall auf diesem Treffen. Owen schwieg diesmal und sagte nichts auf die Aussage von Jonar. Als Gjesken meinte das sie das Thema Stadtrat einmal beiseite lassen könnten nickte der Schwertmeister bestätigend. Mehr oder weniger aufmerksam folgte er dem weiteren Gespräch...

    Owen sah den Westler etwas verständnislos an. Das der Schwertmeister stichelte war ja nichts ungewöhnliches aber warum stellte der Mann eine Frage an Gjesken und ging dann nicht darauf ein, stattdessen widmete er sich der Stichelei in einem verwirrenden Ausmaß.
    "Ich nehme gar nix an was dich und den Stadtrat angeht, im Hinblick auf Vertrauen oder Misstrauen..." Owen grinste schief "Oh ja mein Vertrauen in Politker und Adelige ist Grenzenlos...doch ein was weiß ich, es gibt immer Gründe für Verhalten, ob das gute oder schlechte Gründe sind...das steht auf einem anderen Zettel." Owen wollte gerade noch fragen was denn das richtige sei da verlies Gjesken den Tisch. Owen bekam die Wortfetzen noch mit und musste schmunzeln "Gut gemacht...du hast sie verärgert." der Schwertmeister nahm noch einen großen Schluck aus seinem Becher.

    "Vielleicht brauchen sie genau deinen Rat...damit diese Stadt nicht untergehen wird..." sagte Owen sarkastisch als Jonar davon sprach das die Stadträte den Feind nicht unterschätzen sollten. Als der Westler meinte das Owen bereits gelangweilt war winkte der Schwertmeister ab und verkniff sich einen weiteren scharfen Kommentar.
    Als Gjesken sagte sie komme aus einem Fischerdorf musste Owen leicht Grinsen.

    Owen lehnte sich zurück schüttelte den Kopf und musste schief Grinsen, erneut bestätigte Jonar das Bild welches der Schwertmeister von ihm hatte. Für den Moment sagte er nichts weiter sondern hörte zu.

    "Ja vor Jahren haben ich auch einmal dies und jenes gemacht..." erwiderte Owen sarkastisch und schüttelte den Kopf. Das Jonar auf die Frage nicht eingegangen war bestätigte nur das Bild des Schwertmeisters, welches er von ihm hatte. "Nein danke, darauf würde ich dann doch gerne verzichten..." war das einzige was er zu dem Vorschlag sagte bezüglich den Orden oder Andur kennenzulernen.
    Auch wenn Jonar es schnell übergehen wollte ging Owen darauf ein "Ach wirklich...würdet ihr das...meine Aussage gilt natürlich nicht für alle Soldaten...doch die meisten, denen ich begegnet bin entsprachen genau meinem beschriebenem Bild, vor allem in Kriegszeiten und auf "Feindesland"...aber wenn ihr euch angesprochen fühlt..." Owen machte keinerlei Anstalten sich zu entschuldigen oder dergleichen.
    Gjesken versuchte etwas zu schlichten ob dies Erfolg haben würde, würde sich zeigen. Bei der Beschreibung zu Soldaten die Gjesken abgab nickte Owen "Ja gibt es auch...sicherlich...verteidigen liegt wieder im Auge des Betrachters und den Begründungen beziehungsweise Rechtfertigungen..." dann nahm er ebenfalls noch einen Schluck von dem Met und war gespannt was Jonar auf Gjesken´s Frage antworten würde.

    Owen grinste "So meinte ich das auch...aus Abenteuerlust und der Aussicht auf ein langweiliges Leben habt ihr euch...eurem Orden angeschlossen."
    dann lauschte der Schwertmeister den Erzählungen "Klingt nach einem Idyllischen Landstrich...und nun mimt ihr hier oder besser gesagt im Westen den Pferdezüchter..." dann musste er erneut Grinsen als Jonar diese Ideale aufzählte.
    "Oh ja...die großen Ideale der Ritterlichkeit oder von noblen Orden...wann habt ihr zuletzt einem schwachen geholfen, wann seit ihr das letzte mal für einen Bettler eingetreten...wann habt ihr ein verfluchtes Dorf so fernab und unbedeutend aufgesucht um den Menschen zu helfen...Kriege beenden...ihr seit Soldat wenn ich das richtig sehe...auf diesem Kontinent mag das anders sein...doch Soldaten bringen den Krieg weil sich ihre feinen Herrscher zu schade sind ihre dummen Streitigkeiten selber zu klären oder sich die Hände schmutzig zu machen...Vergewaltigen, Morden, Plündern...das ist es was Soldaten tun..." Owen schien zu wissen wovon er sprach, er dachte sich diese Geschichten nicht aus. "Naja...euer Anführer scheint ja andere Vorstellungen von diesen Ordensidealen zu haben oder gehabt zu haben, oder ihr seit da einem nicht mehr existierenden Ideal oder einer Vorstellung gefolgt die es so nicht mehr gab...aber scheinbar seit ihr dann irgendwann aufgewacht...lieber spät als nie..."

    "Gerade bei Lähmungen klingt es für mich nach Punkten an den Nerven zusammen treffen...klingt auf jedenfall unangenehm." dann überlegte Owen "Da würde ich tatsächlich einfach im Rathaus nachfragen an deiner Stelle..."

    "Ob die Einschnitte hinnehmbar sind wird sich zeigen und wird jeder unterschiedlich beurteilen...der Adel wird sagen das es notwendig und rechtens ist...die Bauern das es unerträglich ist...das hängt vom Blickwinkel ab." er schien sich an Vorfälle zu erinnern, zumindest machte es den Eindruck. "Auf Erfahrung..." antworte Owen knapp und dann war das wölfische Grinsen wieder da
    "Vielleicht seit ihr kein Bauersjunge...doch ihr suchtet oder sucht das Abenteuer...ihr sagtet selbst das euch vier Jahre lang die Belange eurer Nachbarn nicht interessiert haben...allzu selbstlos klingt dies nicht, wie ihr uns eben glauben machen wolltet...doch wenn es nicht die Abenteuerlust war...was war es dann?" der Schwertmeister war unbeeindruckt von dem schärfer werdenden Ton, dem Blick des Westlers hielt er stand.

    "Nun diese Sicherheit muss ja irgendwie gewährleistet werden damit niemand aufmuckt oder frech wird...meistens geht das einher mit verschärften Gesetzen, mehr Soldaten, mehr Regeln, Ausgangssperren...unbequeme Wesen werden zusammen gepfercht so das man sie besser im Blick hat...solche Sachen..." erklärte Owen knapp

    "Den Preis der Freiheit vermute ich mal...und euch war es zu langweilig und ihr suchtet das Abenteuer." sagte Owen halb fragend halb feststellend "sehr selbstlos von euch..."
    Dann grinste der Schwertmeister wölfisch "Als könntet ihr mich zwingen..." in diesem Moment kam Edeltraut und brachte die Sachen an den Tisch.
    "Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, alles gut." sagte Owen zu der Schankmaid und nahm sich etwas von dem Brot und den Kleinigkeiten.

    Owen nickte bestätigend als Gjesken meinte das diese Pforten wohl nicht gebaut werden könnten.
    "Gut wenn mir einer ein Messer in das Herz steckt sieht es schlecht aus...oder zwischen die Augen...aber du sagtest sieben Kreuzungspunkte...was passiert dann mit mir wenn das Prana, was auch immer das ist, getroffen wird die Attacke an sich mich nicht umbringt..." fragte Owen nach.
    "welche Person?"