Nach dem Kriegsrat

  • Was genau meinst Du damit? Oder vielleicht präziser gefragt: welchen Umfang meinst Du damit? - dass ich einige Personen in meinem Umfeld habe, auf die ich auch bei dieser Sache bauen kann, weiß ich...

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Primär das... Und was das restliche Reich betrifft, wird es eine Bewährungsprobe... wenn wir wieder auf das strauchelnde Kind zurückkämen.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Ja, das strauchelnde Kind... sie seufzte... woran erkennt man, ob ein Archon lästig oder untragbar ist... Egal.


    Ich gehe davon aus, dass Du einige kennst, die ihm mindestens genau so kritisch gegenüberstehen: Wenn er auf dem Schlachtfeld liegt und am verbluten ist: heilt ihn nicht. Legen wir dann doch einfach sein Leben und die Entscheidung in die Hände der Elemente.


    Sie hatte ein dunkles Funkel in den Augen, dass Sylvana dort nur selten sah.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Sylvana legte ihre Hände wieder in den Rücken.


    Du weißt, dass ich das nicht tun kann. Auch wenn ich mit dem Gedanken gespielt habe seinem Gefolge meine Hilfe fortan zu versagen, da sie von Dankbarkeit scheinbar so viel halten wie ich von ihrer "Fürsorge" für Walays... nun ja... wie auch immer. Dieser Idee kann ich nicht nachkommen... es könnte unter Umständen seine Zweifel an dir bestätigen als er dich damals fragte ob die ominösen Meuchler von dir angeheuert worden seien... Wir sollten nicht in eine solche Kerbe schlagen.

    Dann zuckte sie sachte die Schultern.


    Auch wenn man derlei Dinge dir und deinem Volk nachsagen kann... Intrigen, Mord... und all die anderen Sachen... Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es ganz angenehm finde, dass die vermeintlich "gute" Seite in diesem Streit diejenige ist, die sich damit ihre Finger schmutzig macht.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Sie wölbte eine Braue und schenkte ihr einens keptischen Blick.


    Ich habe meinen ersten Pfad im Bereich der Heilung gemacht. Ich kenne interessantere Möglichkeiten jemanden umzubringen als ihn liegen zu lassen und es dem Schicksal zu überlassen.


    Moralisch... vielleicht, wobei das den Kern nicht trifft. Ich halte es in diesem Fall für falsch. Nenn es Intuition... Ferner noch glaube ich, dass es dir, oder uns, mehr schadet als das es Nutzen bringt. Ich habe nicht vor ihm in die Hände zu spielen...

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Wenn er tot ist, kann es ihm nicht mehr in die Hände spielen. Und ich habe ein seltsames Händchen dafür, dass Feinde von mir hinter den Reihen der Gegner verbluten könnten und meine Leute sie dann heilen. Ich möchte einfach bei Walays dem Schicksal ein Schnippchen schlagen.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Im Endeffekt wird es deine Entscheidung sein ob du etwas tust oder nicht... ich kann dir nur sagen wie ich derlei Dinge einschätze.


    Sylvana neigte kurz ihr Haupt. Das würde ihre nyame, wie so Vieles, selbst entscheiden müssen.

    Wo wir bei derlei Dingen sind, ich muss nochmal mit Zerahl über die genaue Bedeutung unseres Eides sprechen. Ich bin mir da bei einigen Dingen nicht ganz sicher wie dieser auszulegen ist.


    Und um wieder auf Walays zurückzukommen... immerhin scheint Kahina beim ihm keine nennenswerten Fehler... oder sein Körper verträgt sie besser.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Die Bedeutung des Eides des Zirkels im Hinblick auf was?


    Sie ging davon aus, dass es besser war, das Thema zu wechseln. Sie war bei Sylvanas letzten Sätzen noch ruhiger geworden, hatte die Mimik und Körperhaltung angenommen, die man fast immer von ihr sah.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Ich frage mich ab und an wann wir die Grenzen des Eides überschreiten. Primär gilt es Leben zu bewahren und zu schützen. Wie ist es mit Folter und Mord, ohne eine wirkliche Notwendigkeit?


    Es war nicht so, dass dies Sylvana persönlich betraf, aber es gab Leute in ihrem Umfeld, die mit einem falschen Schritt einen Weg einschlagen konnten, der sie auf den falschen Pfad stieß.


    Bei der Neugründung des Zirkels haben wir uns, sofern ich mich richtig erinnere, zur Aufgabe gemacht, den alten richtenden Zirkel zu ersetzen. Und zumindest der alte Zirkel hatte da klare Prinzipien.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Sie war sich nicht sicher, ob sie die Worte der NeShesRe als Anklage verstehen sollte, kurz dachte sie nach, war sich jedoch recht sicher in letzter Zeit nichts von beidem grundlos getan zu haben.


    Ohne eine wirkliche Notwendigkeit sind beide Dinge etwas sinnloses.
    Insbesondere bei Folter mögen die Definitionen bezüglich einer Notwendigkeit recht weit auseinandere gehen, aber ich denke, für einen Mord sollte man wirkliche Gründe haben.


    Als Zerahl mit mir sprach ging es nicht darum, einen Zirkel zu ersetzen, sondern einen neuen zu gründen. Ein neuer Zirkel, ein neuer Weg. Wobei er mir nie mitteilte, wie die Wahl bezüglich der Farbe des Weges aussah.


    Warum fragst Du?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Anfangs kam ich auf diese Gedanken wegen Maya... dann wegen einiger Diskrepanzen zwischen Kelnozz und mir was Ravis Ausbildung angeht. Ich selbst habe meine Schwierigkeiten mit dieser Unklarheit über die Farbe des Weges. Ich kann mit grau sehr gut leben... wenn wir aber richten sollen brauchen wir einen Rahmen... sonst neigt man zu schnell zu willkürlichen Urteilen. Im grunde möchte ich, glaube ich, einfach eine klasre Aussage.


    Gerade in der Zusammenarbeit mit Zerahl ist es sicherlich sinnvoll einen genaueren Handlungsrahmen zu kennen, bevor er wieder mit Türen ins Haus fällt mit denen keiner rechnet.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Ich meine, er benannte ein Zwischenergebnis mit "grau". Aber danach hatte ich nicht mehr wirklich Kontakt zu ihm.
    Die intersssante Frage bei einem richtenden Weg ist auch, wer für was gerichtet werden soll.
    Die Alternative war, wenn ich mich recht erinnere der Weg der Heilung, oder?


    Sie machte eine kurze Pause und was die Ausbildung von Ravi angeht: nur weil man weiß, wie man jemanden tötet, liegt es immernoch im eigenen Ermessen, wann und aus welchem Grund man diese Fertigkeiten nutzt.


    Maya konnte und kann ich nicht einschätzen, aber es muss einen Grund geben, warum Zerahl sie als ein passendes Mitglied für den Zirkel gesehen hat.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Das ist mir bewusst, ich gerate aber in ein "moralisches" Dilemma, wenn er sie mitnimmt und ihr aufträgt einfach so jemanden zu töten, der keinen grund geliefert hat, oder jemanden zu foltern, der sich grad anbietet, weil er sich nicht wehren kann.


    Und was das Richten angeht. Es ging zum Einen um fehlgeleitete Zirkel, was bedeutet, ich brauche einen Rahmen wo ich benennen kann, wann ein Zirkel fehlgeleitet arbeitet und zum Anderen ging es um den Schutz dieses Landes... so wie wir es zuvor mit dem Goldenen Kind getan haben... das ist einfacher...

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Was ein fehlgeleiteter Zirkel ist? Zerahl würde sagen "hör auf Dein Gefühl und Du wirst es wissen" Sie zog die Decke ein wenig enger um sich.
    Kelnozz ist zu einem tollwütigen Tier geworden, der über sein Handeln nicht nachdenkt. Ist er eigentlich immernoch weg, oder hast Du ihn wiedereinmal zu Gesicht bekommen?

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Das ist mir bei einer richtenden Funktion ein wenig zu vage.


    Dann hob sie leicht die Schultern und nickte dann gelassen.


    Xas, habe ich. Und er hat die Zeit seiner Abwesenheit sinnvoll genutzt, zumindest scheint mir dies so. Aber das kann nur die Zeit zeigen, nicht eine zufällige Begegnung. Allerdings... würde Zerahl auch hier sagen... hör auf dein Gefühl.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Würde ich auf mein Gefühl hören, hätte ich ihn direkt bei meiner Ankunft in Cress de Velven im letzten Jahr abgestochen.
    Dies ist also ein vergleichsweise schlechtes Beispiel dafür, dass ich auf mein Gefühl hören soll.


    Ich wüsste nicht, dass es irgendwelche Richtlinien dafür gibt, was ein Zirkel tun darf und was nicht, Und selbst der Tod einer Person kann im richtigen Kontext wieder etwas positives sein.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Es gibt Richtlinien, ziemlich klare sogar... ein ganzes Credo. Und nach deinem Gefühl in Sachen Kelnozz frage ich auch nicht, ich handle da weiterhin nach meinem Gefühl. Er muss selbst wissen, ob er in deiner Nähe mit seinem Leben spielt. Ich wollte dich nur zitieren, bevor du fragst, warum ich ihm die Möglichkeit gebe sich neu zu beweisen, oder ähnliches...


    Dann schmunzelte sie leicht.


    Aber vermutlich hattest du mit nichts anderem gerechnet... auch wenn du diesen Zug an mir vielleicht nicht verstehst, kennst du ihn zu Genüge. Und hey... ich sage zwar ich kann es nicht, aber das Gefühl, das du bei Kelnozz hast, habe ich seit gut einem Jahr bei Walays und der Hälfte seiner Garde. Immer mal wieder... wie ein stechender Kopfschmerz.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.

  • Wir werden sehen, wessen Gefühl sich dann zuerst in Realität umsetzt.


    Das Credo habe ich von Zerahl bekommen, allerdings... handfeste Richtlinien gerade im Hinblick auf das Richten sehen für mich anders aus.


    Sie machte eine Pause.


    ich will Kelnozz nicht mehr in meiner Nähe haben. Was Du mir ihm machst, ist mir gleich.

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]

  • Du sprachst ja auch davon was ein Zirkel tun darf und was nicht, nicht vom Richten. Würde ich das Credo auf das Richten beziehen wäre mein Problem weitestgehend gelöst. Das geht aber nicht, also werde ich wohl nochmal mit Zerahl sprechen müssen. Während er fort war musste jemand die anderen führen. Du hast das Siegel, mir reicht der restliche Zirkel... aber dann will ich nicht irgendwann durch einen unbewussten Fehler vor einem Hexer mit gezogenem Richtschwert stehen.


    Zu Kelnozz nickte sie.


    Xas, asan'que. Vermutlich ist das vorerst das Beste... den Rest wird die Zeit zeigen.

    Nur indem wir unser eigenes Licht ohne Angst scheinen lassen geben wir anderen Menschen die Erlaubnis und den Mut, das Gleiche zu tun.