Eine Gelegenheit

  • Wann: Kurz nach dem Salon des Nordens
    Wer: Murdo und Silas


    -----------------------------------------------------


    Wenige Tage nach dem Treffen, dass zum Wissensaustausch und der Beratung bezüglich der Spiegelwelt und derer Bewohner diente, war Silas auf dem Weg zu Vater Murdo. An diesem Abend war das Wetter überraschenderweise trocken und beinahe schon warm. Im Vogtbüro brannte noch Licht, und nach einem kurzen Gruß zur Wache klopfte Silas kurz an die Tür.

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • Auf Silas klopfen folgte ein lockeres "Herein."


    Als der Magier eintrat, sah er Murdo vor dem Kamin sitzen.
    Er hatte es sich auf einem Sessel bequem gemacht und setzte gerade die Feder von einem Buch ab.


    "Ahh.. Silas.
    Schön dich zu sehen."


    Er vollendete knapp einen Satz und legte Feder sowie Tinte zur Seite.


    "Komm setz dich zu mir."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Mit milder Überraschung nahm Silas zur Kenntnis, dass Murdo einmal nicht hinter seinem Schreibtisch Platz genommen hatte. Mit der Faust über dem Herzen neigte der Magier kurz respektvoll den Kopf, bevor er die Tür hinter sich schloss.


    "Guten Abend, Vater Murdo." Er deutete kurz auf das Buch in den Händen des Klerikers. "Ich hoffe, ich störe Euch nicht allzu sehr."


    Mit einem dankbaren Nicken ließ Silas sich auf den anderen Sessel nieder.

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • Silas genoß kurz die Behaglichkeit des großen Sessels, dann bewegte er den Kopf hin und her, bis ein Wirbel leise knackte. "Endlich..."


    Dann sah er auf das Buch herunter und versuchte einen Titel zu erkennen. "Ihr habt mir noch nie von irgendeiner Eurer Reisen erzählt, Vater Murdo." Er schmunzelte kurz. "Die Tore der Engel... Ist das ein Ort auf Samar?"

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • Der Priester stutzt.
    Er war der Meinung schon jeden Bürger Yunalescs mit dieser Geschichte belästigt zu haben,
    aber wie es schein, war dies nur ein Gefühl.

    "Könnte man meinen, nichtwahr?
    Tatsächlich liegt dieser Ort aber in Jakant.
    Oder zumindest.. einer von ihnen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das es mehrere dieser Tore gibt."


    Er tippte auf das Buch.
    Es war in Leder eingeschlagen und besaß keinen Titel.
    Lediglich die ersten Paar Seiten schienen beschrieben zu sein.


    "Ich versuche schon seid Jahren fest zu halten, was wir dort erlebt haben.
    Aber es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • "Ich fürchte, was das Schreiben angeht, bin ich kein besonders guter Ratgeber." Ein schiefes Lächeln lag auf dem Gesicht des Magiers, als er die Hände ausbreitete.


    "Aber ich bin ein recht guter Zuhörer und rede nicht allzu oft dazwischen."

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • Murdo lächelte.


    "Möchtest du etwas trinken?"


    Er erhob sich und holte einen Krug Wasser und zwei Becher von der Kommode hinter seinem Schreibtisch.

    "Es ist schon einige Jahre her, seitdem wir das letzte mal dort waren.
    Vigo und ich machten uns einmal im jahr auf den Weg zu den Toren.
    Dort haben wir einen Segen erbeten und KRaft für Mythodea geschöpft."

    Er stellte alles auf den kleinen Tisch vor den Kamin und goß ein.

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Dankend nahm Silas einen der Becher in die Hand und trank einen Schluck, während er Murdo zuhörte.


    "Sind diese Tore denn den Seraphim geweiht, wenn sie nicht auf Samar sind, und ihr trotzdem dort beten konntet?"


    Er erinnerte sich an die vielen Erzählungen anderer Ordensmitglieder, dass der Orden zwar auf Samar heimisch war, aber vor langer Zeit aus anderen Ländern gekommen sein musste. Viele schienen zu denken, dass eines dieser Länder Mythodea gewesen sein könnte.

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • "Nun... Sie sind den Engeln geweiht.
    Ich denke, es handelt sich dabei eher um Juvinen, als um die Seraphim direkt.
    Es gibt dort Priester die unseren Orden kennen und uns wegen unseres Glaubens respektieren.
    Dieser Verbundenheit zuliebe und wegen dem REspekt, den wir vor diesem Ort haben,
    haben wir die Weihungen nie untersucht."


    Er setzte sich und trank einen Schluck.
    Für einen Moment schien er in Erinnerungen versunken zu sein.

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Silas zuckte mit den Schultern. "Ihr werdet wissen, was das Richtige in der Angelegenheit ist." Dann stutze er kurz.


    "Juvinen? Was soll das sein?"

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • "Oh...
    Juvinen sind Kinder der Seraphim.
    Niedere Engel, wenn du so willst."


    Er setzte den Becher ab und wandte sich wieder Silas zu.

    "Die Avatare der Elemente sind zum Beispiel Juvinen.
    Vor einigen Jahren sind sie von der Mutter Konfessor erkannt worden.
    Das ist der Grund weswegen wir uhrsprünglich nach Mythodea gekommen sind."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • "Davon hatte ich schon erzählt bekommen, aber der Begriff war mir neu."


    Silas machte eine einladende Handbewegung zu Murdo. "Aber ich wollte Euch eigentlich nicht öfter unterbrechen."

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • Murdo räusperte sich kurz und versuchte einen Ansatz zu finden.


    "Die Engelstore dienen als Portal, welche unsere Welt mit der Welt der Engel verbindet.
    Wir setzten mehr aus Neugier eines zusammen und waren doch recht überrascht, als eine Juvine aus dem Tor trat.
    Das Tor wurde stark umkämpft. Ein Volk, welches den Namen Wa Shu Dai trägt, wollte es umbedingt zerstören.
    Doch wir schafften es das Tor zu halten, bis der Engel hervor trat.
    Er segnete unsere geschundenen Körper und heilte unsere Wunden allein mit seinem Gesang..."


    Seine Miene trübte sich.


    "Nunja es stellte sich aber heraus, dass auch andere Mächte diese Tore nutzen.
    Und das zu Zwecken, die ehe selten im Sinne der Engel sind.
    Mächte... Die es wagen, die Engel selbst anzugehen..."


    Er seufzte.


    "Ich wüsste zu gerne, wie es zur Zeit um die Tore steht."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Es dauerte eine Weile, bis Silas wieder das Wort ergriff. Irgendwie hatte er mit einer abenteuerlichen Geschichte oder sogar mit einer versteckten Lektion gerechnet. Murdo war für sowas bekannt, und Silas musste sich eingestehen, dass er selbst dabei noch nicht wirklich geglänzt hatte.


    Aber die Geschichte, die der Kleriker ihm hier gerade erzählte, handelte von etwas, dass man in Silas' Heimat ein Wunder genannt hätte: das Wirken göttlicher Kräfte zu Gunsten der Gläubigen. Silas trank noch einen Schluck und überlegte sich eine Antwort.


    "Wie war es? Ich meine, einen Engel zu sehen."

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • "Das ist.... schwer zu beschreiben."


    Erneut tippte der Priester gegen das Buch, als wartete er darauf, dass es von alleine weiter schreiben würde.

    "Erst blendet es dich, dann merkst du, wie das Licht dich nach und nach erfüllt.
    Wie all deine Wunden heilen, all deine Kraft wiederkehrt.
    Es vertreibt alle Zweifel, allen Zorn und alle bösen Gedanken aus deinem Geist.
    Du erkennst darin den Sinn des Lebens und doch ist es zum sterben schön..."


    Nun klappte Murdo das Buch wieder auf und schrieb den eben gesprochenen Satz nieder.
    Dann wandte er sich wieder Silas zu.


    "Du siehst dich der Essenz des Seiens gegenüber und erfährst vollkommenden Frieden."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Für einen langen Moment hing Silas seinen Gedanken nach und versuchte sich vorzustellen, was Murdo ihm da beschrieb. Nicht, dass es ihm besonders gut gelang, aber der Ausdruck auf dem Gesicht des Klerikers deuteten zumindest an, wie ergreifend es gewesen sein musste.


    Er wollte noch irgendetwas erwiedern, aber ihm fiel nichts ein, was es dazu noch zu sagen gegeben hätte. Also entschied Silas sich, sein eigentlich Anliegen vorzubringen.


    "Vater Murdo, als ich mit Mutter Assiah und der Mutter Konfessor auf dem Salon des Nordens war, habe ich ein Angebot zur Ausbildung bekommen. Eine Magier-Ausbildung." Er verzog kurz das Gesicht. "Allerdings im Südlichen Siegel."

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • Der Priester nickte geistesabwesend.
    Langsam keherte er von seinen Gedanken aus der Vergangenheit zurück und wandte sich wieder dem hier und jetzt zu.


    "Tatsächlich...
    Erzähl mir mehr davon."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Silas richtete sich in dem bequemen Sessel auf und sah Murdo direkt an. "Ihr erinnert euch sicher an Emain O Branaghain, die Keltin, die zusammen mit ihren Leuten uns im Krieg gegen das Schwarze Eis beigestanden hat? Sie war auch auf dem letzten Lichterfest."


    Er trank den letzten Schluck aus seinem Becher und fuhr sogleich fort. "Sie war ebenfalls auf dem Salon anwesend, zusammen mit ihrer... Frau, glaube ich, Iria. Wir kamen ins Gespräch und nachdem ich von dem Problem meiner unterbrochenen Ausbildung erzählt hatte, bot Iria, die ebenfalls eine Magierin ist, mich auszubilden. Ich sagte ihr, dass ich das erst mit der Ordensführung besprechen muss, da diese Ausbildung wie gesagt weit im Süden Mythodeas stattfinden würde."

    Bei Sturmgewalt und Regen, lauf auf neuen Wegen. Kopf hoch – Neuer Wind kommt von vorn.<br /><br />Stemm dich fest dagegen. Wer nicht kämpft hat schon verloren. Neuer Wind kommt stets von vorn.

  • "Ja ich erinnere mich an Iria..."


    Der Priester wirkte so, als hätte er nur Dinge gehört die er nicht wissne wollte.


    "Wie hat sie dich überzeugt, dass ihre Ausbildung mit den Schulen des Arkanums unseres ordens konform geht?
    Oder wird sie dich nur Grundlagen lehren?"

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.