Wir wird mal Archon / Nyame

  • Im Conquest Forum hat Fabian eine kurze OT Erklärung abgegeben, wie man Archon / Nyame wird. Dieses soll nicht auf Aufforderung verstanden werden, sondern einfach, damit man weiß, wie LA vorgeht.


    [quote author="Fabian (ConQuest-Team)"]Immer häufiger kommt mal wieder die Frage auf, wie man Archon/Nyame (kurz A/N) wird. Der einfachste Weg ist natürlich ein Siegel zu öffnen, sich gegen alle Anwärter durchzusetzen und den Posten einzunehmen.


    Fast genauso "leicht" ist es einen vakanten Posten zu erspielen. Da muss man sich auch "nur" gegen andere Anwärter/innen durchsetzen und es schaffen. Wie etwa letztes Jahr im Falle der Südnyame geschehen.


    Ist das alles keine Option bleibt noch die Möglichkeit einen amtierenden Archon oder eine amtierende Nyame zu "fordern". Die dafür nötigen "Rahmenbedingungen" sind häufig Ursache wilder Spekulationen aber im Grunde sehr simpel (zumindest wenn man sie im OT zusammen fasst):


    (zur einfacheren Lesbarkeit und weil die einzige Hersausforderung bisher an eine Nyame ging ist der gesamte folgende Text mit weiblichen Endungen geschrieben; es gilt aber alles analog auch für den Archont)


    1. Misstrauensvotum der Avatare
    Archonten und Nyamen sind von den Elementen bestimmte Herrscher des Landes. So lange die Elemente keinen Grund für eine "Ablösung" sehen bringt also jede Herausforderung nichts. Dies soll aber kein "die SL Entscheidet" Hinderniss sein sondern Raum für Intrigenspiel bieten. Da die Elemente zwar im Spiel (fast) alles sehen und hören, so kann doch der Normalsterbliche nicht mit ihnen reden; das geht nur mit den Avataren. Konkret benötig eine Herausforderin also als Erstes mindestens einen Avatar, der nicht nur der zu Herausgefordernden das Misstrauen ausspricht sondern auch öffentlich sagt, dass die Herausforderin besser geeignet wäre.


    2. Öffentliche Anklage / Herausforderung
    Hier gilt es öffentlich und persönlich der Herausgeforderten sowohl das Misstrauensvotum wie auch die eigene Herausforderung (mit Begründung) vorzutragen. Ab hier sind alle Karten auf dem Tisch und die Prüfungen werden öffentlich allen Beteiligten verkündet. Natürlich spricht nichts dagegen, es der Gegenseite zu erschweren die Prüfungen zu schaffen; die Frage ist jedoch wie politisch geschickt das für die Zukunft wäre.


    3. Elementarprüfungen
    Hier müssen die Herausforderinnen beweisen, dass sie des Amtes würdig sind. Diese fünf Prüfungen starten nach der Herausforderung, dauern etwa zwei Tage und werden von den Avataren und/oder Ouai gestellt. Die Aufgaben sind sowohl den Schwerpunkten des jeweiligen Amts (A/N) wie auch dem jeweiligen Element zugeordnet (Archonten müssen Tapferkeit, Stärke, Mut, etc. beweisen während Nyamen Weisheit, Wissen, etc. zeigen dürfen). Diese Aufgaben muss die Herausgeforderte nicht bestreiten; sie können sich in dieser Zeit auf die finalen Prüfungen vorbereiten. Ist nicht fair; aber es soll auch kein Zuckerschlecken werden!


    4. Ausscheidungsprüfungen
    Hier werden 1-3 Prüfungen an Herausforderin und Herausgeforderte gestellt (durch einen oder mehrere Avatare). Diese Prüfungen werden erst gestellt wenn mind. eine Herausforderin die Elementprüfungen im angesetzten Zeitraum besteht. Diese Prüfungen dauern etwa einen Tag und sind noch stärker als die Elementarprüfungen auf das Amt um das es geht "zurechtgeschnitten". Wenn keine der beiden diese Prüfungen besteht so verbleibt die Herausgeforderte im Amt. Während dieser (direkt vergleichenden) Prüfungen werden eventuelle Kräfte/Mächte welche die Herausgeforderte auf Grund ihres Amtes besitzt ihr keinen Vorteil innerhalb der Prüfungen gewähren.


    5. Ergebnis/Entscheidung
    Ein Sieg in den Prüfungen wird nach Punkten erlangt (SL Entscheid) und von den Avataren verkündet.


    Anmerkung:
    a) Das unter 4. beschriebene "zurechtgeschnitten" bedeutet auch, dass bei den Archonten beispielsweise als letzte Prüfung ein Kampf um Leben und Tod stehen kann. Es geht hier schließlich um das höchste Kriegsamt Mythodeas; das ist kein Kaffeklatsch! Aber auch die Nyamenprüfungen können für den Charakter mit etwas Ungeschick und/oder Pech tödlich enden. Also bitte gut überlegen bevor ihr jemanden herausfordert!
    b) Die Prüfungen dauern mind. 2-3 Tage. Einer Herausforderung die erst am Fr oder Sa des CQ ausgesprochen wird, kann daher vermutlich erst im Folgejahr beendet werden (oder evtl. auf dem JDS).
    c) Um es unseren SLs leichter zu machen bitten wir darum, Herausforderungen im Vorfeld der Veranstaltung bei uns anzumelden. Das ist kein "Muss" aber ein großes "Bitte".
    [/quote]


    <!-- m -->http://forum.live-adventure.de/viewtopi ... 22#p163122<!-- m -->

    Eine Stimme, Eine Kraft, dein Licht wird mich leiten.....<br /><br />Ich bin nur verantwortlich, für das was ich schreibe. Nicht für das was andere daraus lesen.