Informationsbeschaffung /Herrführerzelt 3

  • Wo: Herrführerzelt
    Wer: Mahrukkaa und die per Boten eingeladenen
    Wann: 4 Tag Heumond
    *******************************************************


    Nach den Gesprächen mit Sylvana und Creo war die Uruk in das Heerführerzelt zurück gekehrt.
    Mit einigen Wesen des Nachzüglertrosses ergaben sich jetzt interessante neue Spielmöglichkeiten.


    Sie hatte Cyrath mittels eines Boten in Kenntnis gesetzt, dass sie Informationen über einige der nun Anwesenden herausfinden wollen würde und deren Einsatzmöglichkeiten, ebenso das sie ihm am Abend einen Bericht beim Essen abliefern würde.


    Grübelnd saß sie da, dann traf sie eine Entscheidung und schickte einen Boten zu Bruder Murdo, mit der Bitte im Zelt der Heerführung zu erscheinen.

  • Murdo war nicht minder überrascht zur Zeltführung gebeten zu werden und kam dieser Einladung eilends nach.
    Er schlug die Leinen des Einganges zurück und blickte in das Zelt.


    "Den Elementen zum Gruße.
    Ihr wolltet mich sprechen?"

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Die Wachen schauten etwas verdutzt , als Murdo in einem dermaßenen Tempo erschien, dass sie garnicht mehr die Zeit hatten, die Zeltbahnen für ihn zu öffnen.


    Nicht minder verdutzt schaute die Uruk auf, die am Tisch stand und auf einige Karten herunter geschaut hatte.


    Als sie erkannte, wer da mit dem Tempo eines Warges hereingepurzelt war , mußte sie leicht grinsen.


    "Urrotugosh, Bruder Murdo.
    Dabru, in der Tat hat Vai nach na schicken lassen!"


    Die Uruk richtete sich auf, so das der weite Mantel den sie trug um ihren Körper fiel und ihn verdeckte.
    Sie reichte etwas an einen Drow weiter , der neben ihr stand und das ganze beobachtete.
    Murdo kam nicht umhin, die Atmospähre kühl zu empfinden.


    " Bring das Jorth´Tall! Jetzt."
    Mit einem nicken entließ sie den Drow, wartete bis die Zeltplane hinter Murdo fiel und bat ihn mit einer Klauenbewegung näher zu treten.
    Kaum war der Drow verschwunden, schien sich die Spannung im Zelt zu lösen.


    "Es freut Vai, dass na so schnell Zeit gefunden hat. Bitte na nimm platz"
    Am Kopfende des Tisches standen ein Krug und umgedrehte Becher, von denen sie zwei griff und mit Wasser füllte.
    Einen reichte sie Murdo herüber.

  • Murdo beobachtete das Schuspiel und schähmte sich etwas nicht... angeklopft zu haben.
    Die ganze Situation wirkte auf ihn sehr gespannt und er atmete durch als er Mahrukka sah und somit endlich ein bekanntes Gesicht erblickte.
    Er setzte sich und ihm wurde bewusst das er noch nie wirklich mit ihr gesprochen hatte.


    "Nun eben dafür bin ich doch hier.
    Habt vielen Dank."


    Sagte er, als er den Becher entgegen nahm.


    "Verzeiht wenn ich so direkt frage aber..."


    Er blickte sich um.


    "Wer ist Vai? Diesen Namen höre ich zum ersten mal."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Nein, die wenigen Gelegenheiten an denen Murdo in der Nähe der Uruk gewesen war, war wenn sie verletzt gewesen war oder sie mit Sylvana gesprochen hatte.
    Dies hier - war anders.


    Auf die Frage von Murdo mußte sie noch amüsierter lächeln.


    "Nun...ihr Menschen beutzt das Wort "ich"..bei den Uruks spricht man dann von Vai. Es ist also kein Name. Ebenso wie "na" für das Wort "du" benutzt wird bei den Uruks."
    klärte sie ihn ruhig auf über die Sprachgepflogenheiten der Uruks.


    In dem Zelt waren nur sie beide zu diesem Zeitpunkt, sowie ein Haufen Pergamente, Karten, Listen.


    Nach einen Schluck Wasser stellet die Uruk den Becher ab, musterte Murdo und fragte dann langsam:
    "Hat na eine Idee, warum Vai Murdo sprechen wollte?"

  • "Achso. Verzeihtt meine Unwissenheit."
    Auf einmal ergab das gesagte wesentlich mehr Sinn.


    "Nun ich geh einmal davon aus das es um den Feldzug geht.
    Sicherlich auch um den Orden. Ihr wollt wissen wieviele Truppen aus Yunalesc hier hergereisst sind?"

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Grüne Augen schauten den Priester der Seraphim an, nachdenklich.


    "Die Größe des Angekommenen Trosses an Nachzüglern ist vai bekannt. Und auch jetzt nicht wichtig. Momentan ist es na der Vai´s Aufmerksamkeit hat."


    Die Uruk beugte sich leicht vor auf ihrem Stuhl, fixierte Murds Augen.


    "Vai möchte wissen, was na kann.Vor allem aber das was na denkt das er nicht kann!"
    grollte sie leicht und war gespannt wie er reagieren würde.
    Sylvana hatte ihr Hinweise gegeben, es war sicher interessant zu sehen, wo er selber sich sah.

  • "Was ich kann?"


    Murdo war etwas verdutzt.
    Er setzte sich gerade hin und msuterte sein gegenüber. Mit solch eiern Frage hatte er irgendwie nicht gerechnet.
    Einen Moment überlegte er wie er Jemand eigentlich Fremden auf solch eine Frage antworten sollte.
    So wie er ins Zelt gestolpert war, so wollte er diese Frage beantworten und begann einfach dauf los zu reden.


    "Ich bin Priester müsst ihr wissen.
    Ich richte und schlichte, gebe meinen Brüdern und Schwestern neuen Mut und nehme ihnen ihre Änste und Sünden.
    Ich bekämpfe den Zweifel und die Missgunst, setze mich gegen Feiden die nicht mit Stahl und Magie bekämpft werden können.
    Sylvana ist meine Lehrmeisterin. Ich kann so gesagt was sie kann nur nicht alles und auch nicht annähernd so gut.
    Was ich nicht kann ist gegen meine Prinzipien und dem Orden vorgehen.
    Ich bin kein Krieger und kein Magier.Ich kann weder gut kämpfen noch zauben.
    Im Grunde kann ich nicht viel, aber ich setze mich für meine Überzeugung und Jene die ich Liebe ein, mit jeder Faser meines Körpers."


    Als er geendet hatte trank er einen Schluck und wartete die Reaktion der Uruk ab.

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Der Uruk war klar, dass sie Murdo auf einem falschen Fuß erwischte mit der Frage und seine Antwort war im Grunde der totale Gegensatz zu dem was Sylvana ihr gesagt hatte.
    Gab es einen Grund, warum der Najorim so sprach?
    Symbolisch jedenfalls und für Murdo nicht sichtbar befanden sich grade beide Augenbrauen der Uruk unter der Zeltdecke.
    "hm...das bedeutet wohl, dass na jemand ist der viel redet?" versuchte die Uruk zu fassen, was er da aufgelistet hatte.
    Aber viel reden...war das immer so klug?


    Wieder schaute sie den Menschen vor sich an, den Blick auf und ab wandern lassend.Offenbar verstand sie selber unter einem Kriegspriester was anderes als Sylvana.


    Sie grübelte umher, sie wollte Murdo vernünftig einsetzten.


    "Na sagte etwas von Brüdern und Schwestern, damit ist vermutlich eok´s Orden gemeint? nicht wahr? Nun, was aber ist mit Wesen anderer Rassen in dieser Beziehung?"forschte sie nach.
    Murdo konnte spüren, dass sie ernsthaftes interesse hatte und es keine Posse war , die er hier erlebte - vor ihm saß eine Heerführerin, die gedachte ihre Krieger so sinnvoll wie möglich einzusetzten - und dazu gehörte nun auch Murdo.

  • Murdo lächelte.


    "Der Orden der Seraphim, ja."
    Erwähnte er zur Sicherheit, da ihm das Wort eok nichts sagte.


    "Ich habe nichts gegen andere Rassen.
    Es gibt einige Personen die ich nicht leiden kann, aber das hat nichts mit ihrer Herkunft oder ihrem Aussehen zu tun.
    Ich stehe zu den Siedlern doch muss Jeder in seinem Leben Prioritäten setzen nicht wahr?
    Aber sagt mir doch bitte, weswegen ihr mir diese Art von Fragen stellt.
    Vieleicht hilft mir das mich klarer auszudrücken."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Die Uruk erhob sich von ihrem Stuhl und begann etwas auf und ab zu gehen, wobei der Manetl um ihre Füße spielte. Darunter sah man hin und weider schwer beschlagene Stiefel blitzen.


    "Nun , nar weiß wo afal hier sind? Um was es hier geht? Und unter wessen Führung eok alle hier seid?"
    Sie war kurz stehen geblieben.


    Drehte sich dann wieder zu ihm hin.
    "Vai braucht hier Wesen, auf die vai sich verlassen kann. Die in der Lage sind schwächeren Wesen die Stütze und Hilfe zu sein, wenn sie selber sich nicht mehr helfen können, egal ob es Verletzungen sind oder die Moral die sinkt."
    Sie lächelte etwas freudlos und fuhr fort.


    "Dies hier ist die Nordarmee, jeder trägt hier weiß/grün als Siedler /Krieger des Nordens. Und Afal- Cyrath und vai haben den Befehl erhalten von Walays diese Arme zu führen als wären es alles Drow. Wißt na was genau das bedeutet?"
    fragte sie Murdo

  • Die Uruk sah Murdo an, nicht unferundlich eher forschend.
    Es ging ihr nicht darum ihn vorzuführen - sie wollte wissen, wollte ihm, weil Sylvana ihm vertraute ihm vertrauen.


    Ruhig fragte sie:
    "Was wißt ihr über die Drow und ihre Strukturen in ihrem Volk?
    Und setzte sich wieder hin.

  • "So einiges.
    Ich kenne die Geschichte ihrer Herkunft weis über einige ihrer Ränge uns Strukturen und spreche selbst ein wenig Drow."


    Antwortete er ohne sich großartig zu rühren.


    "Vorn war so freundlich mir etwas über sein Volk beizubringen."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Für einen Moment hatte Murdo das Gefühl, als würde die Uruk vor ihm müde wirken, als würde das was sie hier seit einigen Wochen tat an ihr zerren.
    Oder vielleicht doch die Art wie es getan wurde.


    "Setzt na Murdo, muk´dhonach" bat sie den Priester.


    "hm....die Drow, aber auch die Uruks und die Chaoskrieger sind Völker die Stärke nun ja...respektieren,mehr oder weniger. Was die Art durchtrieben zu sein der Drow dabei angeht, nun vai fürchtet da kann keiner von afal mithalten. Die Tatsache dass Walays Cyrath und Vai den Befehl gab, alle Truppen wie Drow zu behandeln, läßt darauf schließen, dass er möglichst viel aus dieser Armee herausholen wollte - würden afal das nicht machen, würde Cyrath vermutlich alles was für ihn minderwertige Truppen sind - was alle außerden Drow wären vermutlich , über die Klinge springen lassen. Was vai damit aber eifnach sagen will - vai braucht Wesen wie na die sich auf das Wort verstehen. Die den Soldaten, ganz gleich welcher Herkunft helfen Kopf und Seele beieinander zu halten - afal haben hier gerade in der Infanterie viele Menschen und diese sind unerfahren, waren noch nie in so einem Einsatz."


    Sie schaute Murdo ernst an:
    "Hier und jetzt, in diesem Heer seid na zuallererst für alle Soldaten zuständig, die Beistand brauchen, wie ihn jemand wie na gibt - seid na in der Lage das zu leisten?" Mahrukkaas chaute ihn fragend an.


    Sie wußte das sie ihn vermutlich grad regelrecht überrannte, nur blieb ihr keine Zeit mehr.

  • Murdo setzte sich etwas wiedersträubend, wollte dem gespräch aber noch eine Chance geben.


    "Nein, ich bezweifle dass das Jemand kann.
    Versteht mich nicht falsch, es ist eine Aufgabe der ich mich gern annehme.
    Doch dieErfahrung lehrte mich das auch wenn uns die Elemente hier alle einen,
    es immernoch verschiedene Interpretationen der Wege gibt zudem starke religiöse Differenzen die es mir unmöglich machen für alle da sein zu können.
    Für einen Großteil vieleicht, aber nicht für alle."

    Antwortete er ehrlich und interessiert.
    Worauf wollte Die Uruk hinaus?

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Die Uruk nickte leicht.


    "Würde na vai muk´dhonach erklären, bei welchen Wesen es schwer wird diese Dinge zu leisten? Vai nimmt an, dies hat mit na´s Hintergrund und dem Orden zu tun?"
    Langsam mochte Murdo dämmern das die Uruk ihn wirklich so ausfragte , weil sie ihn einschätzen können wollte. Kennenlernen wollte.
    Und Mahrukkaa hatte grad das Bild vor Augen wie jemand einem Zwergenkrieger auf dem Krankenlager die Hand hielt....kurz schüttelte sie den Kopf um dieses absurde Bild los zu werden.


    "Aus dem was na erzählt schließt Vai, dass na sowas wie eine gute Beobachtungsgabe hat? Richtig? Na mag vai berichtigen, aber ist es nicht das was Menschen auch unter dem Wirken von Klerus verstehen? Beobachten, Dinge beurteilen, möglicherweise heraufziehende Unruhe bemerken? Dies einmal ohne das was ihr Glaube nennt dahinter betrachtet. Vai kennt soetwas von afals Schamanen...sie stehen häufig im Hintergrund , aber wenn sie ihr Wort an die Obroks richten haben ihre Worte Gewicht, weil sie Weisheit besitzen, Alter und somit Erfahrung."
    erklärte sie Murdo.


    Verstand er jetzt besser , worauf sie hinauswollte?

  • "Das hat nicht umbedingt etwas mit unserem Orden zu tun.
    Wir sind fremdkulturen eigentlich sehr Tolerant gegenüber.
    Ich persönlich habe ein Problem mit jenen dieden Göttern des Chaos folgen.
    Jeder hat hier und da seine Nemesis."


    Er trank einen Schluck aus seinem becher den er fast vergessen hatte.


    "Mir werden zwei Fähigkeiten besonders oft nachgesagt.
    Nicht aufzufallen und eine gute Beobachtungsgabe zu haben.
    Deswegen bin ich Kampfkleriker. Ich berate und unterstütze die Soldaten in der Schlacht und schütze sie mit Gebeten.
    Dort unter dem Druck der Schlacht...."


    Er hatte ohne es selbst seine rechte Hand zur Faust geballt und lösste sie jetzt wieder.


    "Nunja sagen wir ich kann gut mit diesem Druck umgehen."

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.

  • Ein leichtes Lächeln zog sich über das Gesicht Mahrukkaa´s.


    "Nun, vai kann nicht verlangen, dass na mit den Chaoskriegern ein enger Freund wird. Vai hat gesehen, selbst erlebt wie na´s Orden mit den Uruks umgeht. Aber Uruks sind auch etwas anders als Chaoskrieger....das versteht vai. Nun, wie genau werden jene wie na eingesetzt? Einem bestimmten Truppenteil zugeteilt oder wählt na euer Gebiet frei? Seid in ständiger Bewegung zwischen den Soldaten?"
    bat sie um eine Erklärung , wie diese Aufgabe normalerweise ausgeführt wurde.


    "Augen die sehen, ebenso wie Brustkörbe die sehen und verstehen sind etwas wichtiges. Gerade hier an diesem Ort, wo Moral so wichtig ist, da sie über Sieg oder Niederlage entscheidet. Vai möchte Murdo darum bitten, wenn er etwas sieht das eok wichtig erscheint , so wichtig dann soll na zu vai kommen. Vai wünscht, dass na wie ein verlängerter Arm ist nur das er Augen und Ohren hat. "


    Jetzt wirkte sie fast verlegen.
    "Es ist etwas anderes auf dem Feldzug Namenlose und Bannerlose herumstehende Najroim anzubrüllen sie sollen in die Schlachtreihen gehen, als hier unter dem Banner des Nordens mit so vielen unterschiedlichen Rassen. Vai weiß wie es ist gegen Menschen zu kämpfen, sie und die Drow und andere zusammen in einem Heereszug ist...eine große Herausforderung und auch wenn Vai gewisse Dinge über die Menschen weiß, so ist es nicht allumfassend"


    Nun trank sie selber einen Schluck.

  • "Unsere Fede mit den Uruks und Orks, geht nur wenige Jahre zurück.
    Falls ihr die Geschichte noch nicht kennt, erzähle ich sie euch gerne an einem anderem Mal."


    Er nickte und überlegte kurz.

    "Sollte ich etwas sehen, hören oder nur vermuten werde ich es euch gerne mitteilen.
    Ich argiere zusammen mit dem Orden bekomme aber nicht selten Aufgaben in dennen ich selbstständig agieren muss."


    Er zögerte kurz.


    "Verzeiht, aber was bedeutet Najroim und Eok in meiner Sprache?
    Ich möchte diesem Gespräch gerne zur gänze folgen können."


    Sprach er ion der Hoffnung die Uruk würde seine Frage nicht als unhöflich werten.

    What if I far from home? Oh Brother I will hear you call.

    What if I lose it all? Oh Sister I will help you out!

    Ooooh if the sky comes falling down, for you, there is nothing in this world I wouldn't do.