Das Lied der Schmiede

  • SCHMIED!!! Rief sie unüberhörbar, den hier rief nicht nur irgendeine Frau, sondern eine Heerführerin.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Kurz nach dem Ruf von Violante verstummte das stetige Klirren von Metall auf Metall. Wenige Augenblicke später öffnete sich die Tür und ein leicht schwitziger und stark verrußter Mann verließ die Schmiede. Er trocknete sich den Schweiß mit einem nicht minder schmutzigen Handtuch ab und guckte die Straße rauf und rab. Sein Blick blieb bei Violante hängen. "Was?" Ein Wiedererkennen blitzte kurz in seinem Gesicht auf. "Ach du bists. Kommste wegen deinem Hemd?" Er musterte ihr Kleidung und auch das Pferd dass hinter ihr stand etwas kritisch.

  • Sie maß ihr Gegenüber ebenfalls, jedoch nicht kritisch, sondern eher amüsiert aber Violantes Gesichtsausdruck war in den Jahren so versteinert, dass der Schmied davon nichts mitbekam. So war das Einzige, dass sich gerade in ihrem Gesicht regte, ihre rechte Augenbraue. Auch! Entgegnete sie ihm knapp, packte ihren Streitkolben, drückte ihm die Zügel ihres Pferdes in die Hand und betrat die Schmiede.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

    Einmal editiert, zuletzt von Violante ()

  • Nachdem Violante das Haus des Schmieds betreten hatte, blieb er noch einen Augenblick etwas unschlüssig draußen stehen. "Komm ruhig rein." sagte er sarkastisch, aber laut genug sodass sie es im Haus hören konnte. Korlic beäugte die Zügel des Pferdes in seiner Hand und zuckte mit den Achseln, dann lies er sie einfach los und folgte Violante in die Schmiede.


    Violante stand mitten im Raum, als der Hausherr eintrat, und guckte sich die ganzen Gerätschaften an. An den Wänden hingen massig Werkzeuge aller Art und einige noch in Arbeit befindliche Stücke lagen auf mehreren Werkbänken. Neben jedem Arbeitsstück lag eine detailierte Skizze mit allenmöglichen Werten und Zahlen drauf, hauptsächlich Längen, Winkel und Materialstärken. Ansonsten wirkte der Werkraum sehr ordentlich und aufgeräumt. Die Esse glühte rot und tauchte den ganzen Raum in sanftes Licht. Da die Laden an den Fenstern geschlossen waren, gab es im Raum nur das Licht der Esse und das das durch die geöffnete Tür fiel.


    Nachdem der Schmied wieder im Haus war, schloss er die Tür und es war fast komplett dunkel. Offensichtlich kannte er sich gut in seiner Schmiede aus, denn er fand den weg zurück zu Esse und Amboss ohne irgendwo gegen zu laufen. Er find sofort wieder an die Esse zu belüften und legte noch twas Kohle nach. Danach widmete er sich wieder seiner Arbeit und fragte. "Also, willste denn noch außer deinem Hemd?" Korlic packte das Werkstück in der Esse und fing an es mit Hammer und Amboss wieder zu bearbeiten. Das rythmische Klirren setzte wieder ein.

  • Davon bin ich ausgegangen! Hörte man sie aus der Schmiede rufen, weil ihr das "Komm ruhig rein" und vorallem der Sarkasmus, nicht entgangen waren. Wäre das Pferd dazu in der Lage gewesen, hätte es aufgrund dieses Wortwechsels sicherlich gegrinst aber stattdessen schnaubte es nur und blickte dem Schmied hinterher, als dieser die Zügel fallen ließ und Violante in die Schmiede folgte. Nachdem Korlic eingetreten war und die Tür geschlossen hatte, blieb Violante stehen, bis sich ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnten, was allerdings nicht so ganz einfach war, denn sie war ziemlich nachtblind. Meine Waffe sieht ziemlich mitgenommen aus und ich hätte Interesse daran, auf etwas Stahl rumzuprügeln. Beantwortete sie seine Frage.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Durch sein Hämmern bekam er zwar nur etwa die Hälfte von Violantes gesprochenem mit, aber es reichte damit er sich den Sinn erschließen konnte. Das Werkstück wurde noch einige Zeit weiter bearbeitet. Als es nur noch einen tiefroten ton hatte, legte es Korlic wieder in die Flammen und bediente wieder den Blasebalg, der unterder Decke hing und allein ein Viertel des Raumes ausmachte. Währenddessen wandte er sich wieder an Violante. "Soso, wieder ziemlich viel geprügelt was? Zeig ma her!" Nach einem kurzen Moment des Nachdenkens meinte er weiter "Du willst auf Stahl rumprügeln? Dann geh zur Kaserne und such dir nen Gardisten...."

  • Sie reichte ihm den Streitkolben und der Blick, der ihn gerade traf, war nicht zu deuten, verhieß aber trotzdem nichts gutes. Ich mag ein impulsiver Schlägertyp sein aber auf harmlose Gardisten einzuprügeln, zählt nicht gerade zu meinen Vorlieben! Sagte sie stumpf. Und außerdem...warum so weit laufen, es ist sicherlich nicht weniger interessant, auf einen Schmied einzukloppen, als auf einen Gardisten! Sagte sie weiter. Vielleicht aber, auch wenn du es kaum für möglich halten magst, möchte ich etwas über das Schmieden erfahren! Und diesmal, lag Sarkasmus in ihrer Stimme.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Der Schmied zuckte mit den Achseln. "Wenn du meinst...." Er löste sich von dem Blasebalg und betrachtete die Farbe des glühenden Stahls, dann steckte er das orange glühende Metall in die Abkühleimer. Es gab eine lautes Zischen und das Wasser blubberte leicht. Den Rohling legte er auf eine nahe Werkbank und die Skizze packte er direkt dazu. Dann öffnete Korlic die Fensterläden und und wandte sich wieder Violante zu. "Dann zeig mal dein Meinungsverstärker." Er betrachtete die Waffe genau und machte sich auf einem Zettel ein paar Notizen.

  • Man hätte meinen können, in der Schmiede wäre ein Vampir zu Gast, so ruckartig fuhren zwei Hände vor Violantes Gesicht, schützend vor dem einscheinenden Tagesicht. Doch dies galt natürlich nur ihren Augen, die aufgrund der vorigen Dunkelheit, nun völlig geblendet waren. Gnaaaah! Fluchte sie und nach ein paar Augenblicken, spürte sie Linderung. Sie verschränkte die Arme vor der Brust, betrachtete den Schmied dabei, wie er ihren "Meinungsverstärker" begutachtete und kurz, blitzen ein paar merkwürdige Gedanken auf, die sie aber mit einem Kopfschütteln wieder beiseite schob. Und? Unterbrach sie die Stille. Wird er durchkommen? Fragte sie.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Nach eingehender Musterung der Waffe und einigen Notizen antwortete der Schmied. "Jupp, dürfte klappen. Entweder hast du kürzlich versucht nen Xerikan zu zerhauen oder ihn noch nie gewartet und auf Beschädigungen überprüft..." Er zeigt auf zwei der Stahlbätter am Kopf. "Hier. Wenn du genau hinschaust, siehst du die feinen Risse im Metall. Kann dir bei nem Schlag abbrechen und dann ist er weniger effektiv. Dann sind da noch die normalen Macken und Abnutzungen die immer sind. Sollte ich aber alles wieder hinbekommen. Dauert nur ne Weile. Gibt es eigentlich nen bestimmten Grund weswegen ich dir das Schmieden etwas zeigen soll? ich hab nen Lehrling, dass ist schon ziemlich viel Arbeit."

  • Violante zuckte mit den Schultern. Xerikan wohl kaum, nie gewartet wohl eher. Sie lächelte unschuldig und betrachtete die zwei Stahlblätter am Kopf der Waffe, auf die der Schmied gerade zeigte und zog scharf die Luft ein. Ups! Machte sie, grinste schief und überlegte dann eine Weile, ehe sie seine Frage beantwortete. Es besteht die Möglichkeit, dass ich mir selbst eine Waffe schmieden muß und ich will wissen, ob meine Hände dafür zu blöd sind. Und keine Panik, ich werde dich nicht unnötig lange mit meiner Anwesenheit belästigen. Beruhigte sie ihn, kramte einen Flachmann aus ihrer Ledertasche hervor und hielt ihn dann auffordernd in Korlics Richtung. "Muddi´s Bester" beliebtes Getränk der legendären, zehnten Welle!

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Nach Violantes Ausführung tippte sich Korlic nachdenklich mit dem Zeigefinger ans Kinn. "Mhm, Selbstschmieden...Prinzipiell kein Problem. Musst nur das richtige Material haben und dann kommts auf die Temperatur des Rohlings an. Nur wird es wahrscheinlich aussehen wie Kotze...da du nun nicht viel Übung im Schwingen eines Schmiedehammers hast. Aber sonst ist es nur die Reihenfolge: Formen, Härten, Schleifen, Polieren." Er deutete mit dem Daumen in Richtung Hinterhof. "Material habe ich mehr als genug. Zumindest wenn du das normale Zeugs meinst." Er nickte dem Flachmann in der Hand von Violante kurz zu. "Du zuerst."

  • Sie hob die rechte Braue, dann folgte die Linke. Klasse....Violante, sie ging in die Annalen der Geschichte ein, weil sie eine Waffe führte, die aussah wie "Kotze" und allen Gegnern, in einem Radius von zehn Schritt, "Massendurchfall" bescherte! Sie führte den Flachmann an die Lippen, trank einen Schluck und hielt dem Schmied das Ding erneut hin. Idee geboren, Idee gestorben! Sie seufzte verärgert und mumelte noch irgendwelche unverständlichen Worte aber wenn überhaupt, konnte Korlic höchstens noch den Namen "Ulric" aufschnappen.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Korlic zuckte entscchludigend mit den Achseln. "Tut mir leid. Aber es ist nicht einfach ne anständige Waffe herzustellen. Was warn des mit Ulric? Wieso hilft er dir denn nicht?" Er nahm den Flachmann entgegen und nahm einen guten Schluck. "Schmeckt nicht schlecht. Danke dir." Er reichte Violante den Flachmann zurück.

  • Sie zog eine Schnute und für einen kurzen Moment, sah sie irgendwie aus, wie ein eingeschnapptes, kleines Mädchen. Es muß dir nicht leid tun, ich bin eben dazu bestimmt, auf anderen Dingen rumzuhämmern, als auf glühendem Stahl. Sie verschraubte den Flachmann und ließ diesen wieder in ihrer Ledertasche verschwinden. Ulric kann mir nicht helfen, er hockt auf irgendeinem von Tuachals Schiffen rum, die Soleyar blockieren. Ein leichter Anflug von Ärger schwang in ihrer Stimme. Bei Argus Arsch, bin ich sauer! Schimpfte sie.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Korlic kratzte sich nachdenklich am Kinn. "Mhm, schwierig...Wenn er auch nicht verfügbar ist." Er grübbelte eine Weile. "Ah, es gäbe da vielleicht noch eine Möglichkeit: Wir oder besser gesagt du könnteest dir nen Streitkolben gießen. Oder wenn es unbedingt ein Schwert sein muss, arbeitest du mit mehr Material. Also mit einem dickeren Rohling, dadurch dauert das Anpassen an deine gewünschte Form zwar etwas länger, aber du kannst nachher die Macken vom Schmieden ausfeilen und kommst somit auf eine normale Klingenstärke."

  • Sie hob aus zweierlei Gründen die Brauen. Erstens, sie hatte noch nie davon gehört, dass man eine Waffe "gießen" kann und zweitens, hatte sie ganz bestimmt kein Interesse an einem "Schwert". Ich bin nicht der Typ für ein Schwert! Sagte sie deswegen beiläufig. Das mit dem "Gießen", mußt du mir jetzt aber erklären, wäre das Ergebnis dieser Variante, denn von minderer Qualität? Fragte sie interessiert.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • "Nun, es kommt darauf an was und wie du es zusammen schmilzt und damit vermischt. Ich habe es auch noch nicht versucht, aber man gießt zum Beispiel Glocken aus Messing oder Bronze. Vielleicht könnte man mit einer sehr heißen Flamme, wie die Flamme von Ignis, versuchen normales Eisen oder Stahl soweit zu erhitzen dass sie schmelzen und das Ganze in eine Form geben. Über die Qualität kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen." Korlic zuckte mit den Schultern. "Was willst du denn dann? Morgenstern, Hammer, Keule, Streitkolben, Axt, Hackmesser?"

  • Hm! Machte sie, während sie noch eine Weile darüber nachdachte, was Korlic ihr gerade erklärt hatte. Versuch macht klug! Und mehr als auseinanderfallen, kann es hinterher auch nicht! Sagte sie und zuckte mit den Schultern. Ich hatte an einen Streitkolben gedacht. Damit kann ich am besten umgehen! Beantwortete sie seine Frage mit einem Augenzwinkern.

    Violante<br />wie eine Lilie, die dir in die Fresse schlägt<br />wie der Sonnenaufgang am Jüngsten Tag<br />wie eine kuschelige Decke gefüllt mit Stacheldraht<br />wie die zärtliche Umarmung eines blutrünstigen Höhlenbärens<br />wie die einkehrende Ruhe des nahenden Todes

  • Korlic nickte und dachte über mögliche Zusammensetzungen und Ausarbeitungen des Streitkolbens nach. "Klar, von mir aus können wir das machen. Probieren geht über Studieren, darin sind den Magiern vorraus." Er zwinkerte Violante schelmisch zu. "Ich werd nen paar Vorzeichnungen machen und dann setzten wir uns zusammen. Ok?"