Zusammenfassung des Orga-Treffens Januar 2023

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    Hallo Ihr lieben Vuler und Nordler,


    Wir haben ein wunderbares und konstruktives Orga-wochenende hinter uns gebracht. Das Foto davon kennt Ihr, nun gibt es eine Zusammenfassung der Inhalte :)


    Es war sehr schön, wieder Face to Face miteinander arbeiten zu können. Als Orga ist es ziemlich anspruchsvoll und manchmal auch anstrengend ausschließlich digitalen zu arbeiten ohne sich in die Augen schauen zu können, insbesondere bei komplexen Themen.


    Wir fanden das Treffen sehr angenehm und versuchen, dies nun jährlich zu machen.


    Vorab eine Erinnerung: Das VU Discord findet immer am 3. Mittwoch des Monats statt.


    Bitte tragt es Euch im Kalender ein.


    Im folgenden findet Ihr eine kurze Zusammenfassung davon, was wir besprochen haben (Achtung wall of text):


    -Orgareflektion/Aufgabenverteilung


    Wir haben die Aufgaben der Orga-Mitglieder und das Organigramm von Grund auf überarbeitet.


    Das Ergebnis findet Ihr im Nordreich-Forum unter:



    -Qualitätskontrolle


    Wenn Ihr Siedlercons mit Plot veranstaltet, ist es unsere Aufgabe als Orga, ein Auge darauf zu haben, dass der Plot mythodea-konform ist und keine unpassenden Inhalte besitzt. Wir vertrauen Euch natürlich, dass Ihr selber daran denkt, aber vielleicht habt Ihr einfach etwas übersehen.


    Bitte reicht deshalb eine kurze Übersicht Eures Plots im Vorfeld bei uns ein und lasst ihn uns prüfen oder bindet uns anderweitig in die Planung mit ein.


    Ambiente-Cons ohne Plot könnt Ihr gerne weiterhin veranstalten, ohne uns einzubinden.


    -Siedlercons generell


    Veranstaltet bitte Siedlercons und füllt den Norden wieder mit Leben! Wir haben einen tollen Hintergrund. Es gibt bereits einige kleine Siedlercons, aber fühlt euch motiviert mehr zu zaubern.


    Für Ratschläge, Tipps und je nach Möglichkeiten auch Hilfe stehen wir immer gerne zur Verfügung.


    -Altes VU, neues VU


    „Früher war alles besser“ Unter diesem Gedanken haben wir uns darüber unterhalten, was die alten Zeiten ausgemacht hat.


    Wir sind dabei zu dem Schluss gekommen, dass sich das VU über all die Jahre weiterentwickelt hat und dass es deshalb kaum möglich ist, alles wieder so „wie damals“ zu machen. Uns ist aber aufgefallen, dass genau die Jahre als besonders gut empfunden wurden, in denen wir daran gearbeitet haben, etwas aufzubauen oder wo wir ein gemeinsames Ziel hatten.


    Das VU wird und wurde schon immer durch Euch und dadurch, dass ihr euch aktiv einbringt, gestaltet. Wenn es also etwas gibt, was ihr wieder aufleben lassen möchtet, dann initiiert es!


    Wir sind aber auch über viele Dinge froh die in den letzten Jahren entstanden sind.


    Dies sind zum Beispiel die Bardenkultur, die Freundschaften zwischen den Gruppen innerhalb des VU, wie auch zu Gruppen außerhalb des VU und das vertraute Miteinander im Lager.


    -Hochämter/Innenpolitik


    Wir wollen diesen Bereich des IT umstrukturieren und ein neues Konzept ausarbeiten, das besser zu dem passt, was wir als Norden brauchen. Daher wird dieses Thema von uns in einem gesonderten Projekt weiter ausgearbeitet werden. Voraussichtlich wird es in Zukunft neue Hochämter geben, die jedoch ersteinmal nur als Nscs im Hintergrund existieren sollen. Durch Boten oder Briefe werden diese Nscs sich jedoch in das Spiel auf Cons einbringen und vielleicht haben sie ja von dem einen oder anderen Charakter gehört und haben Aufgaben für ihn… wir werden sehen.


    -IT Aussenpolitik


    Hier werden wir Euch nicht Spoilern.


    Aber es sei gesagt, dass wir uns umfassend darüber unterhalten haben, wie das Nördliche Reich und seine Führungspersönlichkeiten zu den verschiedenen Fraktionen stehen, damit jeder aus der Orga den selben Status hat.


    Daraus resultierend wird es im Spiel eine klare politische Richtung der IT-Führung geben. Diese Richtung soll jedoch nicht Euer Spiel mit anderen Fraktionen einschränken, sondern nur einen roten Faden für das Reiches darstellen.

    Einige zukünftige Entwicklungen werden wir dabei in Eure Hände legen und schauen, wohin es den Norden führt.

    Denn außenpolitische Zusammenarbeit funktioniert nur, wenn das ganze VU hinter dieser steht.


    Außenpolitik wird generell auf mehreren Ebenen stattfinden - fühle dich also durch die Siegelpolitik nicht eingeschränkt - sondern fühle dich frei, die aktuelle Situation für dein Spiel zu nutzen um auf einer anderen Ebene deine und die Siegelpolitik mitzugestalten.


    -Lagergestaltung


    Um auf Gerüchte einzugehen: Wir orientieren uns beim Aufbau des VU ausschließlich daran, welche Wunschnachbarn Ihr im Viertelmanager eingetragen habt.

    Anhand dieser Wünsche versuchen wir dann einen Aufbauplan zu gestalten. Schreibt also Eure Wünsche in den Viertelmanager und Ihr bekommt, was Ihr haben möchtet (sofern es umsetzbar ist).


    Wir möchten euch auch nochmal dazu aufrufen, Projektideen im VU-discord vorzustellen und voran zu treiben. Gerne könnt Ihr Euch dazu auch mit anderen Spielern zusammentun oder das Forum zum Austausch nutzen.


    Bitte versucht im Viertelmanager die Charakterklassen der Charaktere aus Euren Gruppen mit anzugeben.


    Wir möchten versuchen, die Gruppen bzw. Charaktere, zu denen ein Plot passt, mehr in selbigen einzubinden. Dies ist uns jedoch nur möglich, wenn wir wissen, was Eure Charaktere können.


    Ebenso wäre es aus dem selben Grund schön, wenn ihr nicht ausweichend auf Erhebungen im IT reagiert. ;)


    -Offiziere und Kriegsführung


    Die neue Bannerstruktur der kämpfenden Truppe wurden implementiert und funktioniert.


    Somit beginnen wir nun mit Phase zwei der Umstrukturierung der Truppen: Banneridentität.


    Wir streben an, dass sich die Mitglieder der Banner vor dem IT während des Aufbaus besser kennenlernen sollen, ebenso möchten wir ein Mikromanagement in den Bannern implementieren.


    Die Offiziere werden dazu noch gesondert informiert. Ihr dürft euch vielleicht auch auf Banner-Merch freuen.


    -Kampagnenspiel und Plot im Norden


    Wir möchten euch wieder mehr Plot im Hintergrund des Nördlichen Siegels anbieten, damit Eure Charakter wissen, was sie über das Jahr erlebt haben und auch erzählen können, was in der Heimat gerade los ist.


    Wir sind dabei eine Arbeitsgruppe dafür aufzubauen und zu schauen, welche Medien uns zur Verfügung stehen und was umsetzbar ist.


    Weitere Informationen folgen, sobald wir die zugehörigen Konzepte ausgearbeitet haben.


    Im Hinblick auf das Kampagnenspiel haben wir auch die Kompetenzen innerhalb der Orga umstrukturiert und das „Kampagnenspiel mit Spielzügen“ vom „Kampagnenspiel mit Plot“ entkoppelt. Der Grund dafür besteht darin, dass es diesbezüglich sowohl in der Orga, wie auch in der Spielerschaft stark von einander abweichende Interessen gibt.


    -Social Media Kultur


    Die Spielerbetreuung wird zukünftig zumeist von Eva (Forum/Discord) und David (Facebook/Discord) übernommen.

    Beide sind gut über den FB-Messenger, Discord oder What’s App erreichbar.


    Selbstverständlich könnt Ihr bei komplexen Problemen auch weiterhin eine Mail an die Orga schicken ( orga [at] noerdliches-siegel.de ), es kann dabei sinnvoll sein, uns im discord kurz anzustubsen und uns zu sagen, dass Ihr eine Mail geschrieben habt ;) .


    Unser Discord-Server ist ein tolles Medium um die Kontakte im VU ausserhalb der Cons zu vertiefen. Deshalb möchte die Orga dazu aufrufen, ihn mehr zu nutzen!


    Um das zu fördern möchten wir gerne einen "unmoderierten Online Stammtisch" anbieten.


    Dieser wird ab Februar an jedem zweiten Montag im Monat stattfinden. Findet Euch also gerne zum Plauschen ein!


    Vielleicht nutzen wir diesen Stammtisch auch für Diskussionen, für die im VU-discord nicht die nötige Zeit zur Verfügung stand.


    Wir testen dieses Format ersteinmal und hoffen das ihr daran Freude habt.


    Wir hoffen, das diese wall of text nicht zu lang war, aber es war nicht möglich 48 Stunden Orga-Wochenende stärker zu komprimieren und wir möchten, dass Ihr wisst, worüber wir gesprochen haben.


    Denn ihr seid der Grund warum Mythodea für uns so schön ist.


    Mit besten Grüßen


    Eure Nordorga


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    Hello dear Vuler and Nordler,


    We have had a wonderful and constructive organising weekend. You knew the photo of it, now there is a summary of the contents :)


    It was very nice to be able to work together face to face again. As an organisation, it is quite demanding and sometimes exhausting to work exclusively digitally without being able to look each other in the eye, especially with complex topics.


    We found the meeting very enjoyable and are trying to do this annually now.


    A reminder in advance: the VU Discord always takes place on the 3rd Wednesday of the month.


    Please mark it in your calendar.


    Below is a brief summary of what we discussed (attention wall of text):


    -Organisation reflection/distribution of tasks


    We have revised the tasks of the orga-members and the organisation chart from scratch.


    The result can be found in the Nordreich-Forum at:



    -Quality control


    If you organise a settlers' con with a plot, it is our task as the orga to make sure that the plot is mythodea-compliant and does not contain any inappropriate content.

    Of course, we trust you to think of this yourself, but perhaps you have simply overlooked something.


    Therefore, please submit a short overview of your plot to us in advance and let us check it or otherwise involve us in the planning.


    You are welcome to organise Ambiente-Cons without a plot without involving us.


    -Settlercons in general


    Please organise Settlercons and fill the North with life again! We have a great background. There are already some small settlercons, but feel motivated to conjure up more.


    We are always available for advice, tips and, depending on the possibilities, help.


    -Old VU, new VU


    "Everything used to be better in the old days" This was the thought behind our discussion about what made the old days so special.


    We came to the conclusion that VU has evolved over all these years and that it is therefore hardly possible to do everything the same way again.

    However, we noticed that it was precisely the years when we were working on building something or when we had a common goal that were perceived as particularly good.


    VU is and always has been shaped by you and by your active involvement. So if there is something you want to revive, initiate it!


    But we are also happy about many things that have come into being in recent years.


    These are, for example, the bard culture, the friendships between the groups within the VU as well as with groups outside the VU and the familiar togetherness in the camp.


    -High Offices/Internal Politics


    We want to restructure this area of IT and come up with a new concept that fits better with what we need as the North. Therefore, this issue will be further elaborated by us in a separate project.


    It is expected that there will be new high offices in the future, but for the time being they will only exist as Nscs in the background. Through messengers or letters, however, these Nscs will get involved in the game at cons and maybe they have heard of one or the other character and have tasks for him... we will see.


    -IT Foreign Policy


    Here we won't spoil you.


    But it should be said that we have had a comprehensive discussion about how the Northern Empire and its leaders relate to the various factions, so that everyone in the Orga has the same status.


    As a result, there will be a clear political direction of IT leadership in the game. However, this direction is not meant to limit your play with other factions, but only to provide a common thread for the empire.

    We will leave some future developments in your hands and see where it takes the North.

    After all, foreign policy cooperation only works if the entire VU is behind it.


    Foreign policy will generally take place on several levels - so do not feel restricted by the seal policy - but feel free to use the current situation for your game to help shape your and the seal policy on another level.


    -camp design


    To address rumours: We base the design of the VU solely on which desired neighbours you have entered in the quarter manager. On the basis of these wishes we then try to design a construction plan. So write your wishes in the neighbourhood manager and you will get what you want (if it is feasible).


    We would also like to call on you once again to present and promote project ideas in the VU discord. You are welcome to join forces with other players or use the forum to exchange ideas.


    Please try to include the character classes of the characters from your groups in the quarter manager.


    We would like to try to include the groups or characters that fit a plot more in the plot. However, we can only do this if we know what your characters can do.


    Also, for the same reason, it would be nice if you don't react evasively to IT surveys ;)


    -Officers and Warfare


    The new banner structure of the fighting force has been implemented and is working.


    So we now begin phase two of the restructuring of the troops: Banner Identity.


    We are aiming for the members of the banners to get to know each other better before IT during the build up, also we would like to implement micromanagement in the banners.


    The officers will be informed about this separately. You may also look forward to banner merchandise.


    -Campaign game and plot in the North


    We would like to offer you more plot in the background of the Northern Seal again, so that your characters know what they have experienced over the year and can also tell you what is going on back home.


    We are in the process of setting up a working group for this and looking at what media are available to us and what is feasible.


    More information will follow as soon as we have worked out the relevant concepts.


    With regard to the campaign game, we have also restructured the competences within the orga and decoupled the "campaign game with moves" from the "campaign game with plot". The reason for this is that there are strongly diverging interests in this regard, both in the orga and in the player community.


    -Social Media Culture


    In future, player support will mostly be taken over by Eva (Forum/Discord) and David (Facebook/Discord). Both are easily reachable via FB-Messenger, Discord or What's App.

    Of course you can still send a mail to the orga ( orga [at] noerdliches-siegel.de ) in case of complex problems, it might be useful to nudge us in the discord and tell us that you have written a mail ;) .


    Our Discord server is a great medium to deepen the contacts in the VU outside the Cons. That's why the Orga would like to encourage you to use it more!


    To encourage this, we would like to offer an "unmoderated online regulars' table".


    Starting in February, this will take place on every second Monday of the month. So feel free to join us for a chat!


    Perhaps we will also use this regulars' table for discussions for which there was not enough time in the VU-discord.


    We are testing this format for the first time and hope you will enjoy it.


    We hope that this wall of text was not too long, but it was not possible to compress 48 hours of Orga-weekend more and we want you to know what we talked about.


    Because you are the reason why Mythodea is so beautiful for us.


    With best regards


    Your North Orga

    [...]die Nyame ist eine sehr verständnisvolle Person... Mit einem Gespühr für Schwächen wie ein Bluthund. [...]