Alles anzeigenEinen Monat vor dem ConQuest wollen wir ein paar Worte zu Belagerungs-Schlachten verlieren – was wir Euch für Eure eigene Sicherheit raten, wofür besondere Regeln gelten, sowie was erwünscht und was unerwünscht ist. All diese Infos werden auch über die „FACTS“ verschickt, auf den Event-Guide gepackt, sowie bei den Banner-Ansprachen vorgestellt.
1. Änderungen im (Belagerungs) Regelwerk
Seit heute ist das aktualisierte Basisregelwerk online, das auf allen unseren Veranstaltungen Gültigkeit hat. Damit einher gingen auch Korrekturen am Erweiterungsregelwerk: Effekte, die wichtigsten Neuerungen sind jedoch im Belagerungs-System des Basisregelwerks zu finden:
- Alle Regeln für Palisaden gelten auch für Schanzwerke.
- Es werden ab sofort für jedes belagerbare Lager drei Punkte definiert. Einer liegt in der Belagerungszone, die beiden anderen VOR der Palisade.
- Diese Punkte dürfen im direkten Umfeld nicht durch zusätzliches Schanzwerk (o.Ä.) gesichert werden.
- Kontrolliert der Angreifer die äußeren Punkte, so reduziert sich die Zeit, die der innere Punkt gehalten werden muss, bis das Lager als geschleift gilt.
- Ein Punkt gilt als kontrolliert, wenn im 3m Umfeld kein Gegner sichtbar Widerstand leistet.
- Belagerungs-Geschosse die einen Charakter treffen verursachen jetzt immer 0 RP, 0 LP & Bewusstlosigkeit, egal wo oder wie sie treffen.
Dies sind nur die wichtigsten Punkte. Für alle Details bitte das Regelwerk herunterladen!
2. Erinnerung an Rote und Gelbe Karten
Wer wiederholt wegen unfairem oder unsicherem Kämpfen verwarnt wird oder gerade deshalb der Spielleitung besonders auffällt, dem kann von der SL jederzeit die Gelbe oder Rote Karte gezeigt werden. Die Gelbe Karte ist eine letzte Verwarnung; auf sie folgt keine Ermahnung, mehr sondern nur noch die Rote Karte.
Die Rote Karte wird als letztes Mittel angewandt, wenn ein Spieler oder NSC…1.
- Eine direkte SL Anweisung in der Schlacht missachtet.
- Einer SL in einer hitzigen Situation wiederholt widerspricht.
- Bereits mehrfach Verwarnt wurde (z.b. durch eine Gelbe Karte).
- Von der SL als eine ernste Gefahrenquelle für sich selbst oder andere Spieler erkannt wird.
Erhält jemand eine Rote Karte, so hat er sofort die Spielsituation OT zu verlassen und sich in sein Lager (oder mindestens den Rand der Wiese) zu begeben. Wird eine Rote Karte gezeigt wird NICHT mit der Spielleitung diskutiert, sondern sofort Folge geleistet. Die Spielleitung wird diese Karte nicht unbegründet nutzen und im Anschluss an die Spielsituation (meist eine Schlacht) das direkte Gespräch und die Klärung mit dem jeweiligen Spieler/NSC suchen. Dann kann in Ruhe über die Entscheidung der SL diskutiert werden.
Eine Missachtung der Roten Karte kann zum Ausschluss von derBom Veranstaltung führen!
3. Sicherheit für die Belagerung
Eine schöne Darstellung ist im LARP Kampf von besonderer Bedeutung. Im Falle richtiger Schlachten (500+ Teilnehmer) und insbesondere bei Großschlachten (2000+ Personen) gibt es ein paar Punkte in Bezug auf die Sicherheit jedes Einzelnen, die unserer Meinung nach wichtiger sind als Spielkonsequenz.
Helme
Auch wenn Helme keine Pflicht auf unseren Veranstaltungen sind, so raten wir jedem, der sich in große Schlachten begiebt und insb. in Situationen, in denen die Bewegung stark eingeschränkt wird (z.B. in den vorderen Schlachtreihen), einen Helm zu tragen. Schläge auf den Kopf oder Hals sind weiterhin durch unser Regelwerk verboten, doch kommen sie in diesen Situationen immer wieder vor.Schuhwerk
Wir empfehlen, nur dann bei Schlachten (insb. an forderster Front) teilzunehmen, wenn man feste und stabile Schuhe trägt. Mit Sandalen oder gar barfüßig in die Schlacht zu gehen, führt unserer Erfahrung nach häufig zu unnötigen Verletzungen!Entwaffnung
Wird man während einer größeren Schlacht von dem Effekt „Entwaffnen“ getroffen, so bitte wir Euch, die Waffe NICHT auf den Boden zu werfen, sondern den Effekt schön darzustellen und dann die Waffe wegzustecken (falls verloren) oder das Aufheben darstellerisch anzudeuten.Niederschlag
Sollte man auf 0 Lebenspunkte sinken oder auf Grund eines besonders heftigen Treffers entscheiden, dass der eigene Charakter bewusstlos wird, so bitten wir Euch, Euch keinesfalls zwischen die Schlachtreihen hinzulegen! Dies birgt ein viel zu hohes Verletzungsrisiko! Statt dessen bitte mit umgedrehter Waffe (an der Spitze/Klinge gefasst, Griff nach oben) die Schlachtreihe zügig nach hinten verlassen und etwas abseits die Verwundung ausspielen.Direkter und ballistischer Beschuss
Das ballistische Schießen mit Bögen/Pfeilen/Belagerungswaffen ist bei uns erlaubt. Damit sind Schüsse in die Luft gemeint, welche in einem hohen Bogen fliegen und bei denen der Schütze nicht auf eine direkte Person zielt, sondern „in die breite Masse“. Häufig werden diese Schüsse auch auf ein, vom Schützen gar nicht einsehbares Gebiet abgefeuert (z.B. über eine Palisade hinweg). Wir empfehlen Spielern, die sich in Situationen begeben, in denen sie in einen „Pfeilhagel“ geraten können, Schilde oder Helme zu verwenden.
Bei Direktbeschuss mit dem Bogen (ein Schuss in direkter Linie zum Ziel)SList jeder Schütze angehalten, seinen Auszug auf die Entfernung zum Ziel anzupassen! Geschieht dies nicht, wird die Spielleitung eingreifen und den Schützen verwarnen.4. Erwünscht & unerwünscht
Erwünscht: Rammböcke
Natürlich müssen diese aus Schaumstoff sein und nicht aus Holz/Metall. Auch soll der Einsatz immer nur angedeutet werden und niemals real versucht werden, ein Tor aufzustemmen oder -rammen.Erwünscht: Belagerungstürme
Wir haben extra einen Turm der NSC Festung so konstruiert, dass man mit einem Belagerungs-Turm „andocken“ kann. Dies muss jedoch vor Spielbeginn mit uns abgesprochen werden (und die Schlacht-Koordination muss den Belagerungsturm vor Ort noch abnehmen).Erwünscht: Katapulte, Onager, Ballista, etc.
Jede Belagerungswaffe muss den Regeln im Belagerungs-Regelwerk entsprechen und wird vor Ort noch von der Schlachtkoordination geprüft.Verboten: Bomben
Diese sind nach unseren Erfahrungen mit Großcon-Belagerungen keine schöne Ergänzung zum allgemeinen Spiel um die Eroberung einer Feste. Unsere NSCs werden niemals solche Effekte verwenden, um ein Spieler-Lager einzunehmen und ebenso werden Alchemisten-Bomben (oder auch magische) nicht von der Spielleitung zugelassen werden. Normale alchemistische Geschosse sind hiervon natürlich nicht betroffen.Verboten: Mineure und Tunnel
Wir werden weder Spielern, noch NSCs erlauben, mit HAlle ilfe unterirdischer Tunnel eine Festungsmauer zu umgehen oder zum Einsturz zu bringen. Im Spiel ist der Untergrund diesmal einfach zu fest/felsig, um Tunnel zu graben. Sollten schon irgendwo Tunnel existieren und diese im Spiel gefunden werden, kann damit natürlich gespielt werden. Aber das neu Anlegen bzw. Ausheben von Tunneln wird nicht erlaubt sein.Verboten: Leitern & Klettern
Es ist nicht erlaubt, an Schanzwerk, Toren oder Palisaden zu klettern oder zu versuchen, diese mit Kraft oder Wucht einzureissen oder zu bewegen. LARP Schanzwerk ist häufig auf eine schöne Darstellung, sowie Sicherheit ausgelegt und nicht dazu gedacht, real jemanden zu stoppen. Ebenso ist der Einsatz von mitgebrachten (oder vor Ort gefertigten) Leitern verboten.
Dies schließt auch das Aufstemmen von Toren mit reiner (OT-) Körperkraft mit ein. Das Spiel mit Mauern, Türmen, Schanzwerk und Toren wird angedeutet bzw. simuliert und NICHT real durchgeführt!Toleriert: Schwarzpulver-Waffen
Wir möchten generell in unserem Setting wenig bis keine Schusswaffen, daher ist Schwarzpulver auf Mythodea eine sehr, sehr seltene Substanz, die Grundsätzlich nur von Händlern aus der Fremde eingeführt wird (im Spiel gibt es zudem hierauf ein Importverbot). Handfeuerwaffen sind über das Regelwerk geregelt (und verursachen nur einen Windstoß und keinen Schaden). Kanonen sind nicht verboten, jedoch auf Grund des oben genannten Punktes, sowie der häufig problematischen Waffenrecht-Themen freuen wir uns über jedes Katapult, Onager oder Ballista viel mehr!6. Spieleffekte
„Siedendes Öl“, „Pech“ oder „kochendes Wasser“
Die Darstellung von all diesen Effekten ist zwar nicht verboten, muss aber vor Ort vor Spielbeginn mit der Schlacht-Koordination abgeklärt werden. Die Darstellung muss durch ungefärbtes Wasser (Umgebungstemperatur) erfolgen. Jeder, der davon getroffen wird, erleidet pro getroffener Gliedmaße einen Punkt Direktschaden. Getroffene Rüstungsteile erhalten den Effekt „Gegenstand erhitzt“.Treffer durch eine Belagerungswaffe
Wird ein Spieler oder NSC durch ein Geschütz (Katapult, Onager, etc.) getroffen, so verliert der Charakter sofort alle RP und LP und wird bewusstlos. Der Charakter stirbt, wie im Regelwerk beschrieben, innerhalb von 60s so keine Notversorgung stattfindet. Natürlich muss der Spieler sich erst aus möglichen OT Gefahrensituationen entfernen bis er sich bewusstlos hinlegen darf. Die 60s starten erst nachdem sie/er die Gefahrenzone verlassen hat.
Wichtig: Die Geschosse von Belagerungswaffen sind weder mit Schilden, noch mit eigenen Waffen parrier- oder blockbar! Ein Treffer auf dem Schild hat ebenfalls den oben beschriebenen Effekt (zusätzlich ist der Schild zerstört).Wurfsteine
Da es diese in jeder Größenordnung gibt, gilt hier im Mittel: Jeder Wurfstein-Treffer verursacht 1 Punkt Direktschaden. Spieler und NSCs sind angehalten das Gewicht der Steine beim Werfen auszuspielen (soll heißen: hinunter fallen lassen ist leichter als z.B. auf eine Palisade hinauf werfen!). Auch kann je nach Größe des Steins sehr gerne ein heftigerer Effekt dargestellt werden!Bei Fragen zu diesen Punkten könnt Ihr Euch gerne jederzeit an eine Spielleitung vor Ort werden oder im Vorfeld hier oder auf Facebook einen Kommentar hinterlassen.
Einsortiert unter:
Das ConQuest
Quelle: https://conquestofmythodea.wor…-belagerungen-einmaleins/