Im öffentlichen Archiv der Jurisdiktion

  • Balmarus schlenderte durch die schier endlosen Gänge der Jurisdiktion die Arme auf dem Rücken verschränkt und prägte sich dabei jedes Fenster jede Tür und jeden noch so versteckten Winkel ein, zumindest versuchte er es.
    Er ließ sich nicht anmerken, dass er alles auskundschaftete.


    Es wird wohl noch den ein oder anderen Rundgang benötigen, aber bald werde ich mich hier besser auskennen als in meiner eigenen Westentasche.
    dachte sich Balmarus.


    Er schlenderte so weiter bis er vor einer Tür im zweiten Stock stehen blieb die seine aufmerksamkeit erregte.


    Nach kurzem überlegen öffnete er sie und betrachtete das Innere.

  • Balmarus fand sich in einem gewaltigen Raum wieder. Seine Ausmaße konnte man nur schwer absehen, da sich schon wenige Schritt von der Tür entfernt ein die gesamte Breite einnehmender Tresen befand, der den Eingangsbereich anscheinend von den scheinbar unendlichen Regalen trennte, die sich parallel nach hinten in die Dunkelheit des Raumes zogen. Reihe um Reihe gefüllt mit Schriftstücken, größeren und kleineren Päckchen und sperrigen Dingen, die mit weißen Tüchern verdeckt wurden.
    Wieviele Geheimnisse sich hier wohl befinden würden?


    Erst sah er niemanden, doch nach einem Augenblick der Stille in dem matten, staubigen Licht, dass durch nur eine geringe Anzahl von Fenstern fiel - alle nicht einmal eine Hand breit in den festen Mauern - sah er ihn. Den Archivar anscheinend, ein alter, kauziger Mann mit überlangem grauen Bart und weiten ebenso grauen Roben. Er war so still und unscheinbar, dass man ihn gut für eine eingelagerte Statue halten konnte, aber er lächelte den Neuankömmling freundlich an.

  • Unauffällig mustert Balmarus den alten Kauz.


    Ich grüße euch sagt könnt ihr mir weiterhelfen ich suche eine Bibliothek oder ein Archiv in der ich Bücher oder Schriften finde welche von der Hochjuristin verfasst wurden.


    Als ob Balmarus nicht schon längst wüsste das er richtig war.
    Aber dummstellen kann einem viele Türen öffnen.

  • Der Alte löste sich aus den Schatten mit einer Anstrengung, als müsste er sich aus der Dunkelheit erst freikämpfen, seine alten Knochen machten jede Bewegung schwer und abgehackt, doch langsam ging er auf Balmarus zu musterte ihn ebenfalls, dann blickte er ihm wieder ins Gesicht und sagte freundlich anerkennend:


    "Ahhja.", seine Stimme klang alt und abgetragen, schwerfällig und langsam, als hätte er einen Kloß im Hals... Vielleicht war es auch ein Geschwür..., "Die Hochjuristin verfasst viele Schriften, beinahe jedes Dekret, das dieses Haus verlässt, trägt ihren holden Namen. Du bist hier im Großen Archiv der Jurisdiktion und du sprichst mit Archivar Olivander Dioin. Wir bewahren hier vielen und nichts. Briefe, Dinge, die abgeholt werden müssen, und solche, die niemals abgeholt werden dürfen. Viele Dinge gehen hier hinein, doch wenig nur wird entnommen. Ich kann dir sagen, junger Neuankömmling, dass ihre Handschrift auf allem hier klebt, offenbar und nichtig. Also erkenne, dass dein Anliegen ein zweckloses ist. Du suchst nicht nach Schriften oder Büchern von deiner Herrin' Hand. Du suchst nach Dingen, die dazu bestimmt sind, von dir entnommen zu werden."
    Er schmunzelte Balmarus - der mindestens 2 Generationen, wenn nicht 3 sogar jünger war als er - mit grauen Lippen an. Er testete ihn. Und Kallo würde erhalten, was seiner Antwort würdig wäre. Nichts ist umsonst.

  • Er trat vor den Mann so dass man die Farbe seiner Augen erkennen konnteMein Name ist Balmarus Kallo.


    Nun so sagt mir, ist hier bereits etwas hinterlegt worden was von mir empfangen werden soll.


    Sie wusste das er kommt und sie weiss auch von seinem Wissenseifer sonst wäre er nicht der der er ist und er wäre nicht hier.

    So führt meine Augen zum dem was sie erblicken sollen.


    Er liebte dieses Ränkespiel es war erquickend.