Verfasstheit des Reichs und Gesetze

  • Seit einigen Tagen tauchen überall in den einzelnen Protektoraten Herolde auf, die das folgende verkünden:


    Höret, Siedler des Nördlichen Siegels, Untertanen des Nördlichen Reichs!
    Im Auftrage des
    Iudex Maximus, auf Erlass ihrer Exzellenzen Nyame und Archon sei hiermit das folgende verkündigt:
    Zum Feldzug im Sommer trat der Senat zusammen und beriet sich des Themas der Verfasstheit des Reichs. Man erarbeitete in achtenswerter Eile und Disziplin all so eine
    Verfassung, auf dass das Reich eine festgeschriebene Basis erhielte, wie die Protektoren und Senatoren der Nyame und dem Archon in ihrem unermüdlichen Streiten für das Wohl des Nördlichen Reichs und Siegels dienlich und Hilfe sein können.
    Der
    Iudex Maximus musste jedoch Fehler in der Form bemängeln, weswegen die stets tüchtigen Senatorinnen und Senatoren erwogen, ihren Vorschlag zurückzuziehen. Vollends richtig stellten sie fest, dass sich das Nördliche Reich nur auf dem Boden von Recht setzen lässt, das auf die rechte Art und Weise zustande kam. Den heftigen Kämpfen und Scharmützeln und dem unermüdlich tapferen Streiten auch der Senatoren ist es geschuldet, dass auf dem Feldzug keine Möglichkeit blieb, sich abermals über die Verfasstheit des Reichs zu beraten.


    Dennoch haben ihre Exzellenzen sich der Sorgen ihres Senats angenommen. Sie erkannten für Recht, dass es an einer solchen Verfasstheit fehlt und es erging der Auftrag an das Hochamt der Jurisdiktion, diesem Mangel abzuhelfen.
    Der
    Iudex Maximus ist beauftragt, unter Hilfe des Senats und der Protektoren das Recht des Nördlichen Reichs an heutige Zeiten und Sitten anzupassen und es so zu fertigen, dass es Siedlern im Nördlichen Reich zum Wohle gereiche.


    Hierzu ergeht nun im Auftrage des Iudex Maximus der folgende Aufruf:
    Protektoren und Senatoren, die Ihr eurem Auftrage zu Schutz und Vertretung der Siedler Eures Protektorates gerecht werden wollet: Sendet Botschaft an das
    Hochamt der Jurisdiktion mit Eigenheiten des Protektorates und welch rechtliche Handhabe Ihr benötiget, um für Euren Archon und Eure Nyame über euer Protektorat des Nördlichen Reichs zu wachen. Es soll auch ein jeder Siedler gehört werden, der das Vertrauen der zuvor Genannten genießt.


    Höret, Siedler des Nördlichen Siegels, Untertanen des Nördlichen Reichs:
    Nur durch inneren Frieden in Recht und Gesetz kann Stärke nach außen erlangt werden. So ist es ehrenhafte Pflicht, sich an der Schaffung solchen Friedens aufrichtig zu beteiligen.
    Diese Kunde ist weiterzutragen durch Stadt, Dorf und Haus, auf dass sie einem jeden Siedler zu Ohren komme!



    OT:
    Informationen zur OT-Sachlage sind u.a. im Ankündigungs-Forum zu finden. PNs an mich. Danke.

    Schon Gandalf wusste: &quot;... in den Osten gehe ich nicht.&quot; (Die Zwei Türme, 4, Kapitel 5)<br />--<br />Khorass Terennio, Iudex Maximus des Nördlichen Reichs<br />Kelnozz, Sargtlin des Qu\'ellar Zress