INFO - Die Boro Madar

  • Die Boro Madar - Das Volk der Tiefe


    Die Boro'Madar, das Volk der Erde. Es lebt schon seit vielen Jahrunderten im Schoße der Erde. Sie sind ausgezeichnete Baumeister von Tunneln und Kavernen. Ihr Tunnel- und Höhlensystem ist komplex und weitläufig.
    Da ihr Leben fast ausschließlich unter der Erdoberfläche stattfindet, fand bisher noch kein Kontakt zu den Siedlern Mythodeas statt.
    Trotz der selbstgewählten Isolation
    blieb ihnen nicht verborgen, daß sich fremdes Leben an der Oberfläche des Kontinents tummelt.
    Die Boro'Madar sind im festen Glauben, daß jeder Versuch, sich Elemente untertan zu machen, unweigerlich zu Krieg führt und die Vergangenheit scheint ihnen Recht zu geben. Denn als die alten Herrscher versuchten, die Elemente zu unterwerfen, entstand daraus nicht nur Krieg und Zwietracht, sondern es war auch die verfluchte Geburt der Verfemten.
    All diese Ereignisse sind der Grund, warum sich die Boro'Madar so gänzlich von der Oberfläche zurückgezogen hatten.
    Harmonie bestimmt ihre friedvolle Lebensweise. Sie sind nicht als grosses Kriegervolk bekannt, doch ihren Lebenraum verteidigen sie erbittert, und niemals gelang es Anderen, in ihre innersten Höhlen vorzudringen. Eine weise und gütige Königin führt das Volk und jedes Individuum hat seinen festen Platz in ihrer hierarchiefreien Gesellschaftsstruktur.
    Bislang hielten sie sich von den Siedlern fern, doch sie stehen den Siedlern friedlich, neugierig aber auch ein wenig skeptisch und vorsichtig gegenüber.



    Fast vergessen regt sich das Volk der Boro'Madar im Schoß der Erde.
    In friedlicher Harmonie und enger Verbundenheit untereinander hat jeder Boro'Madar seinen festen Platz im Volk der Vielen.
    Beinahe hatte das Volk schon vergessen, dass ihre Heimat auch eine Oberfläche hat, doch eine schwere Erschütterung weckte das Gefühl der Bedrohung und die Neugier der Königin der Boro'Madar ....
    Und so tastet sich ihr Volk nun vorsichtig zurück, an die lang vergessene Oberfläche....

  • Vorn Stellvertreter von Walays Rabenschrey Archon des Nordens:


    Wie viele der Siedler sind wir erst dieses Jahr auf Terras Volk getroffen, für uns ein seltsamer Umstand, da wir, wie es den Anschein hat dieselben Höhlen und Tunnel bewohnen. Für mich der ich die Tiefen des Underdarks von den ersten Tagen an durchstreift habe ist es unverständlich das wir keine Spur dieses Volkes entdeckt haben. Wir durchstreifen die Tunnel dieser für uns sehr fremden Welt und kämpfen gegen die Flora und Fauna, die doch so unterschiedlich von dem ist was wir aus der alten Welt kennen.
    Für mich gibt es nur zwei Erklärungen warum die Boro´Madar bis jetzt von uns unentdeckt blieben. Entweder leben sie in Tiefen des Underdark in die wir bis jetzt noch nicht vordringen konnten. Wir wissen inzwischen, dass die Gänge und Höhlen hier sehr viel tiefer reichen als wir es gewohnt sind und wir kommen nur langsam mit dem Erkunden der Tiefen voran.
    Die zweite Möglichkeit wäre das die Boro´Madar über die Fähigkeit verfügen Gänge schnell und endgültig zu verschließen. Da wir selten neuen Tunnel schaffen sondern mit dem arbeiten was bereits gegeben ist, kann es gut sein das Terras Volk in direkter Nachtbarschaft zu uns gelebt hat ohne das wir etwas von ihrer Anwesenheit bemerkt haben.
    Es gab den einen oder anderen Späher der von seltsamen Geräuschen berichtet hat, Klacken welches durch den Felsen zu hören gewesen sei. Aber die Boro`Madar sind längst nicht die einzigen Wesen die sich des Schalls bedienen und so wurde diesen Berichten nie nachgegangen.
    Ein weiterer Umstand der dieses Volk für einen Drow so seltsam macht ist ihre Liebe zum Frieden. Sie scheinen Gewalt in jeder Form zu verabscheuen und selbst ihre Wächter dienen nie dem Angriff sonder allein dem Schutz ihrer Bauten. Für mich ist dies allein deswegen schwer nachzuvollziehen weil das Leben der Dunkelelfen im Underdark immer ein ständiger Kampf ums Überleben war. Wie es das Volk der Erde schafft Wesen wie den Taraskanen oder Hackenschrecken aus dem Weg zu gehen wird mir ein Rätsel bleiben. Es scheint aber so dass sie wenig mit dem Volk der Dunkelelfen gemeinsam haben außer dem Lebensraum.
    Das Volk Terras war uns eine unglaubliche Hilfe im Kampf gegen die Töchter der Leere, denn das erste Mal seit wir auf Mythodea kämpfen, wurden die Kreaturen stofflich. Das Klackern der Boro´Madar scheint es zu sein von dem dieser Effekt ausgeht. Wie auch immer es macht sie zu mächtigen Verbündeten, auch wenn ich befürchte dass sie uns nicht nochmal freiwillig in eine Schlacht folgen werden.
    Es kommt ein weiterer bemerkenswerter Umstand hinzu, es scheint das dieses Volk sich an Ereignisse erinnern kann die weit, sehr weit zurück reichen. Es kann gut sein das wir viele Fragen über vergangene Zeiten von ihnen beantwortet bekommen können. In der alten Welt gibt es einen Spruch: „Stein vergisst nie.“ Vielleicht haben wir in diesem Volk das Gedächtnis Mythodeas wiederentdeckt. Auch hier werden weitere Kontakte mehr Aufschluss bringen.