JDS - Vorlesungen & Geschichtenabende

  • Ich darf freudig verkünden dass ich aus dem Punkt Wissensaustausch, gemeinsam mit Michelle, die Idee der Vorlesungen und Geschichtenabende geboren habe.


    Hier eine Auflistung der Idee und teilweise auch der Durchführung. Manche Dinge werden sich bis zum JdS noch ergeben und manche Dinge werden erst vor Ort bestimmt werden können.


    Ich freue mich wirklich somit einen kleinen Beitrag leisten zu können, das Spiel um & mit Wissen zu bereichern und hoffe darauf dass sich einige beteiligen (in Form von zugesendeten Texten, Input, Vorschläge und Co.)



    Vorlesungen:

    Täglich werden von Magister Lyvan (auch Gastlektoren sind willkommen!) Vorlesungen gehalten. Inhalt dieser Vorlesungen ist vielfältig. Diese können über vergangene Ereignisse, gegnerische Fraktionen (Besiegt sowie Aktuell), große Katastrophen & Co. handeln. Platztechnisch wird dann vor Ort genau gecheckt, wo es sich am besten eignet. Die Anzahl der Vorlesungen tagsüber wird sich vermutlich auf 2 beschränken, um eine entsprechende Teilnehmeranzahl zustande zu bringen. Dauer einer Vorlesung darf/kann zwischen 30Minuten und 1 Stunde dauern, je nachdem was vorgelesen wird und ob sich eventuell Diskurse daraus bilden. Es soll IT wie OT mehrere Zwecke erfüllen. Zum einen soll es neue Spieler informieren und dazu animieren die Welt kennenzulernen. Zum anderen darf es den erfahreneren Spielern als Stütze dienen ihre Erinnerungen aufzufrischen. Außerdem darf es als Vernetzungsanker zwischen Spielern dienen und auch das Spiel an sich bereichern. Es wird nicht runtergeleiert und fade serviert, sondern den Themen und Vorlesungen wird Leben eingehaucht.


    Was: Vorlesungen

    Wann: 25.05, 26.05, 27.05, mittags und nachmittags (um das Mittagstief und das Verdauen anzuregen und zu überstehen)

    Wo: Noch ungewiss

    Personen: Sam / Lyvan

    Was wird benötigt:

    Beiträge/Überlieferungen/Zusammenfassungen neutraler, wissenschaftlicher, politischer und sozialer Natur über vergangene Ereignisse, Artefakte, Feinde, etc.

    Kontaktmöglichkeiten: Über Discord: Sam/Lyvan, Facebook: Samii Raser, Mail: samuel.raser@outlook.com


    Geschichtenabend:

    Zusätzlich zu den Vorlesungen wurde noch eine etwas romantischere Idee geboren. Geschichtenrunden nach Großmutter-Manier. Auch hier wird Magister Lyvan etwas vorlesen – aber anders als bei den Vorträgen handelt es sich hierbei um fiktive Geschichten (ähnlich wie die der Gebrüder Grimm). Dies wird irgendwo im Nordlager rund um ein Lagerfeuer stattfinden und soll die Möglichkeit bieten sich fallen lassen zu können sowie persönliches Spiel ermöglichen. Hierbei können entweder bestehende Geschichten verwendet werden oder aber es werden mir zugesendete Geschichten, welche entsprechend Stoff und nach meiner fachlichen Expertise entsprechende „Dramatik“ bieten, vorgelesen. Hier gilt: Sollten mir selbstgeschriebene Geschichten zugestellt werden darf der Verfasser dieser Geschichten frei wählen ob er seine Geschichte selbst vortragen möchte oder sie lieber vorlesen lassen möchte - außerdem darf auf das Recht der Anonymität zurückgegriffen werden. Auch hier gilt: Es wird nicht runtergeleiert und fade serviert, sondern den Geschichten wird Leben eingehaucht.


    Was: Geschichten

    Wann: 25.05, 26.05, 27.05, immer abends

    Wo: Noch ungewiss

    Personen: Sam / Lyvan

    Was wird benötigt:

    Fiktive Geschichten – umgeschrieben, selbst geschrieben, existierend

    Kontaktmöglichkeiten: Über Discord, Facebook: Samii Raser, Mail: samuel.raser@outlook.com