Kraggi Berggluts Audienz beim Botschafter Aratanashis

  • Der Sommer hatte gerade Einzug im Norden gehalten als sich ein kleiner Tross der Allee näherte und davor halt machte, die bund gemische Truppe von 9 Mann trug alls einzigs kknzeichen einen kleinen Wimpel an den Gürteln. Kraggi Bergglut schütze seine Augen vor der langsam Aufgehenden Sonne während er aufmerksam den Eingansbereich musterte. mhm... gut... ihr zwei kommt mir... der rest sieht sich in der gegend etwas um und wartet dan hier auf mich..trollt euch Brummte er unwirsch, worauf sich bis auf einen weitern Duergar und einem hagerem Grottenschat die beltieter aufteilten und iner Stadt verschwanden. Nachdenklich strich Kraggi mit seiner gesunden Hand über das Holzksätchen und blickte danach abwartent zum Eingang


    Ein junger Mann stand neben der Tür und als er den Neuankömmling bemerkte, verneigte er sich tief und fragte:


    "Kann ich euch weiter helfen?"


    Man sah dem jungen Mann an, dass er trotz seiner Jugend schon eine gute Ausbildung als Bediensteter erhalten hatte und wusste, wie man mit Gästen umzugehen hatte.


    Der Duergar neigte dem Diener gegenüber leicht das Haupt "Dem grauen Beschützer zum Gruße, man nennt mich Kraggi Bergglut vom Clan Muzgar und derzeitiger amtierender Senator von Ozam Har'ol." Kraggi legte eine kleine pause ein "Und ersuche hiermit eine kurze Audienz bei eurem Herren."


    "Wenn dem so ist, edler Herr, dann folgt mir bitte."


    Der junge Diener öffnete die Tür und trat in die Botschaft. Sie betraten einen großen Saal dessen Boden mit einer Art Matten ausgelegt war. Man konnte erkennen, dass das Haus früher anders ausgesehen haben musste und erst vor kurzem dem fremdartigen Geschmack der neuen Besitzer angepasst worden war. Das Geländer der Treppe und der Galerie hatte einen ungewöhnlichen Schwung, der die Krümmung des Daches draußen wieder aufnahm. Vor einigen Türen waren nur leichte Tücher als eine Art symbolische Abgrenzung angebracht. Andere Durchgänge waren durch fremdartge Schiebetüren verschlossen, die allerdings sehr "zerbrechlich" wirkten.
    Die Wände waren schlicht gehalten um den Blick nicht von den in kleinen und größeren Nischen aufgestellten Kunstgegenständen abzulenken. Bilder, Büsten, Statuen und Kaligrafien waren dort ausgestellt, immer ein Werk pro Nische. Man konnte sehr unterschieliche Stile erkennen, und das, ohne genauer hin zu sehen.


    Der Diener führte sie durch einen Korridor, vorbei an mehreren Türen, in den Garten hinter dem Haus. Verschiedene Wege aus einzelnen Platten aus rotem Marmor die in schwarzen Sand eingelassen waren führten durch den Garten, der irgendwie wie eine Miniaturlandschaft wirkte. Flache Hügel, kleine Bäche und Bäume ließen den Garten sehr gepflegt aber dennoch natürlich aussehen. An mehreren Teichen und im Schatten verschiedener Bäume waren Sitzgelegenheiten zu sehen.


    Sie folgten einem der Wege, der sich an niedrigen Bäumen vorbei schlängelte und über eine kleine Brücke führte. Dann kam das kleine Teehaus in Sicht.


    Der Diener kniete neben der Tür nieder, verneigte sich tief und wartete auf ein Signal, und schob dann die Tür auf. Ohne den Raum zu betreten kündigte er den Gast an:


    "Kraggi Bergglut vom Clan Muzgar, Senator von Ozam Har'ol."


    Danach verneigte er sich wieder tief um den Gast einzulassen.


    Kraggi zog kurz die luft ein, kontrolierte nochmals den sitz der Schatulle unter seinem linken arm und tratt mit leicht gesengtem Kopf in den Raum um direkt hinter der tür auf sein Knie zu sinken, den blick storisch vor sich auf den boden gerichtet und abwartent.


    Im gedämpften Licht, dass im Innenraum des Teehauses herrschte, sah Kraggi eine Art Vertiefung im Boden, die mit dem selben schwarzen Sand angefüllt war, der draußen den Weg bildete. In der Mitte der Vertiefung glühten Kohlen, und darüber stand ein kleiner Teekessel.
    Direkt vor ihm, ca. zwei oder drei Schritte im Inneren, lag ein Sitzkissen auf dem Boden.
    Links davon saß ein Mann in blauer sehr weiter Seidenkleidung mit einem seltsamen Hut auf dem Kopf, an dem unterschiedlich große, grüne Edelsteine hingen. Schräg hinter ihm lagen zwei Waffen, ein Schwert und ein Langdolch, auf einem Waffenständer.
    Links und rechts hinter ihm saß jeweils eine Person mit tief gesenktem Kopf.


    Der Mann erhob sich kurz, verneigte sich und sagte:


    "Es ist nicht nötig vor mir zu knieen. Ich bin ebenfalls Senator so wie ihr auch. Nehmt bitte Platz."

    Er deutete auf das Kissen vor Kraggi.


    "Mein Name ist Tekigun okeno Aranami. Volksenator, Botschafter und seii taigunshō Aratanashis und der kazanbai no ojosan Sasajaku Daja. Ihr könnt mich gerne Aranami nennen. Das macht es ... bequemer."

    Mit diesen Worten lies er sich wieder auf seinem Kissen nieder.


    "Wie kann ich euch dienlich sein?"