Beiträge von Helrik Schütze

    "Das stimmt. Sich an der Quelle der Informationen vorzubereiten ist natürlich optimal. Jedoch möchte ich keineswegs die Gastfreundschaft von Naira überstrapazieren. "


    Herlik von Nairas Worten leicht überrascht


    "Umso länger man sich unterhält, umso mehr unterschiede werden mir zwischen unseren Kulturen klar. Bei uns wird geschaut wo es am platzsparensten ist, oder wo es am besten in das restliche Stadtbild passt, aber nicht wie die Natur darum beschaffen ist. "


    Danach an den Pater gerichtet


    "Das ist eine sehr gute Idee. Ein gelungenes Frühstück ist gleich ein guter Start in den Tag."

    Nachdem Helrik kurz verschwunden war um sich vollständig anzukleiden, kam er zurück und meinte


    "Auch wenn das für einen Soldaten vielleicht unüblich ist, bin ich ein sehr reinlicher Mensch. Wenn ich für so lange Zeit nur sporadisch etwas Wasser zum waschen habe, bekomme ich eine Kriese. Von dem her war jedes Wasser egal wie kalt perfekt. "


    dann fügte er hinzu


    "Gegen einen Trainingskampf habe ich nichts einzuwenden, das klingt sogar nach einer sehr guten Idee. Dafür bräuchte ich nur einen Gegner und eine Langwaffe, wenn ihr zufällig irgendwo eine rumstehen habt. Ein langer Stock würde auch reichen. Ich habe leider nur mein Kurzschwert dabei und ich würde ungern mit scharfen Waffen gegen jemanden hier kämpfen. Nicht das ich noch verletzt werde." *augenzwinkern*


    Helrik wartete kurz und fügte dann etwas verwirrt hinzu


    "Pater, ihr sprecht immer von 'Wir' wohnen Fräulein Salbei und Ihr wohl mit Naira hier ? Ich dachte ihr seid auch nur ein Reisender und hier zu Besuch. So viel Plane ich ja nicht mal bei mir zuhause, geschweige denn bei anderen."

    Helrik, der für seine Verhältnisse relativ früh aufgewacht war, schnappte sich seine Decke, sein Buch, einen Stift und setzte sich etwas abseits der Hütte ins Grün und beobachtete, wie die Stadt langsam zum Leben erwachte. Noch immer über die Gespräche vom letzten Abend grübelnd, schlug er sein Buch auf und begann etwas dort hinein zuschreiben.


    Nachdem er mit seinen Beobachtungen und Aufzeichnungen fertig war, fragte er einen Einwohner wo man sich waschen könne und ging, nachdem er sein Buch weggebracht hatte, dorthin. Helrik genoss das Wasser, von dem er auf seiner Reise leider nicht so viel hatte und blieb dort relativ lange.


    Auf dem Rückweg ging Helrik an der gestern erwähnten Feuerstelle vorbei um nachzusehen, ob dort schon jemand ist.

    "Eine sehr gute Idee. Dann kann ich auch nochmal ein bisschen nachdenken. Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht."


    Sagte Helrik ruhig, ein wenig von Nairas schroffen Worten überrascht und sich selbst über seine nicht vorhandenen Schlussfolgerungen zum Thema Ratio ärgernd

    "Nach meinen Erfahrungen ist es nicht ganz möglich gegen die Leere zu kämpfen, da man dafür eine mächtige Waffe wie das Aeris Schwert unseres Thul'heen braucht um sie verletzten zu können. Das heisst diese Prüfung wäre nicht machbar und würde lediglich sinnlos Ressourcen kosten. Jedoch warum es genau die Ratio sein muss kann ich euch nicht beantworten."

    "Ja das werde ich, ich kenne da jemanden, der mir denke ich weiterhelfen kann. Vielen Dank für die Warnung. Aber eure Prüfung dann nicht anzuerkennen ist ja eine Frechheit ! "


    "Warum genau gegen die Ratio ? Ich hatte gelesen allgemein gegen Anhänger der Urzweifler. Das sind doch demnach alle Verfehmte oder ? Oder hat sich das jetzt auf die Ratio beschränkt ?"


    "Ich denke Auf dem Sommerfeldzug oder dem Konvent der Elemente wird sich schon eine Gelegenheit dazu bieten. Welche neuen Umstände ?"


    "Kann nicht der Kampf mit den Naldar zusammen problematisch werden, wenn jemand wie Sheksun'aret auf den Plan tritt und ihren Dienerbefehl aktiviert?"

    "Achso mann muss alle 4 Prüfungen abschließen. Ich dachte immer nur die eine an den man sich gebunden hat. Aber wenn das so ist, würde ich erst die Prüfung von Windbringer angehen, da ich über Schlachten mit am meisten Kenntnisse habe. Als letztes würde ich die Prüfungen von Steinvater und Brayan ablegen, da man dort ein derartiges Wissen benötigt, welches man sich wahrscheinlich erst im Laufe der Zeit aneignen kann und nicht von Anfang an hat. Es gibt in diesem Thema so viele Kleinigkeiten, die man vergessen kann oder in seinen Studien nicht gelernt hat, welche denke ich den kritischen und gelehrten Edalphi sehr schnell auffallen werden."

    "Das ist eine interessante Sichtweise. Vielen Danke. Darüber müsste ich auf jeden Fall noch einmal nachdenken. Die Quihen Assil haben ja in den letzten Jahren auch Teilweise ihre Aspekte verändert."


    "Ich würde jetzt ganz frei heraus mich für Brayan und Windbringer entscheiden, ohne die anderen beiden beleidigen zu wollen. Für mich ist die Gemeinschaft, die Brayan verkörpert, eine fundamentale Säule für unser Aller überleben, jedoch muss auch noch in jeder Gemeinschaft, die Freiheit jedes einzelnen gewährt sein, welche wiederum Windbringer vertritt. "


    Helrik denkt kurz nach


    "Aber ohne die Gerechtigkeit wird keine Gemeinschaft überdauern können. In diesem Thema ist echt nicht möglich eine perfekte Lösung zu finden"

    Helrik, der sichtbar keine Antwort auf das gerade laufende Gespräch hatte, sah Naira dankbar an und sagte


    "Ich würde mich sehr gerne binden und auch versuchen die Prüfungen zu bestreiten und dem Norden somit eine weitere Bezugsquelle zu diesem Thema zu bieten, jedoch würde ich dabei eure Hilfe brauchen. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden sollte um diesen Weg zu gehen und auf euer Wissen zurück greifen zu können wäre eine sehr große Hilfe für mich. Ein großes Problem, was ich noch habe ist die Entscheidung an wen ich mich binden soll. Camiira fällt für mich heraus, Brayan ebenfalls, aber die anderen beiden verkörpern teilweise Aspekte im leben und der Gesellschaft mit den ich mich identifizieren kann. Daher fällt mir diese Entscheidung relativ schwer. Ich fühle mich zwar ein wenig mehr zu Windbringer hingezogen, jedoch bin ich auch ein Mensch, der sehr großen Wert auf Gerechtigkeit legt und das was mir wichtig ist beschützt, was ja wiederum Aspekte von Steinvater sind. "

    "Also setzt ihr euch allgemein keine Ziele oder unterscheiden sich eure Ziele einfach von unseren ? Also wenn etwas solange überdauert, wird es schon irgendwo seine Berechtigung haben es auf diese Weise zu haben. Obwohl es auch nicht heiß, dass es das optimalste System ist."


    "Richtig weil nur durch Wissen kann man meiner Meinung nach das finden, was einen ausmacht, weil man nur so alle Möglichkeiten kennt. Zurzeit relativ viel, jedoch gerade Informationen zum Weltenrat und den Werdegang ihrer Anhänger. Ich habe mir schon einiges in unseren Bibliotheken durchgelesen, jedoch ist das Wissen sehr lückenhaft. Aber einige Fragen habt ihr mir schon beantwortet"

    Helrik leht sich zurück, lächelt leicht und denkt kurz nach


    "Ihr müsst ein sehr gutes Bild von uns Menschen haben, wenn ihr denkt, dass jeder ein Ziel hat und nach diesem strebt. In unserem Volk ist es ein sehr weit verbreiteter und akzeptierter Lebensstil, ziellos in den Tag hineinzuleben. Aber ja, deine Worte sind schon korrekt. Ich kenne mein Ziel noch nicht und daher bin ich zurzeit auf der Suche danach."


    "Wie wir Menschen das herausfinden ist nicht immer gleich. Aber meist durch ausprobieren oder vorheriges informieren. Ich bevorzuge Letzteres, da ohne Wissen etwas auszuprobieren oft fatale Folgen haben kann."


    Bei der Frage nach Hilfe lacht Helrik kurz

    "Das habt ihr schon und tut es immer noch. Mit jedem Wort an Wissen, welches ihr an mich weitergebt, kann ich mein Ziel weiter formen und finden. Das war auch mit ein Ziel meiner Reise. Ich habe mich in der vergangenen Zeit mit etlichen Leuten über genauso viele Themen unterhalten, über die ich schon gelesen hatte oder mir bekannt waren. Bis ihr mich an ein Thema erinnert habt, welches ich schon fast vergessen hatte und über das es auch nur sehr wenig Schriften in unseren Bibliotheken gibt. Daher ist das Wissen welches ihr mir gerade vermittelt so wichtig für mich, da ich in der Kraftquelle des Weltenrats ein so großes unbenutztes Potential sehe, welches nicht nur höchst interessant ist, sondern auch unter keinen Umständen für den Norden und unser ganzes Volk verloren gehen sollte."


    an den Pater gerichtet


    "Genau so ist es. "

    Helriks Ausdrucksweise wirkt relativ verwirrend und man merkt auch wie er öfters stockt und sich verbessert, da er es schwer findet seine Gedanken und Ansichten geordnet in Worte zu fassen


    "In dieser Welt wird man zu oft durch seine persönlichen Umstände in ein Lebensweg gezwungen der nicht zu einem passt. Und dies oft so früh, dass man nichtmal die Möglichkeit hat, wirklich sich selbst kennenzulernen und seinen individuellen Weg zu gestalten. "

    "ja das kann gut sein .... so gut wie jeder Mensch wird früher oder später von seiner Unzufriedenheit zerfressen und verbittert...."

    "Um zu wissen was 'Wirklich' ist müsste man erstmal wissen was ICH und wer ICH wirklich bin. Ich wurde geboren, hatte eine kurze Kindheit in einer bodenständigen Familie ohne große Chancen, bin sehr früh in die Armee eingetreten um mich und meine Familie mit dem Sold zu versorgen und jetzt bin ich hier. Ich mein Theodor zahlt gut und ich habe keinerlei Finanzielle Probleme mehr und langsam auch Ersparnisse und ähnliches. Und da kommt dann die Unzufriedenheit ins Spiel. Ich habe das Ziel erfüllt, warum ich den Weg eingeschlagen habe in das Militär einzutreten. Ich hatte damals nicht sehr viele Alternativen, aber jetzt habe ich eben den Luxus und die Freiheit zu tun was ich möchte und mein Potential auszuschöpfen und mich etwas widmen, was mich glücklich .... nein das ist nicht das richtige Wort ... eher was mich fordert, mich an meine Grenzen treibt und mich ausfüllt. "

    "ich sage jetzt mal ja.... sogar sehr gerne .... Tag für Tag für Leute die man kaum kennt, mit Befehlen und Zielen die man nicht versteht weil es einem nicht erklärt wird, sein Leben aufs Spiel zu setzen, ist nichts was mich ausfüllt und mir Zufriedenheit bringt. Es gibt in diesem Leben sehr wenig Individualität und Momente wo du auf dich selber stolz bist und siehst was du erreicht hast. "


    "Bestimmt gibt es einige die mir jetzt sagen würden 'sei froh über deine Anonymität, da du die Freiheit hast zu tun was du möchtest, ohne dass dir jeder auf die Finger schaut'. Aber zum derzeitigen Stand bin ich relativ unzufrieden. Ich hab zwar einen Wechsel in meinem Buchufsfeld vollzogen, von einem einfachen Soldaten zum Gardisten, jedoch ist das auch nichts was einen vollends befriedigt. Ich such schon seit längerem eine Aufgabe in der ich mich vollends verwirklichen kann."

    "jaja wer kennt nicht die Macht der Faulheit.... aber wenn du nicht weiter rumziehen willst, heißt das ja irgendwo auch, dass du dich heimisch im Norden fühlst und das ist auch finde ich ein sehr wichtiger Bestandteil im Leben, dass man eine Heimat hat und weiß wo seine Wurzeln sind. Das ist das Problem bekannt zu sein. Jeder interpretiert in deine Handlung irgendwas wichtiges hinein auch wenn es eigentlich nur eine simple Tat ist. Ich zum Beispiel kann tun und lassen was ich will, weil ich bin halt nur irgendein Soldat von vielen, den eh keiner kennt oder mit dem sich zumindest noch keiner großartig beschäftigt hat."

    „Also pauschal zu sagen gut oder schlecht, das liegt nicht in meiner Hand und ich maße mir auch nicht an zu solchen Aussagen fähig zu sein. Ich habe meine subjektive Meinung und meine kleine persönliche Rangliste, die ich aber glaub ich auch nicht jedem mitteilen sollte. Ein Beispiel für einen meiner Meinung nach sehr guten Kommandanten ist der Weibel der Waldtempler. Ihm würde ich nahezu blind folgen und vertrauen“


    Helrik wird wieder ein wenig ernster

    „Ich hatte mit Tarabas nie viel zu tun, aber ein Anführer der sich an seine Befehle selber nicht erinnert ist eine Gefahr für alle unter ihm.“

    „Ich bin froh, dass ihr im Norden geblieben seid, da ich sonst wahrscheinlich nie auf euch aufmerksam geworden wäre und dem Norden sich alle Türen zum Weltenrat geschlossen hätten, aber trotzdem die Frage. Warum seid ihr nicht mit in den Westen gegangen?“

    „Ein angeblich paktierender Spion der Tivar, eine sehr amüsante Vorstellung.“

    „Blanko Dokumente sind immer schön. Ihr hättet als Begleitung Korzul’et IV mitnehmen müssen. Da hätten sie sich gefreut.“


    Schlägt Helrik mit einem breiten Grinsen vor

    Helrik beginnt von seinem doch relativ ernsten Ton auf einen sehr spöttischen Ton und eine umgangssprachlichere Wortwahl zu wechseln


    "mhmm .... fähige Leute ... also ich war ja lange Zeit Soldat im Norden und ich muss sagen, dass echt ein paar gute Leute in der Führungsebene gibt. Leider gibt es jedoch so viele inkompetente Personen dort, dass diese oft die jenigen die es gut können überschatten... Und nach einer miserablen Schlacht die auf Grund schlechter bis gar keiner Befehle verloren wurde, zu den Soldaten zu gehen und sie vollzulabern mit 'Es war nicht eure Schuld, es war nicht meine Schuld es war auch nicht wegen irgendwelchen Befehlen' , wobei jeder weiß woran es lag und dann zu klatschen, ist einfach nur lächerlich."


    "nur durch Beziehungen und nicht durch Wissen und Können etwas bewegen zu können ist schon traurig .... Aus dem Alter sollten wir doch langsam raus sein. Ich mein den Norden gibt es schon lang genug oder nicht?"


    "Ohooo... also verbringt sich hinter der lupenreinen weißen Gewandung eine ganz hinterlistige Paktiererin.... Wie langweilig nur das leben ohne Gerüchte wäre .... "


    Helrik fängt an zu lachen


    "Das kommt ganz darauf an wen ihr fragt. Wenn ihr die Soldaten fragt, bin ich ein sehr gern gesehener Gast, da ich mich mit Karten, Würfeln, Essen und einem stets gefüllten Flachmann immer gut auf dem Schlachtfeld um die Truppenmoral kümmere. Bei einigen Kommandanten habe ich jedoch einen relativ schlechten Ruf, da ich der undisziplinierteste Goldfang bin den es bis jetzt gab und auch in Schlachten ich gerne ..... wie sag ich das jetzt .... in Schlachten gerne überlebe. "


    "Ein kleines Beispiel. 'Es gibt das ungeschriebene Gesetz, dass sich ein Goldfang nie auf den Boden setzt wenn eine Schlacht bevorsteht.' Nachdem ich zu viel Prügel und Anschnauzer kassiert hatte, weil ich es ständig missachte, habe ich mir ein Dreibein besorgt, damit ich nicht mehr auf dem Boden sitze...... gefällt ihnen komischer Weise trotzdem nicht.... versteh nicht warum'"


    "Aber das kommt natürlich nicht an eure Rufe ran. Ich sehe, ich kann noch eine Menge von euch lernen."


    "ja dieses Thema mit den Göttern ist sehr schwer. In Neu West Barmenien hatten viele ja ebenfalls an andere Götter geglaubt, bis Berak sein Amt erhielt und den Elementen folgte. Dem schlossen sich zum Glück sehr viele an und folgten seinem Beispiel. Jedoch gibt es immer noch einige, welche die alten Götter anbeten."