" Möchte sonst noch jemand vorzeitig die Räumlichkeiten verlassen?" Fragte der Albernier weiterhin trocken und ernst in die Runde der Anwesenden. Er schritt durch den Schankraum wahllos umher und musterte die Personen. Sie wirkten angespannt und manch einer zuckte kurz, wenn er an ihnen vorbeischritt, da sie nicht wussten was er hinter ihren Rücken tat und sich auch nicht trauen sich umzudrehen, um sehen was er vermeidlich tun würde. Die Menge schwieg weiterhin und nur vereinzelt kam ein leichtes Kopfschütteln als Bestätigung, dass niemand mehr versuchen würde zu fliehen.
Der Leutnant atmete einmal tief ein und aus.
" Ich mag eure Angst verstehen, den diese Welt ist seltsam und im Wandel. Wir erleben hier Dinge, die wir dort, wo wir ursprünglich herkommen nur aus Sagen, Legenden oder Märchen kennen. Wenn wir sie überhaupt kennen. Ich empfand genau so, als ich zum ersten Mal diese Welt betrat" Sagte er jetzt seltsam ruhig und schritt weiter umher. " Gibt euch aber eure Angst das Recht zu einem Aufstand? Ist das der Dank dafür das seine Hochgeboren steht´s um euer Wohl besorgt ist und dafür sorgt, dass ihr nicht hungern müsst und ein Dach über dem Kopf habt?" Es war still in der Schankstube. Niemand traute sich verbal auf die Frage zu antworten. Beschämt ließen die Männer und Frauen die Köpfe hängen, den sie wussten das der junge Conchobair recht hatte. Vereinzelt vernahm man wieder ein leichtes Nicken als Zustimmung.
" Lasst ihr etwa so einfach alle Hoffnung fahren und wollt feige davon rennen? Wollt ihr das, was ihr mit euren eigenen Händen aufgebaut habt, einfach so aufgeben? Wir haben einst in Zelten und einer hölzernen Palisade angefangen und seht sie euch jetzt an, wie prachtvoll diese Stadt geworden ist und sie wächst immer noch. Dieses ist nicht zuletzt euer Verdienst. Seine Hochgeboren tat seinen Teil dazu bei und ihr euren. Wollt ihr ihn jetzt einfach so im Stich lassen und euch dafür ein Haufen Feiglinge und Verräter schimpfen lassen?" Fragte der Ritter in die Runde und wieder schwieg man und ließ beschämt die Köpfe hängen.
" Ich war dabei, als das Geliebte Kind der Zeit in der Hold die herannahenden "Weltuntergang" prophezeite: "In 60 Tagen endet die Welt, den in allen Zeitlinien die ICH sehen kann, werden die Siedler auf dem Feldzug scheitern." Die Götter und die Elemente geben uns die Möglichkeit diesen Untergang abzuwenden und dafür gehen wir in die Kelriothar, um dieses auch zu tun"! Und bei den Zwölfen und Aeris wird uns dieses auch gelingen! Wir Wolfsmärker haben schon ganz anderen Dingen getrotzt und es bedarf mehr als einen plötzlich grimmen Winter, um uns in die Knie zu zwingen!" Sagte der Neffe des Schwertkönigs jetzt belebter, lauter und mit einem gewissen erhabenen Unterton. Eine hoffnungstragende Präsenz ging von ihm aus. Es sorgte dafür das man die Köpfe wieder hob und sich von der Hoffnung anstecken ließ.
" Ja genau, wir haben schon ganz andere Gewalten Paroli geboten!" Kam es von jemanden aus einer Ecke. " Aye...ich bin damals für ein besseres Leben hierher gekommen, jetzt werde ich nicht einfach feige davon laufen!" Rief ein anderer. Immer mehr stimmten mit ein.
Die allgemeine Stimmung hatte sich gewandelt und der Albernier wirkte etwas erleichtert darüber. Der vermeidliche Aufstand war abgewendet worden. Für das Erste jedenfalls?
Der Leutnant gab das Zeichen zum Abrücken und die Gardisten verließen samt des verhafteten Fischers die Taverne. Bevor der Offizier die Räumlichkeiten dreht er sich noch einmal um. " Herr Linander, dieses Mal belasse ich es bei einer Verwarnung. Solltet ihr noch einmal Aufständische beherbergen bzw. Aufwiegler die Möglichkeit geben eure Räumlichkeiten dazu zu benutzen andere Bewohner zum Aufstand aufzuwiegeln, lasse ich euch ins Gefängnis werfen. Habt ihr das verstanden?" Fragte er jetzt wieder mit ernster Stimme den Wirt.
Dieser nickte knapp und war merklich eingeschüchtert durch die Aussage: " Ja...wird...wird nicht wieder vorkommen eure Wohlgeboren...Versprochen."
Man wendetet sich wieder der Menge zu.
" Allen Anwesenden sei gesagt, dass diejenigen die andere zum Aufstand antreiben, verhaftet und mit 10 Schlägen am Körper bestraft werden. Auszuführen öffentlich auf dem Marktplatz. Das selbe gilt für diejenigen, die sich zum Aufstand aufwiegeln lassen. Wer dieses noch als eine "milde" Strafe ansieht, dem sei gesagt, dass ich diese Strafe von dem Skynten ausführen lassen." Sprach Landuin hart und ernst. Diese Worte sollten sich bei den Anwesenden einprägen. Verwunderung machte sich in den Gesichter der Menschen breit, den so hatten sie den jungen Conchobair noch nicht kennengelernt...ganz im Gegenteil sogar. " Auf das ich mich deutlich ausgedrückt habe und hierhin nicht wiederkehren und Taten sprechen lassen muss." Vorsichtig Nickten sie als Zustimmung, eher der Albernier sich umdrehte und letztendlich die Taverne verließ.