Beiträge von Murdo Kilian

    Murdo schüttelte den Kopf.


    "Sie werden sich von ihrem Vorhaben nicht abbringen lassen...
    Aber das soll auch garnicht unser Ziel sein.
    Ich möchte gerne in Erfahrung bringne was ihr Ziel ist.
    Eventuell können wir diese Information für uns nutzen.
    Vieleicht ist ihr vorhaben auch harmlos wer weiß das schon."

    Er zuckte mit den Schultern.


    "So oder so werden sie uns anhören, dem bin ich mir sicher.
    Und in diesem Moment können wir eventuell die Feindesstärke und den Stand des Festungsbau ausspähen..."

    "Zur Not, spannen wir ein paar der Sonnensegel als Widschutz auf."


    Entgegnete Murdo auf Silas Äußerung hinsichtlich eines windgeschützten Ortes.
    Die Kälte nahm gnadenlose Außmaße an und Murdo beschlich das Gefühl der Schuld, seinen Tross in diese Expedition mit herein gezogen zu haben.
    Mittlerweile fragte er sich sogar, ob es überhaupt eine gute Idee war bis zu dieser Festung zu reisen und um ein Gespräch zu bitten.
    Viel erhoffte er sich nicht von diesem Vorhaben, aber zumindest hatte er damit seine Pflicht getan.


    Er seufzte und ließ damit eine Wolke nebligen Atem aufsteigen.


    Frayas idee über eine Schneehöhle warf ihn aus seinen Gedanken.


    "Eine Schneehöhle?
    Das klingt gut. Zumindest sinnvoller als bei dem Wetter zelte aufzuschlagen.
    habt ihr sowas schon einmal gemacht? Hält sich darin ein Feuer?"

    Wo:
    Auf dem Weg von Tamiels Faust zur Festung des schwarzen Eises


    Wann:
    um den 20.01.


    Wer:
    Fjörnir
    Fraya
    Dormen
    Silas
    Murdo
    weiteres Waffenmeistergefolge


    Am frühen Morgen war der Trupp aufgebrochen und seitdem waren die Temperaturen noch weiter gesunken.
    Der Schnee erschwerte das Vorankommen erheblich, so dass die Reiter absteigen und das Pferd streckenweise führen mussten.
    Eine Zeit lang waren sie mit den Truppen von Kengal zusammen marschiert, doch nun war es bereits später nachmittag und es trennten sich ihre Wege.


    Etwas abseits der Straße bewegte sich der Trupp weiter gen Westen, weiter der Festung entgegen.
    Mit jedem Schritt in diese Richtung schien es, als würde es noch kälter werden.


    Murdo zog seinen Mantel enger und blickte den Truppen, welche die Ruine befestigen wollen ein letztes Mal hinterher.
    Er hielt es immrnoch für schwer fahrlässig diesen schutzlosen Ort zu besetzen und hoffte das er dieses Vorhaben einfach unterschätzte.


    "Ich denke, wir sollten uns langsam nach einem Lagerplatz umsehen.
    Es wird derzeit recht früh dunkel."

    "Dafür ist bereits gesorgt."


    Sprach Murdo und deutete auf die Boten, welche seit beginn des Gespräches am Feuer standen und sich Notizen machten.

    "Als dann.
    Ich werde der Nyame nun meine Aufwartung machen und mich anschließend auf die kommenden Tage vorbereiten.
    Ihr findet mich in den Stallungen oder meinen Räumen."

    Als Kengal zu Murdo sprach, lgte dieser die Stirn in Falten.


    "Danke Kengal, aber seid versichert, dass ich über ausreichens Wachen verfüge.
    Lasst eure Leibwächter lieber die Truppen in der Ruine unterstützen."


    Er blickte noch einmal auf die Karte.

    "Solange Davions und Emains Truppen im Felde sind, sollte die Ruine gesichert sein.
    Ich möchte den den Rest unserer Soldaten lieber gebündelt und einsatzbereit wissen,
    damit wir für einen großen Angrff gewappnet sind."

    "Dieses Ritual mit den Runen..
    nun das hat bei einem kleinen Obelisken gewirkt.
    ich bin mir nicht sicher, ob es bei größeren Bauten den selben Effekt haben wird."


    Warf Murdo auf Silas Bedenken hin ein Bedenken ein.

    "Es kann abernicht schaden, rüf jeden Fall diese Runen dabei zu haben."



    "Genau Emain,
    Vor der Festung patroullieren einige Schwärme.
    Die kavallerie wird sie nach Osten locken und ihr zerschlagt sie. Auf welche Art euch auch immer beliebt."



    "Wenn ich sonst erst einmal nicht weiter benötigt werde, werde ich mich meinen Vorbereitungen widmen.."


    In diesem Moment trat ein Bote in das Zelt und wirkte etwas verstört.
    Er drängelte sich zu Murdo durch und flüsterte ihm etwas zu.
    Der Protektor nickte und wandte sich an die Anwesenden.


    "Ihre Exzellenz ist eben eingetroffen."

    "Ich möchte klar meine bedenken äußern, solch einen Schutzlosen Ort zu besetzen.
    Aber wenn ihr so überzeugt davon seid, will ich euch nicht abhalten.
    Kengal, ich würde euch die Acht Banner der Nordtruppen zur verfügung stellen.
    Und Materialien, welche ihr noch zum Bau des Feldlagers und zur Verpflegung der Leute benötigt."


    Er wandte sich zu Emain.
    "Iria kann sicher dazu beitragen, das Feldlager auf maische Weise zu "Verstärken"?
    Ansonsten würde ich die Handwerker aus tamiels Faust, fürs erste mit dem Bau von Katapulten beginnen lassen.
    Stein, für die geschosse, haben wir zu genüge"



    Dann ging sein Blick wieder zur Karte.


    "Übernimmst du den Angriff auf die Patrouillen, Davion?
    Dann würde ich versuchen in die Festung zu gelangen und mich nach einer Quelle ihres Pools umzusehen."

    "Nein, verharren sollten wir nicht, das war auch nicht mein Ansinnen."


    Er lehnte sich zur Karte vor.

    "Fürs erste sollten wir weitere Truppen anfordern.
    Sicher stellt Aldarias Wacht uns einige Wächter und eventuell stehen noch Kontingente der Nordtruppen zur verfügung.
    Bis das geschehen ist, können wir das Eis mit kleinen Manövern belästigen.
    Unsere Reiter sind bis zu einem halben Tag verfolgt worden sagt ihr?"


    Der Späher nickte.


    "Dann wiederholen wir das Shema.
    Unsere Reiter locken die Schwärme einzelnd von der Festung weg in einen Hinterhalt.
    Sicher, dadurch tragen wir keine großen Siege davon. Aber wir schaffen es eventuell die Aufmerksamkeit des Eises nach Osten zu wenden.
    Diese Kräfteverlagerung könnte den Bau der Festung verlangsamen.
    Und eventuell bietet sich dadurch auch eine Möglichkeit für Koptar und Berak."

    Murdo hörte sich die verschiedenen Vorschläge an, konnte sich aber mit keinem richtig anfreunden.


    "Von einem direktem Angriff sind wir sehr weit entfernt.
    Bei diesen Witterungsverhältnissen benötigen wir mindestens eine drei zu eins Übermacht um auf offenem Felde siegen zu können.
    Abgesehen davon, das wir die Feindesstärke nicht kennen und eine Festung angreifen ohne jegliches Belagerungsgerät, ist ein direkter Angriff die zur Zeit unklügste Idee."


    Sein Blick ruhte auf der Ruine und wandte sich an den Späher.
    "In welchem zustand befindet sich diese Ruine?"


    "Vollkommen geschliffen.
    Sie bietet wenig mehr Schutz als das offene Feld und faktisch keine Unterkunft- und Lagermöglichkeiten."


    Der Priester nickte.


    "Wozu diesen Punkt halten?
    Ds teilt und schwächt nur unsere Truppen.
    Und, sollte das Eis nach Osten marschieren, kommt uns das meiner Meinung nach nur entgegen.
    So teilen sie ihre Kräfte auf.
    So wenig ich diese Festung dort entstehen lassen möchte... Aber wir haben keinen Schimmer, auf was wir uns dort einlassen."

    Murdo legte seine Stirn in Falten.
    irgendetwas gefiel ihm garnicht, jedoch schwieg er fürs erste.


    Auf Emains Frage bezüglich der Truppenstärke in Dakara und Isenfels machte der Priester eine einladene Handbewegung,
    um einen der Boten heran zu rufen.
    Dieser salutierte vor den befehlshabern und beantwortete die Frage prompt.


    "Als wir aufbrachen waren in Dakara 31 Banner
    und in Isenfels 18 Banner verbündeter Streitkräfte stationiert.
    Es hies dort aber, das noch weitere verstärkung erwartet werde."

    Murdo grüßte Jeden, der den Raum betrat, um an der Besprechung teil zu nehmen.
    Ein paar Personen hatte Murdo noch erwartet, doch diese werden noch im Dienste sein und später über die aktuelle Lage aufgeklärt werden.


    "Gut...
    Mehr werden wir fürs erste nicht werden...
    Bitte beginnt."


    Als sich alle um den Tisch versammelt hatten, trat einer der Späher, welche die Informationen aller Spähtruppen zusammengetragen hatte vor.


    "Nunden."


    Sprach der Mann und ordnete einige kleine Pergamente in seinen Armen.


    "Zu beginn: Der östliche Bereich der Kargen Weite ist vollkommen frei.
    Wir fanden absolut nichts vor Ort.
    Der Boden erholt sich zwar schwer bis garnicht von der Verseuchung des letzten Konfliktes, doch eine neue Besetzung durch das Schwarze Eis ist dort nicht der Fall.
    Ganz im Gegenteil, es scheint so, das seit der Sprengung gar Niemand mehr dort gewesen sei.
    Selbst die Ruinen der Feste, welche das Schwarze Eis damals errichtete, sind weitesgehend unberührt."


    Der Späher blätterte weiter und lies die Information fürs erste im Raum sacken.

    "Unsere Truppen, welche den zentralen und westlichen Teil erkundet haben, können leider nicht von solch ereignisslosen Missionen berichten.
    An folgenden Punkten, sind wir mit dem Feind konfrontiert worden."


    Der Späher tipte auf einige Stellen auf der Karte. [Bereiche 148-BM bis BL und 147-BK]


    "Es wird von ungefähr sechs Schwärmen berichtet die über dieses Gebiet patroullieren.
    Sobald wir von Feindestruppen entdeckt worden sind,haben wir uns zurück gezogen.
    Dabei wurden hartnäkig, bis zu einem Tag hin verfolgt.
    Das konnten wir unter anderem anhand der Spuren im Schnee erkennen.
    Da der Befehl hieß Konfrontationen aus dem Wege zu gehen, sind wir nicht weiter vorgedrungen.
    Aus diesem Grund konnten wir auch nichts näheres über den Festungsbau in Erfahrung bringen."


    Er zuckte mit den Schultern und überflog noch einmal kurz die Notizen.


    Murdo hatte den Worten des Spähers genau gelauscht und sich merkwürdig ruhig verhalten.
    Er dankte dem Mann, worauf dieser zurück trat, für weitere Fragen aber im Raum verblieb.


    Die Boten,welche den Bericht an die anderen Protektoren weiterreichen sollten, machten sich eifrig Notizen.

    Wo: In und um Tamiels Faust


    Wann: nach der Rückkehr der Späher


    Wer:
    Alle am Event beteilligten und in Tamiels Faus ansässigen
    Seraphim, Wolfsrudel, Subhachas Keyll usw...

    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Es wurde kälter und die ersten Schneefälle brachen über die junge Festung herein.
    Durch die Hilfe der stationierten Soldaten, konnte die Verteidigung von Tamiels Faust fürs erste ausgebessert werden.
    Da hier noch wenig zivilisten ansässig waren, gab es genug Platz für alle.


    Am Morgen waren die Reiter unter Davions Führung zurückgekehrt und brachten endlich die Kunde, auf die so viele warteten.


    Der Protektor rief alle Truppenführer in den Besprechungsraum zusammen,
    um gemeinsam über die aktuelle Lage zu beraten.


    Murdo stand an einem Runden Tisch, auf dem sich eine Karte des umliegenden gebietes befand.
    Einige Boten waren ebenfalls vor Ort und wärmten sich am Feuer, bereit zu berichten, sobald die Versammlung komplett war.

    Murdo brauchte einen Moment, ehe er die Kriegerin erkannte, welche er vom letzten Lichterfest her kannte.
    Er lächelte und erwiederte ihren Gruß.


    "Ja die Situation ist nicht die Beste.
    Aber dafür sind wir doch alle hier nichtwahr?"


    Er mussterte seine Gäste und schien selbst nicht über seine Äußerung erfreut.


    "Bisher warten wir auf die Berichte der Späher.
    Sonst habe ich leider keine Informationen für euch."

    Murdo nickte.


    "Danke für dein Angebot, aber die Kavallerie bricht bereits auf und kennt die Umgebung gut.
    Ich würde es begrüßen, wenn ihr bei der Befestigung helfen würdet.
    Sicher kennt ihr ein paar Fallen und Wehranlagen, die uns fremd sind."


    Die Untätigkeit schien ihm ebenfalls nicht zu behagen.

    Der gardist schien neu zu sein und konnte mit der Aussage von Herger wohl nicht viel anfangen.
    Einer seiner Glaubenbrüder, welcher im letzten großen Gefecht gedient hatte, trat jedoch rettent an seine Seite.


    "Den Elementen zum Gruße.
    Es freut mich, dass das Wolfsrudel sich erneut an der Verteidigung Yunalescs beteiligt."


    Er begrüßte die Wölfe mit dem Kriegergruß.


    "Der Protektor ist gerade in Unterredung mit den Keltenkriegern.
    Ich bin mir sicher, er hat nichts dagegen, wenn ihr dazustoßt."


    Der Gardist blickte sich um.


    "Führt Wolfshund die Nachhut?"

    "Bisher nicht.
    Soweit mir bekannt ist, beziehen raetiens Truppen gerade Stellung in Dakara.
    Mehr als diese Tatsache ist mir allerdings nicht bekannt.
    Ein Bote ist bereits nach Dakara unterwegs."

    Der Priester rieb sich die Schläfe.


    "Jedes Protektorat führt seine eigenen Truppen und bespricht sich mit den anderen Befehlshabern in diversen Heereslagern.
    Bisher ist ein solches noch nicht errichtet worden.
    Eventuell folgen dahingehend auch noch Anweisungen aus Paolos Trutz."


    "Wenn wir Glück haben..."
    Fügte er an, auch wenn er selbst nicht klang, als wäre er davon überzeugt.

    Murdo seufzte.


    "Nein leider noch nicht.
    Bisher ist die einzige Information, die ich habe, dass Ka'Shalee irgendetwas in der Kargen Weite spürrt.
    Davions Kavallerie macht sich jeden Augenblick auf, die Grenze zu erkunden und dann, den Feind zu suchen."


    Er schien mit der aktuellen Lage garnicht zufrieden zu sein.


    "Zur Zeit können wir nicht viel tun als warten."

    Der Gardist blinzelte ungläubig, nickte dann aber und wies dem keltischem gefolge die Wege zu den jeweiligen Unterkünften.


    Der Protektor wies gerade einige Reiter ein, welche Aufgabe sie nachgehen sollten.


    "...und keine Heldentaten.
    Fürs erste reicht es, wenn wir wissen wo sich das Schwarze Eis befindet.
    Mögen die Engel über euch wachen."


    Die Reiter schlugen sich die Faust aufs Herz und wanden sich ab.
    Murdo rieb sich die Schläfen, ehe er den Besuch bemerkte.


    "IIria, Emain.
    Den Engeln zum Gruße. Schön euch zu sehen."


    Er lächelte, was ihn etwas anzustrengen schien.


    "Bis jetzt gut ja.
    Ich hoffe ihr habt euch etwas in Yunalesc eingelebt?"