"Was den Glauben betrifft, da musst du wie gesagt definieren ob du meinen Glauben an Gut und Böse meinst, oder ob du das meinst was in unserem Schriften steht. In unseren Chroniken steht dass unsere Engel diese Welt erschaffen haben, einer von ihnen, der älteste jedoch, sich vom Nichts verführen ließ und sich gegens eine Brüder stellte um über sie alle zu herrschen. Er wurde ins Exil verbannt und man sagt, dass er die "Dunklen Völker" geschaffen hat. Die Brüder hoffen darauf, dass der Gefallene zurück kehrt, bereitens ich aber aus Vorsicht darauf vor, sich ihm am Ende der Zeit entgegen zu stellen, sollte er nicht wieder zu dem zurück finden was er einst war."
Sie hielt ihre Hand nachdenklich den Flammen entgegen, die Ignissonne begann leicht zu flimmern, doch sie schien es nicht zu bemerken.
"Die Konfessoren warten darauf mich anklagen zu können, weil meine Ansichten über unsere Schriften sehr speziell sind. Über die Jahrhunderte hinweg wurde alles was unter die Bemerkung "Dunkle Völker" fiel gejagt, bekämpft und vernichtet. Es ist sehr viel Blut vergossen worden. Nach einer langen Zeit des Friedens gab es eben nur jene Geschichten die wir hatten um ansatzweise zu erfahren welches Leid es auf unserer Welt gegeben hat. Ich jedoch, habe mich immer gefragt ob es auch Schriften der anderen Völker dazu gab, die mir vielleicht eine andere Sichtweise darlegen konnten."
Ohne die Hand vom Feuer zu nehmen, sah sie zu Vorn.
"So wie ich mich auch immer frage wie jene die glauben das Wort unserer Engel zu verbreiten, vergessen, dass sie auf ihren Bruder warten, ihm verzeihen werden, sollte er zurückkehren. Das Licht kann nicht ohne die Dunkelheit sein und umgekehrt. Die Frage ist, ob er seinen Kopf wieder frei bekommt von dem was ihn verwirrt. Das was ihn verwirrt ist das Nichts. Und das Nichts ist jenseits von Gut und Böse. Wie kann ich so starr an Gut oder Böse glauben. Wenn ich daran glaube, dann glaube ich an Beides, denn sie sind beide ein Teil dessen was wir Ganzes nennen."
Ihre Fingerspitzen berührten die Flammen, der Schein des Feuers spiegelte sich in ihren grünen Augen.
"Die Schriften sind alt und jene die sie niederschrieben schon lange zu Staub zerfallen. Ich habe oft das Gefühl, dass viele nur lesen aber nicht verstehen. Deswegen stelle ich mich Mythodea."