Beiträge von Morgalis

    Morgalis beginnt zu strahlen "Hervorragend!
    Ich bin auf der Suche nach Bestiarien zu den tiefen Höhlenreichen der alten Welt, also nicht denen Mythodeas.
    "
    Er überlegt kurz und fügt hinzu "und Werke zur magischen Theorie von Träumen und Gedanken"

    Morgalis erhebt sich, gibt Mori ein Zeichen woraufhin diese eine Pause macht und nähert sich dem alten Mann "Ah! Hallo Hannes!" Morgalis Stimme ist fröhlich, sanft und fest.
    "Bist du hier ausschließlich der Sortierer und wandelnder Index, oder bist du auch verantwortlich für Anschaffung und die Abläufe der Bibliothek?"

    Morgalis sieht sich nach dem alten Mann um den er vielleicht mal gesehen aber bisher nicht kennengelernt hatte.
    Er hebt die Hand zum Gruß "Ah! Hallo... öhm... ... "
    Morgalis kratzt sich grüblerisch am Kopf als ob er versuchen würde sich an etwas zu erinnern "Welchen Namen träsgst du eigentlich, Meister der Bibliothek?"

    Morgalis grinst mal wieder vergnügt "Was ich sagte, war dass ich keine Schwertmeister der Elemente der zweiten Schöpfung kenne." blickt Ssznozz direkt an und hebet beide Augenbrauen zweimal.
    Dann wird er wieder etwas ernster "Und genau da liegt sowohl das Problem als auch ein Lösungsansatz der Waffenmeister." Mori liest gerade etwas von Strategien und Taktiken in Tunneln vor und Morgalis macht sich weitere Notizen.
    "Hast du jemals gehört, dass ein Erstgeborener freiwillig einen Teil seines Anspruches abtritt? Ist das nicht auch der grundlegenden Geschichten zwischen Elben und Illithiri? Die Fronten zwischen erster und zweiter Schöpfung bestehen seit tausenden von Jahren und sind völlig verhärtet. Dazu kommt, dass Gruppierungen wie die Tivar Kar'Assil den Hass gegen die zweite Schöpfung schüren. Die Waffenmeister versuchen aber unter anderem den gemeinsamen Feind in den Vordergrund zu stellen, was zwar immer wieder einmal gelingt, aber es sind eben immer nur kleine Schritte in die richtige Richtung. Verkompliziert wird die Situation durch das weitere Vorgehen der Ratio, die verschiedene Druckmittel einsetzt um sich das Untote Fleisch und das Schwarze Eis in Kelriothar gefügig zu machen."
    Mori liest gerade ein paar Titel aus dem Themenkreis vergleichende Magietheorie
    "Sind alles keine Entschuldigungen, aber Gründe warum die Waffenmeister so viel Unterstützung benötigen wie sie kriegen können. Und daher auch die eine oder andere politische Entscheidung."
    Morgalis zieht einige Linien mit einem Lineal und sieht dann wieder Ssznozz an.

    Die Sklavin liest gerade ein paar Titel vor, die sich auf die Welt von Mythodea beziehen und Morgalis überlegt auf Ssznozz Bemerkung hin.
    "hmm..." und reibt sich das bärtige Kinn "Mein Gedächntnis ist nicht so gut, dass ich mir jede einzelne Frage merken kann, also unterbrich mich bitte bei meinen Ausführungen wenn ich unwichtiges erzähle oder zu weit aushohle. Oder wenn du eine spezielle Frage hast. Ich bin kein Gelehrter, aber ich versuche zu füllen was ich kann.".
    Er holte etwas Luft während er weiter Notizen zu Moris Ansagen machte - die jetzt bei Mythodeanischer Alchemie angelangt waren.
    "Meiner Meinung nach kann man das Wesen der Elemente der zweiten Schöpfung gut mit dem zweitgeborenen eines Herrschers vergleichen, der sein Erbe nur an einen der beiden weitergeben kann. Der eine ist sich seines Erbes sicher, aber der andere möchte eigentlich auch erben und verflucht sein Schicksal als zweiter geboren worden zu sein. Das Schicksal kann er aber nicht angreifen und so lässt er seine Wut an seinem Bruder aus. Jetzt sind es auf Mythodea aber nicht nur zwei, sondern insgesamt Zehn Geschwister. 5 erstgeborene, 5 zweitgeborene und einer von den Zweitgeborenen der alle gegeneinander aufstachelt." Morgalis setzt zum weiterreden an, aber blickt Ssznozz an um etwaige Fragen oder Bemerkungen abzuwarten.

    Morgalis ist noch dabei sich auf dem Tisch aufzubauen.
    "Sind scheinbar im Wesentlichen alle möglichen Texte rund um Krieg und Kampf. Kriegsgeschichte, Lehrbände, Kriegstagebücher, Zeichnungen und Beschreibungen von diversem Kriegsgerät und so. Ich hab heute morgen schon mal reingeschaut um mir nen Überblick zu verschaffen, und hab das so erklärt bekommen. Mit Bibliothekar machen solche Sammlungen natürlich wesentlich mehr Sinn, und soviel ich weiß sollte eigentlich auch einer hier sein, aber irgendwie scheint gerade niemand hier zu ssein. Aber wenn wir uns hier lang genug rumtreiben, bin ich sicher, dass jemand auftaucht. Bis dahin können wir ja mal schauen ob in dem Ort eine Art Ordnungssystem entlocken können." Morgalis grinst und weist Morigan an einfach bei einem Regal anzufangen und ein paar Titel vorzulesen und zu übersetzen, während er selbst beginnt die Übersetzungen zu notieren.


    Zu Ssznozz gewandt: "Wenn Kalx'Xun kein großer Kriegsheld oder selbst Autor eines dieser Werke ist, dürfte sich hier nichts über ihn finden, aber mich würde schon interessieren was für Ketten und Pfade dir so zu schaffen machen. Aber nur wenn du möchtest. Ich kann dann ja auch noch mehr zu den Waffenmeistern erzählen, wenn du das noch hören willst."

    Wer: Morgalis, Ssznozz, wer immer unbedingt oder zufällig dazukommen möchte
    Wo: die Bibliothek von Cress d'Velven
    Wann: ca. 4 Wochen nach dem EOL 10


    Morgalis hatte die Arena nach dem Training zusammen mit Ssznozz verlassen und sich etwas bequemes angezogen, was für ihn wie üblich ein ärmelloses, relativ einfaches Hemd und eine frische, unverschwitzte Lederhose war. Die Tätowierungen auf seinen Armen waren entsprechend gut zu sehen. Wie meistens hier hatte er seinen Gürtel mit dem seltsamen Bastardschwert, einer Pistole und mehreren Messern bestückt.


    Die Tür zur Bibliothek öffnet sich knarrend als Morgalis in Begleitung von Ssznozz eintritt und der etwas schummrige Raum wird durch die Laterne, die Morigan (Morgalis Leibsklavin) trägt, zumindest im Umkreis von einigen Metern etwas mehr erhellt. Morgalis trägt einen hölzernen Kasten unter dem Arm, den er nach kurzem Umsehen auf dem zentralen Tisch abstellt. Während er den Kasten öffnet und Tinte, Kohlestift und Pergament daraus hervorholt wendet er sich an Ssznozz und fragt:
    "Möchtest du jetzt vielleicht über Kalax'Xun und dein Problem mit ihm reden?"

    Morgalis sackt kurz in die Knie als wäre ihm schwindelig. Das wieder aufstehen scheint ihn etwas Kraft zu kosten.
    Er murmelt mehr zu sich selbst "Na da hab ich wohl voll ins Schwarze getroffen. Ein ganz schöner Hitzkopf." und grinst danach Ssznozz ein wenig erschöft an.
    "Ich denke ich habe für heute genug körperliches Training. Hast du Lust auf etwas mentales Training in der Bibliothek? Das Wissen mehren? Meine Sklavin Mori kann zwar ganz gut lesen und schreiben, aber ich glaube du könntest mir sehr viel weiter und ganz anders helfen. Aber nur wenn du lust hast, natürlich."

    Morgalis raunt als Antwort nur "genau!" und zwinkert. Dann wischt er sich igendwas von der Wange.


    Er deutet auf die Narbe auf Ssznozz Brust "Wollte dich da jemand sauber ausweiden, oder hat jemand versucht an dir herumzuexperimentieren?"

    "Dennoch wirkt er irgendwie mitgenommen, als ob er zuletzt auf einen Gegner getroffen ist. Möglicherweise wollte oder will er sich hier wieder seiner naturgegebenen Überlegenheit versichern."
    Morgalis grinst verschmitzt während er weiter schwitzend die neuen Techniken in der Sequenz durchführt und nach jedem Durchgang kurz pausiert um ein paarmal tief durchzuatmen, ein paar Schlucke Wasser zu sich zu nehmen und kurz die frischen kleinen Wunden abzutupfen die seinen Fehlern im Sequenzablauf und der Durchführung der Techniken geschuldet sind. Diese scheinen ihn aber weniger zu stören als sein schweres Atmen und der Schweiß, der ihm trotz Stirnband in die Augen läuft.

    Morgalis hält einen Moment inne und wischt sich etwas Blut weg von den zwei Stellen an denen ihn Ssznozz Klinge trotz allem gestreift hatte und nickt.
    "Ja, die reine Abwehr ist nur dazu gut um Zeit für etwas anderes zu kaufen. Früher oder später wird man ja doch getroffen." er sagt das mit einem gewissen Unterton an Trauer, als wäre es eine grundlegende Weisheit, die er selbst auf die ganz harte Tour hatte lernen müssen. Er trinkt noch etwas Wassser.
    "In Ordnung, dann lass uns das doch etwas vertiefen." Die folgenden Sequenzen sind wieder sehr viel langsamer und Morgalis versucht die Indes-Abwehrtechniken, die Ssznozz gezeigt hatte, so gut wie möglich unter Aufwand von viel Konzentration erst nachzumachen und dann seinen eigenen Rythmus und Stil dabei zu finden.


    "Ich denke, der Botschafter wollte sich sich eher abreagieren als trainieren. Sonst hätte er sich einen Gegner oder Trainingspartner statt ein Opfer gesucht."

    Morgalis zuckt wiedereinmal leicht mit den Schultern und lächelt schief "Ich bin nach wie vor auf die Meditation aus, nicht explizit auf Angriffs- oder Verdeidigungstechniken. Ich lerne aber immer auch gerne was dazu."
    Mit einer Geste unterbricht Morgalis die Aktion für eine kurze Pause in der er etwas aus seinem Eimer trinkt und sich mit etwas Wasser begießt. Jetzt im Nachhinein scheint er erschöpfter von dem bisherigen zu sein als man ihm vorher noch ansah und scheint wirklich zumindest eine kurze Pause zu brauchen.
    "Ich habe zwar schon Aushängeschilder auf den Feldzügen und Konvents gesehen, aber im Grunde kenne ich überhaupt keine Schwertmeister ausser vielleicht einen und den nicht einmal mit Namen" wobei er fortwährend seltsam grinst.


    Dann geht er wieder in Stellung, konzentriert sich, und zieht die Sequenz als Angriff diesmal äußerst sauber und präzise durch. Die Klinge pfeift leicht bei jedem Hieb zu jeder Sekunde unter perfekter Kontrolle und da Ssznozz die Sequenz ja schon viel länger kennt als er selbst erhöht er auch die Geschwindigkeit erheblich, so dass die beiden nach kurzer Zeit von aussen wie eine tödliche Kugel aus Stahl wirken...

    "Ich habe keine Ahnung ob Schwertmeister je ein Element hatten oder haben" Morgalis zuckt mit den Schultern aber grinst unverhohlen
    In der Sequenz verwendet Morgalis grob die Abwehren, die Ssznozz zuvor bei seinen Angriffssequenzen gemacht hat wenn auch, typisch für Menschen in den Augen eines Illithiri, wenig flüssig und ungelenk. Fehler gleicht er, wo möglich, mit einem gleitenden, flinken Schritt aus während er die Sequenz weiter memoriert. Er scheint hierbei zwar schnell in der Grundlegenden Auffassungsgabe aber er bekommt dennoch den einen oder anderen Schmiss ab, wo er es verpatzt. Er nimmt dies aber offesichtlich in Kauf, und der gleiche Fehler unterläuft ihm kein zweites Mal. Seine Augen ruhen dabei nicht auf einem Punkt sondern konzentriert auf der ganzen Gestalt von Ssznozz.
    "In Kelriothar ist alles ein wenig anders als es scheint. Oder zumindest kann man niemals das ganze Bild erblicken, wenn man nicht sehr genau hinsieht und Augen und Ohren überall zugleich hat. Gleichermaßen wird man an Orten wo Augen und Ohren überall sind auch nur einen Teil des Bildes erfahren können." Morgalis zwinkert.

    "Die Waffenmeister haben noch nie auf einer anderen Seite gekäpft als gegen die Ratio. Das wurde aber leider massiv missverstanden und falsch interpretiert. Und führt immer noch zu weiteren Missverständnissen. Die Schwerter der Elemente stehen jetzt für Streitschlichtungen zwischen Parteien der 5 Elemente der ersten Schöpfung zur Verfügung und sie werden nach wie vor von ihrem Tross begleitet. Heiler, Schmiede, Steinmetze, Heroensänger und neuerdings Schilde."
    Morgalis blickte Ssznoss direkt in die Augen als dieser sich vorbeugte und pustete und sich vor dem Pusten leicht zur Seite neigend schwingt er herum und bläst seinerseits einen Hauch auf Ssznozz Ohr. Dann geht er wieder in 'Von Tag' Grundstellung und beginnt einen weiteren Durchlauf der Sequenz mit einem leicht schiefen, merkwürdigen Lächeln im Gesicht "genau"

    Bei der Erwähnung des Gladiators in einem unterhaltsamen Arenakampf grinst Morgalis breit "Scheint bei mir in der Familie zu liegen." er zuckt weiter grinsend leicht mit den Schultern.
    "Bevor nicht beide Parteien zusagen, dass sie das Ergebnis akzeptieren treten die Waffenmeister erst gar nicht in Aktion. Hierzulande ist dabei der Vorteil, dass die Waffenmeister von den Elementen selbst dazu gemacht wurden. Ist also sozusagen das äquivalent zu einer göttlichen Legitimation, was die Akzeptanz leichter macht."
    Dann verfinstert sich seine Mine ein wenig "Und ja bei genau dem Thema 5 oder 9 Elemente scheiden sich die Geister und das bildet den Kern warum wir den Titel Waffenmeister kaum noch verwenden. Die Waffenmeister standen für 9 Elemente von denen 4, das Schwarze Eis, das untote Fleisch, die Pestilenz und die Leere die der 2. Schöpfung sind gegen die ja Krieg geführt wird. Das führte vor etwa zwei ein halb fast zum Krieg zwischen Siegeln, was wir nicht wollten und daher den 'Orden der Waffenmeister auflösten'. Die Waffenmeister der Elemente der 1. Schöpfung stehen aber in gleicher Funkion als 'Schwerter der Elemente' weiterhin für das Schiedsgericht und üben diese Funktion auch aus wo es geht. Für die 5 Elemente der ersten Schöpfung halt." wieder ein leichtes Schulterzucken und ein Blick der igendwie mehr andeutet aber gleich wieder konzentriert bei der durchgeführten Kampfsequenz verweilt.
    "Ist alles leider gar nicht so einfach. Der Titel wird zur Zeit im Prinzip von den Waffenmeistern selbst verliehen, nach anstrengender Ausbildung und vielen Prüfungen. Ist allerdings vom jeweiligen Element legitimiert und jemand, der nicht wirklich bei der Sache ist stirbt dabei. Da ich selbst nur ein Blatt im Wind bin, kämpfe ich für die Prinzipien von Aeris." er grinst wieder und deutet mit dem Kinn auf seine beiden Schultern auf denen jeweils ein Symbol von Aeris tätowiert ist mit einem Kranz darum und darunter gekreuzten Schwertern.

    Morgalis grinst breit bei Ssznozz Geste und nickte. Er nickt auch auf Ssnozz Frage zu seiner Waffenmeisterschaft hin. Dann geht er in den 'Von Tag' und beginnt er eine weitere Sequenz - wieder etwas sicherer als die vorher, wieder ein klein wenig schneller, wieder mit ein paar wenigen Veränderungen... offensichtlich passt er die Abläufe seinem Körperbau und seinen eigenen Bewegungsmustern an.


    "Waffenmeister hierzulande sind das Symbol für eine Art des Schiedsgerichtes um Streitigkeiten beizulegen. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, diejenigen die sonst auf großer Ebene in einem Krieg zwischen den Parteien ausgetragen würden. Die Waffenmeister selbst übernehmen dabei stellvertretend die Position der jeweiligen Partei und wenn keine Übereinkunft getroffen werden kann kämfen sie anstelle der jeweiligen Partei die sie vertreten. Die Waffenmeister werden bei ihrer Rolle durch den Tross unterstützt, der aus Heilern, Schmieden, Steinmetzen, Herolden und neuerdings Schilden besteht. Jeder Waffenmeister ist mit einem der Elemente verbunden und steht für dessen Tugenden, damit Parteien die Möglichkeit haben den für sie geignetesten Waffenmeister zu wählen. Da sie aus einer Tradition kommen, die noch aus Mitraspeanischen Zeiten stammt und zu der Zeit entstand als die 9 Elemente sich gegen die Ratio verbündet hatten gab es Waffenmeister für 9 Elemente." Morgalis hat bestimmt noch jede Menge mehr zu erzählen, wartet jedoch erst einmal Fragen ab und führt die Sequenz weiter.

    Morgalis beobachtet die Sequenz von Ssznozz noch einmal sehr intensiv aber vor Beginn der nächsten wirft er einen weiteren Blick in Richtung des trainierenden Illithiden und nickt langsam
    "Grausam möchte ich wetten, selbst für Illithiribegriffe. Und mag sein 'Fleisch' bestimmt schön 'weichgeklopft'" ein kleines grausames schmunzeln spielt über Morgalis Lippen "Und ja du hast im Prinzip recht, obwohl ich kaum denke, dass er als Botschafter allzuviel Ärger haben wird. Könnte vielleicht etwas persönlicherer Natur sein. Die Armreifen sind dann wohl so eine Art Zugeständnis an seine Rolle hier?"


    Der nächste Durchlauf der Kreuzsequenz von Morgalis läuft schon etwas flüssiger. Für Ssznozz Geschmack müsste der Mensch wohl noch viele Jahre üben bis er die Sequenz richtig machte, aber Morgalis fing bereits an die eine ober andere Kante der Bewegungsabläufe für sich anzupassen, so dass es für ihn selbst flüssiger lief. Wahrscheinlich hatte dieser Mensch überhaupt gar kein Interesse daran es 'richtig' zu machen...


    "Und liege ich falsch zu vermuten, dass dieser Kalax'Xun etwas mit dem Pfad und den Ketten zu tun hat, die dich so sehr beschäftigen und deine innere Ruhe stören?"

    Morgalis nickt und beendet die Sequenz mit
    ... linker Mittelhau - rechter Mittelhau - linker Unterhau - rechter Oberhau - senkrechter Unterhau - senkrechter Oberhau
    "Das zumindest wäre eine Vervollständigung Spiegels."
    Morgalis atmet tief um einen Anflug von Erschöpfung loszuwerden und übergießt sich mit Wasser, von dem er auch große Schlucke trinkt.


    "Reverie... ja ich hörte davon. Ich hatte irgendwann mal vermutet, dass sowohl Illithiri als auch Elben nicht träumen ... beziehungsweise nicht nicht in dere selbe Art und Weise wie Menschen. Eine andere Bezeichnung ist aber leider kein Schutz und ich weiß, dass auch Illithiri von der Traumsphäre aus schon 'besucht' wurden. Ich bin kein Experte, aber wenn die Traumsphäre möglicherweise einfach die Summe der halbbewussten Zustände von Wesen ist, dann dürfte jede Art von Wesen damit verbunden sein. Bloß meine Theorie natürlich."


    Morgalis wird kurz etwas nachdenklich und spricht fast eher zu sich selbst "Wenn Der Botschafter dort drüben also in und von Gedanken lebt hat er natürlich auch einen Zugang zu halb-bewussten Vorgängen und ist von dort aus auch weniger angreifbar als eine echte Traumgestalt..." er zuckt mit den Schultern "Da hab ich mein Pulver wohl umsonst verschossen" grinst wieder und geht wieder in Stellung.

    Nach außen ist Morgalis fast nichts anzumerken, aber Ssznozz merkt natürlich direkt wie Morgalis sich beim Anblick des Illithiden leicht versteift und bei einigen Angriffen mit einem schnellen kurzen Schritt aus der Reichweite gleitet anstatt korrekt abzuwehren, aber das fängt sich schnell und er findet den Rythmus schnell wieder. Er gerät dabei ordentlich ins Schwitzen, vielleicht wegen der geteilten Aufmerksamkeit, obwohl ihm diese weniger Probleme zu machen scheint und eher nach dem 'üblichen Umgang mit seiner Umwelt' aussieht.
    "Meiner Meining nach gibt es zuviel Neugier gar nicht. Wenn ich etwas nicht beantworten will antworte ich einfach nicht." Morgalis zwinkerte "Ich glaube das mit den Träumen ist mehr ein Talent von Wesen die in Träumen leben oder sich von diesen ernähren. Obwohl es hierzulande tatsächlich eine eigene Sphäre der Träume gibt, die von entsprechend Kundigen bereist werden kann. Alle Träume grenzen an diese Sphäre und sie können daher auch bereist werden. Träume sind Tore zu den Wünschen und Hoffnungen vieler Wesen. Und dir ist ja klar dass allein die Kenntnis darüber bereits eine gewisse Macht verleiht." er grinst irgendwie schlemisch.


    Zum Test der bisher gelernten Sequenz geht Morgalis selbst in den Angriff über - senkrechter Oberhau - senkrechter Unterhau - rechter Oberhau - linker Unterhau - rechter Mittelhau - linker Mittelhau - rechter Unterhau - linker Oberhau - Unterhau - linker Oberhau - rechter Unterhau ... mit der einen oder anderen Unsicherheit insbesondere bei den Schritten und mit jetzt mit extremer Konzentration.


    "Vertraut ist mit der Name nicht, aber ich habe ihn schon gehört. Ne ziemlich interne Illithiri angelegenheit habe ich vermutet und ich habe ein wenig Hass und auch Angst, wenn auch gemischt mit Bewunderung vernommen. Mehr aber nicht."

    Rutiniert geht Morgalis in die Pflug-Hut, und wehrt die beiden Sequenzangriffe ab bzw. lässt den Schlag abgleiten, gefolgt von einem entsprechenden Schritt zurück, sichtlich vertraut mit den Angriffen, und dem Ablauf. Dann nickt er.
    "Ich sehe schon, wir haben sehr unterschiedliche Formalismen, aber im Grunde ist das nicht sehr verschieden. Um Missverständnisse zu vermeiden richte ich mich einfach nach deinen Angaben. Bitte fahre fort."
    und macht sich bereit für alles weitere.


    "Ich weiß noch nicht wie anhänglich er ist" Morgalis grinst leicht "Aber dass er oder sie nicht nett ist war mir bereits klar. Auch dass er sich absichtlich in den Traum einbrachte. Es war aber nicht mein Traum. Ich denke dass es ein paar dicke Missverständnisse bei der Begegnung gab, also mal sehen was sich noch ergibt."